Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 09.06.2015, 20:41 Uhr

Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Hallo,
wir sind auf einer Polterhochzeit eingeladen. In der Einladung steht, dass festliche Kleidung erwünscht ist.
Nun ist mein Mann absolut kein Anzugträger und das finde ich bei einer Polterhochzeit auch irgendwie übertrieben.
Nun haben wir heute eine schöne Jeans gekauft und ein tolles weisses Hemd, welches er über die Hose tragen möchte. Sieht gut und gepflegt aus und gefällt uns beiden.

Aber.....nach dem Kauf ist mir eingefallen, dass ja eigentlich die Farbe Weiß der Braut vorbehalten ist. Gilt das nur für die Frauen oder ist das weisse Hemd von meinem Mann auch ein no go?

 
17 Antworten:

Re: Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Antwort von rala_25 am 09.06.2015, 20:46 Uhr

Ich wüsste nicht, was an einem weißen Hemd beim nicht Bräutigam no -go sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Antwort von niklas2006 am 09.06.2015, 21:06 Uhr

Das weiße Hemd fände ich völlig ok, die Jeans (wie gepflegt oder toll sie auch immer sein mag) geht allerdings gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Antwort von Fredda am 09.06.2015, 21:12 Uhr



sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Antwort von Pamo am 09.06.2015, 21:17 Uhr

Wenn ihr die Bekleidungswünsche der Gastgeber derartig ignoriert, dann ist die Hemdfrage echt egal. Nehmt doch einfach ein kariertes Flanellhemd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hemdfarbe Mann bei Polterhochzeit

Antwort von angelok82 am 09.06.2015, 21:36 Uhr

Es wird extra darum gebeten, in festlicher Kleidung zu erscheinen! Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber eine Jeans ist NIIIIIEMALS festlich!

Da ist die Hemdfarbe leider das geringste Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird mir auf ewig unverständlich sein...

Antwort von stjerne am 09.06.2015, 21:48 Uhr

...warum man seinen gemeinsamen Lebensweg damit beginnt, anderen Leuten Vorschriften zu ihrer Bekleidung zu machen.

Aber das hilft Dir ja nun nicht. Wie gut kennst Du das Paar denn? Bei engen Freunden würde ich einfach fragen, ob die Jeans okay ist. Wenn das nicht geht, muss er wohl notgedrungen in eine Stoffhose investieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Stjerne

Antwort von DanniL am 09.06.2015, 22:04 Uhr

Habe gerade nochmal Rücksprache mit einem anderen eingeladenen Pärchen gehalten.
Die Braut hat wohl selbst gesagt, dass Jeans ok ist.

Von daher....wirds bei dem Outfit bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann, viel Spaß :-)

Antwort von stjerne am 09.06.2015, 22:15 Uhr

Mein Mann/damals noch Freund hat sich vor Jahren bei einer Hochzeit geweigert, etwas anderes als eine Jeans zu tragen und leider war es dort richtig peinlich und ich war ziemlich angesäuert - ähm, jedenfalls bis die Smoking-Träger anfingen, sich volltrunken anzupöbeln. Da war ich ganz zufrieden, dass mein Jeans-Träger sich jedenfalls benehmen konnte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh es wie sternje

Antwort von MartaHH am 10.06.2015, 0:23 Uhr

und die Farbe weiß ist der Braut vorbehalten, die Männer sind da außen vor.

Und: es gibt genug (gut sitzende und teure) Jeans, die eleganter aussehen als die komischen Anzüge aus irgendwelchen Billigstoffen, aus denen der Träger schon vor längerer Zeit rausgewachsen ist...."festlich" ist eben dann doch oft im Endergebnis Polyester und von der Stange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh es wie sternje

Antwort von Nikas am 10.06.2015, 9:38 Uhr

ich finde Kleidungsangaben gut. Wenn mans nicht macht, steht nämlich das Telefon nicht still, weil bei bestimmten Anlässen die Eingeladenen denn doch verunsichert sind (Männer ja weniger, was man dann aber auch sieht.....).

Übrigens sind Jeans und weisses Hemd alleine für mich noch lange nicht festlich. Da gehört dann schon noch ein Sakko dazu. Sakkos gibts in riesiger und erschwinglicher Auswahl, die man zudem auch sonst bei vielen Gelegenheiten weiter tragen kann. Etwas mehr Stil stünde grade so manchem Mann gut zu Gesicht. Die Aera, in der Schlotterklamotten Ausdruck der "eigenen Persönlichkeit" und Nonkonformität sind, ist, soweit ich weiss, derzeit nicht en vogue. Und Feste sind da doch dann gute Gelegenheiten, mal selbst zu erfahren, dass es sich gar nicht schlecht anfühlt, gut gekleidet zu sein. ...und gscheite Schuhe. Mit abgerissenen Tretern ruiniert man das teuerste Outfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh es wie sternje

Antwort von MartaHH am 10.06.2015, 10:49 Uhr

jaaa, Sakko muss sein. Und gute Schuhe selbstverstaendlich auch! Also Schlotterklamotten hatte ich nicht vor meinem geistigen Auge! Aber die elegant-und-trotzdem-laessig gekleideten Herren, die mir so vorschweben und die ich auf diversen Hochzeiten gesehen habe, fand ich allemal ansehnlicher als die, die zwar (auch durchaus zu unpassenden Tageszeiten) einen Smoking trugen, aber leider uebersehen hatten, dass dieser nicht mehr ihrer Konfektionsgroeße entsprach.
Aus Tageszeit und Ort kann der Gast schon einiges an Infos ersehen, und klar: Dresscodes koennen das Leben auch erleichtern. Aber meist kommt ja trotzdem ein Sammelsurium an Verkleidungen dabei raus, weil jeder ein anderes Verstaendnis von zB "festlich" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Stjerne

Antwort von shinead am 10.06.2015, 11:12 Uhr

Dann ist die Angabe "festlich" auf der Einladung allerdings falsch. Wenn Jeans und Sakko ok sind, dann wäre "casual" angebracht gewesen.

Festlich ist tatsächlich für die Männer ein Anzug.
http://www.corinne-staub.ch/resources/dressguide_dresscodes.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Stjerne

Antwort von Silvia3 am 10.06.2015, 11:36 Uhr

Was festlich ist und was nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Es soll Menschen geben, die alles was über Turnschuhe und T-Shirt hinausgeht schon als festlich betrachten...

In diesem Sinne war die Einladung wohl zu verstehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird mir auf ewig unverständlich sein...

Antwort von Alexxandra am 10.06.2015, 12:07 Uhr

Haben wir damals nicht gemacht, wäre aber im Nachhinein richtig gewesen.
Für mich wäre und war auch Jeans und Hemd ok, allerdings war bei uns ein Verwandter in Shorts und Sandalen. Das fand ich nicht nur unpassend, sondern es hat mich richtig gestört. Obwohl mir normalerweise völlig egal ist, was andere anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein silvia, falsch

Antwort von DecafLofat am 10.06.2015, 12:52 Uhr

es gibt tatsächlich für diesen fall quasi genaue richtlinien innerhalb derer man sichbewegen SOLLTE wenn die einladung einen dresscode vorgibt.
jeans ist nicht festlich.
wenn die gastgeber nun jeans goutieren, nach telefonischer rückfrage, dann sei das so. ich würde mir als gast nicht die blöße geben so auf einer feier zu erscheinen bei der es nicht passt weil ein dresscode vorgegeben war. da wird man schnell zum bunten hund.
allerdings scheint mir irgendwie sowieso, das ein lustiges festchen zu werden, eine polterhochzeit (?) mit festlichem dresscode und dann noch das geschreibsel der AP dazu... mei, der liebe gott hat nen bunten tiergarten sagt man so schön, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Postings. ...

Antwort von bobfahrer am 10.06.2015, 12:54 Uhr

...sind Schuld wenn das Internet irgendwann mal voll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Postings. ...

Antwort von fsw am 10.06.2015, 13:39 Uhr

Bobfahrer,sooo sehe ich das auch.So ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.