Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 26.01.2016, 6:36 Uhr

hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

http://m.welt.de/debatte/kommentare/article151343117/Mich-nervt-die-sture-Borniertheit-vieler-Maenner.html

Wenn Ihr möchtet, kann ich das später auch hier reinkopieren oder vielleicht macht das auch jemand von euch, ich bin gerade am Handy und da bekomme ich das nicht hin

 
87 Antworten:

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Eisfee am 26.01.2016, 8:00 Uhr

Danke für den Link. Genau das ist es, was die meisten in ihrer nahezu krankhaft verharmlosenden Betrachung der Lage einfach nicht sehen wollen.
Eine Freundin von mir, die auch ehrenamtlich sehr viel mit Flüchtingen zu tun hat, hat mir schon öfter sehr ähnliche Dinge berichtet.
Sie hat mir allerdings auch gesagt, daß es "unpopulär" sei, darüber zu sprechen, weil man sonst schnell den Stempel der "Ausländerfeindlichkeit" aufs Hirn geknallt bekommt oder sich den Vorwurf gefallen lassen muß, "Hetze" zu betreiben.
Ihr Kommentar dazu war: "es tut beinahe körperlich weh, wie dämlich manche Menschen sind, allen voran Politiker."
Ich kann ihr da leider nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 8:18 Uhr

Vielen Dank, wenn Du mehr zum Thema findest und sammelst, dann schicke mir das bitte per PN.
Jobtechnisch wird es meine große Baustelle der nächsten Jahre sein.
Zur Zeit versuche ich, politisch Einfluss zu nehmen, auf das Frauen- und Kinderbeauftragte Pflicht in den Erstaufnahmeeinrichtungen und großen Flüchtlingsheimen wird. Zumindest in meinem Bundesland, die Idee darf gerne "geklaut" werden.
Vorletzte Woche war ich dazu schon auf einer Fachtagung in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Alhambra am 26.01.2016, 8:37 Uhr

Genau das ist doch das Problem. Massig Menschen, die aus Länder kommen, in denen Frauen weniger wert sind als Vieh.

Ich glaube, dass einigen nicht bewusst ist, was hinter den Kulissen abgeht. Vor Monaten lief im Morgenmagazin auf ARD ein Bericht dazu, alleinreisende Frauen wurden regelmäßig vergewaltigt und zeitgleich unter Druck gesetzt, kein Asyl zu erhalten, wenn sie die Klappe aufmachen. Ich will gar nicht wisse, was diese Frauen alles ertragen mussten, immer in Sorge um ihre Kinder.

Ich fahre täglich an einem Flüchtlingsheim vorbei, ein Containerbau auf zwei Etagen. Davor steht immer eine große Gruppe Männer, selbst als wir mal deutlich kältere Temperaturen hatten. Auch Frauen leben dort, weil dort Familien - wie die Gemeinde vor Eröffnung schon bekannt gab - untergebracht sind, auch erkennbar an den zahlreichen Kinderwagen. Manchmal sieht man Frauen in den klassischen schwarzen Burkas. Aber die huschen immer schnell vorbei in die Unterkunft. Auf dem nahegelegenen Mini-Spielplatz, der ist gerade mal 50 Meter entfernt, kann man manchmal Kinder sehen, begleitet von den Vätern. Ich glaube aber nicht, dass es sich hier um "Hausmänner" handelt.

Mal eine hypothetische Frage: Würden wir so einen Aufstand machen, wenn z.B. eine Naturkatastrophe Menschen aus Holland, Frankreich oder Belgien hierher bringen würde? Ich glaube nicht, weil sie sich gegenüber Frauen zumindest nicht schlechter benehmen als deutsche Männer.

Aber ich habe nunmal ein Problem damit, dass ich als Frau von Fremden in meinen Land nicht anerkannt werde. Und egal wieviele Handzettel mit Verhaltensmaßnahmen verteilt werden; die Grundeinstellung, die anerzogen ist, wird sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi, extra für dich: 👍👍👍💝💝👍👍👍

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 9:06 Uhr

Super Idee! Ich hoffe, das setzt sich durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 9:09 Uhr

Aber wisst ihr, die kommen aus Ländern, in denen diese Denkweise tief verankert ist. Man kann nicht erwarten, dass sie nach Deutschland kommen, und schwupps, denken Sie auf einmal anders. Dazu gehört jetzt einfach sehr viel Integrationsarbeit und auch strengere Regeln und Gesetze, Null Toleranz. Eine Frau wird belästigt? Zack, am besten direkt am nächsten Tag bestraft, sei es durch Kürzung der Gelder, die man bekommt (mir egal dass die eh wenig haben. Essen und Trinken bekommen sie ja. Es muss einfach weh tun Frauen wie Dreck zu behandeln.)

Dann sehr viel Sozialarbeit. Immer wieder Aufklärung.

Wer hier keine weibliche Ärztin oder Richterin oder Maklerin will, hat eben Pech! Die müssen es jetzt einfach lernen, da darf es keine Kompromisse geben.

Vor Allem sollte auch viel mit den Frauen gearbeitet werden, sie sollen über ihre Rechte aufgeklärt werden.

Wir müssen aber auch einfach Geduld haben! Da sind Männer, die aus Ländern kommen, in denen Frauen nach 18 Uhr nicht vor die Tür dürfen und tagsüber nur verhüllt in die Öffentlichkeit gehen. Jetzt haben sie einen Kulturschock. Das dauert und die Verantwortlichen müssen so schnell wie möglich daran arbeiten, dass die Integration läuft.

Und da sehe ich angesichts der Überforderung unseres Staates ob der extremen Anzahl der Flüchtlinge, Probleme.

Wir nehmen alle auf. Aber wir haben einfach die Pflicht, diese Menschen zu integrieren.Genau an dem Punkt sehe ich die Probleme. Und ehrlich gesagt, ich will gerne hier Menschen aus Ländern leben haben, die sich hier wohl fühlen. Denen es hier gut geht.

Millionen die hierher einfach "geparkt "werden, die ihre Kultur genauso behalten, die darauf bestehen als Mann höher gestellt zu sein, die vielleicht in Ghettostadtteile gesteckt werden wo sie jahrzehntelang von Hartz vier leben -davor habe ich große Angst und ich denke genau darauf läuft es hinaus.....

Es kommen ja weitere Millionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 9:23 Uhr

".Wer hier keine weibliche Ärztin oder Richterin oder Maklerin will, hat eben Pech! Die müssen es jetzt einfach lernen, da darf es keine Kompromisse geben."

Mit männlicher Ärztin, Richterin, Maklerin sieht es aber auch in der Heimat der Flüchtlinge schlecht aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit ca. acht Jahren

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 9:36 Uhr

habe ich das Verhältnis zu meinem besten Freund charakterisiert als "der ist eine männliche Freundin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wolke

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 9:57 Uhr

Wir müssen auch männlichen Ärztinnen und weiblichen Ärzten gegenüber tolerant sein. Männliche Richterinnen sollten auch Respekt bekommen, Mensch ;-)

Das wäre dann aber eine Integrationsleistung, die in Ermangelung männlicher Richterinnen (so viele wird es wohl nicht geben) vernachlässigbar ist.

Mein Sohn hat neulich verkündet dass er Erzieherin werden möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 9:59 Uhr

Ich frage mich gerade wie häufig du und Alhambra bereits in besagten Ländern wart, so gut wie ihr euch da mit den Gegebenheiten auszukennen scheint (nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wolke

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 10:08 Uhr

Der musste einfach sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Feuerpferdchen am 26.01.2016, 10:10 Uhr

ja, gerne...
Ich würde aber an Deiner Stelle versuchen, ein richtiges Netzwerk aufzubauen und auch mit Frau Eva Quistorp Kontakt aufnehmen, vielleicht gibt es schon ein Netzwerk, das Rad muss ja nicht an vielen Stellen gleichzeitig erfunden werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Antje04 am 26.01.2016, 10:22 Uhr

Dass das Frauenbild in arabischen Ländern äußerst, hm, fragwürdig ist, ist doch schon lange bekannt.
Beschneidung von Frauen, Unterdrückung in jeglicher Form, und dies seit Generationen. Es ist zwangsläufig, dass die "geprägten" Männer hier erst mal einen Kulturschock bekommen. Entschuldigt aber nicht sexuelle Übergriffe, die auch leider in arabischen Ländern täglich stattfinden. Zum Beispiel in der Form, dass Gruppen von Männern Frauen umzingeln, und diese dann belästigen. Was zuletzt in D (nicht nur) am Kölner Bahnhof passiert ist.
Natürlich sind nicht alle Männer so, aber ein großer Teil ist mit einem kranken Frauenbild "gesegnet", und das ist nunmal Fakt. Das lässt sich leider nicht schönreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 10:24 Uhr

Meinst Du mich?
Ich lese viel, ich sehe Berichte. Ich weiß, dass in Saudi Arabien Ganzkorperverhullung Pflicht ist. Frauen dürfen nicht Auto fahren, nur in Begleitung eines männlichen Familienmitgliedes weg gehen und erst seit 2015 wählen.

Im Iran dürfen Frauen auch nur verhüllt vor die Tür. Das Wort einer Frau gilt vor Gericht nur halb so viel wie das eines Mannes. Also wenn eine Frau vergewaltigt wird, den Mann anzeigt und deren Mann sagt "stimmt nicht ",die Frau keinen Zeugen hat, kann es passieren dass sie hingerichtet wird, denn auf Unzucht steht für die Frau die Todesstrafe.

Im Iran gibt es zudem eine Tugrndpolizei die kontrolliert, ob der Schleier gut sitzt.

Das habe ich so aus den Medien, nicht aus der Bildzeitung.Aus. Tagesschau, Weltspiegel, Spiegel etc..Ich vermute dass es nicht gelogen ist.

Von der Lage in Afghanistan will ich gar nicht reden. Mädchen durften bis vor Kurzem keine Schule besuchen..... Das weiß man doch. Oder ist das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Feuerpferdchen am 26.01.2016, 10:28 Uhr

Kennst Du dieses Buch schon?
aus Amazon kopiert:
Handbuch zur Behandlung kriegstraumatisierter Frauen: Transkulturelle Behandlungsmethoden und Techniken am Beispiel der Frauen aus dem Irak (Forum Migration - Gesundheit Integration)
Wie mit traumatisierten Flüchtlingen umgehen? Diese Frage galt es zu beantworten, als Baden-Württemberg mit dem Sonderkontingent Nordirak 1.000 Ezidinnen aufnahm. Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan, international anerkannter Experte der Transkulturellen Psychiatrie und Traumatologie, gibt mit diesem Buch all jenen ein Orientierung stiftendes Hilfsmittel an die Hand, die mit traumatisierten Flüchtlingen arbeiten. Sei es in den aufnehmenden Städten, in Kliniken, psychosozialen Zentren, Schulen oder weiteren Institutionen. Der Leser erfährt aus erster Hand, welch tiefe Bedeutung dem kulturellen Hintergrund bei der Behandlung traumatisierter Menschen zukommt und wie ein transkultureller Zugang zu finden ist - und das über den aktuellen Anlass hinaus, denn die anschaulich vorgestellten konkreten therapeutischen Techniken und Anwendungsbeispiele sind auch auf Menschen anderer Kulturen übertragbar. Das macht dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Begleiter in der Arbeit mit traumatisierten Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich doch nicht provozieren!

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 10:32 Uhr

Es ist nicht falsch. Es sind Tatsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Silvia3 am 26.01.2016, 10:33 Uhr

Manche Sachen weiß man einfach, weil man Berichte gehört oder gelesen hat.

Ich habe mich noch nie vor ein fahrendes Auto gestürzt, weiß aber genau, dass mir das nicht gut bekommen würde. Genauso weiß man, dass Frauen in der islamischen Welt einfach einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben als Männer. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es die jetzt beschriebenen Vorkommnisse nicht. Oder ist Dir ein NENNENSWERTER Fall in DEUTSCHLAND bekannt, in dem größere Gruppen von Männer Frauen umzingeln und betatschen bzw. ausrauben? Dass Männer sich weigern, Frauen die Hand zu geben, einfach weil sie Frauen sind? Dass Männer die Anordnungen von Frauen nicht befolgen (ok, im mein Mann macht auch nicht immer genau das, was ich will, aber ich arbeite daran ), weil diese von Frauen ausgesprochen wurden?

Versuch bitte nicht, die Verhältnisse in der islamische Welt schön zu reden. Ja, es mag einzelne Familien geben, wo der Mann der Frau alle westlichen Freiheiten lässt, aber das ist nicht der Grundkonsenz in den dortigen Gesellschaften.

In vielen dieser Länder ist das Gegenteil sogar explizit in Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer,eine Bitte !

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 10:39 Uhr

Wie ist es denn tatsächlich dort, deiner Meinung nach? Wenn wir so falsch liegen, dann kläre uns doch bitte mal auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 10:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 10:41 Uhr

Joplin wir haben aber keine Flüchtlinge aus dem Iran und der Iran zählt geographisch auch nicht zu den arabischen Ländern.

Ich finde hier wird alles vermischt, Saudi Arabien ist nicht gleich Iran, ist nicht gleich Tunesien, ist nicht gleich Irak, ist nicht gleich Jordanien usw usf.

Ja in jedem Land gibt es wohl Missstände, die nicht immer die gleichen sind und ich kann es nicht mehr lesen, dass im Bezug auf Nordafrika auf einmal Saudi Arabien fällt. Das passt nicht, nicht religiös, politisch oder sonst irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 11:04 Uhr

Du hast sicher Recht, dass nicht genug differenziert wird. Vielleicht kannst Du ein bisschen weiterhelfen? Auch wenn es "den Syrer" und "den Iraker" natürlich so wenig gibt wie "den Deutschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 11:25 Uhr

Unmee
Ich weiß dass das nicht überall so negativ ist. Ich weiß, dass die meisten Flüchtlinge ein anderes Verständnis vom Islam haben und Frauen gut behandeln. Ich weiß aber auch, aus den Medien und auch von Freunden. die mit Flüchtlingen arbeiten, dass es Probleme gibt a la "Ich lasse mir doch nicht von einer Frau etwas sagen. Schick einen Mann! "

Das ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Und ich finde. Dass wir diese Probleme wahr nehmen müssen! Und dann daran arbeiten, ohne generell den Islam zu verurteilen!
Es passieren im Namen dieser Religion schreckliche Dinge. Punkt.

Weißt, Du, ich bin Katholikin. Du weißt, dass im Namen des Katholizismus von einzelnen schlimme Dinge geschehen sind. Ich denke es weiß auch jeder, dass das eigentlich mit dem Glauben nicht so viel zu tun hat und dass die meisten Katholiken friedlich leben und mit Kindern gut umgehen.

Trotzdem gab und gibt es Dinge, die man einfsch nicht schön reden kann. Und damit muss sich jeder Katholik auseinandersetzen, ob er will, oder nicht. Und das ist gut so! Ich muss mich damit auch auseinander setzen. Ich hoffe, dass sich die Kirche ändert und erneuert, denn gewisse Dinge. Auch der Umgang mit Homosexuellen, sind untragbar.

Es ist wichtig, diese negativen Dinge bewusst zu machen, zu verurteilen und zu ändern. Und wenn im Namen einer Religion unsagbar schlimme Dinge geschehen, dann muss man sich damit einfach auseinander setzen. Ich finde dass z.B.der Zentralrat der Muslime das ganz toll macht.

Viele Muslime distanzieren sich sehr stark von Terror, Sexueller Belästigung, es gab Demos. Muslime stellten sich in Frankreich vor Kirchen an Weihnachen, um die Menschen zu schützen. Das war für mich eine ganz tolle Geste, da bekomme ich Gänsehaut!

Es ist also auch anders möglich. Die Menschen sind im Grunde gut. Die Menschen wollen Frieden.

Wenn es aber Probleme gibt, dann müssen wir sie ansprechen und die schwarzen Schafe müssen ganz krass ein Stopp Schild vorgehalten bekommen. Denn leider ist es so, dass die schwarzen Schafe das Bild prägen, das man von dieser Religion hat. Das ist schade. Unter den Teppich kehren bringt nichts.

Alle mit verurteilen ist auch komplett falsch. Das möchte ich auch gar nicht!Ändern muss sich auf jeden Fall etwas. Und das könnte gelingen. Denke ich.

Ich will wirklich nicht alle Muslime als Frauenfeinde hin stellen.

Ich finde es trotzdem schrecklich wenn Frauen nur komplett verhüllt vor die Tür gehen mit der Begründung die Frau sei eine wertvolle Perle und dürfe nur von ihrem Mann gesehen werden (quasi als Besitz des Mannes)

Das passt in unsere Gesellschaft nicht hinein. Darüber kann man ja diskutieren, ohne zu verurteilen.

Als gläubiger Mensch muss ich mir auch allerhand anhören und mir Gedanken machen. Auch zu Recht! Im Namen von Religionen sind schon ganz furchtbare Dinge geschehen und geschehen noch immer. Auch im Namen des Christentums. Das ist nicht zu bestreiten!

Trotzdem ist nicht alles nur schlecht. Wichtig ist es, im Dialog zu bleiben. regeln zu hinterfragen... Nicht zu verurteilen. Gewisse Dinge kann man aber einfach nicht tolerieren. Sie gehören leider Gottes dazu, so schlimm das ist. Dagegen muss man vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 11:26 Uhr

Ich bin sehr gut vernetzt nur, bis über meine regulären Netzwerke durch Antragsstellung und ähnliches Ergebnisse bei den Entscheidungsträgern (ähm Geldgebern, also Regierung) vorliegen, gehen auch wieder Monate ins Land. Auf Landesebene habe ich in den großen drei Parteien hier vor Ort meine "Leute" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 11:37 Uhr

Ich kenne die Fachfortbildung ;-) Unser Bundesland hat aus Baden-Württemberg einige Frauen mit ihren Kindern "abgenommen". Eindrucksvolles Projekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 11:43 Uhr

Bei mir lädt und lädt es nur, ich versuche gleich alles zu lesen, bin auf der Arbeit.

Ich kann mir keine Meinung über Länder bilden, die ich nicht kenne, von wo ich keinen kenne, nur über Länder, die ich besucht habe, die Leute, die ich kenne besucht haben. Wir sehen immer kleine Ausschnitte, das bedeutet nicht gleich, dass es überall so geht.

Ich habe den Artikel auch jetzt erst ganz durch gelesen. Und ich kann nur von mir sprechen und meinem Verständnis.

Ich werde mich mit meiner Schwägerin zusammen setzen, sie ist Hebamme und hat täglich mit Frauen zu tun. Sie lebt in Tunesien und ist oft die einzige Ansprechpartnerin für Frauen. Mich interessiert das mit der sexuellen Gewalt, ich kenne das so nicht. Nicht aus der Familie meines Mannes oder Familien, die ich kenne.

Ich melde mich noch mal, sobald ich alles gelesen habe. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 11:46 Uhr

Die Leute sind völlig unterschiedlich. Selbst in der gleichen Ethnie gibt es je nach Bildungsstand und lokaler Kultur massiv Unterschiede.
Von daher, es sind alles nur Menschen, es sind keine Heiligen und keine Monster. Manche finde ich sehr nett, zuvorkommend, korrekt, andere mag ich einfach nicht.
Aber so ist es in jedem Volk. ich mag auch nicht alle Nachbarn gleich gern oder weniger.

ABER es gibt Menschen, die besonderen Schutz bedürfen, weil sie Dinge erlebt haben, die man kaum aushalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 11:54 Uhr

Antje, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Form von sexueller Gewalt, die in Gruppen statt findet war mir bislang nur aus Ägypten bekannt und dort bei einer der Demos während der Revolution. Vielleicht bin ich da aber auch nur schlecht informiert.

Beschneidung der Frau findet am häufigsten in Somalia statt (arabisch?), soweit ich weiß auch an der Westküste Afrikas und Fälle in Ägypten sind auch bekannt. Ob das nun ein "arabisches Problem" ist wage ich auch hier mal zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 11:59 Uhr

Stjerne ich kann nicht weiter helfen, nur mein Verständnis vermitteln. Ich finde aber, dass dieses irgendwie unter geht zwischen diesen ganzen Berichten.

Die Männer, die die Dinge in Köln getan haben, sind meiner Meinung nach KEINE Muslime, sie haben vom Islam nichts verstanden.

In dem Artikel wird auch so viel vermischt, da krieg ich Gänsehaut. Viele dieser Dinge, die schief laufen, sind traditionell und nicht religiös. Aber ich muss da mehr eintauchen und mit meinen Schwägerinnen reden, die größtenteils in Tunesien leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 12:00 Uhr

Das sehe ich auch so, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 12:10 Uhr

Joplin, ich bin da ganz bei dir.

Der ein oder andere mag es wissen oder auch nicht. Ich bin als Katholikin groß geworden und vor einigen Jahren konvertiert. Ich habe auch mit Vorurteilen zu kämpfen, wie oft bekomme ich zu hören, ob ich dies für meinen Mann getan habe, ob ich Kopftuch trage, weil mein Mann es so will. Und ich bin es satt so gesehen zu werden, ich habe meinen eigenen Kopf und nein, ich bin konvertiert und habe meinen Mann später kennen gelernt.

Ich sage ja auch nicht, dass alles rosarot ist. Aber man wird, vor allem als muslimische Frau, schon von vornerein abgestempelt. Wie in dem Artikel, da trägt ein kleines Mädchen Kopftuch, bum Wahabit. Das ist weitaus komplexer und ich kann verstehen, dass Leute nach einfachen Erklärungen und Lösungen suchen, aber so einfach ist das nicht. Nicht jeder Moslem ist gleich, nicht in der religiosität, im Verständnis davon usw usf. Wenn man religiöser ist, bedeutet das nicht gleich, dass man ein Extremist ist, ISIS unterstützt oder sonst irgendetwas.

Wir haben eine Menge schwarzer Schafe, so wie jede Religionsgruppe, Rasse etc pp.

Wir bekommen halt etwas vorgesetzt, eine Schablone, du wirst angeschaut und Leute glauben gleich zu wissen, wer du bist und was du denkst. Manchmal wird das an einem Theme fest gemacht, weil du mit einigen nicht einer Meinung bist.

Mein geschriebenes ist total wirr, sorry dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 12:14 Uhr

Du, ich wurde vor einigen Wochen von einem männlichen Kollegen gefragt, ob mein Mann und ich gemeinsame Freunde habe. Also ob wir mit anderen Pärchen Unternehmungen vornehmen, ich lehnte dies ab, da ich mich mit vielen Frauen (den Frauen der Freunde meines Mannes) nicht verstehe.

Daraufhin fragte mein Kollege mich, ob das daran liege, dass diese zu konservativ seien.

Diese Frage hat mich total umgehauen, eigentlich muss ich darüber mit besagtem Kollegen nochmals sprechen, wie er das meint.

Ich selber sehe mich nämlich als eher konservativ. Konservativ in der Richtung, dass ich 5x am Tag bete, ich faste, ich gebe meine Almosensteuer ab und habe irgendwannmal vor zur Pilgerfahrt zu fahren. Mein Verständnis meiner Religion basiert eher auf Gelehrten, die schon lange tot sind.

Ich war total erstaunt, dass das von meinen Kollegen nicht so gesehen wird und möchte eigentlich wissen warum. Ich leben in London und trage Kopftuch und auch lange Kleider, also rein vom Aussehen würde ich wahrscheinlich in diese "Konservativ-Schublade" passen. Ist es, weil ich arbeite, weil ich offen rede? Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2016, 12:15 Uhr

Ist nicht wirr, aber, mit Verlaub, der Anteil an schwarzen Schafen ist nicht wie bei jeder x-beliebigen anderen Religionsgruppe, er ist deutlich höher! UNd das kann man nicht ernsthaft abstreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotte, das meinst du nicht wirklich oder doch?

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 12:19 Uhr

Wie war das mit dem Kamm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 12:20 Uhr

Und nicht jeder Flüchtling ist Moslem und nicht jede Frau mit Kopftuch ist Muslima und Rosa ist nicht bei jedem Volk dieser Erde eine "Mädchenfarbe" und Yesiden feiern auch mal einfach so "Zuckerfest", aber völlig anders , als die Moslems.

Aber alle Menschen müssen Essen, Trinken und aufs Klo gehen, DA gibt es keine Unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 12:20 Uhr

Schon gut. Ich glaube, nachdem ich deine anderen Texte gelesen hab, liegen wir gar nicht sooo weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von butterbemme am 26.01.2016, 12:21 Uhr

woher weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferi n

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 12:23 Uhr

Hm, das ist ja so eine Sache. Wer Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrennt, ist nach meinem Verständnis auch kein Christ. Trotzdem hat die Inquisition nun mal im Namen des Christentums stattgefunden und ich als Christ kann nicht sagen, dass ich damit nichts zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 12:24 Uhr

Unmee ich finde es gar nicht wirr und ich finde es schön, dass wir uns ausgetauscht haben. Wir müssen wirklich aufpassen, mit den Problemen angemessen umzugehen ohne in die Falle zu tappen, zu verurteilen und zu verallgemeinern. Das ist auch nicht immer so leicht.....

Es ist einfach zu komplex. Liebe Grüße
Ich gehe jetzt arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von maleja am 26.01.2016, 12:27 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferi n

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 12:29 Uhr

Na ja, da musst du vielleicht schauen, wer was in welchem Namen getan hat. Welche Autorität hatten diese Menschen.

Wenn ein Mensch aus xy den kein Schwein kennt, irgendetwas anstellt und behauptet es sei im Namen des Islams / Christentums whatever, dann schütteln wir den Kopf. Macht dasselbe ein Imam, ein Priester, der Papst, keine Ahnung wer, hat das ja noch mal eine ganz andere Gewichtung, oder?

Unterm Strich sind alle Menschen, aber irgendwie werden die von uns anders gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 12:30 Uhr

Nein, prozentual gesehen ist es ein sehr kleiner Teil der Muslime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2016, 12:42 Uhr

Klar. Aber der Anteil der Knallköppe ist nunmal höher als bei den Katholiken oder Buddhisten. Also, ich persönlich höre eher wenig von katholischen oder buddhistischen Terroristen. Aber vielleicht passe ich da nicht so genau auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2016, 12:48 Uhr

und, wieder mit Verlaub, man kann das nicht ernsthaft in Frage stellen. Wenn Du tausend Katholiken und tausend Moslems zufällig auswählst, glaubst Du die Anzahl derjenigen, die extreme Ansichten Andersgläubigen gegenüber vertreten ist gleich? Ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2016, 12:55 Uhr

Hmm. Lass mich mal überlegen. Wo wollen wir anfangen?

Bei Boko Haram, den Attentätern in Paris, diejenigen, die immer wieder Priester töten, diejenigen, die andere Moslems töten weil sie ihre Mädchen in die Schule schicken, diejenigen, die Menschen auspeitschen weil sie Alkohol trinken, diejenigen, die Mädchen zwangsverheiraten, diejenigen die anderen Menschen den Mund verbieten, weil es ihre Religion beleidigt.

Beim Christen habe ich da ein paar Abtreibungsgegener und Sekten (von denen die moisten noch nicht mal katholisch sind). Augen auf, wäre ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von butterbemme am 26.01.2016, 12:57 Uhr

Das mit der Frauen- und Kinderbeauftragte ist eine tolle Idee.

Wir haben derzeit in einer Turnhalle (150 Menschen (50% Kinder)) einen Bewohnerrat initieren können, da die Fluktuation in der Turnhalle sehr geringt ist. (Die Turnhalle wird wohl eine längere Geschichte). Derzeit ist das Essen und Wäschenwaschen vordergründiges Problem.

Darf ich mal fragen in welchem Bundesland du tätig bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von Alba am 26.01.2016, 13:03 Uhr

Es sind nicht die katholischen Laender aus denen die Menschen in grosser Zahl fliehen. All die Laender aus denen im Moment Fluechtlinge in grosser Zahl versuchen nach Europa oder auch Australien zu kommen sind muslimisch. Das kann natuerlich reiner Zufall sein, but I doubt it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Steffi528 am 26.01.2016, 13:32 Uhr

http://frauenrechte.de/online/index.php/themen-und-aktionen/weibliche-genitalverstuemmelung2

Auch wieder das Thema "Bildung" in den Regionen, da steht so viel ich weiß nichts im Koran drin, das das sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Tini_79 am 26.01.2016, 13:59 Uhr

Joplin,

Ach so, "die haben einen Kulturschock" - deshalb grinsen sie mich so frech an....

Ich schmeiß mich weg. Viele wissen sehr genau, wie hier die Regeln sind, und auch, dass kaum Strafen drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferi n

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 14:29 Uhr

Ich habe wirklich nicht vor, alle Muslime über einen Kamm zu scheren. Ich möchte ja auch nicht mit christlichen Abtreibungsgegnern, die Ärzte angreifen, in einen Topf geworfen werden.
Aber wie sieht Dein Rat aus, welche Lehre sollen wir aus einem solchen Artikel ziehen? Sollen wir ihn zu den Akten legen, weil nicht genau genug recherchiert wurde? Der Text spricht Probleme an, die gerade aktuell sind. Mag sein, dass die Menschen nicht in Einklang mit dem Koran handeln, aber wird es dadurch besser? Das Problem bleibt doch bestehen und irgendwie muss damit umgegangen werden.
Oder denkst Du, das stimmt alles gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ganz tolle Geste"

Antwort von Alexxandra am 26.01.2016, 14:42 Uhr

Dass man in Frankreich mittlerweile Angst haben muss, an Weihnachten ein Kirche zu besuchen, verursacht mit auch eine Gänsehaut, aber aus anderen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von ak am 26.01.2016, 14:55 Uhr

Habe auch nicht alle Kommentare gelesen...

Eigentlich bin ich nie sehr ängstlich gewesen. Aber diese Berichte, besonders nach der Silvesternacht, machen mir- persönlich- doch jetzt Sorgen.

Ich denke, die Erziehung die wir und ein jeder zugeteilt bekommen hat, die hat sich verankert und wird nicht nach 1 Monat völlig neu umgeworfen werden.

Wie kann es sein, dass meine Kollegin mir jetzt sagte, sie würde nachts nicht mehr , selbst mit Mann, alleine nach Hause gehen ?
Müssen wir uns wirklich dieser Masse unterwerfen und klein beigeben ?

Das kann doch nicht sein, dass wir in unserem Land, ( wo es ja auch kriminelle Deutsche gibt ) wir uns unterwerfen müssen ?
Und ... ich bin wahrlich keine Fremdenfeindliche,.. aber was zuviel ist ist zuviel.

Ich nenne immer gerne das Beispiel :
Ich fahre unheimlich gerne in die Türkei, ein wunderschönes Land, ...aber dürften wir als Deutsche dort eine Kirche erbauen , oder unumhüllt die Moscheen betreten, nur weil wir einen anderen Glauben haben ?
Nein, sicherlich nicht. Das würde mit allen Mitteln verhindert. Davon bin ich ganz fest überzeugt.

Aber wir müssen hier alles tolerien, weil wir ja , ach so gut sind.

Ich werde nie einen Spruch in einem Film ( gut es war Film ) vergessen: Da sagte einer....Ihr Deutschen helft ja sooo gerne, dann könnt ihr euch gut fühlen.
Diesen Spruch lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Vielleicht gehört das alles jetzt nicht hierhin, aber das liegt mir echt auf der Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Alexxandra am 26.01.2016, 15:11 Uhr

dann ist das wohl auch kein richtiger Moslem:
http://www.n-tv.de/politik/Frauen-sind-selbst-schuld-an-Sex-Attacken-article16823801.html

So macht man es sich, glaube ich, zu einfach.
Die momentan gefährlichsten Terroristen weltweit berufen sich auf ihre RELIGION, nicht auf ihre Traditionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du meine Güte!

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 15:33 Uhr

Wie es sein kann, dass die Kollegin nicht mehr raus geht? Frag SIE! Es schreibt ihr niemand vor!

Wir müssen uns nicht unterwerfen. Wir tun es auch nicht (es sei denn, man ist ein "Schisser", das wäre aber ne andere Baustelle).

Klein beigeben? Wer denn und warum? MUSS niemand!

WAS ist dir zu viel? WAS meinst du, tolerieren zu müssen?

Panikmache, Hetze usw scheinen dich zu umgeben oder wie kommst du zu so einer Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferi n

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 16:42 Uhr

Ich lebe nicht mehr in Deutschland und betrachte das ganze nur von außen, deshalb ist das schwierig.

Ich bezweifel nicht, dass das genau so dort passiert, was mir nicht gefällt ist das teilweise Schubladendenken der Verfasserin.

Ich denke vielleicht sollten viel mehr Muslime sich einbeziehen, falls dies nicht schon geschieht. Vielleicht finden die Frauen eher Mut dann über Dinge zu sprechen, wenn sie eine andere Muslimin vor sich haben, ich weiß es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 16:44 Uhr

Das tust du tatsächlich nicht. In Myanmar schlachten Buddhisten nämlich Muslime ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von Leena am 26.01.2016, 16:46 Uhr

Warum sollte man denn jetzt nicht mehr (egal, ob mit oder ohne männliche Begleitung) nachts nach Hause gehen..?

Für mich hat sich die Welt seit dem 31.12. in Köln tatsächlich nicht verändert. Es gibt Orte, da wäre es mir schon vorher kein Bedürfnis, nachts alleine durch diese Gegend zu gehen. Daran hat sich jetzt nichts geändert. Und die Gegenden, durch die ich nachts gehe, finde ich jetzt nicht "gefährlicher" als vorher.

Im Nachbarhaus meiner Mutter (ehemaliger Hotelkomplex, der eigentlich abgerissen werden sollte, jetzt aber zur Flüchtlingsunterkunft umgewidmet wurde, zur mäßigen Freude der finanzkräftigen Investoren) leben jetzt auch etliche 100 Flüchtlinge. Auch da habe ich tatsächlich keine Ängste, abends / nachts herumzulaufen. Klar, das "Publikum" auf der Straße hat sich geändert. Und - ja, ich hab da auch schon Sprüche gehört, die erinnerten mich an die "Zettel", über die nach Köln berichtet wurde (so von wegen "ich will Sie kussen" oder "Sex, please?" oder so), aber definitiv auf eine Art und Weise, die mir keinerlei Veranlassung zu Besorgnis gegeben hätte - dafür fand ich den (ansonsten sehr zivilisierten) Hümpel junger Männer mit ihren Aldi-Plastiktüten viel zu harmlos und absolut un-nachdrücklich. Blöde Sprüche, aber sonst nichts - ganz im Ernst! (Zumal sie sich nicht mal getraut haben, die Sprüche direkt loszulassen, sondern relativ leise und verschämt so schräg von unten, aus sicherem Abstand... ich glaube, so wie die wirkten, die hätten direkt Panik bekommen, wenn ich ehrwürdige Mutter da "ja, klar!" gesagt hätte. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von Ummee am 26.01.2016, 16:48 Uhr

Meines Wissens nach gibt es in der Türkei Kirchen, aber ganz ehrlich, was haben wir hier mit der Türkei zu tun? Der Spruch ist veraltet, wirklich.

Und warum du dich verhüllen solltest, wenn du eine Moschee betrittst ist vergleichbar mit der Tatsache vielleicht, dass manch einer möchte, dass man seine Schuhe auszieht, bevor man das Haus betritt. Hat etwas mit Respekt zu tun, es ist ein Ort, wo gebetet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von Leewja am 26.01.2016, 16:54 Uhr

so was amüsiert mich ja gar nicht, ich finde solche sprühe schon setsam anmutend und unangenehm.

das fände ich sie acu bei eingeborenen. distanzlos, frech und unverschämt, unsubtil und Übergriffig, auch wenn sie verschämt und leise geäußert werden. das ist ja kein Flirt. das ist eine bitte um Sex. auf offener Straße, eine fremde Frau um Sex bitten findest du niedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von butterbemme am 26.01.2016, 17:06 Uhr

Ich habe die Augen auf!

Dein Blick sollte vielleicht mal nach Zentralafrika, speziell Uganda, und Myanmar fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von Leena am 26.01.2016, 17:12 Uhr

Nein, niedlich finde ich es nicht.

Aber irgendwie - die Kerlchen waren wirklich viel zu grün hinter den Ohren und hatten noch Angst vor der eigenen Courage, von daher waren sie einfach absout nicht zum Ernstnehmen!

Klar, wenn sie mal wirklich erwachsen sind, kann sowas übel werden, aber dafür halte ich sie wirklich noch für jung und unerfahren und ich glaube, sie sind noch lernfähig. Zumal ihnen ganz offensichtlich selbst klar war, dass sie "frech" waren und quasi wie Kinder Grenzen austesten wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, sorry ich kann gerade nichts lesen außer diesen Beitrag.

Antwort von Leena am 26.01.2016, 17:13 Uhr

Du solltest als Mann auch nicht barhäuptig eine Synagoge betreten... ist das vielleicht auch "zuviel verlangt" und ein Grund, antisemitisch zu werden? Nee, natürlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Leewja

Antwort von memory am 26.01.2016, 17:14 Uhr

Was manche niedlich finden ,finde ich sehr befremdlich, ekelhaft und abstoßend!

Ich mag dann weder den Blick verschämt senken und schnell das Weite suchen , noch würde ich je auf die Idee kommen "klar komm her "zu sagen.......soooo schüchtern sind die bei meinen Erfahrungen hier näml. nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2016, 17:21 Uhr

Myanmar kannte ich die Problematik, aber was ist denn in Uganda los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von Jana287 am 26.01.2016, 17:29 Uhr

Hallo Lena, mag sein dass Du sie so nicht ernst nehmen kannst. Alkoholisiert und 20 gegen eine sähe es vielleicht ganz anders aus.

Ich mag von niemandem auf so eine Art und Weise von der Seite angequatscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummee, nicht Immer! O.w.T

Antwort von butterbemme am 26.01.2016, 17:31 Uhr

Lord’s Resistance Army - mal mehr oder weniger aktiv.

Anti-Balaka

da gab/ gibt es noch eine dritte. Fällt mir aber nicht mehr ein. Die Länder Afrikas sind irgendwie recht selten in den Nachrichten vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar

Antwort von Alia77 am 26.01.2016, 17:35 Uhr

Die schwarzen Schafe gibts halt überall.
Von einigen mehr von anderen weniger.
Hattest du das nicht selbst gesagt?
Noch dazu ist es dort auf die Region begrenzt.
Es gibt auch Hindus, die Moslems abschlachten.
Aber bei solche Sachen geht es um regionale Konflikte.
Nicht, dass eich es gut heiße, aber es ist nicht so verbreitet wie islamischer Terror.
Hab noch nicht von budistischen und hinduistischen Terroranschlägen in Europa, Amerika,.. gehört.

Die Terroristen sind keine Moslems?
Und was ist mit den Salafisten?
Das sind doch Moslems? Oder bin ich nicht gut genug informiert zu differenzieren?

Auch wenn es so rüber kommt, ich bin nicht prinzipiell gegen den Islam.
Aber er hat sehr radikale Strömungen und ist eiune missionierende Religion.
So wie das Christentum zur Zeit der Kreuzzüge.
Das ist nun schon eine Weile her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von "niedlich finden" habe ich nun wirklich nichts gesagt.

Antwort von Leena am 26.01.2016, 17:45 Uhr

Verdammt.

Die Knaben da wirkten eher wie eine Gruppe Teenager auf ihrer ersten Klassenfahrt, übermütig und "losgelassen", und denen war ihre "Grenzverletzung" ganz offensichtlich selber sehr wohl bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm verstehe schon....

Antwort von memory am 26.01.2016, 17:52 Uhr

Ich kenne das Alter deiner Kinder nicht aber wärst du nicht auch irritiert wenn die fremde Erwachsene !!!!! nach Sex fragen würde , ich wäre es bei meinem Sohn mit Sicherheit ! Der würde glaube ich auch nicht mal fremde Mädchen seiner Altersklasse unbedarft nach einem Kuss fragen.

Deswegen finde ich die Tatsache , dass es Grünschnäbel waren , noch fast erschreckender und hoffe inständig , das da jemand ist, der das scheinbar schon verkorkste Frauenbild gerade rückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von Leena am 26.01.2016, 17:54 Uhr

"Leena", nicht "Lena" - das wäre nett! ;-)

Ich mag es auch nicht, "so von der Seite angequatscht" zu werden. Trotzdem seh ich keinen Anlass, sowas überzubewerten. Natürlich brauchen die jungen Männer, die ich da erlebt habe, noch eine gewisse "Sozialisation" (verdammt, in einer komplett fremden Gesellschaft bräuchte die jeder!), aber auf mich wirkten sie definitiv "lernfähig" und keineswegs nach hoffnungslosen potentiellen Sexualtätern.

Ich sehe Gefahren, ja - aber keinen Automatismus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm verstehe schon....

Antwort von Leena am 26.01.2016, 18:03 Uhr

Ist das nicht auch so ein Fall von "das kommt darauf an"..?

Ich meine, es wäre etwas anderes, ob mein 12-Jähriger die beste Freundin der großen Schwester (17), die er heimlich ein bisschen anschmachtet, mit ernsthaftem Gesicht fragen würde, ob er sie küssen dürfte, oder ob er mit einem Hümpel Freunde irgendwo "rumhängen" und sie reihum quasi als "Mutprobe" jedes vorbeikommende weibliche Wesen fragen würden, ob sie mal anfassen dürften oder sowas.

Und - ja, blöd fände ich das letztere Verhalten auf alle Fälle auch. Sehr blöd sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es weder als Gefahr noch als Bedrohung nehmen, so, wie du es beschreibst

Antwort von Leewja am 26.01.2016, 18:24 Uhr

Ich würde es aber als Respektlosigkeit wahrnehmen.

und ich bin absolut sicher, dass diese Respektlosigkeit bewusst ist.

diese Art, Frauen anzusprechen, ist, soweit mir bekannt, auch in muslimischen Ländern keineswegs üblich...es sei denn, es ist eine Frau, die als "unrein, unsittlich und somit verfügbar" eingeschätzt wird, so wie ich in hammamet, obwohl langer Rock und dreiviertelärmel, aber erkennbar westliche Touristin.

das ist Jahre her und ich habe es so hingenommen, die "dummen sprüche", aber repektlos ist es doch.

ebenso respektlos wie "Mädchen, komm mal her", oder "wann kommt denn der richtige arzt", nur eben auf eindeutigerer Ebene und beides mir leicht unlieb und widerspruchsprovozierend.

im sinne von "Frau und bitte, bitte!", "ich bin der richtige arzt und wenn ihnen das nicht passt, dürfen Sie gern ein anderes kkh aufsuchen" und "belästige mich gefälligst nicht, du wicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wolke

Antwort von ak am 26.01.2016, 18:28 Uhr

Vielleicht scheint mich das zu umgeben.

Und wenn meine Kollegin sich nicht mehr traut, abends alleine, oder mit auch mit ihrem Mann, nach Hause zu gehen... so wird sie wohl ihre Gründe haben.


Vielleicht haben das viele andere Frauen, vor allen Dingen in Köln, jetzt auch ??

Und wenn mal mal einmal nachdenken würde, ohne sofort anzugreifen, kann man diese Frauen auch verstehen.

Und klein beigeben .... niemals , muss keiner, soll keiner....hoffe aber auch, dass das nie nötig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wolke

Antwort von ak am 26.01.2016, 18:28 Uhr

Vielleicht scheint mich das zu umgeben.

Und wenn meine Kollegin sich nicht mehr traut, abends alleine, oder mit auch mit ihrem Mann, nach Hause zu gehen... so wird sie wohl ihre Gründe haben.


Vielleicht haben das viele andere Frauen, vor allen Dingen in Köln, jetzt auch ??

Und wenn mal mal einmal nachdenken würde, ohne sofort anzugreifen, kann man diese Frauen auch verstehen.

Und klein beigeben .... niemals , muss keiner, soll keiner....hoffe aber auch, dass das nie nötig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wolke

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 18:39 Uhr

Wie meinst du das mit dem Nachdenken und Angreifen?

Ich denke viel nach und sehe gar nicht ein, mich vom Terror unterbuttern zu lassen. Angegriffen hab ich dich doch nicht oder hab ich dich missverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 18:42 Uhr

Fürs Grinsen wird man jetzt schon bestraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grinsen bitte sofort verbieten owt

Antwort von Christine70 am 26.01.2016, 19:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ganz tolle Geste"

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 19:23 Uhr

Von denen, die die Kirche bewacht haben, war es eine tolle Geste.
Schöner wäre es eine solche Geste würde nicht gebraucht. Das ist aber leider nicht so. Daran ist religiöser Fanatismus Schuld. Das ist ganz furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 19:45 Uhr

Ich wollte das gar nicht entschuldigen und bin auch für sehr harte Strafen. Aber einen Kulturschock haben sie sicherlich, denn wenn man aus einem Land kommt, wo Frauen eher nichts zu melden haben, nur verhüllt vor die Tür gehen und bestimmte Cafés etc gar nicht erst betreten, dann ist das schon eine extreme Umstellung jetzt hier her zu kommen.

So meinte ich das. Das ist doch logisch! Wenn hier jemand eine Maklerin ablehnt, weil sie das falsche Geschlecht hat, oder einer Frau nicht die Hand geben will, dann muss er das ganz schnell und zügig ablegen und sich hier umorientieren, ganz klar. Aber ein Kulturschock ist das ganz sicher.

Das darf aber auch nicht unser Problem sein, denn die Männer müssen sich an uns anpassen. Nicht umgekehrt. Das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Trini

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 19:47 Uhr

Und Grinsen darf man auch als Mann mit Migrationshintergrund. Das steht nicht unter Strafe.
Pfui, Du Smiley!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Christine70!

Antwort von wolke76 am 26.01.2016, 20:02 Uhr

Wo das schon nicht richtig bestraft wird (unmöglich, dieses Deutschland!), muss man es doch wenigstens so abschaffen können. Das geht ja nunmal gar nicht.

Wobei mit grad was einfällt: Vielleicht sollen es nur Deutsche dürfen? Hm, Rassengesetze hatten wir doch schonmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alia

Antwort von DecafLofat am 26.01.2016, 20:48 Uhr

schon mal was vom Ku Klux Klan gehört?
die 60er jahre in den USA sind noch gar nciht SO lange her...
ummee danke für den einwurf mit myanmar, das wollte ich auch gerade schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Tini_79 am 26.01.2016, 21:21 Uhr

Hm, gerade dem Tod entkommen, unter (Kultur)Schock, da laufe ich breitschultrig mit lauter arabischer/ islamischer Musik vom Smartphone durch die Stadt und zwinkere Frauen zu, klar doch.

Wobei, vielleicht ist das noch besser als wirklich stark traumatisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:tini

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 21:38 Uhr

Ich glaube wir "reden "hier gerade aneinander vorbei.... Ich hatte es jetzt nicht mit breitbeinigen grinsenden und zwinkernden musikhörenden Männern die einem in der Stadt begegnen. Deshalb weiß ich gerade nicht was dein Anliegen ist.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wolke

Antwort von ak am 26.01.2016, 21:49 Uhr

las sich so.... wenn nicht, umso besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Tini_79 am 26.01.2016, 21:57 Uhr

Ja, das AP war ein anderes Thema.
Mir ging es um
>>Wir müssen aber auch einfach Geduld haben! Da sind Männer, die aus Ländern kommen, in denen Frauen nach 18 Uhr nicht vor die Tür dürfen und tagsüber nur verhüllt in die Öffentlichkeit gehen. Jetzt haben sie einen Kulturschock. Das dauert und die Verantwortlichen müssen so schnell wie möglich daran arbeiten, dass die Integration läuft. < <

Ich bezweifle bei einigen (mehreren, vielen?) den großen Kulturschock. Ich denke, da können sich einige doch seeeehr schnell an die verpönte westliche Freizügigkeit gewöhnen. Und wenn mich das alles so irritiert, dann verhalte ich mich ruhig, schaue mir hier die Gewohnheiten an und mache nicht erst recht auf mich aufmerksam oder versuche zu provozieren.

Ja, es gibt auch deutsche Trottel, die sich so benehmen und die, die ich jetzt gesehen habe, waren vielleicht Ausnahmen, vielleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Joplin am 26.01.2016, 22:12 Uhr

Aber eine Umstellung haben die Männer auf jeden Fall. Und manche Werte die wir haben, kollidieren mit den Werten, die es in anderen Ländern gibt. Und ein Zusammenwachsen braucht einfach manchmal Zeit und ich hoffe doch sehr, dass wir die Integration dieser Menschen hin bekommen.

Wobei ich da auch sehr skeptisch bin, denn es kommen einfach zu viele und die, die schon länger da sind, haben z.T.ja noch Probleme in unserer Gesellschaft anzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein sehr interessanter Bericht einer Flüchtlingshelferin

Antwort von Tini_79 am 26.01.2016, 22:30 Uhr

Ja das stimmt leider und man sieht es ja heute auch an Kindern von Einwanderern in 2./3. Generation. Sie sind oft zwischen den Werten und Traditionen der Eltern und dem Leben hier gespalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm verstehe schon....

Antwort von shinead am 26.01.2016, 23:44 Uhr

Flüchtlinge haben mich noch nicht von der Seite angequatscht. Vom Jugendzentrum um die Ecke kenne ich das aber sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.