Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von korali am 01.06.2015, 10:35 Uhr

Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Ich arbeite seit Januar in einem kleinen Deko-Laden. Ich liebe die Arbeit, habe nette Kollegen und es macht Spass. Es läuft finanziell nicht optimal und ich weiss auch nicht, ob es Ende Juni nach der Probezeit weitergeht. Meine Chefin ist im Erziehungsjahr und ich sehe sie nur alle 3-4 Wochen kurz.
Im Vertrag ist die Gehaltszahlung zum Monatsende geregelt, fällt dieser auf ein WE, wird vorher gezahlt.
Ich bin auf das Geld angewiesen, klar wer nicht, aber ich meine die Pünktlichkeit. Am Freitag wurde Miete, Strom, Handy, Kita, Hort etc abgebucht, aber es gab keinen Geldeingang bis jetzt und spätestens am Nachmittag wird ein Grossteil also wieder zurück gebucht....weitere Kosten.
Ich getrau mich noch nicht anzurufen und zu fragen, weshalb kein Lohn gezahlt wurde, da ich meine Geldknappheit nicht an den grossen Nagel hängen möchte und ich auch die generell peinliche Situation nicht hochschaukeln möchte.
Wann würdet Ihr freundlich nachhaken und wie frage ich, ohne jemanden auf den Schlips zu treten? Bin diese Woche Überstunden abstottern und kann auch keine Kollegin fragen (da eh immer nur eine pro Schicht im Laden steht, sind wir generell kaum privat im Gespräch...).
Ich hadere noch mit mir, möchte ebend auch nicht negativ kurz vor Probezeit-Ende auffallen.
Ich rechne auch schon mit einer Kündigung, weil sich der Laden für meine Chefin eigentlich nicht mehr lohnt und bewerbe mich auch schon....falls das jetzt als Rat kommen sollte....

 
21 Antworten:

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von shinead am 01.06.2015, 10:47 Uhr

Laut Urteil des Landesarbeitsgerichts (RN 35 , LAG Mecklenburg-Vorpommern, 24.01.2008 - 1 Sa 168/07), muss das Gehalt erst heut bezahlt werden (Zitat: Fällt der danach maßgebliche Kalendertag auf einen Samstag, einen Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, muss die Vergütung nach § 193 BGB erst am nächsten regulären Werktag geleistet werden (wie BAG Urteil vom 15.02.2001 - 1 AZR 672/00 - BAGE 98, 1 = AP Nr. 176 zu § 242 BGB Gleichbehandlung = DB 2002, 273 ).

Sprich mit der Bank, dass sie erst zurück buchen, wenn heute nichts kommt. Sollte heute nichts kommen, solltest Du m.E. direkt (!) nachhaken. Dann müsste der Arbeitgeber auch für die Rückbuchungskosten aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 10:48 Uhr

Da habe ich null Toleranzgrenze. Wenn ich Mitarbeiter einstelle, dann muss ich mich auch vernünftig darum kümmern.

Ich wurde vielleicht fragen, ob sie meine richtigen Kontodaten hat, weil das Gehalt nicht pünktlich auf deinem Konto war.

Vielleicht kannst du dir einen kleinen Dispo geben lassen, damit nicht alles wieder zurück gebucht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Ani_k am 01.06.2015, 10:51 Uhr

Wieso nicht pünktlich auf dem Konto? Heute ist der Erste. Ihr AG kann ja nichts dafür, dass die Miete usw. schon am 29. abgebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von shinead am 01.06.2015, 11:00 Uhr

Richtig - und der 31. war halt dummerweise ein Sonntag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von kravallie am 01.06.2015, 11:03 Uhr

shinead, weißt du zufällig ob das genauso für das noch zu zahlende gehalt bei krankheit gilt?
bzw auch für krankengeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von korali am 01.06.2015, 11:20 Uhr

Januar, Februar und Mai kamen alle vorher. Im Vertrag steht ja auch, dass das Gehalt bei Monatsende=Wochenende, immer vorher gezahlt wird.
Werde bei der Bank frageb, ob die Rückbuchung einen Tag warten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Sunny76 am 01.06.2015, 11:21 Uhr

Sie hat geschrieben, dass es vertraglich geregelt ist, dass dann vor dem WE ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Christine70 am 01.06.2015, 11:37 Uhr

Kommt auf die Bank an. Bei der Sparkasse werden die Sachen automatisch zurückgebucht, wenn bis zum toreschluß (in der regel bis 17 uhr) das konto nicht ausgeglichen wird. Da kann der Schaltermensch gar nix machen. Das macht ein programm. ob ein Dispo so schnell greift ist fraglich. versuchen kann man es.


Aber: Wenn es wirklich so im Arbeitsvertrag steht, dann ist der AG verpflichtet, das Geld auch so zu buchen, daß es spätestens am 1. des Monats auf dem Konto ist, das wäre also heute.

Kannst du ggf. Daueraufträge so legen, daß sie erst am 3. Werktag abgebucht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Ani_k am 01.06.2015, 11:51 Uhr

Das ist richtig. Aber sie sollte sich eher darum bemühen, dass die Miete usw. nicht schon vorher abgebucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von korali am 01.06.2015, 11:55 Uhr

Ich bin bei der Sparkasse und Rückbuchungen erfolgen am Folgetag spätestens 17 Uhr wurde mir gerade mitgeteilt, also heute.
Bisher gab es nie Probleme mit dem Datum, da das Konto immer pünktlich gedeckt war. Schöner Mist. Morgen frage ich vorsichtig nach, hoffe jedoch noch auf Zahlung...Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von pauline-maus am 01.06.2015, 12:23 Uhr

hallo,
da ich der überweiser meines eigenen lohnes bin habt ich schon erlebt ,das der bankweg von sparkasse an andere kreditinstitute über 3 tage dauern kann.

sparkasse hält ewig das geld zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von pauline-maus am 01.06.2015, 12:23 Uhr

hallo,
da ich der überweiser meines eigenen lohnes bin habt ich schon erlebt ,das der bankweg von sparkasse an andere kreditinstitute über 3 tage dauern kann.

sparkasse hält ewig das geld zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von shinead am 01.06.2015, 12:52 Uhr

Das ist aber seit dem 01.01.15 nicht mehr möglich. Durch die IBANs wurden ja auch die Buch- und Wegzeiten "normiert". Innerhalb von Europa muss jetzt eine Zahlung bei Auftrag vor Buchungsschluss spätestens am nächsten Tag gebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Praxis ist es aber anders

Antwort von Ellert am 01.06.2015, 13:47 Uhr

wenn wich vom einen Girokonto aufs andere zahle istd s auch nicht gleich verbucht sonern kann zwei Tage dauern
jeder schiebt es auf den anderen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Praxis ist es aber anders

Antwort von Christine70 am 01.06.2015, 14:13 Uhr

wenn ich bankintern von meinem girokonto auf das andere überweise, ist es noch am selben tag verbucht und auch auf dem anderen konto verfügbar.

seit januar sind alle meine zahlungen spätestens am nächsten werktag auf dem anderen konto, auch umgekehrt. besonders aufgefallen ist mir das beim kindergeld. früher war der buchungstag immer einen tag nach dem überweisungstag, seit januar bekomm ich das geld am gleichen tag.

laut meiner bank darf es gar nicht mehr länger als einen werktag dauern.
Deshalb sollte man auch nur noch die Iban und Bic verwenden-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.06.2015, 15:18 Uhr

Hallo,

soweit ich das sehe, steht nirgends, dass das Geld zum Monatsende (im Zweifel vor dem Wochenende) bereits auf DEINEM Konto ist. Sie ZAHLT das Gehalt zum Monatsende, d.h. in diesem Fall womöglich fristgerecht am 29.05. , u.U. bucht Deine Bank erst heute im Lauf des Tages.

Ich würde offen sowohl mit AG als auch mit der Bank reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Praxis ist es aber anders

Antwort von shinead am 01.06.2015, 15:27 Uhr

so kenne ich es auch. Das mit dem einen Tag passt auch bisher immer. Seit diesem Jahr habe ich keine 3-tägigen Überweisungen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von DecafLofat am 01.06.2015, 16:02 Uhr

mein mann ist personaler und verantwortet die pünktliche gehalts- und lohnzahlung. ihnen ist schon mehrfach von mitarbeitern im eigenen unternehmen, die ihr girokonto bei der sparkasse haben, rückgemeldet worden, dass das gehalt bis zu zwei tage später kommt, als bei kollegen die bei anderen banken sind. ernsthaft!
mehr als den leuten empfehlen die bank zu wechseln kann er in seiner position aber nicht, denn der abeitgeber selbst überweist rechtzeitig, so dass am letzten arbeitstag darüber VERFÜGT werden kann. und wie oben schon geschrieben wurde, überweisungen werden i d R taggleich gutgeschrieben, was ellert schreibt ist überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltszahlung zu spät, Toleranzgrenze?

Antwort von Christine70 am 01.06.2015, 17:03 Uhr

eben.. nur bankwechsel wäre in unserem fall schwierig, da wir hier nur diese eine bank haben am Ort. Ich mach zwar Onlinebanking, aber eine Bank NUR noch online will ich nicht. Ab und an braucht man doch mal eine Beratung vor Ort.

Mein sohn ist auch bei der Sparkasse und bekommt sein Gehalt einen Tag nach den anderen. Aber da das schon immer so ist, hat er halt seine Daueraufträge auf den 5. j. M. gelegt, da geht er auf nummer sicher, daß dann 100 % das geld drauf ist.

und wenn die Miete am Monatsende abgebucht wird, weiß man das ja auch schon länger und muß eben dafür sorgen, daß noch soviel geld drauf ist für den fall, der lohn kommt nicht rechtzeitig.
Oder mit dem vermieter reden, es handelt sich da ja auch um einen dauerauftrag. er ist sicher damit einverstanden, wenn die miete erst am 5. kommt. hauptsache sie kommt überhaupt. rückbuchungen sind immer ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparkasse

Antwort von ungewohnt am 01.06.2015, 17:48 Uhr

Wäre dies der Praxis der Sparkassen hätte die BAFIN oder die EU schon längst gehandelt.
Es hängt mit dem Datenvolumen zusammen. Es wird nach Eingang abgearbeitet und kleinere Banken haben davon einfach weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkasse

Antwort von shinead am 02.06.2015, 7:19 Uhr

Mein Mann hatte bei der Sparkasse ein Konto. Beim Wechsel zur Volksbank hat er sein Gehalt nicht einen Tag schneller bekommen.

Meine Firma ist bei der Combat. Seit dem ich gewechselt bin, bekomme ich mein Gehalt einen Tag eher (halt bankinterne Buchung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.