Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 18.07.2014, 11:20 Uhr

Frage zu HIV

Hi zusammen!

Ich hab auf web.de grad nen Artikel gelesen, dass Schwule in Deutschland kein Blut spenden dürfen - wegen der höheren Gefahr, HIV-positiv zu sein. Weiter unten in dem Artikel heißt es vom Robert-Koch-Insitut, dass Schwule ein etwa hundertmal höheres Risiko haben, sich mit dem HI-Virus anzustecken als Heteromänner. Und jetzt mal ne ganz blöde Frage: warum ist das so...? Weiß das jemand von euch...?

Ich wünsch euch einen schönen Tag und gute Abkühlungsmöglichkeiten ;o))
Lima

 
16 Antworten:

Re: Frage zu HIV

Antwort von lambogenie am 18.07.2014, 11:24 Uhr

Hallo,
weil die Chance, Verletzungen an der Schleimhaut zu erleiden, was dann die Übertragung der Viren ermöglicht beim Analsex viel höher ist.
Und den haben ja bekanntlich eher schwule Männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu HIV

Antwort von Leewja am 18.07.2014, 11:33 Uhr

weil es bei analem geschlechtsverkehr häufiger zu verletzungen der schleimhäute kommt und somit eine höhere wahrscheinlichkeit der übertragung besteht.

Wenn Ananlverkehr auch "selbstverständlicher" unter heterosexuellen paaren wird, wird evtl. auch da die inzidenz (bei den Frauen) steigen, ich las letztens, dass es anch Umfragen wohl so ist, dass das immer weniger als "perverse abart" und immer mehr als normale sexuelle handlung gesehen wird ;)

zudem ist es so, dass es homosexuelle "communities" gibt, die promiskuitiver leben, als das gewöhnlich im heterosexuellen bereich der fall ist und die auch weniger wert auf safer sex legen, als sie sollten.

MSM (Männer die Sex mit Männern haben, korrekter medizinischer ausdruck) sind daher für diverse geschlechtskrankheiten eine risikogruppe.

das mag politisch unkorrekt klingen, ist aber nachweisbar so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!

Antwort von lima77 am 18.07.2014, 11:39 Uhr

Ich hab mich mit dem Thema zugegeben noch sehr wenig beschäftigt - darum meine naive Frage... Aber jetzt hab ich sie ja beantwortet bekommen - danke euch, wieder was dazugelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte man dann beim Fragebogenim Blutspendeinstitut nicht auch ...

Antwort von Trini am 18.07.2014, 11:41 Uhr

den Analverkehr von Frauen mit "fremden" Männern erfragen???
Liegt irgendwie nahe, wenn ich nach einer fachgerechten Koloskopie mit sterilem Gerät 4 Monate (!!!) nicht spenden darf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann beim Fragebogenim Blutspendeinstitut nicht auch ...

Antwort von shinead am 18.07.2014, 11:45 Uhr

Das soll geändert werden. Es soll nach "häufig wechselnden Sexualpartnern" gefragt werden. Damit fallen dann nämlich swingende Heteros genauso raus wie swingende Homosexuelle.

Dafür sind dann aber Schwule in festen Partnerschaften wieder zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ist auch gut so!!! o.w.T.

Antwort von Trini am 18.07.2014, 12:37 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann beim Fragebogenim Blutspendeinstitut nicht auch ...

Antwort von Häsle am 18.07.2014, 12:58 Uhr

Ist das aktuell nicht mehr so? Als ich vor 17 Jahren oder so zuletzt beim Blutspenden war, stand da auch was von "häufig wechselnden Sexualpartnern" (ist ja Definitionssache ;-)). Auch Bewohner von "Gemeinschaftsunterkünften" sollten damals nicht spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann beim Fragebogenim Blutspendeinstitut nicht auch ...

Antwort von Daffy am 18.07.2014, 14:33 Uhr

Fragt sich nur, wer sich davon angesprochen fühlt - die meisten werden meinen, dass sie noch völlig im Rahmen sind, und wer sich selber ständig dem Risiko einer Infektion aussetzt, wird die 3-Monatsfrist locker unter ´allgemeines Lebensrisiko" beiseite schieben, wie ein Raucher das Risiko des Passivrauchens.

Es wird dann schon ein paar zusätzliche HIV-Infektionen geben, aber das muss einem die political correctness wert sein. Was soll`s, gibt ja Medikamente, alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber swingende herteromänner (und auch _frauen) SIND

Antwort von Leewja am 18.07.2014, 15:05 Uhr

doch ebenfalls ein Risiko? Somit umfasst die fragestellung so doch mehr leute, als "nur" schwule.
Und es GIBT ja durchaus auch schwule männer, die treu und brav in einer monogamen, wenn auch homosexuellen partnerschaft leben...

ich würde bedenkenlos blut von meinem homosexuellen kumpel Nr. 1 (monogam) nehmen, von Kumpel 2 (eher promiskuitiv) nicht und von einer freundin (ziemlich promiskuitiv und (dauernd Pille danach) offenbar auch nicht so an safer sex interesssiert) erst recht nicht, obwohl sie total hetero ist...

ob die leute nun ehrlich sind (und ab wievielen sexualpartnern man das fest macht (1 pro woche/monat/quartal?)) ist ja eine andere sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ehrlichkeit ist ja ohnehin das Problem, egal ob...

Antwort von Trini am 18.07.2014, 15:21 Uhr

Reisen, Sexpraktiken oder ärztliche Behandlungen,
wobei ich immer noch nicht weiß, was mich nach einer Koloskopie mit sterilem Material von der Blutspende ausschließt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber swingende herteromänner (und auch _frauen) SIND

Antwort von Daffy am 18.07.2014, 17:21 Uhr

Ich denke, es geht um Statistik und Minimierung des Infektionsrisikos; ´MSM ` ist zumindest eindeutig zu beantworten. Männer sind statistisch halt häufiger zu unverbindlichen sexuellen Kontakten bereit und werden als Heteros durch den Mangel an ebenso gepolten Frauen ausgebremst (sofern die Frauen das Recht haben, abzulehnen und außer bei Sex gegen Bezahlung). Hier gab es vor einiger Zeit einen Zeitungsbericht über gestiegene Zahlen bei Tripper-Infektionen in der Gegend - interessanterweise war die Mehrzahl der Fälle Männer. Also entweder stecken sehr wenige Frauen viele Männer an oder die Männer sich untereinander.

Was ist eigentlich mit der Herkunft aus bzw. Aufenthalt in bestimmten Ländern? Ich meine, das war auch ein Ausschlusskriterium. Und ist sicher auch diskriminierend. Gibt es eigentlich Statistiken, die belegen, dass Analverkehr südlich der Sahara erheblich verbreiteter ist als in Nordafrika? Oder überwiegt dann doch der Einfluss der Partneranzahl den der ausgeübten Technik?

Dass Leute lügen, ist natürlich ein Problem; man müsste auf die bezahlten Blutspenden verzichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Koloskopie deshalb nicht, weil

Antwort von lenirettig am 18.07.2014, 20:41 Uhr

dabei feinste VErletzungen in der Darmschleimhaut dafür sorgen können, dass Keime aus dem Darm in die Blutbahn gelangen. Die können bei Menschen mit Imunschwäche (wie bvei vielen Krankheiten und Transplantationen, wo man BK bekommt) schwere Schäden verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Trini am 19.07.2014, 20:11 Uhr

Ich spende nicht bezahlt, aber es ist trotzdem blöd, wenn man nicht darf.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb spende ich beim DRK, bei den Einrichtungen wo Geld

Antwort von TinaDA35 am 19.07.2014, 22:54 Uhr

bezahlt wird, wird öfters was verschwiegen.

Die Blutkonserve wird als "Medikament" eingestuft und unterliegt strengen "Richtlinien".
Das Schwule nicht spenden duerfen liegt darin weil von 10 Neuinfektionen 8 Schwule sind.
Blutspender.net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb spende ich beim DRK, bei den Einrichtungen wo Geld

Antwort von Johanna3 am 20.07.2014, 19:04 Uhr

Beim Blutspenden wird doch aber auch, anonym, angegeben ob die Spende verwendet oder vernichtet werden soll. Oder hat sich da etwas geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist noch so

Antwort von Trini am 20.07.2014, 22:04 Uhr

Ich denke aber, es geht keiner wegen des leckeren Essens zur Spende, der weiß, daß sein Blut gefährlich ist.
WENN ich auf dem Fragebogen lüge (warum auch immer) werde ich nachher nicht das rote Kreuz machen. Denn wirklich anonym ist es nicht. Deine Nummer steht ja auf em Zettel. Und nach einem roten Kreuz bist du wahrscheinlich für immer gesperrt.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.