Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 18.12.2019, 12:05 Uhr

Grauer Star

Jemand selber betroffen?
Sehe auf dem einen Auge auf einmal schlecht (war wohl schon schleichend), das Auge ist von 125 % auf 70 % Sehfähigkeit runter.

Der Augenarzt sagte heute, das sei in meinem Alter (50) mehr als ungewöhnlich u es könnte Grauer Star aber auch irgendwas schlimmeres sein, zB eine krankhafte Veränderung der Hornhaut. Dann brauche ich eine Spender-Hornhaut (was ich gruselig finde).

Hat mir direkt einen Termin in der Uniklinik gemacht für Januar.

Da ich eine Freundin habe, die einen Tumor am Sehnerv hatte, bin ich jetzt etwas uncool.

Gibt es jmd, der auch schon so früh Grauen Star hatte und was waren die Symptome?

 
10 Antworten:

Re: Grauer Star

Antwort von Caot am 18.12.2019, 12:31 Uhr

Mein Augenarzt sagte mal zu mir, grauen Star haben viele Menschen. Ich hab den auch. Nur halt viel zu wenig um da operativ etwas aktuell machen zu müssen.

Eigentlich schleicht das ja. Theoretisch!

So zack ist ungewöhnlich (egal in welchem Alter), aber nicht unüblich. Familiär kenne ich das durchaus auch (noch jünger als du bist), was aber fehlender Kontrollgänge geschuldet war. Hier wurde der Augeninnendruck - aufgrund fehlender Vorsorge - nie kontrolliert. Letzten Endes war der dann "schuld" und kein Tumor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Trini am 18.12.2019, 12:38 Uhr

Der Augeninnendruck macht GRÜNEN Star.

Der graue ist eine Linsentrübung, die bei mir auch schon beginnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von Bella-Italia am 18.12.2019, 12:42 Uhr

Augendruck ist nur etwas erhöht, grünen Star schließt er aus.

Wie alt bist du und hast du auch Einschränkungen beim Sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von Trini am 18.12.2019, 13:00 Uhr

54 Jahre, Myopie und Astigmatismus schon immer. Jetzt aber Sehschärfe nicht mehr voll korriogierbar.
Die Linsentrübung sieht er Arzt aber!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur - Ja richtig - aber ....

Antwort von Caot am 18.12.2019, 13:11 Uhr

… auch ein erhöhter Innendruck (der wiederum grünen Star auslöst - auch schleichend) fördert den grauen Star. Zumindest mir wird das so immer jährlich erklärt.

Ich selbst bekomme immer eine kostenlose Innendruckmessung, obwohl kein grüner sondern grauer Star diagnostiziert wurde. Auch in dem familiären Fall lag lediglich grauer Star - in viel zu früher akuter Form - vor.

Ich stimme Dir aber zu, dass ein hoher Augeninnendruck ursächlich für den grünen Star ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur - Ja richtig - aber ....

Antwort von Hase67 am 18.12.2019, 14:21 Uhr

"… auch ein erhöhter Innendruck (der wiederum grünen Star auslöst - auch schleichend) fördert den grauen Star. Zumindest mir wird das so immer jährlich erklärt."

Vielleicht meinst du die Form des Glaukoms, bei der sich Partikel an der Linse ablagern? Der Augeninnendruck an sich verändert nämlich nichts an der Linse, sondern schädigt den Sehnerven und schränkt das Gesichtsfeld immer weiter ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauer Star

Antwort von mih492 am 18.12.2019, 17:11 Uhr

Du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauer Star

Antwort von Mehtab am 18.12.2019, 21:17 Uhr

Ich hatte grauen Star, der ganz ganz schnell wuchs. Zuerst sah ich alles, wie durch einen feinen weißen Store, danach ging alles ganz rapide.

Lass diesen Star bloß schnell operieren, sonst bist du bald ganz blind. Ich sah immer noch ein bisschen was, und auf einmal gar nichts mehr. Mein Sehvermögen war nicht mehr messbar, weil es unter einem Prozent lag. Zuerst war noch ein kleines Löchlein vorhanden, durch das ich sehen konnte, und dann war dieses Löchlein auch vom Star überwuchert, und ich sah gar nichts mehr auf dem Auge. Ich durfte dann auch nicht mehr Autofahren. Kurz vor Weihnachten wurde ich dann als Notfall zur OP dazwischen-geschoben, weil die Gefahr bestand, dass die schon sehr aufgedunsene Linse platzen würde. Die neue Linse konnte auch nicht mit modernen Hilfmitteln vermessen werden, weil der Strahl nicht mehr durch den Schleier durchkam. Mir wurde gesagt, dass wenn ich nicht mehr rausschauen könnte, natürlich der Strahl den Star nicht mehr zum Messen durchdringen könnte.

Die Treppe, die ich seit Jahrzehnten runtergehe, war auf einmal ganz komisch, weil ich mit einem Auge nicht mehr dreidimensional sehen konnte. Ich hatte erhebliche Einschränkungen.

Mach es nicht so, wie ich es gemacht habe. Abwarten bringt dir nur Nachteile. Natürlich sollte vorher geklärt sein, ob es tatsächlich der graue Star ist.

Ich weiß auch nicht, warum ich so früh den grauen Star bekam, meine Mutter war zwanzig Jahre älter als ich als sie dieses Problem hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauer Star

Antwort von jackiedesnoo am 19.12.2019, 1:14 Uhr

Hallo Bella Italia,

Meine Tochter ( fast 5) bekam.mit 4 Monate die Diagnose grauer Star. Die hatte 2 Wochen danach ihr ersten OP. Ich würde das auch schnellsten Weg machen lassen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine OP war vor 3 oder 4 Jahren...

Antwort von shinead am 19.12.2019, 9:57 Uhr

Das war mit 41.
Es wird vermutet, dass es mit meiner Cortison-Einnahme Mitte der 90er zu tun. Da habe ich wegen Asthma lange hohe Dosen bekommen.

Meine (von mir bemerkten Symptome) waren, dass ich nicht mehr richtigen sehen konnte. Der Optiker stellte fest, dass in einem Jahr meine Sehfähigkeit extrem nachgelassen hat und schickte mich zum Arzt.
Termin für die beiden OPs ein paar Monate später im Abstand von zwei Wochen.

Ich habe meine Augen "weitsichtig" operieren lassen. Vorher war ich extrem kurzsichtig. Ich trage jetzt zwar Lesebrille und eine Auto-Brille (um die Hornhautverkrümmung auszugleichen), bin aber so wesentlich glücklicher als vorher mit meinen Augen.

Bei der ersten OP hatte ich wirklich riesige Angst. Aber dank Propofol ist man ja doch relativ fröhlich wenn man auf den Tisch steigt.

Nach der ersten OP habe ich gemerkt, wie sehr das Sehen von Farben auch betroffen war. Mit der neuen Linse konnte ich strahlende, kräftige Farben sehen. Mit der alten Linse waren die Farben sehr verschwommen. Ähnlich der Waschmittelwerbung.
Wahrgenommen habe ich das nicht, bevor ich einen Vergleich hatte. Der Star kommt ja schleichend. Aber es war sehr beeindruckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.