Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hgmeier am 17.09.2017, 18:07 Uhr

ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Ich bin verwundert, dass denen das erst heute auffällt. Irgendwie war mir schon bei deren Ergreifung klar, dass die -bei erwiesener Schuld- nicht unbedingt zimperlich mit dem Mädel umgehen werden.


https://www.welt.de/politik/ausland/article168711892/Linda-W-droht-im-Irak-die-Todesstrafe.html

 
70 Antworten:

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Kalleleo am 17.09.2017, 19:49 Uhr

Ich hoffe dass alles an diplomatischen Bemühungen aufgeboten wird um das Mädchen nach Hause zu holen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von hgmeier am 17.09.2017, 20:07 Uhr

Ich gehe davon aus, dass man das versuchen wird. Jedoch brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Iraker da aus einer Reihe von nachvollziehbaren Gründen nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 20:20 Uhr

Der Is hat im Irak unsägliche Gräueltaten begangen. Dennoch ist es eine deutsche Staatsburgeriin.

Die Todesstrafe ist absolut schrecklich, ich hoffe dass sie sie da raus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 20:29 Uhr

Dieser Vorwurf ist nicht wahr, die wollen damit nur vertuschen das sie Opfer von Menschenhandel geworden ist. So wie sie auf den Bildern wirkt, mit den drumherum stehenden Kerlen , würde ich sogar fast behaupten, man hat sie massenvergewaltigt.

Sie tut mir einfach nur leid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Pebbie am 17.09.2017, 20:32 Uhr

Das ist jetzt ja ein bisschen viel freie Interpretation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von hgmeier am 17.09.2017, 20:35 Uhr

Was nimmst du? Davon hätte ich auch gerne was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 20:39 Uhr

Falsche Vorwürfe sind in diesen Ländern nicht unüblich, vor allem um zu vertuschen wie sie körperlich gelitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 20:40 Uhr

Ich habe gelesen dass sie bei der Sittrnpolizei des Is gearbeitet und dafür gesorgt hat, dass z.B.Frauen ausgepeitscht wurden, die nicht ordentlich genug verhüllt waren.

Aus mehreren Quellen. Ich lese Zeit, Welt, Spiegel. Also ich denke es ist etwas dran.

Ich hoffe sie kommt nach Deutschland zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 20:49 Uhr

Mein Mitleid für sie hält sich in Grenzen....

Sie hat dort mit mit gemacht - freiwillig. Also muss sie auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. Wie war das mit den Gesetzen der entsprechenden Länder....

Wir haben hier nun einmal vergleichbar lasche Gesetze. jemand der hier in Deutschland - egal wo er geboren wurde - entsprechende Verbrechen begehen würde - würde eben recht lasch bestraft werden. Und es würden sicherlich endlose Diskussionen darüber kommen das die Gesetze zu lasch sind, das man die Verbrecher ja in die Länder schicken sollte wo sie mal geboren wurden damit dort entsprechend härter eingreifen - für verbrechen die woanders statt gefunden haben.

Und was gäbe es wohl für eine Diskussion wenn hier ein Vergewaltiger nach der Abschiebung in sein Heimatland ein "Händestreicheln" bekommen würde weil das in seinem Heimatland zufälligerweise nur ein kleines Delikt ist - wenn überhaupt...

Nöööö sehe ich nicht ein, gleiches Recht für alle. Heißt sie hat dort eben freiwillig mitgemacht, also muss sie nach dem dort herrschenden Gesetz eben auch bezahlen. Und ihr war auch egal ob ihr Handeln Menschenleben kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe @KaroD

Antwort von schubuduu am 17.09.2017, 20:50 Uhr

Das ist vielleicht eine Vermutung oder womögliche Erklärung...
Was ist los bei dir? Das so als angebliche Tatsache hinzustellen
Machst du öfter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Steffi528 am 17.09.2017, 20:59 Uhr

Selbst wenn, die Todesstrafe ist mir zu wider. Überall und bei jedem Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 21:13 Uhr

Sie soll getötet werden.

Sorry, das ist unmenschlich. Egal was Sie gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von kati1976 am 17.09.2017, 21:18 Uhr

Sie ist ein 16 jähriges Mädchen. Ich glaube nicht das sie sich allem bewusst war oder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von hgmeier am 17.09.2017, 21:19 Uhr

>Sie soll getötet werden.

Halt! nicht so vorschnell. Sie könnte, sofern ihre Schuld beweisen ist, durch ein Gericht zum Tode verurteilt werden. Noch ist da nichts spruchreif.

Ich wäre durchaus dafür, dass man sich von deutscher Seite dafür einsetzt, das das mögliche Urteil eine adäquate langjährige Heftstrafe wird - im Irak!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 21:52 Uhr

Mir auch. ich bin kein Freund des Todestrafe - beim besten Willen nicht.

Ich masse mir aber nicht an Gesetz und recht eines anderen Landes mit Füssen zu treten. Genauso wenig wie ich begeistert davon wäre wenn der Irak meint uns Vorschriften zu machen wie wir mit irakischen Häftlingen zu verfahren haben.

Ich bezweifel zudem das wirklich eine Todesstrafe dabei am Ende herauskommen würde. Allerdings wüsste ich gerne mit welcher Rechtfertigung sie diese nur deshalb nicht bekommen sollte weil sie in Deutschland geboren wurde? Wer setzt sich den hier für die ganzen irakischen Jugendlichen ein denen das gleiche Schicksal droht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von kevome* am 17.09.2017, 22:03 Uhr

Ich bin entsetzt.

Es geht um ein 16!!! jähriges Mädchen. In dem Alter ist und war sie doch überhaupt nicht in der Lage alle Konsequenzen abzuwägen. Sie ist als Jugendliche Rattenfängern auf den Leim gegangen.

Bitte warum gibt es wohl ein Jugendstrafrecht. Eben weil es keine Erwachsenen sind, die alle Konsequenzen ihrer Taten hätten abwägen können. Traurig wenn andere Länder das anders sehen.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass sie zeitnah nach D zurück kommen darf und ihr Leben hier nach einer Jugendstrafe irgendwie wieder in den Griff kriegen kann.

Man muss einer 16 jährigen doch Chancen geben Fehler zu bereuen und ihr Leben wieder neu zu organisieren. Das sind doch quasi noch Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Steffi528 am 17.09.2017, 22:11 Uhr

Hier droht irakischen Jugendlichen die Todesstrafe? Oder wie soll ich Deinen letzten Satz verstehen?

Ich finde schon, das versucht werden soll, das Mädchen da raus zu holen. Sie ist minderjährig und die Todesstrafe widerspricht ja nun unsere europäische Sicht der Dinge.
Irakischen Jugendlichen und auch Erwachsenen droht hier keine Todesstrafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 22:25 Uhr

Warum sollte man sie herausholen. Was macht sie zu etwas besseren wie viele andere Jugendliche die in diesen Ländern auf ihre Hinrichtung warten?

Etwa der Umstand das sie Deutsche ist?

Hier wird regelmäßig nach Gleichberechtigung für alle geschrien. Tja, herzlich willkommen, genau so sieht Gleichberechtigung aus.

Ich jedenfalls vermisse die Threads für beispielsweise diese Jugendlichen: http://de.radiovaticana.va/news/2017/08/10/iran_minderj%C3%A4hrig_zum_tod_verurteilter_hingerichtet/1330061

Haben halt wohl einfach Pech weil falsche Nationalität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 22:35 Uhr

Bei allem Entsetzen über die Taten dieser Jugendlichen sehe ich das genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Steffi528 am 17.09.2017, 22:41 Uhr

Ich kann den Link nicht öffnen. Ich muss aber auch nicht zum xten Mal wiederholen, das ich gegen die Todesstrafe bin.
Möchtest Du wirklich, das diese Jugendliche hingerichtet wird? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 22:49 Uhr

Nein - auch das sage ich noch einmal. Kein Mensch sollte hingerichtet werden.

Aber ich empfinde es als heuchlerisch und überheblich, das hier dieser Thread gestartet wird weil das Mädel zufälligerweise eben Deutsche ist. Ich vermisste einfach die Threads zu den ausländischen Minderjährigen welche des öfteren die Todesstrafe bekommen. Es ist schon extrem bezeichnend für die ein oder andere Einstellung hier das diese Kinder es scheinbar nicht wert sind gerettet zu werden. Sie sind nicht mal einen Schrei der Empörung wert. Und das obwohl viele dieser Kinder nie wirklich eine Wahl hatten - im Gegensatz zu dem deutschen Mädel.

Kann eigentlich nicht so schwer sein zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird ihr denn eigentlich konkret vorgeworfen?

Antwort von Mehtab am 17.09.2017, 22:52 Uhr

Wegen des Auspeitschen-Lassens wird ihr doch nicht wirklich die Todesstrafe drohen. Sehr ärgerlich das Ganze. Mir tun auch ihre Eltern leid. Da läuft sie aus Deutschland, einem sicheren Land, in den Irak, wo die Hölle los ist. Wieder so ein Siebengescheit mit vierzehn Jahren und jetzt kann Deutschland alle diplomatischen Kanäle nützen, damit sie wieder dahin kommt, wo sie weggelaufen ist. Sie sollte besser heute als morgen zurückkehren, denn jeder weitere Tag im Irak wird ihr nur wieder neuen Schaden zufügen. Wie soll man dieses Mädchen nur wieder in unsere Gesellschaft integrieren? Aber dazu müßte sie ja erst wieder nach Deutschland zurückkommen. Oft sind gerade Kinder von Eltern, die eine relativ moderne Einstellung haben, zum IS übergelaufen. Einfach nur furchtbar.

Ich habe auch nichts mehr von dem türkischstämmigen Mädchen aus Neuried gehört. Wahrscheinlich ist sie auch (noch) nicht zurückgekommen.

Die Kinder sind total versaut, wenn sie jemals wieder zurückkommen. Was soll denn vom IS sonst zurückkommen? Trotzdem muss sich der deutsche Staat um die Rückkehr der zum IS Geflüchteten kümmern, so gut es geht. Schön ist es, wenn dann die Männer, die wirklich an der Front gekämpft haben zurückkommen. Die sind doch für ihr ganzes Leben gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Mehtab am 17.09.2017, 22:55 Uhr

Nein, es ist nicht so schwer zu verstehen, aber was kann Deutschland für Staatsbürger eines anderen Landes tun, außer vielleicht ausdrücken, dass wir gegen jegliche Hinrichtung sind. Für eine deutsche Staatsbürgerin kann sich unsere Regierung besser einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 23:06 Uhr

Klar kann das die deutsche Regierung in dem Falle....

Aber ich habe hier bestimmte Threads in Erinnerung wo hier von dem ein oder anderen gefordert wurde, das Flüchtlinge gefälligst zur Hinrichtung !! an die jeweiligen Länder ausgeliefert werden sollten. Sie hier bei viel zu laschen Gerichten und Gefängnissen auf unsere Kosten zu lassen wäre eine Zumutung. Ihre Strafe sollten die gefälligst in den Heimatländern verbusen.

In dem Thread hier schreibt man, mit 16 Jahren ist man ein Kind..

Ein paar Threads weiter unten ist eine 16 jährige kein Kind mehr...

Du verstehst das Problem?

Eigentlich geht es mir nur mal darum hier einigen zu zeigen was genau sie fordern und wie scheinheilig es ist wenn die Forderung davon abhängig gemacht wird welche Nationalität ein Mensch hat. Der Thread hier passte zu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal komplett ab gerückt von der Todesstrafe möchte ich doch widersprechen

Antwort von Leewja am 17.09.2017, 23:13 Uhr

ich bin der Meinung, dass Sechzehnjährige sehr wohl wissen müssten, was in Ordnung ist und was nicht in Ordnung ist.

Ich vermute wenn jetzt hier gestanden hätte sie hätte Katzen Babys gequält, würde man nicht sagen naja nun mein Gott sie ist doch erst 16, sie ist doch noch ein Kind.

Natürlich kann man deswegen die Todesstrafe auf keinen Fall akzeptieren, aber so zu tun, als könne sie quasi nichts dafür, das ist doch auch hanebüchener Blödsinn. Mir hat meine Mutter immer gesagt, dass ich ab 20 für meinen Charakter selbst verantwortlich bin. Wann soll man das denn lernen? Würde eines plötzlich zu geschmissen mit 20 oder von miraus mit 25?

jeder in unserem Land kann definitiv wissen, was man tut und was man nicht tut, wir können uns den Luxus leisten, auf Menschlichkeit und anständiges Verhalten Wert zu legen, das kann ja noch lange nicht jeder. Wir aber schon, und dann erwarte ich selbstverständlich von einer Sechzehnjährigen, dass sie weiß was sie tun sollte und was sie nicht tun sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich?

Antwort von IngeA am 18.09.2017, 6:06 Uhr

Die Soldaten die im ersten und zweiten Weltkrieg feiernd und lachend in den Krieg gezogen sind, sind auch erst im Schützengraben aufgewacht. Oder wollten sie vorher nicht? Die Alten waren beim 2. Weltkrieg nicht mehr so enthusiastisch, die Jungen sehr wohl.
Warum sollte das bei unseren Jugendlichen anders sein?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal komplett ab gerückt von der Todesstrafe möchte ich doch widersprechen

Antwort von shinead am 18.09.2017, 6:09 Uhr

Sie ist einer Art Gehirnwäsche zum Opfer gefallen. Ob da eine klare Unterscheidung zwischen richtig und falsch möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird ihr denn eigentlich konkret vorgeworfen?

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.09.2017, 6:29 Uhr

Zuerst hieß es, sie habe Erschießungen durchgeführt. Dann, dass sie bei der Sittrnpolizei wsr.

Ich kann mir sogar vorstellen dass "unzuchtiges Verhalten" nach Is Strafrecht mit Erschießen bestraft wird.

Sie war kein Engel. Das ist klar. Trotzdem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal komplett ab gerückt von der Todesstrafe möchte ich doch widersprechen

Antwort von Lusiana am 18.09.2017, 8:00 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, ist sie jetzt 16 Jahre alt und war damals, als sie von Zuhause weggelaufen ist, erst 14 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal komplett ab gerückt von der Todesstrafe möchte ich doch widersprechen

Antwort von kevome* am 18.09.2017, 8:06 Uhr

auch bei den Katzenbabys würde ein Verfahren nach Jugendstrafrecht geführt werden.

Genau das sollte jetzt auch geschehen. Ein Verfahren, welches ihr Alter und ihr Einsichtsfähigkeit angemessen berücksichtigt.

Ich verstehe die User nicht, die es richtig finden, dass eine Jugendliche die Todesstrafe bzw. die volle Härte eine irakischen Gerichtes erleiden soll.

Ich habe einen 16 jährigen und eine 14 jährige zu Hause und wundere mich so manches Mal über die Aussetzer eines pubertierendes Gehirns. Natürlich nicht ansatzweise vergleichbar mit der Tat dieses Mädchens und auch weit weg von kriminellen Machenschaften aber trotzdem sind die in diesem Alter so manches Mal nicht wirklich zurechnungsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. hatten die sicher keine Schulbildung hinter sich,k in denen die Gräuel

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 8:27 Uhr

des 3. Reiches in Endlosschlieefe besprochen wurden, so dass wirklich NIEMAND in ganz Deutschland hgeutzutage behaupten kann, er wüsste das alles nicht und hätte keine Ahnung, was Demagogie, Diktatoren und Unmenschlichkeit anrichten könnten


2. wissen auch Soldaten, dass sie töten und dass es moralisch dennoch nicht ok ist, zu töten (aber die Sachlage ist diffizil und anders zu beurteilen, als ein normaler "Mord".

3. jeder KZ-Aufseher damals und jede KZ-Aufseherin, sei sie auch noch so jungegewesen, wusste haargenau, dass das was sie da taten falsch und böse war.

Innen drin.

Davon bin ich felsenfest überzzeugt.

es gibt Dinge, die man nicht tun darf, nie und das "weiß" ein normales, gesunder Mensch auch eigentlich.

Ob er sie dann mit Gehirnwäsche oder Propaganda oder Verblendung trotzdem tut, das ist vielleicht erkölärbar, in wenigen Fällen vielleicht sogar nachvollziehbar, aber dennoch weiß man, dass man keine Katzen quält und man weiß, dass man keine Menschen auspeitscht oder umbringt.

Jedenfalls, wenn man das Glück hatte, in diesem friedlichen, freien, gerechten Land aufzuwachsen , indem die Menschenwürde wichtigstes Prinzip ist.

wenn ein 16jähriger jetzt vergewaltigt, enstchuldige ich das auch nicht mit Hormon- und Synapsenchaos.


Die Todesstrafe habe ich glaube ich überzeugend genug abgelehnt, darüber muss man nicht diskutieren.

ich habe mich auch explizit davon ferngehalten, natürlich muss man das verhindern.

Mit ging es um das moralisch-ethische Gewissen.
Das erwarte ich von einer jungen Frau, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von EarlyBird am 18.09.2017, 8:39 Uhr

Wir alle kennen doch die genauen Umstände gar nicht, wir wissen nicht was sie getan hatte, was sie denkt, welcher Mensch sie heute ist.

Aber Nein: Ich finde es nicht richtig Kinder/Jugendliche hinzurichten - selbstverständlich nicht. Egal wo und in welchem Land das passiert, egal welche Herkunft diese Kinder haben.

Ich kann aber nicht - wie alle? - hier behaupten, das ich per se gegen Todesstrafe bin. Zu oft wünsche ich mir, das bspw. Pädophile welche Kleinkinder entführt, missbraucht und Vieh weggeworfen haben, das man sie öffentlich XXXXX...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. hatten die sicher keine Schulbildung hinter sich,k in denen die Gräuel

Antwort von Leena am 18.09.2017, 8:43 Uhr

Ich glaube, auch bei "bösen Taten" kann man "tief innen drin" glauben, dass man das "Böse" tun muss, um das "Gute" zu erreichen. So wie z.B. ein Tyrannenmord moralisch gefertigt wird...

Und wenn ich mir viele 14-, 16- oder 18-Jährige so ansehen - das sind noch keine "reifen Erwachsenen", das sind zum Gutteil noch Kinder / Jugendliche, und wenn dann jemand, dem sie vertrauen, sie behutsam Stück für Stück vereinnahmt, überredet, überzeugt... jemand, der einen liebt, kann einem doch gar nichts Schlechtes wollen, oder? Nein, ich glaube, da hilft auch alle Schulbildung in Sachen 3. Reich und Demagogie nicht ultimativ.

Wobei das im Grunde nicht die Frage nach der persönlichen Schuld betrifft, aber im nächsten Schritt die Frage nach der "angemessenen Strafe"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, vielleicht kann man das eventuell

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 9:12 Uhr

aber das ist hier nicht der Punkt, da liegt der Hase definitv irgendwoanders im Pfeffer

Und ich weiß nicht, wir sind auch manchmal zu behütend mit unseren Blagen.
Meiune Eltern haben jeweils mit 16 ihre Lehre begonnen, da galten die als erwachsen, erwerbstätig und reif.
Das war vielelicht übertrieben früh, aber wenn man ab 18 wählen, heiraten und autofahren darf, dann muss man allerspätestens dann auch eine gewisse morlaische reife haben.
Oder wir müssen die Volljährigkeit wieder hochsetzen (aber auf wann, selbst 24jährig, die ich kenne, mit denen ich arbeite sind unfassbar unreif und nicht bereit Verantwortung zu übernehmen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 9:13 Uhr

Wenn dein Kind mal pubertiert, wirst du eventuell einige Überraschungen erleben.

Ich hab damals auch vieles für nie möglich gehalten. Gut, radikalisiert hat sich mein Sohn nicht, der war "anders komisch", aber ich schließe in dem Alter GAR nichts aus.
Da kann das Elternhaus noch so stabil sein und die Erziehung noch so vorbildlich. Die SIND einfach leicht manipulierbar.
In den meisten Fällen geht das schadlos am Kind vorbei, manchmal eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, vielleicht kann man das eventuell

Antwort von Leena am 18.09.2017, 9:25 Uhr

Ich wäre ja spontan aus ähnlichen Erfahrungen heraus für eine Volljährigkeit aber 27 oder so... ;-)))

Für meinen Großvater war man ab 14 "erwachsen", mit Religionsmündigkeit. Da war es anno 1910 in seinem Heimatdorf normal, dass der Bauernsohn konfirmiert wurde und dann auswärts in die Lehre ging und verdammt noch mal gefälligst Verantwortung übernehmen musste. Trotzdem bin ich froh, dass mein 14-Jähriger im Moment noch nicht auswärts in die Lehre muss, auch wenn er (zumindest derzeit) für meinen Geschmack eine relativ verständige Phase (wieder) hat...

Stell Dir vor, Dein Sohn, in wie viel Jahren..? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 (oder 6 in meinem besiepil), ja, stell ich mir vor, deshalb sag ich ja auch

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 9:37 Uhr

"war zu früh", aber ich erwarte auch von meinem Sohn, dass der mit 18 ein gewisses erwachsenes Verhalten an den tag legt.

Das ufert nämlich derzeit dermaßen aus, deises nichterwachsen werden, dann Männer um die 40 immer noch meinen, sich nicht festlegen zu müssen(zu können, noch nicht reif genug zu sein, und es wird wirklich lächerlich.

Mit 18 ist man nicht fertig, nein, aber fast.Der rest sollte Feisnchliff, Charakterausprägung vielleicht sein, natürlich auch zunehmedne reife und Abgeklärtheit, aber Verantwortungsübernahme für ihre Gedanken und taten und moralisches Empfinden sollte man jungen erwachsenen Menschen schon abverlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe Überrraschungen udn auch Entsetzen gar nicht aus

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 9:39 Uhr

aber ich erwartete auchs chon von meinem vierjährigen, dass er ekien mari8enkäfer zertritt, ich erwarte von meinem 10jährigen, dass er nicht mitmacht beim MädchendenRockhochziehen oder ähnlichen Idiotien, ich erwarte von ihm auch jetzt schon, sich für schwächere einzusetzen dun gegen Mobbing zu sein, ich erwarte von ihm, dass er weiß, wann es "Petzen" ist und wann notwendig udfn unumgänglich, etwas zu sagen.

Das gehört doch dazu????

Ich erwarte tatsächlich dann vermutlich auch von meinem 18jährigen, zu wissen, dass man keine Mädchen vergewaltigt und dass man keinen Demagogen auf den Leim geht, dass man alles kritisch hinterfragt und das über allem anderen die Menschenwürde und Nächstenliebe stehen.

Was wäre denn sonst mein Job, dass er mit Messer und Gabel isst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 (oder 6 in meinem besiepil), ja, stell ich mir vor, deshalb sag ich ja auch

Antwort von Steffi528 am 18.09.2017, 9:54 Uhr

Deshalb gibt es ja noch einmal drei Jahre "Aufschlag" im Jugendstrafrecht. Und da sollte schon genau geschaut werden, wie weit das Moralempfinden der Person sich entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal komplett ab gerückt von der Todesstrafe möchte ich doch widersprechen

Antwort von hgmeier am 18.09.2017, 10:04 Uhr

>>Ich verstehe die User nicht, die es richtig finden, dass eine Jugendliche die
>>Todesstrafe bzw. die volle Härte eine irakischen Gerichtes erleiden soll.

Nunja... wir müssen mal durchaus berücksichtigen, dass der Irak ein souveräner Staat ist und somit auch das Recht (und sogar die Pflicht) hat auf seinem Staatsgebiet begangene Straftaten nach seinem Recht zu beurteilen und zu bestrafen.

Würde ein anderer Staat fordern, dass ein deutsches Gericht mit einem seiner Staatsbürger anders umgeht als mit einem Einheimischen wäre das Geschrei -zu Recht- groß (unabhängige Justiz etc.).

Das man sicher versucht auf diplomatischen Wegen ein Todesurteil möglichst zu vermeiden, ist durchaus gerechtfertigt. Schwierig wird es aber wenn man so weit geht das Niveau deutschen Jugendstrafrechts einzufordern.

Zum Thema Kind/Jugendliche etc.:

Es wird hier im Forum gerne mal vergessen, dass die Maßstäbe für diese Begriffe (inkl. Begriffen wie Strafmündigkeit, Volljährigkeit, Ehefähigkeit etc.) GRUNDSÄTZLICH ersteinmal willkürliche Festlegungen von Gesetzgebern sind und das andere Staaten bzw. deren Gesetzgeber das gute Recht haben dieses anders zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe Überrraschungen udn auch Entsetzen gar nicht aus

Antwort von shinead am 18.09.2017, 10:18 Uhr

>>und dass man keinen Demagogen auf den Leim geht

Hach, wenn die Welt so einfach wär...

Erwachsene Menschen gehen Demagogen auf den Leim. Da hilft einem das Alter nicht viel weiter. Ob man nach einer Gehirnwäsche wirklich noch gut und böse voneinander unterscheiden kann, würde ich gerne von einem Psychologen mal wissen. Sicher wäre ich mir da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aberdas entbindet einen doch nicht grundsätzlich von einer Schuld und Mitverantwortung

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 10:30 Uhr

so können wir ja auch ganz viele Mittäter der NS-Zeit, des dritten reiches "entschuldigen", auch da gab es eine Form der "Gehirnwäsche".

Ich will mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, in diesem speziellen fall mag das stimmen (ich habe nicht verfolgt, wie genau sie dahin gekommen ist, aber es gibt ja auch Jugendliche, die der Überzeugung des IS auch ohen vroherige gewhinwäsche etwas abgewinnen können, ob sie dann dort noch aktiv gehirngewaschenw erden müssen, weiß ich nicht), aber ich antwortete auf ein Post, indem 16jährigen so ganz grundsätzlich die Verantwortung für ihr Handeln nicht zugemutet werden soll und sie als "Kinder" quasi unzurechnungsfähig/schuldunfähig gesehen werden.

Dem widerspreche ich eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. hatten die sicher keine Schulbildung hinter sich,k in denen die Gräuel

Antwort von Lusiana am 18.09.2017, 10:39 Uhr

sie ist von Zuhause weg, seit sie 14 ist, vielleicht ist sie jetzt eine junge Frau, aber damals noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde, keine Jugendlich, eigentlich gar niemand sollte Hände abgehackt bekommen

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 10:47 Uhr

oder die Todestrafe bekommen.


Aber befoürworter habe ich jetzt auf die schnelle auch nur einen gefudnen, oder?
Der gesamte rest hat sich ja, inklusive mir, dagegen ausgeprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von shinead am 18.09.2017, 10:57 Uhr

>>
Ich masse mir aber nicht an Gesetz und recht eines anderen Landes mit Füssen zu treten. Genauso wenig wie ich begeistert davon wäre wenn der Irak meint uns Vorschriften zu machen wie wir mit irakischen Häftlingen zu verfahren haben.

Jedes Land versucht im Falle von Strafverfolgung seine Bürger wieder nach Hause zu holen. Ist das nicht möglich, verwendet man viel Zeit und Geld darauf für die bestmögliche Betreuung und ggf. auch die Verhinderung der Todesstrafe zu sorgen.
Das macht jedes Land für seine Bürger. Das hat nichts mit Anmaßung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberdas entbindet einen doch nicht grundsätzlich von einer Schuld und

Antwort von shinead am 18.09.2017, 11:00 Uhr

Das sie Verantwortung für ihre Taten übernehmen soll hat (außer Karo mit wildesten Spekulationen) keiner hier abgestritten. Die Todesstrafe lehne ich generell ab, kann also eine entsprechende Forderung auch hier nicht gut heißen. Und ja, mir wäre es lieber das Mädel sitzt seine Strafe in einem deutschen Gefängnis mit Resozialisierung ab als einfach nur weggesperrt in einem ausländischen Gefängnis oder das sie im schlimmsten Fall gar nicht mehr nach Hause kommt.

Ich will sie auch nicht freisprechen von Schuld. Muss ich auch nicht. Ich kenne weder Hintergründe, Fakten, Taten oder Umstände.

Die anderen drei im Irak verhafteten Damen sind ja bereits volljährig. Trotzdem finde ich den Versuch richtig sie hier vor Gericht zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstveständlich lehne ich die Todestrafe auch ab

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 11:13 Uhr

und ich fände es wünschenswert, dass Gefängnisstrafen menschlich und die Menschenwürde wahrend ablaufen, ja. Daher sind wohl deutsche Gefängnisse besser geeignet, das zu erfüllen, als irakische, vermute ich.

Darum ging es aber grundsätzlich hier jetzt doch gar nicht.

Es ging drum ob eine 16jährige "ein Kind ist, was gar nicht weiß, was es tut".

Das finde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstveständlich lehne ich die Todestrafe auch ab

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 11:42 Uhr

Naja, nicht umsonst weigern sich Psychiater eine psychiatrische Erkrankung zu diagnostizieren, wenn sich das Kind in Hochpubertät befindet.

Ich diskutiere ungerne in Vergwaltigungsthreads mit und vertrete bei so etwas auch eine harte Linie. Sprich, wenn Schutzsuchende hier Mädchen/Frauen derart missbrauchen, sollten sie das Land verlassen.
Ebenso sollte das Mädchen wieder in ihre Heimat zurückgeschickt werden.
Ich gehe davon aus, die ist für immer geläutert und sollte hier ihre gerechte Strafe bekommen.
Ihr Leben hat sie sich so oder so versaut.
Es sollte aber allen Eltern auch eine Warnung sein, dass es eben doch nicht so lustig ist, wenn das Kind unbeobachtet im Internet Kontakte pflegt.
Man kann sich ja locker in alle Richtungen radikalisieren, das Angebot ist ja vielfältig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstveständlich lehne ich die Todestrafe auch ab

Antwort von shinead am 18.09.2017, 11:51 Uhr

>>Es ging drum ob eine 16jährige "ein Kind ist, was gar nicht weiß, was es tut".

Das heißt ja nicht, dass sie von jeder Schuld freizusprechen ist. Das heißt nur, dass man bei der Bestrafung eben berücksichtigen sollte, dass es hier um ein Mädchen handelt, das mit 14(!) dem IS in die Hände gefallen ist. Egal was genau ihr zur Last gelegt wird, sie hat die Verbrechen zwischen 14 und 16 begangen und ja - das muss man berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstveständlich lehne ich die Todestrafe auch ab

Antwort von stjerne am 18.09.2017, 11:54 Uhr

Verwirrend. Im 10-13 habe ich mal geschrieben, dass ich, mit Kenntnis meiner 11jährigen Tochter, deren WhatsApp-Chats gelesen habe, weil mir Mobbing-Gerüchte zu Ohren gekommen waren. Man empörte sich, ich würde unser Vertrauensverhältnis zerstören und wolle sie bis zur Volljährigkeit überwachen. Unten lese ich, dass ich unverantwortlich handele, weil meine 14jährige eine Schul-AG bis 21:00 besucht und ich sie dann in der Gruppe heimfahren lasse.
Wie man es macht, macht man's verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde, keine Jugendlich, eigentlich gar niemand sollte Hände abgehackt bekommen

Antwort von kevome* am 18.09.2017, 11:55 Uhr

"Heißt sie hat dort eben freiwillig mitgemacht, also muss sie nach dem dort herrschenden Gesetz eben auch bezahlen. Und ihr war auch egal ob ihr Handeln Menschenleben kosten."

und

"Ich wäre durchaus dafür, dass man sich von deutscher Seite dafür einsetzt, das das mögliche Urteil eine adäquate langjährige Heftstrafe wird - im Irak!"

Und so wirklich viel Beiträge außer der Diskussion über das Geschwurbel von KaroD waren zu dem Zeitpunkt als ich meinen Beitrag schrieb auch nicht da.

Ansonsten steht nirgends, dass sie ein Kind ist und unschuldig ist. Sie ist eine Jugendliche und nicht Erwachsen und das muss einfach bei den Konsequenzen berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstveständlich lehne ich die Todestrafe auch ab

Antwort von Maxikid am 18.09.2017, 11:58 Uhr

Und nie vergessen: Mutti ist immer an allem Schuld.....Das habe ich mir bereits auf mein Gute-Nacht-Kissen sticken lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine rstes besiplie hatte ich genannt als die einzige Befürwortung der Todesstrafe

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 12:05 Uhr

das zweite ist KEINE Befürwortung der Todesstrafe (wenn auch nicht wesentlich besser, vermute ich). Aber eben nicht für die Todesstrafe.

Ich finde schon, dass man selbstverständlich das jugendliche Alter beim Strafmaß miteinbeziehen muss (in Deutschland muss man es jedenfalls, und das finde ich richtig).


Aber mich erschüttert trotzdem, bei allen Hormonen und Synapsen und so weiter, wenn ein Kind so gar keine Moralvorstellungen hat, die UNSERER Kultur entsprechen.

Mag Erziehung/durchs Raster rutschen etc. sein, aber ich bin schon der Meinung, dass man (in diesem Land aufgewachsen) bestimmte Werte auch mit 14 schon wertschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht denn dass Mutti Schuld ist?

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 12:30 Uhr

Nirgends! Aber Mutti will sicherlich auch keine Todesstrafe und was das überwachen der Inettätigkeiten betrifft, solange das Kind nicht erwachsen ist, ist es nicht verboten zu kontrollieren. Schon gar nicht, wenn man Veränderungen wahrnimmt. Beim Kleinen nehme ich das nicht wahr, daher vertrau ich ihm, beim Großen war das anders, was aber dennoch unbegründet, die Angst.

Ich geh davon aus, dass sämtliche Aktivitäten des Mädchensmittlerweile eh amtlich bekannt sind.
Und "Mutti" muss man nicht beschuldigen, das wird sie bereits selbst täglich tun.
Und das kann JEDE Mutti treffen, egal was man erwartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, Maxikid hat das mehr flapsig eingeworfen

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 12:36 Uhr

und Stjerne hat doch recht!
Huier ist eien 16jährige ein Kind, unten ist sie keines, Unten wird dem vergewaltigten Mädchen zumindest unterstellt, wenn auch nicht offen gesagt, dass sie Mitschuld an ihrere iegenen vergwealtigung trägt, weil sie "lweichtsinnig" war und sich mit Flüchtlingen unterhalten hat. (fremde Männer).
Gleichzeitig soll man aber mit Flüchtlingen reden, sie integrieren, freuindlich, offen und angstlos sein.

Wenn ein 14jähriger Hunde treten würde, wäre die Empörung gewaltig.
Wenn eine 14jährige zum IS überläuft, ist es irgendwie nicht ihr zur Last zu legen.

Ist doch wirklich ausgesprochen undurchschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Maxikid hat das mehr flapsig eingeworfen

Antwort von Maxikid am 18.09.2017, 12:39 Uhr

Danke. So war das auch gemeint. Wenn ein Kind aus der Spur läuft, egal was, die Schule nicht schafft, Phsy. auffällig wird, Magersüchtig , nicht genug auf die Freunde geachtet etc. ist immer die Mutter schuld.....Wenn das Kind dann evtl. einmal erfolgreich sein sollte....ales dem Vater zu verdanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Maxikid hat das mehr flapsig eingeworfen

Antwort von stjerne am 18.09.2017, 12:40 Uhr

Ja, Maxikid hat mir geantwortet. Und ich bin auf Deinen (EM) Satz, man solle doch wissen, was das Kind im Netz so treibt, angesprungen, weil ich genau für diesen Wunsch, extrem gerüffelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine rstes besiplie hatte ich genannt als die einzige Befürwortung der Todesstrafe

Antwort von shinead am 18.09.2017, 13:13 Uhr

Ich denke, dass Moralvorstellungen ganz schnell ins Wanken geraten. Das sieht man im Falle von Diktatoren (meine Großeltern handelten auch innerhalb des 3. Reiches ganz anders als davor und danach) oder eben auch bei Sektenmitgliedern.

Ich empfehle das Buch "Die Welle" oder zumindest die Zusammenfassung des Experiments auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Das entschuldigt nicht die eigentlichen Taten. Erklärt aber, wie schnell es dazu kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber shinead, eben deswegen WIRD die Welle doch gelesen in den Schulen

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 13:34 Uhr

wird auch über das blaue/brauen-Augen-Experiment geredet, wird über die nazizeit wieder und wieder geredet, kommt da denn wirklich eigentlich nix an bei Jugendlichen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber shinead, eben deswegen WIRD die Welle doch gelesen in den Schulen

Antwort von Maxikid am 18.09.2017, 13:37 Uhr

Evlt. wird zu viel geredet. Wenn ich meinen Kinder immer und immer wieder über eine gleiche Sache etwas prädige....schalten sie irgendwann auf Durchzug.

Selbstverständlich, kann man nie genug über die Nazi-Zeit reden/lesen. Wäre jetzt nur ein Erklärungsversuch....oder es ist eben für viele schon zu lange her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Maxikid hat das mehr flapsig eingeworfen

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 13:56 Uhr

Es hat auch niemand behauptet, dass das Mädchen unschuldig ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unschuldig nicht, aber quasi schuldunfähig

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 14:02 Uhr

....das wurde behauptet.

"Sie weiß doch gar nicht, was sie tut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber shinead, eben deswegen WIRD die Welle doch gelesen in den Schulen

Antwort von shinead am 18.09.2017, 14:14 Uhr

Die Jugendlichen aus dem 3. Welle Experiment hatten kurz davor, eigentlich eher UNMITTELBAR davor das 3. Reich durchgenommen und über die Mechanismen geredet. Trotzdem konnten die Schüler es nicht nachvollziehen. Erst als sie es am eigenen Leib erfahren haben, haben sie verstanden.

Abgesehen davon war das Mädel 14 als es davon lief und damit auch die Schulbildung abbrach. Ich erinnere mich an die erste tiefe und ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich, den Mechanismen und Kontrollfunktionen in der 9. und 10. Klasse. Da war das Mädchen schon auf und davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISIS-Mädchen droht die Todesstrafe

Antwort von ak am 18.09.2017, 14:34 Uhr

ch finde es nicht richtig Kinder/Jugendliche hinzurichten - selbstverständlich nicht. Egal wo und in welchem Land das passiert, egal welche Herkunft diese Kinder haben.

Finde ich auch nicht richtig. Aber das Mädchen muss bestraft werden und Konsequenzen für ihr Handeln spüren.
Nicht mit Hinrichtung, aber mit Haft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unschuldig nicht, aber quasi schuldunfähig

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 15:03 Uhr

Oh, dann müssen wir jetzt das Jugendstrafrecht ganz schnell abschaffen!

Es ging ja eher darum, wo sie ein Urteil bekommt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevome, das ist inhaltlich das, was ja auch die AFD fordert

Antwort von Einstein-Mama am 18.09.2017, 15:19 Uhr

Dass man künftig schon Kinder in den Knast stecken kann.
Prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kevome, das ist inhaltlich das, was ja auch die AFD fordert

Antwort von kevome* am 18.09.2017, 15:29 Uhr

Jetzt bin ich bei Deinem Betreff kurz erschrocken. ICH habe Übereinstimmungen mit der AFD??
Aber zum Glück hat sich bei aufmachen des Beitrags das Missverständnis geklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? natürlich sollte sie unter ein Jugendstrafrecht fallen

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 16:14 Uhr

und selbstverständlich kann man Sechzehnjährige nicht genau so bestrafen oder verurteilen wie erwachsene.

hab ich aber auch nirgends geschrieben, oder Einstein Mama? Hab ich auch definitiv nicht gemeint.

Es ist aber immer noch ein unterschied zwischen Jugendstrafrecht und SchuldunFähigkeit oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wer fordert das denn?

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 16:16 Uhr

eine hier fand die Todesstrafe in Ordnung, einer fand den Verbleib im irakischen Gefängnis angemessen, der gesamte Rest hat sich doch dagegen ausgesprochen… Wo kommt denn jetzt da dieser Gedanke her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wer fordert das denn?

Antwort von Danyshope am 18.09.2017, 18:18 Uhr

Das stimmt nur zu teilen. Ich schrieb das sie nach dem dort geltenden Recht verurteilt werden sollte. Und habe auch mehrmals geschrieben das ich kein Anhänger der Todesstrafe bin - für niemanden. das ich es aber scheinheilig empfinde für eine Deutsche zu fordern das sie gefälligst keine Todesstrafe bekommen darf, ihre nicht deutschen Mitläufer aber ohne weiteres hingerichtet werden können weil es hier keine Sau interessiert.

Und das genau das gier vor einigen Monaten gefordert worden ist von einigen - das Flüchtlinge die straffällig geworden sind wieder abgeschoben werden sollten damit sie in ihren Heimatländern hingerichtet werden und dem deutschen Staatsbürger nicht auf der Tasche liegen.

Mir geht es um die Unterscheidung. Das Mädel ist kein Deut besser oder unschuldiger wie ein irakischer 16jähiger - der unter Umständen evtl noch zu den Taten gezwungen wurde.

Also noch einmal die Frage. muss man nur deshalb weil man zufälligerweise einen deutschen Pass hat nicht mit den entsprechenden Folgen klar kommen die das eigene Handeln haben könnte? Und dann überlegt in dem weiteren Verlauf auch, welches Signal das für andere Jugendliche haben könnte die auch überlegen sich dem IS anzuschließen.

So hart es für das Mädel ist - und noch einmal - ich rechne nicht damit das sie wirklich die Todesstrafe bekommen wird - ihr Handeln muss die entsprechenden Konsequenzen mit sich ziehen. Wie diese aussehen werden bleibt anzuwarten.

Was eigentlich wenn das Mädel es der anderen nachmacht die gerade eben noch gerettet wurde und hier dann einen Menschen schwer verletzt oder gar tötet? IMO hat sie sich nicht freiwillig gestellt sondern wurde gefangen genommen. Wer sagt also das sie nun geläutert ist?

Übrigens fand ich es interessant zu lesen, das man im Irak zwar zum Tode verurteilt werden kann als Minderjähriger, aber es nicht heißt das man hingerichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.