Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 06.12.2016, 8:12 Uhr

Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal Zeit online

Was haltet ihr davon? Es geht darum dass die Tagesschau nicht über den Mord in Freiburg berichtet hat weil der Täter minderjährig war und der Fall regionale Bedeutung hätte, keine bundesweite.

Ich persönlich finde diese Entscheidung insofern schlimm, weil es jetzt wieder bestätigt, dass nicht berichtet wird, wenn es Flüchtlinge betrifft. Also die Rechten fühlen sich bestätigt.

Denn nach der Argumentation hätte man damals nicht über Tugce berichten dürfen. Täter minderjährig, Regionaler Fall. Es wurde aber sehr intensiv berichtet.

Zudem war der Fall in allen möglichen ausländischen Medien. Washington Post, russia today, in englischen Zeitungen...... Nur in der Tagesschau nicht.

Jetzt ist dieser Vorwurf im Raum.

Meine persönliche Meinung :natürlich wurde nicht berichtet, weil es ein Flüchtling war. Um keine Ressentiments zu schüren. Das kann ich verstehen. Bloß kann man das in der heutigen Zeit nicht machen.

Es wurde über einen Brand auf einer Party in Kalifornien berichtet. Darüber überall, nur nicht in der Tagesschau. Das fällt auf, jetzt denken die Rechten an Köln.

Andererseits muss jeder Sender selbst entscheiden, was er bringt und was nicht. Und es stürzten sich ja schon alle Medien darauf. Es kann niemand behaupten, er hätte es nicht mitbekommen. Was bringt also eine weitere Berichterstattung? Nichts.

Was mich interessiert :wurde berichtet, als die Studentin aufgefunden wurde? Wenn nicht finde ich die Entscheidung auch nicht über die Ergreifung des Täters zu berichten, nachvollziehbar. Wenn aber berichtet wurde, das weiß ich aber nicht, dann ist die Begründung sehr doof.

Jedenfalls ist die Tagesschau sehr in der Kritik. Ich schätze die Tagesschau. Ich finde es auch gut dass sie nicht auf Bild Niveau ist. Ich fühle mich gut informiert. Fürchte aber, dass diese nicht Berichterstattung mehr Ressentiments geschürt hat als es ein kurzer, sachlicher Bericht getan hätte.

Ich finde unsere Medien gut. Die Sache mit Silvester fand ich aber furchtbar. Dadurch ist die Stimmung im Land auch extrem gekippt. Dinge nicht berichten ist da schon auch gefährlich. Silvester war unterirdisch.

Liebe Grüße

 
71 Antworten:

Es wurde berichtet......

Antwort von Caot am 06.12.2016, 8:31 Uhr

.....online. Nur wurde eben in den 20 Uhr Nachrichten dieses Thema nicht ausgewählt. Ich finde das wird überbewertet. Wer schaut noch 20 Uhr Nachrichten? Das ist antiquiert, zudem überbewertet.

Regional wurde das ausgetreten, zu viel finde ich.

Ich finde daher die Entscheidung der Tagesschau vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Feuerpferdchen am 06.12.2016, 8:37 Uhr

nein, die Tagesschau hat nicht berichtet, als die Studentin aufgefunden wurde, sie hat zwar unter ihren aktuellen Artikeln ein Archiv, aber das bezieht sich auf swr-Artikel zu dem Thema.
Tugce war doch die junge Frau, die getötet wurde, weil sie in eine Schlägerei eingegriffen hatte,sie war jemand mit Zivilcourage und ist dabei getötet worden. Das kommt immer in die überregionalen Nachrichten.
Vergewaltigungen mit anschließendem Mord nicht, das gibt es zu oft, täglich. Leider. Die Besonderheit ist in diesem Fall "minderjähriger Flüchtling". Muss es deshalb in die überregionalen Nachrichten? Richtig machen kann man es wohl überhaupt nicht, wie man gerade sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Tai am 06.12.2016, 8:43 Uhr

Für mich hat sich durch die Nichtmeldung leider meine Wahrnehmung bestätigt, dass gerade hinsichtlich der Flüchtlinge sehr selektiv berichtet wird.

Ich habe am Samstag die Tagesschau gesehen und mich sehr gewundert, dass nichts von der Festnahme des mutmaßlichen Täters berichtet wurde.
Da ich zu Freiburg einen besonderen Bezug habe, hat mich das Verbrechen sehr beschäftigt und es war für mich auch eine wichtige Meldung.


Aber vielleicht ist das tatsächlich nur meine subjektive Wahrnehmung, und derartige "regionale" Nachrichten kommen nie in der Tagesschau?

Andererseits wundere ich mich auch oft über irgendwelche Unglücksmeldungen aus anderen Kontinenten. Schlimm, aber betrifft das uns hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Blueberry am 06.12.2016, 8:45 Uhr

Hätte ein deutscher 17jähriger ein Flüchtlingsmädchen vergewaltigt und ermordet und wäre das auf dem letzten Kuhdorf passiert, dann wäre berichtet worden. Da bin ich mir mehr als sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von tonib am 06.12.2016, 8:46 Uhr

Ständig dieses "das spielt den Rechten in die Hände".... - wenn berichtet wird, spielt es den Rechten in die Hände. wenn nicht berichtet wird, spielt es den Rechten auch in die Hände...

Die größte Sorge scheint nicht die zunehmende Gewalt gegen Frauen zu sein, sondern ob jemand deshalb vielleicht nicht mehr CDU wählt.

Ich möchte keine daraufhin abgeklopften Nachrichten, sondern selbst entscheiden, ob und in welcher Weise Nachrichten meine politische Einstellung beeinflussen.

Außerdem bin ich schon groß und weiß, dass eine - auch sehr schlimme - Straftat nicht bedeutet, dass alle anderen Tätergruppenangehörigen diese Straftat ebenfalls begehen würden. Das muss mir nicht die Politik erklären. Die Politik sollte mir lieber erklären, was sie dagegen zu tun gedenkt, dass sich Gewalt gegen Frauen und Frauenverachtung allgemein ausbreiten.

Dass nicht berichtet wurde, ist mir in der ZEIT aufgefallen, die an derselben Einäugigkeit und demselben Paternalismus leidet. Ich finde die Begründung der tagesschau nicht total absurd, aber inkonsequent, wenn man andere Fälle betrachtet und mindestens sehr ungeschickt im gegenwärtigen Klima des Misstrauens.

In den Medien fände ich es schön, wenn klarer zwischen Nachricht und Meinung unterschieden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Blueberry am 06.12.2016, 8:49 Uhr

Ich würde mal behaupten, dass ein Nicht-Berichten für viel mehr Wasser auf rechten Mühlen sorgt, als wenn sie berichtet hätten. Erfahren hat man es ja ohnehin und dieses offensichtliche Nicht-Berichten ist dann eben eine Bestätigung, dass selektiv berichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Feuerpferdchen am 06.12.2016, 8:51 Uhr

Unglücksmeldungen aus anderen Kontinenten interessieren natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von tonib am 06.12.2016, 8:51 Uhr

Ich staune, was bei Dir über den Fall Tucge hängengeblieben ist. Das mit dem Eingriff in eine Schlägerei und der Zivilcourage stammt nur aus der Presse - das Gericht hat ganz anderes festgestellt. Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig - gute, neutral - Berichterstattung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Feuerpferdchen am 06.12.2016, 8:54 Uhr

was hat das Gericht denn festgestellt? das habe ich wohl überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von tonib am 06.12.2016, 8:56 Uhr

Aber warum ist es wichtig zu wissen, dass in Bangladesch eine Fähre mit 17 Leuten an Bord havariert ist?

Jetzt im Unterschied zu der Tat von Freiburg - (wo zunächst ein Serientäter vermutet wurde)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von tonib am 06.12.2016, 9:04 Uhr

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-06/tugce-urteil-prozess-kommentar

"Aus der Heldin Tucge A. wurde in ihren übereinstimmenden Schilderungen eine junge Frau, die angetrunken mit wüsten Beleidigungen um sich warf und die Eskalation des Streits am Ende mit den Worten provozierte: "Komm doch her, du kleiner Hurensohn."


SPON:

"Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert. Die Verteidigung hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert. In dem Verfahren wurden mehr als 60 Zeugen vernommen. Es stellte sich heraus, dass sich vor der Tat beide Seiten gegenseitig heftig beleidigt hatten. Oberstaatsanwalt Alexander Homm sagte in seinem Plädoyer, weder sei Sanel M. ausschließlich ein aggressiver "Koma-Schläger" noch Albayrak eine "nationale Heldin" für Zivilcourage."

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergewaltigungen mit anschließendem Mord gibt es täglich?

Antwort von lotte_1753 am 06.12.2016, 9:14 Uhr

Ob die Tagesschau berichtet ist mir jetzt egal (finde eher nicht), aber nur falls noch mehr Leute hier denken Vergewaltigungen mit anschließendem Mord gäbe es täglich ...

In 2015 gab es 296 Morde in ganz Deutschland, inklusive Rockerkriege und Russenmafia. Morde zur Verdeckung einer Vergewaltigung wird man wahrscheinlich an zwei, wenn nicht gar einer Hand abzählen können.

Vergewaltigungen mit Todesfolge gab es 0. (ebenso in 2014, 2013 und 2012 gab es eine)

Und den Fall Tugce kann man mittlerweile nachlesen. Das hatte etwas von Kachelmann und Gina-Lisa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von kevome* am 06.12.2016, 9:16 Uhr

Dazu gibt es eine sehr gute Stellungnahme, die gestern zumindest auch dauerhaft auf der Startseite von Tagesschau online zu lesen war. Ich finde die Entscheidung sehr nachvollziehbar: http://blog.tagesschau.de/2016/12/04/der-mordfall-von-freiburg/ Man kann sich aber auch über alles aufregen und sich zum Thema Lügenpresse bestätigt fühlen.

"Der Mordfall von Freiburg


Viele Menschen diskutieren gerade intensiv die Frage, ob die Tagesschau um 20 Uhr am Samstag über die Festnahme eines Tatverdächtigen in Freiburg hätte berichten sollen. In sozialen Netzwerken und in manchen Medien kritisieren Kommentatoren unseren Kurs, nicht über den Mordfall von Freiburg zu berichten. Deshalb nehme ich hier persönlich noch einmal Stellung. Mir fällt es unendlich schwer, jetzt quasi technokratisch zu erklären, nach welchen Nachrichtenkriterien wir diesen Fall bewertet haben. Denn es geht um ein Menschenleben. Was müssen die Eltern, Angehörigen und Freunde des Opfers denken, wenn wir durchdeklinieren, warum es der Tod ihrer Tochter nicht in die Tagesschau geschafft hat. Aber es ist ein wichtiges journalistisches Thema. Deshalb will ich es versuchen.

Jeder Mord ist fürchterlich. Der Fall in Freiburg besonders, weil ein junges Menschenleben ausgelöscht wurde. Die Redakteurinnen und Redakteure bei der Tagesschau sind nicht gefühllos. Aber wir berichten nur sehr selten über einzelne Kriminalfälle. Es gibt im Medienmarkt Redaktionen, die sich auf die Berichterstattung über Kriminalfälle spezialisiert haben und dies in der Regel auch sehr angemessen tun. Die Tagesschau berichtet über gesellschaftlich, national und international relevante Ereignisse. Da zählt ein Mordfall nicht dazu. Das heißt nicht, dass in der Tagesschau Verbrechen niemals thematisiert werden. Natürlich ist die Entwicklung von Verbrechen in Deutschland ein wichtiges Thema. Aber wir können und wir wollen nicht über jeden der circa 300 Mordfälle pro Jahr berichten (wobei interessant ist, dass diese Zahl in den vergangenen 15 Jahren dramatisch abgenommen hat).

Also mussten wir in den vergangenen Tagen prüfen, ob sich der Freiburger Fall von anderen Mordfällen abhebt. Dies haben wir nicht so gesehen und deshalb den Tod der jungen Frau nicht gemeldet. Und genau aus demselben Grund haben wir auch gestern bei der Verhaftung des Tatverdächtigen diesen Maßstab nicht verschoben. Die Herkunft des mutmaßlichen Täters hat also mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben.

Hätten wir auch anders entscheiden können? Ja, hätten wir. Man hätte durchaus mit dem Gesprächswert dieses Mordfalls argumentieren können, denn tatsächlich hatten die beiden jüngsten Vergewaltigungs- bzw. Mordfälle in Freiburg (von denen man nicht weiß, ob sie zusammenhängen) zu einer größeren Aufmerksamkeit der Medien geführt, auch über die Region Freiburg hinaus. Da wir für die Tagesschau den Gesprächswert eines Themas aber etwas geringer gegenüber dem Kriterium der Relevanz gewichten, haben wir uns gegen den Mordfall in der Sendung entschieden. Bitte glauben Sie mir, dass ich mich schwer tue, bei einem Mordopfer von fehlender Relevanz zu sprechen. Das klingt zynisch. Der Gedanke, ein Mensch aus dem eigenen Umfeld könnte das Opfer sein, nimmt einem jeglichen Zynismus. Die Tagesschau-Redaktion empfindet wie alle anderen auch Mitgefühl. Das schließt aber nicht aus, dass wir nach unseren Kriterien Nachrichten machen, die ich versucht habe zu verdeutlichen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 9:30 Uhr

Es gibt gute, regionale Nachrichten (bei und die Hessenschau). Dort wird häufig über Verbrechen der Region berichtet, die es nicht in die 15 Minuten Tagesschau "schaffen".
Darunter sind mordende Enkel, Kindesmissbrauch, Mord an Kindern, Einbruchsserien, Beziehungstaten, und ja, auch Vergewaltigungen.

Die Tagesschau hat online über den Fall berichtet. Die regionalen Sender steuern regelmäßig Beiträge zu Tagesschau.de zu. Das ist ihr Job.
Wer bitte hat denn heutzutage nur eine einzige Nachrichtenquelle? Verheimlicht wurde da nix. Vielleicht für dein Gefühl "unglückliche Themenwahl" betrieben.
Ich empfehle die Tagesschau-App auf dem Handy. Das gibt einen guten Überblick. Und natürlich auch die regionalen Nachrichten.

Ich persönlich brauche nicht jeden einzelnen Mord in Deutschland in der Tagesschau. Und dabei ist mir der Pass des Opfers oder des Täters ziemlich wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt

Antwort von Antje04 am 06.12.2016, 9:35 Uhr

Es ist nicht gut, darüber nicht zu berichten, schon deswegen, weil über einen Fall, in dem es um einen minderjährigen Vergewaltiger geht, sicherlich in den der Tagesschau berichtet worden wäre.
Und dann kommt zum Unwort "Lügenpresse" flugs noch der Begriff "Vertuschungspresse" oder so dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beziehst Du Deine Informationen nur aus Tagesschau?

Antwort von shinead am 06.12.2016, 9:44 Uhr

Ich nicht.

Ich fühle mich bezüglich der Tag informiert. Dabei ist es mir noch nicht mal aufgefallen, dass die Tagesschau nicht darüber berichtet hat. Ich wusste es ja schon (und ich überprüfe nicht regelmäßig den Inhalt der 20 Uhr Nachrichten mit anderen Nachrichten Quellen).

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es wurde nichts vertuscht, es wurde nichts verheimlicht. Lediglich eine Quelle hat aufgrund der vorgesehen Auswahlkriterien nicht in der Hauptsendezeit darüber berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von hannahma am 06.12.2016, 9:45 Uhr

".... weil es jetzt wieder bestätigt, dass nicht berichtet wird, wenn es Flüchtlinge betrifft. Also die Rechten fühlen sich bestätigt. "

Das ist ein Fakt, und man darf sich dadurch bestätigt fühlen, ob man rechts ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Antje04 am 06.12.2016, 9:47 Uhr

"Aber warum ist es wichtig zu wissen, dass in Bangladesch eine Fähre mit 17 Leuten an Bord havariert ist?"

Wunderbar, fangen wir jetzt an, auszuklamüsern, wer jetzt wann was warum berichten darf: Ab wieviel Toten ist eine Nachricht relevant? Welche Unglücke sind es wert, darüber berichtet zu werden? Ist die Nachricht unwichtiger, je weiter das Geschehen weg ist?
Jeder kann für sich selber entscheiden, welche Nachricht für ihn relevant ist, welche nicht. Aber die Medien dürfen darüber berichten.

Ob und warum den Tagesschausprechern ein Maulkorb verpasst wurde, lasse ich jetzt mal außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehst Du Deine Informationen nur aus Tagesschau?

Antwort von Antje04 am 06.12.2016, 9:50 Uhr

Ich höre ausschließlich Radio.
Die Tagesschau ist ein großes und hochfrequentiertes Nachrichtenmedium im Fernsehen. Wenn da über so eine Tat nicht berichtet wird, hat das durchaus ein Geschmäckle. Besonders weil das - zumindest im Radio - das Nachrichtenthema war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von butterbemme am 06.12.2016, 9:50 Uhr

Es ist ja jetzt nicht so, dass überhaupt nix, komplett null und nix über den Fall berichtet wurde. Lediglich in der 20 Uhr Ausgabe der tagesschau kam das nicht vor. Und es wurde erklärt warum, und ich finde es damit in Ordnung.

Und im Übrigen kann man, wenn man den Zeit Artikel dazu liest, lesen, dass auch die ZEIT nicht darüber berichtet hat, weil:
"Dies entspricht unserem Profil: Wir melden einzelne Kriminalfälle nicht. So haben wir beispielsweise weder über das Verschwinden der jungen Frau aus Freiburg berichtet, noch darüber, dass ihre Leiche gefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Erkenntnisse über die Herkunft des mutmaßlichen Täters. Kriminalfälle werden üblicherweise nur dann zu einem Berichtsgegenstand für ZEIT ONLINE, wenn sie eine politische Dimension haben oder bekommen."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-12/freiburg-mord-freiburg-ansgar-heveling

Und genauso schätze ich die Auswahl der Nachrichten bei der Tagesschau ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead: und dem ist nichts hinzuzufügen

Antwort von DecafLofat am 06.12.2016, 10:03 Uhr

"Ich persönlich brauche nicht jeden einzelnen Mord in Deutschland in der Tagesschau. Und dabei ist mir der Pass des Opfers oder des Täters ziemlich wurscht.

Und von wegen der Einwand der Blaubeere, hätte ein Deutscher eine Flüchtlingsfrau vergewaltigt und ermordet, wäre es überall zu lesen gewesen.... so was dummes hab ich selten gelesen. Wieviele Flüchtlingskinder und -frauen wurden und werden von freiwilligen Helfern missbraucht? Dieses Thema ist bekannt in der Flüchtlingshilfe, und hat es sogar mal in die Medien geschafft, aber dann wurde es ganz schnell wieder still... Also so zu TUN als gäbe es das nicht, ist einfach nur unterirdisch.
Oder wäre es Dir erst wichtig wenn der Mensch dann tot ist als Folge?

Jeder der in dieses Nicht-Berichten (was ich - nach lesen der Stellungnahme gestern - nachvollziehen kann!) etwas hineininterpretieren will, kann und soll das tun. Die Gedanken sind frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Rechten fühlen sich bestätigt

Antwort von Alexxandra am 06.12.2016, 10:24 Uhr

es gibt genug Beiträge, die man nicht bringen dürfte, weil sich dann die Linken bestätigt fühlen.
Mir ist es egal, ob sich irgendwelche Extreme irgendwie bestätigt fühlen, diese Leute legen sowieso alles so aus, dass es in ihr Weltbild passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2016, 11:00 Uhr

Es ist natürlich äußerst wichtig, dass man es den Rechten immer schön recht macht, damit sie sich bloß (nicht) bestätigt fühlen.
Mal abgesehen davon, dass die Tagesschau von den Rechten doch ohnehin boykottiert wird, weiß bis heute natürlich niemand wer das Mädchen ermordet hat.

Diese Information konnte man nur um 20 Uhr in der Tagesschau erhalten!

Dieser Fall ist doch so oder so Wasser auf den rechten Mühlen!
Sieht man doch an den Postings der vergangenen Tage, wo einem vorgeworfen wird, man sei pietätlos, weil man es unmenschlich findet, dass die Familie der Ermordeten hier vom braunen Gesockse zum Abschuss freigegeben wird!

Und nun fühlen sich die Rechten schon wieder bestätigt, weil Einstein "braunes Gesockse" geschrieben hat!
Es ist also völlig wurscht, welches Medium wie berichtet. Wichtig ist, dass die Rechte der Rechten beachtet werden!
Andere Sorgen haben wir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 11:15 Uhr

Diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar, nicht nur für mich, auch für etliche andere Medien außerhalb Deutschlands nicht, die das gestern schon auf/ab diskutierten. Die Aufklärung eines von 2 Sexualmorden als "Regionalereignis" abzutun schanzt der Afd Stimmen zu.
Hier wurde wie nach Köln nicht nationalweit berichet, weil der Täter nicht passte.
Unklug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 11:20 Uhr

Siehst du denn nicht, dass die Medien, wie in Rotherham, manipulieren? Egal aus welchen Beweggründen, es ist falsch, es war auch die Nachrichtensperre nach Köln falsch. Es kommt ohnehin raus und liefert der Afd Munition.
Mit der Nennung der Namen der Familie hast du natürlich recht, habe ich auch als erste geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Nesaja am 06.12.2016, 11:21 Uhr

Da unterschreib ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2016, 11:28 Uhr

Nee, seh ich nicht, weil ich kaum Tv schaue (außer GZSZ!!!!11!!)

Was liefert denn der AFD keine Muntion? Über meinen tollen Triathlon haben die auch nicht berichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 11:38 Uhr

Dein Triathlon ist eben kein Sexualmord.
"Einen Mordfall unterdrücken, weil ein Flüchtling verdächtig ist? Wer von vornherein krampfhaft möglichen Beifall von der „falschen Seite“ vermeiden will, der hat ihn schon sicher."
Müller/Faz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 11:57 Uhr

Öffentliche Medien haben aber die Pflicht zu recherchieren und objektiv zu berichten. Und nicht in einer Art elterlichen Fürsorge den Medienkonsumenten vor Informationen zu beschützen.
Und von den Kölner Ereignissen wurde doch erst nach Tagen berichtet, als der Druck der sozialen Medien nicht mehr auszuhalten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von butterbemme am 06.12.2016, 12:12 Uhr

Man kann auch hinter jedem Furz eine Verschwörung sehen.

Nochmal es war einzigst und allein nur in der 20 Uhr Tagesschau nicht zusehen. Weder ein Bericht über den Mord noch ein Bericht über die Festnahme des Verdächtigen.
Ansonsten konnte man in allen möglichen diversen Medien darüber lesen.

Und auch die ZEIT hat nicht darüber berichtet.

Ich finde das ehrlich gesagt jetzt nicht empörenswert, sondern die Erklärung der Redaktion verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2016, 12:34 Uhr

Eben! Die Anhänger der AFD und deren Konsorten waren doch schon vor der Aufklärung sicher, dass es ein Asylbewerber war!

Und die ziehen ihre Infos nie aus den öffentlich Rechtlichen, die boykottieren sie ja! Zudem, du kannst täglich auf Ard und ZDF Diskussionsrunden, Reportagen etc über die Flüchtlingsthematik ansehen, total ohne Manipulation, denn auch die AFD macht sich da regelmäßig zum Affen, wenn sie eingeladen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 13:08 Uhr

Diverse Sexualmorde (u.a. an Kindern) wurden nicht in der Tagesschau erwähnt. Wohl in der regionalen Presse, aber dass es vor ca. 15 Jahren einen gegeben hat (und der Mörder sich anschließend in seiner Zelle erhängte) weiß wohl außerhalb des Mikrokosmos keiner.

Herr Müller von der FAZ hat wohl übersehen, dass der Mordfall nicht "unterdrückt" wurde. Die Tagesschau hat über ihn berichtet. Nur eben nicht in den 20 Uhr Nachrichten.
Auch andere Medien (gibt ja nicht nur das eine in Deutschland) haben den Fall sehr wohl im Auge gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 13:16 Uhr

Langsam finde ich, die Tagesschau wird national wie international überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 13:30 Uhr

Aber der Chefredakteur der Tagesschau hat doch geschrieben, dass bewußt nicht berichtet wurde. Natürlich hat Müller recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 13:48 Uhr

Ist aber schade. Hat immer hohes Ansehen in Bezug auf objektiven Qualitätsjournalismus genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 13:56 Uhr

Die Tagesschau ist m.E. objektiv und qualitativ hochwertig. Aber eben nicht die einzige und unfehlbare Nachrichtenquelle in Deutschland.

Wegen eines einzigen, vielleicht fehlenden Berichts (wie oben erwähnt, mir ist das gar nicht aufgefallen, dass die TS nicht darüber berichtet hat) so einen Aufriss inklusiver diverser Unterstellungen zu machen, halte ich für vollkommen bescheuert.

Die Redaktion der Tagesschau hat sich erklärt. Fertig.
Nicht hinter allem steht eine Verschwörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von lotte_1753 am 06.12.2016, 14:04 Uhr

Ich denke nicht, dass das in die 20 Uhr Nachrichten gehört. Aber was mich einfach nur maßlos ärgert ist die trumpeske Aussage zur Sylvesterberichterstattung:

"Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben."

Das ist einfach falsch. Ist es so schwer zuzugeben, dass man da einen Fehler gemacht hat? (Habe gerade mal den ersten thread zu dem Thema im Aktuell vom 4.1. hier durchgelesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 14:09 Uhr

Es geht nicht um eine Verschwörung, sondern was Aufhabe eines öffentlich/rechtlichen Senders ist, und das ist objektive Berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Aussage vom Tagesschau Chef ist NICHT falsch!

Antwort von shinead am 06.12.2016, 14:55 Uhr

Die überregionale Berichterstattung zu den Vorfällen in Köln startete "erst" am 04.01. Unter anderem hat die Tagesschau darüber berichtet. Im Einspieler wurde darauf hingewiesen, dass Zeugen übereinstimmend von Nord-Afrikanern und Arabern als Tätern berichteten.

Im Gegensatz zu Trump'schen Aussagen, hat er schlichtweg mit seiner Aussage bezüglich der Berichterstattung recht.
Und weil ein Teil der Öffentlichkeit meint, dass die Tagesschau einen Fehler gemacht hat, muss die Redaktion (und die restliche Öffentlichkeit) das noch lange nicht genauso sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 15:00 Uhr

Aber es wurde doch von der ARD berichtet. Zum einen lokal über den SWR und zum anderen im Internet. Die Berichterstattung war da. Halt nicht zur Prime-Time.
Wie soviele anderen Nachrichten auch, wurde es eben dort nicht erwähnt. Es wurde aber nicht verschwiegen oder ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Blueberry am 06.12.2016, 15:12 Uhr

Ich bleibe dabei. Wäre ein Flüchtlingsmädchen von einem deutschen Jugendlichen vergewaltigt und getötet worden (am besten noch irgendwo in Sachsen), dann wäre es mit Sicherheit zur Tagesschau Prime Time genannt worden. Davon bin ich überzeugt, auch wenn das entkoffeinierte Lowfat-Zeugs das für Blödsinn hält. Hoffen wir mal, dass wir es nie rausfinden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 15:17 Uhr

Bei jeder Nachricht wird bewusst entschieden ob sie rein oder raus kommt. Man prüft eben sehr genau, welche Nachrichten es in die 20 Uhr Nachrichten, welche in die Tagesthemen "schaffen" und welche über einen "Brennpunkt" näher betrachtet werden.

Der Punkt ist, dass die Nachricht über einen Sexualmord mit einem deutschen Täter niemals in der Tagesschau Erwähnung finden würde. Da die Nationalität des Täters bei der Entscheidung keine Rolle spielt, gab es keine Sendezeit, sondern es blieb bei der Online-Nachricht.

Nur weil jetzt halb Deutschland einen Ausraster bekommt, weil es sich bei dem Täter um einen Asylbewerber handelt, muss die Tagesschau noch lange nicht genauso (was eigentlich? Rassistisch?) reagieren, wie der toitsche-Wutbürger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 15:19 Uhr

Aber eben bewusst nicht in der Tagesschau. Warum eigentlich diese öffentliche Rechtfertigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Jana287 am 06.12.2016, 15:25 Uhr

Richtig, und ganze Parteien oder Einwohner von Bundesländern wären kollektiv gedisst worden - während hier andersherum immer wieder von Einzelfällen gesprochen wird und betont wird, dass man differenzieren muss.

Wenn das nächste Flüchtlingsheim brennt, werde ich mal ganz einfach schreiben " Ausländer machen sowas auch, das gabs doch immer schon, das ist doch ein Einzelfall, man muss da differenzieren, insgesamt sind Brände bei Wohngebäuden statistisch zurückgegangen... bla " Was dann hier loswäre, und zu Recht. Wie mich diese Argumentation wütend macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Blueberry am 06.12.2016, 15:27 Uhr

Genau. Dann wäre es wieder Dunkeldeutschland und alles Nazis und überhaupt... da fehlt nämlich dann die ständig herbeigesehnte Differenzierung. Alles lächerlich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 15:40 Uhr

Bei 2 Sexualmorden binnen weniger Wochen? Glaubst du doch selber nicht. Und dann noch selbst den Kontext zu Köln knüpfen, wie objektiv man doch war. Bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 15:46 Uhr

Wie die Redaktion bestätigt, spielt die Nationalität von Opfer und Täter keine Rolle bei der Nachrichtenauswahl.

Aber die gefühlte Wahrheit ist natürlich wesentlich gewichtiger als die Richtlinien der Tageschau Redaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Blueberry am 06.12.2016, 15:50 Uhr

Sie würden es sonst sicher auch sagen. Bin ich auch total überzeugt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 15:52 Uhr

Die Sexualmorde standen lt. Stand der Ermittlungen in keinem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 16:07 Uhr

Umso berichtenswerter, wenn es 2 Sexualmörder vor Ort gibt. Zumal beide Opfer ertränkt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Joplin am 06.12.2016, 16:13 Uhr

Also wenn vorher nicht berichtet wurde, ich meine als die Studentin gefunden wurde, dann kann ich die Entscheidung nicht über die Ergreifung des Täters zu berichten, nachvollziehen.
Dann ist das ein konsequentes Handeln. Finde ich so dann gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 16:13 Uhr

Es wurde ja berichtet. Vom SWR. Und im Internet. Ich fühle mich nicht schlecht informiert, nur weil die 20 Uhr Nachrichten etwas nicht bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Joplin am 06.12.2016, 16:15 Uhr

Die Begründung war :regionaler Fall. Minderjähriger Täter. Beides war bei Tugce der Fall. Also hätte nicht berichtet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 16:27 Uhr

Nocheinmal, es geht nicht darum, ob du dich informiert führst, sondern, dass die Tagesschau als die Nachrichtensendung des öffentlichen/rechtlichen Fernsehens bewusst nicht berichtet hat.
Die Washington Post und chinesische Medien berichteten.

https://www.google.at/amp/s/www.washingtonpost.com/amphtml/world/europe/afghan-teenager-detained-in-rape-slaying-of-german-student/2016/12/03/b609dfc4-b977-11e6-939c-91749443c5e5_story.html?client=safari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Joplin am 06.12.2016, 16:34 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich das auch. Ich weiß es aber nicht und ich hoffe dass soetwas nie passieren wird.
Ich kann mich daran erinnern dass berichtet wurde dass eine Frau mit Kopftuch von einem Rechten vor einen Bus gestoßen wurde.Zum Glück ist nichts passiert. Regionales Ereignis.

Deswegen muss die Tagesschau nun genau abwägen. Sie darf solche Themen nicht mehr bringen. Generell. Nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Joplin am 06.12.2016, 16:40 Uhr

Weil sie wohl sehr viel Kritik bekamen und wohl auch ausländische Medien verwundert waren. Das war irgendwie ein großes Thema.

Ich glaube die Rechtfertigung war vielleicht auch keine gute Idee. Weil jetzt nie wieder über regionale Ereignisse und minderjährige Täter berichtet werden kann.

Ich denke sie hätten besser gesagt :es wurde ja berichtet. In den Regionalmedien der Tagesschau (oder wie man das nennt), wir hielten das für ausreichend.

Das wäre die bessere Erklärung gewesen, hätte Wind aus den Segeln genommen. Vielleicht noch den Zusatz dass man auch nicht berichtet hat, als die Studentin aufgefunden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Aussage vom Tagesschau Chef ist NICHT falsch!

Antwort von lotte_1753 am 06.12.2016, 17:03 Uhr

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Meine Erinnerung ist eine andere, kann auch falsch sein. Das Problem ist die Berichterstattung drei Tage nach den Vorfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast recht

Antwort von lotte_1753 am 06.12.2016, 17:46 Uhr

Asche auf mein Haupt.

In Beitrag Nr. 7 oder so wird es erwähnt. (gleich nach dem Bericht über Schüsse auf ein Asylbewerberheim in Dreieich, das sich später als Drogensache herausstellte). Am 4. hat "heute" gar nichts berichten.

Es war das ZDF das am 5.1. noch sagte, Zeugen hätten die Täter als aus dem arabischen und nordaftikanischen Raum stammend beschrieben, aber noch sei nicht klar, wer die Täter waren und woher sie kommen. Am 5. hat die Tagesschau überhaupt nicht über Köln berichtet.

Am 6. dann wieder irgendwann eine Minute im Mittelteil.

Meine Kritik dem Grund nach bleibt daher bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von luna8 am 06.12.2016, 20:07 Uhr

Du wirfst da ziemlich viel zusammen.

Zunächst einmal dürfen einzelne Gruppen von Menschen natürlich nicht in einen Topf geworfen werden.... Grundgesetz.

Was hat Tuce damit zu tun? Sie war Opfer.

Was die ARD ( ein Medium) berichtet, ist deren Entscheidung, auf ZDF wurde berichtet, Regional noch mehr.

Und noch was, ( wusste man lange Zeit zwar nicht), aber der Tatverdächtige ist minderjährig und genießt so besonderen Schutz.

Die Polizei und der Staat muss nicht immer angezweifelt werden, vor Allem wenn wenig Informationen da sind ..... Oder falsche ( ich sag nur Blueberry und die ' Studentin' aus Endingen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 20:26 Uhr

Niemand zweifelt die Polizei oder den Staat an, sondern die Objektivität der Tagesschau Redaktion. Und ein öffentlich-rechtlicher Sender kann nicht einfach so entscheiden, was er bringt oder nicht, sondern er ist zur unabhängigen Information verpflichet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von luna8 am 06.12.2016, 21:15 Uhr

Wieviele Mordfälle gibt es ? Soll die Tagesschau über jeden berichten? Dann braucht es mehr Sendezeit.

ZDF hat berichtet, regionale Sender auch. Am Ende liegt es wohl beim Redakteur.

Ich hätte mir auch mehr Berichterstattung gewünscht aber am Ende haben die Ermittlungsbehörden ihn ja geschnappt und er wird bestraft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast recht

Antwort von shinead am 06.12.2016, 21:16 Uhr

Sowohl das Erste, als auch das Zweite hatten am 05.01. Sondersendungen zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 21:22 Uhr

Sexualmorde gibt es tatsächlich selten, Lotte hat sich die Mühe gemacht und hat's oben verlinkt.
Washington Post, chinesische Medien, halb Europa hat berichtet, aber der Tagesschau war's zu uninteressant und sie hatte zu wenig Sendezeit oder wie meinst du das jetzt?
Sie wollte nicht berichten, deswegen kam doch heute widerwillig die Rechtfertigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 21:23 Uhr

Der Redaktion darf also nicht einfach so entscheiden, was sie in die Nachrichtensendung aufnimmt? Ja wer denn sonst?

Irgendeine Auswahl muss es geben. Und eine Einzeltat ist da einfach nicht relevant genug. Wenns der Täter ein Deutscher wäre, dann würde nach der Tat ausserhalb von BW doch kein Hahn krähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von shinead am 06.12.2016, 21:23 Uhr

Der Redaktion darf also nicht einfach so entscheiden, was sie in die Nachrichtensendung aufnimmt? Ja wer denn sonst?

Irgendeine Auswahl muss es geben. Und eine Einzeltat ist da einfach nicht relevant genug. Wenns der Täter ein Deutscher wäre, dann würde nach der Tat ausserhalb von BW doch kein Hahn krähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von luna8 am 06.12.2016, 21:25 Uhr

Kevome hats doch eingestellt, gelesen?

Müßige Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 21:38 Uhr

Nicht aus Jux und Tolleierei, sondern nach bestimmten Kriterien. Weil die Ard nämlich kein unabhängiger Privatsender ist, sondern Rundfunkgebühren einhebt.
Und jetzt zum gefühlt 100 x: etliche internationale Medien haben sehr wohl ausführlich berichtet und am nächsten Tag musste man sich rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von Lauch1 am 06.12.2016, 21:41 Uhr

Meine Antwort gelesen:
Öffentliche Medien haben aber die Pflicht zu recherchieren und objektiv zu berichten. Und nicht in einer Art elterlichen Fürsorge den Medienkonsumenten vor Informationen zu beschützen.
Und von den Kölner Ereignissen wurde doch erst nach Tagen berichtet, als der Druck der sozialen Medien nicht mehr auszuhalten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von butterbemme am 06.12.2016, 21:43 Uhr

Hä?

Also, ich finde die Tagesschau-Redaktion ziemlich objektiv, wenn nicht das mit objektivste.
Letztlich müssen sie sich für die 15 min entscheiden, was sie berichten. Das dürfen die und hat nix damit zu tun, dass sie zu unabhängiger Information verpflichtet ist. Die Unabhängigkeit liegt letztlich auch immer im Blickwinkel des Betrachters.
Die Tagesschau ist letztlich keine Nachrichtenagentur und kein N-TV oder ähnliches.

Mich würde mal interessieren, ob die angehörigen des Opfers die unsägliche Diskussion auch so toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Chef des Innenausschusses nennt Tagesschau Entscheidung fatal" Zeit online

Antwort von luna8 am 06.12.2016, 23:40 Uhr

Guter Punkt... Die Familie des Opfers ( und das Opfer selbst) wird hinten angestellt, wenn es was sensationelles zu berichten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast recht

Antwort von lotte_1753 am 07.12.2016, 8:36 Uhr

Du willst jetzt also sagen, die Berichterstattung über diesen unglaublichen Verlust des staatlichen Gewaltmonopols, eine no-go zone mitten in Köln war ausreichend? Irgendwo in der Mitte als allerletzte Meldung aus dem Inland, wenn überhaupt? Tage zu spät! Kann echt nicht dein Ernst sein.

P.s und in die Sondersendung habe ich auch einmal reingeschaut ... zentrales Thema: Instrumentalisierung durch die "rechten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.