Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 28.01.2020, 8:05 Uhr

Corona-Virus in Deutschland

Gestern wurde ja der erste Fall in Deutschland bestätigt. Ich bin schon irgendwie etwas besorgt und frage mich, wie man sich bei einer weiteren Ausbreitung in Deutschland verhalten soll. Ich kann ja schlecht meine Kinder mit Mundschutz in die Kita geben (also hypothetisch gesprochen). Was denkt ihr so dazu? Wie wird das weiter gehen, wie soll man sich im Fall der Fälle schützen? Oder meint ihr es ist wieder eher viel Lärm um nichts, wie damals bei der Schweinegrippe?

 
58 Antworten:

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 8:41 Uhr

Am Grippe Virus sterben auch Menschen, so ist es ja nicht. Dagegen gäbe es eine Inpfung, die aber kaum jemand in Anspruch nimmt.
Sollte tatsächlich eine Pandemie ausbrechen liegt ohnehin alles in der Hand der jeweiligen Behörden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von LeRoHe am 28.01.2020, 8:55 Uhr

Schwer.

Mein Kopf sagt, Grippe ist schlimmer. Bei meinem Gefühl, das bisher in solchen Fällen in stillem Einklang mit dem Kopf schritt ging, schrillen die Alarmglocken.

Starnberg ist nicht weit weg, mein Mann regelmäßig beruflich dort...

Ich wünsche mir, mein Gefühl liegt falsch. Aber wenn nicht, dann kann man nach derzeitigem Stand eh nur Symptome behandeln.

Ich vermute mal, würde diese Krankheit hier auftauchen, würden sie Kindergärten und Schulen (hoffentlich) schließen. Was bleibt dir dann übrig? Lieber unbezahlt daheim mit einem gesunden Kind als ein bezahltes Totes.

Aber wie gesagt, mein Kopf sagt, Panikmache.

Abwarten. Wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von shinead am 28.01.2020, 9:03 Uhr

Der Patient hat sich in Wuhan angesteckt. Bisher gibt es noch keine Ansteckung in Deutschland. Von daher: locker bleiben.
Grundsätzlich könnte man aber den Kindern das korrekte Händewaschen beibringen und die Kids anleiten das neue Wissen häufig anzuwenden. Das hilft auch gegen die Grippe und den ein oder anderen Erkältungsvirus.

Viel Lärm um nichts würde ich aber nicht sagen. Es ist m.E. wichtig über neue Viren die entsprechende Ausbrüche verursachen zu berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von gespenst am 28.01.2020, 9:05 Uhr

Ach, er war in Wuhan? OK. Mein letzter Stand war, es sei nicht geklärt, wo er sich angesteckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von shinead am 28.01.2020, 9:09 Uhr

Ich hatte das gestern so gelesen. Ob es stimmt? Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 28.01.2020, 10:01 Uhr

Ein infizierter Kollege aus Wuhan war ein paar Tage in Deutschland, so hab ich es gelesen.
Mal sehen, wen er noch alles ansteckte. Ich würde vorsichtshalber die anderen Mitarbeiter, die mit ihm Kontakt hatten, in eine Art Quarantäne stecken oder zumindest bitten, home office zu machen.

Ich weiss auch noch nicht, was ich davon halten soll. Alles was man so liest, klingt wie eine normale Influenza-Welle. "Nur alte vorerkrankte Menschen sterben", "oft milde Symptome, teils symptomlos" , selbst 100.000 Infizierte wären bei 45 Millionen doch nicht dramatisch (wenn ähnlich gefährlich wie die Influenza), in Deutschland stecken sich bei 80 Mio viele Millionen an, bis zu 25.000 sterben in einer Saison. Deswegen riegeln wir Deutschland nicht ab.

Warum dann dieser Aufstand? Es ist wohl zu befürchten, dass es doch nicht so harmlos ist... das fiese wird eben die lange Inkubationszeit sein, in der man schon ansteckend sein soll. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von cube am 28.01.2020, 10:19 Uhr

Nee, es sterben an der Grippe nicht pro Saison 25.000 Menschen :-) Das war eine schwere Grippewelle vor 2 Jahren, bei der überdurchschnittlich viele Menschen gestorben sind.
Normalerweise sind es nämlich eher um die 1.000 Menschen pro Saison.

Der Vergleich bzw. Hinweis ist aber genau richtig: echte Grippe - also Influenza - ist eine schwere Erkrankung, die uns jedes Jahr viele viele Kranke und eben auch Tote bringt. Die wir aber ziemlich gelassen akzeptieren.
Der Corona-Virus wird SARS gleichgesetzt und ist ein schwächerer Erreger als eben zB Influenza.
Die "Panik" liegt wohl eher daran, dass er neu ist. Neu und eben noch nicht so gut erforscht scheint den Menschen zu reichen, um bei 1! Erkrankten in Dtl schon über Schulschließungen etc zu reden.

Die bisherigen Toten waren wohl ausnahmslos Menschen mit teils schweren Vorerkrankungen oder Menschen, die eben nicht (rechtzeitig) zum Arzt gegangen sind. Nicht wenige üben ja nun auch Kritik an der Art und Weise, wie China das alles handhabt. Das Angst geschürt wird und die Menschen inzwischen davon abhält, überhaupt zum Arzt zu gehen.

Ich kann nur hoffen, dass hier die Medien nicht auch noch anfangen, eine übertriebene Panik zu schüren als wenn uns eine alles dahinraffende Seuche im Griff haben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Mehtab am 28.01.2020, 10:22 Uhr

Ich denke auch nicht, dass das alles so harmlos ist. In China war alles auch harmlos, bis es dann knüppeldick kam und keiner mehr wusste, wie man die Krankheit ohne diese gravierenden Maßnahmen eindämmen könnte.

Im Moment kann man nicht viel machen. Ich warte ab und hoffe, dass es nicht allzuviele Patienten in Deutschland geben wird. Dass Deutschland nicht verschont bleiben wird, war mir schon klar. Wir haben viele Verbindungen nach China. Audi hat dort ein großes Werk und andere Firmen auch. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Virus in Deutschland ankommt.

Starnberg ist natürlich eng verbunden mit München. Jeden Tag pendeln viele viele Menschen zwischen Starnberg und München. Hoffentlich ist das jetzt der einzige Infizierte, denn sonst könnte das Virus auch bald in München grassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denek auch, dass das Unbekannte die Einordnung erschwert

Antwort von Caot am 28.01.2020, 10:27 Uhr

...nehmen wir die normale Grippe, dagegen ist Corona aktuell noch nichts. Und trotzdem habe auch ich, obwohl ich die Fakten natürlich "kenne" oder mir derer bewusst bin, durchaus ein Kopfproblem. Weiter bin ich mir nicht sicher, ob das, was man so alles aus China hört, die Wahrheit ist. Wenn ich das schon lese …..

"Unter der starken Führung des Zentralkommitees der Kommunistischen Partei mit dem Genossen Xi Jinping in ihrem Kern müssen und werden wir die Schlacht gegen diese Epidemie gewinnen." Quelle: www.ard.de

..... dann kann wohl manch einer verstehen, woran mein Kopf gerade "scheitert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denek auch, dass das Unbekannte die Einordnung erschwert

Antwort von cube am 28.01.2020, 10:47 Uhr

Ja, ich bin auch nicht sicher, was man China alles so glauben darf oder eben besser nicht.
Auch dieses Getue als wenn hier gegen eine feindliche Armee gekämpft würde und China sein Volk nun in die Schlacht führen wird, die man selbstverständlich gewinnen wird ... Brechreiz ... Aber ok, andere Länder andere Sitten und so.

Im Moment bin ich noch entspannt - mal sehen wie das aussieht, wenn es die ersten Kinder in der Klasse unseres Kindes gibt, die mit "vielleicht Corona?" krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 28.01.2020, 10:56 Uhr

Ja, ok nicht jedes Jahr... schon gut ;-)

Wobei wohl auch auf den wenigsten Totenscheinen "Influenza" steht, weil die Todesursache ja meist eine andere spezifische Diagnose hat "Pneumonie", "Herzkreislaufversagen", multiples Organversagen... zumal die, die sterben ja oft bereits Vorerkrankungen haben.
Aber dieses statistische Fail hat man ganz sicher und vermutlich noch in gravierenderem Maß in China.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärzte hier?

Antwort von Butterplätzchen am 28.01.2020, 10:56 Uhr

https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-in-bayern-gesundheitsministerin-informiert-um-10uhr,RoqnwL6

Er hat sich bei einer Frau angesteckt, die aus China nach D gereist ist. Wer weiß, mit wieviel Leuten sie Kontakt hatte - angeblich ist das Virus anstecknd, bevor man Symptome zeigt? Aber will nicht theoretisieren, vielleicht sind Ärztinnen/Ärzte hier, die sich etwas auskennen? Bei der Informationsflut kann man als Laie nicht erkennen, was jetzt Panikmache ist oder reale Gefahr. Da die Medien sich bei dem Thema nicht mit Ruhm bekleckern, was Sachlichkeit und Zirückhaltung angeht...Panik verkauft sich besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Hase67 am 28.01.2020, 11:07 Uhr

"Ich würde vorsichtshalber die anderen Mitarbeiter, die mit ihm Kontakt hatten, in eine Art Quarantäne stecken oder zumindest bitten, home office zu machen."

Die Leute, die mit dem Erkrankten Kontakt hatten, stehen auf jeden Fall unter Beobachtung, das hat der zuständige Infektiologe gegenüber der Presse angegeben. Der Erkrankte selbst liegt auf Isolierstation, es geht ihm aber bisher vom Allgemeinzustand her gut. Die Leute, die diesen ersten Fall behandeln, kommen ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und müssen sich bei der Bevölkerung Rat holen, die wissen ziemlich genau, was sie da tun.

Die "übertrieben" wirkende Vorsicht in China hängt m. E. einerseits damit zusammen, dass viele Leute die Infektion auch symptomfrei mit sich tragen, man das Virus noch nicht kennt (und deshalb nicht weiß und schlecht abschätzen kann, wie leicht es zum Beispiel mutiert und dann evtl. auch schwerere Formen der Erkrankung möglich sind). Wie die Behörden in China mit der Problematik umgehen, sollten wir hier aber auch auf jeden Fall deren Sorge sein lassen, weil nur von den Experten dort abgeschätzt werden kann, welche Kapazitäten das Gesundheitssystem mobilisieren und wie schnell man reagieren kann, wenn es in einem medizinisch eher nicht so gut versorgten Ballungsraum zu einer Pandemie kommt.

In jedem Fall ist die Situation hier, auch wenn es jetzt einen ersten Erkrankungsfall gibt, keinesfalls mit der in China zu vergleichen. Zur Sorge und erst recht zur Panik besteht mit Sicherheit auch für Leute, die in Starnberg oder im Münchener Raum leben, keine Veranlassung. Zumindest nach dem, was bisher in den Medien zu lesen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte hier?

Antwort von Hase67 am 28.01.2020, 11:10 Uhr

Übrigens läuft gerade die Live-Pressekonferenz. Wer also Zeit hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte hier?

Antwort von Hase67 am 28.01.2020, 11:13 Uhr

Und es wird im Laufe des Tages eine Bürger-Hotline eingerichtet (bitte selber googeln) und eine FAQ-Liste erstellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Luna Sophie am 28.01.2020, 11:20 Uhr

Es wird weitere Erkrankte geben.
Denn soweit bisher bekannt, ist der Corona-Virus schon ansteckend, wenn sich noch keine Symptome zeigen.

Demnach sind viele Bilder aus China, die mit dem Temperatur messen am Flughafen,
kein effektiver Schutz. Sie zeigen nur, dass was gezeigt werden soll: Wir kümmern uns!

Ob dieser neue Virus jetzt sehr gefährlich oder "nur" gefährlich ist.
Wieviele Infizierte, wer dann wirklich auch erkrankt.
Wie hoch der Prozentsatz ist, die von der Erkrankung wieder genesen, ganz ohne Folgen.
Ob diese dann immun dagegen sind, ob es vielleicht irgendwann eine geeignete Impfung gibt.

Das alles wird sich wohl erst in einem oder in ein paar Jahren zeigen.

Panik habe ich nicht, obwohl es nicht weit von uns entfernt ist, wo der erste Erkrankte arbeitet. Und seine Kinder in den Kindergarten bringt.
Auch war mein Mann erst in dieser Firma.
Ich versuche die Berichte aufmerksam zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von basis am 28.01.2020, 11:22 Uhr

Er hat sich wohl in DE angesteckt. Ein Chinesischer Kollege war in DE und wurde nach der Rückkehr nach China als infiziert deklariert. Ein deutscher Kollege hat sich dabei wohl angesteckt.

Ich bleibe ruhig. Wir wohnen quasi "nebenan" und ich kenne mehrere Leute, die bei Webasto arbeiten. Machen kann man eh nichts. Abwarten und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denek auch, dass das Unbekannte die Einordnung erschwert

Antwort von shinead am 28.01.2020, 11:26 Uhr

Tatsächlich hat mir vorhin eine Bekannte geschrieben, dass die Zahl der Infizierten/Toten wahrscheinlich viel höher ist. China hätte das sonst gar nicht veröffentlicht.

Sie hat lange in China gelebt. Das gibt mir echt zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Sille74 am 28.01.2020, 11:29 Uhr

Ich beobachte derzeit eigentlich eher die Noro-Virus-Epidemie in der (fast) Nachbarstadt mit Unbehagen ...

Wenn dann mal hier im Umkreis der erste Corona-Virus-Fall auftritt, sieht man diesbzgl. weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Hashty am 28.01.2020, 11:33 Uhr

Ich denke, dass es immer neue Viren gibt, die Angst machen und natürlich auch gefährlich sein können.
Ich muss da immer an den Spruch eines Kinderarztes denken, der in einem Impfvortrag meinte: "Meine Damen, sie dürfen aber nicht denken, dass Sie mit dem Impfen alle Sicherheit haben. Wenn dadurch Krankheiten ausgerottet werden, sucht sich die Natur neue."

Könnt ihr euch auch noch an den Schrecken der Schweinegrippe erinnern? Und wie Tamiflu in kürzester Zeit ausverkauft war?
Mein Sohn hatte damals diese Schweinegrippe. Er lag eine Woche mit hohem Fieber im Bett und das wars auch schon. Natürlich hatte ich auch Angst, aber es ist doch in den meisten Fällen nicht so schlimm wie befürchtet.

Ich für mich hab in den letzten Jahren tatsächlich Bammel vor der Influenza bekommen. Hatte sie 2 mal. Und lag jedes Mal 2 Wochen komplett flach und 2 Wochen danach gings mir noch schlecht. Das will ich echt nicht mehr haben. Aber es gibt vieles, was ich nicht haben möchte, aber nichts oder nur bedingt was dagegen machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von memory am 28.01.2020, 11:34 Uhr

Kann man das denn mit Grippeviren überhaupt vergleichen? Kind 2 hatte voriges Jahr Influenza und fast ( Oma hatte es auch erwischt ) alle anderen in der Familie , haben sich nicht angesteckt , ohne jetzt großen Aufwand betrieben zu haben. Ich frage mich , ob das mit dem Virus genauso ausgehen würde. Wenn nicht , sondern es ähnlich wie bei Masern wäre, in einem Raum völlig Ungeimpfter, Ansteckung zu fast 100% , macht mir das schon bissi Bauchschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 11:35 Uhr

Mir macht das sorge, ja. Bayern ist zwar nicht um die Ecke, aber was heißt das schon.
Die Chinesin hatte sich scheinbar bei ihren Eltern infiziert und die Erkrankung mit her gebracht. Das ist erschreckend. Ich find auch das Verhalten des deutschen Mannes etwas fahrlässig. Er wusste, dass der Virus in China ausgebrochen ist, hatte Kontakt zu einer Chinesin, hat sich am Wochenende dann krank gefühlt ! und ist trotzdem zur Arbeit und hat seine Kinder in die Kita gebracht.

Wie kann man denn nur so handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von crisgon am 28.01.2020, 11:40 Uhr

Als Mutter eines Kindes mit einer chronischen Lungenerkrankung beobachte ich das Ganze mit etwas Angst. Bislang sieht es tatsächlich so aus, als wäre die Grippe deutlich schlimmer, aber gegen Grippe ist mein Kind selbstverständlich geimpft.
Dazu kommt, dass mein Mann in Februar eigentlich für eine Woche nach China muss. Vielleicht kann er die Reise verschieben, aber sicher ist das nicht. Und in März ist er auf einer Messe in USA, in der viele Leute aus aller Welt sind und sicherlich wahnsinnig viele Chinesen. Ich sehe das Risiko hier in Deutschland noch als sehr gering, aber wer weiß...
Was mich stutzig macht ist, dass man sich bei einem Kollegen, der zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Symptome hatte, bei einer normalen Schulung anstecken kann. Und diese Kollegin kam ja nicht Mal aus Wuhan, sondern aus Singapur. Das ist ja kein sehr enger Kontakt. Der erkrankte Mann in Bayern war nicht in China.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von crisgon am 28.01.2020, 11:43 Uhr

Ich finde nicht, dass der Mann fahrlässig gehandelt hat. Ja, er war im gleichen Raum wie jemand aus China. Jemand, der selbst noch keinerlei Symptome zeigte und nicht aus der betroffenen Region kommt, sondern aus Singapur. Und momentan ist ja Grippe und Erkältungszeit. Da würde ich auch nicht unbedingt an Corona denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von shinead am 28.01.2020, 11:53 Uhr

Meine Information war auf jeden Fall falsch. Der 33-jährige hat sich bei einer internen Schulung bei der Schulungsleiterin aus Wuhan angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 11:54 Uhr

Ich seh das anders. Da geht man doch zum Arzt. Man kann sich doch doch denken, dass die Kollegin vielleicht Kontakt zu infizierten gehabt haben könnte.

Und selbst mit Grippe geht man nicht arbeiten, man ist doch da auch noch ansteckend.

Ich finde ja dass so ein Verhalten uns Menschen immer wieder diese elenden Krankheitswellen bringt. Natürlich soll man nicht wg eines Schnupfens Zuhause bleiben, aber man liest doch auch die Nachrichten oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 11:57 Uhr

Die Schweinegrippe verlor ihren Schrecken, weil ein Impfstoff entwickelt werden konnte. Dadurch und durch spezielle Medikamente wurde die Ansteckungskette durchbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 11:59 Uhr

Blöderweise funktionieren Infektionsketten so. Man steckt mit Corona wohl bis zu 3 Menschen an. Du Eltern der Chinesin kamen aus Wuhan und hatten sie vor der Reise hierher besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Shanalou am 28.01.2020, 12:18 Uhr

Ich habe gelesen, dass es deutlich weniger ansteckend als Masern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Mehtab am 28.01.2020, 12:37 Uhr

Masern sind hochansteckend, da ist es sehr beruhigend, wenn das Corona-Virus dann weniger ansteckend ist. Masern hatten gleich alle, wenn einer Masern hatte.

Wenn man sich auf einer normalen Schulung anstecken kann, dann kann man sich überall, z. B. auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von kati1976 am 28.01.2020, 12:43 Uhr

Ich verfolge die Nachrichten aber ich mache mit da noch keine Sorgen. Bayern ist sehr weit weg von uns und die können den Mist gerne behalten.

Allerdings bezweifel ich das aus China die ganze Wahrheit kommt was sie Zahle der Erkrankten angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Nynaeve2019 am 28.01.2020, 13:20 Uhr

Es soll wohl auch mit relativ wenigen Symptomen "gehen", die Unterscheidung zwischen Grippe und Corona wird sicher nicht so einfach sein. Aber ich bin ja gespannt, ob sie das Krankenhaus tatsächlich in einer Woche hochziehen.
Ich bin ebenfalls noch Recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Mehtab am 28.01.2020, 13:36 Uhr

Übertriebene Sorgen mache ich mir auch nicht, weil ich schon denke, dass die im Schwabinger Krankenhaus und auch alle anderen beteiligten Ärzte ... gut arbeiten werden. Sie haben ja bereits alle Kontaktpersonen der Chinesin und des Deutschen im Visier, so gut das halt geht. Wenn man das jetzt schon nicht mehr in Griff kriegen kann, dann können wir eh einpacken.

Ich denke, aber das ist meine private Meinung, ohne dass ich irgendwelche Beweise dafür habe, dass China, wie üblich, zuerst geschwiegen hat und erst dann effektiv gehandelt hat, als es schon fast zu spät war, denn die Zahl der Erkrankten und Toten explodiert ja geradezu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Masern

Antwort von Luna Sophie am 28.01.2020, 13:55 Uhr

Nein, nicht alle.
Als ich Kind war wurde ich extra zu einem Kindergartenfreund gebracht, damit ich mich ansteckte. Nichts.
Eine meiner Schwestern erkrankte ein Jahr später. Obwohl wir zu dritt ein Zimmer teilten. Ich zu ihr ins Bett gesteckt wurde, damit ich mich ansteckte. Nichts.
Monate später erkrankte meine andere Schwester. Ich wieder nichts.
Als mein Bruder 2 Jahre später an Masern erkrankte, war meine Mutter heilfroh, dass ich mich endlich ansteckte.
Wie so viele, war sie der Meinung, ein Kind muss Masern bekommen, damit es harmlos bleibt.
Als Erwachsener wäre masern viel schlimmer.

Und das obwohl ihre eigene Cousine, wegen Komplikationen bei Masern taub wurde.
Ein entfernter Cousin daran starb.

Es gab zu dieser Zeit schon die Masernimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Häsle am 28.01.2020, 14:06 Uhr

Ich war zufälligerweise auch letzte Woche in der Firma.

Panisch werde ich noch nicht. Wir sind alle recht robust und haben keine Vorerkrankungen. Sonst dürfte man jedes Jahr monatelang nicht vor die Tür gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Luna Sophie am 28.01.2020, 14:09 Uhr

Ernsthaft ?
Manch einer meint:
Jemand der am Wochenende krank ist und sich am Montag fit und gesund fühlt.
Sollte seine Kinder daheim behalten und nicht zur Arbeit gehen?


Dem erkrankten Mann geht es (und ging es nach dem Wochenende) wieder gut, er fühlt(e) sich nicht krank.
Er ist zum Arzt gegangen aus Sorge, weil er im Seminar Kontakt zu einer scheinbar gesunden Chinesin hatte.
Die selbst aus Singapur kam.
Sie wird im Seminar sicher nicht erzählt haben, dass ihre Eltern in Wuhan leben.

Woher sollte er wissen das diese Frau den Corona-Virus in sich trug?

Sind jetzt alle Chinesen eine Gefahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von LeRoHe am 28.01.2020, 14:12 Uhr

Wie hättest denn du gehandelt? Und sei ganz ehrlich. Gehst du mit leichten Krankheitssymptomen immer gleich zum Arzt? Und damit nicht in die Arbeit?

Denkst du bei jedem deiner Schritte, wem du am heutigen Tag schon begegnet bist und wo der mit wem die gleiche Luft geatmet hast?


Vorwürfe sind einfach, wenn man nicht in der Haut des anderen steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Luna Sophie am 28.01.2020, 14:13 Uhr

Mein Mann auch.

Sehe es als unwahrscheinlich an, dass da irgendeine Ansteckung erfolgte.
Aber es scheint mancher zu meinen, wir sollten jetzt daheim bleiben.

Was die Schule wohl sagt, wenn ich auf die Entschuldigung schreibe: Aus Vorsicht bleibt mein Kind die nächsten 14 Tage daheim.
Und was sagen die Arbeitgeber wohl.
Was wenn das jetzt jeder in Bayern macht, der im gleichen Landkreis des Erkrankten wohnt oder arbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Hashty am 28.01.2020, 14:19 Uhr

Ich denke, sie war von vornherein nicht so gefährlich, wie sie dargestellt wurde.
Sie war mega ansteckend. Das ja. In der Klasse meines Sohnes waren zum Schluss noch 5 Kids gesund, einer davon mein Sohn. Und den hats ja schlussendlich auch noch erwischt.
Ich glaube kaum, dass die Kids Tamiflu eingenommen haben. Geimpft waren sie natürlich auch nicht, denn sonst hätten sie diese Grippe ja nicht gekriegt.
Und mir ist kein Fall von Folgeschäden bekannt.
Ein paar Tage Fieber und Kopfweh, vielleicht noch andere Grippesymptome, ein bis zwei Wochen danach noch bisschen schwach auf den Beinen, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Häsle am 28.01.2020, 14:47 Uhr

Das haben meine Kollegen auch schon gesagt. Wir machen unseren Laden einfach dicht ;-) Geht leider nicht.

Ich sitze gerade in der Musikschule. Hier wird Terz gemacht, weil einer der Jungs heute aus China zurückgekommen ist. Jetzt wird diskutiert, ob man ihn die nächsten Wochen (!) vom Kurs und aus dem Kindergarten ausschließen sollte. Hauptsache, sie müssen ihre eigenen rotznäsigen, hustenden Kinder nicht daheim behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2020, 14:58 Uhr

Ich mache mir keine Sorgen.
Ich denke da an BSE, EHEC, Vogelgrippe, Schweinegrippe ect. Da gab es auch immer Panik ohne Ende. Mich hat das schon damals nicht gejuckt.
Falls es anders kommen sollte, kann ich mir immer noch einen Kopf darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 14:59 Uhr

Ich gehöre auch zu denen, die sich bei solchen Dingen nie einen Kopf machen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 15:09 Uhr

Also wenn Ich weiß, ich hab mit einer Chinesin Kontakt gehabt, dort grassiert das Virus und ich fühl mich schlecht... ja dann hätt ich doch wenigstens Montagmorgen beim Arzt angerufen und gefragt, wie die das einschätzen, bevor ich zur Arbeit gehe.

Ich find aber allgemein dieses typische krank ins Büro gehen, weil man ja so unersetzbar ist, richtig übel. Man steckt damit so viele Leute an und es ist oft ein größerer Verlust für den Arbeitgeber, als wenn man mal ein, zwei Tage zuhause bleibt. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, viel Lärm um fast nichts

Antwort von somane am 28.01.2020, 15:13 Uhr

und das sagt eine, die täglich mit Touristen aus China zu tun hat. Unsere Region lebt (neben anderen) von den Touristen aus China (leider, was nichts mit dem Virus zu tun hat).

Ich bin gesund und stark und wasche meine Hände regelmässig und zwar richtig, nicht nur kurz unter den Wasserhahn. Warum sollte ich Panik schieben?

Die Medien bauschen wieder mal alles auf und sehr viele springen auf den Zug der Hysterie auf. Diese Panik schadet mir persönlich aber mehr als dieser doofe Virus.

In ein paar Wochen redet niemand mehr davon.

Mein Gott, immer kommt alles aus China? Warum wohl? Ich wage meine Gedanken nicht öffentlich schreiben, aber vielleicht werde ich von manchen auch so verstanden.

Gelassene Grüsse aus dem Berner Oberland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 15:16 Uhr

Erst dachte man ja, die Übertragung von Mensch zu Mensch sei nicht möglich.
Dass die Zahlen explodieren, ist doch normal. Ein Mensch steckt drei Menschen an, davon steckt jeder drei weitere an usw. und dazu noch die inkubationszeit.

Zwar denke ich auch, die Zahlen werden nicht korrekt sein, weil ja Kliniken überfüllt sind und sicher nicht jeder die Möglichkeit hat zum Arzt zu gehen, aber ob das bewusst falsch dargestellt wird: keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 15:19 Uhr

Also da frag ich mich doch wirklich, ob man da nicht zumindest weiter denkt. Wenn man nur ein bisschen Ahnung von Viruserkrankungen hat, ist doch klar, dass nicht nur Menschen aus wuhan selbst ansteckend sind. Es muss doch nur eine infizierte Person im Flugzeug sitzen.

Ja, mich hätte das stutzig gemacht.
Aber vielleicht bin ich da ja nicht ganz normal, wie es scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, viel Lärm um fast nichts

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 15:21 Uhr

Um mich mache ich mir keine Sorgen. Um mein Baby schon. Vielleicht kann ich das deswegen nicht ganz so gelassen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 28.01.2020, 15:22 Uhr

ausserdem stehen die Chinesen unter einem hartem Regime. Sie werden von der Regierung beobachtet/kontrolliert und eh schon in Schach gehalten. Das ist mit ein Grund, weshalb ganze Städte abgeriegelt werden. Die Chinesen können sich eh nicht so bewegen, wie wir uns das gewohnt sind.

Facebook kennen sich nicht und E-mail Adressen werden systematisch geblockt von der Regierung. Erlebe ich immer wieder, dass ich den Gast unter der angegebenen E-Mail Adresse nicht erreiche, weil die E-Mail aus dem Ausland kommt (nur ein banales Beispiel von vielen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deinem Baby

Antwort von somane am 28.01.2020, 15:32 Uhr

stehen noch ganz andere Gefahren und Herausforderungen im Leben bevor, als dieser Virus. Du hast dein Kind nicht eine heile Welt gesetzt. Das Leben bringt nun mal ein gewisses Risiko mit sich. Und du kannst es nicht vor allem und jedem beschützen, auch wenn man das als Mutter gerne würde.

Bisschen mehr Gelassenheit rate ich dir (das ist als junge Mutter nicht so einfach, das weiss ich aus Erfahrung). Je älter ich werde, je älter meine Kinder werden (mittlerweile fast 17, 13 und 10), desto gelassener bin ich, zum Glück. Alles andere schadet meinen Nerven und meiner Gesundheit und ist zudem verschwenderisch mit meinem Energiehaushalt umgegangen (aber auch das musste ich erst lernen. Ist gar noch nicht so lange her).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von somane am 28.01.2020, 15:37 Uhr

bin voll bei dir. SARS hast du vergessen zu erwähnen :-)

P.S. Ich habe täglich mit Menschen aus allen Herrgottsländern zu tun, sehr viel mit Chinesen. Ich bin nicht gegen Influenza geimpft und erinnere mich nicht, wann ich mir zum letzten Mal mehr als einen Erkältungsinfekt eingefangen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2020, 15:54 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, daß derzeit gefühlt halb München mit ähnlichen Symptomen darniederliegt - es ist halt die poplige Standard-Grippesaison - finde ich die Aufregung geradezu amüsant.

KindKlein kränkelt vor sich hin, trinkt literweise Tee, lutscht Halstabletten, spricht mit rauer Stimme und steckt seine Schulkameraden an, weil er zwischenprüfungsbedingt aktuell lieber nicht fehlen möchte und sich auch nicht krank genug fühlt, um sich drei Stunden in ein rotzendes und hustendes Wartezimmer beim Arzt zu setzen. Derzeit fehlen drei Kolleginnen, zwei weitere sind zwar nicht ganz fit, aber auch nicht ganz krank, und weil eh schon drei fehlen, arbeiten sie halt. Ich war heute auf einer Schulung und vier angemeldete Teilnehmer fehlten krankheitsbedingt. Wenn ich morgen oder übermorgen mit Halsweh aufwache, werde ich definitiv als allerallerallerletztes an den Corona-Virus denken.

Soll heißen: Viren verbreiten sich - das ist ihr Job. Der Corona-Virus ist nicht mal besonders gefährlich, da gibt es deutlich üblere Gesellen.

Ich bin tiefenentspannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 16:16 Uhr

Erstens gab es genug Todesfälle und zweitens reicht es, wenn Gesundheitssektor, Energieversorgung, Nahrungsmittellogistik, etc zusammenbricht. Wenn man keine Fiebermedikation mehr hat, niemanden der einem versorgt, heizt, stirbt man auch, einfach weil man geschwächt ist. Deswegen muss man die Infektionskette durchbrechen und das ist ja glücklicherweise gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Muts am 28.01.2020, 16:28 Uhr

Mir macht das schon ein bisschen Sorgen, vor allem weil hier im Ort ein Nobelsanatorium ist, das ausschließlich von Chinesen besucht wird und die ja immer auch hier im Ort rumlaufen, einkaufen........

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deinem Baby

Antwort von Ladida83 am 28.01.2020, 19:45 Uhr

Ich weiß. Es ist halt das unbekannte, was einem dann Angst macht. Ist halt alles nicht so einfach. Ich hoffe sehr, es geht an uns vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Felica am 28.01.2020, 20:44 Uhr

Oh mein Gott. Ich müsste schon seit 2 Wochen in Quarantäne sein, weil schnupfen, husten und Kopfschmerzen.

Blöde nur, wer kümmert sich um den Alltag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Nynaeve2019 am 28.01.2020, 21:17 Uhr

Ich hatte mal aus Versehen eine halbe Schulklasse mit Morbus Pfeiffer angesteckt. Ich hatte Halskratzen, kein Fieber, zuvor Kontakt mit jemanden, die deswegen sogar ins Krankenhaus musste. Mir ging es mit ein paar Bonbons zum Lutschen gut, den anderen nicht.
Ich bin ziemlich robust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Korya am 29.01.2020, 5:03 Uhr

Sie ziehen zwei Krankenhäuser hoch mit einer Kapazität von 2300 Betten. Geht ganz gut voran, die Regierung hat einen Livestream geschaltet (dann brauchen sie keine Peitschen für die Arbeiter):

Leishenshan: http://t.cn/A6PIeT14

Huoshenshan: http://t.cn/A6PIYNvD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Virus in Deutschland

Antwort von Ladida83 am 11.02.2020, 22:37 Uhr

Ich pushe das Thema etwas.
Wie seht ihr die Lage mittlerweile? Ich hab nicht das Gefühl, dass da irgendwas unter Kontrolle ist und heute wurden die nächsten Fälle hier bestätigt.

Ich bin gespannt, was durch die WHO bald als Information zu Tage kommen wird, die zahlreichen China scheinen ja nicht zu stimmen. Infizierte ohne Symptome werden seit Tagen nicht mehr mitgezählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.