Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Georgia1988 am 29.01.2020, 23:17 Uhr

Rege mich grad auf...

Leute ich muss mal Dampf ablassen.. Ich bin grade auf 180. Meine Tochter ist immer wieder wund.. Ich hätte immer die mirfulan Salbe drauf gemacht und gut war. Alles ausprobiert Windelmarlen gewechselt etc msie wird durchs zahnen leider immer wieder wund. Mein Mann hat vorletztes Jahr dann an Weihnachten da war sie 8 Monate alt das mirfulan spray mitgebracht auf Empfehlung der Apothekerin ich hatte gesprüht ohne zu fragen und auch alles gut Flasche irgendwann weggeschmissen. wir hatten es ne ganze weile nicht benutzen müssen zum glück bis vor zwei Monaten da fing das wieder an mit dem. Richtig doll wund sein an sie ist jetzt 21 Monate alt nun ja weil ich jeden tag sprühe und mittlerweile denke die hat Pilz wollte ich den beipacktzettel lesen.. Siehe da ab 13 jahren erst empfohlen.. Ich hab nen Herzinfarkt bekommen und in einer notapotheke angerufen die meinten da es äußerlich angewendet wird ist es nicht schlimm aber halt nicht zu empfehlen. Ich bin so sauer auf mich selbst und auf diese dumme Apothekerin.. Ich hab so angst um. Mein Kind bekommen.. Man ey

 
27 Antworten:

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Lollipups am 30.01.2020, 0:11 Uhr

Bei uns hat Babypuder damals super geholfen.
Bin generell kein Freund davon, unbedingt Salben zu benutzen.
Wenn ich sehe, dass Baby (4 Monate) etwas rot im Windelbereich ist, dann gibts bisschen Babypuder und dann ist gut.
Hat bei beiden immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von 3wildehühner am 30.01.2020, 2:32 Uhr

“Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage UND fragen Sie ihre Arzt oder Apotheker.”


Wenn meine Kinder Medikamente einnehmen sollen, lese ich IMMER den Beipackzettel.

Deshalb kann ich deine Wut nicht nachvollziehen-DU bzw. dein Mann, IHR hättet den Beipackzettel lesen müssen!
Das ist eure Verantwortung als Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von 3wildehühner am 30.01.2020, 2:32 Uhr

“Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage UND fragen Sie ihre Arzt oder Apotheker.”


Wenn meine Kinder Medikamente einnehmen sollen, lese ich IMMER den Beipackzettel.

Deshalb kann ich deine Wut nicht nachvollziehen-DU bzw. dein Mann, IHR hättet den Beipackzettel lesen müssen!
Das ist eure Verantwortung als Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von 3wildehühner am 30.01.2020, 2:36 Uhr

“Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage UND fragen Sie ihre Arzt oder Apotheker.”


Wenn meine Kinder Medikamente einnehmen sollen, lese ich IMMER den Beipackzettel.

Deshalb kann ich deine Wut nicht nachvollziehen-DU bzw. dein Mann, IHR hättet den Beipackzettel lesen müssen!
Das ist eure Verantwortung als Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Meyla am 30.01.2020, 3:36 Uhr

Wenn du durchgehend Mirfulan in die Poritze schmierst ist es wenig verwunderlich, wenn deine Tochter dauernd wieder Rötungen entwickelt.

Du trocknest ihr fließbandartig die Haut aus. Wieder und wieder und wieder. Davon wird sie im mikroskopischen Bereich dünn und rissig. Und quittiert das halt mit Reizungen....

Mirfulan benutzt man kurzfristig und nicht ständig. Da ist überhaupt keine Pflege enthalten, nur Zink.

Wasch das Kind nur noch mit Wasser und Baumwollstoff, benutze mal lieber etwas mit Panthenol oder Urea (oder besuche doch mal einen Kinderarzt) und sprüht da nicht munter und lustig mit Medikamenten herum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Georgia1988 am 30.01.2020, 4:54 Uhr

Das hilft mir grade echt nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Georgia1988 am 30.01.2020, 4:59 Uhr

Ich gehe heute zum Kinderarzt aber der Satz sprühe nicht lustig mit Medikamenten rum ist nicht sehr nett muss ich sagen. Wir haben auf die Apotheke vertraut..letzt endlich Ja war ein Fehler.aber man muss einem ja nicht noch eins reinwürgen.Ich wollte es mir von der Seele reden und mich nicht belehren lassen.. Also bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Lusiana am 30.01.2020, 6:01 Uhr

Ich habe gerade die Packungsbeilage von diesem Spray angeschaut(PDF von Mirfulan Spray N), da steht doch gar nichts von Kindern ab 13, unter Anwendungsebiete steht, dass es u. a. für Windeldermatitis bei Babys geeignet ist. Ich persönlich würde zwar nichts geben, wo Paraffin drin ist, aber man kann es anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Shaddi am 30.01.2020, 6:29 Uhr

Hatte solche massiven Probleme bisher zum Glück nicht. Hin und wieder ist der Po etwas rot, dann mach ich etwas Wundsalbe drauf, weiß die Marke gerade nicht, ist aber nicht aus der Apotheke, und dann ist es am nächsten Tag meistens wieder besser.
Ich weiß nicht, wie dein Mann die Salbe bekommen hat, also ob er nicht explizit nach Salben für Babys und Kleinkinder gefragt hat oder ob die Apotheke geschlafen hat. Meiner hat jedenfalls mal Zäpfchen mitgebracht für Kinder ab 2 Jahren, als unser Sohn 10 Wochen alt war. Er hatte nur gesagt, er braucht Zäpfchen für Kinder. Dass es auch die Kategorie Babys gibt, war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. War in dem Fall nicht so schlimm, meine Hebamme sagte mir, wir sollen sie halbieren, dann haben wir die Dosis für Babys.

Was den respektlosen Ton hier angeht... Ich hab auch schon gemerkt, dass es gerade in Elternforen, wo dir eigentlich besonders viel Verständnis entgegen gebracht werden sollte, besonders schlimm ist. Da wird mit dir schon mal geredet, als wärst du der absolute Untermensch, selbst wenn man einen Tag vorher auch noch einen reinen Aufreg-Post verfasst hat. Verständnis, dass es anderen auch mal so geht und man als Mutter nicht pausenlos schreien und Sachen werfen kann, um sich abzureagieren, existiert irgendwie nur in homöopathischen Mengen.
Also, ignorier am besten die Antworten, die dir nicht helfen. Klar, man hätte den Beipackzettel lesen können, ist nicht passiert, es ärgert dich ja selbst. Aber wenn man noch mal ordentlich reintreten kann, fühlt man sich mit seinem eigenen Unvermögen halt einfach besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Georgia1988 am 30.01.2020, 6:43 Uhr

Danke für diesen lieben Beitrag der zeigt mir das es nette Menschen da draußen gibt!!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shaddi

Antwort von Butterplätzchen am 30.01.2020, 7:31 Uhr

Untermensch
https://de.wikipedia.org/wiki/Untermensch

Zur Info. Mit diesem Wort kann man sich bei bestimmten Leuten berchtigterweise furchtbar in die Nesseln setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Butterplätzchen am 30.01.2020, 7:34 Uhr

Immer mit solchen Problemen zum Kinderarzt. Nur der weiß ob es ein Pilz ist oder eine Reizung oder Windelsoor oder oder. In Zukunft immer Beipackzettel lesen. Apotheker sind zwar geschult machen aber auch Fehler.
Die Weleda Calendula Babycreme hat bei meinem Kind wahre Wunder gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von kirshinka am 30.01.2020, 7:51 Uhr

Wolle mit Wollfett drin, oder die Weleda Zinksalbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Häsle am 30.01.2020, 7:51 Uhr

Ich denke nicht, dass das so tragisch war. Aber lass es jetzt Mal vom Arzt anschauen.

Mein Sohn hat (wie sein Vater) sehr empfindliche Haut am Po.
Gesäubert wurde er ewig nur mit warmem Wasser und Baumwoll-Wattepads. Bei der minimalsten Rötung habe ich anschließend starken schwarzen Tee draufgetupft. Das gibt dann eine unschöne braune Kruste, aber es heilte wirklich sehr gut und offensichtlich ohne Schmerzen ab. Als er dann nicht mehr so oft gewickelt werden musste, halfen auch Panthenolsalbe oder ganz einfache Wundcreme für Babys von der dmMed-Marke (nur benutzt, wenn er rot wurde).
Nach der Windelzeit war er eh kaum noch rot. Nur ab und zu, wahrscheinlich wenn er was Falsches gegessen hat, hat er jetzt mit 5 noch Probleme. Dann kommt die Wundcreme drauf und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shaddi

Antwort von Shaddi am 30.01.2020, 7:52 Uhr

Ist mir bewusst, bin zum Teil aschkenasische Jüdin, von daher passt bei bestimmten anderen Leuten dieser Ausdruck wohl zu mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Ally79 am 30.01.2020, 7:54 Uhr

Naja, die Frage ist ja auch, ob dein Mann in der Apotheke das Alter des Kindes angegeben hat, oder nur, dass er Mirfulan möchte. Das würde ich mal als erstes abklären, bevor ich auf den Apotheker schimpfe.
Und dann wurde es ja schon gesagt: Beipackzettel immer lesen. Macht man bei Medikamenten für sich selbst ja auch.
Wir hatten im Übrigen immer die besten Ergebnisse mit Heilwolle. Dauerte keine 24 Stunden und alles war wieder verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist die Verabreichung als Spray.

Antwort von Lauch1 am 30.01.2020, 8:01 Uhr

Deswegen „sollte das Produkt nicht unter 13 Jahren“ verwendet werden. Es kann in die Lunge gelangen. Genauso wie völlig frei verkäufliches Babypuder, das sich ein mobiles Kind schnappt und ins Gesicht streut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Lauch1 am 30.01.2020, 8:34 Uhr

So ist es aber auch nicht. Apotheken haben Rechte und Pflichten und natürlich gehört gefragt, für wen das benötigte Produkt ist. (Wurde vielleicht ohnehin gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Summer80 am 30.01.2020, 9:19 Uhr

Probier mal die Multilind-Salbe. Schau aber noch mal im Beipackzettel, da ich nicht auf dem Schirm habe, wie alt deine Tochter ist. Die hat bei uns immer super geholfen. Diese Creme wird auch in der Pflege verwendet für Menschen, die bettlägerig sind und sich daher wohnt legen. Hatte mir damals eine Freundin empfohlen, die in der Pflege arbeitet. Seitdem haben wir die immer da und meistens ist es auch sofort wieder gut, sobald die Salbe einmal über Nacht drauf war. Egal wie rot der Po war. Das ging bei meinem Kind manchmal echt von 0 auf 100 zwischen zwei Windel wechseln. Hing halt davon ab, was gegessen wurde. Da hat mein Kind manchmal sehr reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Meyla am 30.01.2020, 9:24 Uhr

Ja.... was soll man sagen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Medikamente man Laien in die Hand drückt.

Der Po der kleinen braucht Pflege. Multilind kann man kurzfristig nehmen... heißt manchmal auch Nystaderm. Persönlich würde ich schwarze Teebeutel nehmen und den Po mit Calendula pflegen.

Versuche lieber auf konservative Hilfen überzugehen, als therapeutika zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Punkt ist die Verabreichung als Spray.

Antwort von Georgia1988 am 30.01.2020, 9:43 Uhr

Es ist nicht empfehlenswert aber nicht schädlich... Ich war so eben beim Kinderarztin die hat mich aufgeklärt... Also in die lunge gelangen ist ein wenig weit hergeholt. DIE APOTHEKERIN WUSSTE DAS ALTERS DES KINDES und die haben Pflichten und mussten das nicht so empfehlen. Letzt endlich ist nichts passiert.. Sie hat Pilz und sonst hätte ich wie gesagt alles probiert von heilwolle. Bis Tee.. Damit sollte dieser Post das Thema schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Berlin! am 30.01.2020, 10:19 Uhr

ich glaube, Du solltest Dich mal runterfahren.
Gehts deiner Tochter gut? ja.

Die allerwenigsten Medikamente sind für Babys zugelassen, weil man an Babys nicht testet. Logisch.
Aber die allerwenigsten Medikamente sind sofort tödlich. Nimm das Spray nicht mehr und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Punkt ist die Verabreichung als Spray.

Antwort von Hase67 am 30.01.2020, 10:50 Uhr

Noch ein gut gemeinter Tipp am Rande: Dies ist das Subforum für Nachrichten und Aktuelles. Hier sind zwar auch schwerpunktmäßig Eltern unterwegs, aber die meisten haben keine Babys mehr. Und geraten nicht mehr sofort in Katastrophenstimmung, wenn sie etwas falsch gemacht haben mit dem Nachwuchs oder einen falschen Tipp bekommen haben. Daher die teilweise herablassend klingenden Reaktionen. Du bist mit deinem Thema einfach im falschen Sub unterwegs. Alles Gute dem Wurm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von lymue92 am 30.01.2020, 14:34 Uhr

Unsere Apotheke hat meinem Mann auch Pulmotin gegeben und normales Kindererkältungsbad.

Sie hat Pseudokrupp - darf durch Campfer beides nicht.

Er hatte grad die Norfallzäpfen geholt, sie wusste also das Motte Pseudokrupp hat.

Apotheker wissen zwar viel, können aber nicht von 100000 Medis alles wissen.

Daher lese ich immer. Mein Mann hätte es auch einfach verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Loretta1 am 30.01.2020, 14:44 Uhr

Hallo,

Mirfulan ist eh ein Anti-Pilz-Medikament und gibt man nur auf die Stellen, wenn ein Pilz nachgewiesen ist. Also: immer Beipackzettel lesen und ggf. Rücksprache mit dem Kinderarzt halten ! Das kleine Kind vertraut den Eltern, kann dies selbst noch nicht tun.

Hast du es mal mit Heilwolle versucht ? Das hat bei uns immer sehr gut geholfen, ist in der Apotheke zu kaufen. Und ohne irgendwelche Zusätze - einfach so auf die wunden Stellen legen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von aeonflux am 30.01.2020, 21:00 Uhr

Hallo,
Kartoffelmehl/Speisestärke hat bei uns super geholfen.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rege mich grad auf...

Antwort von Alexandra12 am 30.01.2020, 23:01 Uhr

Neben den vielen guten Tipps noch zwei weitere: unser Sohn hat da auch immer wieder sehr große Probleme gehabt und bei uns haben sich zwei Dinge bewährt: Heilwolle aus der Apotheke in die Windel legen (nur wenn es keine offenen Wunden gibt) oder - erstaunlicherweise - Penatencreme. Hat wirklich viel besser geholfen als alle anderen Wund- und Pocremes inklusive Mirfulan, Calendula und Panthenol. Meine Laienerklärung war, dass die dicke Creme keinen beißenden Urin an die ohnehin schon wunde Haut lässt. Im Übrigen kann ich Deine Aufregung gut verstehen. Ich habe als ich schwanger war viele kleine Aphten im Mund gehabt und die Apothekerin darauf hingewiesen und um ein Schwangeren-verträgliches Mittel ohne Alkohol gebeten. Kurz vor der Einnahme habe ich im Beipackzettel gelesen, dass es hochkonzentrierten Alkohol enthält. Die Apothekerin hat es nur widerwillig und natürlich ohne Entschuldigung zurückgenommen. Sie meinte, Alkohol als Lösungsmittel sei doch wohl normal und das Mittel sei "ansonsten" gut geeignet. Wie in allen Bereichen werden auch hier Fehler gemacht...
Alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.