Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 28.12.2019, 21:26 Uhr

Waschen mit Kastanien

Hallo,

ich habe heuer brav Kastanien gesammelt und heute eine Trommel Wäsche gewaschen. Gestern habe ich schon ewig lang gebraucht, bis ich die braune Schale abgemacht hatte. Wie macht ihr denn das, denn so lange wie ich gebraucht habe, ist das keine Lösung.

Dann habe ich die Wäsche über Nacht eingeweicht, und heute waren nach dem Waschen an der weißen Wäsche leicht braune rundliche Flecken. Wahrscheinlich kommen die von der braunen Haut, die unter der Schale der Kastanien war, und die ich zum Teil nicht mehr abgemacht hatte. Das finde ich jetzt nicht so toll.

Gebt mir bitte Tipps, denn so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Gefühlt alle waschen mit Kastanien und ich habe nun so etwas.

Viele Grüße

Mehtab

 
11 Antworten:

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von DecafLofat am 28.12.2019, 21:57 Uhr

Ich wasche mit Persil. Es gibt extra Waschkastanien zu kaufen im dm... wenn du meinst, mit Kastanien waschen zu müssen, dann mal die probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Mehtab am 28.12.2019, 22:04 Uhr

Nein, ich muss nicht unbedingt mit Kastanien waschen. Ich wollte nur ökologisch handeln. Wenn dann kaufe ich mir gleich Waschpulver. Das ist viel einfacher.

Kastanien, die ich selbst sammle, brauchen nicht transportiert werden. Aber das Ganze war jetzt doch viel aufwändiger als ich es mir vorgestellt habe und das bei diesem Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Hope2020 am 28.12.2019, 22:32 Uhr

Mein Sohn hat aus der Schule in etwa dieses Rezept mitgebracht: 8 Kastanien vierteln, über Nacht in 300 ml Wasser einlegen, durch Sieb abgießen und mit dem 'Kastanienwasser' eine Ladung Wäsche wie mit Flüssigwaschmittel waschen. Ganz krasse Flecken wäscht das nicht heraus, aber für normale Wäsche passt das schon.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von miaandme am 29.12.2019, 0:06 Uhr

Ja, wie in den Rezept schon beschrieben, nicht die Wäsche damit einweichen, sondern einen Sud machen. Kann man googeln. Habe es aber selbst noch nicht probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Korya am 29.12.2019, 1:49 Uhr

Hier ein direkter Vergleich der Stiftung Warentest bei Weißwäsche:
https://www.test.de/Waschnuesse-und-Waschkastanien-im-Test-Graue-Waesche-kein-oekologischer-Nutzen-5496372-0/
Da kommen Waschkastanien (gekaufte, nicht gesammelte) und -nüsse nicht gut weg.

Ich benutze schon seit über 10 Jahren zwischendurch immer mal wieder Waschnüsse. Allerdings nicht bei weißer Wäsche oder bei starker Verschmutzung, sondern eher Auffrischen von normaler Buntwäsche. Die Nüsse werfe ich in einem kleinen Waschnetz direkt mit Schale und allem zur Wäsche. Vielleicht probierst du es nochmal mit Buntwäsche?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von ohno am 29.12.2019, 15:01 Uhr

Aber nicht weiße Wäsche mit Kastanien waschen! Die wasche ich nach wie vor mit Waschmittel.

Kastanien kaufe ich mir in der DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Mehtab am 29.12.2019, 15:13 Uhr

Das mit der Buntwäsche ist leichter gesagt als getan. Viele Teile der Buntwäsche haben weiße Streifen, Punkte .... . Die könnte ich ja dann alle nicht mit der normalen Buntwäsche waschen.

Ich habe auch die Kastanien, genau wie früher die Waschnüsse, in ein Säckchen und dann mitgewaschen. Das Einweichwasser der Kastanien habe ich auch noch dazugegeben. Aber irgendwie kann man die Kastanien wohl erst dann dazugeben, wenn sämtliche, auch die kleinste braune Stelle, entfernt wurde, und das ist sehr schwierig. Ich habe ewig lang mit dem Messer an den Kastanien rumgewerkelt, bis ich überhaupt die Schale entfernt hatte. Ökologie ist gut, aber das artet ja richtig in Arbeit aus.

Irgendwie muss ich da noch etwas ändern. Vielleicht kann ich ja nach dem Einweichen versuchen, die letzten braunen Reste noch zu entfernen. Wenn ich die vorhandenen Kastanien aufgebraucht habe, dann ist für mich dieses Experiment beendet. Mir reicht die Arbeit mit dem Waschen schon, da brauche ich nicht noch die Beschäftigungstherapie mit den Kastanien. Wie machen das denn bloß die Profis, die immer mit Kastanien waschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Zickeheike am 29.12.2019, 16:15 Uhr

Hallo,

Ich hab jetzt deinen ersten Beitrag so verstanden das du die Wäsche eingeweicht hast MIT den Kastanien. Hab ich das falsch verstanden?
Ich kenne es so das man die Kastanien einweicht und dieses Wasser dann als "Flüssigwaschmittel" benutzt OHNE das die Kastanien mit in die WaMa kommen !?!

LG Zicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Finale am 29.12.2019, 18:33 Uhr

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Waschmittel-aus-Kastanien-selber-machen_10880_1.html

da steht jede Menge drin, es wird auch auf darauf eingegangen, ob es für Fische schädlich ist. Ich habe schon mal gelesen, dass Kastanien extrem giftig für Fische sind, aber der Vorwurf scheint mittlerweile entkräftet worden zu sein, wobei es eben auch von der Menge abhängt. Wenn ganz Deutschland auf Kastanien ausweichen würde, wäre es nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Mehtab am 29.12.2019, 21:02 Uhr

Ja Heike, ich habe die Kastanien in ein Säckchen und dann mit dem Einweichwasser der Kastanien in die Waschmaschine gegeben, so wie man das mit den Waschnüssen auch macht. Ich dachte, dass die Waschleistung dann intensiver ist als nur mit dem Einweichwasser, zumal ich die Kastanien im kalten Wasser eingeweicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen mit Kastanien

Antwort von Zickeheike am 30.12.2019, 9:33 Uhr

Wäschenüsse kenn ich garnicht
Einfach Kastanien klein machen, einweichen und das Wasser dann verwenden

https://experimentselbstversorgung.net/auf-zum-waschmittel-sammeln/

Ich hab da keine schale abgeknibbelt das wäre mir auch zu blöd gewesen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.