Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 10.11.2015, 11:23 Uhr

Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Wir wollen einer Kollegin, die bald in den Mutterschutz, weil sie ihr 1. Baby bekommt, etwas zum Abschied aus dem Büroalltag bzw. Beginn des Mutterschutzes schenken. Es soll nichts für das Baby sein; ein gemeinsames Geschenk gibt es dann, wenn das Baby geboren ist. Wir haben uns überlegt, ihr ein Buch zu schenken (auf den Titel komme ich gerade nicht; hatte mir eine Freundin kurz vor der Geburt ebenfalls geschenkt und behandelt sehr lustig das Leben als Mutter, das man sich vorher nie so vorgestellt hat). Als wir darüber sprachen, sagte ich, ich hätte gern ein paar Tipps, die ich vor der Geburt des ersten Kindes erhalten habe oder über die ich gelesen habe, beherzigt. Jetzt haben meine Teamkollegen, die alle noch keine Kinder haben, mich um 5-6 solcher Tipps gebeten, damit wir sie in dem Schreiben/Karte, mit dem wir das Buch verschenken, aufnehmen können.

Mir fallen nun aber gar nicht so viele Sachen ein, die nicht zu persönlich sind. Ich habe
- schon vor der Geburt einen Kinderarzt suchen (hätte ich mal machen sollen, denn als mein Sohn Gelbsucht hatte - wie so viele andere auch - war ich total panisch und in der Situation musste ich einen Kinderarzt suchen)
- Essen vorkochen (habe ich ebenfalls ignoriert, weil ich es unvorstellbar fand, dass man mit einem Säugling, der nahezu 18 Std. schläft nicht fürs Essenkochen Zeit findet; war bei mir dann aber tatsächlich so und ich war froh, dass meine Schwiegermutter mir ab und zu etwas vorbeibrachte).

Dann habe ich nur noch Dinge, die mE zu intim und persönlich sind, nämlich ordentlich Rückbildungsgymnastik/Beckenbodengymnastik zu machen (habe ich leider auch ignoriert) und das Kind stillen, wann es will (meine Hebamme meinte, man sollte Babys nur alle 2 Std. stillen).

Habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch Ideen, die man ohne zu persönlich oder oberlehrerhaft zu sein, verwenden könnte?

 
13 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Antwort von Fredda am 10.11.2015, 11:30 Uhr

Baby Blues (gibt es glaub ich nur noch antiquarisch), und ist nicht blöd-lustig sondern realistisch-wichtig, oder Mama Feeling von Benita Cantieni (der Körperaspekt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kuscheltierekaufn...also wennman ein bestimmtes hat,

Antwort von peekaboo am 10.11.2015, 11:42 Uhr

dass man dem Kind immer dazulegt... Eine Bekannte von mir hat sich mal durch Müllberge vom Strand gewühlt, als das geliebte GAGA des Kindes dort verschollen war.

Wir hatten immer mehrere, sodaß ich eines mal waschen konnte.

Erfahrungsberichte anderer Mutter, von wegen den "Perfektionismus ablegen du die Wäsche/Hausarbeit mal liegen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Antwort von isi1980 am 10.11.2015, 11:47 Uhr

Vor der Geburt soooooo viiiiiiiiel wie möglich vorschlafen ... meint eine Mama, die gerade zum zweiten Mal Mama geworden ist.
Wollte ich nie glauben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöd, wenn man zu schnell tippselt... was mir noh eingefallen ist

Antwort von peekaboo am 10.11.2015, 12:01 Uhr

Zettel zB. an die Küchentür mit Notrufnummern - Ärzte - Giftnotrufzentrale - Kinderkrankenhäuser falls das Kind krank ist

so was vergisst man in der Panik schnell bzw. ist zum Suchen zu aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Antwort von HSVMarie am 10.11.2015, 12:36 Uhr

Eine Apotheke suchen, die Milchpumpen vermietet, falls man stillen möchte, es aber nicht so klappt wie man will, aber nicht keine pre zufüttern mag (hatte ich bei zwei von drei Kindern) und dazu abklären ob die Krankenkasse eine Doppelpumpe bezahlt oder nur eine einfache.

Aufs Bauchgefühl hören und sich nicht von anderen verunsichern lassen in Dingen stillen, schlafen, schreien lassen, Nähe geben.

Kinderarzt suchen finde ich auch gut

Stillberaterin suchen (wenn man stillen möchte)

Einen Tag zum Schlaf nachholen aussuchen. Ich habe den Samstag und mein Mann den Sonntag. Klappt auch mit 3 Kindern ganz gut.

Den Mann das erste Wickeln aufdrücken, damit er es dann in Zukunft auch macht und sich nicht rausreden kann

Und einen Tipp von meinem Mann: wenn man Ruhe braucht, einfach mal aufs Klo gehen und da dann mal 15 Minuten sitzen und sagen man hat Verstopfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen wenn das Kind schläft....

Antwort von Exilsauerländer am 10.11.2015, 14:25 Uhr

.... und nicht denken man müsste dann die Hausarbeit machen. Und generell nicht zu perfektionistisch im Haushalt sein. Und nicht auf die Anderen hören ("Was? Du lässt das Kind an Deiner Brust schlafen? Was? Das Kind schläft bei Dir im Bett? Das wird NIEMALS alleine einschlafen und NIEMALS in seinem eigenen Bett!!!!")
Und bloß nicht diese ganzen blöden Bücher lesen... (Jedes Kind kann schlafen lernen etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Antwort von Steffi D. am 10.11.2015, 15:23 Uhr

Sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen und was für sich zu tun. Das vergisst man leider viel zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle "guten Ratschläge" ignorieren

Antwort von Julie am 10.11.2015, 16:20 Uhr

Und seinen eigenen Weg finden.
Vor allem, sich nicht der Vergleichs-Hysterie aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle "guten Ratschläge" ignorieren

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2015, 16:41 Uhr

Hej Julie!

Das dachte ich auch beim Lesen der Überschrift:
Wenndie Ratschläge schon VOR der Geburt kommen!

Zuhören, wenn jemand einem einen rat geben möchte, auswählen, ob er für einen (und die eigene Familie) paßt und immer nachdenken, vor welchem Hintergrund der-/diejenige diesen Rat abgibt:
Haben sie Erfahrung mit dem Problem oder eben nicht.

Den eigenen Weg finden.
Aber das heißt nicht, andere Menschen abzuweisen.
Nur eben:
Dabei nicht die eigene LInie und das eigene Bauchgefühl überhören!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle "guten Ratschläge" ignorieren

Antwort von Exilsauerländer am 10.11.2015, 16:59 Uhr

Mir ist noch was eingefallen,aber vielleicht hat es schon jemand geschrieben: Nicht glauben was andere Mütter so über ihre ach so tollen Kinder erzählen... er schläft schon durch... er läuft schon seit x wochen... er spricht schon... etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Tipps an Bald-Mutter

Antwort von germanit1 am 10.11.2015, 17:01 Uhr

Von Anfang an auch schon ein Fotoalbum fuer das Kind anlegen.

Auf den eigenen Instinkt mehr als auf andere Leute hoeren. Haette ich auf andere Leute gehoert, waere unser Kind jetzt nicht zweisprachig.

Kinderaerzte kann man auch mal hinterfragen. Ich sollte z.B. schon im 4. Monat auf biegen und brechen mit Beikost anfangen, weil Kind nicht genug zugenommen hatte. Hab aber weiter gestillt und erst mit ca. 6 Monaten Beikost eingefuehrt. Kind ist gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RAMA war gestern....

Antwort von SkyWalker81 am 10.11.2015, 18:21 Uhr

Ich würde sagen:

Dein Kind wird vom ersten Tag an so individuell sein, dass kein Mensch dir grundsätzlich einen Tipp zu irgendwas geben kann.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, dass alles RAMA-mässig laufen wird, Kinder sind CHAOS und das Leben wird vom ersten Tag ab der Geburt komplett anders verlaufen, als Du dir das jemals auch nur im Ansatz vorstellen konntest. Es wird unbeschreiblich schön, dann wieder zum davonlaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es augenzwinkernd sien darf, kann ich alle regeln

Antwort von DecafLofat am 11.11.2015, 14:12 Uhr

die mir irgendwer gegeben hat (ich habe drei kinder, sie sind 7/5/3... und das ist wirklich total irre, das empfehle ich niemandem zur bewussten nachahmung, ich liebe sie aber himmel wie schön ist es dass seit september auch die kleinste im kindergarten ist und ich zeit für mich habe...), auf eine subsumieren...
coffee in the morning, wine at night.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.