Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 24.01.2015, 12:40 Uhr

Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

http://www.spiegel.de/schulspiegel/reichsbuerger-waldorfschulen-fuerchten-unterwanderung-durch-rechte-a-1014740.html

"Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll..... Sie zielten verstärkt auf "anthroposophisch inspirierte Initiativen in der Landwirtschaft, Medizin und Pädagogik". "


Ist das jetzt ein Faschingswitz? Weiss der lustige Bund nicht, was Anthroposophie ist? Oder als was verkauft er jetzt diese verschwurbelte esoterische, okkulte "Geheimwissenschaft" mit ihrem (ich zitiere Steiner-Anhänger:) "neuen, vollbewussten und gedankenklaren Zugang zur geistigen Welt"? Da passen diese "Reichsbürger" jedenfalls hervorragend dazu.

All diese vollgeistigen Vollchecker passen aber auch hervorragend zu dieser neuen Parteitruppe. Dass die sich noch nicht gegenseitig entdeckt haben, wundert mich; jedenfalls habe ich noch nichts davon gelesen. Dürfte nur eine Frage der Zeit sein oder läuft erst einmal im Hintergrund.

 
13 Antworten:

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Tante Lisbeth am 24.01.2015, 21:01 Uhr

Hallo !

Auch wenn ich jetzt kein Waldorf-Experte bin, das klingt für mich persönlich schon auf dem ersten Blick nach einer grausigen Mischung...

Ich finde es, wie du schreibst, zwar auch logisch und nicht überraschend, dass diese sog. "Reichsbürger" versuchen, zu "vereinen" und sich durch Zusammenschlüsse auszubreiten, andererseits wirkt dieses allgemeine politisch-gesellschaftliche Mischmasch (mal ganz abgesehen von diesen lächerlich platten Verschwörungstheorien auf die ja anscheinend einige abfahren) auf mich auch verwirrend (unabhängig von Waldorf, so ganz allgemein).

Damit meine ich vor Allem die Vereinnahmung vermeintlich "linker" Themen durch aus dem Boden schießende "Bewegungen" und Gruppen, von denen sich viele "politisch neutral" und "kritisch" geben (es aber nicht sind), die (neurechte) Friedensbewegung, die Vereinnahmung von eher linker Symbolik in rechten Kreisen (Stichwort "Nipster" - der vegane Nazihipster mit Baumwollbeutel und Nerdbrille)...

Zwei von Anthroposophen gern frequentierte Politthemen stehen auch ganz oben auf der Agenda vieler (längst nicht aller) “Reichsbürger”: Direkte Demokratie und Bedingungsloses Grundeinkommen.

Wenn man also als demokratischer, weltoffener, engagierter und kritisch denkender Mensch gerne beispielsweise gegen einen Krieg oder Vorratsdatenspeicherung demonstrieren oder für mehr direkte Demokratie eintreten möchte, muss man heutzutage echt aufpassen, nicht in falsche Gesellschaft zu geraten...an diese vielen Graustufen und neuen, komischen Mischungen muss ich mich erst einmal gewöhnen...

Geht euch das auch so? Also, ich habe das Gefühl, "früher" war alles etwas eindeutiger (CDU=konserativ, Friedensdemo=links, Grüne=Althippies mit Bart, Rechtsextreme=Springerstiefel, Punks=links usw...um es mal extra platt und bildlich auszudtücken). Wobei, klar, Esoterik im NS ist auch ein bekanntes Thema (also an sich nix neues unter der Sonne, Himmler war ja ein großer Eso-Fan). Aber ist diese Verquickungen sind schon extrem expandiert in den letzten Jahren, oder? Das macht mir schon Sorge, diese "Ankommen" der extremen Rechten in der Mitte der Gesellschaft..

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zum genannten Fall Waldorf und Reichsbürger ein älterer Link

Antwort von Tante Lisbeth am 24.01.2015, 21:07 Uhr

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=na&dig=2014%2F09%2F25%2Fa0087&cHash=750f36df62e8769d3c2b9251b38834db

Artikel über die Suspendierung des "Waldorf-Geschäftsführers" vom Sept. 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Lauch1 am 24.01.2015, 21:47 Uhr

Das nennt sich Braune Esoterik. Kann man in der Welt oder bei psiram oder gwup nachlesen.

http://m.welt.de/geschichte/article119325883/Wo-die-Nazis-ihren-heiligen-Germanen-huldigten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2015, 11:25 Uhr

Das ist ja meine Theorie angesichts dieser, wie ich finde, völlig überzogenen Reaktion auf Pegida. Wir haben eine Frau als Kanzlerin, Gleichberechtigung ist (zumindest) Programm aller Parteien, selbst bei Themen wie Ökologie gibt es keine unüberwindbaren Gegensätze mehr (da protestieren lokal schon mal die Grünen gegen Windräder die von der CDU unterstützt werden). Wenn schon relativ harmlose Herrenwitze zum Nachweis der patriarchalischen Dominanzgesellschaft herhalten müssen, die CDU statt wie früher Kinder statt Inder zu fordern das Wort prägt, der Islam gehöre zu Deutschland, und es (gefühlt) mehr Homosexuelle in den konservativen Partien gibt als bei den vermeintlich weltoffeneren und toleranteren, da wird das Schemadenken schwieriger. Da gibt es jetzt mal wieder ein einfaches Feindbild, da kann man so richtig schön Gesinnung zeigen. (Das klappt auch im Ausland ganz klasse, da steht dann schon mal im Guardian eine Geschichte wie die Germans im Rudel Asylbewerber abstechen.)

Beim AP bin ich mir nicht ganz sicher, was die Aussage ist. Die Reichsbürger sind eigentlich ganz drollig. (Und ich weigere mich standhaft, diese Spinner als Gefahr zu sehen.) Hatte mal aus Spaß ein Video von denen gesehen, Comedy vom feinsten. Aber Hardcore-Anthroposophen sind jetzt im Regelfall auch nicht gerade diejenigen, die mit beiden Beinen in der Wirklichkeit stehen. Wieso sollte das nicht zusammengehen? (anscheinend tut es das ja)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Betula am 25.01.2015, 11:59 Uhr

der Satz "Da kann
man so richtig schön Gesinnung zeigen" trifft es auf den Kopf. Es gibt heutzutage keine Grautöne mehr sondern nur noch schwarz und weiß. Das ist sehr traurig und richtig über ein Thema diskutieren kann man so auch nicht mehr. das fängt ja schon damit an dass man auf gar keinen Fall irgendeinen Aspekt von dem,was man als schlecht empfindet gut oder nachdenkenswert empfinden DARF, denn dann ist man direkt selber böse. Egal in welche Richtung das dann geht.Schade.. Reichsburger kenne ich nicht, habe mich damit nicht auseinandergesetzt. vermute einfach dass es so eine Randgruppe? Ist.Macht mir keine Sorgen. Im Moment sind so viele Spinner unterwegs, da kommt es dann auf eine Gruppe mehr oder weniger auch nicht mehr an.Ich hätte manchmal gerne eine zeitmaschine.Aber wann war es je besser?Alles doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2015, 12:49 Uhr

Reichsbuerger sind lustig. Aus der Tatsache, dass Genscher den 2+4 Vertrag mit vollem Namen unterschrieben hat, nicht aber die Ratifizierungsurkunde (oder umgekehrt) werden wilde Schluesse gezogen. Da gibt es auf Youtube ein Video. Echt empfehlenswert. Eigentlich ist das Kaiserreich nicht untergegangen und alles seit 1917 ist rechtswidrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte 1735

Antwort von Betula am 25.01.2015, 13:09 Uhr

Ach so....hört sich jetzt nicht wirklich an,als seien die eine Gefahr. Die haben vermutlich nicht allzu viele Anhänger, behaupte ich mal. Was es alles gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SORRY, meine 1753!

Antwort von Betula am 25.01.2015, 13:13 Uhr

Das gut alte Smartphone ist mal wieder Schuld, selbstverständlich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Leena am 25.01.2015, 13:31 Uhr

Mir sind bisher noch nicht viele "Reichsbürger" begegnet, aber die, die es gibt, können schon sehr "hardcore" sein. Wobei sie untereinander aber auch so zerstritten sind, dass sie als Kollektiv sich selbst erledigen... habe ich zumindest den Eindruck.

Eine Gefahr fürs Abendland finde ich sie nicht, aber der Umgang mit ihnen ist auf jeden Fall eine ziemliche "Herausforderung".

Hey, schließlich sind alle Steuerbescheide rechtswidrig und sie müssen überhaupt nie was zahlen! - frag mal so einen "Reichsbürger". Und alle Bebauungspläne sind natürlich auch rechtswidrig, also darf jeder bauen, was und wie er will... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psiram ist die beste Quelle

Antwort von Einstein-Mama am 25.01.2015, 14:45 Uhr

Ansonsten zum Thema : seit Jahren mein Reden, mir hat nur immer keiner geglaubt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Betula am 25.01.2015, 17:26 Uhr

Ich bin auch Reichsburger. Steuern sind doof!!! Immer diese blöden Nachzahlungen. Ich frage mich nur wo die jetzt noch einen Kaiser her holen wollen......Da würde ich mich auch anbieten! Ich wäre so eine tolle Kaiserin, glaubt mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Betula am 25.01.2015, 17:26 Uhr

Ich bin auch Reichsburger. Steuern sind doof!!! Immer diese blöden Nachzahlungen. Ich frage mich nur wo die jetzt noch einen Kaiser her holen wollen......Da würde ich mich auch anbieten! Ich wäre so eine tolle Kaiserin, glaubt mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die geheimwissenschaftlichen Vollchecker

Antwort von Leena am 25.01.2015, 20:12 Uhr

"Wer mit Staatsangehörigkeit "deutsch" antwortet, gehört nochmals in den Deutschunterrricht. Hier wird seit Jahrzehnten von der deutschen Politik das Märchen von der deutschen Staatsangehörigkeit "deutsch" gepflegt. Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die ihren Verstand nicht einschalten wollen. ... Die anderen Möglichkeiten außer Deutsches Reich kommen nicht in Betracht, weil es dazu kein völkerrechtliches Dokument gibt. Das Deutsche Reich ist immer noch existent und wird es auch bleiben. Die BRD ist nur eine vorrübergehende Lösung in einer Besatzungszone der Westalliierten geblieben."

Dann nehme ich mal an, das siehst Du auch so. ;-)))

Ob sie Dich als Kaiserin haben wollen, bezweifele ich allerdings - dazu gibt es bestimmt auch kein völkerrechtliches Dokument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.