Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 05.08.2016, 8:43 Uhr

Gerade eben -. Kollege

sorry ich muss schnell was los werden- ganz aktuell.

ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb mit etwa 15 Männern und verstehe mich mit allen TOP- bis auf einen- wieso, weshalb, warum. keine Ahnung, mit mir hat man eigentlich keine Probleme aber da stimmt die Chemie irgendwie nicht. Mein Chef hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass er komisch tickt und ich ihn ja grüßen soll. Unsere Büros sind nur durch eine Tür getrennt und ich habe quasi ein Durchlaufzimmer. Wenn ich morgens komme gehe ich in mein Büro und wenn er das erste mal durchläuft achte ich wirklich penibel darauf ihn zu grüßen!!! Extra in sein Büro mache ich nicht- auch weil man bei ihm immer den Eindruck hat, er möchte seine Ruhe haben. Die Verbindungstür zwischen unseren Büros soll auch IMMER geschlossen bleiben.

Heute morgen kommt der plötzlich rein, blafft mich an.. "man kann guten Morgen sagen wenn man kommt" - und macht die Tür wieder zu. Ich habe nur schnell einen guten Morgen heraus bekommen so überrumpelt war ich in dem Moment.
Nun brodelt es gerade in mir ... ich überlege ob ich etwas zu ihm sagen soll oder es einfach so stehen lasse und ihn künftig überfreundlich grüße. Dass ich mich überhaupt wegen so einer Lapalie ärgern muss.. das ist es eigentlich nicht wert. Allerdings kratzt das auch gerade etwas an mir, dass der mich so von oben herab behandelt. Er ist auch der einzige mit dem ich per SIE bin.... er hat es mir nie angeboten und er ist der Ältere und bevor ich ihm das DU anbiete lasse ich es ...
was meint ihr. durchatmen und denken du kannst mich mal oder noch was dazu sagen- damit ICH es los bin?
LG eine verwirrte und verärgerte Safa

 
13 Antworten:

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von memory am 05.08.2016, 8:56 Uhr

Was ist denn das für ein Arsch?

Normaler weise müsstest Du dich beschweren , immerhin ist das mit Sicherheit kein Umgangston unter Kollegen !

Ich bin leider bei so was immer zu spontan und rede bevor ich denke:-( , mit Sicherheit hätte ich geantwortet so was wie " wie kommen Sie eigentl. auf die Idee das es für mich ein guter Morgen sei" ? , oder " Unfreundliche Menschen grüße ich generell nicht , war mein Silvestervorsatz fürs neue Jahr "! oder " ja kann man, muss man aber nicht "!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von Jana287 am 05.08.2016, 9:04 Uhr

Dann würde ich ab jetzt JEDEN Morgen wenn ich komme, in sein Büro reinschauen und ganz lieb einen guten Morgen wünschen

Nicht ärgern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von Safa75 am 05.08.2016, 9:05 Uhr

normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen aber in dem Moment war ich einfach zu perplex.. danach sagt man sich dann immer .. das hätte ich sagen sollen.... daher weiß ich eigentlich, dass ich mich vermutlich noch mehr aufrege wenn ich noch was dazu nachlege. Klar beschweren könnte ich mich aber das ist nicht meine Art.... ich kläre so was lieber selbst nur in dem Fall ist es halt schwierig bzw. führt es zu nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von Safa75 am 05.08.2016, 9:06 Uhr

das ist das zu dem ich tendiere... aber ärgern tut es mich aktuell trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei....

Antwort von Safa75 am 05.08.2016, 9:24 Uhr

ich mir gerade überlegt habe, dass ich es doch meinem Chef sagen werde- für meinen inneren Frieden. Auch wenn ich normalerweise nicht "petzen" gehe. Aber sollte je noch mal so was kommen, werde ich mir diesen Ton mir gegenüber verbieten. Ich weiß zwar, dass der Chef auch nichts sagen wird, weil er ja weiß, dass der seltsam ist, aber ich bin es zumindest los geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von kunstflair am 05.08.2016, 10:24 Uhr

Verständlich, dass du dich ärgerst.

Ich würde einfach lachen beim nächsten mal und so was sagen wie: genau! Sie sagen es, aber ich hab sie gar nicht gesehen.

Wenn du ihn extra grüsst, wird er etwas anderes erfinden, so was schaukelt sich hoch. Ich würde eher den wind aus den segeln nehmen.

Und der chef? Der weiss ja eh, was los ist.

Drum: zuwinken, lachen, fröhlich sein, damit zeigst du souveränität. Lachen ist die schönste art, den feinden die zähne zu zeigen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von Sille74 am 05.08.2016, 10:58 Uhr

Boah, das würde mich auch ärgern!

Ich würde aber dennoch tief durchatmen und weder beim Kollegen noch beim Chef nochmals darauf eingehen. Zukünftig würde ich den Kollegen betont, aber nicht überbetont, grüßen und würde mich auch ansonsten sehr höflich, aber deutlich dostanziert geben ...

Lass' Dich nicht ärgern!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch allen...

Antwort von Safa75 am 05.08.2016, 11:17 Uhr

meine Wut ist verraucht und meine Einstellung dem Chef nix zu sagen ist zurück gekehrt ;). Ich hatte mir sogar überlegt ihm nachher überschwänglich ein schönes Wochenende zu wünschen,- aber ihr habt Recht, ich mache gar nix und bin weiterhin distanziert.
Was ich schade finde, da ich ein friedliebender Mensch bin und nicht verstehen kann, was ich dem guten Mann getan habe weshalb er mir gegenüber so feindselig ist... aber ich denke einfach zu viel nach das ist mein Problem.
Daher danke ich euch allen und wünsche ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch allen...

Antwort von Safa75 am 05.08.2016, 11:17 Uhr

meine Wut ist verraucht und meine Einstellung dem Chef nix zu sagen ist zurück gekehrt ;). Ich hatte mir sogar überlegt ihm nachher überschwänglich ein schönes Wochenende zu wünschen,- aber ihr habt Recht, ich mache gar nix und bin weiterhin distanziert.
Was ich schade finde, da ich ein friedliebender Mensch bin und nicht verstehen kann, was ich dem guten Mann getan habe weshalb er mir gegenüber so feindselig ist... aber ich denke einfach zu viel nach das ist mein Problem.
Daher danke ich euch allen und wünsche ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade eben -. Kollege

Antwort von IngeA am 05.08.2016, 11:56 Uhr

Ich würde es auch so machen. Du weißt jetzt, dass es ihm, aus welchen Gründen auch immer, wichtig ist.
Wer weiß warum er so komisch tickt. In meiner Arbeit gibt es auch ein paar komisch Käuze. Ist so, kann und will ich nicht ändern und ich werde auch nicht den Weg anderer Kollegen gehen und mich weigern mit diesen etwas sonderbaren Mitarbeitern zusammen zu arbeiten.
In einigen, in meinen Augen wichtigen Bereichen, werde ich sehr deutlich, notfalls auch über den Chef wenn es gar nicht anders geht (bis jetzt noch nie vorgekommen), bei solchen Kleinigkeiten ist es mir das nicht wert. Ich brech mir nichts ab wenn ich unnötigerweise ins Büro platze um zu Grüßen oder anderer Nichtigkeiten mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er Dein Vorgesetzter?

Antwort von emilie.d. am 05.08.2016, 12:11 Uhr

Von gleichgestellten Kollegen würde ich mir so eine Maßregelung nicht gefallen lassen. Wäre es mein Chef, würde ich ihn fragen, wie er es denn jetzt genau haben möchte und mich dann dranhalten. Fände ich aber schwierig, so einen Charakter als Vorgesetzten zu haben. Menschen, die so peinlich aufs gegrüsst werden achten, haben meist ein mieses Selbstbewusstsein. Und empfinden es wie ein Kleinkind als Herabstufung, wenn man sie nicht grüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch allen...

Antwort von und am 05.08.2016, 17:12 Uhr

Ich würde ihn ansprechen, was ereigentlichn für ein Problem mit dir hat. Wenn man seine Angriffe aus dem Subtilen ins Offenbare holt, hören sie vielleicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er Dein Vorgesetzter?

Antwort von aus 4 mach 3 am 06.08.2016, 15:20 Uhr

Suche das Gespräch und sage ihm, dass Du das Gefühl hast, dass er ins einem Büro nicht gestört werden will, daher kommst Du für ein Guten Morgen nicht rein, dass Du Dich aber im umgedrehten Fall sehr freuen würdest, wenn er schon die Tür aufmacht, das er DICH mit einem Guten Morgen begrüßt und Du es ihm dann zurück wünschen kannst.

Das kann alles ohne Groll passieren und klärt die Situation.

Es ist ein stilles Gesetzt: Wenn die Tür zu ist, will der der drin sitzt nicht gestört werden. Wenn diese Person dann raus kommt, hat sie auch zu grüßen. Punkt!

Ist doch blöd, wenn Du jeden Morgen überlegst ob Du nun die Tür aufmachen sollst oder besser nicht. Kläre das, dass ist ein Pulverfass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.