Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hgmeier am 03.11.2015, 18:00 Uhr

Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

In der Freien Presse gibt es einen Artikel von einem Feuerwehrmann, der nicht zu Einsätzen ins Asylantenheim möchte:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Feuerwehrmann-will-nicht-zum-Einsatz-ins-Asylbewerberheim-artikel9345364.php

ich befürchte es wird eine Lawine lostreten - egal ob man ihm diese Ausnahme erlaubt oder ihn rausschmeißt.

 
17 Antworten:

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von Christine70 am 03.11.2015, 18:22 Uhr

hmmmmm, klar ist das grenzwertig, aber es ist ein Unterschied, ob es eine Frewillige Feuerwehr ist oder eine Berufsfeuerwehr.
Wenn man der FFW angehört, sollte man schon auch an allen Einsätzen teilnehmen, aber immer geht es halt nicht, weil man noch ein Leben parallel hat.

Mein sohn z. .b wird von seinem chef nicht freigestellt für Einsätze. Blöd, aber es gibt leider kein Gesetzt, daß ein AG das tun MUSS. Wenn nun morgens um 4 uhr ein Einsatz ist, kann er auch nicht mit ausrücken, weil er um 7 auf arbeit stehen muß. genauso kann es auch passieren, daß man in einem anderen ort ist und der Funk losgeht. auch dann schafft man den Einsatz nicht mehr.


Warum der obige Feuerwehrmann allerdings damit hausieren geht ist mir echt schleierhaft. war doch klar daß es eine lawine lostritt. Sowas gehört dann schon aus der Einsatztruppe entfernt.
Was, wenn es einen schweren Autounfall gibt, er fährt mit zum einsatz und stellt dann fest, die schwerverletzten sind Asylanten, haut er dann nochmal drauf? oder dreht sich um und geht? DAS ist natürlich ein no-go und nicht im sinne einer FFW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von sojamama am 03.11.2015, 18:30 Uhr

Er ist in der FFW, er muss nicht. Aber dann muss er es auch nicht in der Presse breittreten. Soll er halt einfach nicht hingehen...
Selbstschutz? Ja mei, dann darf der Atemschutzträger auch nichts ins brennende Haus.... könnte ihm ja was passieren....
Ein Feuerwehrmann ist immer einer Gefahr ausgesetzt, er setzt sein Leben ein, um andere zu retten. Man weiß nie wie es endet... natürlich müssen sich die Feuerwehrler schützen, trotzdem kann immer was sein...

Wobei ICH schon der Meinung bin, wenn man in der FFW ist, dann richtig. Dann sollte man auch zu Einsätzen gehen. Egal, ob die einem passen oder nicht.
Geht es zeitlich mal nicht, ist man krank oder sonstwas, ja das ist was anderes.

Mein Mann hat z.B. Glück, wenn er zu spät in die Arbeit kommt, weil Einsatz war, hat er da keinerlei Probleme. Man muss es dem AG aber mitteilen, dass man Feuerwehrler ist, meist wird einem das schon hoch angerechnet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von hgmeier am 03.11.2015, 18:40 Uhr

>Er ist in der FFW, er muss nicht.

Das sehen die Brandschutzgesetze der Länder und die meisten kommunalen Satzungen anders. Wie ja auch der Artikel aussagt, möchte er ja genau diesbezüglich eine Ausnahme bezüglich des kommunalen Rechts erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von wolfsfrau am 03.11.2015, 18:42 Uhr

Ich finde das unheimlich - man stelle sich vor, man lebt in einem kleinen Ort und die Hälfte der Feuerwehr kommt nicht aus irgendeinem Grund.
Und auch für einen freiwilligen Feuerwehrmann finde ich die Einstellung absolut unprofessionell.

Vor nicht allzu langer Zeit hat es hier bei einem Rechten gebrannt - da sind alle hin und haben gelöscht, obwohl im ganzen Dorf alle offen seine Aktivitäten kritisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von hgmeier am 03.11.2015, 18:44 Uhr

>Mein sohn z. .b wird von seinem chef nicht freigestellt für Einsätze.
>Blöd, aber es gibt leider kein Gesetzt, daß ein AG das tun MUSS.

Er wohnt also nicht in Deutschland. In Deutschland legen alle 16 BL die Verpflichtung zur Freistellung fest.

>war doch klar daß es eine lawine lostritt.

Die Frage ist welche Art von Lawine. Entweder wollen noch mehr eine solche Einzelfallentscheidung oder, falls man ihm sagt er solle gehen, könnten ihm weitere folgen.


Auch bemerkenswert ist, daß er überhaupt einen solchen Antrag stellt. Ungeachtet der gesetzlichen Bestimmungen kommt es in einer FF durchaus ja mal vor, daß jemand nicht zum Einsatz erscheint (aus welchen Gründen auch immer). Nun stellt sich mir persönlich die Frage wie viele bei Einsätzen in solchen Einrichtungen bewußt nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von IngeA am 03.11.2015, 19:16 Uhr

Da müsste man jetzt wissen, was in der Petition drin stand. Er begründet ja angeblich die Petition mit Eigenschutz.
Wenn er weiß, dass in den Asylbewerberheimen wissentlich der Brandschutz missachtet wird und es dadurch zu einer Gefährdung beim Einsatz kommen könnte, könnte ich die Petition nachvollziehen.

Ein Bekannter von mir ist Reservist bei der Bundeswehr. Er wurde zum Einsatz in Flüchtlingsunterkünften einberufen, er hat sich geweigert. Nicht weil er was gegen die Asylbewerber hat, er arbeitet bei einer Hilfsorganisation und hat sich dort für den Einsatz in den Flüchtlingsunterkünften freiwillig gemeldet, sondern weil die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten waren (kein Notstand ausgerufen). Er hat einen Eid geschworen und dieser ist die Grundlage für seine Einberufung. Die Einberufung widersprach der Grundlage, also hat er sich geweigert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bist du falsch informiert !!

Antwort von Christine70 am 03.11.2015, 19:27 Uhr

Das ganze ging erst vor kurzem durch die Medien, weil hier eine Bürgermeisterin nichtmal ihren Stadtarbeitern freigegeben hat, wenn sie bei der FFW waren. Als es dann in einem Städtischen Gebäude brannte, sind die "Kommunerer" nicht mit ausgerückt, weil sie keine Freistellung bekamen. Es mußten Feuerwehren aus den anderen Orten anrücken.

Der Gesetzgeber regelt die Rechte und Pflichten von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr auf der landesrechtlichen Grundlage, weil der Brandschutz Ländersache ist.

Jetzt stell dir mal vor, du bist ein kleiner Betrieb mit nur 5 Angestellten und drei davon sind in der FFW. Wenn dann ein Einsatz ist, fallen gleichzeitig 3 Arbeitskräfte weg. Mancher Betrieb kann sich das einfach nicht leisten. Der Betrieb muß dann zwar für den Ausfall nicht aufkommen, aber die Arbeitskraft kann halt keiner ersetzen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bin ich deiner Meinung, daß die AG freistellen MÜSSEN, aber auf der anderen Seite kann ich die AG der kleinen Betriebe auch verstehen.

Aber das hat jetzt alles nix mit dem Fall zu tun.

In dem Fall ist es unterlassene Hilfeleistung und das geht nicht. Entweder bin ich mit leib und seele Feuewehrmann, oder ich lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bist du falsch informiert !!

Antwort von hgmeier am 03.11.2015, 19:29 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtige Information

Antwort von hgmeier am 03.11.2015, 21:41 Uhr

Such dir die für dein Bundesland zutreffende juristische Norm raus.

B: FWG §8 I
BB: BbgBKG §27 I
BW: FwG §15
BY: BayFwG Art. 9 II
HB: BremHilfeG §52 III
HE: HBKG §11 II
HH: FwGHH §14 II
MVP: BrSchG §11 II
NRW: FSHG §12 II
RLP: LBKG §13 II
NI: NBrandSchG §12 III
SH: BrSchG §30 II
SL: BSG §16 I
SAH: BrSchG §9 IV
SN: SächsBRKG §61 III
TH: ThürBKG §14 I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von desire am 04.11.2015, 5:31 Uhr

ganz einfach

raus damit aus der Feuerwehr....die haben genauso wie Ärzte einen Ehrencodex zu helfen und wenn er nicht in der Lage ist dazu hat er bei der Feuerwehr nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von Maximum am 04.11.2015, 6:21 Uhr

Ich sehe das etwas anders. Es ist eine freiwillige Feuerwehr,man betone FREIWILLIG.
Es geht hier nicht um einen Brand,es geht um einen Arbeitseinsatz dort. Vieleicht ist er ja anderer Gesinnung und kann deswegen garnicht dahin. Oder sind in öffentlichen Vereinen nur Gutmenschen ?
Als ich geschrieben habe,man solle doch H4 Leute hin schicken,kam sofort das man da nicht jeden tun kann und darf. Wo ist der Unterschied ?
Stellt euch vor dieser Feuerwehrmann gehört der NPD an,keiner weiß es...soll er dorthin gehen ?
Bis jetzt hieß es freiwillige Helfer,wenn jemand verpflichtet wird,hat das mit freiwillig nichts mehr zu tun.
Vieleicht hat er auch Job und Familie,noch einen Nebenjob ? Einfach keine Zeit sich da jedes WE hinzustellen ? Man weiß einfach zu wenig um da ein pauschales Urteil zu fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von desire am 04.11.2015, 7:03 Uhr

man weis zuwenig das stimmt.

Allerdings wenn man als FF Bereitschaft hat dann hat man sie und egal wem zu helfen ist, es wird geholfen. Ansonsten Ausschluss aus der Feuerwehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von IngeA am 04.11.2015, 7:48 Uhr

LT. dem von hgmeier Artikel ging es schon um Brandeinsätze:

"S., aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenburg/Irbersdorf, hatte den Stadtrat darum gebeten, vom Einsatz bei der Brandbekämpfung im Asylbewerberheim entbunden zu werden. Er begründete die Petition mit Eigenschutz."

Wenn er einfach keine Lust hat (oder auch tatsächlich keine Zeit) kann er ja Zeitmangel angeben und gut ists. Dafür braucht man keine Petition einreichen.
Da ging es meiner Meinung nach schon auch um Publicity.

Wie gesagt, wenn der Grund im wissentlich mangelnden Brandschutz der Heime liegen würde könnte ich die Petition nachvollziehen, ansonsten nicht.
Dann soll er halt austreten.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von desire am 04.11.2015, 9:29 Uhr

mangelnder Brandschutz? aha...die Feuerwehren überall auf der Welt müssen sich oft durch Gebäude kämpfen die NULLST Brandschutz haben...faule Ausrede....sehr faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von shinead am 04.11.2015, 13:57 Uhr

Ja, es handelt sich um die Freiwillige Feuerwehr.
Der hier benannte Feuerwehrmann geht freiwillig diesem Hobby nach. Das kann er beenden, wenn er dies nicht mehr möchte.

Solange er allerdings bei der Feuerwehr ehrenamtlich tätig ist, erwarte ich schlichtweg, dass er allen Menschen in einer Notsituation hilft.
Ansonsten sollte er eine passive Mitgliedschaft wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von wolke76 am 04.11.2015, 14:38 Uhr

Wenn man der FFW beitritt, dann mit allen Rechten und Pflichten! Nur weil einem der Einsatzort nicht passt, kann man doch nicht sagen, da komme ich nicht. Haben dieFFW nicht eine Art Dienstpflicht, der man dann unterliegt? Ich denke schon.

Ich finde, er sollte ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwehrmann will nicht zum Einsatz ins Asylbewerberheim

Antwort von wolke76 am 04.11.2015, 14:42 Uhr

Wo liest du was von Arbeitseinsatz? Da steht "Einsatz bei der Brandbekämpfung"?!

Ja, es ist ei e FREIWILLIGE Feuerwehr aber wenn ich mich entschließen, beizutreten, dann mit allen Rechten und Pflichten wie ich oben schon schrieb. Und dazu gehört es, dass man im Notfall auszurücken hat und sich nicht jedes Mal aufs neue überlegen kann, ob ich gehe oder nicht. DAS ist mit der Freiwilligkeit nämlich nicht gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.