Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 05.03.2015, 19:24 Uhr

Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Hallo,

da meine Waschmaschine nicht mehr mag , muss eine Neue her. Jetzt bin ich etwas überrascht über die Länge der Waschzeit. Meine brauchte für 60°C Wäsche ca. 1,5 Stunden und bei 40°C 1,25 Stunden.
Die Neuen energiesparenden brauchen ca 3 Stunden (teilweise noch länger). Ist das heute normal? Da ist ja nix mehr mit "Großwaschtag", habe teilweise 3-4 Maschinen pro Tag laufen lassen.

Wie lange braucht eure Maschine?

Danke & Gruß
Sabine

PS: Morgen muss die Entscheidung fallen, da die Wäscheberge stetig wachsen

 
14 Antworten:

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von Bookworm am 05.03.2015, 19:29 Uhr

Meine Waschmaschine ist 2 Jahre alt und braucht Minimum 1 Stunde (Kurzprogr. 30°) und bis zu 3,5 Std. (manche) Antifleckenprogramme))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von Zwurzenmami am 05.03.2015, 19:40 Uhr

meine braucht 32 min für das Schnellprogramm, normal 40 Grad, dunkle Wäsche 1,19 h, dann hab ich noch 56 min, mit Vorwäsche oder extra spülen bis zu 2,5 h

meine hat ein Fassungsvermögen von 7 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von Cassie am 05.03.2015, 19:51 Uhr

Aeg lavamat

In den gängigen Programmen die Möglichkeit die zeit um zwei "Stufen" zu verkürzen (bei weniger Wäsche). So ist das ultrakurzprogramm mit 30 Grad in 20 min fertig (bei Überladung passt sich die Waschzeit allerdings an). Pflegeleicht 60 Grad 1 std 40 min, Kochwäsche 60 Grad 2 std 20 min. Pflegeleicht 40 Grad 1 std 20min (hier mal als Beispiel: 1x verkürzt 1 std 10min, 2 x verkürzt 40min)

Energiesparprogramm (simulierte 60grad) 3 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von ungewohnt am 05.03.2015, 20:06 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Samsung gönnen müssen *grummel
Naja, die Marke war ja egal - nur meine alte schleuderte nicht mehr richtig und jedesmal 2 x nachschleudern fand ich doof.
Jetzt habe ich 7 kg Inhalt und kann nur beschränkt wählen:
ich wasche auf 40 grad hell und dunkel getrennt - pflegeleicht: 1.03 h
bei 60 grad pflegeleicht 2 h. 90 Grad habe ich noch nicht wieder gewaschen.
Schnelle Wäsche geht in 15 Minuten - extra schleudern dauert dann 12 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von platschi am 05.03.2015, 20:35 Uhr

Diese langen Programme sind meist die, für die der Energieverbrauch am niedrigsten ist. da man ja verständlicherweise beim Neukauf eines Elektrogroßgerätes aben eines haben will, was möglichst wenig Energie verbraucht, wird das eben so angegebenm. Meist haben die Waschmaschinen aber verschiedenen Programme. Gut, meine ist nun auch schon wieder fast sieben Jahre alt, aber erstmal klang das auch heftig von wegen fast zwei Stunden für eine 60 Grad Wäsche oder 80 Minuten für 40 Grad. Mache ich aber nie - sie hat auch ein Powerwash-Programm, da ist sie schon nach einer Stunde fertig mit der 60 Grad-Wäsche durch und das Pflegeleicht-Programm mit seinen 45 Minuten reicht für die meiste Buntwäsche auch aus. Nur für arg verschmutztes wird dann mal der normale Koch- und Buntwaschgang benutzt. Für leichtverschmutztes habe ich auch ein Extrakurz-Programm dass um die 15 Minuten dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine braucht auch so lange.

Antwort von Trini am 05.03.2015, 22:06 Uhr

Aber ich habe ohnehin nur Platz zum Trocknen für den Inhalt einer Maschine.
Sie läuft ca. 4 bis 6 mal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine braucht auch so lange.

Antwort von fabimami30 am 06.03.2015, 6:55 Uhr

Meine 7kg. braucht für den normal 30-90° Waschgang 2:45 !!!! man kann es halbieren aber darf dann nur 4 kg beladen :-(
ich war damals entsetzt als wir die bekommen haben aber beim Kauf habe ich nicht darüber nachgedacht es zu vergleichen....und Fachkraft hat nix dazu gesagt wie lange.......
klar gibt es die Sparprogramme*zum Glück* auch noch!
kürzerste Programm ist 20-40° 2kg 15 min.

Hat man Euch beim Kauf darauf hingewiesen wie lange die laufen müssen?

Fabimami30 geht Wama anschmeißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Waschdauer der Waschmaschine

Antwort von lilly1211 am 06.03.2015, 7:43 Uhr

Ja das ist normal.

Ich muss auch oft das turbo schnelle Programm nutzen. sauber wird es genauso aber braucht mehr Strom. ich will das vor der Arbeit aber noch aufhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann man doch auch....

Antwort von Trini am 06.03.2015, 8:16 Uhr

abends anschalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kann man doch auch....

Antwort von lilly1211 am 06.03.2015, 8:29 Uhr

Nein. wegen des flecken sprays...das bleicht dann über Nacht die Farben aus. muss nach dem einspruhen sofort gewaschen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich jetzt nicht

Antwort von Trini am 06.03.2015, 8:37 Uhr

Ich schalte die Maschine natürlich sofort an. Wann ich sie ausräume, ist doch egal.
Könnte sogar Spülstopp machen, um die Wäsche vor Zerknittern zu schützen.
Bei mir kommt die Wäsche aber ohnehin für 20 Minuten in den trockner und dann auf die Leine. Erleichtert/ersetzt das Bügeln komplett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe seit kurzem eine neue Waschmaschine

Antwort von Birgit67 am 06.03.2015, 9:12 Uhr

allerdings hat sich die Laufzeit nicht stark verändert zum Vorgänger - habe wie immer eine AEG Öko Lavamat

das 60° Energiesparprogramm läuft 2.50h - ohne 2.40h

die normale Feinwäsche läuft bei 30° 1h bei 40° 1.05 - im Pflegeleicht läuft sie bei 30° 1.40 und bei 40° 1.50 und wenn ich die sensitiv Taste dazunehme wie z.B. bei der Sportkleidung erhöht sich die 1.50 h auf 2.10h bei 40°.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke......

Antwort von niki0909 am 06.03.2015, 9:51 Uhr

Danke für die Antworten, dann scheint die Waschdauer
ja normal zu sein.
Entscheidung ist gefallen, jetzt muss sie nur noch gekauft
werden. Ich hoffe es klappt heute, die Schränke sind fast leer
und meine Jungs haben auch schon nach frischen Klamotten
gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke......

Antwort von germanit1 am 06.03.2015, 17:23 Uhr

Wielange die Waschmaschine braucht haengt auch davon ab, wieviel Wasser sie bekommt.
Wir hatten vor einigen Wochen mal ein Problem mit der Wasserversorgung der Waschmaschine (es kam wohl wenig Wasser in der Maschine an). Da hat die Maschine sehr viel laenger gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.