Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 15.05.2016, 21:54 Uhr

fleischlastiges Kitaessen - Link

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kita-essen-zu-oft-fleisch-im-plastikschaelchen.1a7b2425-5149-4960-996b-171f4344c7c8.html

 
54 Antworten:

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 21:58 Uhr

Du bist aber fleissig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von kati1976 am 15.05.2016, 22:22 Uhr

Du hast echt ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von stjerne am 15.05.2016, 22:54 Uhr


http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Kost-in-Kitas-ueber-Durchschnitt-_arid,865709.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von dee1972 am 15.05.2016, 23:31 Uhr

Nö, hier nicht:

1x Fleisch, 1xFisch, 3x vegetarisch zum Mittag.... viele kreative Ideen zur Vesper oft von den Kindern selbst zubereitet, 2 Obstpausen täglich, (Frühstück kann ich nicht bewerten, wir schlafen gern länger :)

... ansonsten keine übergewichtigen Kinder, keine herzlosen Erzieher, allerdings ist die Kitaleiterin übergewichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link NACHTRAG

Antwort von dee1972 am 15.05.2016, 23:33 Uhr

Und 60% der Speisen sind aus regionalem und/oder biologischem Anbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch so... aber ist ein paar Jahre her

Antwort von Laufente123 am 16.05.2016, 0:07 Uhr

Ja, das hatte mich zu Zeiten meiner Kinder auch gestört. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Aber die Leitung will natürlich glückliche Eltern. Und die sind glücklich wenn ihre Kinder glücklich sind.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Einstein-Mama am 16.05.2016, 7:23 Uhr

Fleisch ist reich an Eiweiß, braucht man für den Muskelaufbau, den wiederum braucht man später für die Bundesjugendspiele.
Somit ist es doch völlig in Ordnung....muahaha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht solltest Du mal einen Entspannungskurs besuchen......

Antwort von leaelk am 16.05.2016, 8:12 Uhr

...... um mal runter zu kommen!

Hier übrigens auch nicht und das schon vor Jahren.
Es gab eine Köchin, die frisch gekocht hat und es gab nur 1-2 mal Fleisch oder Fisch pro Woche.

In der Grundschule gab es übrigens die Wahlmöglichkeit zwischen vegetarischem und nicht vegetarischem Essen. Meine Kinder haben wie ca. 50% der dortigen Kinder vegetarisch gegessen.

Einzig das Essen in der Gesamtschule ist eine Vollkatastrophe, aber das müssen die Kinder ja nicht essen. Dann nehmen sie halt was von zu Hause mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 8:39 Uhr

Da siehst Du mal wie manipuliert das deutsche Kind wird. Aus ihm soll eine Sportmaschine gemacht werden.

Deswegen esse ich auch kein Fleisch. Ich wehre mich entschieden gegen Versuche, mich zu einem Sportler zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 16.05.2016, 9:07 Uhr

Wie wollen wir denn mit Leuten wie dir einen Krieg gewinnen, Joplin?
Bin entsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei uns auch so... aber ist ein paar Jahre her

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 9:11 Uhr

Und leider sind nicht wenige glücklich, wenn dass Essen so billig wie möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 9:16 Uhr

So eine Menüplan sollte für alle Einrichtungen verbindlich sein.

Insbesondere Fisch kennen viele Kinder nur in Form von Fischstäbchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 9:53 Uhr

Ich schlage vor, du nimmst das Zeptar in die Hand und bewirbst dich an einem Landratsamt/Stadtjugendamt als Qualitätsmanagement-Beauftragte.!

Denn dann kannst du nicht immer nur leere Reden schwingen und trägst dazu bei die böse-böse Welt zu verbessern.

Gute Idee.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 9:54 Uhr

Tja, aber wenn man Dir verlinkt, dass so ein Menüplan für alle Einrichtungen eines Bundeslandes gilt, interessiert es Dich ja nicht.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 10:19 Uhr

Mit Tofuburgern kann man auch schon viel erreichen!
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 10:27 Uhr

Eben! Damit kann man so manchen Fleischesser in die Flucht schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 10:29 Uhr

Bei uns ist es so, dass sich der Speiseplan nach den Richtlinien der DGE richtet. Fleisch oder Fleischprodukte zwei Mal pro Woche. Einmal Fisch. Käse etc auch nicht so oft, Die Erzieher sitzen mit Tabellen da und füllen den Essensplan für die nächsten zwei Wochen aus.

Es gibt immer Gemüse oder Salat. Es gibt immer Obst.

Was mich etwas stört ist dass das Essen oft sehr fettig ist. In Großkuchen wird oft sehr fett gekocht, geht vielleicht auch bei großen Mengen nicht anders.

Für drei Euro pro Mahlzeit mit Suppe und Nachspeise kann man leider auch kein Bioessen erwarten. Ich denke dass da auch einiges aus der Dose kommt.

Aber im Großen und Ganzen ist es o.k.Selber kochen ist vermutlich immer hochwertiger. Aber Fleisch gibt es nicht so oft und man kann vegetarisch bestellen. Für die muslimischen Kinder gibt es ein Extra Essen, falls Schwein auf dem Plan steht. Ich bin eigentlich zufrieden. Was mich ein wenig verletzt ist dass mein Sohn seit er dort isst mein Essen nicht mehr so gerne mag. Vollkorndinkelburger mit Gemüse aus dem Bioladen findet er neuerdings doof. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 10:30 Uhr

Als Wurfgeschoss sind sie gefährlicher als ein Schweinesteak! Nur so als Tipp falls ihr mal angegriffen werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von kanja am 16.05.2016, 10:35 Uhr

Johanna, habt ihr keine Pfingstferien, so dass du dich entspannen kannst?

Jeden Tag ein neuer Link zum Thema Kindergarten .... puh, anstrengend!

Ich finde, die Eltern können sich doch informieren, welches Essen in ihrem wunsch-kiga angeboten wird. Da gibt es ja durchaus Unterschiede.

Und wenn man halt Pech hat und die Ernährung im kiga ist nicht optimal, kann man sich und sein Kind immer noch zuhause gesund ernähren und gesunde Brotzeit mitgeben.

Man kann doch nicht alles auf den Kindergarten schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 10:45 Uhr

Es ist vorbildlich, wenn in Bremen mehr auf die Einhaltung von Ernährungsstandards geachtet wird. Selbstverständlich. Besonders gut finde ich, dass kaum Caterer zum Einsatz kommen. Ich finde aber dennoch, dass solch ein Vorgehen nirgends nur freiwillig sein darf. Oder eingeknickt wird, sobald die Preise erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 10:50 Uhr

Wenn das Essen im Kiga zu fleischlastig ist, kann man die Verantwortung schon dem Kiga, bzw. dem Träger zuschieben.

Man hat auch nicht Pech, wenn die Ernährung im Kiga schlecht ist - sondern eher Glück wenn sie gut ist.

Und da ein enormer Platzmangel herrscht, darf man nicht unbedingt davon ausgehen, in der Wunschkita einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von butterbemme am 16.05.2016, 11:11 Uhr

ja aber als Eltern kann man sich durchaus an den Träger wenden, wenn einem das Essen nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterbemme

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 11:18 Uhr

Ja, aber aufgrund Beschwerden Einzelner ist es unwahrscheinlich, dass sich etwas verändert. Leider finden viele am besten, was am billigsten ist. Natürlich trifft das nicht auf alle Eltern zu - schon aber auf sehr viele. Von daher fände ich diesbezüglich eine entsprechende Vorgabe gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterbemme

Antwort von Joplin am 16.05.2016, 11:26 Uhr

Das Problem ist tatsächlich auch das Geld. Wenn eine KiTa für drei Euro ein Essen anbietet dann stecken vielleicht 1Euro in den Lebensmitteln und der Rest geht für Personal, Strom, was weiß ich, drauf. Wenn man aber fünf Euro verlangen würde, wäre das für viele Eltern einfach zu teuer.

Und das ist den Eltern auch bewusst und deswegen gibt es auch keine Initiativen.

Ich bin aber durchaus zufrieden, v.A.weil es so viel Obst und Gemüse gibt. Wirklich qualitativ super hochwertig ist es wohl nicht. Aber es wird darauf geachtet möglichst gesundes Essen anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterbemme

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 11:39 Uhr

Johanna wie wäre es wenn du mal konstruktive Vorschläge einer praktischen Umsetzung machst (auch finanziell) anstatt immer nur gefrustet deine Utopien auszuspucken.?

Eine allgemeine Kitaernährungssteuer vielleicht.?
Oder Restaurantsozialabgaben?

Stell doch bitte mal einen lukrativen Finanzierungsplan auf.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterbemme

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 12:28 Uhr

Viele Einrichtungen könnten aber schon zu einem qualitativ besseren Anbieter wechseln, wenn man bereit wäre, pro Portion 20 Cent mehr zu bezahlen. Außerdem wird das Essen für Kinder deren Eltern finanziell nicht gut dastehen oft bezuschusst. Am vom stjerne gesetzen Link mit dem Beispiel Bremens, ist ja gut zu erkennen, dass es nicht unmöglich ist, auf ein höheres Maß an Qualität zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Danyshope am 16.05.2016, 12:34 Uhr

DGE ist aber alles andere als angepasst. Die stehen auch stark in der Kritik. Ich persönlich halte die für absolut unterirdisch. Die These Margarine ist gesünder wie Butter habe ich noch nie verstanden - nur ein Beispiel. Zudem wird immer wieder darüber diskutiert ob deren Empfehlung Kohlenhydrate zu Eiweißen und Fetten wirklich sinnig ist.

So oder so, man hat es als Eltern doch in der Hand. Wenn ich weiß im KiGa wird öfters Fleisch gegeben, dann achte ich halt daheim drauf da einen Ausgleich zu schaffen. Oder muss man dann auch noch dem Kind die Wurststulle zum Frühstück mitgeben und abends dann das Stück Steak oder die Bratwurst daheim?

In unsere KiGa jedenfalls wird abwechseln gekocht, mal Fleisch, mal Fisch, mal vegetarisch. Dazu wird saisonal gekocht und viel bio. Zudem kochen die wirklich vor Ort und frisch ohne Fertigzeugs !!! - das ist weit wichtiger als alles andere. Da zudem auch noch viel Obst und Gemüse als Snack gereicht wird haben wir hier keinen Grund zum meckern. Lediglich die Frage warum die nicht auch Frühstück anbieten ist hier ein Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von kevome* am 16.05.2016, 12:36 Uhr

Bereits vor 15 Jahren war in Stuttgart die verbindliche Vorgabe für alle KiTas: 1xFleisch, 1xFisch, 1x Vegetarisch, 1xAuflauf/Suppe/Süß, 1x freie Wahl.

Meines Wissens hat sich da bis heute nicht geändert.

In der Grundschule im Landkreis MUC galten die gleichen Regeln. Für die weiterführende Schule gilt 2x Fleisch, 2x Vegetarisch, Freitags kein Essen.

In allen drei Einrichtungen gibt es an Fleisch-/Fischtagen immer eine vegetarische Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 12:53 Uhr

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klagen-ueber-gerichte-beim-kita-essen-vergeht-manchen-eltern-appetit.a7cbecb3-38d0-474a-81f6-58051d46f8c2.html

Ich habe jetzt mal nachgesehen, konnte aber keine entsprechende Vorgabe Stuttgarts finden. Aber es ist natürlich gut, wenn manch ein Träger freiwillig darauf achtet, dass das Angebot passt. Und dies nicht nur bezüglich des Fleischkonsums, sondern auch generell auf die Herkunft (wer muss schon außerhalb der Saison aus China importierte Erdbeeren essen?) und die Art der Zubereitung (drei Stunden korrekt warm gehalten (dann mag das Essen zwar keimfrei sein....aber leider auch sehr vitamin-und nährstoffarm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 12:59 Uhr

Ich finde nicht, dass die Eltern es wirklich in der Hand haben. Mit der Fleischmenge, die die Kinder oft bereits in der Kita konsumieren, haben sie oft bereits alle Richtwerte (nicht nur mit dem was die DGE empfiehlt) bereits bei Weitem überschritten. Da würde es nicht einmal etwas dran ändern, wenn das Kind zuhause ausschließlich vegetarisch ernährt werden würde.

Ich finde es auch am besten, wenn in der Einrichtung frisch gekocht wird. Einiges an Geld lässt sich schon sparen, wenn darauf geachtet wird, Saisonprodukte einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von kati1976 am 16.05.2016, 13:18 Uhr

Voher weißt du wie es an den kitas aussieht?

Du hast keine Ahnung und das ist der Punkt. Du siehst die kita vor Ort und nicht mehr.

Oder kannst du mir sagen wie es an unserer Kita aussieht? Dann sage es mir doch mal.

Weißt du wie teuer das Essen hier ist? Weißt du wie oft es Fleisch gibt bei uns?

Nein alles das weißt du wie üblich nicht. Du suchst sicher ständig nach negativen dingen und schmeißt den einen Link rein und wartest ab. Zum link gibt es von dir keine Meinung.

Also ich warte dann mal auf Antwort wie es in unserer Kita aussieht. Ach ja zur Info unser Kiga hat knapp 200 Kinder falls es für deine Berechnung wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 14:02 Uhr

20 Cent pro Portion wären bei 20 Tagen 4 € mehr zu zahlen, zusätzlich zudem was die Eltern ohnehin schon berappen, also 4€ + XY €.

Ist auch nicht ohne Weiteres im Budget einer jeden Familie, (es soll sogar tatsächlich Familien geben welche mehr als ein Kita-Kind haben).

Na gut, du möchtest aber eine Bundesweite einheitliche Vorgabe haben.?
Wie gedenkst du denn das umzusetzen.?
Sodass sich wirklich jede Familie das Kigaessen leisten kann und zudem all deine Qualitätstandarts eingehalten werden.!?

Staatliche Küchen.? Finanzierung des Umbaus abertausender Kitaküchen (Einrichtung von Schulgroßküchen?), Finanzierung der Einstellung des nötigen Personals oder Planung und Aufbau von externen Großküchen, Finanzierung und Umsetzung der Kontrollinstanzen, soll der Gesetzgeber die genauen Beschaffungskriterien auch noch festlegen (z.B. ausschließlich saisonale Inlandprodukte.?), wie möchtest du das finanzieren.??
Diese Richtlinien/Auflagen gelten demzufolgen für alle Träger (Verbände, gewerblich-private, öffentlich-rechtlichen, freie Wohlfahrt, usw.) oder sollen sie nur für die öffentlich-rechtlichen geltend gemacht werden.??
Müssten ja dann auch für alle Schulen "einheitlich" geregelt werden.

Weißt du Johanna, natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wünschenswert. Das kannst du noch X-tausendmal posten und kritisieren.

Aber Vorschläge zur Umsetzung und einer Realisierung bringst du auch nicht zu stande und bringst lediglich willkürliche Einzelfallbeispiele à la "mit nur 20 Cent pro Portion".
Dann auch noch deine tausendfach immer wiederholende Laier: "in vielen Kitas wäre es möglich!"

In welchen.? Was heißt für dich "in vielen".? Was hat das mit einer einheitlichen Regelung zu tun?
Selbst diese "viele" könnten bei einer einheitlichen Regelung der Vorgaben nicht mehr darauf zurückgreifen.
Was willst du genau.? Artikuliere dich präziser.!
Was sind deine Vorschläge, "wie" soll "was" gemacht und vorallem "umgesetzt" werden.?

Nörgeln kann jeder über vieles.! Aber du machst das nonstop in öffentlichen Foren, also bitte diskutiere auch zu Ende und vorallem anständig.!

Wie würde deine Herangehensweise aussehen bzgl. einer bundesweiten Umsetzung und insbesondere dessen Finanzierung.?

Sprich! bzw. Schreib.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Carmar am 16.05.2016, 14:12 Uhr

Mein Kind hat im Kindergarten nicht gegessen.
Ich hätte niemals diese Preise bezahlt für 1 bis 2 Gabel voll, was meine Tochter in dem Alter gegessen hat.
Diese Unmengen, die die Kinder in dem Artikel auf dem Foto auf ihren Tellern liegen haben, isst doch kein Kind in dem Alter oder etwa doch?
So viel würde meine Tochter noch mich mal mit ihren jetzt 10 Jahren essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 14:22 Uhr

Ich kenne Kinder für die das eine normale Portion wäre, aber auch welche für die es viel zu viel wäre.

Dieses Aufklatschen großer Portionen auf die Teller finde ich allerdings auch blöd. Lieber kleinere Portionen nehmen und einen Nachschlag ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von kevome* am 16.05.2016, 14:29 Uhr

So ein Zeitungsartikel ist natürlich auch auf jeden Fall korrekter und glaubwürdiger als 10 Jahre Arbeit im Elternbeirat vor Ort incl. enger Zusammenarbeit mit den im Artikel genannten Personen vom Jugendamt. *Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischlastiges Kitaessen - Link

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 14:39 Uhr

Ich nehme an, dass es sich nicht um einen übergeordneten Elternbeirat handelt, der sich um die Belange SÄMTLICHER Kitas in Stuttgart kümmert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 16.05.2016, 15:35 Uhr

Man wird sicher wesentlich mehr bewirken, wenn man sich über "das schlechte KiTa-Essen im allgemeinen" in einem Forum beschwert

Je nach Region und damit vorhandenem Angebot findest du auf unserer Welt von fast ausschließlich vegetarischer Kost bis zu fast ausschließlich Fleisch alles. Und trotz einseitiger Ernährung gedeiht die Menschheit seltsamerweise. Mir braucht niemand erzählen, dass der Mensch genau x % KH, y % Eiweiß und z % Fett braucht, einfach weil es der Realität widerspricht.
Wenn es in der KiTa viel Fleisch gibt, gibt es zu Hause keins. Sooooo gravierend kann dann diese "Fehlernährung" schon gar nicht mehr sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 15:47 Uhr

Das ich hier im Forum große Dinge bewirken kann, habe ich weder behauptet noch angenommen. Ich gehe jedoch schon davon aus, dass der Eine oder Andere das Essen dort mal genauer unter die Lupe nimmt und schaut, ob er das für sein(e) Kind(er) wirklich vertreten kann.

Es liegt mir fern, exakte Grammangaben zu den jeweiligen Nährstoffen zu machen. Aber Tatsache ist doch, dass es heute mehr um "möglichst billig" geht, anstatt zu schauen, wie man sich in etwa gesund ernähren könnte. Die Zahl der Kinder die fettleibig sind und schon in jungen Jahren immer häufiger an dem sog. Altersdiabetes erkranken, steigt. Immer jüngere Menschen leiden an "Wohlstandskrankheiten".

Und wenn man zu Hause für die Kinder am Wochenende separat kocht, da sie bereits in der Kita ca. dreimal so viel Fleisch gegessen haben wie für die ganze Woche vorgesehen ist, finde ich auch das blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 16.05.2016, 16:01 Uhr

"Es liegt mir fern, exakte Grammangaben zu den jeweiligen Nährstoffen zu machen. Aber Tatsache ist doch, dass es heute mehr um "möglichst billig" geht, anstatt zu schauen, wie man sich in etwa gesund ernähren könnte."

Und was hat das mit dem Thema: "zu viel Fleisch in den KiTas" zu tun?

Die könnten auch mit Bio-Fleisch kochen und die Eltern das dreifache dafür berappen, an der Fleischmenge ändert das nichts.
Genau so wie meiner Meinung nach eine bio-Fertigpizza rausgeworfenes Geld ist. Wenn ich ein so stark verarbeitetes Produkt wie eine Fertig-Pizza kaufe, wird das durch bio auch nicht gesünder.

Was dick und dünn anlangt: Mein Sohn ist moppelig, seine beiden Schwestern schlank. Sie alle essen zu Hause, frisch zubereitet, kaum Fleisch, kaum Süßigkeiten... Stellt sich die Frage, warum mein Sohn vom selben Essen (nein, er verdrückt keine Riesenportionen!) moppelig ist, die Schwestern aber schlank.
Ich werde ihn sicherlich heimlich mit Fleisch und Süßigkeiten voll stopfen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 16:11 Uhr

Ich denke, die Fleischmenge würde sich automatisch drastisch reduzieren, wenn man dafür den dreifachen Preis berappen müsste.

Dass nicht alle Menschen von dem selben Essen gleichermaßen zunehmen ist mir bekannt. Natürlich spielt die Veranlagung ebenso eine Rolle wie die Bewegung.

Allerdings sehe ich zwischen "ein paar Pfund zu viel" und starkem Übergewicht einen erheblichen Unterschied. Und zwar einen, den man nicht mehr mit Veranlagung und "Babyspeck" wegerklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von stella_die_erste am 16.05.2016, 17:00 Uhr

Ja, aber Johanna..ist es nicht egal, ob die Kids in der Kita Frass bekommen oder daheim am Abend von der gestressten Mutti eine TK-Pizza oder ein Mikrowellen-Mahl?
Oder gar Toast mit Nutella?

Kochen kann ja kaum noch jemand. Und auch die Kinder werden es nicht lernen, egal wie viel Fleisch man ihnen vorsetzt oder halt nicht.
Ich meine so richtig, ohne Beutelchen und Teil-Fertigprodukte. Bzw. hat ja niemand "Zeit" dazu oder will sie sich nicht nehmen, was ja auch verständlich ist, wenn man nach 8 Stunden Karrierepflege noch Haushalt und Kinder an der Backe hat (und wenns gut läuft, sogar einen Ehemann)

Ich bewundere Dein Engagement. Bei mir würdest Du offene Türen einrennen :-). Leider wirst Du dennoch wenig Erfolg mit der "Missionierung" haben.

Lass doch einfach mal gut sein. Die Gesellschaft ist eh am Arsch, daran änderst Du nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine antwort?

Antwort von kati1976 am 16.05.2016, 17:24 Uhr

Noch was. Schreibe doch mal paar genaue vorschläge auf. Du redest nur um den heißen Brei herum mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommen noch Realisierungsvorschläge deinerseits.? Sonst wird mir hier das zu doof!

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 19:01 Uhr

Johanna, du beanstandest >mal wieder< Mißstände, trägst aber nichts für eine Besserung bei.

Das wiederum ist sogar meinem 6 Jährigen klar : => das Qualität Geld kostet.!

Also bitte, wenn du schon wieder groß kritisierst, dann diskutiere doch bitte auch zu ende.!

Ich kann meckern dass das Wetter schlecht ist UND meckern.
Ich kann aber auch meckern, dass das Wetter schlecht ist UND Vorschläge für tolle Aktivitäten trotz des schlechten Wetters machen.!

Mache ich nur Ersteres ist es schlicht und ergreifend MECKERN.!
Mache ich Letzteres ist es ein konstruktiver Beitrag.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 19:15 Uhr

Vielleicht ist manch einer auch nur zu Recht zufrieden?
Bei uns wurde das Essen vor Ort gekocht von einem sehr netten Koch, den die Kinder kannten und mochten. Es gab wenig Fleisch, dafür immer Rohkost und Obst. Das Gemüse war regional, stammte zuweilen sogar aus dem Gemüsegarten des Kindergartens, in dem die Kinder selber Obst und Gemüse anbauen und ernten konnten.
Auch über die Situation an den Tischen wurde nachgedacht, worüber hätte ich mich ärgern sollen?
Mir fällt nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 19:59 Uhr

Sorry Stella,

Aber im Grunde kritisiert Johanna nicht die Kitas als solches, sondern die Eltern.!
Ob ihr das bewusst ist,weiß ich nicht. Denn in aller Regel geht es ihr hauptsächlich darum Kitas anzuprangern und Eltern gerne mal ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie ihr Kind in Betreuung (insb. U3) geben (müssen).

Essen: Wären die Eltern bereit diesen Mehraufwand zu finanzieren, so würden sich die Kitas ganz sicherlich nicht quer stellen, im Gegenteil.

Es ist und bleibt eine Finanzierungsfrage.!

Mir ist es egal, ob du ihre Aktivitäten als "Engagement" siehst oder tatsãchlich der Auffassung bist es ginge ihr grundlegend um die gesunde Ernährung, Sport etc.

Meines Erachtens (was dir selbstverständlich auch sehr gerne egal sein darf) geht es ihr ausschließlich darum, die (ihres Erachtens gravierenden, fatalen) Folgen der Fremdbetreuung zu beanstanden.

Sie hat >mal wieder< einen entsprechenden Link gefunden und geschickt - das war es.! Merkt man auch, wenn man sich ihre Posts durchliest. denn tatsächlich auseinandergesetzt hat sie sich nicht mit diesem Thema.

Überrascht mich nicht, zumindest bei ihr nicht.

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 20:01 Uhr

Ähm, aber genau das sieht Stella doch auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 20:20 Uhr

Ah okay dann: pardon..

Hab's nur überflogen, maybe falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von stjerne am 16.05.2016, 20:31 Uhr

Ich meinte, Stella sieht es wie Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von EarlyBird am 16.05.2016, 20:37 Uhr

Örgs ....

jetzt bin ich durcheinander

Ich mach mir jetzt erstmal einen heißen Kakao (fairtrade ;) ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 21:53 Uhr

Vermutlich hast du Recht. Es ist erschreckend, wie gleichgültig auch viele sind, was das Essen zu Hause angeht. Oder meinen, dass sie ihren Nachwuchs "gesund" ernähren, da im Fertigfutter auch Gemüsebröckchen zu finden sind.

In Kitas, die ich in diesem Thread schon überwiegend meinte, sollte es jedoch keinen Grund geben, solche laxe Einstellung zu übernehmen.

In manch einer Einrichtung ist es schon etwas grotesk: Morgens findet im Stuhlkreis ein weiteres Angebot zum Monatsthema "gesunde Ernährung" statt, mittags gibt es etwas, was von Geruch und Konsistenz an Tiernahrung erinnert.

Ein Aufschrei erfolgt nur kurz, wenn z.B. ein Großteil der Belieferten kurz darauf erkrankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von kati1976 am 16.05.2016, 22:14 Uhr

Ich warte auf Antwort.. Oder bekomme ich keine weil ich nicht deiner Meinung bin?

Ich kenne nur eine Mutter die mit Tüten kocht.. Aber du musst ja in einer echt schlimmen gegend wohnen. Kitas schlecht, Erzieher und Kinder fett, schrecklicher Schulsport, schlimmes Essen. In welchem Ghetto wohnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch ganz einfach early bird

Antwort von Einstein-Mama am 16.05.2016, 22:39 Uhr

Wie ist soll Stella das denn noch schreiben? Lernt kochen und heiratet einen reichen Mann, Problem gelöst!
Ok, wenn er fremdvögelt seid ihr angepisst und mach diese doofen arbeitenden Karrieremuttis im Forum nieder, aber einen Tod muss man sterben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna

Antwort von Alba am 17.05.2016, 12:18 Uhr

Aber wenn all die doofen Weiber heutzutage doch eh nicht kochen koennen und komplett ahnungslos und verantwortungslos sind, ausser Johanna und Stella natuerlich, those shiny, saintly beacons of virtue and sense in a dark, dark world, dann ist es doch voellig egal ob die Kinder in den Kindergarten gehen oder nicht, oder wer ihnen was kocht oder nicht, die armen Kinder haben keine Chance, unfaehige, doofe Eltern auf der einen Seite und und genauso unfaehige, doofe Kitas auf der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Einwand.... o.T.

Antwort von EarlyBird am 17.05.2016, 12:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.