Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 05.10.2014, 17:14 Uhr

Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Irgendwie ist es mir derzeit alles in allem ein bisschen viel und beim Gedanken an die nächste Woche würde ich mich am liebsten ins Bett verziehen, die Decke über den Kopf ziehen und bis nächsten Samstag Abend nicht wieder hervorkommen.

Morgen ist Elternabend für die Oberstufe (Kind1), Dienstag ist Elternabend vom Hort (Kind3), Mittwoch bekommen wir Besuch für die Frankfurter Buchmesse, Donnerstag ist nachmittags "Trialog der Kulturen" und Klassenveranstaltung bei Kind2, Freitag ist am Nachmittag das "Herbstfest" in der Kindergartengruppe von Kind4 und Samstag ist dann noch mal "Familientag mit Patentante". An und für sich ja alles okay und teilweise sogar sehr nett - aber so "hintereinander weg" fühle ich mich beim Gedanken an mein Wochen-Zusatz-Programm schon leicht erschlagen.

Ich habe bei meiner Mutter gejammert, die meinte, och, das ist doch nicht viel, und ich habe bei meiner besten Freundin gejammert, die meinte, sie wüsste schon, warum sie keine Kinder wollte, und ich hab bei meiner Schwester gejammert, die meinte, ich hätte mir das schließlich so ausgesucht. Ja, habe ich auch - aber manchmal hätte ich gerne wenigstens einen Kopfstreichler, das es phasenweise einfach VIEL ist, was bei uns alles ansteht.

Ja, irgendwie werde ich auch diese Woche überstehen und danach sollte es erstmal ruhiger werden, Decke-über-den-Kopf-Ziehen ist keine ernstliche Alternative, alles gar nicht die Frage. Aber trotzdem... *sniff*

Ich denke darüber nach, den Elternabend im Hort ggf. einfach zu "vergessen" - ist eh das letzte Mal und nach dem Theater wegen der potentiell dreckigen Hosen dort habe ich eigentlich eh keine Luft darauf... mal schauen.

Dazu kommt, dass derzeit mein Schwiegervater (Ende 70) im Krankenhaus liegt, schon seit gut zwei Wochen, und derzeit sieht da alles etwas ungewiss aus...

 
26 Antworten:

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Zzina am 05.10.2014, 17:25 Uhr

Leena....gelöscht....von dem einen xxx weißt Du seit eben nichts mehr...und schon gar nicht wegen der Vorgeschichte...

für den Schwiegervater schicke ich gute Wünsche

und Dir einen nein zwei Kopfstreichler und megastarke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Kleine Fee am 05.10.2014, 17:30 Uhr

So ähnlich sah meine vorletzte Woche aus. Es hat mich im Vorfeld gegraust und war dann überraschend nett, unterhaltsam, interessant und wichtig.

Die xte Wiederholung von manchen Themen beim kleinsten Kind nervt mich auch sehr. Und so war ich auch versucht, diesen Elternabend zu knicken, aber mein Mann setzt bei solchem Ansinnen immer den bösen Blick auf und verkündet, dass wir beim letzten Kind nicht anfangen zu schludern. Recht hat er. Der Elternabend war sehr wichtig als Anknüpfungpunkt für ein Thema bei Kind klein, das uns gerade umtreibt.

Also, nicht schlapp machen. Augen zu und durch. Im besten Fall wird es eine interessante Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Sunny76 am 05.10.2014, 17:37 Uhr

Naja das stimmt ja doch schon, dass Du es Dir so ausgesucht hast. Viele Kinder - viele Termine. Wie viele Termine nimmt Dir Dein Mann in der kommenden Woche ab?

Alles Gute für Deinen Schwiegervater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von elisabeth.die.erste am 05.10.2014, 17:46 Uhr

Der ganz normale Wahnsinn: (den habe ich jede Woche)

Montag - Logopädie - Kind 1
Dienstag - Tanztherapie - Kind 1
Mittwoch - Physiotherapie - Kind 1
Donnerstag - Musiktherapie - Kind 1
Freitag - Großelternnachmittag

Dazu eine kranke Katze, die täglich mehrmals Medikamente benötigt ... Und ein Mann, der bis zu 90 Stunden die Woche arbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Leena am 05.10.2014, 17:47 Uhr

Danke.

Ja, natürlich stimmt es, dass ich es mir so ausgesucht habe - aber findest Du es besonders aufmunternd, wenn Du mal k.o. bist und jammern möchtest und man Dir dann nur ein "na ja, du hast dir dein leben halt so ausgesucht!"-Schulterzuck erwidert..?

Den Elternabend am Montag übernimmt mein Mann und zum Kindergartenfest am Freitag gehen wir wahrscheinlich beide, der Tantentag am Samstag ist sowieso "Familienprogramm für alle". Den Hort vergessen wir dann gemeinsam und dann bleibt für mich alleine nur der kulturelle Trialog am Donnerstag, zusammen mit der Besuchsvorbereitung, aber da habe ich schon jetzt am Wochenende etwas "vorgearbeitet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Sunny76 am 05.10.2014, 17:50 Uhr

Braucht Dein Kind 4 wirklich verschieden Therapien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Leena am 05.10.2014, 17:51 Uhr

Na ja, das ist ja nur der Zusatz-Wahnsinn, die "normalen-jede-Woche"-Termine laufen ja extra, mit zweimal Fußballtraining und einmal betriebliche Wanderung und einmal Schachverein und dem Ganzen "KindX pünktlich abholen und KindY schleunigst einsammeln" etc. sowieso.

Wobei ich mir tägliche Therapien mit Kind unbestreitbar extrem anstrengend vorstelle - und es "längerfristig" ist. Du hast auf jeden Fall mit volles Mitgefühl!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von elisabeth.die.erste am 05.10.2014, 17:54 Uhr

anscheinend schon... bekommen ja auch immer die Rezepte ( seit 2 Jahren).

Ich würde mich wirklich sehr dolle freuen, wenn wir das eine oder andere bald mal abschliessen könnten... Zu 100% muss ich mich halt kümmern, da mein Mann von früh bis spät abends auf Arbeit ist.
PS: ich arbeite auch (noch so ganz nebenbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von elisabeth.die.erste am 05.10.2014, 17:56 Uhr

Das ist auch leider der Grund dafür, weshalb ich mir kein 2. Kind zutraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Sunny76 am 05.10.2014, 18:03 Uhr

Du kennst doch Dein Kind am besten. Bist Du auch der Meinung, dass sie so viele verschiedene Therapien braucht? Ihr seid doch bestimmt privat versichert......nicht dass da Geldmacherei dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von MillyKakao am 05.10.2014, 18:04 Uhr

Ich kann dich verstehen, solche Wochen kenne ich auch, obwohl ich nur zwei Kinder habe....wenn alle möglichen Termine zusammen kommen, kann es anstrengend sein und man darf auch keine Lust haben und einfach jammern (auch wenn man sich das so ausgesucht hat). Ich schaue dann immer, ob mir mein Mann etwas abnehmen kann (ich gebe die Elternabende gern ab;-) oder eben schauen wie wichtig die Termine sind und ob man da was einfach sausen lassen kann (z.B. Hortelternabend). Ansonsten Augen zu und durch, auch blöde Wochen haben zum Glück ein Ende:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Zwurzenmami am 05.10.2014, 18:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe, dass Dir der Kopfstreichler fehlt

Antwort von Kleiner Mann am 05.10.2014, 18:13 Uhr

und die blöden Sprüche der anderen helfen kein Stück weiter.

Klar hast Du Dir das ausgesucht, aber klar darfst Du deshalb mal die Flügel hängen lassen.

Irgendwo (China?) gibt es doch diesen Spruch: urteile nicht über jemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist. Da steckt sicher ein gutes Stück Wahrheit dahinter.

Ich habe selbst auch megaviel um die Ohren bin ae mit fünf Kindern und beide Eltern schwerstkrank.
An Hilfe mangelt es daher sicher des öfteren, nicht aber an Aufmunterungen und Kopfstreichlern, weil viele sehen, wie viel ich leiste.

Und ja, das baut eben auf.

Deshalb von hier ein Kopfstreichler und feste Drücker unbekannterweise.

Die Woche geht auch ´rum und als Leserin staune ich ehrlich, was Du alles leistest...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort-Elternabend würde ich sausen lassen...

Antwort von MM am 05.10.2014, 18:45 Uhr

... - hier gibts sowas eh nicht und es geht auch ohne ;-)! Zumal das mit den Hosen usw, ja echt albern war, darauf hätte ich nun wirklich keine Lust - und auch keine Zeit!

Den Rest versuch irgenndwie zu "üuberleben" und so zu gestalten, dass es für dich so angenehm wie möglich wird! Alles Gute und freu dich aufs nächste WE unter der Bettdecke! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Pamo am 05.10.2014, 19:13 Uhr

Kann dein Mann nicht mindestens die Hälfte der Termine übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Littlecreek am 05.10.2014, 19:48 Uhr

Ich spendiere dir sogar mehrere Kopfstreichler

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wozu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Julie am 05.10.2014, 19:56 Uhr

Ich kenne solche Wochen auch - und auch, wenn ich mir das alles selber ausgesucht habe (auch mein Engagement in der Schule), tue ich mir dann auch mal selbst Leid.
Daher von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja...

Antwort von Hexchen38 am 05.10.2014, 20:41 Uhr

...so eine Woche schreit nach einer angemessenen Belohnung nur für dich. Dann ist das Programm auch besser zu ertragen.
Und ich finde selber ausgesucht kein Argument, dass es einem nicht auch mal zuviel werden darf.
Wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese denke ich schon, warum eigentlich kein Mitgefühl? Nur weil sich einzelne noch mehr aufhalsen? Gibt es dafür einen Preis? Lob? Belohnung?
Also, gönn dir was Schönes. DAS hast du dir dann auch selbst ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von dani_j_j am 05.10.2014, 20:59 Uhr

Ich würds machen wie beim Zahnarzt, ich denk dann immer an was schönes, wie ich mich nachher selbst verwöhn...
Eine Stunde gutes Buch, duftende Badewanne, Glas Rotwein, ein schönes shoppingteil, worum ich schon ewig rumtänzel...
Am besten genau in der Reihenfolge und einmal wieder zurück
Du schaffst das, ich find 4 Kinder cool, meinen Respekt hast du!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von 2Seesterne am 05.10.2014, 21:08 Uhr

Hallo Leena,
auch von mir viele Kopfstreichler. Ich finde alleine vier Kinder schon unglaublich bewunderswert. Wenn ich denke an - 4 x Hausaufgaben kontrollieren, mit Kindern lernen, zum Zimmer aufräumen animieren, Musikinstrumente üben, zu Sportterminen fahren und abholen, zu Freunden fahren und abholen, Einkaufslisten im Kopf haben, Wäsche waschen, Rasen mähen, ... - und das bisschen Arbeiten nebenher. Ich wäre schon längst mit einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus. Von daher - Hut ab. Das wird schon.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von Muts am 05.10.2014, 21:30 Uhr

Tja, was soll man da sagen, da muss man als Mama eben durch- diese Woche geht es bei mir, dafür war vor zwei Wochen absolut "Terminchaos"- zwei berufliche "Pflichttermine" am frühen Abend, dazu Elternabende, die Tage, die ich abends da war, musste mein Mann abends weg- und dann saß mein Junior- frisch eingeschult am 19.9.- täglich etwas zwei Stunden an den Hausaufgaben.
Diese Woche kommen "nur" zwei Elternabende und Kirchengemeinderatssitzung.

Also, bei uns ist das auch nicht besser- grade zu Schuljahresbeginn, aber wenn diese Woche rum ist, dann ist wieder "der normale Alltag".

Halte durch, schließlich sind wir doch alle starke Frauen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von FelisMam am 05.10.2014, 21:31 Uhr


Ich kann dich seeehhhr gut verstehen.
Mir ist hier gerade der "normale Alltag" schon zuviel und ich gabe das Gefühl ich bin nur noch genervt.
Emofinde gerade alles als laut und störend und bekomme regelmässig schlechte Laune.Offene Ohren habe ich hier auch nirgends,im Gegenteil!
Gerade eben habe ich mir unter der Dusche überlegt wie schön es wäre mal eine RICHTIGE Auszeit zu haben.Ganz alleine in eine Ferienwohnung ohne Kontakt zur Aussenwelt (Handy,Internet etc.)
Ich glaub das mach ich mal.Wenigstens ein Wochenende!!

Schick dir viel Kraft für die kommende Woche!Setze Prioritäten!Elternabend im Hort???Ehrlich?Geh nicht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von leonessa am 05.10.2014, 23:17 Uhr

hHab´ jetzt nicht von den Vorgängern gelesen, aber kann hier Folgendes vermelden:

Montag: Kind 2 geht direkt nach Kindergarten zum Freund uns sollte spätestens 16:15 abgeholt werden. Bin nach der Arbeit aber mit Kind 1 um 15:40 Uhr beim Zahnarzt. Sollte es zur Verspätung kommen, muss Oma kurzfristig einspringen. Um 17:15 müssen wir muss Kind 2 da einfach mit - kann aber evtl. ab Januar selbst zum Training)

Dienstag: Kind 1 von 15:30-18:00 Uhr Kindergruppe vom BN mit Kartoffelfeuer (Eltern sollten mithelfen); gleichzeitig von Kind 2: Musikschule: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: Kind 1 hat JRK von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr - wir lassen das aber ausfallen, da wir auf eine große Kärwa gehen. Kind 2 hat NICHTS - aber abends ist ab 19:00 Uhr von Kind 2 Elternabend mit Elternbeiratswahl im Kindergarten ab 19:00 Uhr und das schränkt den Besuch der "Kärwa" wiederum ein....

Donnerstag: Kind 1 hat direkt nach der Schule einen Arzttermin und Kind 2 im Anschluss an den Kindergarten noch ein Projekt (was es freiwillig macht). Zuhause werden wir erst gegen 15:30 Uhr sein. - ENDLICH mal danach NICHTS!!!!

Freitag: Kind 1 geht zur Oma und Kind 2 geht zum Kinderturnen

Samstag: So wie es aussieht geht Kind 1 zur Konfi 3 am Vormittag und Kind 2 zu Schwimmkurs von 11:45 bis 12:30 Uhr ...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von leonessa am 05.10.2014, 23:20 Uhr

Am Montag sollte es heißen, dass Kind 1 zum Schwimmtraining geht und Kind 2 da evtl. einfach mit muss (ohne selbst zu trainieren). Training evtl. erst ab Januar 2015 für Kind 2....

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Familienalltag - ich tue mir gerade wenigstens selber leid...

Antwort von betty2013 am 05.10.2014, 23:21 Uhr

Ich finde da kann man ruhig mal jammern. Ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit man mit 4 Kindern hat. Du hast meinen Respekt. Ich habe nur ein Kleinkind und würde manchmal am liebsten flüchten.
Solche Kommentare von Mutter, Schwester und Freundin kann man wirklich nicht gebrauchen.
Kopf hoch! Die Woche geht bestimmt ganz schnell rum.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch von mir ein paar Kopfstreichler!!!! Und ein kleiner Tipp.

Antwort von Trini am 06.10.2014, 9:48 Uhr

Eine Freundin von mir ist auch immer so gestresst, wobie sie nicht viel mehr Verpflichtungen hat als ich.

ABER, viele der Termine kann man auch als Freizeit definieren und sich dran freuen.
Chor ist sowieso Freizeit.
Die halbe Stunde Kind-zum-Klavier-bringen ist Zeit zum lesen, Musik hören, Mittagsschläfchen machen.
Elternabend? Ja, ich wollte doch Klassensprecher werden - also ist es Freizeit.

In Deinem Fall würde ich mich beim Hort sogar brav abmelden wegen anderweitiger familiärer Verpflichtungen.

Und - Familientag mit Patentante ist sowieso FREIZEIT und eine schöne Abwechslung.

Also, Kopf hoch, auch diese Woche geht vorüber!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.