Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 26.09.2015, 20:44 Uhr

Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Mein Sohn hat ein Riesenei am Auge - entzündeter Pickel, Auge beginnt jetzt weh zu tun, deshalb heute beim Notdienst. Nun soll er Cefuroxim nehmen, ist aber gegen Amoxicillin allergisch. nehmen oder nicht?

 
11 Antworten:

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von wolke76 am 26.09.2015, 20:54 Uhr

Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/forum/arzneimittel-arzneitherapie/1820321-cefuroxim-trotz-allergie-gegen-penicilin


Habt ihr es beim Arzt gesagt? Kannst du in der Notfallpraxis oder Notfallapotheke nicht noch anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von wolke76 am 26.09.2015, 20:54 Uhr

Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/forum/arzneimittel-arzneitherapie/1820321-cefuroxim-trotz-allergie-gegen-penicilin


Habt ihr es beim Arzt gesagt? Kannst du in der Notfallpraxis oder Notfallapotheke nicht noch anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von mirage am 26.09.2015, 20:57 Uhr

Als Alternative gibt es noch Erythromycin. Das ist kein Beta-Laktam-Antibiotikum.

Ansonsten in der Notdienst-Apotheke noch mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORSICHT!

Antwort von leonessa am 26.09.2015, 20:58 Uhr

Ich bin auf Cephalosporine allergisch (also u.a. Cefuroxim) und sollte vorsorglich Amoxicillin und Penicillin nicht nehmen. OHNE Rücksprache würde ich es also nicht nehmen!

Makrolit ist z.B. bei mir unbedenklich.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORSICHT!

Antwort von leonessa am 26.09.2015, 20:59 Uhr

Erythromycin geht auch bei mir!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von momworking am 26.09.2015, 20:59 Uhr

Kann nur für mich sprechen:
Ich bin gegen Amoxicillin und Penicilin und Sulfonamide allergisch und vertrage Cefuroxim als so ziemlich einzigen Wirkstoff.
Gute Besserung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2015, 21:49 Uhr

Mein Sohn vertrug nur Chefuroxim! Aber frag bitte nach, notfalls bei der Giftnotzentrale! Die kennen sich auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hatte es gesagt

Antwort von like am 26.09.2015, 22:22 Uhr

hat jetzt heut Abend mal noch nix genommen. Probieren es über Nacht nochmal äußerlich mit Betaisodona und Zugsalbe und entscheiden morgen.
Ärztin hat es nicht ausgeschlossen, dass es "Kreuzallergien" gibt. War selber nicht dabei, Bub ist 21 und auf Semesterferien hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hatte es gesagt

Antwort von leonessa am 26.09.2015, 22:29 Uhr

Gerade wegen der Kreuzallergien wurde uns oben genannte Antibiotika abgeraten. Mein Bruder - wie ich auch Rothaarig - gleiche Allergien - bekam Penicillin und musste notfallsmäßig ins Krankenhaus... Vorher wurde bei ihm keine medikamentöse Allergie festgestellt.

Ich würde bei so etwas keinen "Test" eingehen. Ich hatte selbst schon einmal einen anaphylaktischen Schock und kam gerade so zum Arzt...

Wie gesagt - im Notfall eher nur unter Aufsicht oder nach Rücksprache, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von 2Seesterne am 26.09.2015, 23:01 Uhr

Hi like,
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, wollte aber mal nachfragen, ob du die chinolon-nebenwirkungen überwunden hast. Wenn es dir zu persönlich ist, einfach ignorieren.
Ich hing diesen Monat ziemlich kränklich rum und musste auch Cefuroxim nehmen. LG und gute Besserung
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Cefuroxim bei Amoxicillin-Allergie?

Antwort von like am 27.09.2015, 12:27 Uhr

also im Moment geht's mir Bewegungsapparatmäßig ziemlich gut. Allerdings sind und bleiben meine Sehnen wohl Schwachpunkte... ob da die Fluorchinolone Auslöser sind oder es eben eine individuelle Veranlagung ist, weiß ich nicht. Wenn man im netz so rumliest über die Fluorchinolone, finde ich es schon absolut unverständlich warum das zeug noch so häufig verschrieben wird - ich lass mir's noch gefallen bei lebensbedrohlichen Infekten, wenn nichts mehr anderes hilft, aber bei vielen Ärzten gehören die leider in eine Kategorie mit Schnupfenspray und Jodsalbe. Meinem Sohn hab ich zumindest eingeimpft, die abzulehnen, sollten sie verschrieben werden. Bei ihm wird's dann halt schon bissle enger, weil er halt auch gegen Amoxicillin allergisch ist.
Wir behandeln jetzt doch mal nur äußerlich - nach reichlich tränken in Betaisodonna und nachts Zugsalbe fühlt es sich heute auch schon besser an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.