Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 10.10.2015, 11:42 Uhr

Der Mann meiner Freundin

stand der Unterbringung von Flüchtlingen in der leerstehenden Schule in dem winzigen Dorf mehr als skeptisch gegenüber. Konnte alle "Argumente" der Asylkritiker aufsagen. Sie gibt dort seit einigen Wochen Deutschunterricht, und er nimmt auf einmal immer einige mit, wenn er in die Stadt fährt, damit sie nicht auf den Bus (ist da nicht so toll, Land halt) angewiesen sind und war jetzt mit einer jungen Frau bei der Stadtverwaltung, um an die ihr versprochene Unterkunft zu erinnern, sie wohnt mit zwei kleinen Kindern sehr ungünstig in dieser Schule. Er ist übrigens 70 Jahre alt und ein echter Sturkopf. Sicher findet er die Politik noch immer nicht toll und brummelt, aber er hilft und hat keinerlei Berührungsängste. Das finde ich schön.

 
34 Antworten:

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 12:02 Uhr

>Sie gibt dort seit einigen Wochen Deutschunterricht,

Mach ich auch. Aber an meiner Einstellung ändert das nichts. Es sind nette junge Männer (soweit ich mit ihnen Umgang habe, was sich absolut auf der sachlichen, höflich-freundlichen Ebene bewegt). Ich würde sie in der Mehrzahl zurückbeamen, wenn ich könnte. Aber da das nicht geht, ist es m.E. sinnvoll, sie beim Lernen der Sprache zu unterstützen. Wenn sie Fuß fassen und wenigstens nicht kriminell werden, ist schon viel gewonnen. Meinen Kindern sage ich, dass sie möglicherweise mal auswandern müssen oder wollen werden (und hoffentlich den Moment nicht verpassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 12:04 Uhr

Warum werden deine Kinder auswandern müssen? Was siehst du in der Kristallkugel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Butterflocke am 10.10.2015, 12:17 Uhr

Fredda, warum schließen sich praktizierte Hilfe und ausgesprochene Kritik gegenseitig aus?

Ich helfe auch - sowohl "dienstlich-freiwillig" (will sagen, dass ich keine z.B. Bamf-SB bin..) als auch "privat-freiwillig". Ich kenne auch viele Einzelschicksale, die mich mehr als berühren. Ich lehne "den Menschen" nicht ab - jeder von uns ist in erster Linie Mensch.

Und trotzdem übe ich Kritik an der politischen Vorgehensweise und bin der Ansicht, dass Vieles nicht optimal läuft (ganz ganz vorsichtig formuliert).

Wie gesagt, die Dinge schließen sich nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 12:25 Uhr

WO habe ich das denn geschrieben? Ich schrieb doch gerade, dass er hilft UND brummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von shinead am 10.10.2015, 12:26 Uhr

Glaub mir, wenn sie könnten, würden sie sich gerne zurück Beamen lassen. Den Flüchtlingen wäre es auch lieber, sie hätten daheim bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Betula am 10.10.2015, 12:30 Uhr

Weg beamen in den Krieg? Hmmmmm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betula

Antwort von maleja am 10.10.2015, 12:35 Uhr

Das meinte ja shinead - es geht halt imMoment leider nicht (abgesehen davon, dass beamen ja auch noch nicht technisch umsetzbar ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS sagst Du Deinen Kindern?

Antwort von maleja am 10.10.2015, 12:36 Uhr

Du solltest Dich echt schämen, Deine Kinder jetzt so zu instrumentalisieren indem Du ihnen Angst vor der Zukunft machst.
Und warum müssen sie Angst haben? Wegen den vielen vielen bösen Flüchtlingen...

Pfui!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy, ich glaube Du gehörst auch zu den Frauen, die in der Reportage "weiblich, sexy, r

Antwort von maleja am 10.10.2015, 12:38 Uhr

"weiblich, sexy, rechtsextrem" beschrieben werden.
Ich habe Angst vor solchen Menschen wie Dir, denn genau DIE machen unsere Zukunft kaputt.

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Indigoblau am 10.10.2015, 12:41 Uhr

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Man ist den Flüchtlingen noch lange nicht feindlich gegenüber eingestelt, nur wenn man an der Politik (ver-)zweifelt und berechtigte Bedenken hat, was die Zukunft bringen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 12:55 Uhr

> stand der Unterbringung von Flüchtlingen in der leerstehenden Schule in dem winzigen Dorf mehr als skeptisch gegenüber. Konnte alle "Argumente" der Asylkritiker aufsagen.

Das klang so, als wäre er reformiert oder 'einsichtig'. Aber siehst Du, sogar Leute wie ich tun was (wie das so ist in der Provinz, man hilft sich. Und die Flüchtlinge hier haben in etwa eine 3:1 Betreuung, wobei das Engagement natürlich unterschiedlich ist, von täglich mehrere Stunden zu einmal pro Woche oder nur im Notfall). Ich glaube nur nicht, dass es grundsätzlich etwas bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy, ich glaube Du gehörst auch zu den Frauen, die in der Reportage "weiblich, sexy, r

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 12:57 Uhr

Jaja, entweder rechts oder doof, schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy, ich glaube Du gehörst auch zu den Frauen, die in der Reportage "weiblich, sexy, r

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 13:01 Uhr

beides zusammen gibts auch öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von Betula am 10.10.2015, 13:05 Uhr

Das galt auch eigentlich Daffy. Ich weiß, falsch platziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sagst Du Deinen Kindern?

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 13:06 Uhr

Ich würde mich schämen, meine Kinder ungewarnt ins offene Messer laufen zu lassen. Und hätte gern, dass meine Enkel unter denselben guten Bedingungen aufwachsen wie ihre Eltern und Großeltern.
Instrumentalisiert werden die Kinder, die ein "Refugees Welcome"-Schild in die Hand gedrückt kriegen. Meine Kinder werden gewarnt und müssen letztendlich selber entscheiden (auch weil mein Mann noch keinen Grund zu großer Sorge sieht). Aber guck mal, wenn die Miesmacher sich verziehen, habt Ihr es so richtig gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieselben guten Bedingungen wie ihre Großeltern...

Antwort von Leena am 10.10.2015, 13:30 Uhr

Ähm, 4/4 der Großeltern meiner Kinder sind im Krieg aufgewachsen, 3/4 waren 1945 auf die Flucht gegangen.

Diese guten Bedingungen wünsche ich eigentlich keinem Kind... und kann eigentlich alle Eltern verstehen, die versuchen, ihre Kinder in ein Land ohne Krieg bringen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieselben guten Bedingungen wie ihre Großeltern...

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 13:34 Uhr

Die Großeltern meiner Enkel haben es ganz gut getroffen. Okay, Kariesprophylaxe hätte besser sein können, da beneide ich meine Kinder wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sagst Du Deinen Kindern?

Antwort von luiesee am 10.10.2015, 13:41 Uhr

gewarnt wovor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von Antje04 am 10.10.2015, 13:57 Uhr

Die Kinder in ein diffuses Angstszenario hineinwachsen lassen. Das ist die beste Basis, dass sie irgendwann Dauergast beim Psychotherapeuten sind. Da kannst Du Dir wirklich auf die Schulter klopfen.
Man kann Kinder und Jugendliche auch bewusst einen psychischen Schaden verpassen. Ich fass es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 14:00 Uhr

Das Szenario erinnert ein bißchen an die Indoktrination in den Nazifamilien aus der Reportage, die maleja jetzt verlinkt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann meiner Freundin

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 14:01 Uhr

Es gibt aber viel zu viele, die aus der "Angst" heraus feindlich oder gemein oder hetzerisch werden. Und denen hilft dann oftmals der wirkliche Kontakt zu den Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 10.10.2015, 14:55 Uhr

Während "Alles ist gut" bzw. "Alles wird gut" (und wer was anderes sagt, ist Nazi, dumm und/oder schwer gestört) sicher auch in der Kindererziehung die Basis legt für ein glückliches, angstfreies Leben und eine innige Eltern-Kind-Beziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy, ich glaube Du gehörst auch zu den Frauen, die in der Reportage "weiblich, sexy, r

Antwort von Jana287 am 10.10.2015, 15:01 Uhr

Och ich glaub links und doof kommt auch öfters zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von maleja am 10.10.2015, 15:29 Uhr

Sehr sehr selten.
Nicht umsonst sind die Intellektuellen mehrheitlich links angehaucht und die bildungsferne Schicht eher rechts.
Das ist Fakt und keine bloße Meinung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Jana287 am 10.10.2015, 15:32 Uhr



Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 15:36 Uhr

Du bist doch gar keine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 15:43 Uhr

Es gibt auch Familien, in denen Probleme angeschaut und diskutiert werden, ohne dass Panik ausbricht. Heute Mittag war es am 3 Generationen Tisch wieder sehr interessant. Mein Vater ist als Zehnjähriger aus Ostpreußen geflohen und bringt da natürlich interessante Aspekte ein, und die Diskussion ging über den Winter 45, Viktor Frankl, Traumatisierung und Resilienz bis zu den Flüchtlingen, die hier ankommen und natürlich Merkel und Seehofer. Aufs Auswandern ist keine(r) gekommen, aber natürlich wissen meine Kinder, dass man auch ins Ausland ziehen kann. Du baust deinen Kindern lauter Hindernisse aus deinen eigenen kruden Glaubenssätzen. Energy goes where attention flows.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von kevome* am 10.10.2015, 15:51 Uhr

Letztes Wochenende wurde im ARD Deutschlandtrend das Thema Angst vor Flüchtlingen auch nach Schulabschlüssen aufgegliedert. Mein Sohn fasste das dann mit dem Satz: "Je dümmer, desto brauner" zusammen. Fand ich Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Rucolaendivie am 10.10.2015, 15:54 Uhr

Ganz genau.

Das habe ich übrigens schon in der Schule so gelernt, im Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht, und das war Ende der 70er Jahre in einem West-Bundesland mit absoluter Unionsmehrheit. Der Kultusminister war auch nicht im geringsten verdächtig, ein Linker zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Antje04 am 10.10.2015, 16:29 Uhr

"Während "Alles ist gut" bzw. "Alles wird gut" (und wer was anderes sagt, ist Nazi, dumm und/oder schwer gestört) blabla"

Dass Du nur in schwarz und weiß denkst, war klar, deswegen ist Deine Aussage keiner Diskussion würdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana - ja genau:"Ausnahmen"

Antwort von maleja am 10.10.2015, 16:42 Uhr

Und weisst Du, warum Ausnahmen Ausnahmen heissen? Weil sie Ausnahmen sind! Sprich: kommt eben nur ganz ganz selten vor. Eben Ausnahmen.
Und wie Fredda bereits richtig schrieb: DU bist leider keine Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 1:37 Uhr

Bis jetzt dachte ich noch, man koennte Dich so halbwegs ernst nehmen ...

(wobei ich gern zugebe, dass auf den wirklich bloeden rechtspopulistischen Muell tatsaechlich eher die bildungsferneren Bevoelkerungsschichten reinfallen/abfahren. Eigentlich ein Armutszeugnis fuer die Linken, die sich doch eigentlich als Fuersprecher des armen, unterdrueckten Mannes sehen/sehen sollten ... Warum viele sog. Intellektuelle (oder vielleicht doch besser Pseudo-Intellektuelle) auf den letztlich nicht minder einfach gestrickten, einseitigen Quatsch der Linken reinfallen, ist mir allerdings ein Raetsel ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: "wer mit 20 nicht links ist, ...

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 1:47 Uhr

... hat kein Herz, wer mit 40 noch immer links ist, keinen Verstand."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Sille74 am 12.10.2015, 15:50 Uhr

Soll das ein Witz sein!?

Was ein Geschichte- und Gemeinschäftskundelehrer - eine Spezies, die ja bekanntermassen im Großen und Ganzen so gar nicht eine starke Tendenz nach links hat - so labert, ist matuerlich nichts als die reine Wahrheit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.