Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 30.06.2014, 21:22 Uhr

Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Spiegel online berichtet, warum auch immer, heute über ein Urteil, das schon einige Zeit zurückliegt: Der Bewohner einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde verpflichtet, der Hausordnung entsprechend die Haustüre nachts abzuschließen.

Allerdings gibt es Bestimmungen, die man dahingehend auslegen kann, dass es verboten ist, die Haustür eines Mehrfamilienhauses abzuschließen. Die Richter haben das auch zur Kenntnis genommen, aber darüber hatten sie wohl gerade nicht zu entscheiden.

Wie läuft das bei Euch?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/urteil-mieter-im-erdgeschoss-muessen-haustuer-abschliessen-a-978364.html

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/4104-lg-koeln-1-s-201-12-hausordnung-abschliessen-der-haustuer-zu-abendzeiten

 
16 Antworten:

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von -chOcO- am 30.06.2014, 21:28 Uhr

Bei uns ist die Türe nur geschlossen, aber nicht abgeschlossen. Für Tagsüber haben wir so einen Pin, damit man die Türe nur aufdrücken braucht. Der wird dann abends wieder nach oben geschoben.

Gegen Abschliessen hätte ich aber auch was. Im Notfall möchte ich nicht erst meinen Schlüssel suchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Luanchen am 30.06.2014, 21:30 Uhr

Wir wohnten auch jahrelang in nem mehrfam.haus. Da wurde eigentlich immer abgeschlossen, mich hat das total genervt..... Der Hausmeister war manchmal auch früh dran.... Wenn man dann mal noch raus wollte.... Tür zu.... Schlüssel aus der Tasche kramen..... Jetzt im eigenen einfam.haus wird die Eingangstor eh abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Luanchen am 30.06.2014, 21:30 Uhr

Wir wohnten auch jahrelang in nem mehrfam.haus. Da wurde eigentlich immer abgeschlossen, mich hat das total genervt..... Der Hausmeister war manchmal auch früh dran.... Wenn man dann mal noch raus wollte.... Tür zu.... Schlüssel aus der Tasche kramen..... Jetzt im eigenen einfam.haus wird die Eingangstor eh abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Luanchen am 30.06.2014, 21:30 Uhr

Wir wohnten auch jahrelang in nem mehrfam.haus. Da wurde eigentlich immer abgeschlossen, mich hat das total genervt..... Der Hausmeister war manchmal auch früh dran.... Wenn man dann mal noch raus wollte.... Tür zu.... Schlüssel aus der Tasche kramen..... Jetzt im eigenen einfam.haus wird die Eingangstor eh abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uups... Zweimal gedrückt

Antwort von Luanchen am 30.06.2014, 21:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.06.2014, 21:37 Uhr

Hallo,

bei uns ist nie abgeschlossen, sehr oft steht die Tür sogar offen ("Schnapper" ist kaputt, so dass die Tür oft von einem Windstoß aufgedrückt wird). Sich nicht optimal, aber Angst, dass jemand einbricht, habe ich deswegen nicht.

Es steht allerdings auch nichts dergleichen in den Mietverträgen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist es dann wohl mal angebracht,

Antwort von Franke am 30.06.2014, 21:43 Uhr

den Vermieter zum Handeln aufzufordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist es dann wohl mal angebracht,

Antwort von lovemoni am 30.06.2014, 21:52 Uhr

Aus Brandschutzrechtlicher sicht darf die Tür nicht abgeschlossen werden...
und ich möchte, wenn es brennt, nicht erst noch meinen schlüssel suchen müssen. wenn womöglich die bude schon voller rauch ist und man sich am boden so schnell wie möglich nach drau0en begeben sollte...
bin brandschutzhelfer im gecshäft und wenn man bei der Unterweisung die filme sieht, wie schnell sich dre rauch bildet, kann jede sekunde suche nach dem Schlüssel die sekunde zuviel gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von shinead am 30.06.2014, 22:06 Uhr

Im letzten MFH gab es schon Paniktüren. Die lassen sich von innen immer öffnen. Haben wir jetzt im eigenen Haus auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Christine70 am 30.06.2014, 22:11 Uhr

nein, bei uns wurde die türe nur zugezogen, die konnte man von außen eh nur mit schlüssel öffnen. von innen ging sie so auf. ich find das auch ok, falls es mal brennt, ist jede sekunde wichtig. und dann erst schlüssel rauskramen? wenn man panik hat?

ich wohnte aber mal in einem zweifamilienhaus. die eigentümer wohnten oben, ich im erdgeschoss. die gingen jeden abend punkt 20 uhr runter und haben die haustüre mehrfach verschlossen und sogar noch eine kette vorgemacht. wenn ich jetzt mal was vorhatte, mußte ich IMMER bescheid geben, sonst wäre ich nicht mehr reingekommen. das fand ich mist. selbst wenn ich weg ging und es wurde unverhofft später, mußte ich anrufen und mich abmelden. ich hab das nicht lange ausgehalten ... war mir zu viel kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Fru am 30.06.2014, 22:23 Uhr

Ich finds auch nicht sinnvoll...zumachen natürlich, das Hebelchen wieder so machen, das die Tür von außen nicht zu öffnen ist....

Einerseits natürlich wegen dem Brandschutz und was ist, wenn es um ein 40 stöckiges Gebäude geht (natürlich übertrieben) man wohnt oben und es kommt noch Besuch...dann muß man erst runter laufen um die Tür aufzuschließen und später wieder runter um wieder abzuschließen? Das erklär mal der 90 jährigen Oma aus dem vierzigsten Stock...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist es dann wohl mal angebracht,

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.06.2014, 23:40 Uhr

Wir sind der Vermieter :o) Und der Handwerker ist angefordert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere VermietungsGesellschaft

Antwort von Jeckyll am 01.07.2014, 0:52 Uhr

Sagte dass es eben aus Brandschutzgründen verboten ist die Haustür abzuschließen. Wir dürfen den Schalter an der Haustür, dass sie ohne Schlüsse auf geht aber auch nicht umlegen. Klar, sonst könnte ja jeder ins Haus.

Ein Nachbar findet das voll blöd, er hat als "Hausältester" wohl jahrelang darauf bestanden dass die Haustür nachts abgeschlossen ist und dies selbst immer überprüft. Das war aber vor meiner Zeit hier.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere VermietungsGesellschaft

Antwort von Christine70 am 01.07.2014, 7:23 Uhr

es gibt menschen, die haben panische angst vor einbruch. war bei den vermietern damals genauso, bei denen ich im haus wohnte. die haben nachts alles verrammelt und verriegelt.
die hatten im keller sicherheitsschlösser an den fenstern. die kellertüre hatte eine sicherheitstüre, sah aus wie im knast. die haustüre wurde mit kette zusätzlich gesichert, die kellertüre runter ebenso.
und ich bekam regelmässig einen anschiss, weil ich nachts nicht die rolladen runtergelassen habe. ich wollte das aber nicht, ich fühle mich wie eingesperrt, wenn ich alle runterlasse. es gab oft krach deswegen. die rolladen hatten natürlich auch noch einen sicherheitsriegel, aber das war mir schnuppe. es war meine wohnung und keiner konnte mich zwingen, nachts alles zu verdunkeln.

bin dann so schnell wie möglich da wieder raus, fand das schon krankhaft. ich hab nix gegen bißchen vorsicht, aber das war schon nicht mehr im normalen rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von kati1976 am 01.07.2014, 8:15 Uhr

Hier ist die Tür nicht abgeschlossen. In der Hausordnung steht extra das diese Tür nicht abgeschlossen werden darf, da es im Notfall schnell gehen muss

In dem Mehrfamilienhaus in dem wir vorher gewohnt haben, da haben die Familien die unten gewohnt haben immer abgeschlossen. Einmal kam ein Notarzt nicht rein weil abgeschlossen war. Die haben dann das ganze Haus wach geklingelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustür im Mehrfamilienhaus - Bei Euch in der Nacht ge- oder verschlossen?

Antwort von Morla72 am 01.07.2014, 9:42 Uhr

Ich wohnte mal in einem Mietshaus, wo ein Nachbar (wohnte im Souterrain) immer abends abgeschlossen hat, das hab ich durch konsequentes nicht-abschließen (Ich kam meistens später heim als er) und durch klare Ansage ("Wollen Sie verantwortlich sein, wenn es brennt und man kommt nicht rechtzeitig raus?") schließlich abgeschafft.

Im vorletzten Haus gab es auch irgendwen, der manchmal abschloss, aber die meisten taten es nicht. (Ich weiß auch nicht, wer das war).

Und hier (Haus mit ausschließlich Eigentumswohnungen) schließt, zum Glück, auch keiner ab, obwohl unsere Nachbarn im EG recht panisch sind, was Einbrecher betrifft, aber die haben auch ne Alarmanlage...

Ich finde es unverantwortlich, die Eingangstür abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.