Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 04.11.2014, 16:53 Uhr

gefährlichen Windpockenpartys

http://www.sueddeutsche.de/panorama/schutzimpfung-kommt-kinder-wir-gehen-zur-pockenparty-1.851215-2

 
59 Antworten:

Artikel ist von 2010!?

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 16:57 Uhr

Gibt es einen aktuellen Anlass für das Posten des Links für einen Zeitungsartikel aus 2010? Vermutlich der ewiglange Impfthread unten oder finden solche Partys bei euch grad statt?

Ich finde diese "Veranstaltungen" abartig. Mir persönlich bekannt sind "Masernpartys". Ich habe keinerlei Verständnis für sowas und halte es für verantwortungslos, sein Kind bewusst der Gefahr einer Ansteckung mit diesen nicht harmlosen Kinderkrankheiten auszusetzen. Für mich ist das eine Form der Körperverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel ist von 2010!?

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 17:05 Uhr

Ich hab den Impfthread einfach nur mal zum Anlass genommen. Mir scheint es, dass einige davon ausgehen, das es sich bei z.B Windpocken um eine harmlose Kinderkrankheit handelt, die erst im Erwachsenenalter gefährlich wird. Demnach wäre es ja wünschenswert, dass sich die Ungeimpften anstecken.... Welche Folgen eine solche Erkrankung haben kann, geht aus dem Artikel hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es verantwortungslos,seine Kinder nicht zu impfen,

Antwort von Olis Mama am 04.11.2014, 17:25 Uhr

man gefährdet ja nicht nur seine Kinder,sondern auch andere.

Die Masernimpfung ist z.B. erst ab dem 1. Lebensjahr möglich und ich hatte immer Angst beim Kinderarzt,dass da ein ungeimpftes ansteckendes Kind ist,was meinen Oli anstecken könnte.

Gerade jetzt ist ja wieder das Thema im kommen,weil ein kleines Mädchen in Bad Hersfeld im sterben liegt.

Und wenn Eltern meinen,ihre Kinder auf "Windpockenpartys" o.ä. zu schleppen,dann brauchen die nachher auch nicht jammern,wenn ihre Kinder verrecken (bewusst so ausgedrückt!),das ist ja dann echt provoziert.Werde ich nie verstehen,muss ich auch nicht,zum Glück.

Mein Sohn ist durchgeimpft,das beruhigt schon (obwohl auch Impfungen nicht immer Garanten für eine lebenslange Absicherung sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gott...

Antwort von maleja am 04.11.2014, 17:31 Uhr

... jajaja Windpocken sind LEBENSGEFÄHRLICH und wir können von Glück sagen, dass wir alle sie überstanden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 17:33 Uhr

Wen bezeichnet du denn als ALLE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Olis Mama am 04.11.2014, 17:50 Uhr

Nun ja,wenn man als Mann steril ist und als Kind Windpocken hatte (die u.a. Auslöser sein können),dann wohl Pech gehabt,gelle?
Oder wenn man als Erwachsener WP bekommt und dann von einer Enzephalitis dahingerafft wird...Pech eben.Zum Glück nicht für mich und meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 17:58 Uhr

"Oder wenn man als Erwachsener WP bekommt" - Man weiß aber heute noch nicht, wie lange die Impfwirkung anhalten wird.

Das soll jetzt kein Argument für oder gegen die Windpockenimpfung sein, aber ich denke, als heute geimpfter kannst du nicht sicher sein, niemals in deinem Leben die Windpocken zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von desire am 04.11.2014, 17:59 Uhr

wo ist das Problem bei Windpocken?

Wenn sie Kinder bis 8 Jahre noch nicht hatten empfiehlt meine Kinderärztin zu impfen. Vorher mal sehen ob sie kommen oder nicht.

Zwei meiner drei Kinder hatten WP ohne gröbere Probleme...der Mittlere sogar mit 8 Monaten und es war alles erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von maleja am 04.11.2014, 18:01 Uhr

ALLE= sind diejenigen, die sie hatten und noch leben. Also wir. Zu einem großen Prozentsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Olis Mama am 04.11.2014, 18:01 Uhr

Ich hatte die WP als Kind,ich hatte sooo verdammt Schiss,als ich 1 1/2 Jahre nicht schwanger wurde...hätte ja sein können,es hat einen Schaden gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es verantwortungslos,seine Kinder nicht zu impfen,

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:04 Uhr

"Die Masernimpfung ist z.B. erst ab dem 1. Lebensjahr möglich"

- genau da ist die Schwachstelle der Masernimpfung und meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, warum so emotional über dieses Thema diskutiert wird. Und ja, das IST ein Problem, denn vor allem Masern in den ersten Lebensmonaten können die allseits bekannten gefürchteten Folgeschäden wie SSPE nach sich ziehen

Früher hatten Säuglinge einen Nestschutz durch die von fast allen Müttern in ihrer Kindheit durchgemachten Masern. Leider verleiht die Impfung keinen oder nur einen sehr unzureichenden Nestschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 18:04 Uhr

Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Wer ist "wir"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:06 Uhr

Also ich habe auch den Eindruck, die Windpocken werden erst gefährlich geredet, seit es die Impfung dagegen gibt bzw. seit diese empfohlen wird. Ich meine mal eine Statistik gesehen zu haben, nach der seit Einführung der Impfung komischerweise die Krankenhauseinweisungen wegen WP angestiegen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von IngeA am 04.11.2014, 18:16 Uhr

"Man weiß aber heute noch nicht, wie lange die Impfwirkung anhalten wird."

Wenn ich sehe, wie viele doppelt geimpfte Kinder trotzdem WP bekommen, frage ich mich das eher nicht.
Meine Großen hatten WP, meine Kleine noch nicht. Wenn sie bis zur Pubertät keine WP bekommt lass ich sie impfen. Sonst nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von maleja am 04.11.2014, 18:22 Uhr

???

Lassen wir es, ok?! Ich mag meine Energie nicht mit Antworten auf sinnentleerte Fragen vergeuden. Muss eh los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge Re: Ach Gott...

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:24 Uhr

Wieso, das bestätigt doch nur, dass die WP-Impfung eben total unsicher in ihrer Wirkung ist.

Und längst nicht alle Kinderärzte raten zur WP-Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 18:24 Uhr

... die Impfung verleiht durchaus Nestschutz.
Problematisch, sind nur Teile der Personen, die in den 70ern geimpft wurden. Dieser damals verwendete Impfstoff hat bei vielen Leute nicht lange angehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 ist geimpft

Antwort von Steffi528 am 04.11.2014, 18:24 Uhr

da hatte ich den richtigen Riecher, sie kam gerade in den Kindergarten, da waren gerade die Windpocken und ich hatte gerade ein Frühchen entbunden. Dafür bekam mein Mann aus welchen Gründen auch immer recht Zeitnah einen Herpes Zoster...
Kind 2, also das Frühchen, wurde nicht geimpft, ist jetzt 7 Jahre.
Bei Windpocken bin ich recht zwiegespalten, wir haben auch nicht alles nach Empfehlung impfen lassen, aber MMR und TDP schon und FSME.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge Re: Ach Gott...

Antwort von IngeA am 04.11.2014, 18:26 Uhr

Eben

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:30 Uhr

Und woher weiß man, dass die heute geimpften Kinder in 30 oder 40 Jahren ihren Säuglingen noch einen Nestschutz bieten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Serafien am 04.11.2014, 18:31 Uhr

Ich hatte Windpocken mit 7 Jahren und das war langsame vor dem Impfstoff. Leide bin ich dann wohl der dumme Zufall. Ich habe zwar überlebt allerdings bin ich seitdem auf dem rechten Ohr taub. Die zeit auf der intensiv und die Vorwürfe die sich meine Eltern wegen der Windpockenparty gemacht haben wünsche ich niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von IngeA am 04.11.2014, 18:33 Uhr

Der Nestschutz durch Impfung hält bei weitem nicht so lange an und ist auch nicht so stark wie wenn die Mutter die WP selbst hatte. Das gibt sogar das Robert-Koch-Institut zu.
Früher hieß es ca. 1 Jahr Nestschutz (darum wurde erst mit einem Jahr geimpft, weil sonst die mütterlichen Antikörper die Impfviren platt gemacht hätten, aber keine Immunisierung stattgefunden hätte), dann hieß es, man kann auch mit 9 Mon. impfen, wenn das Kind in eine Gemeinschaftseinrichtung kommt, Dr. Heininger von der Stiko spricht mittlerweile von ca. 6 Mon. Nestschutz.
Also sollte man sich durchaus fragen ob es nicht sinnvoll ist, jungen Frauen eine Auffrischungsimpfung zu geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 18:35 Uhr

Eine aussagekräftigen Beitrag hätte ich schon verstanden aber du schreibst in Rätseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:37 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich. Ich selber habe in den 80 er Jahren im Alter von 9 Jahren die Windpocken folgenlos überstanden.

Leider gibt es Einzelfälle, die von einer Kinderkrankheit Folgen davon tragen genauso wie Einzelfälle, die einen Impfschaden erleiden.

Gerne würde ich da mal unabhängige Zahlen (die es vermutlich nicht gibt) vergleichen. Vielleicht wäre auf solch einer Grundlage sogar eine in Ansätzen sachliche Diskussion möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 18:39 Uhr

Genau so ist es. Ich habe das auch schon öfter so gehört. Ich bin ehrlich gesagt froh, die WP als Kind gehabt zu haben. Immerhin hatte ich im Alter von 37 Jahren noch einen ausreichenden Titer gegen Windpocken. Ob das nach einer Impfung auch so gewesen wäre ist fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott...

Antwort von Muts am 04.11.2014, 18:40 Uhr

Gefährlich sind sie ja erst geworden, seit dem es einen Impfstoff dagegen gibt!
Aber vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass vor allem der "wirtschaftliche Schaden" sehr groß ist, wenn die Mamas ihre Kinder ,wenn sie Windpocken haben, zuhause betreuen müssen und nicht arbeiten können.
Aus dem Grund sollen wir die Kinder alle Impfen.

Für meine Mädels hat sich das erledigt, sie haben die Windpocken bekommen, als die Impfung noch noch nicht üblich war. Sie haben es problemlos überstanden.
Noch konnte mir kein Arzt sagen, ob die Impfung später auch vor Gürtelrose schützt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sein Kind an

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 18:41 Uhr

einer Masernparty teilnehmen zu lassen, kann geahndet werden. Es ist in Deutschland verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von IngeA am 04.11.2014, 18:45 Uhr

Ich meinte natürlich Masern, nicht WP

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Teile der Personen

Antwort von Fredda am 04.11.2014, 19:04 Uhr

sind denn problematisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn alle Kinder ab 1 Jahr gegen Masern geimpft sind...

Antwort von iriselle am 04.11.2014, 19:14 Uhr

..sind auch die Kleineren vor einer Ansteckung geschützt- ganz einfach !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag mal Schwangere....

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2014, 19:32 Uhr

die wegen Windpockenn ein behindertes oder gar kein Kind bekommen haben...

:-) Rückblick, das war das Thema vor vielen Jahren, wo wir uns das erste mal über den Weg gelaufen sind im Rub ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Teile der Personen

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 19:36 Uhr

Einfach mal prüfen ob man damals 1 oder 2 Schuß erhalten hat. Oftmals hat man es damals bei einem belassen. Afaik war das auch beim älteren Impfstoff der Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

großer Prozentsatz....

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2014, 19:37 Uhr

als ich damals meine Kinder wochenlang nicht sehen durfte, weil sie sie bekamen und ich sie nicht hatte (wurde natürlich getestet) hieß es 95% der Menschen hierzulande hätten sie als Kind gehabt. ICH NICHT!!! Und hätte ich mich angesteckt wäre die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Kindesbehinderung nicht gering gewesen.
Ich hab sie dann Jahre später bekommen (ja, selbst Schuld, spätestens NACH dem Übel in der Schwangerschaft hätte ich dran denken sollen und auch mich impfen lassen) mit 31 oder so, und das war richtig fies und böse, ich war noch nie sooo krank und wußte nicht warum. Als die Pusteln dann kamen wurde es direkt besser und dann wußte ich auch warum es mir so mies ging. Aber "ein Kinderspiel" ist die Krankheit nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer Prozentsatz.... Genau

Antwort von Bookworm am 04.11.2014, 19:42 Uhr

ich hatte sie auch erst als Erwachsene (angesteckt bei Kind1) - Nicht lustig! und kann zu allen möglichen Folgeschäden führen.
KInd 2 ist geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfpflicht

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 19:52 Uhr

Es wird Zeit, daß in Deutschland wieder Impfpflichten festgelegt werden. Wobei da dann Masern sicher viel weiter vorne auf der Liste stehen sollten als Windpocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest Empfehlung...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2014, 19:58 Uhr

und Aufklärung direkt beim Kinderarzt.
War aber bei uns nicht der Fall, unsere Kinder wurden mit allen durchgeimpft, was empfohlen wurde, Windpocken waren nicht dabei, deswegen hatte ich die auch gar nicht so auf dem Schirm, bis sie dann da waren. Ich war davon überzeugt, daß alles was möglich war geimpft war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du so wenig gebildet oder tust du nur so?

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 20:19 Uhr

Meist verläuft diese Erkrankung so, dass es "lediglich" fiese Symptome gibt, ohne dass es zu Folgeschäden kommt. Glück gehabt, wenn man es so erlebt.

Es gibt aber auch nicht wenige Fälle, in denen es zu schlimmen Komplikationen und Spätschäden kommt - gerade dann, wenn Erwachsene daran erkranken.

Dass eine Windpockeninfektion für Schwangere und v.a. für das ungeborene Kind gefährlich ist, weiß auch jede(r).

Also bitte verschone die Welt mit deinen - sorry - bescheuerten Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sein, Johanna

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 20:20 Uhr

Manche wollen oder können es nicht verstehen. Da ist jede Diskussion sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau meine Worte Wolke

Antwort von maleja am 04.11.2014, 20:33 Uhr

danke

ich wusste wirklich nimmer, wie ich es ihr erklären hätte sollen. Denn wie du richtig sagst-wer sich dumm stellen will, stellt sich halt dumm. Oder ist es???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau meine Worte Wolke

Antwort von maleja am 04.11.2014, 20:33 Uhr

danke

ich wusste wirklich nimmer, wie ich es ihr erklären hätte sollen. Denn wie du richtig sagst-wer sich dumm stellen will, stellt sich halt dumm. Oder ist es???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 21:04 Uhr

Die Empfehlung gibt es auch bei WP bereits. Siehe aktuelle Impfkalender der StIKo: http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Aber gerade was Masern angeht und dem Wunsch der WHO dieses (vergleichbar der Pocken) auszurotten, wird man bei den immer mehr auftretenden Spinnern hier im Land zu einer Impfpflicht greifen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna Re: sein Kind an

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2014, 21:19 Uhr

Mich meintest du aber jetzt nicht, oder? Ich habe nichts von einer Masernparty geschrieben und meine damaligen Windpocken habe ich mir auch nicht auf einer "Party" geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von SchwesterRabiata am 04.11.2014, 21:29 Uhr

Ich meinte jetzt eher die direkte Empfehlung vom Kinderarzt, man richtet sich ja recht schnell danach, was einem der Kinderarzt des Vertrauens empfiehlt (sonst hätte man das Vertrauen nicht in ihn;-.)), und Windpocken war da nie Thema (die beiden Großen sind jetzt 15 und bald 13).
Und ich glaube, daß nicht alle Eltern, sich von sich aus informieren, sondern wirklich wie ich damals, sich auf den Kinderarzt verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alle Kinder ab 1 Jahr gegen Masern geimpft sind...

Antwort von IngeA am 04.11.2014, 21:44 Uhr

Nein, nicht ganz einfach.
Weil die Masernimpfung selbst bei doppelter Impfung mindestens 5% Impfversager hat. Dazu kommen diejenigen, die du gar nicht impfen kannst (Immunschwäche) und eben die Gruppe der Säuglinge, die du auch nicht impfen kannst und Menschen aus anderen Ländern, die zumindest anfangs auch nicht geimpft sind (auch wenn man das nachholen kann).
Damit kannst du selbst wenn sich 100% impfen lassen nie die erforderlichen 95% erreichen, die du benötigst, damit die Erkrankung nicht mehr ausbricht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein

Antwort von Malefiz am 04.11.2014, 21:48 Uhr

Es gibt Zahlen und Statistiken, die die Häufigkeit der Impfschäden dem Auftreten von Folgekrankheiten mit bzw ohne Todesfolge gegenüber stellt.
Aber was bringt das? Impfgegner glauben diese eh nicht, bzw vermuten auch da gefälschte Zahlen a la Verschwörungstheorie.
Oder frei nach dem Motto: Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von Jessi757 am 04.11.2014, 21:51 Uhr

Vor 14 Jahren gab es die Empfehlung für die WP Impfung noch nicht.
Meine Große ist 14 wurde MMR geimpft. Windpocken hat sie mit 4 Jahre gehabt.
Ihr Bruder ist 11, bei ihm war es nocht recht neu auch gegen WP zu impfen.

Ich wünschte schon, dass es eine Impfpflicht gäbe, zumindest für Kinder die öffentliche Einrichtungen besuchen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau meine Worte Wolke

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 22:21 Uhr

Ich finde es eher dumm, wenn es manch einer nicht gelingt sich deutlich auszudrücken, unabhängig davon welche Ansicht sie vertritt. Ohne IRGENJEMANDEN Dummheit unterstellen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna Re: sein Kind an

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 22:23 Uhr

Nein, ich meinte hier niemand Bestimmtes. Tut mir leid, wenn es den Anschein hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von aeule am 04.11.2014, 22:30 Uhr

Ah habs jetzt erst gelesen, ich hatte Windpocken auch ohne groessere Probleme!
Aber dafuer auch Guertelrose!!!!
Mit der hab ich wohl den Rest meines Lebens leichte Probleme.
Windpocken an sich sind fuer Kinder wahrscheinlich wirklich nicht immer schlimm, aber die Folgen!
Die erst Jahre spaeter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von Nikas am 04.11.2014, 23:08 Uhr

Also hgmeier, gegen diktatorische Impfpflicht verwehre ich mich nun aber vehement.
Alleine schon, wenn man sich nur die WHO und deren Interessen anschaut und die z.B. grade in Sachen Ebola wieder einmal eine ganz böse Interessenspolitik betreibt. Wenn Du wenig Ahnung von denen hast, informiere Dich. Als erste Pflicht würde ich deshalb eher Informationspflicht einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alle Kinder ab 1 Jahr gegen Masern geimpft sind...

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 23:09 Uhr

Falsche Rechnung. Man geht davon aus, daß die 5% der Impfversager primär aufgrund der Einzelumstände der Impfung zustande kommen und diese daher bei der zweiten Impfung ausgeglichen werden können.

Mathematisch kommt man bei den 2 Impfungen auf eine Erfolgsquote von 99,75% - realistisch sind jedoch aufgrund von Umständen, die den Impfling betreffen Quoten von 98-99%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von hgmeier am 04.11.2014, 23:16 Uhr

Die Impfpflicht hat vor einigen Jahren bei den Pocken sehr gut funktioniert. Und glücklicherweise haben wir auch noch die gesetzlichen Grundlagen so was wieder durchzuführen.

Du verwechselst übrigens Interessen und unterstellte Interessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alle Kinder ab 1 Jahr gegen Masern geimpft sind...

Antwort von IngeA am 05.11.2014, 7:00 Uhr

Echt? Woher hast du diese Zahlen? Müssen neuere Untersuchungen sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von Alba am 05.11.2014, 7:21 Uhr

Interessenpolitik der WHO, im Ernst?
Die WHO hat einen Ebola-Plan, I bet that's news even for the WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlen zur Masernimpfung

Antwort von IngeA am 05.11.2014, 13:04 Uhr

"Unabhängig vom Impfalter (mindestens aber 9 Monate) und geografischer Region beträgt die Effektivität einer Masern- Impfstoffdosis im Durchschnitt 91%. Die Impfeffektivität der zweimaligen Masernimpfung zur Verhinderung einer Masernerkrankung wurde mit 92%–99% angegeben."

Quelle: RKI 2014 (Robert-Koch-Institut)

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest Empfehlung...

Antwort von IngeA am 05.11.2014, 13:12 Uhr

Die Impfpflicht gegen Pocken wurde 1967 weltweit von der WHO ausgesprochen. Eine Impfpflicht in Deutschland würde nicht ausreichen um die Masern auszurotten, nicht mal in Deutschland.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal Schwangere....

Antwort von IngeA am 05.11.2014, 13:24 Uhr

Da stellt sich mir die Frage, warum sich die junge Frau dann nicht SELBST hat impfen lassen, bevor sie an Kinder gedacht hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal Schwangere....

Antwort von Johanna3 am 05.11.2014, 22:16 Uhr

Vielleicht weil sie nach der Impfung keine Antikörper gebildet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal Schwangere....

Antwort von IngeA am 06.11.2014, 8:56 Uhr

Kann gar nicht sein, die Impfung ist ja so sicher.
Nimms mir nicht übel, mir tut es leid um jeden, der eine Behinderung hat, egal warum. Aber gerade die WiPo-Impfung ist äußerst umstritten, sowohl was die Notwendigkeit anlangt (Begründung der Impfempfehlung waren ursprünglich tatsächlich wirtschaftliche Gesichtspunkte), als auch was die Wirksamkeit und v.a. die Dauer des Impfschutzes anlangt.
In dem Kiga meiner Kleinen sind letztes Jahr auch Wipo ausgebrochen. In der Gruppe meiner Tochter waren 8 Kinder betroffen, von 4 Kindern davon weiß ich von den total perplexen Müttern, dass sie beide Impfdosen erhalten haben.
Und selbst wenn die Impfung wirklich angeschlagen hat, ist fraglich, wie lange der Impfschutz hält. Denn so viel ist sicher: es gibt dadurch definitiv weniger WiPo-Erkrankungen. Ist an sich schön, nur wenn die Menschen nicht mehr so viel mit WiPo in Kontakt kommen wird ihr Impfschutz nicht immer wieder geboostert und damit aufgefrischt. Und dann kommen die Windpocken halt als Erwachsener.

Ich bin alles andere als ein Impfgegner. Impfungen sind notwendig und haben vielen Menschen das Leben gerettet. Nur: bei Kindern lassen sich leicht Impfempfehlungen aussprechen. Das wird immer sehr emotional diskutiert und natürlich möchte niemand verantworten müssen, dass ein Kind wegen einer vermeidbaren Erkrankung schwere Komplikationen hat.
Das ist ja auch gut und richtig so. Aber man muss auch weiter denken. Wenn die Erkrankung nicht mehr durch natürlichen Kontakt geboostert wird, muss ich das künstlich mit Nachimpfungen machen. Und dann muss ich die Menschen auch noch dazu bringen, sich auch als Erwachsener noch nachimpfen zu lassen und v.a. die Krankenkassen das auch zu bezahlen. Bei Erwachsenen werden die nämlich knauserig.
Oder bei HPV: Wenn die jungen Frauen dann nicht mehr zur Vorsorge gehen, weil sie ja ihrer Meinung nach geschützt sind, ist der Schuss ganz schön nach hinten losgegangen.
Und gerade bei den Impfstoffen, die nicht das gesamte Erregerreservoir abdecken, wie HPV, Meningokokken, Pneumokokken... gibt es deutliche Hinweise dafür, dass halt dann dafür andere Infektionen mit dem gleichen Erreger aber aus einer anderen Gruppe zunehmen.

Und sorry, du kannst sagen was du willst: Diese ganzen Studien werden von der Pharmaindustie finanziert. Aber dadurch sind diese Studien und auch die Impfkommission eben NICHT unabhängig. Ich mache ihnen da keinen Vorwurf draus, irgendwie muss man an die Finanzen für die Forschung kommen und wenn der Staat das nicht zahlt, dann wendet man sich an diejenigen, die das Säckel aufmachen.
Das sind alles keine Argumente gegen das Impfen an sich, aber man sollte schon die Augen offen halten, wo der Schuß u.U. ins Ofenrohr abgefeuert wird und wer an den Impfungen verdient.
Und das ist schwierig. Schon allein, weil ein normalsterblicher an die Studienergebnisse gar nicht so leicht ran kommt und sie, naturgemäß als Laie, auch gar nicht richtig auswerten kann.
Aber man kann sich durchaus auch die andere Seite ansehen, es gibt nicht nur Impfgegner, die aus Prinzip gegen alles sind, es gibt auch Seiten, die sich damit durchaus wissenschaftlich auseinandersetzen und auch die Quellen angeben. Dass auch die eher die Untersuchungen angeben, die ihre Meinung unterstützen, ist klar, was anderes macht die Impfkommission auch nicht. Aber mal ein bisschen über den Tellerrand schauen sollte man schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.