Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 30.07.2016, 17:37 Uhr

Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Die Beziehung zum väterlichen Großvater von Kind1 ist ja an und für sich schon nicht einfach - aber ich bin auch nicht lernfähig... :-(((

Als mein Ex und ich zusammen waren (immerhin 7 Jahre), gab es keinen Kontakt zu seinem Vater. Ich habe ihn dann erst lange nach der Trennung kennen gelernt, als mein Nachwuchs schon etwa 8 Jahre alt war. Und der Großvater ist - für mein Empfinden - ein schwieriger Mensch. Immer will er sich nicht aufdrängen, nein, nein, auf keinen Fall - aber wenn man sich nicht oft genug bei ihm meldet, ist er tödlich beleidigt. Immer verspricht er tolle Aktionen oder Geschenke - schafft es dann aber erst im Juli, das ersehnte Weihnachtsgeschenk fürs Enkelkind zur Post zu bringen (im Dezember waren die Geschäfte zu voll, also erst im Januar einkaufen, dann im Februar zu erkältet, im März in Urlaub, ... was weiß ich, im Juli hatte er es dann aber immerhin doch noch geschafft). Er wohnt vielleicht 30 km weg - immerhin schaffen wir es alle zwei Jahre mal, ihn zu treffen...

Enkelkind ist mittlerweile knapp 18 und weiß recht gut, was vom Großvater zu erwarten ist. Ich spiele dagegen regelmäßig "Mittler" - Kontakt ganz auf Großvater und Enkel verlegen traue ich mich nicht, mir gegenüber hat er so oft Klöpper rausgehauen über das Intimleben mit seiner Ex-Frau, also der zugehörigen Großmutter, etc.pp., bzw. Bemerkungen über andere Familienmitglieder - die will ich eigentlich nicht ungefiltert meinem Nachwuchs zumuten.

Jetzt hatte ich mich mal eine Zeitlang nicht gemeldet und aktuell eine kurze, inhaltsarme Mail mit Fotos und Urlaubsgrüßen geschickt. Man könnte auch sagen: Freundlich und nichtssagend. Allerdings hatte ich geschrieben, dass Kind1 nach dem Urlaub noch ein Praktikum beim Augenoptiker machen wird. Nächstes Jahr steht das Abitur an, wenn alles weiter gut geht, und Kind1 ist noch sehr unentschlossen, was dann kommen soll. Momentan ist "Augenarzt oder Optiker" ein echtes Thema für sie, also warum nicht, soll sie mal schauen, ob es in die Richtung was werden könnte...

Hatte ich also dem Großvater berichtet - kommt sofort eine Mail von ihm zurück: "Augenoptiker sind am Ende leider nur Handwerker, die schlecht bezahlt werden. Selbstständig machen hat keinen Sinn. Für den Beruf des Handwerkers, bzw. Optikers ist das Abitur viel zu hochwertig. Als Praktikum, um mal Reinzuschnuppern okay - aber als Berufswunsch: Nie und nimmer."

Herr im Himmel, wann lerne ich es endlich, ihm sowas nicht mehr (eben auch nicht beiläufig) mehr mitzuteilen oder wenigstens die Größe zu haben, über solchen dusseligen Kommentaren von ihm drüber zu stehen..?!? Er hat doch eh keine Ahnung vom Kind!!! (Er plädiert übrigens für Meeresbiologe als Beruf mit Zukunft fürs Enkelkind, keine Ahnung, wie er darauf kommt - Interesse an Biologie ist jedenfalls beim Kind nicht vorhanden.)

*argh*

 
11 Antworten:

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von kunstflair am 30.07.2016, 17:56 Uhr

Du wünschst ihn dir anders als er ist. Verständlich.
Aber wenn du seinen kommentar als artikel in einer zeitschrift gelesen hättest, dann hättest du ihn mit einem: paah, haben die ne ahnung
weggelegt und keine sekunde länger drüber nachgedacht.
Was ich probieren würde? Nichts erwarten. Einfach nichts. Und ihm keine wichtigkeit mehr schenken. Damit meine ich keinen kontaktabbruch. Nur ... was er sagt und findet ist ... wurst :-).
Wünsch dir gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2016, 18:12 Uhr

Hej!

ich schmunzele gerade ---- wieso bedeutet Dir das alles letztendlich doch soviel?

Wir haben hier eine alte Tante, die meint, sie kenne alles vom leben.
Ganzs icher hat sie in 95 Jahren auch viel erlebt und geleistet, immerhin hatte sie ein eigenesgeschäft, allerdings ist das schon seit fast 40 Jahren Geschichte... und kinder hatte sie nie.

Ich will auch nicht behaupten,sie dränge uns Ratschläge auf, nein wirklich nicht, aber so manchmal kommen doch Anmekrrungen, die bei mir je nach meiner Stimmung kurzfristig Kommentare von einem hitzigen "spinnt sie jetzt?" über den Seufzer "die Gute hat aber wirklich keine Ahnung mehr!`" zum nachsichtigen "meine Güte, die ist eben alt" entreißen.
(Das letzte war, da Töchterlein Armbänder machte, die ihr gut gefielen, könne sie doch das doch als Beruf ausbauen - im TV kam ein Bericht über eine, die dann die Produkte auf Wikingermärkten und Co verscherbelt. na, ich danke - das ist als Karrierie für meine Jüngste wirklich nicht angestrebt, mal abgesehen davon,daß es imteuren DK auch mit mehr kaum zum Leben reichen dürfte... Da ist Meeresbiologe doch gar nicht so übel )

Aber egal wie ich mich aufregen könnte: Ein Sculterzucken ist einfach besser,.d enn mal ehrlich:
Einfluß hat sie doch keinen.
Bestimmen kann und darf sie auch nicht.
So what - laß doch raten reden, schreiben ,machen --- zuck mit der Schulter und brauch Deine Kräfte für Diskussionen udn Gefühke, die wichtiger sind!

Oder warum nervt Dich das nun in Wirklichkeit?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von claudi700 am 30.07.2016, 18:25 Uhr

Meine Antwort:

"Du hast wie immer recht, lieber Opa. Sie möchte jetzt Ohrenärztin werden. Denn das Schema 'links rein, rechts raus und umgekehrt' beherrscht sie so perfekt, das sie andere an ihrem Glück teilhaben lassen möchte.

MiT LMAA-Grüßen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Trini am 30.07.2016, 19:43 Uhr

Kicher!

In Punkt 1 hat er tatsächlich Recht.
Meine Angestellte Augenoptiker-Freundin verdient mäßig.
Meiner selbständigen Cousine geht es gut, aber die zwei Geschäfte ernähren auch nur zwei Meisterhand je eine Angestellte. An 40 Stunden Woche also nicht zu denken.

In Punkt 2 liegt er völlig daneben. Wer braucht schon Meeresbiologen. Da bringt die hiesige Uni viele hervor, die dann völlig unter Qualifikation irgendwo jobben oder letztlich auf Lehramt umlernen.

Ich habe mir übrigens sogar bei meinen eigenen Eltern abgewöhnt, manches nicht zu erzählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Trini am 30.07.2016, 19:43 Uhr

Kicher!

In Punkt 1 hat er tatsächlich Recht.
Meine Angestellte Augenoptiker-Freundin verdient mäßig.
Meiner selbständigen Cousine geht es gut, aber die zwei Geschäfte ernähren auch nur zwei Meisterhand je eine Angestellte. An 40 Stunden Woche also nicht zu denken.

In Punkt 2 liegt er völlig daneben. Wer braucht schon Meeresbiologen. Da bringt die hiesige Uni viele hervor, die dann völlig unter Qualifikation irgendwo jobben oder letztlich auf Lehramt umlernen.

Ich habe mir übrigens sogar bei meinen eigenen Eltern abgewöhnt, manches nicht zu erzählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von DecafLofat am 30.07.2016, 19:45 Uhr

ich verstehe dich, subsumiert: haters are gonna hate...
du bemühst dich seit jahren um ein normales verhältnis, aber ganz ehrlich, wenn selbst deine tochter inzwischen weiß dass er eher schräg ist und sich selbst auch nicht bemüht, würde ich es einfach lassen...
ich habe mich um ein normales verhältnis zu meinem schwiegervater bemüht, weil ich auch wollte dass opa präsent ist. aber inzwischen verstehe ich dass mein mann es vor jahren selbst (seine eltern sind geschieden) aufgegeben hat, schwiegervater ist SO borniert und klugscheißerisch, das hält kein mensch aus. (das lustige daran ist aber, er ist es eigentlich eben gar nicht, ohne seine frau die ihm alles organisiert wäre er verloren, typ: zersteuter professor.) aber, wie gesagt, wir haben es aufgegeben. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Murmeltiermama am 30.07.2016, 20:49 Uhr

Ein Bekannter von uns ist selbständiger Optiker. Zwei Ladengeschäfte im Premiumbereich in einer Großstadt. Der hatte schon die ersten paar Hunderttausend verdient, da habe ich noch studiert (mit Ende 20). Jetzt hat er sich gerade eine Eigentumswohnung für 600.000 gekauft und eine Hochzeit auf irgend einer Insel im Mittelmeer mit 60 Leuten gefeiert. Ich würde mal vermuten, dass er inzwischen solider Millionär ist. Gehört vielleicht auch etwas Mut, Talent (mit dem Handwerk und den Menschen) und Glück dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Rückmeldungen...

Antwort von Leena am 30.07.2016, 22:49 Uhr

Ich seh ja regelmäßig die Bilanzen auch von Optikern - klar, das kann so oder so laufen, auch sehr gut. Der letzte Optiker, mit dem ich näher zu tun hatte, hatte gerade eine halbe Mio. in ein Internet-Geschäft gesteckt und war stocksauer, dass sein "Geschäftspartner" ihn betrogen hat... finanziell konnte er den Verlust aber wegstecken.

Ich glaube, ich freue mich einfach, dass mein Nachwuchs etwas hat, was sie interessiert. Was daraus wird... bleibt abzuwarten, denke ich.

Und - eine wackelige alte Tante mit komischen Ansichten kann ich auch besser wegstecken als ausgerechnet den Großvater. Tante ist Tante, da kann ich mir auch sagen, jau, die kennt uns eh praktisch nicht und ist sowieso sonderbar und lass sie halt reden, hat ja auch Unterhaltungswert. Aber bei einem Großvater, der mit Hauptsätzen um sich schmeißt (und uns sagt, was wir unserem Kind erlauben sollen und was nicht), damit kann ich leider immer noch nicht umgehen. Ich sag ja - in der Hinsicht bin ich zwischenmenschlich nicht lernfähig. :-(

Wenn ich den Kontakt dem Kind überlasse - dann haut er einen fiesen Klöpper raus, Kind sagt ihm die Meinung - und dann war's das mit dem Kontakt. Und - ja, das fände ich schade. So viele Großväter hat man nun mal nicht... ;-(

Er ist ein alter Mann, und weder Enkelin noch ich werden ihn jetzt noch ändern, da haben sich schon ganz andere erfolglos daran versucht. Aber es ist halt "Familie". Von daher versuche ich es ja mit "freundlichem Abstand und inhaltsarmen Nettigkeiten", um den Kontakt zu halten ohne verletzt zu werden... wobei's ja stimmt - "enttäuscht" kann man nur werden, wenn man sich selbst vorher getäuscht hat. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Milia80 am 31.07.2016, 0:07 Uhr

Liebe Leena,

das ist ärgerlich und ich würde so was wohl auch raushauen, von wegen er solle erst mal das Kind richtig kennenlernen.
Auch wenn es nichts nützt und wahrscheinlich kontraproduktiv ist.

Vielleicht war das mal sein Traum!?

Deinem Kind sollte der Beruf Spaß machen und wenn das Optiker ist dann ist das so. Btw kenne ich Meister die nicht so unzufrieden sind von wegen man verdient nichts.

Ihr macht das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, zur Tante nochmal

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 10:34 Uhr

ichglaube, da kommt genau raus, w oes bei Euch hapert.
Denn die Tante hat hier mangels Großmütter durchaus Gromutterstelle vertreten, ist nahe dran, meine Älteste war in ihrenTesangerjahren einmal wöchentlich bei ihr etc.
Nahe dran ist ein Großvater,w ie doch bei Euch ersichtlich, nicht automatsich, wei elr Großvater heißt.
Der kann menthal oder auch nur räumlich (wie meine eigene Mutter in Dtld.) weit weg sein.

Also, nicht gleich vom Tisch fegen, diese Tante IST definitiv nah dran, wohnt in unserem Ort (3km von uns), kennt unsere kinder von Babybenichen an und war auch lange wirklich viel bei uns -- genau darum glaubt sie ja auch, uns genau zu kennen und zu wissen, was sie aus ihrem Leben beisteuern kann... nur daß das eben längst alles etwas weltfremd gerworden ist.

Also ,ich glaube, Du mußt einfach Deine Einstellung zum Einfluß und zur Bedeutung von Großeltern ändern.
Großeltern sind manchmal für ganz andere Dinge da als für die praktische Lebensberatung.
Und darum, und nicht, weil sie die Tante und nicht die Großmutter ist, werden die Vorschläge unserer Tante eben nicht ganz ernstgenommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin einfach nicht lernfähig, zwischenmenschlich! *argh*

Antwort von Julie am 31.07.2016, 14:28 Uhr

"So viele Großväter hat man ja nun nicht" schreibst du. Das ist zum Teil wahr. Ich habe deine Familienkonstellation nicht ganz genau auf dem Schirm - dein Vater ist vor einiger Zeit verstorben? Was ist mit deinen Schwiegereltern? Sind sie auch für deine Älteste Großeltern in des Wortes bestem Sinne ?
Ich habe den Eindruck, dass der Großvater deiner Großen sich in einer Rolle sieht (beratende Instanz aufgrund des Alters), die er wegen der Distanz zwischen euch (räumlich, zeitlich, emotional) nicht ausfüllen kann. Durch die Mails von dir sieht er sich vielleicht in der Rolle noch bestätigt oder meint sogar, dass du ihn gerne in dieser Rolle hättest. Sei demnächst etwas weniger ausführlich ("sie macht ein Praktikum" hätte vielleicht gereicht - wenn es ihn wirklich interessiert, fragt er nach). Oder lass die Kontaktpflege eine Sache zwischen Tochter und Großvater sein.
Übrigens haben unsere Kinder von vornherein "nur" einen Satz Großeltern gehabt. Nach dem Tod meiner Mutter vor zwei Jahren ist nur noch mein Vater da. Meine Tochter ist so alt wie deine. An einem "Großeltern-Mangel-Syndrom" leiden beide Kinder nicht, obwohl der Tod der Oma (meine Eltern leben bei uns) schwer war.
Es geht also auch ohne Großeltern ganz gut . Ich wünsche dir alles Gute und deiner Tochter eine gute Hand bei der Berufswahl. Wie gesagt, wir sind an der gleichen Stelle ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.