Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 25.09.2014, 15:55 Uhr

Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Jaa jaa, kaum sagt man unschuldig "Ja" ist man im Strudel drin.
Nach dem ersten "wir heiraten spontan im kleinen Kreis standesamtlich in 7 Wochen" sind wir jetzt bei "man könnte doch nächstes Jahr mit 50 Leuten kirchlich heiraten... glglglgl.

Ok, mein/unser Problem: Wer spät heiratet, hat natürlich das "Pech", dass ein Großteil der Bekanntschaft Nachwuchs hat. Wir haben gestern mal gezählt: bei ca 50 erwachsenen Gästen kämen wir, wenn ALLE ihren Nachwuchs mitbringen, auf 24 Kinder! (Im Alter von dann 12 Monate bis 13 Jahre).
So, wie erklär ich's: Wir haben selbst (noch) keine Kinder, und grundsätzlich finde ich es für alle Beteiligten doof, wenn auf solchen Feiern bis spät abends noch Kinder herumspringen. Meistens kommen die Eltern dann nicht dazu, entspannt zu feiern/sich zu unterhalten, irgendwie muss man sich ja kümmern. Und, ganz ehrlich: für uns wird das auch einfach nochmal ne ganze Ecke teurer, fürchte ich. Es sind vielfach Freunde noch aus Schulzeiten, mit denen einen viel verbindet, aber (bedingt dadurch, dass wir selbst kinderlos sind) haben wir nicht viel Verbindung zu deren Kindern. Ich mag die meisten, aber das war's auch.

So, das kann man jetzt doof finden, aber von der Beurteilung mal abgesehen: gibt es einen Weg, wie man in der Einladung formulieren kann, dass wir uns wünschen würden, dass die Leute OHNE Kinder kommen?
Fühlt sich dann die Hälfte vor den Kopf gestoßen? Oder kommen gar nicht erst? Wie seht ihr das?

Kopfschwirrende Grüße,
Morla

 
89 Antworten:

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von lilly1211 am 25.09.2014, 16:20 Uhr

Ich kann deinen Wunsch verstehen, habe aber leider keine Idee wie du das anstellen könntest.

Dafür hätte ich einen Vorschlag für den Mittelweg: Lass sie doch die Kinder mitbringen und du organisierst sie weg :-))

Bestell dir eine professionelle Kindereventagentur und die sollen die Kids so bespaßen dass du sie nicht zu Gesicht bekommst.

Die Agentur die immer unsere Kindergeburtstage macht bietet sowas an, das weiß ich.

Kommen nicht auch Gäste von weit weg? Mit Übernachtung? Da kann es dir wirklich passieren dass manche schlicht keine Möglichkeit haben ohne ihr Kind zu verreisen.

Wegen der Kosten würde ich mir keine Gedanken machen, normalerweise schenkt man ja mehr wenn man mit mehr Personen kommt, ich berücksichtige immer was wir selber "verfressen". Gehen wir zu zweit schenken wir 200 EUR, nehme ich die zwei kleinen Kinder mit 250 EUR. Da springt denen ihr Pommes und Limo mit raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von claudi700 am 25.09.2014, 16:23 Uhr

ich kann deine gedanken absolut nachvollziehen und kann mir vorstellen, dass einige der geladenen gäste das auch verstehen und umsetzen. schwierig wirds bei den leuten, die kleine kinder haben. rein organisatorisch (babysitter etc.) führt das ganze dann evtl. zu absagen.

überlegt euch, ob so eine feier wirklich sinn macht, wenn evtl. nur die hälfte der leute kommen, mit denen ihr den tag teilen möchtet. es ist ja auch doof, wenn dann 35 leute ohne kinder kommen, aber 20 davon um 19 uhr schon los müssen... davon habt ihr als brautpaar auch nichts.

ich würde wohl gar nicht feiern (oder mal locker eine art grillfest als nachholtermin) oder eben die kinder miteinladen, ggf. dann eben nur 30 statt 50 leute (und dann plus kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2014, 16:25 Uhr

als die Nichte meines Mannes geheiratet hat, hatten sie die Kindergärtnerin als Betreuung- und Kinderbespaßung engagiert, die Kinder waren beschäftigt und wir konnten die Feier genießen. Es gab in der Gaststätte einen Extra-Raum, so dass wir auch jederzeit zu den Kindern konnten bzw die Kinder zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2014, 16:33 Uhr

Wir hatten das genau deswegen damals zweigeteilt. Direkt nach der Trauung gab es einen zwanglosen Empfang mit Kaffee und Kuchen und Kindern, abends gab es dann eine "formellere" Feier ohne Kinder. Alleine die veränderte Location und die Pause zwischen den beiden Feiern wirkte scheinbar - irgendwie war allen klar, daß Kinder abends nicht "erwünscht" waren.

Meine Eltern hatten gerade goldene Hochzeit und wollten auch keine Kinder bei der Feier (beim Gottesdienst und beim Sektempfang vor der Kirche waren sie okay). Da haben wir mit denen, die kleine Kinder haben, persönlich gesprochen und sie gebeten, abends ohne Kinder zu kommen - aber das waren nicht so viele, die meisten Gäste waren ja in einem Alter, wo die Kinder schon aus dem Haus sind. Ein einziger Cousin war hartnäckig und wollte seine Kinder mitbringen. Aber als im klar wurde, das er der Einzige war, hatte sich das auch schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2014, 16:43 Uhr

Zitat:
"so dass wir auch jederzeit zu den Kindern konnten bzw die Kinder zu uns"

Genau das finde ich schwierig bei solchen Arrangements. Ich kenne Kinder, die dann nämlich doch die ganze Zeit bei Muddi hocken - und andere Kinder, die das dann nachmachen. Irgendwann hat man doch alle Kinder dabei. Been there..... (aber da war es okay, die Kinderbespaßung war von Anfang an als Zusatzprogramm gedacht und nicht als Kinderausdemwegräumprogramm - wenn einem das reicht, dann ist sowas eine gute Lösung, mir hätte es halt nicht gereicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2014, 16:45 Uhr

die hat die Kids so beschäftigt, dass die keine Zeit hatten nach Mama und Papa zu rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Silvia3 am 25.09.2014, 16:51 Uhr

Statt nachmittags mit Gedöns in der Kirche zu heiraten vielleicht doch lieber eine kleine standesamtliche Trauung und dann abends einen Empfang mit Essen und Tanz. Da werden die meisten Leute so schlau sein, die Kinder zuhause zu lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Morla72 am 25.09.2014, 16:53 Uhr

Unser Problem ist, dass wir gerade versuchen, die Kosten irgendwie einzudämmen. Klar, wenn vorher noch der Lottogewinn passiert (dazu müsste man allerdings spielen), engagiere ich gerne einen Zauberer und schmeiße Kuchenbuffets... *hüstel*
Aber so ist es nicht.
Zum einen wollten wir deshalb die Trauung auch möglichst spät legen, damit nicht so viel Leerlauf bis zur Feier ist, wo es einfach ein paar Schnittchen/Kanapees gibt, aber dann zügig mit dem Feiern/Essen angefangen werden kann.
Und "formell" war halt auch nicht so geplant, der Ursprungsgedanke war ja: hübsche Trauung mit netter Musik (habe Musiker im Freundeskreis), Tränchen verdrücken, von mir aus Strauß werfen, und dann abends gut und reichlich essen, viel trinken und am besten: Spaß haben!

Tja, alle aus MEINEM alten Kreis müssen tatsächlich anreisen... einigen traue ich ja zu, dass sie ihre Kinder mal für zwei Tage bei den Großeltern unterbringen, aber... was weiß ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2014, 16:54 Uhr

Das ist toll, wenn sie das geschafft hat. Bis wieviel Uhr war das denn dann? Meistens werden Kinder doch spätestens dann mamaklebig, wenn sie müde sind - was sicher geschehen wird, wenn man die Feier bis nach 22 Uhr ausdehnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Morla72 am 25.09.2014, 16:54 Uhr

Auch die, die von 200km entfernt anreisen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von pflaumenbaum am 25.09.2014, 17:00 Uhr

Wenn man von weiter weg anreist, kann es bei Kindern unter sechs sehr schwierig werden. Kannst du alle einzeln anrufen? Möglicherweise kann ja in dem einen oder anderen Fall auch nur die Freundin kommen und der Mann passt auf die Kinder auf. Ansonsten glaub ich gar nicht, dass Kinder die Kosten in die Höhe treiben. Pommes kosten ja nicht so viel und Alkohol trinken die nu auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Morla72 am 25.09.2014, 17:03 Uhr

Die Location, die wir im Auge haben (Hotelrestaurant) hat bei den Buffets einen Festpreis pro Person inkl. Getränkepauschale. Gibt's da für Kinder andere Abrechnungs-Modi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Kinder über 6 läßt man einfach 2 Tage alleine???

Antwort von SchwesterRabiata am 25.09.2014, 17:17 Uhr

Nicht jeder hat Familie oder richtig gute gute Freunde, die den Nachwuchs hüten würde, und auch nicht jeder kann sich eine "Verhütung" leisten, schon gar nicht für 2 Tage....
Das Thema ähnlich, glaube es war eine Feier zu einem Hochzeitstag, hatten wir hier schonmal....
Ich finds schwierig, da es so viele Möglichkeiten gibt, die ich alle nachvollziehen kann.
Eine ausgelassene Feier kann ich nachvollziehen, wo Kinder doch auch die Ausgelassenheit trüben können.
Ich kann aber auch verstehen, wenn Eltern dann halt früher gehen, was auch der Stimmung nicht gut tut.
Ebenso gut kann ich nachvollziehen, wenn Eltern fast beleidigt sind nach dem Motto "nicht ohne meine Kinder" oder "wer meine Kinder nicht auch will, der kann mich mal!"
Oder es sind halt ERltern, die gerne würde, aber keine Alternative der Unterbringung haben...
Eine Vielzahl von Varianten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Kinder über 6 läßt man einfach 2 Tage alleine???

Antwort von pflaumenbaum am 25.09.2014, 17:28 Uhr

Ja na klar, können deine das etwa nicht?

Nein, im Ernst, meinen Sechsjährigen finde ich eben leichter irgendwo unterzubringen als mein vier Monate altes Baby...

Und an Morla: definitiv mit dem Restaurant über die Kinderpreise verhandeln. Nudeln mit Tomatensoße (kleine Portionen!!) und Eis macht doch alle glücklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Kinder über 6 läßt man einfach 2 Tage alleine???

Antwort von Leena am 25.09.2014, 17:36 Uhr

Mittlerweile könnte ich auch nicht mehr ohne Kinder kommen, weil die vorhandenen Großeltern keine Enkel mehr hüten können oder ich die Kindern nur einzeln unterbringen könnte, aber eben nicht alle (vor allem den Kleinsten nicht). Hier im direkten Umfeld mal ein Abend ginge noch, wenn die Großen auf die Kleinen aufpassen könnten, aber dann auch nicht "bis in die Puppen" - und ansonsten eben ein Elternteil und das andere hütet daheim, finde ich aber persönlich bei Hochzeiten auch nicht so richtig pricklig... aber gut.

Andererseits habe ich selber auch nicht so richtig viel davon, bei solchen Feiern meine Kinder dabei zu haben - ist halt doch immer irgendwann anstrengend.

Wir haben bei unserer Hochzeit damals nachmittags angefangen zu feiern - die mit Kindern sind dann meistens irgendwann nach dem Abendessen gegangen, ansonsten waren reichlich Großeltern, Onkels und Tanten da, die unseren Nachwuchs übernommen und die beiden dann irgendwann auch ins Bett gebracht haben. Ist aber halt schon einige Jahre her...

Ach so - wir hatten damals Büffet, da gab es Kinderrabatt - so nach dem Motto, bis 1 Meter kostenlos und bis 1,50 m die Hälfte oder so. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag' nach einer Kinderpauschale

Antwort von shinead am 25.09.2014, 17:46 Uhr

Es gibt viele Restaurants, die für Kinder eigene Pauschalen machen, da sie ja eben keinen Alkohol trinken und auch wesentlich weniger essen. Meist geht die Pauschale bis 14 (zumindest in unserer Gegend) und die über 14 bleiben eh' lieber daheim.

Frag' im Hotel nach, ob man die anreisenden Eltern babyphonfreundlich (also nicht am anderen Ende des Hauses) unterbringen kann. Dann kommt der Nachwuchs zwar mit, alle Eltern sind dann abends wieder mit Babyphone dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2014, 17:55 Uhr

die Schwiegereltern haben nebenan gewohnt und dort haben wir auch geschlafen. Sie hat die Kinder auch ins Bett gebracht, so dass wir die Feier wirklich genießen konnten, klar haben wir öfters nach den Kindern geguckt, aber die drei haben uns gar nicht vermisst. Sie hat dort auch geschlafen, so dass die Kinder beaufsichtigt waren. Sie war für 24 Stunden "gebucht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2014, 18:09 Uhr

Ach so, es ging nur um Eure Kinder.

Im AP geht es aber um 24 Kinder von diversen Eltern. Da braucht man ja 10 Babysitter, um die alle nach dem Bespaßen noch ins Bett zu bringen.

Und das ist, ganz allgemein, mMn auch das Grundproblem: Natürlich kann man für die Kinder Pommes, Limo und ein paar Malblöcke bereitstellen. Aber irgendwann muß die jemand ins Bett befördern, und dann ist mal eben die Hälfte der Gäste weg. Killt jede Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2014, 18:17 Uhr

naja, sie hatte erst alle Kinder und übriggeblieben sind dann nur unsere, die anderen Kinder sind früher gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Silvia3 am 25.09.2014, 18:19 Uhr

Wieviele von denen, die weit anreisen müssen, haben denn Kinder, für die sie sicher keine Betreuung haben? Die müssen dann halt mit, da kann man vielleicht in einem Nebenraum ein Kuschellager organisieren, wo die sich alle hinhocken und Fernsehen gucken oder auf irgendwelchen Daddelmaschinen spielen, beaufsichtigt von einer 16 jährigen (o.ä.), die sich ein paar Euro verdienen will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal...

Antwort von Morla72 am 25.09.2014, 18:36 Uhr

...danke für die rege Beteiligung, bin jetzt unterwegs zu einem Termin aber antworte dann morgen wieder.
Gerne noch weitere Ideen, Erfahrungsberichte etc.
Und: gibt es einen Weg, in der Einladung schon freundlich darauf hinzuweisen, dass der Großteil doch die lieben Kleinen zuhause lassen soll?
Oder klingt das immer schroff und "kinderhassend"?

Schönen Abend erst mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal, da steht etliches

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2014, 18:44 Uhr

http://www.weddix.de/ratgeber/mustertexte-zur-hochzeit/textbaustein-fuer-die-einladung-hochzeitsfeier-ohne-kinder.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Pamo am 25.09.2014, 19:01 Uhr

Sags einfach, Morla, ganz direkt. Bspw. "Dies ist eine Erwachsenenfeier, bitte keine Kinder unter 14 mitbringen" - so oder so ähnlich.

Es gibt keinen Weg durch die Blume, bei dem du auf der sicheren Seite bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal, da steht etliches

Antwort von lotte03 am 25.09.2014, 19:04 Uhr

Hm. Ehrlich gesagt, es gab Zeiten, da hätten mich derartige Sprüche abgeschreckt. Inzwischen sehe ich das lockerer und meine sind gsd schon so gross, dass sie entweder selber feiern gehen oder allein zuhause bleiben. Du musst damit rechnen, das AUF JEDEN FALL ein Teil deiner Gäste deinen Wunsch dir übel nimmt. Wenn überhaupt finde ich den Passus aus dem obigen Link ganz nett und nicht so "gespielt lustig". Ggf. würde ich ihn noch ergänzen um "wenn es nicht anders geht, selbstverständlich auch willkommen" oder so.

Aus Erfahrungen von anderen großen Partys wissen wir, dass die Kinder der Gäste eine quirlige Bereicherung sind, aber auch mit zunehmender Dauer immer mehr Aufmerksamkeit verlangen. Wir möchten Euch bei unserer Hochzeit - richtig egoistisch - ganz für uns haben und bitten Euch daher, Eure Kids ausnahmsweise zu Hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von skypowerww am 25.09.2014, 19:33 Uhr

Bei meiner Hochzeitsfeier durften die Kinder mit in die Kirche.
Danach wollten und haben wir auch ausgelassen bis 04.30 h gefeiert.
Es hatten alle Verständnis und haben eine Kinderbetreuung organisiert, bis auf ein Paar, die bockig waren und dann nicht mehr kamen. Mit denen sind wir aber auch nicht mehr befreundet.

Es ist DEIN schönster Tag im Leben. Vergess das nicht.

Wir haben auf den Umschlag gezielt nur die Vornamen der Erwachsenen geschrieben und teilweise noch mal persönlich erklärt, warum wir uns die Feier so wünschen.

Hat wie gesagt auch bis auf einen Fall gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es genau wie Pamo.

Antwort von emilie.d. am 25.09.2014, 19:41 Uhr

Ich gehe natürlich lieber auf Feiern, die eine Betreuung organisiert haben (wir müssen fast immer weiter anreisen und ich habe niemanden, der mein Kind 2 Tage lang betreut). Aber im anderen Fall fährt/ fliegt dann halt entweder Mann oder Frau, je nachdem, wer besser mit dem Brautpaar befreundet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von dani_j_j am 25.09.2014, 19:46 Uhr

Wir hatten während dr gesamten "Veranstaltung" eine Baysitterin organisiert und das war in der Einladung auch unverblümt ausgedrückt:" wer schreiende Plagen während der Kirche "entsorgen" MÖCHTE!!!" und abends waren alle mit Kids in gleicher Pension und sie hat vorgelesen bis alle eingeschlafen waren, und dann die ganzen Bayphone bewachte. Sie hat auch die ganze Zeit mit den Kindern gegessen und gebastelt und gespielt.
Wegen Kosten würd ich eher insgesamt sparen, als wegen Fanta, Eis und miniessen, Freunde vielleicht gar nicht dabei zu haben.
Bei uns waren grosse Kinder teilweise nicht dabei, eine Familie hatte das eigene Kindermädchen dabei, jeder wie er mochte.
Wir selbst waren einmal mit eigenem Babysitter unterwegs und einmal ohne Kinder und jedes mal hätten wir Kids mitbringen können und die wären auch bespasst worden.
Bei Geburtstagen und kleineren Feiern abends bin ich auch manchmal der "Kinderhasser", besonders wenn unsere Kids gar nicht zu Hause sind, für einen Abend find ich einen Babysitter angemessen, aber bei 200km Anfahrten und einer Hochzeit, könnt ich mir vorstellen, dass das Freunde echt abschrecken würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass es so viel teurer wird,...

Antwort von MM am 25.09.2014, 20:21 Uhr

... nur weil ein paar Kinder dabei sind. Sooo viel essen die doch meist auch nicht, denke ich mal...

Die meisten Gäste werden wahrscheinlich eh - im eigenen Interesse - versuchen, iihre Kinder "wegzuorganisieren" (zu Oma und Opa oder so), und die, die mit Kindern kommen (müssen oder wollen), gehören dann wohl zu denen, die das recht unkompliziert und ohne Probleme managen können. Da würde ich mir jetzt keine zu grossen Sorgen machen, ehrlich gesagt.

Ich hätte es auf unserer Hochzeit komisch gefunden, meinen Gästen vorzugeben, ob sie mit oder ohne Kinder kommen sollen - das macht doch jede Familie so, wie es für sie passt.

Wir waren vor einigen Jahren auf der Hochzeit einer guten Freundin von mir, die ich schon seit Jugendzeiten kenne. Wir kamen alle, also auch mit den Kindern, damals 2 und 4 Jahre, das war auch kein Problem, von keiner Seite aus! Sie waren froh, uns alle zu sehen, auch wenn sie selbst noch keine Kinder hatten (und übrigens auch bis jetzt nicht haben, aber das ist ein anderes Kapitel).

Wir hatten ein Zimmer für zwei Nächte in einem relativ nahe am abendlichen Feierort gelegenen Hotel gebucht, waren dann bei der Trauung in der Kirche und danach, nach einer kurzen Ausruhpause im Hotel, ab nachmittags bzw. gegen Abend auf der Feier. Dort wurde getanzt, gegessen und getrunken, sich unterhalten, auch ein paar Reden gehalten..., die Atmosphäre war nett und locker, und die Kinder tanzten dann halt auch oder liefen herum, assen und tranken mal was... und fanden es spannend.
Der Vater der Braut hatte einen Narren an unserem jüngeren Sohn gefressen (und dieser auch an ihm :-)) , trug ihn herum, machte Spässchen, "tanzte" mit ihm..., das war lustig. Es waren noch ein paar andere Kinder da und zusammen vergnügten sich alle, niemand nervte irgendwie...

Wir blieben recht lange, die Kinder hielten lange durch, zwischendurch legten wir sie mal in einem Hinterraum auf zusammengerückte Stühle und sie waren dann erstmal wieder fit zum Weiiterfeiern.. Irgendwann gingen wir dann ins Hotel, die Kids total fertig natürlich, aber damit rechnet man ja in so Ausnahmesituationen. ;-¨)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne es so

Antwort von PatriciaKelly am 25.09.2014, 20:29 Uhr

steht auf dem umschlag "familie" sind kinde3r mit eingeladen
steht da aber nur herr und frau xy oder eheleute xy oder nur deren vornamen und nachnamen sind auch nur die 2 eingeladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von lilly1211 am 25.09.2014, 20:38 Uhr

Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Wir waren mal auf einer Hochzeit, das war ein Hotel mit Restaurant. Da die Räumlichkeiten für Babyphone ungeeignet waren (dicke Schlossmauern), hatte das Brautpaar eine Babysitterin organisiert als Nachtwache. Alle Gäste mit Kindern hatten ihr Zimmer auf dem selben Gang, die Türen waren angelehnt oder offen und die saß da im Gang und hat gelesen oder auch paar Streifgänge gemacht - wenn was gewesen wäre hätte sie die Eltern geholt.

So konnten alle Eltern entspannt bis in die Puppen feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von lilly1211 am 25.09.2014, 20:39 Uhr

Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Wir waren mal auf einer Hochzeit, das war ein Hotel mit Restaurant. Da die Räumlichkeiten für Babyphone ungeeignet waren (dicke Schlossmauern), hatte das Brautpaar eine Babysitterin organisiert als Nachtwache. Alle Gäste mit Kindern hatten ihr Zimmer auf dem selben Gang, die Türen waren angelehnt oder offen und die saß da im Gang und hat gelesen oder auch paar Streifgänge gemacht - wenn was gewesen wäre hätte sie die Eltern geholt.

So konnten alle Eltern entspannt bis in die Puppen feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass es so viel teurer wird,...

Antwort von pflaumenbaum am 25.09.2014, 21:10 Uhr

MM, ich kann aber schon verstehen, dass man lieber ohne Kinder feiert. Es gibt dem ganzen schon einen anderen Charakter und ist für mich absolut verständlich. Wir nehmen unseren Sohn nur mit, wenn es nicht anders geht. Ist schon lustiger ohne Kinder, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Mann sein Kollege hat es elegant gelöst......

Antwort von CarWi am 25.09.2014, 21:33 Uhr

....er hat explizit nur meinen Mann eingeladen.
Damit war klar, wer sich um unsere Kinder kümmert


(Er kannte uns alle, hat uns öfters besucht)

LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von FelisMam am 25.09.2014, 21:44 Uhr

Ich habe mir jetzt die vielen Antworten nicht durchgelesen.
Ich persönlich finde es überhauot nicht schlimm,wenn die Hochzeit ohne Kinder geplant wird.Bei uns ist das ähnlich,wir haben fast alle 1-2 Kinder.Es finden immer mal wieder Party mit und mal ohne Kinder statt.
So kann man als Eltern auch mal eine Party komlpett genießen.

Also kurz um.... Lade ein mit dem Hinweis das grds ohne Kinder gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von FelisMam am 25.09.2014, 21:44 Uhr

Ich habe mir jetzt die vielen Antworten nicht durchgelesen.
Ich persönlich finde es überhauot nicht schlimm,wenn die Hochzeit ohne Kinder geplant wird.Bei uns ist das ähnlich,wir haben fast alle 1-2 Kinder.Es finden immer mal wieder Party mit und mal ohne Kinder statt.
So kann man als Eltern auch mal eine Party komlpett genießen.

Also kurz um.... Lade ein mit dem Hinweis das grds ohne Kinder gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von leonessa am 25.09.2014, 22:25 Uhr

"Nett" kann man es nicht wirklich sagen - ich denke, man sollte es den Eltern überlassen, WIE sie selbst feiern wollen. Eltern von kleinen Kindern ist sicher klar, dass sie nicht gemeinsam die große Sause auf Hochzeiten machen können (es sei denn, sie haben Großeltern, die das übernehmen). Ihr selbst als Kinderlose solltet da wirklich etwas flexibler sein, sonst könnten Freunde dauerhaft verärgert sein. Ich spreche da selbst aus Erfahrung - wir waren selbst späte Eltern und haben anfangs auch die Eltern mit kleinen Eltern nicht wirklich "verstanden".

Wir selbst waren mit kleinen Kindern (2+5) auf einer relativ weit entfernten Hochzeit eingeladen (5 Stunden Anfahrt) - es war klar, dass wir wegen der Entfernung mindestens 2 Nächte im Hotel buchen mussten. Wir wollten selbst feiern und haben das Glück, dass die Großeltern gerne ihre Enkel nehmen - insofern haben wir ohne Kinder gefeiert.

Meine Freundin hatte ebenfalls zwei Kinder (3+5) - aber keine Kinderbetreuung. Die Kinder waren bis ca. 22:00 Uhr bei der Feier dabei und als sie dann todmüde waren, ist der Vater mit ihnen in das Hotel (die Mutter war die Freundin der Braut).

Wir waren als Familie eingeladen - aber normalerweise weiß man ja, dass so eine Hochzeitsfeier nicht um 20:00 Uhr endet. Insofern würde ich einfach abwarten. Eine fremde Kinderbetreuerin hätten meine Kinder damals sicher nicht akzeptiert, da erstens die Erwachsenenfeier viel zu interessant wäre und meine kleine Tochter mit knapp 2 Jahren nicht so lange zu einer fremden Person gegangen wäre.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von sun1024 am 25.09.2014, 23:16 Uhr

Ich bin für den Vorschlag, die Briefe an "Hans und Claudia Müller" zu adressieren und dann mal zu gucken, ob Rückfragen kommen, ob Hans und Claudia auch Mia und Ben mitbringen dürfen.

Von den Mustertexten finde ich die "lustigen" Mustertexte ehrlich gesagt furchtbar. "Oh wie fein" und "früh ins Bett", da würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn ihr explizit darauf hinweisen wollt, dass man möglichst ohne Kinder kommen soll, dann würde ich das ehrlich ausformulieren - also eher so wie der längere Mustertext:
"Aus Erfahrungen von anderen großen Partys wissen wir, dass die Kinder der Gäste eine quirlige Bereicherung sind, aber auch mit zunehmender Dauer immer mehr Aufmerksamkeit verlangen. Wir möchten Euch bei unserer Hochzeit - richtig egoistisch - ganz für uns haben und bitten Euch daher, Eure Kids ausnahmsweise zu Hause zu lassen."

LG sun
(die schon oft mit Kindern auf Parties war und trotzdem Spaß hatte, aber auch schon ohne auf Parties war und Spaß hatte :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, mag sein, aber ich würde das nicht so strikt vorgeben wollen...

Antwort von MM am 25.09.2014, 23:37 Uhr

... und es ist auch nicht gesagt, dass es wirklich immer besser ist.
Diese Hochzeitsfeier damals war super, eine schöne Atmosphäre und die Kinder haben dem in keinster Weise Abbruch getan!
Klar feiere ich gern auch ohne Kinder, aber manchmal geht es auch nicht anders - und ist letzendlich viel weniger "schlimm" als man meint/befürchtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist er hingegangen?

Antwort von SchwesterRabiata am 26.09.2014, 6:39 Uhr

finde es ja schon grenzwertig zu sagen "nicht mit Deinen Kindern", aber zu sagen "nur ohne Deine Frau", zumal auch mit ihr gut bekannt, geht gar nicht... müßte man boykottieren.....
Letztendlich würde es eh darauf hinaus laufen, wer kräftig einen drauf machen will, sucht sich einen Weg Kinder zu betreuen, wer lieber seine Sprößlinge um sich hat geht früher oder muß halt aufpassen.
Kinder können auch bei solchen Feiern eine Bereicherung sind, aber auch neg. auffallen, aber das ist bei den "Großen" nicht anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Astrid18 am 26.09.2014, 8:25 Uhr

Du kannst am besten einschätzen, wie leicht es für Deine Freunde sein wird, die Kinderbetreuung zu organisieren. Wenn quasi alle noch zuhause wohnen und immer die Großeltern zur Verfügung stehen, und Ihr ganz in der Nähe feiert, könnte man ohne Kinder feiern.

In unserem Freundeskreis ginge das nicht: alle wohnen weit von den Eltern entfernt und auch alle weit von unserer Feier entfernt. Wir haben mit Kindern eingeladen und zwei Babysitter organisiert. Sonst hätten viele nicht kommen können,

Mir wäre es wichtig, möglichst viele Freunde dabei zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kids" - etwas off topic...

Antwort von Leena am 26.09.2014, 8:51 Uhr

...aber irgendwie stellen sich mir die Haare zu Berge, wenn jemand in so einem Satz dann von "Eure Kids" redet, während im Text richtig lange Begriffe wie "zunehmende Dauer" und "richtig egoistisch" korrekt ausgeschrieben sind.

Für mich klingt der Begriff "Kids", zumindest in dem Kontext, irgendwie schrecklich "gewollt, aber nicht gekonnt".

Andererseits - wenn jemand von "Kids" redet, wäre das für mich vielleicht schon ein Grund, meinen Nachwuchs lieber zu Hause zu lassen, wenn möglich, so gesehen - wäre ja dann das beabsichtigte Ziel erreicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kids" - etwas off topic...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 9:04 Uhr

Haha, Leena, danke! Genau mein Empfinden.
Ich würde Kinder, Nachwuchs, oder von mir aus auch Blagen sagen... aber Kids??

"Kids" sagt für mich der CDU-Stadtteilpolitiker, wenn er beschwingt-jugendlich rüberkommen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 9:10 Uhr

Danke nochmal für die rege Beteiligung und unterschiedlichen Ansätze.
Ich glaube inzwischen, wir waren da grundlos etwas panisch. Ich denke, von meinem Freunden aus der Heimat werden die meisten ihre Kinder bei Omma und Oppa parken können und froh sein, mal kindfrei zu haben. Von den Freunden hier gibt es ein Paar, die ihre Kinder IMMER mitnehmen, und dann geht meistens sie früher mit den Kindern heim, aber sie ist eh nicht die Partyfrau, das wäre dann für alle Beteiligten nicht tragisch.

Ich halte am Wochenende nochmal Rücksprache mit dem Bräutigam-to-be, denke aber, dass wir am besten "An Peter und Uschi Kasuppke" und nicht an "Familie Kasuppke" adressieren, und dann auf Nachfragen oder bei der Rückmeldung ja sagen können, dass die Kinder gern bei der Kirche dabei sein können, aber für alle Beteiligten der Abend ohne stressfreier wäre. Wer dann sein Kind mitbringt, ist ja auch nicht tragisch, das müssen diejenigen selbst wissen.
Auf jeden Fall checken wir mal in der Location, wie das mit Kinderpreisen aussieht...

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kids" - etwas off topic...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 9:25 Uhr

Seit ich mehr als zwei Wochen Zwangesgemeinschaft mit meiner Lehrer-Schwester aushalten mußte, habe ich meine zahlreichen Lehrer-Vorurteile ausgebaut. Dazu gehört, daß Lehrer gerne "meine Kids" (oder, noch schlimmer: "meine Kiddies") sagen, wenn sie von ihren Schülern sprechen. Und daß sie von Kopf bis Fuß in Desigual gewandet gehen und meinen, das sei cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh oh oh, jetzt kommen gleich

Antwort von DecafLofat am 26.09.2014, 9:29 Uhr

claudi (ihre schwester??) und jasper und jule und ziehen dir eins über...
aber: meine schwiegereltern sind auch beides lehrer. ich bin da ganz bei dir mit den vorurteilen. mein mann bestätigt übrigens, dass sie wahr sind (die vorurteile) er hats ja im aufwachsen aus erster hand live miterlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, decaf...

Antwort von claudi700 am 26.09.2014, 9:36 Uhr

denn solche postings zeigen ja nur, wie gerne manche ihre persönlichen urteile auf die allgemeinheit projizieren; somit uninteressant.

es gibt solche und solche, gell? wie im wahren leben halt auch. die lehrer in meinem persönlichen umfeld (3 x grundschule, 4 x gymnasium) haben so viel ahnung, ihre schüler als "die kinder in meiner klasse" oder "die kinder, die ich dieses jahr betreue" zu bezeichnen.

solls auch geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kids" - etwas off topic...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 9:45 Uhr

Desigual musste ich jetzt erstmal googlen...

Kiddies, oh ja! Meine Nackenhaare fallen reihenweise aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt jetzt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 9:52 Uhr

..... daß wir hier entweder keine CDU-Kommunalpolitiker haben, oder daß die mehr Talent zur Selbstironie haben. Oder daß sich keiner als solcher outen will *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kids" - etwas off topic...

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 10:06 Uhr

Oh, dann bin ich auch Lehrerin - ich sage nämlich auch manchmal "Kids" - zu meinen, allerdings. Und ich habe sogar eine Desigual-Jacke, die mir allerdings um die Taille herum nicht mehr passt, grmpf. Und mein Mann ist zwar irgendwie auch Lehrer, entspricht aber, glaube ich, doch nicht ganz dem Klischee, das die Leute hier vor Augen haben, wenn er "Kiddies" sagt.

Okay, jetzt weiß ich auch warum meine Tochter mich sprachlich "peinlich" findet.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos "peinlich" - dazu ein guter Tip

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 10:16 Uhr

Meine Kinder finden meine neue Mail-Adresse "peinlich". Vorgestern mußte ich mein Standard-Formular, mit dem ich die Kinder nach Krankheit in der Schule entschuldige, abändern und die Mail-Adresse rauslöschen, da das kleine Kind sich weigerte, den Zettel so bei den klassenbuchführenden Kameraden abzugeben und lieber drei Tage unentschuldigtes Fehlen in Kauf nahm.

Seitdem benutze ich das als Drohung: "Wenn Du nicht sofort den Müll wegbringst, komme ich in die Schule und hänge einen Zettel mit meiner neuen Mailadresse an Deinen Spind!" Klappt ganz ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 10:18 Uhr

Halt, ich wollte doch auch noch mitsenfen, menno!

Ich hab nicht mal alles gelesen, will aber dennoch meine hochwichtige Meinung kundtun: Ich glaube, richtig machen könnt ihr's sowieso nicht. Kinder sind nun mal mit Organisations-, Planungs- und Geldaufwand verbunden, aber es ist ja eure Feier. Wenn ihr aus finanziellen Gründen, oder weil ihr euch eure Feier anders wünscht, lieber eine Ohne-Kind-Feier haben möchtet, dann könnt ihr es formulieren, wie ihr wollt - es wird immer Leute geben, die das k***ke finden werden und die deshalb lieber nicht kommen oder zwar kommen und euch das übelnehmen - beleidigtes Hinter-dem-Rücken-Gemotze inklusive.

Persönliches Kommunizieren, wenn sich die Leute auf die Einladung hin bei euch melden, finde ich günstiger als ein schriftliches "Vorab-Ausladen" der Kinder, wegen eben jenes Hinter-dem-Rücken-Gemotzes. Allerdings gibt es auch Leute, die sich dann eben vorher nicht persönlich rückmelden und nachfragen, sondern selbstverständlich davon ausgehen, dass die Kinder mit dabei sein dürfen ("Hochzeit" ist für manche selbstverständlich "familientauglich"). Deshalb würde ich in der Einladung auch ankündigen, dass ihr ein familientaugliches Kirchen-Event und eine abendliche Feier mit Partycharakter plant, für die ihr keine separate Kinderbetreuung und -bespaßung stellt. Dann können die Leute selbst entscheiden, wie sie das handhaben.

Wenn ihr mit dem Hotelrestaurant verhandelt, würde ich auch nicht nur freundlich nachfragen, ob es denn (womöglich, bitte!) einen Kinderrabatt gibt, sondern sagen, dass vermutlich auch einige jüngere Kinder mitkommen werden, für die dann kein extra Buffetangebot, sondern zwei Kindergerichte zum Pauschalpreis zur Auswahl vorhanden sein sollten (genaue Kinderzahl gebt ihr dann 3-4 Wochen vor dem Event bekannt, das sollte dem Restaurant als Planungszeitraum reichen). Ihr seid die Chefs, ihr gebt die Feier in Auftrag, und das Hotelrestaurant soll diesen Service möglich machen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Pamo am 26.09.2014, 10:19 Uhr

Deine hintergründige Unterscheidung "An Peter und Uschi Kasuppe" vs. "Familie Kasuppe" wäre an meinem Mann und mir verloren gewesen. Ich bin da nicht so tiefsinnig veranlagt und schmeisse den Umschlag meist sogar sofort weg...
Also sei bitte nicht den Freunden böse, die auch so oberflächlich sind und nicht versuchen, eine versteckte Botschaft in der Adresse zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos "peinlich" - dazu ein guter Tip

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 10:22 Uhr

Ich habe mich ja damit abgefunden, peinlich zu sein und pflege dieses Image. Komischerweise kommt das verhältnismäßig gut an: Als mein Mann kürzlich meinte, ich solle doch aufhören, meiner Tochter immer zu erzählen, sie sei ja schließlich in der Pubertät, da wäre so was normal, das würde sie sichtlich nerven, meinte meine Tochter nur: "Ist schon okay, ich kenne sie ja schon ein paar Jahre, es gehört bei Müttern dazu, dass sie nerven und peinlich sind - geht meinen Freundinnen genauso." Ich entspreche also voll der Jobbeschreibung, darauf bin ich stolz! ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos "peinlich" - dazu ein guter Tip

Antwort von Pamo am 26.09.2014, 10:25 Uhr

Ich glaube, wenn meine Mutter mir dauernd gesagt hätte: "Ach, du bist halt in der Pubertät und deswegen tust du x und y... Keine Sorge, das ist ganz normal....", dann wäre ich möglicherweise einfach verreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos "peinlich" - dazu ein guter Tip

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 10:36 Uhr

Es ist halb so schlimm, wie es klingt, Pamo - ich stupse sie nur manchmal ein bisschen. Weil mein Mann aber zu Äußerungen neigt, auf die die Kinder beide mit Augenrollen reagieren - weil er viele Dinge aufgrund von mangelnder zeitlicher Präsenz nicht oder nur halb mitbekommt - revanchiert er sich gern, indem er mir meine peinlicheren oder nervigeren Verhaltensweisen um die Ohren haut.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilfe, STT

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 10:40 Uhr

Was hast du denn für eine? So aus der Liga Schnurzelhase68@hotmail.com?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 10:52 Uhr

;-)

Ich bin ja im Elternbeirat an der Schule meiner Kinder, und da gibt es manchmal schon sehr "lustige" E-Mail-Adressen - nicht so was Schönes wie dein Beispiel, aber so Sachen wie XY@lebedeinentraum.de oder kontakt@schamanischetänze.eu

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 10:53 Uhr

Waldorfschule?

*duck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 10:56 Uhr

hach... und ich dachte, das wäre ne feine Lösung.

Gut, dass ich euch nicht einlade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Nikas am 26.09.2014, 10:57 Uhr

Eine Hochzeitsfeier ohne Kinder ist für mich eine Hochzeitsparty. Vielleicht sollte man es dann auch so nennen.
Weil nämlich: Eine Hochzeitsfeier komplett ohne Kinder geht gar nicht. Da bin ich wohl ganz Landpomeranze. Und dort sind Hochzeiten eine der wenigen Gelegenheiten, um mal wieder die ganzen Meschpoken zu treffen; und da ist man dann auch auf den Nachwuchs neugierig, der einfach dazugehört. Ob und wie lange die Kiddies ;-))) feiertauglich sind, sollten die Eltern selber in der Lage sein zu entscheiden. Entfernt wohnende Freunde werden wahrscheinlich nach Möglichkeit sowieso ohne Anhang anreisen.

ich glaub, im Planungseifer bist Du, morla, auch unversehens eher in Partystimmung gekommen, denn in Hochzeitsfeiermodus mit allen aufwändigen Dingen wie eben nervigem Kinderanhang ;-).


Habt Ihr denn dann auch keine putzigen kleinen Blumensteuerinnen, morla?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 10:58 Uhr

Hase, äh ja, natürlich, das kam jetzt etwas devor rüber, aber natürlich wird da verhandelt. Dieses Hotel wird und wurde halt von der Familie meines VERLOBTEN (das klingt merkwürdig) schon seit vielen Jahren frequentiert, von daher hoffe ich sowieso auf größtmögliches Entgegenkommen.

Aber erstmal müssen wir uns das ganze ja sowieso angucken, die haben nämlich umgebaut, renoviert und ich hoffe, dass es jetzt so hübsch aussieht, wie mir geschildert wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 10:59 Uhr

Blumenstreuen wäre ja wenn dann in der Kirche, wo auch die ganzen "Bälger" gern sein dürfen... :)

In Frage käme da unser dann nächstes Jahr knapp 3 Jähriger Patensohn-to-be. Ob der allerdings wirklich Blumen streut und nicht den Korb mit Schwung nach uns wirft, bleibt abzuwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 11:06 Uhr

Nee, Ökostadt - und Ökostadtteil nebendran ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Nikas am 26.09.2014, 11:09 Uhr

dann macht ein Video vom Blumenwerfer und stellts auf YouTube; dann werdet Ihr auch noch berühmt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 11:11 Uhr

Das erklärts...

Sind die auch missionarisch unterwegs? Oder lassen sie einen in Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 11:11 Uhr

Auf jeden Fall bekommt er keine spitzen/scharfen/schweren Gegenstände in die Hand. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 11:20 Uhr

Nein, missionieren ist ja pfui - die wollen selbst nicht missioniert werden, oberstes Gebot ist doch, dass jede Persönlichkeit "Raum" zur freien Entfaltung braucht.

Ökomäßig muss ich aber auch nicht missioniert werden, ich bin von Haus aus selber relativ öko, und den Rest besorgt mein Mann ;-) Ich bin ja sogar alternativmedizinisch unterwegs, ich halte viel von klassischer Homöopathie und Osteopathie. Aber bei Kristallheilern, Morgenurintrinkern und Aquarellbild-Gesundbetern hört's bei mir dann auch auf ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 11:25 Uhr

oook, dann kommen wir da nicht auf einen Nenner.
Mit Homöopathie brauchst du mir nicht kommen. :)
Zu Osteopathie habe ich (noch) keine Meinung.

Aquarellbild-Gesundbeter? Das ist mir neu. Die malen ein Bild, beten, und dann werde ich gesund? Oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von claudi700 am 26.09.2014, 11:26 Uhr

dann mach es doch einfach so: sämtliche kinder werden zum blumenstreuen abkommandiert (kann also sein, dass du 15 min. vor der kirche warten musst *gg*).

nach der feier kindergartentante organisieren, die mit den kindern die kirche aufräumt und die blumen wieder in die entsprechenden behältnisse zurücklegt, in denen sie waren, so ganz genau und so. beschäftigungsprogramm!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 11:31 Uhr

Unter "Aquarellbild-Gesundbeter" subsumiere ich die Leute, die sich Räume mit gelb gewischten (!) Wänden einrichten, diese mit Aquarellbildern im Waldorfstil dekorieren und in diesen Räumen Handauflege-Heilungen oder ähnliche pseudoreligiöse Rituale vollziehen.

Die Grenzen sind da sehr fließend, was (für mich) noch nachvollziehbar und oaky ist und was mich einfach nur boshaft erheitert ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von shinead am 26.09.2014, 11:55 Uhr

Ich gebe zu, dass ich es auch nicht gemerkt hätte.

Als bekennende Glucken-Mutti schleppe ich Junior tatsächlich auch überall mit hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, STT

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 12:07 Uhr

Aaah, ok! Ja, ich weiß, was du meinst. Ich sah mal im TV eine Dame, die ihren Mercedes SL irgendwas mit kleinen bunten Bildchen bekleben ließ, und davon überzeugt war, das dies den Benzinverbrauch deutlich verringern würde...

Ich bin doch ganz froh, in der Perle des Ruhrgebiets zu wohnen. Da hält es sich sehr in Grenzen mit solcherlei Gehabe.
Da ist das Schnäpsken noch von guter Heilkraft und wer nicht blutet, muss nicht zum Arzt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie Pamo...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.09.2014, 12:29 Uhr

würde bei mir auch nicht ankommen, eine EInladung ohne Kinder ohne dies expilzit zu sagen würde ich überhaupt nicht annehmen. Also annehmen in Form von Annahme/Verstehen.... (könnte man jetzt auch anders deuten den Satz)
Entweder man lädt die Familie ein oder keinen, und wenn nur einen Teil einer Familie so müßte es dabei stehen.
Sollte ich eine Einladung bekommen vonwegen Herr und Frau oder unsere erwachsenen Vornamen, würde ich mit Kinder auftauchen, weil es für mich erstmal selbstverständlich ist, daß die dazu gehören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sieht man mal wieder dass frauen aus den einfachsten dingen eine

Antwort von DecafLofat am 26.09.2014, 12:45 Uhr

wissenschaft machen können. und fragt man 20, bekommt man 25 meinungen.
ich hatte dir ja auch schon ne PN geschrieben, und nun noch ein wenig weiter nachgedacht als ich im garten gearbeitet habe.
ich finde, es kommt auch ganz darauf an, WO in der beziehung/elternschaft das paar sich befindet. und wie ihr zueinander steht (familie/enge freunde)
wäre ich z B unter den eingeladenen gewesen, dann wäre ich nach der geburt von kind 1 wohl nicht gekommen und wäre sauer gewesen, denn wie kannst du es wagen, die kleine, nun symbiotisch gewordene familie zu trennen und explizit das kindchen auszuladen. das wäre wohl - hätte man nicht weiter drüber geredet - auch das erkalten der freundschaft bedeuted. die tatsache dass mein kind 1 eine sorte baby war (er hat tatsächlich NUR geschrien und ließ sich nur von mir, und meist auch nur durch stillen beruhigen) mal als randbemerkung, d h ich wäre wohl gekommen, am liebsten mit kind, aber hätte sicher auch keine freude gehabt. aber von vornherein zus sagen, das kind bleibt draussen, das kann schon falsch ankommen...
als kind 1 dann "etwas" älter war und kind 2 sich dazu gesellte (kind 2 übrigens schon in der schwangerschaft der ausgeglichenste buddhist schlechthin... die elterlichen nerven nun auch etwas robuster...) hätte ich es wohl pikiert aufgenommen, aber womöglich hätte mein mann die betreuung übernommen und ich wäre selig zum feiern gekommen.
nun, da drei kinder im hause lofat leben und uns würde SO eine einladung ins hause flattern, ich würde freundenschreie von mir geben, angesichts der tatsache auf ausdrückliches geheis hin ohne kinder zum feiern zu kommen. und koste es was es wolle an babysittern, ich würde die kinder wegorganisieren (wenn auch mit schlechtem gewissen, glucke bleibt glucke... bzw: ich weiß einfach dass wir ein sorgenkind haben und bei dem hätte ich wohl bedenken, wie kommt der aufpasser mit ihm klar... aber wie so oft, schätze ich das "meist" falsch ein und sollte mri nicht so nen kopf machen...)
du siehst, auch der eingeladene kann zwischen diesen beiden polen schwanken. :o) kommt ganz drauf an wo man steht, so aktuell im leben.
aber unterm strich bleibt: es ist euer fest. punkt. genau an diesem tag geht es nicht um befindlichkeiten der anderen, sondern nur um eure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum einem das...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.09.2014, 13:04 Uhr

seh das auch so wie Decaf...
weiterhin finde ich noch, daß Kleinkinder in der Kirche viel stressiger sein können und störender als auf der Feier.
Beruflich bin ich oft auf Hochzeiten, und so mancher Kirchenchor kam nicht gegen Kindergeschrei an ;-) dann versuchen Eltern erstmal minutenlang irgendwie Kinder zu beruhigen um dann doch mit ihnen rauszugehen....
Ich habe aber noch nie eine Feier erlebt, wo Kinder die wirklich geschmissen hätten mit Theater, sie waren eigentlich immer eher eine Bereicherung und selbst wenn sie dann unleidlich werden und weinen, finden sich unter Garantie 17 Gäste, die sie betüddeln ;-) Okay, muß dann nicht bis morgens um 3 sein, aber abendlich sollte das eigentlich noch ne Weile gut machbar sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist SEHR lustig dass du antwortest...

Antwort von DecafLofat am 26.09.2014, 13:15 Uhr

ich hatte nämlich morla via PN von der hochzeit meines schwagers berichtet, mein mann war der trauzeuge und somit "eingespannt" und ich habe wirklich im vorfeld überlegt ob ich mit den kindenr hingehe, denn wir sind tatsächlich die einzigen mit kindern...
aber es wurde beteuert (v a vom schwiegerdrachen...) ach klar kommst du mit, das schaffen wir schon.... und was war? nix war. kirche war chaos, da bin ich nach 20 minuten rausgegangen, dann ist die hochzeitsgesellschaft umgesiedelt zur gaststätte, die brautelute samt zeugen udn eltern dann verschwunden zum bildermachen zu einer burgruine ca 25 minuten fahrt entfernt, idyllischerweise hatte der feierort dann auch noch einen großen karpfentümpel vor ort in den meine söhne UNBEDINGT reinwollten... sie waren überdreht, weil der mittagsschlaf ausgefallen war und gleichzeitig schon hungrig, nach knapp zweieinhalb, drei stunden (brautleute waren IMMERNOCH verschwunden, mitihnen mein mann...) hab ich die kinder ins auto gepackt und bin zu mc Donalds gefahren, als ich nach einer stunde wieder kam, saßen alle beim essen... nach dem essen hat mir die fotografin geholfen die kinder ein bisschen zu bespassen. mit der bin ich mittlerweile befreundet.
und als ich dann gg 21 uhr aufbrechen wollte, moserten alle, ach, es ist doch noch SO früh, blabla. ich war fix und fertig. nie mehr.
hätte ich vorher mal auf mein gefühl gehört, wäre ich an diesem tag zu hause geblieben mit den kindern und hätte was anderes schönes gemacht.
ihr seht, es kommt auf den rahmen an, sind andere kinder da, sind die leute generell freundlich oder eher notgeile, dauernd an sich gegenseitig rumfummelnde (weil muddi das scharfe leo-kleid und die geilen stilettos anhat...) ü50er, und on top noch alkoholiker die schon um12 so hackedicht sind (wie die familie der braut...) dass man seine kinder da lieber weg haben möchte.... ehrlich, das war so bislang der absolute tiefpunkt meiner persönlichen hochzeitsfeiern...
aber die fotografin, das ist ne seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nichts "Niedliches"

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 13:48 Uhr

Sie lautet so ähnlich wie "ich-bin-hier-die-chefin@yahoo.de"

Ich habe meinen Kindern beigebracht, daß nie-nie-niemals der Klarname in der Email-Adresse vorkommen sollte. Bei den Kindern geht das noch, die verpacken Vorlieben oder Spitznamen in der Adresse, das kleine Kind hat seine Lieblings-Automarke als Emailadresse. Aber ich bin nicht mehr im Fanalter, da kommt dann halt Blödsinn raus. Wobei ICH solche niedliche Namen deutlich peinlicher finde als meine Adresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist SEHR lustig dass du antwortest...

Antwort von Maxikid am 26.09.2014, 14:27 Uhr

Ich pers. kenne niemanden, der eine Hochzeit abgesagt hat, weil die die Kinder nicht eingeladen waren. Oft ist es so, Kirche und Empfang mit Kindern und am Abend ohne Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...

Antwort von Pamo am 26.09.2014, 14:46 Uhr

reizend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nichts "Niedliches"

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 14:49 Uhr

Ah ok. Naja, meine mailadresse habe ich auch schon ewige Zeiten, der Teil vor dem @ stammt noch aus freenet.de Zeiten, anno 98. Der besteht aus einer abgewandelten und so nicht existenten Schreibweise meines Vornamens.

Inzwischen hab ich ja noch eine offizielle, also über meine Homepage, aber meistens gebe ich doch die normale raus.

Solche Namen sind in der Tat peinlich. Immer schön, wenn man online-Bewerbungen bekommt, von jungen Leuten, die einen Job suchen, und es dann nicht schaffen, sich eine halbwegs seriöse Zweitmailadresse dafür zuzulegen. Ich kann babychick23@gmail.de, die sich als Architektin bewirbt, leider nicht ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabiata

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 14:52 Uhr

Nur zum Verständnis: "Entweder man lädt die Familie ein oder keinen", gilt das nur für Hochzeiten speziell? Oder auch für andere Feierlichkeiten? Geburtstage?

Wenn ich mich abends mit meiner Schulfreundin und ihrem Mann gerne treffen will, sind automatisch die Kinder da immer mitgemeint??

Also, das sehe ich definitiv nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabiata

Antwort von SchwesterRabiata am 26.09.2014, 15:08 Uhr

Hochzeit ist für mich ein Familienfest, wie eine Taufe, Konfirmation etc., von Familie mit Familie...
Und meist ist das programm ja auch nicht kinderfeindlich, in ein Striplokal zum Geburtstag würde ich Kind jetzt nicht unbedingt mit eingeladen fühlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nichts "Niedliches"

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 15:13 Uhr

Oh ja, das finde ich auch peinlich. Ich habe KindGroß extra für Bewerbungen eine neue Mailadresse eingerichtet, als sie sich das erste mal für ein Praktikum bewarb. Ihre private ist zwar nicht "anzüglich" - hat was mit Königstöchtern zu tun - aber dennoch mMn nicht für sowas geeignet.

Ich kenne aus meinen Elternvertreterzeiten auch lustige Mailadressen - auch von Männern, übrigens, von der Sorte, die ich eher auf Porno-Platformen verorten würde als im Elternbeirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabiata

Antwort von Morla72 am 26.09.2014, 15:16 Uhr

Gut, da haben wir grundsätzlich wohl andere Herangehensweisen. (Ich meine jetzt nicht das Striplokal)

Bei unserer Liste von ca 50 Leuten sind "Familie" nur genau 10 Personen. Soviel zum Familienfest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabiata

Antwort von Maxikid am 26.09.2014, 15:27 Uhr

Die Eltern die ich kenne, sind mal ganz froh, am Abend ohne Kinder weg sein zu können. Oder sie nehmen die Kinder mit und diese werden dann um 20 Uhr oder so, von einem Babysitter abgeholt.

Für mich ist es normal, dass ich nachfrage, ob mit oder ohne Kind, wenn nichts dabei steht. Aber hier ist es eben oft so, dass die Hochzeit früh ist, mit anschließendem Empfang o. ä., dann eine Pause. Und am Abend geht es dann oft, mit Abendrobe, in einer schicken Location weiter, ohne Kinder. Das ist dann auch für alle immer klar.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, er ist nicht hin. OT.Lg

Antwort von CarWi am 26.09.2014, 17:40 Uhr

Ccc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Kinder über 6 läßt man einfach 2 Tage alleine???

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 17:43 Uhr

Bei uns waren Kleinkinder frei und zwei Schulkinder wurden als ein erwachsener Esser gewertet. Wir waren etwas über 60 Leute und 5 Kinder sowie ein Baby (unser). Wir hatten eine junge Frau für den Tag und Abend und Nacht eingestellt, die eine Zeit lang die anderen Kinder bespasste und später dann sich mit unserem Baby auf das angemietete Hotelzimmer zurück zog.
Bei uns gehören Kinder zu allen Familienfeiern dazu. Gefeiert hatten wir von nach der Kirche (16:00 Uhr) bis irgendwann halb drei nachts und natürlich wurde der Babysitter per Taxi nach Hause geschickt (wir haben nicht im Hotel übernachtet, das Zimmer war nur das Babyzimmer).
Ja, wir haben ein wenig Geld ausgegeben an dem Tag ;-) War aber okay.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn die Kinder nicht mit eingeladen wären. Bei einer sehr kleinen Feier (10 Personen Essen gehen) okay, würde ich es wohl akzeptieren. Die Kinder sind nun schon etwas älter, aber wenn ich zu einer richtigen Feier eingeladen worden wäre als meine Kinder noch kleiner waren und sie dann nicht mitbringen hätte sollen, hätte ich die Einladung abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nichts "Niedliches"

Antwort von MartaHH am 26.09.2014, 20:19 Uhr

Ahhh.... ich bin ja ganz bei dir bezüglich keine-Klarnamen-in-der-Emailadresse, hab es selbst aber doch. In der Klasse meiner Tochter ist es kaum möglich, anhand des Email-Verteilers rauszufinden, wen man gerade anschreibt, aus den Adressen ergibt es sich nur in der Hälfte der Fälle. Wenn ich also die Eltern der 6 Kinder anschreiben will, die an der Chorreise teilnehmen, schreibe ich alle 33 Mailadressen der Eltern von allen 24 Kindern an. In der Hoffnung, dass es die richtigen Eltern lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etikette-Frage: Hochzeitseinladungen

Antwort von Ameise am 28.09.2014, 16:39 Uhr

Hi,

ich würde es in die Hochzeitseinladung reinschreiben.

Beispiele:
_____________________________
Aus Erfahrungen von anderen großen Partys wissen wir, dass die Kinder der Gäste eine quirlige Bereicherung sind, aber auch mit zunehmender Dauer immer mehr Aufmerksamkeit verlangen. Wir möchten Euch bei unserer Hochzeit - richtig egoistisch - ganz für uns haben und bitten Euch daher, Eure Kids ausnahmsweise zu Hause zu lassen. Beim nächsten Mal sind dann auch eure Kinder wieder gern bei uns gesehen!
_____________________________
Eure Kinder sind echt nett,
doch gehören früh ins Bett.
Damit ihr lang mit uns feiern könnt,
sei uns ein Tag ohne die Kleinen gegönnt.
_____________________________
wir feiern eine Ü18 Party ohne Kinder
_____________________________
Wir feiern ein Pärchenevent. Qualitätszeit als Paar mit uns.
Bitte lasst Eure Kinder ausnahmsweise zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.