Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulferts am 07.08.2015, 1:32 Uhr

Hilfe

Hallo ich habe eine frage meine freundin ist seit 4 monat nicht mehr bei mir weil sie ist mutterkindheim nun ist das baby ist auch schon da es geht mir wegen der vaterschaftsannerkenung sie sagte sie möchte mich nicht eintragen weil ich ja Unterhalt zahlen dann muss aber ich bin in der ausbildung und sie sagte wenn laut wie sie sagt wieder kommt zu mir kann man das dann annerkennen und ich müsste dann ja nichts zahlen weil sie ja woeder bei mir ist also meine frage ist das war was sie mir da sagt das ich das später wenn sie wieder hir ist mit dem kleinen die vaterschaftsannerkenung machen kann ohne dann an das Jugendamt noch zurück zu zahlen ich finde irgendwie was faul und sie sagte auch wenn ich es jetzt schon annerkenne sie wird nein sagen da ist doch was faul hoffe auf eine dringende hilfe

 
35 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von Carmar am 07.08.2015, 1:55 Uhr

Das Jugendamt wird sehr hartnäckig nachforschen, wer der Vater des Kindes ist, falls sie behaupten sollte, dass sie nicht weiß, wer der Vater ist.

Einfach so "nicht eintragen lassen" geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Christine70 am 07.08.2015, 6:54 Uhr

doch das geht durchaus. Hat aber leider für die Mutter auch viele Nachteile, und damit meine ich jetzt nicht nur das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Christine70 am 07.08.2015, 6:57 Uhr

ähm, ich kann deinen text zwar nur sehr schlecht lesen, wegen der fehlenden Satzzeichen, aber ich glaub ich hab den Sinn einigermaßen verstanden.

Deine Ex will also jetzt im Moment keinen vater angeben, um dich vor der Zahlung zu schützen. Also muß das Jugendamt den Unterhalt vorschießen
Wenn sie dann nach deiner Ausbildung sagt, wer der Vater ist, holt sich das Jugendamt den Vorschuß von dir zurück.

Du wirst also nicht um die Zahlung rumkommen. Das Jugendamt ist doch nicht doof ... Das kannst du deiner Ex so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2015, 8:47 Uhr

Wenn Du nicht zahlungsfähig bist, dann zählt das Amt den Vorschuss und es laufen keine Schulden bei Dir auf !
Gehe selbst zum Jugendamt und erkenne die Vaterschaft an. Sie wird dann angeschrieben dass sie dem zustimmen soll
Macht sie es nicht, dann kannst Du selbst auf Feststellung der Vaterschaft klagen.

Bist Du denn sicher dass Du der Vater bist ? Bei so komischen Aktionen von ihr würde ich da genau überlegen.

Wenn Du über 18 bist würde ich an Deiner Stelle zusätzlich das Sorgerecht beantragen für Dein Kind.
Wenn sie in so einer Einrichtung lebt ist sie vermutlich noch minderjährig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von shinead am 07.08.2015, 10:33 Uhr

Das, was Deine Freundin vor hat ist eine Personenstandsfälschung. Die ist gem. §169 StGB strafbar


§ 169 Personenstandsfälschung

(1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Wende Dich an das zuständige Jugendamt und lass' Dich bezüglich Deiner Rechte und Pflichten aufklären.

Während der Ausbildung übernimmt das Jugendamt die Zahlung Deines Unterhaltes (Unterhaltsvorschuss). Du musst diese Zahlungen nicht zurück bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von ohnoo am 07.08.2015, 11:23 Uhr

Bekäme sie denn überhaupt Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, wenn sie keinen Kindsvater angibt? Bin mir da gerade nicht so sicher.

Ganz davon abgesehen hast Du null Rechte gegenüber Deinem Kind! Geld hin oder her. Lass Dich beraten beim JA. Die könnten Dir bestimmt auch gleich sagen, ob Du unterhaltspflichtig bist oder ob da was aufläuft.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 13:51 Uhr

danke also sie ist über 18 aber es macht mich echt fraglich weil erst wollte sie das ich so gerne als Vater eingetragen werde und nun nicht da ist doch was faul ich habe mir jetzt ein anwalt aufgesucht und damit werde ich zeigen wann man nicht die wahrheit sagen kann muss man halt es so machen es ist doch komisch das meine freundin sagt sie möchte nicht das ich eingetragen werde weil ich sonst zahlen muss und wenn sie wieder bei mir ist so wie sie sagt nichts mehr zurück zahlen muss da ist was faul also kurz und knapp ich werde nun kämpfen lass mich ja net so abwimmeln weil sie wohnt ja net bei mir und das jugenamt die für sie zuständingt ist wimmeln mich ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 14:12 Uhr

also es ist so ich möchte gerne die Vaterschaftsannerkennen aber ich verstehe nicht warum sie es nun nicht möchte und ich bin in der Ausbildung also kann ich nachweisen das ich nichts habe also verstehe ich meine freundin kein stück sie regt sich auch auf wenn ich sage ich möchte es nun annerkennen und sagt sie will es net also als mutter würde man sich doch freuen oder net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von mama.frosch am 07.08.2015, 14:15 Uhr

hat sie einen anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 14:17 Uhr

Christine70 was für nachteile meinst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 14:43 Uhr

Gute frage bis jetzt nicht sonst muss sie es mir ja verheimlichen aber ich mach es nun über Anwalt habe da keine lust drauf mehr ich stehe ihr sowas von zur seite aber sowas ist eine frechheit nur wegen geld nicht die vaterschaft annerkennen zu lassen ist echt merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 14:44 Uhr

Gute frage bis jetzt nicht sonst muss sie es mir ja verheimlichen aber ich mach es nun über Anwalt habe da keine lust drauf mehr ich stehe ihr sowas von zur seite aber sowas ist eine frechheit nur wegen geld nicht die vaterschaft annerkennen zu lassen ist echt merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 14:58 Uhr

Vielleicht hat sie Angst, es kommt später zum Sorgerechtsstreit.

Wie alt seid ihr denn? Warum ist sie im MutterKindHeim?

Klingt alles etwas undurchsichtig u d u erfahren. Vielleicht lasstxihr euch mal gemeinsam und mit je einer Person deines und ihres Vertrauens beraten. Jugendamt, Sozialberatungsstelle ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 15:06 Uhr

Ich bin 23 sie ist 21 sie ist da drine weil sie agressiv ist und ich auch aber zum kind würde ich es nie sein und sie ist deswegen da drine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 15:22 Uhr

Okay, das erklärt aber schon, warum sie ggf Angst hat. Ist euch der Unterschied zwischen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung bewusst? HABT ihrxeuch denn schonmal beraten lassen?

Was tut ihr aktiv gegen die Aggressionen? Es mag hart klingen aber zu sagen, dem Kind gegenüber würde man niemals aggressiv werde ist leicht. Wenn das Baby aber schreit und schreit, können die Nerven blank liegen, auch bei ganz sanftmütigen Menschen. Und dann aggressiv zu werden und das ,Kind vielleicht zu schüttelln, liegt dann gar nicht mehr so fern auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Ich hoffe du versteht mich nicht falsch, ich meine das nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 15:36 Uhr

ich habe es net falsch verstanden weil wenn wir telen das sie sich aufregen könnte und das kind schütteln würde aber somit weiss ich immer noch net warum net vaterschaftaannerkennung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe dich nicht...

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 16:01 Uhr

Entschuldige, der Satz ist nicht verständlich. Kannst du vielleicht wenigstens die wichtigsten Satzzeichen benutzen und Worte ausschreiben bzw ggf die Autokerrektur "überwachen" ? Danke!o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 16:04 Uhr

also ich habe dich net falsch verstanden.Und meine frage ist villeicht hat sie ja Angst mich an zugeben weil das jugenamt das nicht móchte. Ich weiss es selber nicht was sie hat es ist ein Rätsel aber irgendwas stimmt da doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 16:06 Uhr

und sie ist auch agressiv deswegen ist sie ins mutterkindheim gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Zero am 07.08.2015, 16:31 Uhr

Deine Postings sind schlecht zu lesen - benutze doch bitte Interpunktion und die Returntaste für Absätze.

Was ich mich die ganze Zeit frage - sie sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen, dass du die Vaterschaft anerkennst.
Bist du dir sicher, dass du der Vater des Kindes bist?

Was unternehmt ihr gegen eure Aggression? Jetzt zu sagen, dass ihr niemals gegen das Kind aggressiv werdet ist leicht - aber wenn das Kind da ist und schreit, sich nicht beruhigen läßt, sieht es meist komplett anders aus.
Was sagt dein Anwalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 16:33 Uhr

Warum sollte das JA das nicht wollen? Das ist doch Quatsch, es wird im Gegenteil interessiert daran sein, zu wissen wer der Kindsvater ist.

Warum es deine Ex?Freundin nicht möchte, wird nur sie dir sagen können. Vielleicht hat sie entsprechende Ratschläge erhalten, woher auch immer.in den ElternKindHeimen gibt es zahlreiche Ansprechpartner, psychologisch und sozial beratend. Wenn nicht der richtige vor Ort verfügbar ist, vermittelt man dort auch weiter.

Ich kann nur den Rat wiederholen, euch dort gemeinsam und / oder auch getrennt voneinander beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 16:45 Uhr

Ich und meine freundin sind noch zusammen sie ist net meine ex :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von shinead am 07.08.2015, 16:59 Uhr

Das Jugendamt wird alles daran setzen einen Vater in der Geburtsurkunde stehen zu haben.
Deine Freundin will es nicht. Sollte Dir zu Denken geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 17:09 Uhr

sie möchte es erst später wegen unterhalt zahlen.aber ich bin noch in der Ausbildung also irgendwie stimmt das was nicht ich setzte nun ein Anwalt ein mehr kann ich ja leider net machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Zero am 07.08.2015, 17:41 Uhr

Vaterschaftstest?
Wenn sie sich so sehr weigert, würde ich einen veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warst du ihr gegenüber mal gewalttätig?

Antwort von mama.frosch am 07.08.2015, 19:37 Uhr

hat sie evtl. neben aller liebe angst vor dir?
angst dass du dem kind - ob absichtlich oder unabsichtlich - was tun könntest?

hast du deine freundin denn mal klipp und klar gefragt warum sie dich nicht als vater angeben will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du ihr gegenüber mal gewalttätig?

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 19:43 Uhr

also ich war nie handgreiflich nur sprachlich aber meine freundin würde ich nie schlagen und sie sagte sie würde mir das nie zu trauen das ich mein kind schlagen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du ihr gegenüber mal gewalttätig?

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 19:44 Uhr

und ja habe ich sie sagte sie möchte mich nicht eintragen wegen sonst müsste ich unterhalt zahlen und später wenn sie wieder bei mir wohnen würde bräuchte ich nichts mehr zurückzahlen sagte sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du ihr gegenüber mal gewalttätig?

Antwort von mama.frosch am 07.08.2015, 19:52 Uhr

das mag nett gedacht sein von deiner freundin, aber sie hat offenbar keine ahnung von der rechtlichen lage und dass irgendjemand für das kind aufkommen MUSS. warum sollte der staat für das kind zahlen (hartz4) weil sie dich nicht angeben möchte? ist doch klar dass das nicht einfach mal so geht.
es sei denn natürlich sie hat einen geldbaum im garten stehen der genug abwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du ihr gegenüber mal gewalttätig?

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 20:05 Uhr

auf keinen fall hat sie ein geld baum mal sehen ich gehe nochmal am 22 zu ihr und werde mit ihr reden persönlich leider wohnt sie ja 300 km jetzt von mir weg aber ich hoffe es wird sich klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh OK?!

Antwort von Zero am 07.08.2015, 21:34 Uhr

Du willst um 22 Uhr noch mal zu ihr um mit ihr zu sprechen, sie wohnt aber 300km weit weg?
Dir ist klar, das man mit dem Auto so 2,5 bis 3 Stunden unterwegs ist um 300km zu überbrücken?!
Und meine Frage hast du auch nicht beantwortet - bist du dir sicher, das du der Vater des Kindes bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh OK?!

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 23:44 Uhr

Ja ich bin mir sicher das ich der Vater bin und ich meine am 22 August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 23:50 Uhr

Naja so wie du redest und mit dem Anwalt daherkommst, klingt es nicht nach glücklicher Beziehung. Da stimmt was nicht - auf BEIDEN Seiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe dich nicht...

Antwort von Ulferts am 07.08.2015, 23:58 Uhr

Weil sie sagt sie möchte jetzt nicht die vaterschaftsannerkennen darum sagte ich mit anwalt weil ich es ja gerne möchte aber wenn man net mit offenen karten spielt weiss ich ja net was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Carmar am 08.08.2015, 1:09 Uhr

Zitat: "und das jugenamt die für sie zuständingt ist wimmeln mich ab"

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die sind verpflichtet, den Vater herauszufinden.
Und dazu haben sie ihre Ticks.

Wenn noch dazu jemand ankommt und sagt, dass er der Vater sei, dann müssten sie doch dankbar sein.

Wenn du jetzt nicht in der Geburtsurkunde als Vater stehst, dann steht dort "Vater unbekannt". Wenn sie sich dann auf einmal "erinnert", wer der Vater sein könnte und ihn doch eintragen lassen will, dann könnte man ihr im Nachhinein vielleicht noch eine betrügerische Absicht unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.