Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.02.2015, 18:08 Uhr

Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Hallo,

ich hab mal eine Frage ...

Gibt es die Möglichkeit eines ODER-Kontos bei der Sparkasse ?

Man sagte mir - und das kann ich nicht wirklich glauben - dass ODER-Konten nur bei Verheirateten machbar sind.
Konkret handelt es sich um Mutter und Tochter. DIe Mutter ist hochbetagt und das wäre die ideale Lösung. Die Filial-Dame sagt, es geht nicht.

hm ....

Kennt sich wer aus ?

LG
Heike

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von babyno2 am 11.02.2015, 18:37 Uhr

Quatsch... das geht.
Aber reicht eine Vollmacht nicht aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.02.2015, 18:38 Uhr

Hallo,

ob das generell nur für Lebenspartner/Ehepartner geht, weiß ich nicht (mehr), aber zu meiner aktiven Banker-Zeit haben das eig. nur Eheleute in Anspruch genommen.

Warum darf es denn kein Konto mit einer Generalvollmacht sein? Dann ist der Zugriff doch auch nicht beschränkt.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von orry am 11.02.2015, 20:02 Uhr

Klar geht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von Leena am 11.02.2015, 20:36 Uhr

Na ja, im Todesfall der Mutter käme die Tochter dann mit Vollmacht nicht mehr an das Konto, könnte die noch laufende Miete nicht bezahlen, Krankheitskosten, Beerdigung etc.pp.

Vollmacht kann da durchaus zu Schwierigkeiten führen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generalvollmacht?

Antwort von ungewohnt am 11.02.2015, 20:42 Uhr

Wenn die Tochter eine Vollmacht - über den Tod hinaus - erhält, kann sie fast alles erledigen. Eine Generalvollmacht würde alle Konten betreffen. Kontoauflösung geht nur durch Inhaber bzw. Erben.

Beim Oder-Konto müssen beide Kontoinhaber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von Patti1977 am 11.02.2015, 21:41 Uhr

Bei uns geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von HeikeB1969 am 12.02.2015, 7:44 Uhr

Hallo

danke für Eure Antworten.

Die Vollmacht liegt vor, da die Oma aber wirklich schon sehr alt ist und recht krank war, muss man nun leider auch ans Endgültige denken. Dafür wollte die Mutter das Oder-Konto, die Oma auch. Sparkasse sagt aber, das ginge nur bei Ehepartnern. Allerdings kennt die Mutter die Sparkassen-Leute nicht näher und hatte auch kein gutes Gefühl bei der Beratung.

Nochmal DAnke und einens chönen Tag
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Oder-Konto Sparkasse

Antwort von Luni2701 am 12.02.2015, 22:25 Uhr

und was wäre, wenn die Tochter bzw. Mutter also die Jüngere das Konto eröffnet und der betagten Omi einen Vollmacht ausstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.