Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chamalu am 09.10.2015, 9:43 Uhr

Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Der für mich beste und kritischste Kommentar eines Redakteurs, welchen ich in den vergangenen Wochen gelesen habe, danke an den Verfasser hierfür.

http://www.merkur.de/politik/kommentar-bankrotterklaerung-kanzlerin-5614045.html

 
31 Antworten:

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von Jana287 am 09.10.2015, 9:55 Uhr

Danke fürs Einstellen des Links. Etwas zu blumig für meinen Geschmack, aber in der Sache absolut zutreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von line1 am 09.10.2015, 10:00 Uhr

An das Buch vom Sarrazin muss ich den letzten Wochen auch immer denken.
Der Mann hat so was von Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stellv. Chefredakteur Merkur

Antwort von Jana287 am 09.10.2015, 10:16 Uhr

Hab ich doch glatt nochmal nachgelesen, von wem der Kommentar ist.
Würde da Martin Schmidt drunterstehen, würden die Sozialromantiker brüllen, der ist doch Rechtspopulist.
Jetzt steht da ein griechischer Name, also wohl kein Biodeutscher. Dadurch hat der Kommentar irgendwie nochmehr Gewicht.
Ist schon eigenartig, das solche Dinge eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von Steffi D. am 09.10.2015, 10:18 Uhr

Kann ihm nur zustimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch..... Danke fürs einstellen...owt

Antwort von peekaboo am 09.10.2015, 10:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dafür,

Antwort von sojamama am 09.10.2015, 10:41 Uhr

Dieser Mann hat es auf den Punkt gebracht.
"D schafft sich ab" - hab es immer noch nicht gelesen, wollte es aber schon mal tun, vielleicht wäre jetzt auch mal der Zeitpunkt.

Fakt ist aber wohl wirklich, SIE schafft D ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von HannaZ2 am 09.10.2015, 10:42 Uhr

Yop. Paßt. Lest auch mal die Leserkommentare ...

Ich finde vor allem den Bezug zur Verantwortung der eigenen Bevölkerung (und den kommenden Generationen) und dem eigenen Land gegenüber wichtig. Wenn jemand sich durch Nächstenliebe selbst zerstört (und es ist ja auch bald St. Martin, da können wir ja auch mal drüber nachdenken), ist es seine Sache.

Andere - evtl. ohne deren Zustimmung und ohne ein solches Mandat - mithineinzureiten ist ... (ergänzt selber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von Alba am 09.10.2015, 10:52 Uhr

St Martin, ist wie sicher jeder Aktuell Leser mittlerweilen weiss, durch den boesen US-Imperialistischen Import Halloween bedroht ist, zumindestens wird das jedes Jahr um diese Zeit hier im Forum behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von HannaZ2 am 09.10.2015, 10:57 Uhr



Dann sollen halt die, die den Kürbis nicht mögen, nur dem Laternenzug beiwohnen. Was für ein Problem haben die? Halloween soll Spaß machen, das schließt sich doch nicht mit St. Martin aus? Oder wird jetzt auch wegen des Valentintags die Fastenzeit abgeschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2015, 11:13 Uhr

Wer sich ein bißchen weiter-informiert (ich sage nicht: -bildet), erfährt, daß Halloween auchauf Allerheiligen zurückgeht und von Großbritannien nach Amerika kam, von wo aus es jetzt zurückschwappt....
Also, wo ist jetzt ernsthaft ein Problem?
Gaaaanz lange zurück zwar auch ein heidnischer Brauch, aber so gesehen liegen ja alle christlichen Feiertage da, wo früher die heidnischen Feste gefeiert wurden...

Wir feiern auch etliche Bräuche und Feste parallel bzw,. wann sie eben in Dtld. oder eben in DK anfallen - geht doch und bereichert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke dafür,

Antwort von Blueberry am 09.10.2015, 11:15 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von Alba am 09.10.2015, 11:21 Uhr

Ursel, I know that, I live in a celtic region, we go guising (from disguise) not trick or treating and my neighbour carves neeps not pumpkins and the children sing or tell a joke to earn their treats.
Mir fiel nur die letzten Wochen die Diskrepanz auf. Eventuell mehrere Millionen Immigranten von nicht-christlichen Kulturen werden -angeblich- absolut keinen Einfluss auf unserer Braeuche, absolutely not, no need to worry you silly billies, andererseits gibt es jedes Jahr um diese Zeit thread after thread in dem sich Poster darum sorgen, dass Halloween das Ende von St Martin bedeutet, weird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr immer mit eurem St.Martin....

Antwort von Betula am 09.10.2015, 11:26 Uhr

Verstehe ich nicht. Ich gehe weiterhin mit meinem Kind singend und mit selbstgebastelter Laterne auf den Umzug und davor reden wir über Martin und das Teilen.

Halloween wird bei uns noch boykottiert. Wenn mein Sohn in dem Alter ist, wo er das alles feiern will, dann macht er halt mit. Außenseiter soll er ja auch nicht werden.

Was wir uns hier für die Flüchtlinge hinter die Ohren schreiben sollten zeigt dieses Lied sehr gut "ein bißchen so wie Martin möchte ich heute sein.Und ich will an andere denken, ihnen auch mal etwas schenken, nur ein bißchen klitzeklein,möchte ich wie St.Martin sein."

Was auch sehr gut passt, auch ein Martinslied "Ein armer Mann ein armer Mann, der klopft an viele Türen an. Er hört kein gutes Wort und jeder schickt ihn fort, er hört kein gutes Wort, und jeder schickt ihn fort.. "

Passend für die ungarische Regierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellv. Chefredakteur Merkur

Antwort von butterbemme am 09.10.2015, 11:28 Uhr

Nur mal so: als ob rechtspopulistisch nur "Biodeutsche" sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen das Gift von Sarrazin und zur Selbstentgiftung von Kopf und Herz....

Antwort von Nikas am 09.10.2015, 12:09 Uhr

....empfehle ich das Buch

"Sarrazins Correctness - Ideologie und Tradition der Menschen- und Bevölkerungskorrekturen"

von Andreas Kemper


####




Sarrazin, anknüpfend an rassehygienische Traditionen und an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte, ist ein ganz böser Zyniker und trifft hier wie anderswo dann natürlich auch bei seinesgleichen Zynikern inklusive den Dummen und Dumpfen den dunklen Nerv. Die sich dann just jetzt wieder an ihn erinnern ;-)

Dabei sollte man schon wissen: Einige oder vielleicht sogar viele von uns hier entsprechen definitiv nicht den "Qualitätskriterien" dieses sauberen Herrn und wären im Zuge der ihm vorschwebenden "qualitativen Bevölkerungspolitik" also gleich mit "abschaffwürdig".

Das Deutschland, das Sarrazin und seinesgleichen vorschwebt, hätte wohl für die meisten hier von uns keinen Platz, zumindest keinen sonnigen.



Ich möchte nicht wissen, an welcher Kladde der böse Finger grad wieder feilt. Der Buchtitel steht bestimmt schon. Für ihn sind die Flüchtlinge jetzt ein gefundenes Fressen, an denen er und sein Verlag sich einmal mehr gesundstoßen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Gift von Sarrazin und zur Selbstentgiftung von Kopf und Herz....

Antwort von line1 am 09.10.2015, 12:34 Uhr

Genau, deiner Meinung schließe ich mich voll und ganz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Gift von Sarrazin und zur Selbstentgiftung von Kopf und Herz....

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:38 Uhr

Danke für den Tip und diesen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellv. Chefredakteur Merkur

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:49 Uhr

Ich finde den Kommentar ziemlich durchschnittlich und wundere mich gar nicht, wer ihn hier so alles toll findet. Zu Sarrazin hat Nikas unten was Gutes geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellv. Chefredakteur Merkur

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:49 Uhr

oben, nicht unten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kommentar ist schon nicht durchschnittlich, weil...

Antwort von chamalu am 09.10.2015, 12:57 Uhr

... endlich mal kritisch hinterfragt wird. Weil er vielen Menschen doch aus dem Herzen spricht, weil er klare Worte findet und weil er keine Floskeln enthält.

Leider war dies in den vergangenen Wochen in den Printmedien nicht so üblich. ...

Ja, und man muss auch mal kritische Anmerkungen zulassen... Auch wenn man anderer Meinung ist. Es gibt nicht nur links und rechts, sondern auch ein Dazwischen und Überschneidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kommentar ist schon nicht durchschnittlich, weil...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:59 Uhr

Stimmt, das erste kritische Wort, dass ich in dieser Angelegenheit gelesen habe.

Und ich lasse ihn nicht zu? Ich finde ihn durchschnittlich. Und den Verweis auf Sarrazin sehr unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kommentar ist schon nicht durchschnittlich, weil...

Antwort von chamalu am 09.10.2015, 13:05 Uhr

Sorry, Du kommst mir manchmal etwas wie Pippi Langstrumpf vor, und das meine ich jetzt nicht mal böse. "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt."

Lass doch einfach mal eine andere Meinung zu! Bei kritischen Meinungen warst Du ja gerade in der Vergangenheit nicht gerade zurücknehmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba:

Antwort von Daffy am 09.10.2015, 13:09 Uhr

Neugierige Frage:
Gibt es in Schottland nicht eine starke Pro-Refugees-Stimmung? Oder war das nur Anti-Cameron?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba:

Antwort von Alba am 09.10.2015, 13:30 Uhr

Du meinst Nicola Sturgeon's Forderung an Cameron mehr Fluechtlinge aufzunehmen unmittelbar nach der Veroeffentlichung das Bildes des ertrunkenen Kindes? Yeeeaaaahhh, that was mainly Sturgeon's usual posturing. Seitdem hat man nichts mehr davon gehoert. Argyll&Bute bekommt 20 Familien, aber wir sind auch hauptsaechlich Kueste und Berge.
Unmittelbar nach der Veroffentlichung gab es tatsaechlich in GB, nicht nur in Schottland, viele Forderungen danach mehr zu tun, da waren Demonstrationen geplant, fuer Glasgow war ein candle light vigil auf dem Glasgow Green geplant und ftand vielleicht auch statt, aber wir waren an dem Tag in Glasgow, in der Ecke und ich habe nichts davon mitbekommen. Bei Mumsnet gab es threads "I will walk into 10 Downing street and DEMAND that we take more refugees", Paddy Ashdown (former LibDem leader) schrieb einen Kommentar im Guardien und nannte die 20 000 ueber die naechsten 5 Jahre laecherlich, aber dann veraenderte sich der Ton langsam. Mittlerweilen hoert man fast keine Forderungen mehr Menschen aufzunehmen, viele Kommentatoren denken, dass Cameron's Entscheidung richtig ist. Auf Mumsnet gibt es einen thread der lautet AIBU (Am I Being Unreasonable) to think that Merkel caused this mess and Germany should sort it out?, die Leserkomentare selbst im Guardien stimmen im Grossen und ganzen Cameron zu und wie gesagt von Nicola Sturgeon habe ich seitdem auch nichts mehr dazu gehoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kommentar ist schon nicht durchschnittlich, weil...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 13:34 Uhr

Ich lasse Meinungen doch zu. Und habe selber auch eine. Lass mir mal meine Meinungsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba:

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 13:36 Uhr

Alba, völlig ot, mich interessiert, ob du absichtlich (und wenn ja, warum) oder versehentlich deine beiden Sprachen so vermischst beim Schreiben und ob du das auch in englischsprachigen Foren machst und auch beim Sprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba:

Antwort von Alba am 09.10.2015, 13:43 Uhr

Wenn ich nur auf Deutsch schreiben wuerde braeuchte ich laenger (und ich bin auf Arbeit und ich muss auch gleich zu meinem Freitagsmittagspausenpilates, Zeit ist knapp) und mir faellt Englisch mittlerweilen sehr viel leichter. Ich denke auf Englisch und meine internen Dialoge sind auf Englisch.
Zudem, mein tablett verweigert Deutsch komplett (selbst wenn ich die Sprache umstelle) dann geht eh nur English.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen das Gift von Sarrazin und zur Selbstentgiftung von Kopf und Herz....

Antwort von lotte_1753 am 09.10.2015, 14:10 Uhr

Gimme a break. Sarrazin schreibt viel Blödsinn, aber müssen es gleich wieder Rassehygniene etc sein. Das ist so, naja, irgendwie nicht sehr schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Zusammenfassung :-) owt

Antwort von Daffy am 09.10.2015, 14:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba:

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 15:04 Uhr

Danke fürs Erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in einer regionalen Tageszeitung....

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2015, 16:57 Uhr

Alba, das war auch nicht auf Dich gemünzt!

ich finde auch nicht, daß Man Sct.-Martin zu mLaternen- oder Lichterfest umtiteln muß - wenn jemand, egal welchen Glaubens, es mitmachen möchte - fein.
Wenn nicht, dann ist der Name auch egal.
Aber es geht eben auch darum,daß fremde Bräuche ja nicht unbedingt die alten verdrängen,sondern ergänzen - und manchmal gar nichrt so schlecht sind wie oft angenommen wird-.

Aber wie gesagt, an Dich ging das nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.