Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 15.07.2017, 10:16 Uhr

Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Dann bitte per PN.
Lieben Dank schonmal

 
7 Antworten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Christine70 am 15.07.2017, 11:47 Uhr

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/haeusliche-pflege/pflegearten/verhinderungspflege/#Wie_hoch_sind_die_Erstattungen_fuer_die_Verhinderungspflege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Juleika am 15.07.2017, 12:19 Uhr

Ja danke !Diese Seite hatte ich auch schon gefunden.
Aber welchen Stunden-Betrag die Krankenkasse dafür einsetzt ist, nicht ersichtlich.
Ich brauche aber einen festen Betrag,den ich meiner Vertretung anbieten kann.Sie soll dann auch den tatsächlich bezahlten Betrag bekommen (mehr kann ich nicht,weniger fände ich unfair)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Jana287 am 15.07.2017, 12:31 Uhr

Bei der Verhinderungspflege entscheidest Du, wieviel Du der Person bezahlst.
Musst halt schauen, dass Du nicht über den Höchstbetrag pro Jahr kommst. Es gibt Einschränkungen bei direkten Angehörigen.

Wir nutzen die Verhinderungspflege stundenweise. Unsere Pflegeperson bekommt 12,00 Euro pro Stunde. Ich gehe in Vorleistung und rechne monatlich mit der Krankenkasse ab, diese erstattet auf mein Konto. Man kann auch nicht benötigte Kurzzeitpflege teilweise in Verhinderungspflege umwandeln, einfach bei der Krankenkasse beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2017, 13:42 Uhr

Genau! Haben 10€ die Stunde bezahlt und auch monatlich mit der Kk abgerechnet.

Das mit der kurzzeitpflege würde ich auch auf jeden Fall machen, falls ihr diese nicht nutzt. Dafür reicht ein formloses Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Juleika am 15.07.2017, 13:56 Uhr

Danke für die wertvollen Tipps,- jetzt hoffe ich nur,dass es unserer Oma so gut geht,dass sie mit täglich ein paar Stunden Betreuung hinkommt und wir auch tatsächlich in Urlaub fahren können....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Ahnung von Verhinderungspflege und kann mir einen Rat geben ?

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2017, 14:49 Uhr

Was ist mit zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen? Könnte man für eine Haushaltshilfe nutzen oder eben zusätzliche Betreuung über einen Pflegedienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst das frei verhandeln

Antwort von Ellert am 16.07.2017, 21:36 Uhr

wenn Du privat jemand kennst
allerdings würde ich es vom Pflegegrad abhängig machen
denn nicht jeder Aufwand ist gleich anstrengend.
Unsere bekommt 15.- die Stunde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.