Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 11.04.2016, 22:00 Uhr

Gefunden! Böhmermann inkl. Kontext.

http://www.dailymotion.com/video/x41hrew

 
72 Antworten:

Danke, Lauch!

Antwort von Ralph am 11.04.2016, 22:29 Uhr

Ich hatte bisher nur die Printversion vorliegen, jetzt auch das Original.

Klarer Fall von brillanter Satire. Absolut gedeckt von der Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit. KEIN (deutscher) Richter wird da einen Schuldspruch ergehen lassen.

Klares Eigentor von Merkel, hätte nie gedacht, daß diese Frau so dringend ein Seminar in Sachen Grundrechte benötigen würde. Vorschnell im Arsch von Erdogan dreckig-dunkel geworden - tragisch.

Der Song von Hallervorden ist ein klasse Flankenschutz für den Böhmermann, und ich würde es herrlich finden, wenn irgendwelche Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund einen Rap in Türkdeutsch satirisch auf Merkel bringen würden. Wie würden die Deutschen reagieren? Würde Erdogan Beifall klatschen oder sich grün und gelb ärgern, weil die Deutschen das gelassen nehmen würden? Diskussion ja, aus Mediathek nehmen? Wohl nicht!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Trini am 11.04.2016, 23:01 Uhr

Ich kenne Hallervorden zwar nicht.
Böhmermann hab ich gesehen.

Aber, ich kenne die unzähligen bitterbösen Merkel -Karikaturen aus Griechenland, die NATÜRLICH hingenommen werden, OBWOHL die Griechen eher dankbar sein sollten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Meinungsfreiheit mit Dankbarkeit zu tun???

Antwort von Ralph am 11.04.2016, 23:15 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr auch über manche Karikatur in Griechenland aufgeregt, und zwar nicht zu knapp. Manche gegen Schäuble fand ich geschmacklos und unzutreffend, und Merkel mit Hitlerbart und Hakenkreuzbinde fand ich auch nicht fidel.

Aber: Das alles rechtfertigt KEINESFALLS (!!!) einen strafrechtlichen Prozeß. Das ist alles gedeckt von der Meinungs- und Pressefreiheit, notfalls durch die Freiheit der Kunst. Das muß ich als Deutscher aushalten und ertragen. Gut, in Deutschland gibt es für ganz krasse Fälle die Einrichtung des Presserates, der in krassen Fällen eine Rüge erteilen kann, was in Deutschland schon passiert ist (Bildnis der vollgeschissenen Soutane der Papstes auf einem Titelblatt).

Nein, ein Strafprozeß wäre an sichschon nicht gut, abner wenn er stattfindet, sollte das erkennende Gericht die Gelegenheit nutzen, um die Grundrechte unmißverständlich hochzuhalten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Joplin am 11.04.2016, 23:18 Uhr

Ja, die werden hingenommen, so geschmacklos sie auch sind.

Ich bin kein Freund davon sich dazu hinreißen zu lassen, Menschen zu verunglimpfen und zu beleidigen. Ich weiß natürlich, dass es Böhmermann nicht um eine niveaulose Beleidigung ging. Trotzdem gefällt mir sein Beitrag absolut nicht. Für mich gibt es da einfach Grenzen.

Aber die Reaktion auf dieses Gedicht ist so surreal, ich kann es gar nicht glauben. Mit solchen Dingen müssen wir in einer Demokratie leben. Merkel wurde in Griechenland mit Hitlerbärtchen dargestellt. Komplett daneben.Es gab deswegen aber keinerlei diplomatische Verwicklungen, im Gegenteil, griechische Banken wurden von Deutschland mit Milliarden unterstützt. Strafanzeige?Was wäre denn los gewesen, wenn es da Beschwerden gegeben hätte? Um Gottes Willen!

Aber Deutschland hat sich von der Türkei abhängig gemacht. Deswegen ist ein (meiner Meinung nach schlechtes Gedicht.)zu einer Sraatsaffaire geworden.

Das ist erschreckend. Ich weiß gar nicht, was zur Zeit los ist. Wie krass!!!

Sind alle verrückt geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joplin

Antwort von Ralph am 11.04.2016, 23:35 Uhr

Der Beitrag von Böhmermann ist einfach nur genial! Ganz allein für sich gesehen ist er so einzuscätzen, wie Du es auch machst.

Aber, Aufgabe von Satire ist es nicht, nett zu sein oder zu verschleiern. Satire MUß ZWINGEND (!) überzeichnen, ja, sie muß soagr weh tun, um verstanden zu werden. Sonst wäre sie nur ein guter Witz, und das soll und will Satire nicht sein.

Wenn Du das Gedicht nicht im gesamten Kontext siehst, wirst Du die hohe Intelligenz dieses Beitrags nicht sehen können.
Böhmermann kann einem Prozeß ganz gelassen entgegensehen. Und indem er sich selbst absolut nicht äußert macht er auch hier alles richtig. Was soll er tun? Zu seinem Beitrag stehen (aber klar doch), sich entschuldigen (ich bitte Dich!). Nein, er läßt der Diskussion freien Lauf, und damit gewinnt diese Diskussion ihre eigene Dynamik, an der Erdogan und die Türkei ersticken werden.
Es ist an der - nicht nur deutschen - Kulturszene und den Intellektuellen, sich zu solidarisieren und der Türkei zu zeigen, wo der (west-) europäische grundrechtliche Hammer hängt!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joplin

Antwort von Joplin am 11.04.2016, 23:50 Uhr

Ralph, ich weiß das eigentlich. Trotzdem tue ich mir damit sehr schwer. Vom Verstand her verstehe ich es.

Ich teile auch deine Meinung dass er dem Prozess gelassen entgegen sehen kann. Er macht alles richtig.

Ich finde das Ganze einfach grotesk.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Einstein-Mama am 11.04.2016, 23:55 Uhr

Ach, nicht nur die Griechen verunstalten unsere Regierung! Hierzulande gabs sogar "satirische" Galgen.

Und Merkel wird mehrmals täglich verunglimpft, völlig ohne Satire!

Didi war übrigens schon immer mein Held!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Joplin am 12.04.2016, 0:02 Uhr

Satirische Galgen?

Wenn Du die Galgen meinst, an die ich gerade denke muss ich dir leider mitteilen, dass sie absolut nicht satirisch gemeint sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 6:05 Uhr

Hmm...wofür standen nochmal diese Gänsefüßchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Pauline2 am 12.04.2016, 7:39 Uhr

Ich bin Böhmermann-Fan der ersten Stunde, also seit Harald Schmidt damals. Ein genialer Typ, der Beste im TV und die einzige Sendung, die ich auf den öffentlichen rechtlichen Kanälen überhaupt gucke. Er spielt auf unzähligen, raffinierten Meta-Ebenen, genial. Habt ihr die letzte Sendung mit Anne Will gesehen? Hammer! Solche Leute braucht unser Land. Ich bin total enttäuscht vom vorauseilenden Gehorsam unserer Kanzlerin und habe bisher einiges von ihr gehalten. Bin entsetzt. Und vom türkische Diktator brauchen wir wohl gar nicht reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Joplin am 12.04.2016, 8:15 Uhr

"keine Ahnung"

Entschuldige. Ich fand das mit den Galgen nicht witzig, übel und in dem Zusammenhang nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absurdes Theater...

Antwort von wolke76 am 12.04.2016, 8:22 Uhr

Das isses für mich zumindest. Hab ja gestern schon dazu geschrieben und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Lauch1 am 12.04.2016, 8:51 Uhr

Wenn man die geschnittene Version mit dem Gedicht und das ungeschnittene Original sieht, ist die Manipulationsabsicht klar ersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 9:44 Uhr

Ich beneide ja insgeheim Menschen, die einfach so wissen was richtig ist.

A) Ob das eine tatbestandmaessige Beleidigung war und wenn ja ob diese von der Kunstfreiheit gedeckt ist oder nicht ist fraglich. Ob knapp diesseits oder knapp jenseits der Grenze darüber kann man trefflich streiten. An der Grenze auf jeden Fall, und genau da wollte boehmermann ja auch hin. Heftigere persönliche Beleidigungen gehn ja nicht mehr.! Das hat er ausgemaxt.

B) Das merkelbashing verstehe ich jetzt nicht. Noch hat sich die Regierung (oder wer auch immer für die Ermächtigung zuständig ist) doch gar nicht geäußert.

C) von der goldenen Regel ausgehend weiß ich nicht wo ich stehen will. (Bei einfacher Beleidigung nach 185, der 103 gehört m.E. gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Jana287 am 12.04.2016, 10:03 Uhr

Hallo Lotte,

für mich ist das Ding ganz klar Kunst. Irre Witzig und sooo überzogen, dass ich niemals glauben kann es könnte als Beleidigung durchgehen. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung...
Merkel hat sich nicht geäussert, sondern in der Türkei angerufen - und das werfe ich ihr auch vor. Es wäre an ihr, klarzustellen dass sich Deutschland von der Türkei in keiner Weise unter Druck setzen lässt. Das verspielt sie grade und macht sich damit noch kleiner.
Für mich eigentlich total absurd die ganze Diskussion.

Beste Grüsse.
Jana, die jetzt mit Mini zum Babyschwimmen düst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 10:16 Uhr

Ist schon ein bisschen aufgebauscht, klar. Und die Staatsanwaltschaft ware mit dem Klammerbeutel gepudert hier weiter vorzugehen.

Aber nimm einfach mal an, das Ganze hätte ein Pegida-nahestehender in einem Interview in einem obskuren Privatsender so gemacht. Aber eben mit: Obama und allen Stereotypen zu Dunkelhäutigen. Oder mit Merkel. Also was man jetzt natürlich nicht sagen darf, ist dass sie sich jeden Morgen von 10 Asylbewerbern in den eklig nach Sauerkraut stinkenden Popo etc. usw. Darüber sollten wir diskutieren. Denn hierfür kann nichts anderes gelten, als für Böhmermann. Es kann ja nicht darum gehen, was einem persönlich gefällt. Und da muss ich sagen, dass ich einige vom Strafrecht gesetzte Grenzen ganz gut finde.

Was Merkel angeht, mein Gott, wir müssen mit diesem Typen leben ob wir wollen oder nicht. Da sollte meine Konzelerin nicht wie ein Elefant im Porzellanladen auftreten. Jetzt brauchen wir ihn. Ist mit Merkels schuld dass wir ihn so brauchen, aber das ist jetzt nun mal so.

LG und ich müsste mal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jana, genau das ist es, lächerlich und absurd...

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 10:21 Uhr

Über sowas überhaupt zu diskutieren... wozu?

Nein, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich dazu schreiben soll. Es ist so irre geworden die ganze Sache.
Und Merkel lässt sich darauf ein, macht sich klein, ja, sie kuscht vor Erdogan.... warum auch immer? Was läuft da? Außer der Pakt wegen der Flüchtlingskrise. Unterwerfung... ich sag´s ja schon lange... und das Buch hab ich immer noch nicht durch... es ist sooo schwere Lektüre für mich, schwer zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch! Ach Gott Joplin

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 10:25 Uhr

Keiner fand den Galgen witzig, außer die vielleicht die, die ihn zur Schau gestellt haben.
Es soll doch nur darauf hinweisen, was für eine Memme der Typ ist.
Merkel muss sich seit Monaten von der eigenen Bevölkerung und außerhalb Deutschlands aufs Übelste beschimpfen lassen und zwar ganz und gar nicht satirisch!
Zickt die deshalb rum?
Ich sag ja, wenn der Erdogan sonst keine Sorgen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Lauch1 am 12.04.2016, 10:36 Uhr

ad B) Doch Lotte, Merkel hat sich schon vor einer Woche im Gepräch mit Davutoglu geäußert und ihre Beurteilung über ihren Sprecher auch noch öffentlich kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jana, genau das ist es, lächerlich und absurd...

Antwort von Daffy am 12.04.2016, 10:46 Uhr

Lächerlich und naiv ist es, sich in eine Position der Schwäche zu manövrieren, egal ob nach innen oder außen, und dann zu meinen, dass man weiterhin die Regeln bestimmt. Sowenig wie die Flüchtlinge hier irgendetwas ´müssen`, muss Herr Erdogan. Die können sich allesamt locker zurücklehnen und warten, wozu D mittelfristig noch in der Lage sein wird.

Ich weiß auch nicht, welche neuen Erkenntnisse dieser Link jetzt bringen sollte - so hatte ich es schon vorher verstanden, ohne das Video gesehen zu haben, nur aufgrund der angeblich tendenziösen/lückenhaften Berichte. "Das was ich jetzt mache, darf man nicht..." - wenn er mit dem Spruch durch die Fußgängerzone marschiert und Ohrfeigen verteilt, fällt das dann auch unter Freiheit der Kunst? Er hat es gemacht und braucht sich jetzt nicht zu wundern.

Und Hallervorden konnte sich noch mal richtig wichtig fühlen - er sollte einen Club gründen, zusammen mit Blüm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ganz genau so wie Lotte.

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 11:03 Uhr

Ich finde das "Gedicht" im Übrigen wieder genial noch intelligent und und wenn ich jetzt von einem "Sachbearbeiterle" aus'm Jobcenter oder dem Sozialamt oder wo auch immer für zu blöd gehalten werde, ist mir das wurscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 11:10 Uhr

meinte die formale Ermächtigung mit äußern, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtsdestotrotz halte ich das ganze "Theater" für völlig absurd ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 11:17 Uhr

... und frage mich, wie viele hier und anderswo, ob denn Erdogan nichts Besseres zu tun hat, als sich wegen eines satirischen Beitrags im deutschen Fernsehen so zu echauffieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das ganz genau so wie Lotte.

Antwort von memory am 12.04.2016, 11:19 Uhr

Ich auch;-)
Böhmermann ist quasi unsere satirische Briefkastenfirma !
Nicht alles was man darf/kann/legal ist - ist auch gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jana, genau das ist es, lächerlich und absurd...

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 11:40 Uhr

Weißt du jetzt mehr als ich? Wo kuscht sie denn und macht sich klein?
Hat sie sich überhaupt schon dazu geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch! Ach Gott Joplin

Antwort von memory am 12.04.2016, 11:42 Uhr

Naja Sie direkt nicht - allerdings

"Mehrere Politiker äußerten ihre Sorge über die Radikalisierung von Pegida. „Bilder von Demonstranten, die Politikern mit Lynchmord drohen und mit einem Galgen auf die Straße gehen, hätte ich in Deutschland nicht für möglich gehalten“, sagte die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD).

Tatsächlich trugen auch bei der Berliner Großdemonstration gegen das Freihandelsabkommen TTIP am Sonnabend Unbekannte brutale Symbolik zur Schau. So fiel die Aufmerksamkeit durch die Debatte über den Pegida-Galgen auf eine Guillotinen-Attrappe, auf die TTIP-Gegner ebenfalls eine Warnung an Gabriel geschrieben hatten.

Laut Berliner Polizei können Beamte sofort gegen einzelne Demonstranten vorgehen- na gugge an ! Da aber Meinungs- und Versammlungsfreiheit berührt seien, müsse abgewogen werden. Also 50:50
In Berlin hatte die Polizei bislang etwa linke Demonstranten sowie einzelne Teilnehmer des Pegida-Ablegers Bärgida und von Anti-Israel-Protesten direkt gestoppt.

Also ganz so rama ist die Sache dann doch nicht!

Na gut hoffen wir mal das jetzt nicht hunderte von Naziveranstaltungen aus dem Boden kriechen und beginnen mit den Worten " Wir wissen , dass man das in D nicht sagen darf ........"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdogan als Person hat in jedem Fall verloren.

Antwort von Petra28 am 12.04.2016, 11:52 Uhr

Entweder, er nimmt es hin, was da über ihn gesagt wurde - oder aber er wird es hinnehmen müssen, dass es im Zuge eines Prozesses immer und immer wieder zitiert wird und im Zuge dessen ja auch immer die unschönen Dinge aufkommen, die stimmen. An seiner Stelle hätte ich Tor eins genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das ganz genau so wie Lotte.sag mal Sille

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 11:55 Uhr

Warum musst du eigentlich zwanghaft andere Berufsgruppen bespötteln und vor allem immer die, ohne die eigentlich gar nichts mehr gehen würde?
Hast du irgendein Problem mit deinem Selbstwertgefühl, oder warum denkst du dass es cooooool ist, Andere herabzusetzen?

Fiel mir neulich schon auf, als du dich mit deinem "Akademiker-Gehilfen" total blamiert hast.

Du wärest selbst gerne etwas Wichtigeres, stimmts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Lauch!

Antwort von Lauch1 am 12.04.2016, 11:56 Uhr

Der Sachverhalt macht es aber schwer am Unbefangenheit zu glauben. Und dieser Umstand und die merkwürdige Zensur (das gekürzte Gedicht, das ja wirklich beleidigt ist noch immer ergoogelbar) sind eben der Grund für die Kritik an Merkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso wundern?

Antwort von Petra28 am 12.04.2016, 11:59 Uhr

Worüber sollte sich Böhmermann wundern? Dass Erdogan genau so reagiert, wie er es erwartet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ich bin gerne unwichtig, ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 12:25 Uhr

... finde es aber sehr lächerlich, wenn manche, vermutlich ohne fachlichen Hintergrund, ganz genau wissen, was Sache ist, ohne wenn und aber und die werden dann von mir etwas zurechtgestutzt ...

Finde nicht, dass ich mich damals blamiert habe, anders als im Du in besagtem Faden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich bin gerne unwichtig, ...

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 12:49 Uhr

Komisch, die Akademiker die ich so kenne, haben ihren beruflichen Status noch nie so zwanghaft raushängen lassen, wie die angeblichen Akademiker hier. Egal ob Arzt, oder Jurist. Aber vielleicht haben DIE es auch einfach nicht nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder Thema verfehlt ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 12:53 Uhr

... es geht mir hier höchstens sekundär um den beruflichen Status von irgendjemand (dieser ist jetzt zufällig Trittbrett geworden) und um meinen persönlichen schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Thema verfehlt ...

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 13:29 Uhr

Und deshalb musstest du auch dringend das mit dem " Sachbearbeiterle" erwähnen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, ich erklär's nochmals anders.

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 13:42 Uhr

Das ist ein bisschen wie Schröders "Professor aus Heidelberg"-Spruch. Damit wollte unser allseits geschätzter Ex-Bundeskanzler ja sicher auch nicht durchweg und ganz allgemein Professoren verächtlich machen oder sich über diese stellen, sondern erst wollte zum Ausdruck bringen, dass Herr Kirchhoff eben mehr Theoretiker sei und wenig praktische Ahnung habe und seine Vorstellungen eben nicht so leicht praktikabel seien (ob das damals so stimmte, steht auf einem anderen Blatt). Und so ähnlich ist es auch hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, ich erklär's nochmals anders.

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 13:49 Uhr

Geht's bei dir auch ohne Metaphern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö.

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 14:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Leena am 12.04.2016, 14:22 Uhr

...zum Paragraf 103 StGB?

Ich schätze, auch der potentiell zuständige Staatsanwalt hatte bisher damit genau so viel zu tun wie Ralph und hat in seinem Jurastudium dazu genauso viel / wenig gehört wie Du oder Ralph, so viele Fälle gibt's dazu nicht und so viel Fachliteratur auch nicht.

Warum es Dir also offenbar ein Bedürfnis ist, da jemanden "zurechtzustutzen" statt in eine sachliche inhaltliche Diskussion einzutreten, verschließt sich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 14:42 Uhr

Ja, Fakten kannst du hier nicht erwarten, psychiatrisch nennt sich das Konfabulieren.
Man redet hochtrabend mit inhaltlich null Substanz.
Und wenn jemand konkret nachfrägt, haut man eine Beleidigung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 14:53 Uhr

Wie ich deutlich und als erstes schon in der Überschrift geschrieben habe, schliesse ich mich inhaltlich Lotte an: mir scheint, dass hier ein Grenzfall vorliegt. Das "Gedicht" kann unter die Meinungs- und/oder ggf,. Kunstfreiheit fallen, es kann aber eine gewisse Grenze dirchaus überschritten haben. Inwoefern dich die Einschränkungen a la "das dürfte man nicht sagen" auswirken, kann ich auch nicht beurteilen. Ich meine, weiß es aber nicht, hierzu gibt es (zur "normalen" Beleidigung) schon Rechtsprechung oder zumindest Litersturmeinungen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich in der Tat in der Materie überhaupt nicht drin bin. Und ja, der zuständige Staatsanwalt und ggf. das Gericht müssen sich da vermutlich auch erst hineinfuchsen, viel Literatur lesen, sich eine fundiere Meinung bilden, das glaube ich auch. Um so mehr finde ich es aber erstaunlich, dass jemand (Ralph) mit großer Bestimmtheit hier mal so mir nichts dir nichts sagen kann, was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Leena am 12.04.2016, 14:53 Uhr

Na ja, Fakten sind hier sicherlich schwierig, weil es keine umfassende, allgemeingültige Legaldefinition gibt, was genau Kunst ist und was genau Beleidigung.

Der eine ist sich eben sicher, dass das Böhmermann-Gedicht Kunst ist und der andere ist sich nicht sicher, ob nicht doch eine Beleidigung vorliegen könnte. Ich finde es nur schade, wenn man dann nicht auf Augenhöhe diskutieren kann, sondern anscheinend meint, man müsse die Meinung des anderen nicht ernst nehmen, weil der ja sowieso keine Ahnung haben können (ggf. im Gegensatz zu einem selbst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, so eine exakte, selbstkritische Analyse von Dir zu Deinem "Wirken" hier ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 14:56 Uhr

hätte ich jetzt nicht erwartet. Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist in der Tat sehr schade ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:03 Uhr

... und leider lese ich das, was Du jetzt hier mir vor wirfst, in letzter Zeit häufig aus Ralphs Beiträgen heraus (auch bei Themen, in denen ich inhaltlich seiner Meinung bin, was nicht selten der Fall ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Leena am 12.04.2016, 15:04 Uhr

Soweit kann ich Dir folgen - und ich beneide weder Staatsanwaltschaft noch Gericht in dem Fall um ihren Job, auch wenn die Fragestellung definitiv spannend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 15:07 Uhr

Der Böhmermann hat sich doch abgesichert (von Leuten die es wissen), ehe er rausgehauen hat.

Und die Anzeige wegen schweren Verbrechens gegen die Menschlichkeit ist ja eigentlich die nächste Steilvorlage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:09 Uhr

Sehr spannend!

Aber es muss ja jetzt erst einmal die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilen oder ist das schon geschehen? Bin gespannt, wie sich Merkel/die Regierung da aus der Affäre zieht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst denn abgesichert?

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:12 Uhr

Mehr als eine (juristische) Meinung kann er sich ja kaum eingeholt haben. Und das ist ja bekannt: " zwei Juristen, drei Meinungen". Von daher, ganz sicher kann/konnte Dr sich nie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst denn abgesichert?

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 15:16 Uhr

Also, laut diverser Expertenmeinungen ist er wegen der Ankündigung, dass man das NICHT sagen darf, aus dem Schneider.
Und natürlich darf ich deshalb niemanden umbringen, wenn ich vorher verkünde, dass das verboten ist.
Dann ist es trotzdem Mord.
Vielleicht waren es ja wirklich kompetente juristische Meinungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst denn abgesichert?

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:20 Uhr

Klar, da bin ich sicher, dass das kompetente juristische Meinungen waren. Aber trotzdem kann man sich da nie ganz absichern, da die Gegenmeonung genau so kompetent und gut begründet sein kann. Das ist ja, je nach Einstellung das Schöne bzw. Schwierige/Ärgerliche an der Jurisfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst denn abgesichert?

Antwort von Einstein-Mama am 12.04.2016, 15:27 Uhr

Womit Böhmermann leider nicht gerechnet hat, ist das Fass das Erdogan aufgemacht hat. Oder er hat eben damit gerechnet, erklärt aber seine Absagen zu sämtlichen Events nicht.
Daher sollten alle dem guten, alten Didi gleichtun und ebenso einen raushauen!
Dann ist er mit Strafanträgen sowas von beschäftigt, dass er seine "Menschlichkeit" gegenüber den Kurden am Ende noch vergisst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 15:28 Uhr

Ist Steinmeiers Job.

Tippe auf Versagen wegen Fehlens der Verbürgung der Gegenseitigkeit. Irgendwas Formales, da kann Merkel ihr Gesicht nach allen Seiten wahren. Niemand kann daran Interesse haben, dass das vor Gericht ausverhandelt wird, egal wie es ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn ein fachlicher Hintergrund...

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:34 Uhr

Ah, ok, der Steinmeier ... naheliegend ...

Ja, vermutlich wird's auf so etwas hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst denn abgesichert?

Antwort von Sille74 am 12.04.2016, 15:35 Uhr

Das wäre mal einen Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena: § 103 StGB... ja, da wird's sicherlich nicht viel Weiterführendes geben...

Antwort von Ralph am 12.04.2016, 15:37 Uhr

... dafür dürfte es zu Art. 5 GG tonnenweise Urteile, Kommentare und Fachaufsätze geben. Und genau dort werden sie auch den Schlüssel suchen und finden.

Ich frage mich auch, ob alle zwischen dem Gedicht und dem Gesamtbeitrag unterscheiden. Das reine Gedicht ist eine lupenreine Beleidigung, der Gesamtbeitrag lenkt das Gedicht aber in eine völlig andere Richtung.

Übrigens, kleiner Exkurs: Ich werfe jetzt einfach mal eine gefühlte subjektive Zahl in den Ring und behaupte, daß 10-20% des Materials politisch abgehaltener Büttenreden im Määnzer Karneval potentielle, handfeste Beleidigungen sind. Ob sie auch justiziabel sind, weiß ich nicht, aber ich glaube, jeder Määnzer Richter würde einem Anzeigenden den Vogel zeigen... Und gerade im politischen Karneval geht es oft nicht gerade zimperlich zu. Nur, das gehört zur Kultur unseres Landes. Kein Politiker, zumindest die, die wiedergewählt und nicht als humorlose Gesellen abgewatscht werden wollen, käme auch nur ansatzweise auf den Gedanken, einen Büttenredner vor den Kadi zerren zu wollen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von DecafLofat am 12.04.2016, 15:40 Uhr

aber der kleine vom bosporus beschäftigt eine entourage an juristen und bislang wurde gegen 1800 menschlein ermittelt die es wagten worte gegen seine person, sein tun zu formulieren...
da wo ich herkomme, sagt man zu sowas "mimimimimi".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte: Die Merkel braucht Erdogan nicht mehr...

Antwort von Ralph am 12.04.2016, 15:41 Uhr

Da er jetzt auch als Privatmann Anzeige (§ 185 StGB) erstattet hat, ist die Bundesregierung vorerst raus. Allenfalls für den §103 StGB ist Bundesregierung erforderlich. Die Wertung ist in beiden Fällen gleich, lediglich das theoretische Strafmaß würde sich verändern, sollte das Verfahren auf den § 103 StGB erweitert werden. Insofern ist der § 103 StGB lediglich lex specialis. Die aber hat es halt in diesem Fall politisch in sich.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ralph, Decaf

Antwort von Daffy am 12.04.2016, 16:50 Uhr

>Ich werfe jetzt einfach mal eine gefühlte subjektive Zahl in den Ring und behaupte, daß 10-20% des Materials politisch abgehaltener Büttenreden im Määnzer Karneval potentielle, handfeste Beleidigungen sind.

Ich höre keine Büttenreden, aber wenn das stimmt, dann könnten die Betroffenen klagen, aber niemand zwingt sie dazu. Allerdings ist es noch ein Unterschied, ob ein ehrenamtlicher Büttenredner mit Hauptberuf Sachbearbeiter bei der AOK wegen Beleidigung verurteilt wird (der würde sich wahrscheinlich freuen über die Aufmerksamkeit) oder ob ein Vertragspartner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks das ihm zur Verfügung gestellte Podium derart missbraucht, dass man sich fragen könnte, ob er noch tragbar ist.

>da wo ich herkomme, sagt man zu sowas "mimimimimi".

Mag ja sein - aber womöglich sagt nicht nur das Ehrgefühl von Herrn Erdogan sondern auch unser Gesetz etwas anderes. Bei "mimimimim" fällt mir der Hifleschrei von Böhmermann an Altmeier ein. Und wahrscheinlich mimimimimt Herr B sich die nächsten Monate durch jedes verfügbare Medium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... noch ein Erklärungsversuch (vor allem für die juristischen Laien wie mich)

Antwort von Rucolaendivie am 12.04.2016, 17:02 Uhr

Zunächst: Ich finde Döpfners offenen Brief sehr gut erklärt und stichhaltig, ebenso hier im Forum die Beiträge von Ralph und einigen anderen, die den Unterschied zwischen dem Gedicht und dem Gesamtbeitrag verstanden haben.

Böhmermann ist Satiriker. Satire soll und muss überzeichnen, sonst wäre sie keine Satire. Wäre er normaler Kommentator, hätte er vielleicht folgende Erklärung abgegeben:

"Folgendes ist Schmähkritik und darf nicht gesagt werden: E. macht sich der Sodomie schuldig. Oder: E. mangelt es an persönlicher Hygiene, deshalb hat er Körpergeruch. Oder: E. ist promiskuitiv, geschlechtskrank, homosexuell...".

Dann wäre wahrscheinlich Erdogans Beschwerde und der größte Teil des Geschreis ausgeblieben. Aber:

Der Zweck des Gedichts war NICHT, Erdogan in Hau-Drauf-Manier zu beleidigen, sondern zu sagen: SO NICHT. In unserem Land herrscht Pressefreiheit. Außerdem gehört zur Demokratie das Prinzip der Gewaltenteilung. Nicht die Regierung ist zuständig, sondern allenfalls (!) die Gerichte.

Und das erreicht man natürlich am besten, indem man Erdogan "vorführt" und er ist ja auch prompt darauf angesprungen und hat sich nochmals deutlich gezeigt als ein Herrschender, der die Grund- und Menschenrechte nicht anerkennt. Im eigenen Land tritt er sie mit Füßen, und dasselbe versucht er jetzt hier durchzusetzen.

Vielen Dank an Lauch für den Link (von Gemüse zu Gemüse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ralph, Decaf

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 17:28 Uhr

Was ich jetzt wirklich nicht verstehe ist die Absage der nächsten Sendung.

Ich denke ja schon, dass er hier die Grenze zur Strafbarkeit überschritten haben könnte (und ja ich verstehe die Anführungszeichen). Ich denke schon, er hat die Grenze hier überschritten. Wie gesagt, nehmt mal Erdogan weg und ersetzt das durch Döpfner und einen AfD-nahen Büttenredner. Nicht schön.

Aber das ist ja kein Problem, Geldstrafe und gut ist. Ich fand die Aktion ja eigentlich ganz gut. Nur diese Absage erinnert mich irgendwie daran dass man wie so oft in Deutschland, wenn es mal darum geht, den Mumm nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefunden! Böhmermann inkl. Kontext.

Antwort von Mehtab am 12.04.2016, 18:18 Uhr

Hallo,

vielen Dank Lauch. Im Video sieht das Ganze gleich anders aus wie wenn man nur Textausschnitte liest. Ich hatte mir das nach dem Lesen der Textausschnitte anders vorgestellt, aber so ist es wirklich Satire, auch wenn es Herrn Erdogan nicht gefällt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Absage der Sendung erklärt sich doch von selbst.

Antwort von Petra28 am 12.04.2016, 18:26 Uhr

Er steht unter Polizeischutz. (Mit einer Klage wird er gerechnet haben, mit einer konkreten Bedrohung seiner Person vermutlich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Absage der Sendung erklärt sich doch von selbst.

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 19:39 Uhr

Sag ich doch, keinen Arsch in der Hose. Er soll ja nicht live in Neukölln auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Leena am 12.04.2016, 19:45 Uhr

Ich bin mal aus Spaß in der Mittagspause auf die Suche gegangen nach Urteilen im Kontext zu § 103 StGB - ein bisschen Papst, irgendein empörter Priester, der wegen einer Papstdarstellung mit Kondom bei einem CSD-Umzug die Polizei gerufen hatte... sowas halt. Aber alles eindeutig eben kein Fall des § 103, so die Urteile.

Was die Büttenreden im Määnzer Karneval betrifft - ich hab's ja nicht so mit den diversen Sitzungen und (mittlerweile total angesagt) Stehungen, aber so ein bisschen was bekommt man mittendrin natürlich schon mit. Insoweit halte ich die These mit "10-20% der politischen Büttenreden potentiell Beleidigungen" noch für sehr niedrig gegriffen. Fällt aber alles unter "Narrenfreiheit" und ist, wie auch immer man dazu stehen mag, "Kunstfreiheit". Das ist eben "unsere Kultur", und da muss man durch als Politiker. :-)

Schöne Grüße in den hohen Norden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, entschuldige bitte.

Antwort von Petra28 am 12.04.2016, 20:11 Uhr

Wenn es die Polizei für nötig hält, ihn und seine Familie rund um die Uhr zu bewachen, dann würde ich mich an seiner Stelle auch erst mal aus der Schusslinie nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, entschuldige bitte.

Antwort von lotte_1753 am 12.04.2016, 23:25 Uhr

Davon dass du das auch machen würdest wird es ja nicht besser! Also nee. Das ist so die typisch deutsche Reaktion der letzten 20 Jahre. Ach nee, jetzt kommt es vielleicht darauf an, dann kneifen wir erstmal. Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, entschuldige bitte.

Antwort von Einstein-Mama am 13.04.2016, 6:46 Uhr

Aus was genau kommt es denn an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, entschuldige bitte.

Antwort von Joplin am 13.04.2016, 7:44 Uhr

Vielleicht meint sie es kommt jetzt darauf an, trotz aller Widrigkeiten Stellung zu beziehen und keinen Rückzieher zu machen?

Aber ehrlich, das Leben des Mannes ist bedroht, das ist schlimm. Sicher hätte er nicht gedacht, dass er Polizeischutz braucht. Hätte ich in unserem Land auch nicht für möglich gehalten. Das ist furchtbar was gerade passiert und ich finde es richtig, dass es sich jetzt zurückzieht und sein Leben schützt.

Lieber lebendig einen Arsch in der Hose. Tot nützt der nämlich nichts mehr. (lotte schrieb ja "keinen Arsch in der Hose)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich nicht umbringen zu lassen...

Antwort von Petra28 am 13.04.2016, 8:08 Uhr

ist halt schon sehr wichtig, wenn man noch länger leben will. Vor allem, wenn es vermutlich nicht nur ums eigene Leben, sondern auch um das der Familie geht.

Und worauf soll es denn jetzt ankommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich nicht umbringen zu lassen...

Antwort von lotte_1753 am 13.04.2016, 9:54 Uhr

Wenn er sich dann hinter der Mama versteckt, soll er halt die großen Jungs nicht anpissen. Ist seine Entscheidung. Ich fand die Aktion ja eigentlich ganz gut, in meiner Achtung ist er aber jetzt ganz stark gesunken (aber wie gesagt, dass ist ja auch die typische Reaktion hierzulande).

If you can't stand the heat, get out of the kitchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Lotte, jetzt laß mal die Kirche im Dorf...

Antwort von Ralph am 13.04.2016, 10:11 Uhr

Was Du da zuletzt von Dir gibst, kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Und was soll er tun? Sich rechtfertigen? Braucht er nicht. Nichts zu sagen ist das Weiseste, was er tun kann. Jeder Kommentar würde seine "Aktion", wie Du es nennst, nur relativieren. So steht sein Beitrag als das da, was es ist: Beißende Satire.

Böhmermann ist nicht bei der Weißen Rose, und sein Gegner ist auch nicht Erdogan, sondern seine Gegner sind schlicht und einfach Verbrecher. Da hat dann wiederum unser Staat mit aller Härte zu reagieren, sollte er ihrer habhaft werden.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Lotte, jetzt laß mal die Kirche im Dorf...

Antwort von lotte_1753 am 13.04.2016, 11:29 Uhr

Hey, kann jeder sehen wie er oder sie will. Vielleicht haben sie ihn auch nicht gelassen, das wäre was anderes. Aber eine Sendung absagen ist eine Aussage und keine die mir Respekt abnötigt. Er hätte ja gar nichts zu Erdogan machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Satire verfassen und sich der Kritik stellen oder nicht...

Antwort von Ralph am 13.04.2016, 18:14 Uhr

... ist eine Sache.

Eine Satire verfassen und anschließend an Leib und Leben bedroht zu werden, ist aber eine andere Qualität. Da würden sich viele zurecht genau überlegen, ob und wie sie reagieren. Jetzt eine Sendung ausfallen zu lassen, bis sich die Wogen geglättet haben, macht da doch eher Sinn, als auf Teufel komm raus die nächste zu produzieren. Die kommt sicherlich, nur eben nicht diese Woche.

Wer "keinen Arsch in der Hose" hatte war das ZDF, das schleunigst den Beitrag aus der Mediathek warf. Hat was von Zensur und vorauseilendem Gehorsam. Und Frau Merkel hatte auch keinen in der Hose, dafür offenbar etwas anderes. Armseliges Bild, das beide, ZDF und Kanzlerin, da abgegeben haben.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.