Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 7:47 Uhr

Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

ich suche eine Seite im Net, die ich ausdrucken kann, damit ich sie bei Bedarf Kindern zeigen kann, die bei mir an der Kasse Energy Drinks kaufen moechten.
Ich wuerde ihnen gern schwarz auf weiss zeigen, warum ich es ihnen nicht verkaufen werde.

Leider finde ich nur Artikel fuer Erwachsene (foodwatch, Test, Rtl etcpp), die haben aber zuviel bla bla. Ich haette gern was kindgerechtes.
Hat jemand einen Tip fuer mich?
Auf Blindekuh.de hab ich nichts gefunden.

Danke!

 
21 Antworten:

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von mama45 am 15.05.2015, 8:06 Uhr

schau mal hier und kopere dir das wichtigste auf ein A4 Blat Viel ERFOLG
Klasse das du dich so einsetzt gehe damit auhc an die Filialrleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von mama45 am 15.05.2015, 8:08 Uhr

http://www.bravo.de/energydrinks-werden-fuer-minderjaehrige-verboten-340423.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 8:17 Uhr

Danke dir! Ja das moechte ich heute ansprechen. Rechtlich gesehen kann mir eh nix passieren, wenn ich mich weigere sie zu verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Misöne am 15.05.2015, 8:58 Uhr

http://www.zdf.de/volle-kanne/medizin-und-gesundheit-gefaehrliche-energy-drinks-26920820.html

ich finde den Beitrag hier interessant...leider auch recht lang.

So wie in dem Artikel am Ende geschrieben, kannst du die Jugendlichen ja mal fragen, ob sie sie denn die entsprechende Menge auch als Kaffee zu sich nehmen würden...

Leider ist wird dieses Thema bei unserem Sohn auch immer interessanter... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Johanna3 am 15.05.2015, 9:23 Uhr

Meinst du denn, dass das gut ankommt? Das du Aufklären willst finde ich an sich gut aber: Ist es gut auf die Gefahren von Artikeln aufmerksam zu machen, die im eigenen Geschäft verkauft werden? Sobald sie älter sind ist es doch im Interesse des Supermarktes ihnen auch diese Produkte zu verkaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 9:38 Uhr

also auf die paar Euro, die uns da durch die Lappen gehen, koennen wir denke ich schon verzichten.
Es geht mir nur um Kinder bis 12 oder 13 oder so. Aeltere lassen sich wohl nix mehr sagen.
Und sie duerfen diese Drinks ja gern sogar kistenweise kaufen, wenn ihre Eltern dabei sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Johanna3 am 15.05.2015, 10:20 Uhr

Ja, ich weiß dass sie es in elterlicher Begleitung dur(t)en. Aber m. E. bist du nicht in der Position die Kinder zu belehren. Hätte mir jemand Vorträge über Produkte die ich zu kaufen gedachte gehalten, wäre ich statt in den Supermarkt x in den Laden y gegangen. Und hätte dort zumindest die weiterenEinkäufe getätigt.
Berichte doch mal wie der Filialleiter auf den Vorschlag reagiert. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 11:04 Uhr

Ich denke, die Kinder wissen, dass es "ungesund" ist, und dass sie es in dem Alter nicht kaufen dürfen. Das reicht als Info für die Kasse. Oder hast du auch entsprechende Warnungen für Softdrinks, Chips (vor allem die megaungesunden Pringles & Co), Billigfleisch etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Christine70 am 15.05.2015, 11:07 Uhr

Sie dürfen es ja noch kaufen, noch ist es nicht verboten.

Und das mit den Chips usw wollte ich auch gerade schreiben. Es gibt so viel ungesundes in einem Supermarkt, da müßte man ja auf alles hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 11:08 Uhr

Und wichtiger sind die Warnungen ja bei Sachen, die nicht verboten sind. (Sie dürfen? In vielen Läden aber nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Christine70 am 15.05.2015, 12:52 Uhr

hmm, ist es aber nicht so, daß ein laden verkaufen MUSS, solange es noch nicht verboten ist?
ich bin auch gegen Energydrinks für kinder,, aber hier werden sie überall noch an kinder verkauft. ich hoffe, das gesetz kommt bald.

nur seh ich es dann wieder so, daß sie ihre älteren freunde hinschicken, die es dann kaufen. erst mittwoch wieder in einem supermarkt gesehen an der kasse vor mit. eine Horde jugendlicher, alle unter 18, einer war schon über 18 und kaufte für alle wodka :( Die kassiererin hat es zwar beredet, aber was will sie machen? ihr sind die hände gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 13:01 Uhr

Mein Großer hat mit 13 oft keinen Energy Drink bekommen, in verschiedenen Läden. Rabenmama Fredda hat ihm dann ab und zu eine Dose spendiert. Er trinkt auch schon lange Kaffee, und weder Energy Zeug noch Kaffee im Übermaß. Er liebt auch sehr guten englischen Tee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von desireekk am 15.05.2015, 17:37 Uhr

Naja, in D herrscht immer noch Vertragsfreiheit, also kann ein Supermarkt entscheiden mit wem man Geschaefte macht.

Warnhinweise die vom Staat vorgegeben warden, MUESSEN natuerlich aufgehaengt werden. Aber es spricht nichts dagegen, wenn man zusaetzlich vor ungesunder Ernahrung warnen will.

Bei diesen kann dann jeder selbst entscheiden was ihmn wichtig genug ist dass man sich lieber etwas Umsatz entgehen laesst.
Die meisten warnen gar nicht, andere finden Chips schlimm, andere ESL Milch, andere Energy-Drinks...

Ob und welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen es fuer einen AN hat wenn er eigenmaechtig Umsatz verhindert, ist wieder ein ganz anderer Schritt...

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von und am 15.05.2015, 19:34 Uhr

Energydrinks schmecken scheiße und machen dumm, hässlich, fett und impotent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 21:26 Uhr

Hab jetzt noch nicht alle Antworten gelesen, werd ich gleich tun....wollt nur kurz sagen, dass es sich erledigt hat.
Es ist ganz klar, sie sind nunmal frei verkaeuflich und die Aufklaerungspflicht liegt bei den Eltern. Ich darf mir meinen Teil denken, aber nix sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An einer Ueberdosis Chips kann man nicht sterben.

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 21:28 Uhr

An einer Ueberdosis Energy Drink eben schon. Deshalb hinkt dieser Vergleich, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An einer Ueberdosis Chips kann man nicht sterben.

Antwort von Christine70 am 15.05.2015, 21:51 Uhr

kannst du mir eine quelle nennen, wo das bewiesen wurde?

ich kenn nur den Fall aus Amerika, aber da war eine angeborene Herzerkrankung schuld am Tod der Jugendlichen :(

Mein Hausarzt meinte mal, ein gesunder Jugendlicher müßte echt schon 10 dosen trinken, um in Gefahr zu geraten. und wer macht das bitte?
Cola ist übrigens genauso schädlich und geht auch auf den kreislauf.
Ich habe einmal ein Kind im Colarausch gesehen ........ DAS prägt.

Ich will das nicht gutreden, steht ja oben daß ich auch hoffe, daß dieses gesetz bald kommt, aber die Todesfälle wurden nie wirklich aufgeklärt. also diejenigen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich "und" an...

Antwort von Butterflocke am 15.05.2015, 22:31 Uhr

mach dir Flyer und schreibs drauf.....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Johanna3 am 15.05.2015, 22:53 Uhr

Und wer will da den Maßstab setzen? Du? Verkaufst du den Zigaretten, Alkohol usw.? Das mit dem Energydrinks habe ich tatsächlich nur Amerika gehört. Da gab es aber auch einen Fall eines Kindes welches starb, da es Unmengen an Salz zu sich genommen hatte......
Was hat denn der Filialleiter heute gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von Himbeere2008 am 15.05.2015, 23:12 Uhr

Unser nächst gelegenes Kioks auf dem Weg zur Bushaltestelle verkauft Kindern unter 14 Jahren keine Energydrinks. Beim Kauf müssen die Kinder ihren Schülerausweis vorzeigen.
Auch beim Döner-Mann gibt es keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: kurze, kindgerechte Warnung ueber Energy Drinks

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.05.2015, 23:24 Uhr

Zigaretten und Alkohol haben aber eine Altersgrenze von 16 bzw 18 Jahren. Die Kasse weist mich bei jedem Artikel dieser Art darauf hin.
Und was 16 bzw 18 jaehrige machen, ist deren Sache.
Bei 11 jawhrigen oder so, sehe ich das eigentlich anders. Aber wie weiter oben schon steht. Sie sind freiverkaeuflich, ich darf mir meinen Teil denken aber nix sagen. Die Aufklaerungspflicht liegt bei den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.