Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 10.03.2015, 22:27 Uhr

Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Hallo,
Frage steht ja schon im Betreff...ich hatte ja im letzten Jahr immer mal wieder Blockaden im Rücken....meine Osteophatin hat mir super geholfen, aber es blieb immer ein Schmerz Richtung linke Brust (keine Angst, EKG und alles was das Herz betreffen könnte, wurde gemacht), es kam definitiv noch vom Rücken. Hatte dann manuelle Therapie und es war weg. Dann vor Weihnachten Möbel gerückt und es ist mir wieder in die Rippen geschossen. Jetzt hatte ich heute die erste Sitzung bei einer neuen Physiopraxis und der Therapeut hat bei mir versucht, die Faszien zu lösen, war recht schmerzhaft, aber im Moment fühl es sich noch gut und richtig an. Meine Osteophatin meinte letztes Jahr schon, dass ich evtl. ein Problem mit dem Bindegewebe habe, und wenn ich es richtig verstehe, wird ja durch eine Faszientherapie das Bindegewebe wieder gestärkt. Hat denn jemand von euch damit Erfahrung? hatte ja nun heute erst meine erste Sitzung....

 
12 Antworten:

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von DecafLofat am 10.03.2015, 22:40 Uhr

ja, ich wurde vor einigen jahren mal in "manueller therapie" damit bekannt... hat mir damals geholfen.
nun hab ich seit weihnachten die black roll orange - gleiches prinzip - mein allerliebstes - würde ich nie mehr hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von Loni1975 am 10.03.2015, 22:47 Uhr

hab die gerade mal im Internet recherchiert..die brauch ich wohl auch :-) ich bin halt etwas hin- und her-gerissen, denn mein Physiotherapeut macht das offiziell erst seit Juni 2014, nach Abschluss einer mehrmonatigen Schulung....naja, und ich möchte eben einfach kein Versuchskaninchen sein, obwohl ich heute das Gefühl hatte, es würde mir gut tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von MaCaMa am 10.03.2015, 22:55 Uhr

In der letzten Ausgabe GEO war ein großer Bericht über das Bindegewebe u.a.auch Faszientherapie. Sehr interessant und klang auch nicht nach abgedrehtem Esoterikzeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von Loni1975 am 10.03.2015, 22:59 Uhr

Danke...den Artikel such ich mal...hatte ja auch das Gefühl, dass es mir gut tut, hat aber echt geschmerzt, aber wenn es hilft, super.....bin nur manchmal müde, jeder weiß was besseres....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von Blueberry am 11.03.2015, 6:19 Uhr

Ich habe ja permanent Kopfschmerzen und habe von einem guten Bekannten eine Schmerztherapie nach "Liebscher und Bracht" oder auch "LNB" empfohlen bekommen. Dürfte etwas Ähnliches sein. Die Therapeutin hat mittels Druck auf bestimmte (Trigger)Punkte etwas gelöst und hat mir dann zwei Übungen mitgegeben, die ich täglich machen soll. Freitag habe ich meinen zweiten Termin, da werden noch mehr Verklebungen (der Faszien) gelöst und es gibt weitere Übungen. Ich bin gespannt, ob das dauerhaft hilft. Das wäre zu schön, um wahr zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von maleja am 11.03.2015, 6:48 Uhr

Ich habe das seit ca 20 Jahren chronisch. Bekomme seitdem Manuelle Therapie und Osteopathie. Hilft zwar immer (manchmal mit Erstverschlimmerung), aber leider nicht ausdauernd.
Eine befreundete Ärztin, die sich auf das Thema spezialisiert hat und mich dahingehend auch untersucht hat, meint, dass ich Fibromyalgie hätte.
Auch dabei sind die Faszien maßgeblich beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszientherapie...hat jemand Erfahrung?

Antwort von Blueberry am 11.03.2015, 6:55 Uhr

Also Manuelle Therapie und x Massage-Runden und sogar ein präventiver Rückenkurs hat bei mir alles nix gebracht.
Dafür bin ich beim Druck auf die Triggerpunkte fast an die Decke gegangen, so weh hat das getan. Und sie meinte, sie drückt eigentlich kaum...
Ich hoffe sehr sehr sehr, dass diese Methode jetzt was bringt. Muss man ja eh selbst zahlen, aber wenns hilft, ist mir das jeden Euro wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Decaflofat

Antwort von Jari am 11.03.2015, 7:53 Uhr

Hallo,

welche hast du denn (weiß, orange oder schwarz)? Das. würde ich sonst mal ausprobieren.

Gruß Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Liebscher und Bracht"

Antwort von Trini am 11.03.2015, 8:06 Uhr

macht mein Physiotherapeut auch.
Es ist höllisch, aber es hift im Normalfall super.
Entscheidend ist aber, dass auch alle Wirbelblockaden gelöst werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Decaflofat

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2015, 8:28 Uhr

Wir haben die blackroll in schwarz und die tut uns allen sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist die schwarz/orange gesprenkelte

Antwort von DecafLofat am 11.03.2015, 13:16 Uhr

die sind unterschiedlich "hart" (in sachen dichte des schaumstoffs)
die weiße ist glaub cih die weichste.
mien heureka-erlebnis war dieser artikel: https://www.original-bootcamp.com/training/rueckenschmerzen-hauptursache-iliopsoas/

in dem ist weiterunten (faszien trainings abschnitt) auch dieser link hinterlegt: https://www.original-bootcamp.com/training/faszien-training-beweglichkeit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist die schwarz/orange gesprenkelte

Antwort von Jari am 11.03.2015, 14:34 Uhr

Danke an Euch beide, dann werde ich das mal ausprobieren.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.