Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 23.09.2015, 15:53 Uhr

Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Hallo,
ich hab eine Frage an euch und sagt mir, wie ihr es machen würdet.
Mein Sohn ist vor einigen Tagen auf dem Schulweg mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich das Handeglenk gebrochen. Er muss jetzt 6 Wochen Gips tragen, wird dann wieder operiert und hat dann nochmal 2 Wochen Sportverbot.
Also insgesamt hat er 8 Wochen Sportverbot. In der Schule und im Sportverein alles kein Problem. In der Musikschule muss er eigentlich mit dem Schlagzeugunterricht pausieren. Ich habe angerufen und die haben zu mir gesagt: "Ja, gut, dann bekommt der Lehrer halt kein Honorar" ....ich bin ehrlich geschockt, denn in denen ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen steht, dass ein Kind, dass aufgrund von Unfall oder Krankheit ein ärztliches Attest hat, keine Gebühr zahlen muss, wenn es länger aussetzt.
Mit tut das aber jetzt schon leid, denn sein SChlagzeuglehrer ist total nett und ich will ihm nicht sein Honorar kürzen, auf der anderen Seite ist das ein hoher Betrag und er kann eben 5 Mal nicht kommen. Ich dachte, die Musikschule haben ihren eigenen "Haushalt" und gleichen sowas aus, wenn sie es schon anbieten oder ist das Pflicht sowas anzubieten? Es handelt sich um eine private Musikschule, also keine Städtische.... bitte beratet mich und sagt, wie ihr es händeln würdet!

 
24 Antworten:

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von wolke76 am 23.09.2015, 15:58 Uhr

Du hast den Vertrag mit der Schule oder? Dann verhandelst du mit ihr, nicht mit dem Lehrer. Wenn dein Vertrag die Aussetzung der Beiträge vorsieht, dann ist doch alles gut.

Der Lehrer wiederum hat seine Vereinbarung mit der Schule, nicht mit dir. Also müssen sich Lehrer und Schule auseinandersetzen. Der Lehrer wird das sicher wissen.

Die Bemerkung hätte man sich sparen können. Du musst kein schlechtes Gewissen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von fsw am 23.09.2015, 15:58 Uhr

Bei uns ist es ganz einfach.Melde es in der Musikschule und du wirst für die fehlende Zeit von den Beiträgen befreit.Alles andere fände ich nicht in Ordnung.Viel Glück!Kann ja auch sein,dein Kind braucht nach dem Gips noch Therapie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von Silvia3 am 23.09.2015, 16:01 Uhr

Was steht denn im Vertrag? Musst Du bei Krankheit weiter zahlen? Wenn ja, dann kannst Du nur mit der Musikschule verhandeln, ob es vielleicht möglich ist, dass Dein Sohn die versäumten Stunden später nachholen kann. Wenn Du laut Vertrag nicht zur Zahlung verpflichtet bist, solltest Du das auch nicht tun. Wie die Musikschule den Lehrer honoriert, geht Dich nichts an. Meist sind die Lehrer auf freiberuflicher Basis angestellt. Das Risiko ist das gleiche wie für jeden anderen Geschäftsmann. Mal kommen die Kunden, mal nicht.
Das Fehlen ist schließlich nicht mutwillig und warum solltest Du - wenn Du nicht vertraglich dafür verpflichtet bist - für etwas zahlen, dass Du nicht in Anspruch nimmst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von kanja am 23.09.2015, 16:17 Uhr

Wenn im Vertrag steht, dass du die Gebühr aussetzen kannst, wenn ein ärztliches Attest vorliegt, würde ich das tun.

So nett der Lehrer auch ist, er wird wegen euch nicht am Hungertuch nagen müssen.

Beim Klavierunterricht meiner Tochter wären 5 Mal 100 Euro. Haben oder nicht haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls der Lehrer ein freier Mitarbeiter ist und keine Festanstellung hat

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 16:48 Uhr

dann ist es leider so. Die unbezahlten Ferien sowie Feiertage und und falls man krank ist kommen noch hinzu.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja lustig. Wenn ich solche Aussagen von wegen am Hungertuch nagen

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 16:54 Uhr

höre bin ich sehr froh nichts mit der Musikschule mehr beruflich zu tun haben. Es geht natürlich nicht das die FS zahlen soll, in dem Fall völlig verständlich.
Aber hast du di mal grundsätzlich mal Gedanken gemacht wie es einem freiberuflichen Musiklehrer geht? In den Ferien bekommt man da auch oft kein Gehalt. Ne, am Hungertuch nagt man da sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls der Lehrer ein freier Mitarbeiter ist und keine Festanstellung hat

Antwort von Fredda am 23.09.2015, 16:55 Uhr

Wir müssen die Ferien und bis zu 3 Fehltage des Lehrers durchzahlen und auch wenn die Kinder krank sind... Private Musikschule, russische Lehrer (sehr gute).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist aber nicht überall so

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 17:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Fehltage pro Jahr????Hoffentlich nicht

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 17:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehltage pro Jahr????Hoffentlich nicht

Antwort von Fredda am 23.09.2015, 17:15 Uhr

Ich meine, schon. Auf jeden Fall bei der alten Musikschule (städtisch) war das so, ich habe den jetzigen Vertrag nicht genau im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von krissie am 23.09.2015, 17:46 Uhr

Ja, das ist leider so, auch durchaus an einigen städtischen Musikschulen und sogar an (Musik)hochschulen, dass Lehrer und Dozenten da nur für jede gehaltene Stunde gezahlt werden, und (oft gegen ihren eigentlichen Wunsch) "selbständig" sind.
Das ist ja nicht deine Schuld und ich verstehe auch gut, dass du nach den von Dir unterschriebenen Geschäftsbedingungen nicht zahlst. Allerhöchstens kannst Du dich dauerhaft erkundigen, ob es anderen Musikschulen mit besseren Bedingungen für die Lehrer gibt (Festanstellungen). Du könntest auch überlegen, den Lehrer irgendwann privat zu engagieren und zu bezahlen und nicht mehr über die Musikschule, unter Umständen wäre das für ihn auch lukrativer; ggf. hättet ihr dann aber ein Raumproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann nagt er halt

Antwort von kanja am 23.09.2015, 17:50 Uhr

Die AP hat einen Vertrag mit der Musikschule. Sie hält sich daran.

Der Musikschullehrer hat wohl ebenfalls einen Vertrag mit der Musikschule und damit die Bedingungen akzeptiert.

Wenn er dann weniger verdient, weil das Kind krank ist, tut mir das sehr leid, aber es ist dann so. Ich kann nicht alles Leid der Welt auf meine Schultern nehmen.

Oder zahlst du deiner Friseurin mehr, weil Friseure so einen niedrigen Stundenlohn haben und sie dir leid tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen: es ist völlig in Ordnung das die Fs nicht zahlt

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 18:06 Uhr

in dem Fall. Es wird,egal ob in einer städtischen oder einer privaten Musikschule, so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Tat zahle ich meiner Friseurin mehr

Antwort von Marianna81 am 23.09.2015, 18:09 Uhr

weil sie gute Arbeit macht, verdient aber unter Umständen im Monat noch weniger als Musiklehrer.
Andererseits willst du für dein Kind (vom Krankheitsfall abgesehen) schon guten Unterricht,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch, aber ...

Antwort von kanja am 23.09.2015, 18:19 Uhr

Ich kenne unsere Friseurin sehr gut und sie bekommt oft Sachen von meinem Sohn geschenkt für ihren Sohn.

Ich schenke auch den Klavierlehrern meiner Kinder gerne was. Ansonsten halte ich mich an die Konditionen, die die Lehrer mir vorgegeben haben.


Wenn du so sozial eingestellt bist, müsstest du auch denn Leuten von der Müllabfuhr freiwillig Geld geben, dem U-Bahn-Fahrer, der Krankenschwester, der Erzieherin im Kindergarten .................... wo soll man da anfangen und wo aufhören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehltage des Lehrers pro Halbjahr hier.........

Antwort von leaelk am 23.09.2015, 19:15 Uhr

Hier werden 3 Fehltage pro Halbjahr des Lehrers voll mit bezahlt und ebenso die Ferien UND Krankheit des Kindes.
Wenn das Kind lange krank ist, dann kann man nur ganz kündigen, ABER dann hat man nach Genesung auch keinen Rechtsanspruch auf einen Platz überhaupt oder gar beim selben Lehrer.
Städtische Musikschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von kevome* am 23.09.2015, 20:38 Uhr

Ich bin über diese Regelung sehr erstaunt. Bei unserer Musikschule zahlt man selbstverständlich auch bei Krankheit des Kindes oder in den Ferien. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es andere Regelungen gibt. Der Lehrer muss doch mit einem festen Einkommen kalkulieren. Er kann doch während der Krankheit den Platz nicht neu vergeben. Ich bezahle sogar bis zu 6 Kranheitstage des Lehrers im Jahr. Genauso, wie ich selbst auch in meinem Job Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekomme. Ich finde alle anderen Vereinbarungen sehr befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von Steffi528 am 23.09.2015, 20:42 Uhr

Bei Kind krank eigenes verschulden, bei Lehrer krank 6 Wochen weiter zahlen (hatten wir schon), erst dann nicht mehr. Ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von lotte_1753 am 23.09.2015, 20:55 Uhr

Du bezahlst für Musikstunden, die dein Kind nie hatte?? Bezahlst du auch fürs Taxi, dass nicht kommen konnte? Kann ich dich als Mandantin haben? Sorry, konnte den Termin nicht wahrnehmen, hatte Ruecken, aber hier ist die Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So abwegig ist das ja nun nicht!

Antwort von wolke76 am 23.09.2015, 21:02 Uhr

Wenn der Vertrag die WeiterZahlung vorsieht, zahlt man. Wenn nicht, dann nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von desireekk am 24.09.2015, 2:15 Uhr

Nunja, nochmal

es kommt auf den Vertrag an!
den des Kunden mit der Musikschule, den des Lehrers mit derselbigen.

Und: wenn mein Kind im KiGa krank ist, dann zahle ich auch nur für "geleistete Tage"?
... eben...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell: Kosten Musikschule, wenn Kind länger krank

Antwort von lotte_1753 am 24.09.2015, 8:44 Uhr

Ich meinte eigentlich die andere Situation, d.h. der Lehrer ist krank und ich muss weiterzahlen. Wenn mein Kind krank ist geht die Störung des Vertragsverhältnisses ja von meiner Seite aus, da finde ich es fair weiterzuzahlen und hätte keine Probleme mit einer derartigen Vertragsklausel. Bei einem kranken Lehrer geht die Störung des Vertragsverhältnisses von der anderen Seite aus, da fände ich es unfair, weiterzuzahlen, wenn die Schule keinen Ersatzlehrer zur Verfügung stellt und mir würde eine derartige Vertragsklausel Bauchschmerzen bereiten.

(Aber es kommt natürlich wie immer auf den Preis an.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich hat doch fast jeder Arbeitnehmer....

Antwort von Trini am 24.09.2015, 9:29 Uhr

Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Unsere private Instrumentalleherin haben wir die Ferien durch bezahlt, aber Ausfälle (egal ob von ihr oder von uns verursacht) holt sie immer nach.

Beim Nachhilfeunternehmen wird bei längerer Abwesenheit des Lehrers (Praktikum) Ersatz gestellt, bei kurzzeitigen Problemchen wird der Termin nachgeholt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich hat doch fast jeder Arbeitnehmer....

Antwort von lotte_1753 am 24.09.2015, 9:51 Uhr

Aber Du bist doch nicht die Arbeitgeberin der Musiklehrerin. (Wenn die Ausfälle unentgeltlich nachgeholt werden, sind es keine Ausfälle.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.