Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 18.11.2015, 21:01 Uhr

Gab es nicht mal ein Sportforum?

Oder muss ich euch zwingen das Thema zu wechseln ?

 
16 Antworten:

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 21:23 Uhr

ich komme zur Zeit nicht zum Sport, von daher falsches Thema.

Wie wäre es mit "Wetter"? Oder gendergerechte Sprache in der Schule? Oder Plastikmüllentsorgung aus den Weltmeeren? Oder welche Variante von "The Hanging Tree" ist die Beste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 21:34 Uhr

Nee! Bitte Sport!
Ich hab jetzt nebst dem Wechselschlag, den Armschlag gelernt!
Beides funktioniert top! Aber nicht in Kombination!

Ich schaffe es zwar in rekordverdächtiger Geschwindigkeit 25 m zu kraulen, brauch danach aber eigentlich erstmal Sauerstoff. Ich KANN beides nicht gleichzeitig ohne das alles ganz schnell zu schwimmen, weil ich sonst ein Atemproblem bekomme!

Es ist sauanstrengend und die anderen in der Bahn kraulen alle gechillt eine Bahn nach der anderen!
Ich hab mich jetzt darauf mit mir selbst geeinigt, pro Bahn nur EINEN Teil meiner Extremitäten zu trainieren und kombiniere beides nur mal zwischendurch für eine Bahn. Ich hab mir so ein Beinklemmding besorgt, damit klappt der Armschlag super!
Brustschwimmen, mach ich mittlerweile zum Entspannen zwischendurch.
Das wird nix mit dem Triathlon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 21:36 Uhr

Das ist alles eine Sache des Trainings (und jetzt sag ich Dir lieber nicht, das ich früher (!!!) 2000 m durchgekrault bin? Upps, habs doch getan ;-), kann ich jetzt aber nicht mehr, bei mir ist nach 100 m SCHLUSS, so ohne Training).
Das wird schon. Zur Entspannung schwimme ich ehrlich gesagt auf dem Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 21:48 Uhr

Rückenkraulen ist geil! Da bekomm ich die Kombi gut hin! Bin aber auch nicht mit dem Kopf unter Wasser!

Die Orientierung klappt auch besser!
Aber dieses Bauchkraulen ist mit sehr viel Getauche verbunden!
Mit Brust liegt mein Rekord bei 6 Zügen auf 25 m. Ich kann also schon tauchen. Aber nicht wenn Arme und Beine dabei wackeln müssen!
Naja, ich bleibe dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 21:53 Uhr

So, wie Du das beschreibst habe ich ein interessant-belustigtes inneres Bild in meinem Kopf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 22:02 Uhr

Ja, man kennt mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 22:07 Uhr

Ich hätte auch ein interessant-belustigtes inneres Bild von MIR, wenn ich jetzt mir vorstelle, ich müsste ad hoc Zumba oder was anderes tanzen, denn das kann ich nämlich nicht, bzw. verwechsele ganz schnell meinen rechten Fuß mit meinen linken Oberarm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 22:31 Uhr

Ja! Das ist auch Übungssache!
Ich glaub das liegt am Gehirn! Das muss ja auch koordinieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von IngeA am 19.11.2015, 6:01 Uhr

Es kann sein, dass dein Beinschlag einfach zu kräftig ist. Beim Kraulen wird der meiste Vortrieb mit dem Armzug erzeugt, deshalb kann man, wenn man nicht grad Sprintrekorde aufstellen will, den Beinschlag ziemlich runterfahren.
Also, die Intensität, der Rhythmus muss ja dem Armzug angepasst werden.
Das nächste: Wie ist die Wasserlage. Die Beine sollten ohne Schwimmbrett mit leichtem! Beinschlag nur knapp unter der Wasseroberfläche sein. Wenn die Beine absinken zehrt das auch an den Kräften und damit brauchst du auch mehr Luft.
Was die Koordination anlangt: Ich habe das in "Kurzkombi" geübt: Gleiten mit Beinschlag, dann erst einen Armzug mit Pause danach, dann irgendwann 2, dann 3, danach geht es größtenteils eh.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportforum wäre cool!

Antwort von blund04 am 19.11.2015, 8:24 Uhr

Hallo Eini,

mit dem Schwimmen habe ich es ja nicht so. Finde aber, dass es sehr cool aussieht, wenn die Schwimmer so durchs Wasser gleiten.
Früher habe ich mir auch immer Schwimmwettkämpfe in Fernsehen angeschaut.
Aber ich habe vor 3 Monaten das Laufen für mich entdeckt. Wenn ich schon ans Laufen denke, bekomme ich regelrecht Flugzeuge im Bauch.
Ich laufe so drei- bis viermal die Woche 8 bis 10 km.
Habe 12 kg abgenommen und meine Sachen passen wieder.
Aber ich laufe nicht um abzunehmen. Das war nur ein toller Nebeneffekt.
Ich laufe einfach, weil ich es liebe. Ich glaube, ich bin schon laufsüchtig.
Leider muss ich auf meine Knie achten. Da muss ich jetzt spezielles Muskelaufbautraining machen, sonst ist es aus mit dem Laufen.

Viel Spaß beim Trainieren.

LG blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2015, 8:26 Uhr

Ja, das kann sein! Das ist fast wie Schlagzeug spielen, also das mit dem richtigen Rhythmus!
Was du meinst, ist die Strecklage, oder?
Die hat uns die Trainerin am Montag gezeigt, aber so richtig konnte ich das nicht.
Zumindest ist es jetzt nicht mehr langweilig! Die Brustschwimmerei war ja am Ende echt etwas fad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportforum wäre cool!

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2015, 8:29 Uhr

Darum beneide ich dich! Laufen ist total effektiv, ich hab das vor 6 Jahren auch gemacht. Also Laufen, schwimmen, radeln im Wechsel.
Meine Gelenke fanden das leider doof. Beim Schwimmen ist es eher entlastend, wenn man die Ausdauer aufgebaut hat. Und schwitzen an Land ist nicht so meins!

Frag aber nicht wie meine Haut darunter leidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine auch, da war doch mal eins...

Antwort von und am 19.11.2015, 8:31 Uhr

Aber ich glaube, es war kaum frequentiert. Dann haben sie es wohl mangels Interesse eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von IngeA am 19.11.2015, 8:51 Uhr

"Was du meinst, ist die Strecklage, oder?"

Ja, und dann würde ich zuerst den Schwerpunkt auf Gleitübungen legen. Wenn die Wasserlage stimmt, ist der Rest viel leichter, weil du nicht so kämpfen musst. Du bist dann locker und entspannt, dann klappt auch das Timing besser.
Ich hab nach dem Kraulkurs mit einem Video-Lehrgang weiter gearbeitet. Da werden gerade sehr viele Gleitübungen gemacht.
Gibt sicher auch andere Videos/ Bücher/ Trainer, die dir da weiter helfen können. Ich habe niemanden der auf meinen Schwimmstil achten könnte, drum hab einen "Lehrgang" genommen, wo halt das Klaulen Schritt für Schritt weiter aufgebaut wird und man immer nur auf ein neues "Teil" achten muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2015, 9:14 Uhr

Ja, ich mache gerade einen Kurs. Der ist aber nur einmal wöchentlich und ich kann sehr verbissen sein!
In der ersten Stunde wurde ich null kritisiert, da da nur die Beine dran waren.
Am Montag erhielt ich Kritik, was daran liegt, dass ich das mit dem Kraulen gar nicht erst im Alleingang versucht habe, weil ich bei jedem Versuch fast abgesoffen bin.
Das ist jetzt absolutes Neuland mit dem Armschlag und ich bin ja fast 40 und hab mich immer nur aufs Brustschwimmen konzentriert.
Das hab ich übrigens auch über youtube verbessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es nicht mal ein Sportforum?

Antwort von IngeA am 19.11.2015, 10:05 Uhr

Ich hab auch erst Anfang 40 Kraulen gelernt
Wird schon. Aber wirklich erst an der Wasserlage arbeiten: abstoßen und gleiten, Kopf genau in Verlängerung der Wirbelsäule und versuch dich "auf den Brustkorb zu lehnen".
Viele haben am Anfang den Kopf zu hoch und dadurch sinken die Beine leichter ab. Schau also stur zum Beckenboden (für den Anfang, wenn das richtig gut klappt kann man mit der Kopfhaltung etwas rumexperimentieren).
Solange deine Beine stark absinken, ist jeder Schwimmzug wie ein "Kampf ums überleben/ ums oben bleiben". Dadurch wird das Ganze sehr anstrengend. Wenn die Wasserlage stimmt trägt dich das Wasser und du bist locker und entspannt. Bei wirklich guter Wasserlage kannst du Kraulen ohne Beinschlag (nicht so effektiv natürlich, es hat schon seinen Grund warum man die Beine bewegt, aber die Beine sinken trotzdem nicht ab).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.