Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 22.03.2016, 23:42 Uhr

Gibt's Banker hier?

Ich brauch mal Hilfe.
Ich hab bei einer Zwangsversteigerung ein Haus ersteigert.
Nun stehen mir ab dem Tag des Zuschlags die Mieten zu. Ich hab den Mietern schon gekündigt, aber noch sind se halt drin. Ein Ehepaar ist fast 80 und will die Miete monatlich in bar einzahlen mit Einzahlungsbeleg.
Jetzt isses aber so, dass ich bei keiner ortsansässigen Bank ein Konto eröffnen kann, da ich nicht in Deutschland gemeldet bin und mich auch nicht bei meiner Mutter anmelden kann, da ich da die Bescheinigung vom Vermieter brauche, das wäre in dem Fall die AWO. In meinem Haus kann ich mich auch nicht melden, da die beiden Wohnungen noch belegt sind und ich ch da auch keinen extra Briefkasten hab.
Was für einen Sinn macht es denn, dass ein Ausländer in Deutschland ein Haus kaufen kann, aber kein Konto eröffnen kann? Hat mal jemand einen Rat für mich?
Meiner Mutter ihr Konto kann ich den Mietern auch nicht angeben, da Mieteinnahmen steuerpflichtig sind und ihr die Einnahmen von der Witwenrente wieder abgezogen würden.

 
17 Antworten:

Re: Gibt's Banker hier?

Antwort von Feuerpferdchen am 23.03.2016, 7:11 Uhr

Ist es nicht möglich, dass die Leute auf dein aktuelles Konto einzahlen? Davon abgesehen, warum kündigst du 80jährigen Leuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's Banker hier?

Antwort von Benedikte am 23.03.2016, 7:23 Uhr

Kontoeroeffnungen im Ausland sind kompliziert. Ich habe das fuer die USA, Kanada und einmal Europa durch und musste bei jeder Eroeffnung einen Kollegen mitnehmen und Unterlagen, dass ich gerade im Land arbeite.

Von daher, ich kann das nachvollziehen, habe es auch erlebt, erklaren kann ich es nur ungefaehr, hat aber was mmit Geldwaesche und so yu tun.

aber wie Feuerpferdchen schrieb, warum laesst Du die Miete nicht auf Dein derzeitiges konto einzahlen? Mit ISIN, SEPA, BIC und wie unsere neuen Freunde allen heissen ist es doch kein Problem mehr, ins auland zu ueberweisen.

Und- ich frage jetzt nicht so streng wie feuerpferdchen nach der Kuendigung 80jaehriger ABER willst Du selber einziehen? Oder hast Du ein Sonderkuendigungsrecht mit Zuschlagerteilung?

Ich interessiere mich auch fuer Ver bzw Ersteigerungen nach dem ZVG. Hat Du es unter dem Verkehrswert erhalten, fuer sieben Zehntel? Darf ich Dir mal ne Pn dazu schicken????

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab Sonderkuendigungsrecht

Antwort von Cata am 23.03.2016, 13:25 Uhr

Ich will die Wohnung fuer meine Mutter, damit sie Garten hat und ein Tier halten kann. Und natürlich kaufe ich ein Haus für mich und meine Familie. Ist ja klar, dass man Mietern dann kündigt. Ich kauf ja kein Haus über das man nicht verfügen kann. Das hat ja nix mit deren Alter zutun. Sie wissen ja, dass sie zur Miete Wohnen und gehen demzufolge davon aus, dass das nicht für immer ist.
Die obere Wohnung ist dann meine Ferienwohnung.
Leider funktionieren Sepa-Ueberweisungen nicht nach USA.
Ein Hauskonto ist trotzdem sinnvoll. Es gibt ja auch mal Reparaturen zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab einen Link für Dich

Antwort von desireekk am 23.03.2016, 13:56 Uhr

Hallo,

ein Link:

https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/legitimation/

Ich habe auch ein DKB-Konto.
Wobei deine Mutter das Geld gegen Quittung doch auch in bar entgegen nehmen könnte in Deinem Namen und Dir dann überweisen.

Wobei: Es macht ja generell Sinn in D ein Konto zu haben nur für das Haus, da Du ja Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hast (... und die in USA steuerfrei bleiben :-) ).
Du wirst ja immer wieder Überweisungen tätigen müssen wie Grundsteuer, Versicherungen, etc.

Gruß aus MA

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einen Link für Dich

Antwort von lotte_1753 am 23.03.2016, 14:56 Uhr

Werden Mieteinnahmen in D nicht pauschal mit 25% besteuert wenn man nicht steuerpflichtig ist? Wenn die Witwenrente deiner Mutter klein ist, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass es steuerlich besser ist wenn sie die Miete bekommt? (Würde versuchen, für die 80jährigen eine nahe Ersatzwohnung zu finden, wenn sie keine Kinder oder Enkelkinder haben die sich darum kümmern können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einen Link für Dich

Antwort von Cata am 23.03.2016, 18:16 Uhr

Danke mal für den Link, ich werde mir das mal ansehen.
Meine Mutter bekommt Rente, alles was sie verdient oder einnimmt, wird aber von ihrer Witwenrente abgezwackt. Sie hat es auch letzten Monat schon in bar entgegengenommen, und das kann man sicher auch noch ein paar Monate so akzeptieren, aber das Konto brauch ich schon für laufende Kosten.
Das mit den Steuern muss ich eh mit einem Steuerberater besprechen. Ich will ja auch keine Mieteinnahmen haben. Das ist nur vorübergehend. Ist ja ein Haus für die Familie.
Ne Wohnung für die alten Leut suchen halt ich für unmöglich. Die haben spezielle Vorstellungen und dachten eh, dass ich sie übernehmen würde. Die denken, dass ich für ihren Umzug aufkommen muss und ihnen ihre Küche abkaufen muss, weil sie die einpassen lassen haben, aber damit hab ich nix zutun. Die sollen sich mal rechtlich beraten lassen und mich dann wissen lassen, wann sie ausziehen können.
Das sind nicht die Art Leute, die es auf ne Räumungsklage ankommen lassen. Man wird ihnen sicher schon mitgeteilt haben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, sonst hätte ich schon einen Brief von deren Anwalt. Außerdem, wer will wo wohnen, wo er nicht erwünscht ist. Wenn meine Mutter sich nicht zeitnah um Haus und Garten kümmern kann, kämen eh nur zusätzliche Hausmeisterkosten auf die Leute zu. Da mach ich mir keine Sorgen. Im schlimmsten Fall wird's halt November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steuerpflicht

Antwort von desireekk am 23.03.2016, 19:27 Uhr

Hallo,

nein, da gibt es keine 25% Regel.
Mieteinnahmen sind quasi gewerblich und es gilt meist Einnahmen-Überschuß-Rechnung.
Feddich.

Und Steuerpflicht besteht, weil die Immobilie im Inland steht, auch wenn man im Ausland wohnt als Deutscher (ist in den USA anders, aber das ist hier jetzt wurscht).

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffentlich vertust Du Dich da nicht

Antwort von Benedikte am 23.03.2016, 19:40 Uhr

Cata,
wenn deiner Mutter Einnahmen von der "Rente" abgezwackt werden dann ist es keine rente. Dann muss es eine Transferleistung sein, die nur insoweit besteht wie man selbst hilfebeduerftig ist. Und sie ist dann in Hoehe ihrer Einnahmen eben nicht beduerftig weshalb die Transferleistung um diesen Betrag verringert wird.

Ansonsten, habe jetzt mal gegoogelt, das scheint zu gehen mit der Sonderkuendigung. Wobei ich amerken moechte, dass die rechtliche Durchsetzung eines Anspruchs das eine ist, die faktische eine andere. Nicht, dass Du Dich gleich in der Nachbarschaft ubeliebt machst wenn Du 80jaehrige Leute auf die Strasse setzt.

Jedenfalls, dann mal zu, ich hoffe, dass das alles glatt aleuft.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alte Leute kündigen

Antwort von ungewohnt am 23.03.2016, 19:55 Uhr

ist schon nicht so einfach! Kommt auf die Mietdauer an und die Rüstigkeit.
Die können schon mit einem gewieften Anwalt - und dies auch sehr spät - Kündigungsschutzklage einreichen. In dem Alter kann das Gericht eine Kündigung als unzumutbar ansehen.
Klar, zusätzliche Kosten können - sofern im Mietvertrag aufgeführt - weitergeleitet werden. Miete kann auch erhöht werden usw.
Konto ist vielleicht bei amerikanischen Banken mit Sitz in Deutschland möglich?

Ich würde mal zum Anwalt gehen und beides abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt und @Benedikte

Antwort von Cata am 23.03.2016, 20:32 Uhr

Benedikts, du hast mich da nicht richtig verstanden. Meine Mutter bekommt Rente und Witwenrente. Alles, was sie zusätzlich einnimmt, wird von der Witwenrente abgezwackt. Die Rente bleibt ihr natürlich in jedem Fall.
Das mit den Fristen ist schon ok. Ich komme den Leuten da auch entgegen. Die Kündigung wurde von meiner Anwältin aufgesetzt und hat schon Hand und Fuß.
Man versucht ja alles richtig zu machen und lässt sich ja vorher beraten, bevor man was ersteigert. Ich lasse das die Mietrechtsexpertin machen, und ich weiß auch, was ne Räumung kostet. Das hab ich schon vorher überschlagen. Die Beiden sind rüstig, haben zwei Autos und benehmen sich wie die Hausbesitzer und versuchen Forderungen zu stellen. Nun bin ich aber die Hausbesitzerin, und sie müssen der Realität in Auge sehen. Bislang habe ich noch kein Schreiben ihres Anwaltes erhalten. Sie haben noch bis nächst Woche Zeit für einen Einspruch. Dann seh n wir weiter. Ich fang in jedem Fall im Juni zu renovieren an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einen Link für Dich

Antwort von Leena am 23.03.2016, 21:39 Uhr

Ich bekommen mal einen gepflegten Hustenanfall. Man kann es sich nicht aussuchen, ob Mutter oder Tochter steuerpflichtige Einnahmen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat kein Einkommen außer ihrer Rente,

Antwort von Cata am 23.03.2016, 22:57 Uhr

Ist mein Haus. Aber die Steuern stehen auch grad nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis dank Baumstruktur...

Antwort von Leena am 24.03.2016, 8:27 Uhr

Mein Post bezog sich ausschließlich auf Lottes Vorschlag, ob es nicht vielleicht "günstiger" wäre "steuerlich", wenn Deine Mutter die Mieten versteuern würde - DA musste ich mal laut husten. Eben weil es DEIN Haus ist.

Zum Thema "Kontoeröffnung in Deutschland ohne deutsche Adresse" kann ich nichts beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis dank Baumstruktur...

Antwort von lotte_1753 am 24.03.2016, 9:39 Uhr

Bonbons? Ich kann doch meiner Mutter das Nießbrauchsrecht an der Wohnung übertragen. Muss man dann halt rechnen, wie sich das ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis dank Baumstruktur...

Antwort von Leena am 24.03.2016, 17:27 Uhr

Zu spät, Bonbons retten da auch nichts mehr.

Es gibt wunderschöne "Steuergestaltungsmodelle" - erfreulich viele scheitern allerdings an § 42 AO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis dank Baumstruktur...

Antwort von lotte_1753 am 24.03.2016, 18:16 Uhr

Ich möchte meiner Mutter ein Einkommen im Alter ermöglichen weil die kleine Witwenrente nicht reicht. Na das prozessiere ich Dir aber durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis dank Baumstruktur...

Antwort von Leena am 24.03.2016, 18:23 Uhr

Och, da will ich Dich nicht hindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.