Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 01.04.2014, 19:29 Uhr

haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

hallo an alle hier...

mich würde mal eure meinung interessieren, vielleicht sind auch ein paar fachfrauen hier (a.k.a. frisörinnen)?

es geht um haarfarben und shampoos/pflegemittel...

eine freundin, die ich noch nicht sehr lange kenne, ist frisörin. sie möchte mir gerne mal die haare verunstalten und es stand zur debatte, dass sie auch färben soll. von ihr kam dann die aussage: aber keine drogeriemarkt-produkte, die sind scheixxe.

gestern war ich in einem laden für (professionelle) haarpflegeprodukte, um eine bestimmte haarfarbe zu kaufen, um meine strähnen aufzufrischen. mit der verkäuferin habe ich dann über shampoos geredet und sie hat die handelsüblichen produkte total schlecht geredet. das seien nur die chemischen abfälle aus der produktion der hochwertigen salonpflegeprodukte. sie hat mir dann auch gleich eine miniflasche shampoo für 11.90 angedreht. dass das verkaufstaktik war - geschenkt...

dagegen hat die frau meines paten (friseurmeisterin) vor jahren mal gesagt, dass ich die handelsüblichen produkte (damals ging es um farben) durchaus nehmen könne. ihr tenor war damals: die sachen sind getestet und vielleicht nicht so gut wie professionelle produkte, aber man kann sie bedenkenlos nehmen.

was stimmt denn nun? wenn alle handelsüblichen produkte so schlecht wären, würden wir doch alle mit glatzen und vergurkten haaren herumlaufen. und wenn sie das haar dermaßen verkleben und unfrisierbar machen, müssten doch alle frisöre arbeitslos sein, weil 95% aller köpfe nicht frisiert werden könnten??

sagt mal ein paar takte dazu, bitte.

viele grüße,

martina.

 
24 Antworten:

Re: haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

Antwort von kravallie am 01.04.2014, 19:42 Uhr

ich hatte auch schon redken shampoo für 20 tacken und meine haare sind mit el vital und co genauso schön.
beim färben kann ich nicht mitreden, das mache ich nicht zuhause, aber beim shampoo bin ich mir sicher: alles gut.
( ich wasche ab meine haare seit jahren nicht mehr jeden tag )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von spiky73 am 01.04.2014, 19:47 Uhr

... das ist es ja...

ich vertrage inzwischen gefühlt nur noch die shampoos von schauma und benutze meist das grüne (kräuter) oder hellblaue (cotton fresh).

die meisten shampoos verursachen mir im besten fall kopfjucken, manche machen mein haar noch zusätzlich schwer und ich habe das gefühl, dass meine haare dadurch schneller fetten.

früher musste ich täglich waschen, inzwischen meist auch nur jeden zweiten tag...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 01.04.2014, 19:51 Uhr

ich hatte jetzt mal eine zeitlang eins von dove, aktuell wieder eins von elvital.
und, man lese und staune, meine freundin bringt mir immer die hotel minidinger aus aller welt mit ( lh-schubse ), die sind total super.
ich wasche maximal 2x die woche.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Nikas am 01.04.2014, 19:53 Uhr

eben. Ich kauf allermeistens handelsübliche Sachen. Ist natürlich auch mal schlechteres Zeugs dabei oder Produkte, die einfach nicht zu einem passen; aber Versuch macht klug. Und wenn meine Haare stumpf sind und nicht glänzen, liegts garantiert nicht an den billigen Produkten, sondern dass mir sonstwas fehlt. Abgefallen sind sie noch nicht.
Und ob die Friseurmeisterprodukte ihren Preis wert sind und nicht auch im selben Bottich zusammengerührt werden, weiss kein Mensch, auch kein Figaro.

Färbemittel sind die normalpreisigen voll okay. ich mag Schwarzkopf, oder gleich henna...Das teure aus dem Friseurladen geht nimmer aus meinen weissen und nun rosanen Frotteehandtüchern raus, aber in den Haaren bliebs nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von mondstaub am 01.04.2014, 20:08 Uhr

Ich färbe und wasche seit Jahren mit handelsüblichen Produkten und meine Haare sind noch alle da, hab sogar recht viele davon. Mein Frisör sieht mich nur zwei- bis dreimal im Jahr zum Spitzen schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

Antwort von Port am 01.04.2014, 20:19 Uhr

Hallo,

ich glaube, das muss jeder selbst für sich rausfinden.

Mein Friseur meckert nie, wenn ich mit meinen selbst gefärbten Haaren ankomme. Im Gegenteil, er sagt sogar, die Farbe sei gut. Beim letzten Besuch war ich so drauf, dass ich mir von ihm die Haare färben ließ. War auch gut. Auf Dauer sehe ich keinen Unterschied, nur im Preis. Für 1 Mal färben beim Friseur kann ich locker 7 Mal daheim färben. Und da ich inzwischen alle 6 Wochen den Grauansatz weg haben will, macht das ganz schön was aus. Und die Zeit habe ich auch nicht, jedes Mal zum Friseur zu rennen.

Allerdings strähne ich nicht, das würde ich nur vom Friseur machen lassen.

Ansonsten kaufe ich handelsübliche Pflegeprodukte. Shampoo und Spülung. Und ich wasche jeden Tag, am Wochenende nicht unbedingt.

Allerdings empfinde ich den Duft beim Friseur beim Haare waschen immer toll, das können meine Shampoos nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne Grundsatzfrage dazu - Chemie

Antwort von like am 01.04.2014, 22:02 Uhr

hätte evtl. auch Lust auf mal bisschen andere Farbe, aber ich mag's nicht machen wegen der Chemie, die doch sicher in dem Zeug drinsteckt. Hat sich da mal jemand dediziert schlau gemacht / Gedanken gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.04.2014, 22:12 Uhr

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2014, 22:59 Uhr

alleine färben:

- sehr umständlichvorallem bei längeren haaren ne olle sauerei
- chemie ist in allen farben ordentlich drin
- kann auch bei bestimmungsmässigen gebrauch nach hinten losgehen da man allergisch drauf reagieren kann und das u.u.sogar tödlich enden kann
- die produkte beim frisör sollen nicht so superallergisch sein und können besser abgestimmt werden


shampoos?...
- frisörprodukte riechen meist super toll
- ich finde keine großen unterschiede,auch billigere sind gut

solange...und da kommts

sie silikonfrei sind.
nach dem waschen schnell fettende haare wieder,hängen schnell wie blei runter,haarausfall,schuppen,kopfjucken..all das sind negative auswirkungen von silikon in den shampoos und spülungen.
sie legen sie wie ein film um jedes haar und schotten es gegen alles ab und die kopfhaut erstickt förmlich unter dem zeug.

wer das problem hat mal den test machen das shampoo wechseln und eine zeitlang auf clearingshampoos (pantene oder herbal essences haben sowas z.b.) umsatteln.man hat danach wieder volles weiches fluffiges haar.
wem das auf dauer zu mager ist für sein haar anschliessend silikonfreies shampoo benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Grundsatzfrage dazu - Chemie - Hormonell wirksam

Antwort von 3klang am 01.04.2014, 23:50 Uhr

Seit der Geburt der Kids kaufen wir ausschließlich chemie-reduziert.

Auf hormonell wirksame Kosmetika möchten wir gerne gänzlich verzichten. Oder wenn zb Lauryl Sulfat enthalten ist, wird nicht gekauft. Die ganze Chemie landet zudem früher oder später in unseren Gewässern und im Zuge des Wasserkreislaufs dann irgendwann im Trinkglas.

Die Haut ist eine Schleuse, sonst würden Hormonpflaster ja gar nicht funktionieren. Deshalb gucken wir schon lange ganz genau hin.

Vor der ersten Schwangerschaft habe ich alles querbeet gekauft, auch Deo mit Aluminium und Kosmetika auf Erdölbasis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemie-reduziert??

Antwort von Alba am 02.04.2014, 7:31 Uhr

Chemie-reduziert, jetzt mit mehr Vakuum, oder wie funkioniert das?

Alles ist Chemie, egal ob es die Natur oder ein Chemiewerk herstellt. Es gibt extem gifitge aber komplett natuerliche Verbindungen und voellig harmlose synthetische (und andersrum). Diese Unterscheidung zwischen "Natur" einerseits und "Chenie" andererseits ist komplett unwissenschaftlich und wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haarfärbemittel - haarpflegeprodukte...

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 9:40 Uhr

Thema Färben:
Früher habe ich die Haare selber gefärbt. Da ich dicke, lange, dunkle Haare habe, war das Ergebnis aber eher nicht so doll. Meine Haare nehmen Farbe schlecht an und außerdem war ich manchmal trotz 2 Packungen Färbemittel gescheckt.
Das letzte Mal vor 2 Jahren ist das so in die Hose gegangen, dass ich nur noch zum Friseur konnte. Der hat dann meine Haare gerettet, indem er genau meine Haarfarbe mit Strähnchen kombiniert zu mischen hinbekommen hat-das hätte ich zu Hause NIE alleine hinbekommen. Es war zwar sauteuer, aber TOP.
Seitdem habe ich nicht mehr gefärbt, weder selber noch beim Friseur, da ich auch mit den Jahren eine empfindliche Kopfhaut bekommen habe und zudem das Nachfärben äußerst lästig ist.
Ich habe zwar einige graue Haare, aber da ich ansonsten deutlich jünger aussehe (die neuen Arbeitskollegen meines Mannes dachten, ich sei seine Tochter-und er ist nur 3 Jahre älter als ich und sieht NICHT älter aus, zudem werde ich regelmäßig beim Weinkauf nach meinem Ausweis gefragt..), stört mich das nicht.
Sollte mich das irgendwann dich stören werde ich ganz sicher nur noch zum Friseur zum Färben gehen!!!! nie mehr Selbstversuche!!!


Thema Shampoo:

Ich vertrage nur Shampoos ohne Silikone und benutze seit ca. 1,5 Jahren Bioshampoo. Sobald ich aber mal notgedrungen z.B. im Urlaub, als ich mein Shampoo vergessen hatte oder aber beim Friseur , ein "normales" Shampoo benutze, bekomme ich Kopfjucken.
Ich habe schon den Plan, zum nächsten Friseurbesuch mein eigenes Shampoo mitzunehmen.
Für mich ist das Friseurshampoo also nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemie-reduziert??

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 10:29 Uhr

Alba, das will aber kaum jemand wissen.

Es passt nicht in das Konzept

- "natürlich" ist gut und unschädlich
- Chemie ist künstlich und deswegen invasiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alba

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 10:53 Uhr

Na ja, dass hier ausschließlich Wissenschafter posten dürften, wusste ich ja nicht. ;)

Mein Beitrag mag unwissenschaftlich sein. Dass nicht jeder alles verträgt, was die Natur so liefert ist doch klar (Allergien). Muss das gebetsmühlenartig wiederholt werden, wenn man sich gegen zuviel "Chemie" in Körperpflegeprodukten ausspricht??

Ich selbst habe eine Arbeit über waschaktive Substanzen (Tenside) verfasst und eine Prüfung darüber abgelegt. Meine Schwester ist Chemikerin.

Wir bevorzugen beispielsweise die Verwendung von Zuckertensiden. (Achtung, wieder eine nicht-wissenschaftliche Aussage.)

Produzierende Konzerne bzw. deren Inhaber MÜSSEN ihre Gewinne optimieren, wenn sie maximalen Profit wollen. Um dies zu erreichen, werden ua oft billigste Tenside eingesetzt. Nur MUSS ICH diese Produkte ja NICHT kaufen, solange es Alternativen gibt.

Frei nach Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Du darfst dich selbstverständlich mit allem waschen, wonach dir der Sinn steht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Alba am 02.04.2014, 11:11 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ich mich weiterhin waschen darf mit was ich will.
Natuerlich duerfen sich hier nicht nur Wissenschaftler unterhalten aber das heisst nicht, dass kompletter wissenschaftlicher Bloedsinn unkommentiert durchgehen soll. Und die Behauptung, dass es irgendetwas mit "weniger Chemie" gibt ist Nonsens.


Alle Unternehmen wollen ihre Gewinne optimieren, die die Aluminium-freie Deos an eine verunsicherte Bevoelkerung verkaufen oder Haarfarben mit "natuerlichen" Zutaten genauso wie diejenigen die "chemische" Zutaten verwenden. Und billig ist nicht unbedingt schlechter als teuer, das eine hat mit dem anderen nicht notwendigerweise was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 11:40 Uhr

Noch einmal, ich habe nie behauptet, HIER im Rahmen des Forums wissenschaftlich zu argumentieren. Du liest meinen Beitrag unter denkmöglich inkorrektester Prämisse!!

Dein Beitrag ist ebenfalls kompletter wissenschaftlicher Blödsinn.
Oder hattest du den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit gar nicht gestellt?

Sprichst du mir jetzt meinen Doktortitel ab? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Alba am 02.04.2014, 12:12 Uhr

Doktortitel in was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 13:57 Uhr

Jedenfalls nicht geguttenbergt, Oberhüterin der Forums-Wissenschaftlichkeit.

Nicht einmal meine Schwester stört sich am verallgemeinernden, wissenschaftlich undifferenzierten, alltagstauglichen Chemie-Natur-Vergleichs-Jargon.

Arbeitest du vielleicht im Pharmabereich und verteidigst vorauseilend "die Chemie"?
Deine Trotzreaktion wundert mich etwas. Ich plane jedenfalls dennoch nicht, meine Arbeit über waschaktive Substanzen hier zu veröffentlichen. ;)

Nicht, dass wir noch ein Beruhigungspillchen brauchen. Oder doch lieber ein paar Tropfen Baldrian? Da vertraue ich doch der guten Schulmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 14:25 Uhr

ich bin zwar nicht Alba, aber am Thema interessiert

ich verstehe jetzt was du meinst, denke aber ganz deutlich, dass dieser Jargon eben nicht alltagstauglich ist!

weil er wirklich die Nichtfachleute auf die Idee bringt, "Chemie" per se für schlecht zu halten und "Natur" für nebenwirkungsfrei (aber trotzdem wirksam)

und das führt zu einer progressiven Volksverdummung und könnte darin gipfeln, dass demächst der dm abgepackte Scheiße als Gesichtspackung verkauft. weil das so natürlich ist... *grusel*

da muss man auf gar keiner Seite stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gabs ja schon

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 14:29 Uhr

die dreckapotheke...

im mittelalter ;)

und victoria beckham lässt sich schwalbenkot auftragen....hörte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Alba am 02.04.2014, 14:38 Uhr

Bist Du eigentlich eines richigen Argumentes faehig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 15:13 Uhr

Ich gebe dir vollkommen Recht, der Jargon ist natürlich ungenau, das Thema an sich hochinteressant.

Der Gesetzgeber schreibt Herstellern ja vor, Inhaltsstoffe in Form einer INCI Liste anzuführen. Ganz uninformiert sind wir ja nicht. Nur leider bleiben die angeführten Inhaltsstoffe mehrheitlich abstrakt (außer die Schwester ist Chemikerin;), soll heißen, wir als Endverbraucher sind möglicherweise hochinformiert und doch unwissend.

Für den Alltag könnte ich ein kleines Büchlein empfehlen: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z

Wie schon gesagt, so richtig nachdenklich wurde ich erst während der ersten Schwangerschaft. Ich wollte einfach nur das Beste für mein Baby. Im Umfeld wurde ich hysterisch genannt, was ich aber sehr gut ausgehalten habe.

Ob sich abgepackte Scheiße verkaufen lässt? Möglicherweise ja. Heilerde für den Magen zählt für mich beispielsweise in anderem Zusammenhang zu dieser Kategorie. Grässliches "natürliches" Zeug.

Auch ich möchte auf keiner Seite stehen. Wo aber Wirkung, da auch Nebenwirkung, egal ob "Natur pur" oder "Chemie".
Schlussendlich geht es vielleicht nur um das geringere Übel, also Inhaltsstoffe in Bezug auf deren Neben/Wirkung auf Basis der aktuellen, teils nicht unumstrittenen Informationslage in Relation zueinander zu setzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsmilch

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 15:15 Uhr

wäre eher auch nix für mich, geschweige denn Schwalbenkot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba - gerne lasse ich dir hier

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 15:35 Uhr

den Vortritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.