Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 02.07.2014, 12:44 Uhr

gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

bzw. Badeanzug auf der anderen Seite? Oder ist das nur ein gradueller? Das frage ich mich irgendwie schon länger und jetzt frage ich mal euch...

 
20 Antworten:

Re: gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

Antwort von wolke76 am 02.07.2014, 12:59 Uhr

Vielleicht habe ich eine lange Leitung - worauf willst du hinaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

Antwort von shinead am 02.07.2014, 13:19 Uhr

Bikini = wenig Stoff / viel Haut sichtbar
Burka = viel Stoff / nur noch die Augen sichtbar (und die auch ggf. nur durch einen Schleier

Das würde mir jetzt so als "gradueller" aber grundlegender Unterschied einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn ich das jetzt mal so drehe, wie es bei uns in der Uni gern gemacht wurde

Antwort von Keksraupe am 02.07.2014, 13:27 Uhr

da wurde ja alles auseinandergepflückt

also, die Burka soll die Frau davor schützen, als Objekt betraxchtet zu werden und von Männern begehrt zu werden. Ergo macht die Burka aber doch nichts anderes, als die Frau als Objekt abzustempeln.

Der Bikini stempelt eine Frau auch als Lust- und Sexobjekt ab, betont er doch ihre Weiblichkeit un dbedeckt nur noch knapp ihre Blöße...

so ungefähr würden wir in der Uni darüber sprechen, nun ja, spzialer Studiengang eben... lach
bla bla bla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte weniger gegrübelt, ob Du es ernst meinst, wenn Du gefragt hättest,

Antwort von Feuerpferdchen am 02.07.2014, 13:28 Uhr

...ob es einen großen Unterschied zw. Bikini und Tankini gibt. Ich schätze mal, Du hast keine Ahnung, was eine Burka ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

Antwort von Silke11 am 02.07.2014, 13:38 Uhr

Auf so Überlegungen, wie keksraupe sie andeutete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 13:39 Uhr

die buchstaben die sie voneinander trennen kann man zu iranu, nuria, uiran, urain, nariu (soll ich weitermachen...) verbinden. und die quersumme dieser buchstaben entsprechend ihrer stellung im alphabet ergibt... zweiundvierzig. bestimmt.
ich wittere eine WELTVERSCHWÖRUNG!!!!


eins zieh ich an um mich im wasser/am strand/in der sonne wohlzufühlen. FREI gewählt. in den augen mancher sollten manche frauen bestimmt das eine über das andere anziehen. sei's drum.

ich bin mir sicher es gibt auch frauen, die das andere freiwillig anziehen. nur haben sie sich entschieden im europäischen kulturraum zu leben, in dieser gerichtsbarkeit, und da lebt man nun mal mit dem risiko dass religiöse riten und gewohnheiten als unvereinbar mit unseren grundrechten gelten, und manchmal wird - wie geschehen - dann ein rechtsgut über das andere gestellt.

vielleicht wird auch bald den badetextilien das aus geurteilt, juhu, FKK für alle!

ich bin auf deine "auflösung" gespannt, liebe AP. wie lange fragst du dich denn schon, wenn du dich schon länger fragst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das jetzt mal so drehe, wie es bei uns in der Uni gern gemacht wurde

Antwort von Steffi528 am 02.07.2014, 13:45 Uhr

Es ist nicht nur BlaBla...
Dein Beispiel kann (!!!) beides für die Unterdrückung der Frau stehen

Weitere Punkte: Dürfen wir uns das Recht heraus nehmen uns in einem islamischen Land mit Bikini an den Strand zu legen (weil es bei uns kulturelle Tradition ist) und gleichzeitig Muslimas verbieten, bei uns Burka zu tragen?

Darüber kann man / frau dann auch die Frage stellen, ob Menschenrechte universell sind oder nur vom Westen aus als "universell" deklariert worden sind. Wenn sie nur vom Westen als "universell" deklariert worden sind, dann ist schon das eine Menschenrechtsverletzung, da sie die freie Meinung der nicht dem westlichen Kulturkreis angehörigen Völker missachtet. Dadurch muss zwangsläufig auch der Begriff "Menschenrechte" ad absurdum geführt. ...

Man kann alles mögliche damit machen und auch alles, was "UNS" wichtig ist, mit dieser Argumentationslinie missbrauchen.

Daher ist die Frage schon gerechtfertigt und das "Bla Bla" auf der Uni wichtig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von wolke76 am 02.07.2014, 13:45 Uhr

So in etwa sehe ich das auch.

Wenn ich mir die Damenwelt am Strand oder im Freibad anschaue, wäre ich allerdings dafür, das Burka-Verbot dort etwas zu lockern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich das, seit mir mein Sohn, als er noch kleiner war, den Badeanzugträger

Antwort von Silke11 am 02.07.2014, 14:56 Uhr

im Schwimmbad, im tiefen Wasser, als er sich an mich klammerte, weil er noch nicht so gut schwimmen konnte, runterzog und meinen Busen, nun ja, entblößte. Ich untersagte ihm das naürlich, und er fragte, warum.

Da fiel mir nur ein, dass man eben nicht mit entblößtem Busen im Schwimmbad sein kann, weil dieser als Geschlechtsmerkmal nackt nun mal die Männer anmacht.

Und auch in unserer Gesellschaft will/soll man ja als liierte Frau keine fremden Männer anmachen. In anderen Gesellschaften wird eben alles von der Frau (Haare, Gesicht, Augen, Beine) als männeranmachend angesehen, nicht nur die Geschlechtsmerkmale. Deshalb die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

Antwort von Leena am 02.07.2014, 15:07 Uhr

Kommt auf den Kontext an. Ich darf weder mit Burka noch mit Bikini zur Arbeit in meinem Amt erscheinen. Da gäbe es dann, so gesehen, keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich das, seit mir mein Sohn, als er noch kleiner war, den Badeanzugträger

Antwort von wolke76 am 02.07.2014, 15:09 Uhr

Du hast deinem kleinen Sohn gesagt, dass der nackte Busen "die Männer anmacht"? Wie alt war er denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich das, seit mir mein Sohn, als er noch kleiner war, den Badeanzugträger

Antwort von Silke11 am 02.07.2014, 15:28 Uhr

Nein, das habe ich ihm nicht gesagt, und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder haben ein anderes verständnis von nackter brust

Antwort von DecafLofat am 02.07.2014, 15:29 Uhr

nämlich dass sie dazu da ist, kinder zu stillen. da meine kinder recht nah beieinander sind, haben sie das stillen des kleinsten jewels live mitbekommen, und mir kam auch schon zu ohren dass meine jungs im kindergarten in der puppenecke die puppen ab und an stillen an ihrer brust :o)
aber mit dem was du sagst, erzieht man eben die nächste generation machos, die denken der weibliche körper wäre nur dafür da, um sie zu reizen. applaus... nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich das, seit mir mein Sohn, als er noch kleiner war, den Badeanzugträger

Antwort von Leena am 02.07.2014, 16:15 Uhr

Ich mach auch keine Männer an, wenn ich als gebundene Frau nackt in die Sauna gehe - im Gegenteil, aber im textilfreien Bereich wäre Kleidung unpassend.

So gesehen - kommt's doch nur auf den Kontext an, was passend und was unpassend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Burka und einem Bikini

Antwort von Nikas am 02.07.2014, 16:28 Uhr

Der Bikini ist weder Gesetz noch Vorschrift noch Unterdrückungstool.

nix graduelles, sondern unvergleichbar. Wie kommt man darauf, das vergleichen zu wollen???

Als ob man Beschneidung mit Brustimplantaten verglöche......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf man denn als Frau nur mit Badehose in ein öffentliches Schwimmbad?

Antwort von Silke11 am 02.07.2014, 16:42 Uhr

Ich glaube nicht. Also müsste, wer für ein Burka-Verbot ist, auch dafür sein, dass Frauen nur in Badehose in ein öffentliches Schwimmbad dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf man denn als Frau nur mit Badehose in ein öffentliches Schwimmbad?

Antwort von Steffi528 am 02.07.2014, 16:46 Uhr

Jetzt wird es ein bisschen absurd, findest Du nicht auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf man denn als Frau nur mit Badehose in ein öffentliches Schwimmbad?

Antwort von Tweety2014 am 02.07.2014, 17:25 Uhr

Ja wäre ich weil viele rennen da fast nackt rum.
ich bin auch gegen die burka .
eine bekannte trägt burka weil ihr mann das will nicht weil sie es will.
ich finde es furchtbar .
mann kann tarven was er will obwohl er auch anzüglich wirken kann und frau muss sich so verschleiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das jetzt mal so drehe, wie es bei uns in der Uni gern gemacht wurde

Antwort von Alexa1978 am 02.07.2014, 20:58 Uhr

Bikini? Oft wird das einheimische Hotelpersonal mit zwei nackten Tatsachen konfrontiert. Muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich das, seit mir mein Sohn, als er noch kleiner war, den Badeanzugträger

Antwort von wolke76 am 02.07.2014, 22:08 Uhr

Entschuldige, ich hatte das so verstanden.

"...er fragte, warum. Da fiel mir nur ein, dass man eben nicht mit entblößtem Busen im Schwimmbad sein kann, weil dieser als Geschlechtsmerkmal nackt nun mal die Männer anmacht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.