Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 06.07.2016, 19:37 Uhr

Euer Lieblingsbuch

Was ist denn euer liebstes Buch und könnt ihr es kurz beschreiben (bin immer ganz uneigennützig neugierig, habe gerade eine Ideenflaute)

Mein Lieblingsbuch ist "Monument für John Kaltenbrunner"

Es geht um einen hochbegabten Jungen, der früh die Eltern verliert. Sein Vater war ein anerkannter und sehr beliebter Bergarbeiter, der Mammutknochen und prähistorische Funde heimlich versteckte, damit seine Arbeiter nicht wegen archäologischer Grabungen arbeitslos werden. John steht immer im Schatten seines Vaters, der früh bei einer Grubrnexplosion stirbt.

Er ist sehr intelligent, aber ein Außenseiter. Seine Mutter wird früh krank, eine Hirnerkrankung. Er pflegt sie.
Mit neun Jahren hat er eine florierende Farm aufgebaut, die Geld abwirft.Aber er darf das Haus und die Farm nicht behalten.Denn seine Mutter hatte der Kirche das Haus und das ganze Vermögen vermacht, bevor sie starb. Er selber will einfach nur seine Ruhe

Er verschanzt sich schließlich,auch weil er nicht will, dass die Kirche die wertvollen archäologischen Funde bekommt, wird festgenommen.

Als junger Erwachsener will er Fuß fassen, macht einen Mist Job,z.B.in einer Schlachterei, nach dem anderen. Er hat immer Pech, hat Unfälle -Versicherung zahlt nicht, steigt immer weiter ab, bis er schließlich Müllarbeiter wird.

In Der fiktiven Stadt, in der das spielt, ist er somit ganz unten angekommen. Der Chef quält seine Angestellten, die die Bewohner verachten sie.

John Kaltenbrunner will sich wehren, indem er einen Müllstreik ausruft. Es wird im Hochsommer kein Müll mehr abgeholt. Die ganze Stadt versinkt in Chaos.

Erst versuchen die Menschen, sich gegenseitig Müll unterzujubeln. Es gibt Streit, Prügeleien. Dann versuchen Sie ihn zu verbrennen. Schließlich kommen Ratten etc, die man mit Gift bekämpft
.Die Menschen in der Stadt laufen langsam immer mehr Amok, die Zivilisation wird quasi aufgelöst, alles versinkt im Chaos.

John Kaltenbrunner wird so zum Helden für die kleinen Leute, und der mristgehasste Mensch der Stadt. Er selber sagt, dass er nur in Ruhe leben wollte, es aber nie durfte.

Es ist aus der Sicht eines der Mullmänner erzählt, der John quasi ein Monument setzen will.

Ich habe das Buch verschlungen.

So. Was ist euer Lieblingsbuch, wenn es euch nichts ausmacht darüber zu schreiben. Liebe Grüße

 
59 Antworten:

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Liz Bennet am 06.07.2016, 19:45 Uhr

"Die Schlange, das Krokodil und der Tod" Elizabeth Peters
wäre meine Antwort, wenn ich tatsächlich nur ein Buch nennen dürfte.
Kein tiefgreifendes Buch, sondern aus einer Serie historischer Krimis, wo es um eine Ägyptologenfamilie geht über einen Zeitraum von in etwa 30 Jahren. Vom Kennenlernen der Eltern bis sie Großeltern sind.
Die ganze Serie ist mit sehr viel Witz geschrieben, anfänglich vorallem aus Sicht der Frau, die Ende des 19- Jahrhunderts sich als Frau behauptet und sich lieber mit ihrem Sonnenschirm schlagend durch Mörderbanden haut :-). Immer wieder in neue Abenteuer verstrickt.
20 Bücher umfaßt die Serie, die Autorin ist leider vor 2-3 Jahren verstorben, was ich ihr ja fast übel nehme ;-) ich hätte gerne noch mehr davon gelesen. Quasi jährlich lese ich alle Bücher nochmal, so sehen einige Exemplare auch aus.
Das wäre halt meine Antwort, wenn ich wirklich nur EIN Buch nennen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Muts am 06.07.2016, 19:51 Uhr

Ich habe nicht wirklich "Das Lieblingsbuch" aber ich habe einige Bücher, die ich immer mal wieder gern zur Hand nehme.
"Picknick mit Bären" von Bill Bryson: Bill Bryson selbst wandert auf dem Appalachian Trail. Er schreibt von seiner Wanderung und gibt viele Informationen über den Trail und die Gegend, durch die der Trail führt.

"Mordsgouda" von Annett Birschel: Annett Birschel erzählt witzig und nett über ihr Leben in den Niederlanden, den Besonderheiten dieses "Völkchens".

"Zwischen uns der Ozean" von Greta Hansen: Paula Klausner wird bei der Überfahrt in die USA von ihrer Familie getrennt und aufgrund ihrer Behinderung dort abgelehnt und nach Deutschland zurückgeschickt. Sie gibt nicht auf. Sie findet Freunde, die sie unterstützen auf dem Weg ihre Familie wieder zu finden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von memory am 06.07.2016, 20:05 Uhr

Eins? Das ist unmöglich;-)

Allerdings gibt es einige die ich schon mehrmals gelesen habe, unter anderen "Das Phantom" von Susan Kay -beschreibt als historisch sehr gut recherchierte Romanbiografie das Leben des extrem entstellten und hochbegabten Magiers Erik von der tragischen Geburt , seiner Sehnsucht nach Vertrauen und Liebe , bis zu seinem spektakulären Tod als Phantom der Oper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von DecafLofat am 06.07.2016, 20:13 Uhr

die entdeckung des himmels von harry mulisch.
derzeit lese ich die hochzeit der chani kaufman von eve harris, das ist auch super (bin zu ca 2/3 durch)
naokos lächeln von haruki murakami.

zusammenfassungen kannst du bei Amzn lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Jana287 am 06.07.2016, 20:15 Uhr

Wenn ich mich für eins entscheiden muss: Jane Eyre. Die Story ist gemeinhin bekannt, denke ich. Das Waisenkind Jane Eyre lebt erst bei der bösen Mrs Reed und wird dann ins Waisenhaus abgeschoben, wo sie harte Jahre verbringt. Sie wird zu einer klugen, sittsamen aber auch sehr ernsten jungen Frau. So wird sie Gouvernante in Thornfield Hall, beim Mündel von Mr. Rochester...
Weltliteratur, oft verfilmt, ich habs schon oft gelesen. Jane ist eine tolle Romanheldin, mutig, ehrlich, bescheiden, intelligent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter dem Tagmond

Antwort von anneklein am 06.07.2016, 20:20 Uhr

von der Neuseeländerin Keri Hulme

hab ich vor mehr als 20 Jahren gelesen und seit dem noch 2 mal - ich lese selten Bücher mehrmals!

kann man nicht zusammenfassen - muss gelesen werden...
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Maxikid am 06.07.2016, 20:22 Uhr

Die Hochzeit der Chani Kaufmann habe ich vor 2 Wochen beendet. Fand ich sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von DecafLofat am 06.07.2016, 20:24 Uhr

:o)
mir gefällt es auch sehr gut, bislang.
wolkenbruchs wunderliche reise in die arme einer schickse von thomas meyer liegt schon auf dem stapel von den nächsten zu lesenden büchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht "ein Lieblingsbuch"

Antwort von Leena am 06.07.2016, 20:25 Uhr

...ich lese sehr gerne und, wenn es geht, auch relativ viel, aber es gibt definitiv nicht "das eine Lieblingsbuch" für mich. Es gibt Bücher, die mich gewissermaßen immer eine Strecke meines Weges begleiten, aber dann ändert sich der Weg oder ich mich oder was auch immer...

Mein erstes Lieblingsbuch... mh, ich schätze, das war "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr. Später dann "Felix Krull" von Thomas Mann. Später dann die Lord-Peter-Wimsey-Krimis von Dorothy Sayers, insbesondere "Aufruhr in Oxford". Später dann diverses von Jane Austen und den Brontë-Schwestern... irgendwann dann Rebecca Gable und Diana Gabaldon (zum "Runterlesen" und Tiefenentspannen und Wegbeamen). Ups, "Maria Stuart" von Stefan Zweig habe ich vergessen, die war noch vor Jane Austen und den Brontës. Später dann Leena Letholainen...

Ach so, Yrsa Sigurðardóttir waren ein paar sehr genial, aber irgendwann habe ich mich verabschiedet, weil es mir zu gruselig wurde und an zu viele "Urängste" rührte bei mir. Arnaldur Indriðasons Bücher um Erlendur habe ich auch sehr gerne gelesen, hätte aber kein "ultimatives Lieblingsbuch" davon...

Mittlerweile lese ich tatsächlich gerne abends im Bett Kochbücher... mein Mann lästern, aber ich mache das gerne.

Bücher sind für mich einfach Grundnahrungsmittel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von anneklein am 06.07.2016, 20:25 Uhr

Haruki Murakami mag ich sehr gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter dem Tagmond

Antwort von Maxikid am 06.07.2016, 20:25 Uhr

John Irving....Gottes Werk und teufels Beitrag und alles andere von ihm. Zur Zeit lese ich Hanni Münzer Solange es Schmetterlinge gibt. Honigtot von ihr ist toll . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht "ein Lieblingsbuch"

Antwort von Fredda am 06.07.2016, 20:36 Uhr

Ich unterschreibe mal bei Leena, sogar die Bücher stimmen teilweise überein. Ergänzen muss ich "4 Tage Trubel", "Frau Jenny Treibel", etliches von Agatha Christie und Andrea Camilleri...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eins

Antwort von DecafLofat am 06.07.2016, 20:41 Uhr

connie palmen, die freundschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN! ich meinte

Antwort von DecafLofat am 06.07.2016, 20:42 Uhr

connie palmen, die gesetze.
(wobei ich die freundschaft auch gerne gelesen habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht "ein Lieblingsbuch"

Antwort von dhana am 06.07.2016, 20:45 Uhr

Hallo,

also ich kann mich auch nicht auf ein Buch festlegen - für mich sind Bücher einfach nicht wegzudenken - ständig hab ich etwas zum Lesen in Griffweite.
Aber DAS Lieblingsbuch habe ich nicht - das ändert sich immer wieder - mal mag ich was entspannendes lieber, das man einfach runterlesen kann - mal muss es was anspruchsvolleres sein.

Wenn ich mich auf ein Buch festlegen müsste, dann würde ich mich wohl für "Nacht über der Prairie" von Liselotte Welskopf-Henrich entscheiden - ein Buch das mich seit der Pubertät begleitet - das ich nicht oft lesen kann (oder auch die nachfolgenden Bücher aus der Reihe "Blut des Adlers" da es mich immer wieder sehr beschäftigt.

Handelt in einer Reserveration in der USA. Der junge Indianer Joe "Inya-he-yukan" King kommt auf die Reservation zurück - er wurde als 16jähriger zu Unrecht von einem Lehrer des Diebstahls bezichtigt, wurde verurteilt und kam ins Gefängnis - hat sich dort einer Gang angeschlossen - und kommt dann zurück, sagt sich von der Gang los und heiratet seine Jugendfreundin.

Die Probleme mit Alkohol, Armut und der Gangvergangenheit. Die Probleme von Vorgesetzen auf der Reservation.

Im Prinzip die Vorgeschichte zu dem großen Indianeraufstand 1969 auf der Gefängnisinsel Alcatraz.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 20:46 Uhr

Meine Lieblingsbücher sind größtenteils bekannte Klassiker wie "Buddenbrooks", "David Copperfield", "Kinder der Nacht", "Das Bildnis des Dorian Gray" usw. da muss man wohl nichts zu sagen.

Etwas weniger bekannt ist vielleicht "Das Herz ist ein einsamer Jäger" von Carson McCullers. Es spielt in den amerikanischen Südstaaten Ende der 30er Jahre. In einer Kleinstadt suchen vier Menschen den Kontakt zu einem taubstummen Mann, von dem sie sich verstanden fühlen, obwohl dieser ihre Probleme nicht nur aufgrund seiner Gehörlosigkeit nicht begreift: Die knabenhafte Mick mit ihrer Liebe zur Musik, der einsame Biff, ein am Rassismus verzweifelnder schwarzer Arzt und ein Marxist.
Dass sie einander helfen könnten erfassen sie nicht und so nehmen die Tragödien ihren Lauf.

Sehr kurzweilig fand ich "Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten 't Hart. Die Kindheit im Nachkriegsholland des Erzählers, der später ein bekannter Komponist wird, wird überschattet von dem Mord am Dorfpolizisten, sein ganzes Leben lang versucht er ihn zu klären, denn der Fall ist eng mit seiner Familie verknüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Maxikid am 06.07.2016, 20:49 Uhr

Donna Tartt, Der Diestelfink ist toll, bzw. das was ich schon gelesen habe. Komme nämlich nicht weiter. es sind so viele dünne Seiten...auch wenn die Geschichte spannend ist. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Leena am 06.07.2016, 21:04 Uhr

...:-)

Stimmt, Agatha Christie und Andrea Camilleri habe ich auch oft sehr gerne gelesen. Von Agatha Christie allerdings am allerliebsten "Meine gute alte Zeit". Wieder und wieder. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Silke11 am 06.07.2016, 21:04 Uhr

Mond, Mond, Mond von Ursula Wölfel, "Es" von Stephen King, "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt, "Heimatlos" von Hector Malot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 21:40 Uhr

DAS Lieblingsbuch habe ich nicht. Ich lese zuviel um nur eines zu lesen. In den letzten zwei Wochen waren 2 Bücher wirklich gut.

"Halbschlaf im Froschpyjama" von Tom Robbins. Über Börsenspekulationen. Unglaublich komisch.

Die Autobiographie von Agatha Christie "Meine gute alte Zeit" .
Über ihre behüte Kindheit, die Aktienverluste des Vaters, Heirat mit Christie samt Weltreisen, Scheidung, Reisen in den Nahen Osten, zweiter Ehemann, Max Mallowan, archäologischen Grabungen 
Spannend. Und ich habe alle ihre Bücher gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 06.07.2016, 21:42 Uhr

Ja, das ist total schön! Das habe ich sogar auf dem Klndle immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von karin5 am 06.07.2016, 21:48 Uhr

Berthold Brecht - Dreigroschenroman
Anna Jürgen - Blauvogel (habe ich in meiner Jugend gelieeeeeebt und steht heute noch in meinem Bücherschrank). Geht um einen Jungen von weißen Siedlern, der von Indianern entführt wird und dann bei Ihnen aufwächst.. Wurde auch verfilmt, aber ich fand das Buch um Längen besser.
Schöner Thread übrigens - sicherlich finde ich hier ein paar Ideen für den kommenden Sommerurlaub.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2016, 21:56 Uhr

Hej!

Sehr interessante Diskussionsgrundlagenfrage.

ich halte es mit Leena - es gibt Bücher, die begleiten einen ein Leben lang, andere sind phasenweise wichtig und auch mal ohne Hintersinn Lieblingsbücher.
Momo ist eins meiner allerliebsten Jugendbücher, das ich jedem Erwachsenen 1x pro Woche empfehlen möchte!
Max Frisch, vor allem seniee ersten Tagebücher, habe ich seit der Schulzeit geliebt, fast auswendig gelernt (naja, Passagen davon) und gerade wieder neu entdeckt.
Lenz - Die Deutschstunde, eins der besten Bücher der Nachkriegszeit, obwohl es da viele, viele nenenswerte gibt!!!
Und ich lese Gedichte - sehr gerne Hesse, gerade jetzt wieder ganz viel.
Und Ibsens "Nora oder ein Puppenheim" - hm, ist das wohl men Lieblingsdrama?
jkann sein, jedenfalls enis davon.

Leena - die Lord Peter-Serie von Sayers hjabe ich durchs ganze Wiesbadenpraktikum gelesen, wen nich einen Band fertig hatte, bekam ihn eine kommilitonin, die dort auch prkatizierte, oder umgekehrt...
Ach ja...Erinnerungen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nora...

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 21:58 Uhr

...ist großartig, aber noch besser fand ich Hedda Gabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter dem Tagmond

Antwort von Joplin am 06.07.2016, 21:58 Uhr

John Irving liebe ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Maxikid am 06.07.2016, 21:59 Uhr

Von Lenz Das Fundbüro war auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora...

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2016, 22:00 Uhr

Ja, aber mein Herz hängt nunmal an Nora udn dem Puüppenheim --- und das macht dann irgendwie auchdie Definition Lieblingsbuch aus --- mal spricht eine nwas an, ein andermal eben nicht.
Keine Frage aber: Hedda ist auch gut!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von EarlyBird am 06.07.2016, 22:02 Uhr

Hey ich habe Bill Bryson "A Short History of Nearly Everything" gelesen und fand es großartig :) Umwas es genau ging: Naja der Titel beschreibt es ja ganz gut ;)

Aber mein aller-aller Lieblingsbuch ist "Rumo & die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers, wobei ich ALLE Zarmonienromane spitzenklasse finde (naja "Ensel & Krete" war jetzt eine Ausnahme".. )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora...

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 22:03 Uhr

Da steckt so viel Bösartigkeit drin, das hat mich total beeindruckt.

Ich wollte das nur beisteuern, nicht Dich verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 22:04 Uhr

"Meine gute, alte Zeit" war schon von Fredda und Leena.
Julian Fellows "Snobs" über eine ungleiche Ehe im britischen Adel und "Eine Klasse für sich" war sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von shinead am 06.07.2016, 22:12 Uhr

Wenn ich ein Buch ausdeuten muss, dann ist es Stephen Kings "The Stand - Das letzte Gefecht".

Ein tödlicher Virus wird in einem Labor freigesetzt. Durch einen technischen Defekt kann ein Wachmann fliehen, der dann - bereits infiziert - durch das Land fährt, bis er sterbend in eine kleine Tankstelle fährt. Das Virus verbreitet sich und geschätzte 99,9% der Menschen sterben.
Die Überlebenden träumen von einer alten Frau und/oder dem wandelnden Geck, schließen sich in Gruppen zusammen und reorganisieren sich. Die einen als demokratische freie Zone, die anderen unter der diktatorischen Hand Flags.
Im dritten Teil kommt es dann zum letzten Gefecht, in dem das Gute unter großen Opfern das böse besiegt.

Es ist ein King. Ein großer Wälzer und ein Meisterwerk. King zeichnet die Charaktere sehr fein, bildet viele Nebenstränge und bindet diese geschickt wieder zusammen.
Ich liebe dieses Buch. Das erste Mal habe ich die gekürzte Fassung gelesen, beim zweiten Mal die ungekürzte. Letztere habe ich unzählige Male gelesen. Auch das Original steht bei mir im Schrank. Auch schon zerfleddert vom vielen Lesen.
Ich habe auch das Hörbuch, das ich ebenfalls schon diverse Male gehört habe. Ja, ich kenne ganze Passagen auswendig.
Mindestens einmalig Jahr lese ich es. Weil ich Stu und die anderen irgendwie vermisse. *lach*

Wenn ich noch weitere Bücher aufzählen würde, dann:
Tagebuch der Apokalypse (Zombie Roman, brillant in Tagebuchform geschrieben)
Harry Potter
Macbeth
Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Der Schwarm
Rattentanz
Blackout

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Vreni1982 am 06.07.2016, 22:23 Uhr

Alle Bücher von Jane Austen. Alle.
Louisa May Alcott: Little Women (verfilmt als Betty und ihre Schwestern)
Zafon: Im Schatten des Windes
Thomas Morus: Utopia
Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
Und zur reinen Urlaubsbelustigung diverse Bücher von Ildiko von Kürthy und Kerstin Gier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 22:29 Uhr

Oh ja, alles von Jane Austen! Mal mag ich "Stolz und Vorurteil" am liebsten, dann wieder "Mansfield Park", gerade lese ich mit meiner Tochter "Anne Elliot" - ich kann mich da nicht entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von kanja am 06.07.2016, 22:31 Uhr

Ganz schwere Frage.

Ein einziges Buch kann ich nicht nennen.

Vielleicht ....

alle Harry Potter Bände
alles von Dorothy L. Sayers
fast alles von Thomas Mann

Bestimmt habe ich ganz wichtige vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Thread ;-)

Antwort von Capeke am 06.07.2016, 22:35 Uhr

Fantasy;
Für mich ist das "Der Herr der Ringe" - die Filme habe ich bis heute nicht gesehen. Zeitlos finde ich ebenfalls die Narnia-Reihe von Lewis.

Krimis
- Stieg Larssons Millenium Triologie
- Fandorin-Reihe von Akunin

Früher habe ich viel "anspruchsvolle" Literatur (Thomas Mann, Heinrich Hesse, Berthold Brecht,, Goethe, Schiller) gelesen. Das ist mir heute meist zu schwer. Die lese ich wieder, wenn ich in Rente bin.

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Thread ;-)

Antwort von Maxikid am 06.07.2016, 22:49 Uhr

Wolfgang Hohlbein-Märchenmond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von mamabianca am 06.07.2016, 22:52 Uhr

Effi Briest von Theodor Fontane. Immer und immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von lotte_1753 am 06.07.2016, 22:56 Uhr

Effie Briest vielleicht und die Danziger Trilogie von Grass. (Neben Harry Potter)

Die Christie Autobiographie kenne ich nicht, hab ich gleich in den Einkaufswagen gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von lotte_1753 am 06.07.2016, 22:57 Uhr

Ist ja lustig, hatte deinen Post nicht gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora...stjerne

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2016, 22:58 Uhr

hab ich auch so verstanden, wie Du meintest.
Jeder liest doch anders, aus seiner Situation heraus-Stel lDir bloß ma lvor, wie langweilig, wen nalle dieselben Bücher, Musik etc. lieben würden!

Nee, nee - das paßt schon so, wie du es schreibst!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lustig

Antwort von Tai am 06.07.2016, 23:11 Uhr

Hallo stjerne,

wie lustig!
"Buddenbrooks" und "Das Wüten der ganzen Welt" gehören auch zu meinen liebsten Büchern, aber andere Werke von Mann und 't Hart mag ich auch.
Dazu Ibsen und Strindberg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Tai am 06.07.2016, 23:14 Uhr

"Germinal" von Emile Zola.
Oder doch eher "La storia" von Elsa Morante?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Thread ;-)

Antwort von Joplin am 06.07.2016, 23:21 Uhr

Ach Gott, Hohlbein -als ich ein Kind war, so zehn, elf Jahre, las ich "Midgard"

Das Buch hatte mich damals wahnsinnig fasziniert. Ich las es mehrmals, schrieb sogar für unsere Schulerzeitung darüber.

Ich fing dadurch an, mich für die germanischen Götter zu interessieren. Besorgte mir sogar eine Uhersetzung der,"Edda" (das war dann aber nicht mehr mein Ding,zu kompliziert) und befasste mich mit Runen.

"Marchenmond" war dann das zweite Buch von ihm. "Der Greif" ist auch toll.
Aber "Midgard" hat mich damals nachhaltig beeindruckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig - stimmt :-)

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 23:23 Uhr

't Hart lese ich gerne im Original, aber "Het woeden der gehele wereld" war für mich bisher das tollste. Neben Thomas Mann lese ich auch Klaus ganz gerne, Strindberg kenne ich noch gar nicht, Ibsen habe ich eine Zeit lang geradezu suchtartig gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terry Pratchett...

Antwort von LiLiMa am 06.07.2016, 23:27 Uhr

...die Scheibenwelt-Romane.

Die Geschichten spielen auf einer Welt, die (wenig überraschend) eine Scheibe ist, die auf dem Rücken von vier Elefanten liegt, die wiederum auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen, die durchs Weltall kriecht.

Wichtige Figuren in den Romanen sind z.B. der völlig unfähige Zauberer Rincewind, der geboren wurde unter dem Tierkreiszeichen der Kleinen Langweiligen Gruppe Blasser Sterne. Oder Gevatter Tod, DER NUR IN GROßBUCHSTABEN SPRICHT. Oder auch Samuel Mumm, der Chef der Stadtwache und ein überzeugter Anhänger des Speziesismus (also der Missachtung, Herabwürdigung oder Benachteiligung einer Person aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Spezies) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Silvia3 am 07.07.2016, 5:07 Uhr

Ein Lieblingsbuch habe ich nicht, aber ein Buch, dass mich extrem beeindruckt hat, ist Wild Swans von Jung Chang. Es handelt von drei Generationen chinesischer Frauen und beschreibt deren Leben vom Beginn bis Ende des 20. Jahrhundert. Man lernt sehr viel über die Geschichte Chinas und die Rolle der Frau in dem Land.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Thread ;-)

Antwort von Maxikid am 07.07.2016, 6:10 Uhr

Hagen von Tronje war auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Thread ;-)

Antwort von Joplin am 07.07.2016, 7:28 Uhr

Daran erinnere ich mich ganz dunkel. Habe ich auch gelesen, weiß aber nicht mehr um was es ging. Vielleicht lese ich mal wieder Hohlbein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 7:31 Uhr

Ich lese eigentlich nur englischsprachige Bücher... Und auch da gibt es bisher einige wenige Bücher, die mich sowohl inhaltlich als auch sprachlich fesseln.
"Set this house in order" - Matt Ruff (über multiple Persönlichkeiten, harter Tobak)
"11.22.63" - Stephen King (keine Angst, dem Buch fehlt jeglicher Horror, bis auf das unheimliche Ende)
"Replay" - Ken Grimwood (Das Buch hat mich lange beschäftigt: Was würde ich anstelle des Protagonisten tun?)
"Einstein's Dreams" - Alan Lightman (wunderschön poetisch)
"Book of lost things" - John Connolly (ein sehr düsteres Märchen)
"The Eyes of the Dragon" - Stephen King (wer hätte das gedacht, ein herrliches Märchen von S.K., ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Sprache verdeutscht)

Und das ist schon eine kurze Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 7:46 Uhr

Ich lese eigentlich nur englischsprachige Bücher... Und auch da gibt es bisher einige wenige Bücher, die mich sowohl inhaltlich als auch sprachlich fesseln.
"Set this house in order" - Matt Ruff (über multiple Persönlichkeiten, harter Tobak)
"11.22.63" - Stephen King (keine Angst, dem Buch fehlt jeglicher Horror, bis auf das unheimliche Ende)
"Replay" - Ken Grimwood (Das Buch hat mich lange beschäftigt: Was würde ich anstelle des Protagonisten tun?)
"Einstein's Dreams" - Alan Lightman (wunderschön poetisch)
"Book of lost things" - John Connolly (ein sehr düsteres Märchen)
"The Eyes of the Dragon" - Stephen King (wer hätte das gedacht, ein herrliches Märchen von S.K., ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Sprache verdeutscht)

Und das ist schon eine kurze Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Thread ;-)

Antwort von Maxikid am 07.07.2016, 7:48 Uhr

Ach, lang ist das her. Bin gestern zufällig wieder auf ihn gekommen. Das Mörderhotel interessiert mich und eben auch Midgard. Die anderen sind schon gute 25 Jahre her. Wie die Zeit rennt. Hagen von Tronje handelt von der Niebelungen Sage rund um Siegfried..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Petra28 am 07.07.2016, 8:50 Uhr

Im Sommer lese ich immer mal gerne wieder Rheinsberg und Schloss Gripsholm von Tucholsky. Ansonsten hat mich "Das Parfüm" von Patrick Süßkind sehr fasziniert, weil es nicht nur Bilder im Kopf entstehen lässt, sondern auch Gerüche. Krimis lese ich auch sehr gerne, z.B. die Reihe um den thailändischen Polizisten Sonchai Jitpleecheep (von John Burdett), dessen Mutter Bordellbesitzerin ist. Oder Dr. Siri (von Cotterill), der einzige Gerichtsmediziner von Laos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von kuestenkind68 am 07.07.2016, 8:58 Uhr

Oh ja, das unterschreibe ich mit!
The Stand ist definitiv mein Lieblingsbuch von King. War damals beim ersten Lesen schon sehr begeistert und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ansonsten hab ich grad (durchs Lesen mit den Kindern) meine Begeisterung für Harry Potter wiederentdeckt ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von kuestenkind68 am 07.07.2016, 9:01 Uhr

Was mich zuletzt echt begeistert und vom Hocker gehauen hat, war Game of thrones, also auf Deutsch das Lied von Eis und Feuer. Habe die Bücher gelesen, bevor der Hype mit der Verfilmung began und war oft sprachlos darüber, was da passierte. Absolut genial, denn man kann nie vorhersagen, was passieren wird.... Leider lässt der nächste Band ja noch auf sich warten...

Wenn dann sind das aktuell wohl meine Lieblingsbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2016, 9:13 Uhr

Ich habe kein Lieblingsbuch. Was ich gerne lese ist abhängig von meiner Stimmung, der Situation und diversen anderen Faktoren.

Ich lese gerade erneut "To Kill a Mockingbird" (das erste Mal auf Englisch), nachdem ich die neu erschienene Vorgängerversion ("Go Set a Watchman") gelesen habe. Im Zuge dieser "Wiederbelebung" habe ich auch Truman Capote wieder auf meine Leseliste gesetzt.

Weitere Bücher, die ich kürzlich las und empfehlen kann - gut gemischt und ohne inneren Zusammenhang:
"Morgen ist leider auch noch ein Tag" von Tobi Katze
"Verstörungstheorien" von Marlies Hübner
"Bodentiefe Fenster" von Anke Stelling
"Der Infant von Parma" von Elisabeth Badinter (generell eine lesenswerte Autorin)
"Der Schatten meines Vater" von Richard von Schirach (den fand ich via seinen Bruder Ferdinand von Schirach, dessen Bücher ich liebe, sein Buch "Terror" liegt schon bereit)
"Narwahlzahn und alte Meister" von Konrad Bernheimer
"Die Känguruh-Chroniken" plus Nachfolgebände von Marc-Uwe Kling

Und meinem Sohn habe ich geklaut:
"Paßt scho!" von Hans-Peter Schneider, die bayerische Variante von Gregs Tagebüchern. Auch da gibt es mehrere Bände, ich habe aber bisher nur diesen gelesen. Ist ganz witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von katinka-altmark am 07.07.2016, 9:23 Uhr

Was für ein schönes Thema, meine Bibliotheksliste wird immer länger :-)

Ich musste lange überlegen, aber es gibt ein Buch, dass ich als 14/15-jährige las und das ich nie vergessen habe. "Die Last, die du nicht trägst" von Roswitha Geppert.

Als dieser auf persönlichen Erfahrungen basierende Roman 1978 erstmals erschien, brach er ein Tabu. Er schildert authentisch und zutiefst berührend das Schicksal eines Paares mit einem behinderten Kind. Der Kampf der Mutter um ein Mindestmaß an Unterstützung und Entwicklungschancen für ihren Sohn hat auch heute nichts von seiner Aktualität verloren.

Das Buch hat mich als junges (DDR-) Mädchen so berührt und durcheinander gebracht, ich habe es bis heute nicht vergessen.

Nennen möchte ich außerdem noch "The Stand" von Stephen King. Mir geht es exakt genauso wie shinead, mindestens einmal jährlich lesen oder ungekürzt hören (toll vorgelesen von David Nathan), sonst fehlen mir Stu, Larry und Nick :-)

Danke für den schönen Thread, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Maxikid am 07.07.2016, 9:44 Uhr

Bodentiefe Fenster habe ich auch auf meiner Kauf-Liste. Ich liebe regionale Krimis wie z.B. von Kris Kruse, spielt in HH und es geht um einen Polizeireporter der mit seinem Freund Kripomann, Fälle löst. In einem Fall hat eine Frau Frauen vergewaltigt, das war ganz schön harte Kost.......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von zschnecke am 07.07.2016, 13:25 Uhr

Sigrid Undset - Kirstin Lavranstochter
Dreiteilige Frauensaga

Buch über ein Frauenschicksal im mittelalterlichen Norwegen, daß zugleich historischer Roman, Liebesroman und weiblicher Entwicklungsroman ist.

Wunderschöne, poetische Sprache und eine beeindruckend starke Protagonistin.

Sigrid Undset hat für Lavranstochter 1928 den Literaturnobelpreis bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Lieblingsbuch

Antwort von Eileen am 07.07.2016, 16:49 Uhr

Auch ich habe kein Lieblingsbuch. Das was ich aktuell lese ist meistens mein Lieblingsbuch und wenn ich eine neue Autorin/Autoren gefunden habe verschlinge ich meistens alles was ich bekommen kann. Manchmal ist es auch Themengebunden...Winter 2014/2015 habe ich die (bis dahin für mich unbekannten) Mittford Sisters für mich entdeckt und alles von Ihnen gelesen was ich nur konnte. Seid einigen Jahren lese ich mich durch die englischen Klassiker und mache des öfteren einen Ausflug in die Moderne mit Krimis oder was Aktuelles. Zur Zeit habe ich Miss Peregrine's Home for Peculiar Children für mich entdeckt - eine Geschichte für Jugendliche aber so entfliehe ich der grausamen Aktualität. Nach Miss Peregrine findet sich bestimmt etwas Neues Ich lese meistens Englisch ausser wenn das Original Deutsch ist. Lustig finde ich, daß eine Dame in diesem Thread Maarten 't Hart auf Niederländisch liest, ich komme aus diesem Sprachraum und lese kaum etwas NL. Unsere Bücherliste am Gymnasium war für mich so furchtbar, daß ich seitdem nichts mehr lesen wollte...vielleicht sollte ich es mal überdenken und für den nächsten Winter Maarten 't Hart lesen??? Ein neues Projekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.