Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 06.07.2014, 21:38 Uhr

Diabetiker hier? Frage zu Blutzuckermessgerät

Hallo,

mein Vater ist seit Jahrzehnten Diabetiker und eigentlich recht gut eingestellt. Seit einiger Zeit aber schwanken seine Werte extrem - von 60 bis 320 ist alles drin. Und das völlig unabhängig von dem, was er gegessen hat.

Ich weiß, dass es dafür viele Ursachen geben kann, auch wenn uns das bisher nicht wirklich weitergeholfen hat. Nun hatten wir ein paar Mal sehr hohe Werte und haben im Minutenabstand Kontrollmessungen an anderen Fingern gemacht. Da ergaben sich dann z.B. im Zeitraum von 5 Minuten Werte von 266 - 293 - 334 - 287 - 259. Wie kann das sein? Die Finger waren sauber, gegessen hat er vor der Messung auch nichts, das Gerät ist technisch in Ordnung (sagt der Apotheker). Wären das jetzt minimale Unterschiede von 2 oder meinetwegen auch 5 mg/dl, würde ich ja nichts sagen. Aber 30 rauf oder runter macht ja schon einen Unterschied für die Insulindosis.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was der Grund dafür sein kann?

Danke & Grüße
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Diabetiker hier? Frage zu Blutzuckermessgerät

Antwort von Leena am 06.07.2014, 21:42 Uhr

Ich musste ja in der letzten Schwangerschaft eine Zeitlang messen, und da waren die Werte auch oft relativ weit auseinander, okay, nicht 30 mg/dl, aber 15 hatte ich durchaus da auch...

Eine Idee, was der Grund dafür sein kann, hatte ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker hier? Frage zu Blutzuckermessgerät

Antwort von Einstein-Mama am 06.07.2014, 21:45 Uhr

Neunundsechzig werden diese Dinger sehr oft geeicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker hier? Frage zu Blutzuckermessgerät

Antwort von IngeA am 07.07.2014, 5:50 Uhr

Die Genauigkeit ist ja prozentual (max. zulässig 20%, meist aber genauer). Wenn die Werte also sehr hoch sind, ist auch die Abweichung höher.
Bei so hohen Werten geht es eh nicht um 30 mmol/dl, da muss man eh erst mal versuchen halbwegs in den normalen Bereich zu kommen.
Aber viell. kann dein Vater mal mit einem anderen Gerät gegenmessen (in der Apotheke ausleihen...)
Wenn die Werte ohne wirklichen Grund so stark schwanken wäre aber eine erneute Diagnostik und Einstellung sinnvoll. Dein Vater ist ja kein Anfänger mehr, der keine Ahnung hat. Irgendwo muss das ja her kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.07.2014, 13:04 Uhr

...ich schlepp das Ding heute Nachmittag nochmal zur Apotheke und lass eine Messung mit der Kontrolllösung machen.

Zufrieden bin ich mit dem Modell sowieso nicht, vielleicht kriegen wir ja auch ein neues Gerät. Die guten alten Teststreifen sind m.E. durch so eine komische Trommel nicht zu ersetzen...

Danke & LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.