Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 14.04.2016, 12:10 Uhr

Hörspiele Eurer Kindheit

Hallo!
Nach den vielen ernsten Themen habe ich eine kleine Umfrage, ein "leichtes" und nostalgisches Thema.

Welche Hörspiele habt Ihr in Eurer Kindheit besonders gerne gehört?
(Also jetzt nicht die typischen "Schlager" wie Pumuckl oder Hanni und Nanni, 3 Fragezeichen. Eher Hörspiele, die nicht so bekannt sind.)

Ein paar Beispiele von mir:

Der Frieder und das Katerlieschen:
https://www.youtube.com/watch?v=aVUYLJGVNEs

Stummelschwänzchen in der Hasenschule:
https://www.youtube.com/watch?v=646HWFJ_ZrU

Das blaue Licht (fand ich damals total unheimlich):
https://www.youtube.com/watch?v=FEYyejCB-2M


Ich hatte auch viele Hörspiele mit Hans Paetsch als Erzähler, in diese Stimme konnte man sich richtig "einmummeln"...

 
59 Antworten:

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von FelisMam am 14.04.2016, 12:18 Uhr

Ich und Klara und der Papagei Pipo

Mümmeli in der Hasenschule

Flitze Feuerzahn

ansonsten Bibi und Benjamin rauf und runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Jessi757 am 14.04.2016, 12:33 Uhr

Hier auch : Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Flitze Feuerzahn, die Ampelmännchen, Panki, die Glücksbärchis, Hanni und Nanni, Arborex

Die drei Fragezeichen hab ich erst als Erwachsene kennen und lieben gelernt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 12:36 Uhr

Nettes Thema!
Ich hatte viele 5-Freunde-Hörspiele auf Cassette, die habe ich geliebt.
Mein Bruder hatte Tom Sawyer auf Schallplatte, das fand ich spannend, aber auch unheimlich.
Ich hatte auch zwei Schallplatten "Putzis lustige Abenteuer" (Putzi war ein Eichhörnchen) und "Der Schabernackl" was immer das auch war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Lauch1 am 14.04.2016, 12:42 Uhr

LPs mit der kleinen Hexe, Hotzenplotz, und andere Kasperlgeschichten. Und Märchen, den getiefeltern Kater, den kleinen Muck. Habe ich heute noch, mehr oder weniger zerkratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Morla72 am 14.04.2016, 12:43 Uhr

Putzis lustige Abenteuer hab ich auch. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 12:45 Uhr

Stirbt auf der einen Seite nicht ein Tier? Das fand ich schrecklich traurig und habe lieber die andere Seite gehört, da ging es glaube ich um Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Morla72 am 14.04.2016, 12:49 Uhr

Genau mein Thema.

Ich hab noch alle Kassetten und sehr viele Schallplatten aus der Kindheit, wäre eine lange Liste, die aufzuzählen.

Stummelschwänzchen in der Hasenschule hab ich auch.

Besonders eingeprägt haben sich mir:
Mopsy Mops und die verrückte Erfindung
http://www.hoerspiel3.de/hoerspiele/7940-und-die-verrueckte-erfindung/
Schweinchen Dick seine Freunde - der Hotelschreck
Emm wie Meikel (Ein Hörspiel, bei dem quasi NICHTS passiert... :) Ich fand's toll!)
Das fliegende Klassenzimmer
http://www.buecher.de/shop/hoerspiele/das-fliegende-klassenzimmer-1-audio-cd/kaestner-erich/products_products/detail/prod_id/23420471/

... ach, ich könnte stundenlang aufzählen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Morla72 am 14.04.2016, 12:50 Uhr

Ein Tier stirbt? Hab ich gar nicht in Erinnerung, muss ich mal wieder hören. Ja, auf der andere Seite war der geschmückte Weihnachtsbaum das Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, und

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 12:51 Uhr

Ich hatte ganz viele Schallplatten, auf denen das Leben von Komponisten vorgestellt wurde. Leider in einem Sprachstil, den Kinder heute nicht mehr verstehen, außerdem endet jede Platte mit dem Tod des Protagonisten, das war deprimierend (vor allem als Tschaikowsky an der Cholera stirbt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 12:53 Uhr

Oh, das fliegende Klassenzimmer habe ich auch geliebt "Je mehr ich esse, desto besser funktioniert mein Gedächtnis"

Mist, bin bei der Arbeit und habe gar keine Zeit für dieses nette Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von sonja Nimm2 am 14.04.2016, 12:57 Uhr

Hanni und Nanni, das doppelte Lottchen, Bibi Blocksberg, der kleine vampir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LP: Hui Buhhh

Antwort von Jana04 am 14.04.2016, 12:58 Uhr

in den 80ern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Follyfoot Farm, Black Beauty

Antwort von Feuerpferdchen am 14.04.2016, 13:04 Uhr

und andere Hörspiele mit Pferden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von lisi3 am 14.04.2016, 13:04 Uhr

Winnetou-Schallplatten habe ich geliebt und die besten Stellen angekreuzt:-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansonsten habe ich immer die Samstagskrimis gehört

Antwort von Feuerpferdchen am 14.04.2016, 13:07 Uhr

... die hatte ich allerdings nicht auf Cassette oder LP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Follyfoot Farm, Black Beauty

Antwort von lisi3 am 14.04.2016, 13:08 Uhr

Jaaa, genau die Follyfoot Farm hatte ich auch. Black Beauty und "Black Beautys Fohlen" etc. habe ich gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kimba, der weiße Löwe

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 13:09 Uhr

Das hatte leider nur meine Freundin, ich nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimba, der weiße Löwe

Antwort von Morla72 am 14.04.2016, 13:25 Uhr

Davon hab ich alle Schallplatten ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimba, der weiße Löwe

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 13:30 Uhr

Wir scheinen einen recht ähnlichen Hörspiel-Geschmack zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Jayjay am 14.04.2016, 13:30 Uhr

Fünf Freunde, drei ???, TKKG, Hanni und Nanni, Dolly und Momo habe ich gehört. Damals fand ich die alle toll. An andere Hörspiele kann ich mich grad nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Jeckyll am 14.04.2016, 13:31 Uhr

Mitternachtsparty und scotland yard.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die drei ???

Antwort von und am 14.04.2016, 13:32 Uhr

...höre ich heute immer noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule liefen immer die neonfarbenen Gruselcassetten

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 13:32 Uhr

Vor denen hatte ich total Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von line1 am 14.04.2016, 13:45 Uhr

Reinhard Lakomy- Der Traumzauberbaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von butterbemme am 14.04.2016, 13:59 Uhr

Als LP "Der Traumzauberbaum", "Mimmilitt das Stadtkaninchen", "Huckleberry Finn", "Weihnachtsgans Auguste" und diverse Märchen.

als Kassette: TKKG und die ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von line1 am 14.04.2016, 14:12 Uhr

Die Weihnachtsgans Auguste, das habe ich auch geliebt.
Da gab es doch von R. Lakomy noch die Geschichten mit Springdinkel (heißt das so?)und Kürbis-Kugel. Die Geschichten waren auch toll.
Ich hatte nur LP´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Tai am 14.04.2016, 14:13 Uhr

Am eindringlichsten in Erinnerung ist mir eine damals schon etwas altertümliche Schallplatte mit °Der kleine Wassermann".
Das Neunauge war so furchterregend gesprochen, und die Vorstellung, dass der Fisch viele tote Augen hatte -das war gruselig und anziehend zugleich, so dass ich es immer und immer wieder hören wollte.

Sonst mochte ich noch Märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Eisfee am 14.04.2016, 14:18 Uhr

...und für mich immer noch toll: "Der Klingende Adventskalender."
Ansonsten viel von Erich Kästner, Otfried Preussler.

Die Stimme von Hans Paetsch hat mich auch durch die Kindheit begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Tiffy_78 am 14.04.2016, 14:40 Uhr

Hotzenplotz, Flipper, Heidi, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, 5 Freunde, Pumuckl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oja, Hans Paetsch...

Antwort von Ralph am 14.04.2016, 15:51 Uhr

Da gehöre ich wohl zur ersten Generation, die ihn gehört hat. Damals Mitte/Ende der 60er kamen die EUROPA-Märchenschallplatten auf. Und ich hatte eine u.a. mit dem standhaften Zinnsoldaten. Diese Aufnahme ist definitiv verantwortlich dafür, daß ich Tschaikowskys Nußknacker so liebe, denn diese Musik lief im Hintergrund, und dazu diese einmalige Stimme von Hans Paetsch... wie sagt Tante Wiki so schön: Der „Märchenonkel der Nation“, wie wahr!!

Und ja, diese Platte gibt es immer noch (auch sicherlich mit den individuellen Kratzern... )

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oja, Hans Paetsch...

Antwort von Morla72 am 14.04.2016, 16:56 Uhr

Yep, wir hatten auch einen Stapel Europa Märchenschallplatten.
"Jorinde und Joringel" fand ich total gruselig und hatte Angst, das zu hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von shinead am 14.04.2016, 17:47 Uhr

Natürlich die drei ???. Die höre ich noch heute. Außerdem die H.G. Francis Gruselserie und die Originale von Europa.

Ich hatte in Einzelfolgen auch Benjamin Blümchen, Edgar Wallace, Hui Buh, etc.

Ich höre heute immer noch begeistert. Allerdings jetzt schon eher Hörspiele für Erwachsene. Bis auf die ???, da freu' ich mir ein Loch ins Knie, dass ich die jetzt streamen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

H.G. Francis: Gruselserie

Antwort von shinead am 14.04.2016, 17:54 Uhr

Haben inzwischen Kultstatus!

Die Nachfolgervariante von Dreamland (Grusel) ist nicht so gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Kasi2006 am 14.04.2016, 18:22 Uhr

Oh ja, Flitze Feuerzahn! In der Folge hatte der Kapitän? Mumps. :-)

Ich hatte auch eine Folge Knight Rider:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.G. Francis: Gruselserie

Antwort von stjerne am 14.04.2016, 19:08 Uhr

Ja, weiß ich. Und komischerweise finde ich sie gar nicht mehr so furchterregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Joplin am 14.04.2016, 19:41 Uhr

Als ich ein Kind war, hatte ich eine Horspielkassette "Taran und der Zauberkessel"
Das war meine absolute Lieblingsgeschichte. Dann war ich ein sehr großer Märchenfan.

Benjamin Blümchen hörte ich so oft, dass meine Schwester mir die Kassetten versteckte weil sie das "Törööö"nicht mehr ertragen könnte.

Kennt ihr" Trixi "Das war so eine Detektivin, fand ich auch toll.

Die drei Fragezeichen mochte ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nur "Benjamin Blümche" und "Bibi Blocksberg"

Antwort von sojamama am 14.04.2016, 20:24 Uhr

Ansonsten wüsste ich nichts, ein paar Märchenkassetten hatte ich noch. Aber das war´s dann.

Ich habe mehr gelesen, Bücher hatte und habe ich unendlich viele. Stapeln sich noch immer im Hause meiner Eltern....
Meine Tochter fängt jetzt an, einige davon zu lesen. Teils sind "Hanni und Nanni" Bücher von MEINER Mama dabei....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sängerkrieg der Heidehasen...

Antwort von Leena am 14.04.2016, 20:38 Uhr

...ich hatte ein paar Schlumpf-LPs, die durfte ich aber nur am Wochenende mittags hören, wenn meine Eltern Mittagsschlaf hielten, weil der Plattenspieler im Wohnzimmer stand.

Ansonsten hatte ich Kassetten, vor allem Pumuckl. Allerdings waren die irgendwann "aufgearbeitet". Ich weiß noch, dass ich teilweise (auch aus Mangel an Alternative) den "Sängerkrieg der Heidehasen" rauf und runter gehört habe. Später habe ich dann die Odyssee aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, damit war ich dann glücklicher. :-)

Nach der Odyssee kam dann allerdings "Effi Briest" im Radio, damit hatte ich es dann nicht mehr so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emm wie Meikel..

Antwort von Mauki2007 am 14.04.2016, 21:20 Uhr

das hab ich auch geliebt
bei meiner Folge hat sich Hanni das Rauchen abgewöhnt indem die Zigaretten zerschnitten wurden... glaube ich jedenfalls..
Oh ja, damals hatte ich sooo viele tolle Hörspiele...
Maxifant und Minifant und Kli-Kla-Klawitta hab ich noch rauf- und runter gehört. Heidi, Hanni und Nanni, Schatzsuche im Atlantik..
Zum Glück gibt es ganz viele wieder als Hörspiel-Klassiker als CD/Mp3, die Märchen zum Beispiel

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kästners Das doppelte Lottchen

Antwort von Capeke am 14.04.2016, 21:36 Uhr

Das liebe ich immer noch und inzwischen haben wir es auch in der alten Lesung auf CD ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ottfried preussler

Antwort von Keksraupe am 14.04.2016, 22:20 Uhr

Die kleine Hexe, das kleine Nachtgespenst, der kleine Wassermann... vorallem das Nachtgespenst!

Ein Nachtgespenst, ein Nachtgespenst, ein Nachtgespenst geht um! Balumm Balumm Balumm!

Hört mittlerweile mein Sohn :-) nachdem meine Tochter meine Kassette jahrelang hörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Otfried

Antwort von Keksraupe am 14.04.2016, 22:24 Uhr

Blödes T9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scotland Yard, Regina Regenbogen...

Antwort von LiLiMa am 14.04.2016, 22:26 Uhr

Mein kleines Pony, Glücksbärchis, TKKG, ???, Benjamin, Bibi (Folge 1 hören meine Kinder jetzt und ich kann noch jedes Wort)
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ampelmännchen

Antwort von LiLiMa am 14.04.2016, 22:28 Uhr

Die hatte ich schon ganz vergessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Flirrengel am 14.04.2016, 22:44 Uhr

Mümmeli
Flitze Feuerzahn
Huibuuu-Das Schloßgespenst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Steffi528 am 15.04.2016, 6:54 Uhr

Winnetou als Hörspiel Langspielplatte. Mein Bruder liebte TKKG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 7:52 Uhr

Ach ja, Putzis lustige Abenteuer. Da hatten wir auch eine Platte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, und

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 7:53 Uhr

Mozart auf der Reise nach Prag
Aus der Reihe hatte ich ein paar Platten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Follyfoot Farm, Black Beauty

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 7:55 Uhr

Meine Schwester hatte auch einige Platten mit Pferdegeschichten. Auch
Bille und Zottel
wenn ich mich richtig erinnere. Oder waren das Bücher? Muss ich mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 7:57 Uhr

Angekreuzt? WIE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 7:59 Uhr

Dieses Märchen hatte ich auch. Eine der wenigen Geschichten, von denen ich Alpträume bekam. Wahrscheinlich hatten wir die gleiche Version...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ottfried preussler

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 8:02 Uhr

Die kleine Hexe, jaaaa.... Habe ich geliebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Antje04 am 15.04.2016, 8:05 Uhr

Der Strang ist eine schöne Zeitreise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele Eurer Kindheit

Antwort von Moira am 15.04.2016, 9:57 Uhr

Stimmt schöner Strang


Ich (Jahrg 66 habe immer bei meiner Cousine Der Trotzkopf und Hanni und Nanni gehört (durfte ich zuhause weniger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Gruselserie" von EUROPA

Antwort von TheFirefox am 15.04.2016, 10:55 Uhr

Ich höre es immer noch dieses Geflüster aus der Folge "Das Schloß des Grauens": "Anna.....Anna....Annnnnnaaaaaaa"

Eiskalt lief es mir den Rücken runter.

Und auch heute liebe ich Horrorfilme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch :) Und bis zur Folge 170 habe ich auch alle Kassetten

Antwort von TheFirefox am 15.04.2016, 10:58 Uhr

Kind ist entsprechend begeistert.

Und an manchen Tagen hocken wir beide vor dem Kassettenrekorder, bewaffnet mit Tee und Knabbereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Du auch?

Antwort von TheFirefox am 15.04.2016, 11:01 Uhr

Ich hatte es unten schon geschrieben. Am furchterregensten fand ich die Folge "Das Schloß des Grauens", in der der verstorbene Ritter immer "Annnnaaaaa" wisperte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Du auch?

Antwort von stjerne am 15.04.2016, 11:32 Uhr

Ich erinnere mich an "Gräfin Dracula - Tochter des Bösen", "Draculas Insel - Kerker des Grauens", "Im Bann der Monsterspinne" und "Angriff der Horrorameisen"

Die Titel sind schon preisverdächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emm wie Meikel..

Antwort von Morla72 am 15.04.2016, 16:48 Uhr

Jaha, genau! Das war allerdings nicht Hanni sondern eine gewisse Marion.
Das Zigaretten-zerschneiden hat er erfunden und es "meikeln" genannt. *g* Außerdem wurde noch ein Lied, das er geschrieben hat aufgenommen...
"Ich bin so einsam und allein..."

Hach, herrlich. So würde heute niemand mehr Kinderhörspiele machen, aber es war großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.