Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 08.04.2016, 6:58 Uhr

Causa Böhmermann

Was meint Ihr dazu? Darf man für öffentliche Satire ins Gefängnis müssen? In Deutschland?

Ich hab das Gedicht leider nicht gehört und es wird natürlich jetzt nirgends mehr veröffentlicht. Und ob Böhmermann tatsächlich verurteilt werden wird, steht ja auch noch in weiten Sternen.
ABER, dass es überhaupt im Bereich des Möglichen ist, das irritiert mich jetzt schon.

 
75 Antworten:

Re: Causa Böhmermann

Antwort von blund04 am 08.04.2016, 7:55 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass er in den Bau muss. Das Gedicht habe ich im Netz irgendwo gelesen. Es ist schon ziemlich unter der Gürtellinie.
Ich mag den Böhmermann. Aber da ist auch meiner Meinung nach zu weit gegangen. Aber Gefängnis, nein, glaube ich nicht.

LG Dö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Antje04 am 08.04.2016, 7:59 Uhr

Ich habe das Gedicht hier, aber werde es garantiert nicht einstellen. Ich liebe bösen und schwarzen Humor, aber das geht definitiv zu weit. Es ist weder lustig noch schwarz, es ist in niveaulosester Weise unter der Gürtellinie. Außerdem ist es schlicht und ergreifend blöde.
Wenn seine Intention war, auf billige Weise zu provozieren, hat er das geschafft. Und auch WENN er das Gedicht so geschrieben hat, um in Deutschland (nicht in der Türkei) zu provozieren, war das eine sehr billige Art der Provokation.
Er kann sich jetzt rausreden wie er will, und was seine Intention war. Aber mich persönlich interessiert das nicht.
Dass gegen ihn und nicht gegen den Sender (der das schließlich ausstrahlen ließ) ermittelt wird, irritiert mich noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Einstein-Mama am 08.04.2016, 8:08 Uhr

Ich kenne das Gedicht auch nicht. Heute Morgen hat irgendein Experte im Radio erklärt, dass er wohl vor dem Gedicht angekündigt hat, dass es Grenzen überschreitet, womit das Ganze wohl mit der Pressefreiheit gedeckt wäre.
Also nix Gefängnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 8:10 Uhr

Ich habe es leider nicht gelesen, um mir ein Bild zu machen.
Wenn es in dem Bereich "Volksverhetzung" geht, muss es wie Volksverhetzung behandelt werden, wenn es nur böse, gemein, beleidigend und doof ist, ist es für mich eine zivilrechtliche Angelegenheit und kein "Staatsakt". Da könnte dann eine Schadensersatzklage wegen Beleidigung im zivilen Bereich okay sein, aber halt nicht strafrechtlich.
Aber wie schon gesagt, ich habe es nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Alba am 08.04.2016, 8:21 Uhr

"Ermittelt wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen Paragraf 103 des Strafgesetzbuches, in dem es um Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten geht. Die Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts kann mit bis zu drei Jahren Gefängnis geahndet werden. Wenn die Beleidigung in verleumderischer Absicht erfolgt, sogar mit bis zu fünf Jahren."

http://www.zeit.de/kultur/film/2016-04/recep-tayyip-erdogan-gedicht-zdf-jan-boehmermann?page=3#comments

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Sternspinne am 08.04.2016, 8:21 Uhr

Das Gedicht ist böse und beleidigend.

Aber, man muss die ganze Sequenz im Zusammenhang sehen.

Seine Absicht ist es, den Unterschied zwischen Satire und Beleidigung zu erklären, speziell für Erdogan.

Und dafür nimmt er dieses Mittel, also als Vergleich. Er sagt selber dazu, es ist eine Beleidigung.
Im Kontext gesehen ist es genial und es war in der Form beabsichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 8:33 Uhr

hmmmm.....

Eine schwierige Sache, also schon V.a. Straftat.
naja, ermitteln heißt ja noch nicht verurteilt werden, sondern erst einmal nur ermitteln.
Einerseits wird die Satire und Pressefreiheit eingegrenzt, andererseits steht das von Dir zitierte Gesetz da.

Mist, ich habe es nicht gelesen, wäre aber eh nur aus dem bauch heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Alba am 08.04.2016, 8:42 Uhr

Ich habe es auch nicht gelesen, aber dass ermittelt wird, kann ich verstehen, angesichts des Paragraphs. Ich frage mich ob das ZDF von diesem Paragraphen wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 8:49 Uhr

Ich schau mir gerade die Kommentare von deinem Link an, die mir zumindest etwas "Hilfestellung" geben.
Letztendlich ist das eine sehr interessante Frage und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn diese interessante Frage diskutiert wird, hat das "Gedicht" schon viel Wirkung gezeigt.

MIIIISSSTT, das ich das nicht gelesen, bzw. im Zusammenhang gesehen habe. Nun ist es weg, was ich irgendwie auch nicht gut finde, weil mir ein Teil der Diskussionsgrundlage entzogen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von RoteRose am 08.04.2016, 8:50 Uhr

Ich habe eine Seite im Netz gefunden wo das Gedicht evtl. steht ... sicher bin ich mir nicht, ob es das auch ist.

Aber wenn ich mir die Zeilen da durchlese finde ich das schon ziemlich grenzwertig und heftig. So was geht gar nicht.

Bin mal gespannt, ob er heute den "Grimme - Preis" bekommt bzw. ob er sich auch traut öffentlich über den Roten Teppich zu gehen.
Ich bin auf jeden Fall da und schau mal ob er auch kommt

Er könnte aber auch die Hintertür benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Leena am 08.04.2016, 9:12 Uhr

Ich hab die Ausstrahlung gesehen und da kam dann immer: "Es wäre verbotene Schmähkritik, wenn ich jetzt sagen würde, deine Klöten stinken schlimmer als Döner etc.pp.".

Ich fand's eher doof bzw. unwitzig und eben ausdrücklich fast komplett jenseitige Schmähkritik.

Irgendwo kam jetzt, es würde nur weiter ermitteln, wenn Erdogan oder jemand in aeinem Auftrag Anzeige erstatten würde..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Daffy am 08.04.2016, 9:18 Uhr

Für Beleidigung darf man verurteilt werden dürfen - finde ich. Und "Wenn ich jetzt sagen würde" ist einfach dämlich - er hat es gesagt und gehört dafür verurteilt.

http://www.jetzt.de/fernsehen/was-boehmermanns-gedicht-ausloest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Murmeltiermama am 08.04.2016, 9:29 Uhr

Ich habe es gesehen, da ich mir die Sendung immer schon am Donnerstag auf ZDFneo anschaue. Jetzt den Text des Gedichts zu lesen, macht überhaupt keinen Sinn. Der Text selbst ist eine Aneinanderreihung übler Beleidigungen vom Niveau eines schlecht erzogenen Teenagers. Möglicherweise könnte man den Text so aus dem Zusammenhang gerissen sogar als rassistisch ansehen. ABER: Es gab ja einen Zusammenhang. Es wurde quasi auf eine Metaebene gehoben. Und natürlich war auch alles, was danach kam, absolut eingeplant. Verstanden haben ihn nur die Wenigsten, auch in den Kommentaren der Zeitungen.

Als Jurist würde ich sagen, es ist nicht strafbar, weil er eben keine Beleidigung ausgesprochen hat. Er hat die Beleidigung quasi in Anführungszeichen gesetzt. In etwa so, als würde ich hier Folgendes schreiben:

Die Aussage "XY ist ein blödes Arschloch" ist eine Beleidigung.

Auch das ist natürlich keine Beleidigung sondern nur ein Beispiel, um das Wesen der Beleidigung zu erklären. Bei Böhmermann war das natürlich alles noch etwas komplexer.

Also bitte auf keinen Fall jetzt ein Urteil bilden an Hand des puren Textes.

Im Übrigen muss einem diese Art von Satire nicht gefallen. Man kann sie, trotz der Metaebene einfach total niveaulos und kindisch finden. Aber strafbar ist sie nach meiner Auffassung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Murmeltiermama am 08.04.2016, 9:31 Uhr

Genau das würd ich juristisch anders sehen. Gerade weil es so vollkommen überdreht und von unterirdischem Niveau war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Daffy am 08.04.2016, 9:34 Uhr

Du meinst, wenn man eine Beleidigung einklammert mit "Wenn ich sagen würde: ´...` wäre das strafbar.", also z.B. bei einer Polizeikontrolle oder im Umgang mit Behörden, kann einem keiner was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von memory am 08.04.2016, 9:37 Uhr

Cool ! "Sie saublödes, beschissenes Polizistenarschloch ....würde ich nat. so nie direkt sagen aber trotzdem finde ich diese Kontrolle meiner Papiere gerade zeitlich sehr unpassend!"

Kann man ja mal machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von tonib am 08.04.2016, 9:50 Uhr

Ich habe es nur unvollständig gesehen, weil ich es unfassbar geschmacklos, beleidigend und auch beschämend fand.

Eine Beleidigung ist es mit Sicherheit. Außerdem eben auch sehr, sehr unklug und gar nicht "hilfreich", wie es im Politiksprech so schön heißt, und in meinen Augen ein Zeichen für die um sich greifende Verrohung in der politischen Auseinandersetzung..

Die NDR-Satire hingegen fand ich witzig und intelligent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Alba am 08.04.2016, 9:51 Uhr

Warum haben wir einen Paragraphen im Grundgesetz der sich mit der Beleidigung fremder Staatsoberhaeupter befasst? i don't quite understand that. Haben andere Laender das auch?
Ich kenne den Boehmermann nur aufgrund des anderen Videos das vor ein paar Tagen hier eingestellt wurde, vorher hatte ich noch nie von ihm gehoert. Ich vermute das Gedicht ist noch auf ein paar nicht-deutschen Seiten zu finden. Ich sah ein paar Artikel (habe sie aber nicht gelesen) dazu in britischen Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Alba am 08.04.2016, 9:57 Uhr

Ich finde eine bewusste Beleidigung auch nicht toll aber es gibt da auch die andere Seite in der Diskussionkultur heutzutage wo, zumindestens im Englischen "I am rather offended by that" mittlerweilen "I have a different opinion to you" ersetzt. Das geht mir dann wiederrum auch auf den Wecker. Ich haette -um eine intelligente Diskussion zu ermoeglichen- gerne beides, dass, einerseits bewusste Belidigungen nicht als Argumentationsersatz benutzt werden, metaebene oder nicht, und nicht jeder sich staendig beleidigt fuehlt nur weil jemand anders anderer Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und von wegen Gesetze...

Antwort von Daffy am 08.04.2016, 10:00 Uhr

... Herr Böhmermann wird sich wohl eher um eine außergerichtliche Regelung Gedanken machen müssen. Ich kann mir nicht denken, dass er noch so unbefangen durch die Welt geht, wie er es vor 10 Tagen noch getan hat. So gesehen ist er schon schlimmer bestraft als durch ein Urteil von einem deutschen Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von Antje04 am 08.04.2016, 10:05 Uhr

"Recep Fritzl Priklopil"
Da wird man fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 10:16 Uhr

Kanzlerin Merkel hat in einem Telefonat mit dem türkischen Premier Davutoglu den Beitrag Böhmermanns vorverurteilend als "bewusst verletzenden Text" bezeichnet. Ist er aber nicht.
Erstens weil B. noch nicht verurteilt wurde, und zweitens weil B vor, während und nach dem Vorlesen wiederholt darauf hingewiesen hat, dass man so etwas nicht äußern dürfe, weil es eben beleidigend sei.Also einen Kunstgriff verwendet hat.
Dass daraufhin nur geschnittene Versionen (also ohne diese Hinweise) von BILD und anderen deutschen Medien veröffentlicht wurden, ist bezeichnend.
Nix Je suis Böhmermann, wo sie doch unlängst alle so Charlie (auch Vulgärsatire) waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 10:18 Uhr

Ist der ungeschnitten? Dann bitte link. Die geschnittenen Versionen sind bewußt verfälscht und damit unredlich. Böhmermann hat in der Originalversion wiederholt darauf hingewiesen, dass man so ein Gedicht nicht vortragen dürfe, weil es beleidigend sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 10:20 Uhr

Lächerlich. Das war Satire, vulgär ja. Muss man ja nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von haima am 08.04.2016, 10:40 Uhr

Das ist weit weg von Satire.
Geschmacklos und zutiefst beleidigend. Ich würde gegen solche üblen Vorwürfe auch vorgehen wollen. Das muss sich auch niemand gefallen lassen, der in der Öffentlichkeit steht, und sei er auch noch so kritisierens-wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 11:04 Uhr

Meine erste Reaktion war ganz genauso. Aber lies es Dir mal durch. Rassistische üble Beleidigungen einer natürlichen und identifizierten Person werden durch das "Heben auf eine Metaebene" nicht wirklich besser. Keine Ahnung, was dem Böhmermann da durch den Kopf gegangen ist.

Ob das juristisch relevant wird ist eine ganz interessante Frage und da gibt es ja auch keine Verurteilung - und selbst dann steht natürlich hier keine Freiheitsstrafe im Raum. Abzustellen ist zunächst einmal auf das Verständnis eines durchschnittlichen Kundgabeempfängers. Und ganz ehrlich, bei einer (1) potenziellen Beleidigung auf "Metaebene" gehe ich da ja noch völlig mit. Bei der Masse und Scwere der Beleidigungen tendiere ich eher dazu, dass hier ein großes Risiko der Strafbarkeit besteht, Aber gut, manchmal müssen Beleidigungen auch sein. ("Mit Verlaub, Herr Präsident, sie sind ein Arschloch.") Hier, gerade auch was das rassistische Element angeht, naja. Ich setzte diese Grenzen generell sehr niedrig an, aber hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Feuerpferdchen am 08.04.2016, 11:45 Uhr

Ich habe das Gedicht nicht gelesen, aber im Spiegel wurden Auszüge eingestellt, es ging u.a. darum, dass Erdogan gerne Ziegen fickt...
Ich finde es geschmacklos. Da hat er wohl zwingend einen Reim gesucht, das kann jedenfalls die einzige Ausrede sein.
Wisst Ihr was mir stinkt? wir haben Satire, die erlaubt sein muss, wir haben Pressefreiheit, die uns heilig ist und darf nicht angetastet werden darf. Aber wir kompromittieren damit andere Menschen. Wenn sie es verdient haben, dann kann man das auch anders machen, aber bitte lustig und nicht ekelig oder verachtend. Aber nur lustig kommt wohl nicht an.
Für mich hat das was von Kindergarten: Kind 1 steht in einem Kreis der für andere tabu ist, es springt raus, piekt andere Kinder, springt wieder rein "Ihr könnt mir nichts".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Fredda am 08.04.2016, 11:55 Uhr

Eben, es gibt sogar ganz intelligente, "böse" Satire, aber jemanden als kleinschwänzig, schwul und ziegenfickend zu beschimpfen (das ist ja so wie das ewige Herumreiten auf Frau Merkels Mundwinkeln, nur halt deutlich gröber), ist dumm und niveaulos und hat auch nicht die Wirkung guter politischer Satire. Den Paragraphen kannte ich nicht, ich hätte es auch für eine zivilrechtliche Sache gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 12:02 Uhr

Nein, es geht eben drum, dass man NICHT sagen darf, dass E Ziegen fickt.
Hat der Spiegel diesen Kontext nicht abgedruckt? Wenn Nein, seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Feuerpferdchen am 08.04.2016, 12:38 Uhr

Dass er vorher sagte, man darf es so nicht sagen, war im Artikel jedenfalls nicht vorangestellt, das habe ich erst hier und heute gelesen. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 13:11 Uhr

Siehst du. Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied. Auch dieses Bild Video war geschnitten. Anfang und Ende weg, und dazwischen immer wenn er sagte "so etwas darf man natürlich nicht sagen".
Böhmermann hat dieses Gedicht ja auch nicht ohne Anlassfall, sondern mit Blick auf die türkische Pressefreiheit geschrieben.
Da verurteilt Merkel komischerweise nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von Antje04 am 08.04.2016, 13:13 Uhr

Wenn ich YouTube gemeint hätte, hätte ich nicht gesagt, man solle googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 13:38 Uhr

Ja dann bitte den link. Ich finde die ungeschnittene Version nämlich nirgends mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chapeau

Antwort von Tai am 08.04.2016, 13:54 Uhr

Dein letzter Satz ist herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Fredda am 08.04.2016, 14:01 Uhr

Das verändert die Sache natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 14:09 Uhr

Deshalb ärgert es mich, das ich es nicht "in echt" im TV gesehen habe. so ist es immer ein anderes Bild. und wenn dann teilweise so geschnitten wird, das man es nicht erkennt, also ohne die weiße Blende, dann ist es nicht okay. Ist mir schon in anderen Bereichen aufgefallen, das die kurze weiße Blende weg bleibt, an der man früher sehen konnte, ob z.B. ein Interview beschnitten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:13 Uhr

Original Video finde ich nicht mehr.

https://justpaste.it/svdv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 14:21 Uhr

Also, liebe Integrationsklasse. Ich bin der Herbert und AfD-Kreisvorsitzender. Ich erkläre euch die Meinungsfreiheit. Die hat nämlich Grenzen. Ich dürfte nicht sagen, Du Mohammed da vorne links, Du bist ein handygeiler ... . Auch dürfte ich nicht sagen, Du und die Ziege deines schwulen Nachbarn ...

Das kann offensichtlich keinen Unterschied machen. Der Unterschied ist m.E. dass das in einer Satiresendung war, nicht dass er da etwas vorweggestellt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 14:21 Uhr

Besten Dank, ist zwar nun auch nicht das Original ;-) aber hilft auch schon mal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:23 Uhr

Ich finde keine Original mehr. Was sehr seltsam ist, denn man Tag danach wurden die haufenweise verlinkt und ich habe so einen link angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe den letzten Satz nicht

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 14:25 Uhr

Auf welche Charlie Hedbo satire spielst Du an?

Daran, dass einzelne Menschen rassistisch beleidigt werden kann ich mich nicht erinnern. Der Unterschied zwischen einer Herabsetzung des Religionsgründers Mohammeds und der Herabsetzung von Mohammed S. der da vorne an der Ecke steht dürfte doch eigentlich klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:26 Uhr

Wenns keinen Unterschied machen würde, warum wurde dann geschnitten? Nicht nur vorne und hinten, sondern auch mittendrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bsp

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:28 Uhr

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedienschafe.files.wordpress.com%2F2015%2F01%2Fholy-trinity-a-la-charlie-hebdo.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fmedienschafe.wordpress.com%2F2015%2F01%2F14%2Fje-suis-imbecile-charlie-dirigiert-die-massen%2F&docid=Nm-y-Xr-yDs3UM&tbnid=Pnf5FQVJFTTWHM%3A&w=300&h=381&hl=de-at&client=safari&ved=0ahUKEwiRj8WRhf_LAhVHXCwKHfNpAMEQMwhFKCAwIA&iact=mrc&uact=8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 14:32 Uhr

Na, weil das dann noch besser rüberkommt.

Böhmermann wollte ganz klar die Grenzen ausloten bzw. darüber hinausgehen. Was ja an sich jetzt nicht so tragisch ist. Wegen mir kann er Erdogan nennen was er will. Ich fand die rassistischen Teile etwas daneben (jetzt moralisch, nicht juristisch). Moralisch billige ich auch manchmal jemandem der einem anderen eine aufs Maul haut oder Sachbeschädigungen. Trotzdem kannst Du das juristisch nicht als Handlungsanweisung für alle hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von Antje04 am 08.04.2016, 14:34 Uhr

Wie anstrengend...
Es sollte, nachdem ich eine Zeile des GEDICHTES eingestellt habe (und die ganze Zeit schon vom Gedicht schrieb), und GOOGLE empfahl, um das GEDICHT zu finden, logisch sein, dass ich vom TEXT, nicht vom VIDEOBEITRAG sprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich immer noch nicht

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 14:36 Uhr

Der eine ist seit 2000 Jahren tot, die beiden anderen gibt es womöglich gar nicht. Wie soll ich die beleidigen können?

Da vergleichst Du wirklich Äpfel mit Tagebaubaggern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich immer noch nicht

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:45 Uhr

Finde ich nicht. Bei beiden geht es um Vulgär Satire, die man nicht mögen, aber eben akzeptieren muss. Und Böhmermann hat sehr schön differenziert zwischen dem, was Satire ist und was Beleidigung. Nur blöderweise bekommt man das ungeschnittenen Video nicht mehr. Die geschnittenen, aus dem Kontext gerissenen schon. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 14:47 Uhr

Das er vulgär und grenzwertig war, da gebe ich dir recht. Nur wird bei der Anzeige gar nichts rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Causa Böhmermann

Antwort von Alhambra am 08.04.2016, 14:48 Uhr

Hätte der das Gedicht Kim Jong-un gewidmet, wäre es bestenfalls als kleine Randnotiz erschienen, aber kein Mensch hätte damit die Staatsanwaltschaft belästigt.

Nun ist es aber so, dass dieser Diktator, der vor Korruption und Selbstherrlichkeit nur so strotzt, jemand ist, von dem sich die EU und allen voran auch Merkel in die Abhängigkeit begeben hat. Daher möchte man den völlig unkakulierbaren Despoten nicht erzürnen. Man kann nicht wissen, ob er nicht kurzfristig Basarmentalität walten lässt, ein paar Milliarden kassiert und sich an nix mehr hält.
Amnesty hat sogar beklagt, dass selbst Kinder wieder von der Türkei aus ins Kriegsgebiet zurückgeschickt werden. Wo bleibt der Aufschrei? Verstummt, weil die letzten Wahlen eine bedrohliche Richtung gezeigt haben - nicht nur in D - und Merkel weiß auch, dass es noch viel schlimmer kommen kann. Nordafrika scheint sich auf den Weg zu machen. Das wird Europa weiter destabilisieren. Und noch mehr Abhängigkeit von weiteren Erdogans als Folge haben.

Die Pressefreitheit hat meiner Meinung schon jetzt gelitten, da man die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotte - genau. bzw beides zusammen macht den Unterschied

Antwort von maleja am 08.04.2016, 14:51 Uhr

Er hat nicht im Realleben etwas vorgestellt, sondern in einer Satiresendung.
Und somit dürfte mE der Strafvorwurf nichtig sein.
Wie ich nun sein Gedicht finden soll, weiss ich nicht, da ich es immer noch nicht kenne.

Mir ging es ursprünglich auch hauptsächlich darum, ob wir nun schon für Satire bestraft werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich immer noch nicht

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 14:53 Uhr

Weil man damit besser Stimmung machen kann.

Das eine (CH) ist natürlich vulgäre Satire. Sehe ich nicht so wirklich ein Problem, ist halt Geschmackssache. Böhmermann ist etwas anders, da er ein Individuum massiv beschimpft hat, und dass dann so verpackt hat, dass es irgendwie halten könnte. Erzähl mir nicht er wollte Erdogan nicht wüst beschimpfen und mal schauen was passiert. Das war doch der Witz an der Sache. Was ich prinzipiell ja gar nicht mal so schlecht finde (und die Geldstrafe ware dann gut investiertes Geld). Wie gesagt, persönlich stören mich nur die rassistischen Elemente. Aber das hat jetzt nichts mit der rechtlichen Wütrdigung zu tun, und da geht es schon abenteuerlich durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 15:00 Uhr

normaler weise hat ja irgendwer irgendwo eine Kopie gemacht. Wenn sich jetzt im WWW gar nichts mehr finden lässt dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte - genau. bzw beides zusammen macht den Unterschied

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 15:01 Uhr

Naja, es ist schon ziemlich klar beleidigend und das wollte er ja auch. Auch für die Satire gibt es Grenzen und da wollte er m.E. knapp darüber hinausgehen und gucken was passiert.

Ich darf mich über Deine Haltung zur Flüchtlingsfrage lustig machen (und Du über meine) und/oder darüber streiten, aber ich denke das Strafrecht hat berechtigterweise etwas dagegen, wenn wir uns als blöde F... beschimpfen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Alba am 08.04.2016, 15:21 Uhr

www.thelocal.de hat ein link zum video aber ich weiss nicht ob es mit deutscher IP funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich immer noch nicht

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 15:22 Uhr

Klar wollte es das, und der rassistische/homophobe Teil war bewusst so gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte - genau. bzw beides zusammen macht den Unterschied

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2016, 15:23 Uhr

Grr. Der letzte Halbsatz war jetzt nicht irgendwie auf einer Metaebene. Hätte ich jetzt "wenn ich Dich als ..." (statt "wir uns") geschrieben hätte, hätte ein verständiger Beobachter natürlich schon verstehen können, dass ich Dich als Person herabsetzen wollte (was nicht der Fall ist). Oder rücke ich mit diesem Post damit das Ganze auf die Metaebene? Alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön, Transskript im Wortlaut.

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 15:42 Uhr

Ich versuche das nach her noch mal, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte - genau. bzw beides zusammen macht den Unterschied

Antwort von Steffi528 am 08.04.2016, 15:46 Uhr

ich finde die Diskussionsebene gerade ganz gut! Wollte ich jetzt auch mal schreiben.

Was ich aber denke ist, wenn ihr Euch beide jetzt gegenseitig als dumme F******* beleidigen würdet, dann kann es zwar eine Straftat sein, ABER ich glaube, das kein Staatsanwalt das als verfolgungswürdig sehen würde, sondern das es dann als zivile Angelegenheit wäre. Ihr seid keine Personen des öffentlichen Lebens. Zwar ist dies ein öffentliches Forum, aber durch die Nicks gibt es keine "nachhaltige" Ehrverletzung.

Das jetzt mal als Einwurf ohne rechtlich da irgendwie sicher zu sein (Gott sei dank machen den Job andere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off-Topic-Frage

Antwort von stjerne am 08.04.2016, 16:12 Uhr

Satire sollte ja eine Bedeutung haben, die hier verstehe ich nicht.
Ist schon witzig, dass das ausgerechnet ich frage, wo ich doch immer betone, wie froh ich bin, Latein statt Französisch gelernt zu haben...
Jetzt bräuchte ich es dann doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Böhmermann kommt nicht zur Verleihung des Grimme Preises.

Antwort von Lauch1 am 08.04.2016, 16:16 Uhr

Ich denke auch aus Sicherheitsgründen. Und er kritisiert das Kanzleramt scharf:

"Er bitte nicht um Hilfe in seinem Fall, sondern um "Berücksichtigung meines künstlerischen Ansatzes und meiner Position, auch wenn er streitbar ist", so Böhmermann. Altmaier schrieb zurück, er werde sich melden, sobald er am Abend in Berlin sei. Doch der Kanzleramtsminister ließ nicht wieder von sich hören. Stattdessen verkündete Regierungssprecher Steffen Seibert am folgenden Tag, dass Kanzlerin Angela Merkel sich in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu von Böhmermann distanziert habe."
der spiegel

Das Verhalten der Kanzlerin ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Gerade im Kontext mit ihrer fehlenden Kritik an den Übergriffen gegenüber der Presse, der Justiz und gegen Universitätsangehörigen in der Türkei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe

Antwort von DecafLofat am 08.04.2016, 16:35 Uhr

es leider nicht gesehen, aber (in teilen) gehört, heute im radio, bayern 2, so gegen 14 uhr, da fahre ich immer v d arbeit heim, satirischer wochenrückblick oder so.
mMn absoluter geniestreich.
er hat mehrmals - vor beginn - drauf hingewiesen dass man so etwas n deutschland nicht, keinesfalls udn auf gar keinen fall darf. und dann losgelegt.
mutig, in tagen wie diesen in denen sich der "westen" der türkei quasi bedingungslos ausliefert SO dann eine kritik zu verpacken.
und es spricht bände dass dann auch noch darauf reagiert wird, da dachte man schon, die extra3 macher haben es bunt getrieben, aber nein, böhmermann setzt noch eins drauf. und wieder springen die hampelmänner darauf an. und nun sprechen alle darüber. und die art und weise der türkisch-deutschen beziehungen und dieses "vertrags" mit dem beezelbub gehen dem einen oder anderen vielleicht doch mal durch den kopf, und was wir hier gerade eigentlich machen, mit welchem motiv (absolut eigensinnig) und wie scheißegal es ist was mit den rückgeführten flüchtlingen passiert, hauptsache sie verschwinden wieder von unseren grenzen...
die titanic-anwältin erklärte sich bereit, ihn zu verteidigen.
großes kino, böhmermann!
ich muß nciht einverstanden sein mit dem inhalt oder der darbietung seiner kunst, aber die tatsache, dass wir in einem land leben in dem er sowas - wenn es denn unter "kunst" - fällt, machen darf, gefällt manchen anscheinend nicht. aber: auch das sind unsere westlichen werte.
(weiß man wer ihn angezeigt hat, eigentlich?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alhambra

Antwort von DecafLofat am 08.04.2016, 16:44 Uhr

das hast du toll geschrieben. genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecky mal wieder... bitteschön, für alle zum nachlesen:

Antwort von DecafLofat am 08.04.2016, 16:55 Uhr

http://www.schleckysilberstein.com/2016/04/skandal-beim-zdf-das-bohmermann-gedicht-uber-erdogan-im-wortlaut/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Böhmermann jetzt erschossen wird...

Antwort von LiLiMa am 08.04.2016, 17:35 Uhr

...von militanten Erdogan-Anhängern, dann sind natürlich auch alle Böhmermann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wieder... bitteschön, für alle zum nachlesen:

Antwort von Marleenchen am 08.04.2016, 22:23 Uhr

Nochmal für alle im Kontext!

NEO MAGAZIN ROYALE vom 31.03.2016 (Folge 43) – Genauer Wortlaut im Transkript/Wortprotokoll sowie Reaktionen aus Politik, Justiz und Medien
Jan Böhmermann und Ralf Kabelka: Erörterungen zur Abgrenzung rechtswidriger Schmähkritik von zulässiger Satire

Text aus der ursprünglich vollständigen/ganzen Sendung einschließlich aus ZDF-Mediathek und Wiederholungen entfernter/gelöschter Passagen samt vorgetragenem Erdo&;an-Gedicht (in vollem Kontext/Zusammenhang ab 00:02:32 und ab 00:10:49).

Das vollständige Video der anfangs noch ungekürzten Fernsehsendung ist im Original rund fünf Minuten länger (= 43:20 Min.).

Ausführlich dokumentierte Reaktionen und Links ab Mitte dieser Seite (aktualisiert am 08.04.2016 um 21.42 Uhr).

Sidekick Ralf Kabelka in der Sendung vom 30.03.2016 zdf_nmr_unzensiert_boehmermann_small.jpg
Kabelka (Bild links), Böhmermann (Bild rechts).


Transkript (in zwei zusammenhängenden Auszügen):
[…]

B ö h m e r m a n n :

– Wir sind es, die Satire-Sendung über die alles spricht zur Zeit. Haben Sie vielleicht mitbekommen. Unglaubliche Riesen-Aufregung wegen eines Liedes des NDR-Satire-Magazines „Tagesthemen“, nein, „extra 3“ ..., „extra 3“, gab es riesigen diplomatischen Ärger zwischen Deutschland und der Türkei. Was ist passiert? Die „extra 3“-Redaktion hat, ich glaube, einen alten „Nena“-Song genommen, den umgetextet und sich in diesem Text über den türkischen Präsidenten Recep Erdo&;an lustig gemacht. Das ist lustig. Noch lustiger allerdings als der Song ist die Reaktion [lacht] von Erdo&;an und der Türkei. Darauf hat die Türkei nämlich, als sie diesen Song gehört hat, sich den hat übersetzen lassen, den deutschen Botschafter [Martin Erdmann] in Ankara einbestellt. Es gab Riesen-Anschiss. Einmal Anschiss mit scharf und alles. Und, und es hieß, die deutsche Bundesregierung müsse dafür sorgen, dass diese Satire gesperrt wird. Und wir haben lange intern diskutiert, wie gehen wir mit diesem Thema um. Es ist, ich sag mal, es sind Mitbewerber von uns. Wir sind im weitesten Sinne keine Satire-Sendung, wir sind eher eine Quatsch-Sendung – aber trotzdem ist das eine Sache die im weitesten Sinne mit uns zu tun hat. Wie gehen wir damit um? Wie ist unser …, wie verhalten wir uns gegenüber diesem Thema? Und ähm, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir, das Team vom „Neo Magazin Royale“ und ich persönlich sowie das ganze ZDF fest – in diesen schweren Zeiten – an der Seite von Präsident Erdo&;an stehen. Die „extra 3“-Redaktion, das ist unsere Meinung, sollte man festnehmen, einsperren und auspeitschen.

K a b e l k a :

– Ja.

B . :

– Wir haben den „Neo Magazin Royale“-Satire-Botschafter aus Hamburg einbestellt, abgezogen. Und wir sind enttäuscht und wir sind verärgert von den „extra 3“-Kollegen: Sag’ mal, einen „Nena“-Song umtexten? Ganz im Ernst? Seriously? I mean, come on! Das ist ein Schlag ins Gesicht des Satire-Standortes Deutschland. Inhaltlich völlig korrekt, aber I mean, come on, einen „Nena“-Song? I mean, what the fuck? Make Germany great again, meine Damen und Herren, Erdo&;an – ist auch unsere Meinung – Erdo&;an ist wirklich so undemokratisch, viele Menschen in Sachsen-Anhalt wollen wissen, wann sie ihn endlich wählen können [auf sächsisch]: „Den find ich gut, ah den, da, Türke? Ist egal, der hat die richtigen Ansichten.“

[…]

B . :

– Meine Damen und Herren! Willkommen in Deutschlands Quatsch-Sendung Nummer eins. Wir sind‘s. Wir haben mit Satire nichts am Hut.

K . :

– Überhaupt nichts.

B . :

– Was die Kollegen da in Hamburg bei „extra 3“ gemacht haben, diese dicken Bretter, die können wir hier ..., sind wir nicht im Stande zu bohren. Das muss man ehrlich sagen.

K . :

– Schaffen wir nicht.

B . :

– Hut ab! Große Nummer! Deutschland hat fast den dritten Weltkrieg ausgelöst.

K . :

– Ja, das ist eine ganz andere Liga. Auch die „heute show“, wie gut die ist.

B . :

– Die „heute show“, die finde ich richtig gut! Und es ist nicht so, wenn ich in der Vergangenheit irgendwie gerüchteweise gehört habe, dass wir hier scharf auf den Sendeplatz sind von der, von der „heute show“ oder …

K . :

– Ja, bodenlose Frechheit!

B . :

– … auf irgendwas, was Olli [Oliver] Welke gehört, das würde ich niemals sagen, das stimmt nicht, auf gar keinen Fall! Olli [Kuss-Geste], liebe Grüße! Riesen-Fan! Schaue ich jede Woche um, äh, um mich inspirieren zu lassen. [Publikum lacht.] Und Satire-„extra 3“ hat in dieser Woche fast einen dritten Weltkrieg ausgelöst – dafür erst mal einen großen Applaus! [Publikum applaudiert.] Ja, mit einer Super-Nummer. Und das muss man vielleicht mal ... Offensichtlich schaut man in der Türkei jede noch so kleine Satire- oder Quatsch-Sendung, also wahrscheinlich auch diese. Vielleicht, liebe Türken, wenn Sie das jetzt – hülü – wenn Sie das jetzt ... [Publikum lacht.] Wenn Sie das sehen, vielleicht müssen wir Ihnen ganz kurz was erklären! Was die Kollegen von „extra 3“ gemacht haben. Also einen auf ..., inhaltlich, humorvoll mit dem umgegangen sind, was Sie da quasi politisch unten tun, Herr Erdo&;an! Das ist in Deutschland und in Europa gedeckt von der Kunstfreiheit, von der Pressefreiheit, von der Meinungsfreiheit …

K . :

– Artikel 5.

B . :

– … das ist. Was?

K . :

– Art. 5 GG.

B . :

– Artikel 5? Artikel 5 unseres Grundgesetzes, unserer tollen Verfassung! Das darf man hier. Das ist …, da können Sie nicht einfach sagen, die Bundesregierung soll die Satire zurückziehen oder das muss irgendwie jetzt gelöscht werden aus dem Internet. Das ist …, in Deutschland ist so etwas erlaubt und ich finde es ganz toll, wie in dieser Woche die Zivilgesellschaft aufgestanden ist, von Beatrix von Storch, die noch vor zwei Wochen, glaube ich, mich erschießen lassen wollte wegen des komischen Songs, den wir hier gemacht haben. Und jetzt ist sie auf einmal ganz vorne dabei, wenn es um Pressefreiheit und Kunstfreiheit geht. Alle Leute waren auf einmal auf einer Linie, das ist, das muss man, das muss zugelassen werden, je suis „extra 3“. Äh, Herr, Herr Erdo&;an! Es ist aber, es gibt natürlich, es gibt Fälle, wo man auch in Deutschland, in Mitteleuropa Sachen macht, die nicht erlaubt sind. Also es gibt Kunstfreiheit – [das ist] das eine: Satire und Kunst und Spaß.

K . :

– Das ist das eine.

B . :

Das ist erlaubt. Und auf der anderen Seite, ich glaube es heißt, wie heißt es?

K . :

– Schmähkritik.

B . :

– Schmähkritik. Das ist ein juristischer Ausdruck. Also, was ist Schmäh…?

K . :

– Wenn du Leute diffamierst, wenn du einfach nur so unten ‘rum argumentierst, wenn du die beschimpfst und nur bei privaten Sachen, die die irgendwie ausmachen, herabsetzt …

B . :

– Herabwürdigen, das ist Schmähkritik.

K . :

– Das ist Schmähkritik.

B . :

Und das ist in Deutschland auch nicht, das ist auch nicht erlaubt. Haben Sie das verstanden, Herr Erdo&;an? Also, äh, vielleicht müssen wir …

K . :

– Das kann bestraft werden.

B . :

– … ein kleines ... Das kann bestraft werden. Und dann können auch Sachen gelöscht werden. Aber erst hinterher. Nicht vorher. Das muss man …

K . :

– Ja, äh, erst hinterher.

B . :

– Es ist vielleicht ein bisschen kompliziert, vielleicht erklären wir es an einem praktischen Beispiel mal ganz kurz.

K . :

– Ja, mach’ doch mal!

B . :

– Ich habe ein Gedicht mit. Ja ein Gedicht, es heißt ..., Gedicht, das heißt „Schmähkritik“. Können wir dazu vielleicht ähm so eine türkisch angehauchte Version von einem „Nena“-Song haben? Einfach nur, können wir vielleicht ganz kurz nur die türkische Flagge, dass … im Hintergrund bei mir? Sehr gut! Also das Gedicht ... Und das ist jetzt, was jetzt kommt ist: das darf man nicht machen …

K . :

– Das darf man nicht machen!

B . :

– Also, wenn das öffentlich aufgeführt wird, das wäre in Deutschland verboten und da könnte man …

K . :

– Genau aufpassen, das nicht!

B . :

– Das ... Okay. Das Gedicht heißt „Schmähkritik“:

„Sackdoof, feige und verklemmt,
ist Erdo&;an der Präsident.

Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner,
selbst ein Schweinefurz riecht schöner.

Er ist der Mann, der Mädchen schlägt
und dabei Gummimasken trägt.

Am liebsten mag er Ziegen ficken
und Minderheiten unterdrücken …“

Das ist …, das wär jetzt quasi eine Sache die [verneinend den Kopf schüttelnd] …

K . :

– Nein [ebenfalls verneinend den Kopf schüttelnd].

B . :

– „Kurden treten, Christen hauen,
und dabei Kinderpornos schauen.

Und selbst abends heisst’s statt schlafen,
Fellatio mit hundert Schafen.

Ja, Erdo&;an ist voll und ganz
ein Präsident mit kleinem Schwanz.

Jeden, jeden …“

Wie gesagt, das ist eine Sache, da muss man …

K . :

– Das darf man nicht machen!

B . :

– Das darf man nicht machen!

K . :

– Ja, nicht Präsident sagen!

B . :

– „Jeden Türken hört man flöten,
die dumme Sau hat Schrumpelklöten.

Von Ankara bis Istanbul
weiss jeder dieser Mann ist schwul,
pervers, verlaust und zoophil:
Recep Fritzl Priklopil.

Sein Kopf so leer, wie seine Eier,
der Star auf jeder Gang-Bang-Feier.

Bis der Schwanz beim Pinkeln brennt,
das ist Recep Erdo&;an, der türkische Präsident.“

Und das darf man, also das dürfte man jetzt im deutschen …

K . :

– Das darf man nicht! Unter aller Kajüte!

B . :

– Ganz kurz, hey! Hey, hey! [streng rufend gegen den Applaus des Studiopublikums gerichtet]

K . :

– Nicht klatschen!

B . :

– Also das ist jetzt eine Geschichte, wenn das, was könnte da jetzt passieren?

K . :

– Unter Umständen nimmt man es aus der Mediathek! Das kann jetzt rausgeschmissen werden. Das ist die schlimmste Strafe.

B . :

– Also da könnte, also da müsste, also wenn jetzt, wenn jetzt quasi die Türkei oder, oder der Präsident was dagegen hat, müsste er sich in Deutschland erst mal einen Anwalt suchen.

K . :

– Ja, genau.

B . :

– Ich kann Ihnen sehr empfehlen, ähm unseren Scherz-Anwalt Dr. Christian Witz in Berlin. Das ist ein ganz toller.

K . :

– Der berät auch den Berliner Bürgermeister [Michael Müller, SPD].

B . :

– Der berät auch den Berliner Bürgermeister? Unser Scherz-Anwalt Dr. Christian Witz?

K . :

– Ja. Der macht einfach alles.

B . :

– Darf der das denn eigentlich?

K . :

– Der macht Atze [Schröder], [Oliver] Pocher und den Berliner Bürgermeister.

B . :

– Unser Scherz-Anwalt Dr. Christian Witz? Da nehmen Sie sich einen Anwalt. Dann sagen Sie erstmal, Sie haben da etwas im Fernsehen gesehen, was Ihnen nicht gefällt: Schmähkritik. Und dann geht man erstmal vor ein Amtsgericht. Einstweilige Verfügung, Unterlassungserklärung.

K . :

– Ja. Unterlassungserklärung.

B . :

Und dann wird wahrscheinlich die Sendung die das gemacht hat oder der Sender wird sagen: „Nein, das sehen wir anders!“ und dann geht man die Instanzen hoch und irgendwann in drei, vier Jahren …

K . :

– Ja. Schadenersatz irgendwann.

B . :

Wichtig ist, Sie müssen dafür sorgen, dass es nicht im Internet landet. Also ganz wichtig ...

K . :

– Ja.

B . :

... dass die Ausschnitte nicht …

K . :

– Aber das macht doch keiner.

B . :

– Das macht keiner; kann ich mir auch nicht vorstellen, dass …

K . :

– Man hat es ja in der Mediathek normalerweise, was will man da …?

B . :

– Warum soll man es ins Netz stellen?

K . :

– Warum?

B . :

– Ist es jetzt klar?

K . :

– Ich glaube schon.

[…]

Dokumentierte Reaktionen und Links:

01.04.2016 | Erste Erklärung des ZDF nach Löschung
„Die Parodie im NEO MAGAZIN ROYALE vom 31. März zum Umgang des türkischen Präsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt. Aus diesem Grund wurde die Passage aus der Sendung entfernt.“, so der Sender am Montag (01.04.2016) in seiner ersten Erklärung.
Hinweistafel über Qualitätsanforderungen des ZDF
(Bild: ZDF)
twitter.com/ZDF/status/715905805502005248


01.04.2016 | Ergänzende Erklärung des ZDF-Programmdirektors
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler (Bild unten) ergänzte später am Montag (01.04.2016) in einer weiteren Mitteilung: „Wir sind bekannt dafür, dass wir bei unseren Satire-Formaten breite Schultern haben und den Protagonisten große Freiräume geben. Aber es gibt auch Grenzen der Ironie und der Satire. In diesem Fall wurden sie klar überschritten. Deswegen haben wir in Absprache mit Jan Böhmermann beschlossen, die Passage aus der Sendung herauszunehmen. Das betrifft das Sendungsvideo in der Mediathek, Clips auf YouTube, sowie Wiederholungen.“ (Himmler ist seit 01.04.2012 Programmdirektor bei der öffentlich-rechtlichen Anstalt mit Sitz in Mainz. Er löste in dieser Funktion den heutigen Intendanten, Dr. Thomas Bellut, ab. Erst am 22.01.2016 verlängerte der ZDF-Verwaltungsrat Himmlers Vertrag bis 31.03.2022.)
Himmlers Grenzen
(Bild: ZDF)
twitter.com/ZDF/status/715935061321850880
presseportal.de/pm/7840/3232216 (ZDF-Pressemeldung: Vertragsverlängerung Himmler)


01.04.2016 | Medienbericht: Bellut und Himmler im Urlaub / Himmler gab Okay für Löschung
Das Unterhaltungsportal „SPIEGEL ONLINE“, nicht zu verwechseln mit dem Nachrichtenmagazin „DER SPIEGEL“, berichtete am Freitag (01.04.2016), ohne jedoch eine konkrete Quelle zu benennen, dass sich sowohl Himmler als auch Bellut im Urlaub befunden und sich nicht direkt mit dem Fall befasst hätten; ferner dass Himmler aus der Ferne sein Okay für die Löschung gegeben hätte.
spiegel.de/kultur/tv/zdf-zensiert-boehmermann-schmaehgedicht-auf-erdogan-a-1085087.html


01.04.2016 | Gelöschte Stellungnahme Böhmermanns
Nahm Böhmermann anfänglich noch über den Kommunikationsdienst „Facebook“ Stellung, ist sein entsprechender Beitrag dort zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar; darin erklärte er: „Ich denke, wir haben heute am 1. April 2016 gemeinsam mit dem ZDF eindrucksvoll gezeigt, wo die Grenzen der Satire bei uns in Deutschland sind. Endlich! Sollte ich bei der gebührenfinanzierten Erfüllung meines pädagogischen Auftrags die Gefühle eines lupenreinen Demokraten verletzt haben, bitte ich ergebenst um Verzeihung.“
facebook.com/jboehmermann/posts/1163489583683563 (gelöscht)


02.04.2016 | Rund fünf Minuten kürzere Fassung wieder in Mediathek online / Wiederholung im ZDF / Neuer Titel
In der Mediathek des Senders befindet sich mittlerweile eine neue Version des Videos der Sendung. Diese ist jedoch rund fünf Minuten kürzer, als das dort ursprünglich noch am Donnerstag (31.03.2016) bereitgestellte und so auch am gleichen Abend linear im Programm von ZDFneo ausgestrahlte Original der Sendung. Die Ursprungsfassung (160331_sendungsroyale043rgc_nmg_1456k_p13v12.mp4) hatte eine Länge von 43:20 Minuten; die neue Fassung ist nur noch 38:37 Minuten lang. Die nunmehr gekürzte Sendung mit dem veränderten Titel „NEO MAGAZIN ROYALE vom 1.4.2016“ wurde schließlich in der Nacht von Freitag (01.04.2016) zu Samstag (02.04.2016) im Hauptprogramm gesendet. Die Ausstrahlung begann jedoch (wegen einer kurzfristig zum Tode von Hans-Dietrich Genscher ins Programm genommenen Sondersendung) erst gegen 01.15 Uhr.
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2649616/NEO-MAGAZIN-ROYALE-vom-31.03.2016?flash=off (gelöscht)
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2708404/NEO-MAGAZIN-ROYALE-vom-1.4.2016?flash=off


02.04.2016 | Radio-Interview mit ZDF-Pressesprecher
Der Leiter der „Hauptabteilung Kommunikation“ des ZDF, Alexander Stock, wurde in einem mit dem „Medienmagazin“ (Radioeins, RBB) am Samstag Nachmittag (02.04.2016) geführten Radio-Interview gefragt, ob das ZDF an einem Beispiel praktisch zeigen wollte, wo berechtigte Kritik aufhören und Beleidigung und Schmähkritik anfangen würde. Stock sagte: „Das ist jetzt kein gemeinsamer Versuch des ZDF gewesen, so wie Sie das in Ihrer Frage formuliert haben, sondern es war eine Idee des Redaktionsteams von Jan Böhmermann, sich mit der Diskussion über die „NDR 3“-Satire und die Reaktion der türkischen Regierung zu beschäftigten und dabei die, wenn man so will, nächste Dimension zu thematisieren, wo …, was ist noch Satire, was kann man nicht machen. Über die Idee kann man jetzt streiten; die ist im Kern aber gut. Was uns gestört hat, ist die Umsetzung.“ Weiter wurde Stock gefragt, warum die Sendung für wenige Stunden in kompletter Länge in der Mediathek verfügbar gewesen sei; er antwortete: „Ja, es gab hier unterschiedliche Einschätzungen am Abend und am nächsten Tag; das hat sich ja gezeigt. Und man kann das vielleicht auch nachvollziehen, wenn man sich die Presseberichterstattung heute anschaut; da findet man ja auch ein breites Spektrum an Einschätzungen und Haltungen zu dieser Art von Qualität. Es ist auch nicht ganz einfach: Satire ist eine Kunstform, die besonders große Freiheit genießt und genießen muss; und ich glaube gerade das ZDF hat in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass wir hier unseren Protagonisten, den Satireformaten auch sehr viel Freiraum und großen Freiraum lassen. Aber es gibt eben doch auch Grenzen – auch für uns, was die Qualität angeht, was die Ironie und die Satire am Ende auch betrifft. Man kann nach unserer Einschätzung eben nicht alles machen und das was dort gemacht worden ist, eine Form dieses Gedichtes, das war für uns dann doch der Schritt zu viel; und das war der Grund die Passage, so wie sie war, aus der Sendung herauszunehmen und auch aus den Wiederholungen und den Ausspielwegen im Onlinebereich, etwa der Mediathek. Und diese Entscheidung, die haben wir übrigens auch gemeinsam mit Jan Böhmermann so getroffen.“
radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html (unter „#r1MM 02.04.2016“ ab 00:04:41)


03.04.2016 | Böhmermann zu Erdo&;an in Radiosendung „Sanft & Sorgfältig“
In seiner Radiosendung „Sanft & Sorgfältig“ (Folge: „Leckerlis“, Radioeins, RBB) vom Sonntag (03.04.2016) ging Böhmermann mit keinem Wort auf die Thematik ein. Co-Moderator Olli Schulz fragte diesbezüglich auch nicht nach. In der vorletzten Sendungsminute sagte Böhmermann dann aber noch kurz: „Manchmal wünsch‘ ich mir, ich wär‘ Recep Erdo&;an, der türkische Präsident. Kannste machen was du willst; und wenn die Leute irgendwas sagen, was dir nicht passt, werden die einfach eingesperrt. Ist doch ganz geil.“
radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html (unter „Leckerlis“ ab 01:08:02)


04.04.2016 | Bundespressekonferenz: Regierungssprecher zu Telefonat zwischen Merkel und Davuto&;lu
In der Regierungspressekonferenz vom Montag (04.04.2016, Beginn: 11.00 Uhr) sagte der Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Staatssekretär Steffen Seibert: „Ich wollte Sie informieren über ein Telefongespräch der Bundeskanzlerin [Dr. Angela Merkel, CDU], gestern Abend mit dem türkischen Ministerpräsidenten [Ahmet] Davuto&;lu.“ […] „Gesprächsgegenstand war auch die jüngste Veröffentlichung eines sogenannten Schmähgedichts gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdo&;an. Die Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident stimmten überein, dass es sich dabei um einen bewusst verletzenden Text handele. Die Bundeskanzlerin verwies auf die Konsequenzen, die der ausstrahlende Sender bereits gezogen hat. Sie bekräftigte noch einmal den hohen Wert, den die Bundesregierung der Presse- und Meinungsfreiheit beimisst.“ […] „Man war sich in der Einschätzung, dass es ein bewusst verletzender Text ist, einig. Die Kanzlerin hat auch auf die Konsequenzen verwiesen, die der ausstrahlende Sender bereits gezogen hat.“ [...] „Es ist nicht die Aufgabe der Politik zu benennen, wann Grenzen überschritten sind und das habe ich in meinem Bericht aus dem Telefonat auch nicht getan. Diese Beurteilung habe ich nicht vorgenommen. Die Beurteilung, die sowohl die Bundeskanzlerin, als auch der türkische Ministerpräsident vorgenommen haben, ist, dass dieser Text erkennbar mit der Absicht verletzend zu wirken, geschrieben worden ist. Das glaube ich, wird keinem entgangen sein, der den Text gelesen hat oder die Einleitung zu dem Text.“ […] Auf Nachfrage, ob Merkel sich für den Fernsehbeitrag entschuldigt habe, sagte Seibert: „Ich habe Ihnen das gesagt, was dazu zu sagen ist.“
youtube.com/watch?v=LfxLbRWfTDE?t=36s (ab 00:00:36, ab 00:03:44 und ab 00:09:07)
jungundnaiv.de/2016/04/04/bundesregierung-fuer-desinteressierte-bpk-vom-4-april-2016 (Wortprotokoll)


04.04.2016 | Böhmermann spielt auf BPK an
Böhmermann reagierte kurz darauf (04.04.2016 um 11.57 Uhr) über den Kommunikationsdienst „Twitter“; dort schrieb er: „Ich befürchte, irgendetwas wichtiges wurde heute bewusst verletzt.“
twitter.com/janboehm/status/717063493904629760


06.04.2016 | Kommentar aus dem Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“
Im Feuilleton der „FAZ“ war am Mittwoch (06.04.2016) in einem Artikel von Edo Reents unter der Überschrift „Merkel mischt mit“ zu lesen: «Jan Böhmermann habe sich „bewusst verletzend“ über den türkischen Staatspräsidenten Erdogan geäußert, sagte die Kanzlerin telefonisch dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu. Aber das hat Satire nun mal so an sich, dass sie gegebenenfalls auch bewusst verletzt. Und als Satire hat Böhmermann seinen Fernsehbeitrag über Erdogan ausdrücklich kenntlich gemacht. Er wies sein Gedicht ausdrücklich als „Schmähkritik“ aus. Damit war eine Metaebene erreicht: Die Schmähung selbst, ihr Wesen und ihre Form, wurde zum Thema. Böhmermann wollte demonstrieren, wie man so eine Schmähkritik anfertigt. Es war also eine Art Muster, das er vorlegte, welches auch dem in Satirefragen nicht geschulten Zuschauer signalisierte, es nicht beim Nennwert nehmen zu dürfen. Sein Hinweis, dergleichen sei auch in Deutschland nicht erlaubt, machte den spielerischen Charakter der Sache vollends kenntlich: Böhmermann wollte einfach mal sehen, wie weit man gehen kann. Und wie von ihm vorausgesagt, nahm das ZDF den Beitrag denn auch aus dem Internet – ein Vorgang, der Grundrechte-Wächter sonst alarmiert, diesmal jedoch erstaunlicherweise kaum beanstandet wird. Und hier bekommt das Merkel-Telefonat zusätzliches Gewicht: Dass die Kanzlerin den türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu in besagter Sache von sich aus anrief, mag angesichts der politischen Großwetterlage begreiflich sein – aus pragmatischen Erwägungen heraus ist ihr an einem auskömmlichen Verhältnis zur Türkei gelegen. Trotzdem erweckt sie damit den Eindruck des Eilfertig-Beflissenen. Schwerer wiegt noch ihr Hinweis auf die Beitragsentfernung durch das ZDF: Es ist leider etwas Dummes passiert, aber wir haben den Fehler ja sofort behoben. Dass sie den Vorgang überhaupt erwähnt, lässt auf Billigung schließen. Und was hätte sie Davutoglu gesagt, wenn der Beitrag noch nicht entfernt gewesen wäre? Ich kümmere mich drum? So aber ergibt das peinliche Manöver auch noch die Schlagzeile: „Merkel rügt Böhmermann“ (ergänze: wie einen Rotzlöffel) – staatstragender ging’s schon lange nicht mehr zu. Man muss Böhmermann nicht mögen, aber ihn seine Arbeit machen lassen. Der Eifer, mit dem man ihm nun nachzuweisen versucht, dass er danebengegriffen hat, verrät eine irritierende Einigkeit und wird sonst (Mohammed-Karikaturen, Charlie Hebdo) darauf verwendet, die Pressefreiheit zu verteidigen, und zwar – das ist ja gerade ihr Witz – unabhängig von Geschmacksfragen. Dass ein Erdogan-Spottlied der Sendung „Extra 3“, das nichts enthielt, was man nicht sowieso über den Präsidenten wusste, dagegen so gut ankommt, bestätigt ein verbreitetes Satireverständnis: irgendetwas halt „mit spitzer Feder“. Nur zu spitz darf sie natürlich nicht sein. Das zu beurteilen ist aber immer noch Sache der Gerichte. (edo.)»
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“, Ausgabe Nr. 80 vom 06.04.2016, Seite 9


06.04.2016 | Medienbericht: Juristische Prüfung Auswärtiges Amt / ZDF-Studio Istanbul mit Eiern beworfen / Türkische Presse
– „Der Tagesspiegel“ berichtete am Mittwoch (06.04.2016), dass das Auswärtige Amt (noch vor dem Telefongespräch zwischen Merkel und Davuto&;lu am Sonntag) kurzfristig eine juristische Prüfung in Auftrag gegeben hätte. Das Ergebnis sei noch am Sonntag in einer Krisensitzung im Ministerium vorgestellt worden. Demnach ginge man dort von einem „höchst wahrscheinlich strafbaren Vergehen“ aus. Anlass sei der „erhebliche Unmut“ in der türkischen Regierung gewesen. Damit ein Strafverfahren gegen Böhmermann eingeleitet werden kann, müsste die türkische Regierung zunächst offiziell einen Strafverfolgungsantrag, ein sogenanntes Strafverlangen beim Auswärtigen Amt stellen. Danach müsste die Bundesregierung entscheiden, ob sie eine Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt. Aus Regierungskreisen soll es heißen, dass die Türkei nach dem Telefonat mit Merkel und Davuto&;lu möglicherweise auf ein Strafverlangen verzichten werde.
– Ferner soll ein Verantwortlicher des ZDF-Auslandsstudios in Istanbul türkische Medienberichte bestätigt haben, wonach eine Gruppe von etwa 30 Personen am Samstag Nachmittag (02.04.2016) vor dem Gebäude skandiert und mit faulen Eiern geworfen hätte: „Es stinkt heute noch. Wir wurden zur Zielscheibe des Zorns“. Die Menge soll vom ZDF eine Entschuldigung gefordert haben. Auf Schildern soll in deutscher Sprache zu lesen gewesen sein: „Ein Zurückziehen des Hassbeitrages des ZDF mit einer mageren Begründung reicht nicht aus“. Das ZDF-Studio soll seine Metallrolläden heruntergelassen haben. Nach etwa einer Stunde sei die Belagerung vorbei gewesen. Das ZDF habe den Vorfall der örtlichen Polizei gemeldet; Drohanrufe oder -schreiben hätte es nicht gegeben.
– In der türkischen Presse würden eine Entschuldigung des ZDF und weitere Konsequenzen gefordert. Die Erdo&;an nahestehende Zeitung „Sabah“ hätte beispielsweise gefragt: „Wann geht Böhmermann?!“ Dass es sich um eine Satiresendung handelt, sei nicht erwähnt worden; die „türkische Community“ in Deutschland gehe „überwiegend davon aus, dass die Verbreitung von Hass und Hetze die tatsächliche Intention des Journalisten gewesen sei“. Weiter sei berichtet worden, dass es „mehrere Online-Petitionen und Beschwerdebriefe“ gegeben habe, die die Absetzung der Sendung und die Auflösung der Verträge des Senders mit dem „Journalisten“ Böhmermann gefordert hätten. „Sabah“ ist eine der auflagenstärksten Tageszeitungen in der Türkei. Sie ist im Besitz der Çal&5;k Holding, deren Chef Berat Albayrak ist, der Schwiegersohn von Erdo&;an. „Sabah“-Chefredakteur Mikdat Karaalio&;lu hätte das Thema unter dem Titel „Dreckskerl, du bist kein Humorist, sondern ein Hetzer“ kommentiert.
„Der Tagesspiegel“, Ausgabe vom 07.04.2016, Seite 27
tagesspiegel.de/politik/erdogan-gedicht-jan-boehmermann-drohen-juristische-konsequenzen/13407794.html
lawblog.de/index.php/archives/2016/04/04/kunstfreiheit-das-ding-ohne-schranken (zu Strafverlangen und Ermächtigung)
dejure.org/gesetze/StGB/103.html (Gesetzestext zu § 103 StGB)
dejure.org/dienste/lex/StGB/103/1.html (Rechtsprechung zu § 103 StGB)
dejure.org/gesetze/StGB/104a.html (Gesetzestext zu § 104a StGB)
dejure.org/dienste/lex/StGB/104a/1.html (Rechtsprechung zu § 104a StGB)


06.04.2016 | Bundespressekonferenz: AA-Sprecherin und Regierungssprecher zu „Tagesspiegel“-Bericht befragt
In der Regierungspressekonferenz vom Mittwoch (06.04.2016) wurde die stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Sawsan Chebli, gefragt, ob der „Tagesspiegels“-Bericht über eine interne juristische Prüfung im Auswärtigen Amt zuträfe. Weder bestätigte, noch dementierte sie den Bericht; sie erklärte: „Die Bundesregierung hat bereits Stellung zu diesem Thema …, zu diesem Themenkomplex genommen; Herr Seibert selbst persönlich. Dazu ist im Prinzip alles gesagt worden. Vielleicht ein Satz: Das Auswärtige Amt ist weder Staatsanwalt noch Gericht. Es werden bei uns im Haus jeden Tag etliche Papiere produziert. Und Sie können sich sicher sein, dass das Auswärtige Amt in diesem Sinne seine Grenzen kennt. Vielleicht dazu …“ […] „Es ist ja nicht Aufgabe des Auswärtigen Amtes juristisch zu entscheiden, ob in Einzelfällen Grenzen zwischen Kunstfreiheit und Beleidigung überschritten wird. Das ist nicht Aufgabe des Auswärtigen Amtes. Das haben hohe Gerichte zu entscheiden. Vor diesem Hintergrund hab‘ ich die Äußerungen oder die Kommentare ..., Berichte überhaupt nicht zu kommentieren. Nur das zu sagen, was wir als Auswärtiges Amt dazu sagen, also wir ..., wir sind nicht sozusagen das Auswärtige Amt das am Ende darüber entscheidet, ob Grenzen gezogen werden oder nicht.“ [...] Auf Nachfrage, ob das Auswärtige Amt regelmäßig prüfe, ob Beiträge deutscher Medienschaffender einen Straftatbestand erfüllen, antwortete Chebli: „Nein, dass tun wir natürlich nicht. Also ich kann mich nicht an irgendwelche Fälle erinnern, dass das Auswärtige Amt das regelmäßig tut. Und zu dem von Ihnen angesprochenen Fall habe ich das gesagt, was wir dazu zusagen haben; und ich glaub’, dass ist eigentlich eine ziemlich klare Antwort.“ – Seibert: „Dazu ist auch wirklich alles gesagt. Ich will bei der Gelegenheit, dass wir dieses Thema ansprechen, etwas richtig stellen, was sich in der Berichterstattung zum Teil falsch dargestellt …, gelesen habe. Die Bundeskanzlerin hat keineswegs den türkischen Ministerpräsidenten am Sonntag wegen dieses Schmähtextes angerufen. Vielmehr gab es – so wie ich Ihnen das hier auch dargestellt hatte am Montag – am Sonntagabend ein länger verabredetes Telefonat zum Thema der Umsetzung des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens. Das war auch das beherrschende Thema dieses Telefonats. Das andere Thema kam in diesem Telefonat eben auch zur Sprache. So hatte ich’s Ihnen am Montag dargestellt. Nicht jeder hat’s auch so berichtet, deswegen wollte ich das an dieser Stelle noch einmal gesagt haben.“ […] „Ich hab’ zu diesem Telefonat am Montag alles gesagt. Ich hab’ das jetzt noch mal richtigstellend für diejenigen gesagt, die es anders dargestellt haben; und mehr ist dazu nicht zu sagen.“ […] „Zu internen Papieren äußere ich mich nicht und ich habe bereits auch schon gesagt am Montag, es ist nicht die Aufgabe der Politik zu beurteilen, wann Grenzen überschritten sind oder wann nicht.“ – Chebli weiter: „Ich habe zu dem Themenkomplex gesagt, was ich dazu zu sagen habe; ich hab‘ dem an dieser Stelle überhaupt nichts hinzuzufügen.“
youtube.com/watch?v=PKvdm-8OMvg?t=50m50s (ab 00:50:50)
jungundnaiv.de/2016/04/06/bundesregierung-fuer-desinteressierte-bpk-vom-6-april-2016 (Wortprotokoll)


06.04.2016 | Medienbericht: Staatsanwaltschaft Mainz leitet Ermittlungsverfahren ein
Die Leitende Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Mainz, Andrea Keller, teilte der „dpa“ am Mittwoch (06.04.2016) mit, dass wegen des Verdachts der Beleidigung von Vertretern ausländischer Staaten ermittelt werde. Sie bestätigte damit einen Bericht von „SPIEGEL ONLINE“ vom gleichen Tage. Demnach hätten etwa 20 Privatpersonen Strafanzeige erstattet. Alle Anzeigen würden in einem Ermittlungsverfahren gebündelt. Auf die Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes stehen Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft, wenn die Beleidigung in verleumderischer Absicht erfolgt, sogar bis zu fünf Jahre. Eine Anklage ist aber nur dann möglich, wenn auch die türkische Regierung die Strafverfolgung verlangt und anschließend die Bundesregierung die Strafverfolgungsbehörde dazu ermächtigt. Die Anzeige von Privatpersonen ist dafür nicht ausreichend. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) sei unterrichtet worden, „um zu klären, ob seitens der Türkei bzw. ihres Staatsoberhauptes ein Strafverlangen gestellt wird“. Ferner solle zur Beweissicherung beim ZDF ein Mitschnitt der Sendung angefordert werden.
spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-erdogan-satire-a-1085795.html


06.04.2016 | Pressemeldung des ZDF zu Ermittlungsverfahren
Das ZDF teilte am Mittwoch (06.04.2016 um 19.06 Uhr) per Pressemitteilung über den Agenturdienst „ots“ (news aktuell GmbH/dpa) und (um 19.36 Uhr) über den Kommunikationsdienst „Twitter“ mit: „Ermittlungen der Mainzer Staatsanwaltschaft wegen ZDF-Satire: Die Staatsanwaltschaft Mainz hat wegen der umstrittenen Passage über die Grenze zwischen Satire und einer ‘Schmähkritik‘ in der letzten Ausgabe von ‘Neo Magazin Royale‘ Ermittlungen eingeleitet. Eine offizielle Mitteilung der Behörde darüber liegt dem ZDF noch nicht vor. Allerdings wurde der Sachverhalt bereits gegenüber verschiedenen Medien, darunter auch dem Mainzer Landesstudio des ZDF bestätigt. Danach wird wegen des Verdachts der Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten ermittelt. Das ZDF hatte die Passage nach der Sendung für alle Wiederholungen und im Internet gelöscht, weil die Qualitätsansprüche und Standards des ZDF nicht erfüllt waren. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir zu diesem Zeitpunkt eines beginnenden Ermittlungsverfahrens dazu nicht weiter Stellung nehmen können.“
zdf_presse_staatsanwaltschaft_small.jpg
(Bild: ZDF)
presseportal.de/pm/7840/3294728
twitter.com/ZDF/status/717767853290553345


06.04.2016 | Video-Blog: Böhmermann schweigt in aktuellem Video von „Das Urteil“
In seinem wöchentlichen Kommentar auf der Videoplattform „YouTube“ bewertet Böhmermann immer mittwochs seine vorangegangene Sendung. Dabei beantwortet er auch Zuschriften von Zuschauern und Kommentare aus dem Internet. In der Folge „Das Urteil zu Episode 43“ vom Mittwoch (06.04.2016) verzehrt er Popcorn und schweigt. Am Ende des zweieinhalb minütigen Videos sagt er: „Achso, ja, Sendung war 5 von 10“.
youtube.com/watch?v=w8t3eGNFyDk


07.04.2016 | Medienbericht: Regierungssprecher ruft Feuilleton-Redaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ an
In ihrem Feuilleton berichtet die „FAZ“ am Donnerstag (07.04.2016) unter der Überschrift „Seibert mischt mit“: «Böhmermann-Satire zieht Kreise – In unserer gestrigen Glosse „Merkel mischt mit“ hieß es, die Bundeskanzlerin habe den türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu angerufen und ihm versichert, die Erdogan-Satire des Fernsehmoderators Jan Böhmermann sei „bewusst verletzend“ gewesen, das ZDF habe den Beitrag aber aus seiner Mediathek herausgenommen. So hatte es Regierungssprecher Steffen Seibert Anfang der Woche auch öffentlich gemacht. Seibert rief nun gestern hier in der Feuilleton-Redaktion an, um eigens darauf hinzuweisen, dass in dem Telefonat Merkel-Davutoglu von der Böhmermann-Satire tatsächlich im dargestellten Sinne die Rede war; hauptsächlich aber sei es um die Flüchtlingspolitik gegangen. (F.A.Z.)»
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“, Ausgabe Nr. 81 vom 07.04.2016, Seite 11


07.04.2016 | Medienbericht: Erste Reaktion des türkischen Botschafters in Berlin / Prüfung juristischer Schritte durch die Türkei
„Der Tagesspiegel“ berichtet am Donnerstag (07.04.2016), dass der türkische Botschafter in Berlin, Hüseyin Avni Karsl&5;o&;lu, das Gedicht als widerwärtig und als Beleidigung aller Türken bezeichnet hätte. Zudem habe er die Frage aufgeworfen, ob deutsche Fernsehsender ein solches Gedicht auch ausgestrahlt hätten, wenn es darin um Israel gegangen wäre. Nach einem Bericht der türkischen Zeitung „Yeni Safak“ prüfe die Türkei juristische Schritte. Demnach untersuche die türkische Botschaft in Berlin, ob hier Strafverlangen gestellt würde. Die türkische Regierung habe sich am Donnerstag (07.04.2016) nicht äußern wollen; das türkische Außenministerium hätte mehrere Bitten um eine Stellungnahme unbeantwortet gelassen.
tagesspiegel.de/politik/nach-boehmermann-gedicht-erdogan-droht-mit-unterbrechung-des-fluechtlingsdeals/13418102.html


08.04.2016 | Sendung vom 07.04.2016 / Ausgewählte Medienberichte und Kommentar
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2691396/NEO-MAGAZIN-ROYALE-vom-07.04.2016?flash=off
youtube.com/watch?v=tl6slG3li5A (im Anschluss der Sendung aufgezeichneter Programmhinweis und weiteres Gespräch mit Anne Will)
rp-online.de/panorama/fernsehen/erdogan-gedicht-so-reagiert-jan-boehmermann-im-neo-magazin-auf-die-kritik-aid-1.5888476
tagesspiegel.de/medien/neo-magazin-royale-ohrenbetaeubendes-schweigen-bei-boehmermann/13420172.html
tagesspiegel.de/politik/erdogan-boehmermann-und-die-satire-der-beste-witz-das-sind-wir-selbst/13418440.html


08.04.2016 | Böhmermann sagt Teilnahme an Grimme-Preisverleihung ab
Am Montag (08.04.2016) erklärte Böhmermann über den Kommunilkationsdienst „Facebook“ zur Absage seiner Teilnahme an der Verleihung des Grimme-Preises vom gleichen Tage: „Ich fühle mich erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe. Mein Team von der Bildundtonfabrik und ich bitten um Verständnis, dass wir heute Abend nicht in Marl feiern können“.
facebook.com/jboehmermann/posts/1168220633210458


08.04.2016 | Medienbericht: Böhmermann schreibt Altmaier / Türkei informierte über Klagemöglichkeit / RA Schertz mandantiert
„SPIEGEL ONLINE“ berichtet am Freitag (08.04.2016) vorab aus dem am gleichen Tage um 18.00 Uhr erscheinenden Nachrichtenmagazin „DER SPIEGEL“:
– Böhmermann habe dem Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier, am Sonntag (03.04.2016) eine private „Twitter“-Nachricht geschrieben: „Ich möchte gerne in einem Land leben, in dem das Erkunden der Grenze der Satire erlaubt, gewünscht und Gegenstand einer zivilgesellschaftlichen Debatte sein kann“. Altmaier habe sich auf Anfrage dazu nicht äußern wollen.
– Die türkische Regierung habe die Bundesregierung schon vor dem Merkel-Telefonat am Montag (04.04.2016) über die Möglichkeit einer Klage gegen Böhmermann und das ZDF informiert. Seit dem Telefonat sei davon keine Rede mehr.
– Böhmermann nehme Dienste des Rechtsanwalts Prof. Dr. Christian Schertz aus Berlin in Anspruch. Dieser hätte gegenüber dem Verlag „harsche Kritik“ am Verhalten der Bundesregierung geübt: „Besonders schwierig finden wir, dass die Kanzlerin sich bereits öffentlich mit einer rechtlichen Bewertung geäußert hat und das Auswärtige Amt Gutachten anfertigen lässt. Man sollte hier die Grundsätze der Gewaltenteilung beachten.“
spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-bat-kanzleramtschef-peter-altmaier-um-beistand-a-1086128.html


[ w i r d g g f . f o r t g e s e t z t ]



Weitere Stichworte:

Protokoll, Sendungsprotokoll, Transcript, Transkription, Manuskript, Mitschrift, Niederschrift, Zitat, zitieren, Dichtung, Reim, dichten, reimen, Verse, Monolog, Dialog, NMR, Royal, uncut, Recep Tayyip Erdogan, Zweites Deutsches Fernsehen, TV, Verfügbarkeit, verschoben, Programmänderung, Zensur, Sperrung, offline, depublizieren, geschnitten, zensiert, ungeschnitten, unzensiert, Journalismus, kritisieren, Redefreiheit, beleidigen, Schmähung, schmähen, Unterschied zu Schmach, Diffamierung, diffamieren, Presserecht, presserechtlich, Medienrecht, medienrechtlich, Rechtsanwalt, Fachanwalt, türkische Untertitel, Sidekick, Dr. Brömme, Udo, MdL, Landtagsabgeordneter, Düsseldorf, Politiker, Harald Schmidt Show, Böhmi, Produktionsfirma, super, btf GmbH, Bild- und Tonfabrik, Studio König, Köln, Ehrenfeld, Pressestelle, Unternehmenskommunikation, Mainz, Lerchenberg, 80er, Sängerin, Gabriele Susanne Kerner, 99 Luftballons, 99 Red Balloons, Hintergrundmusik, Hintergrundmelodie, Musik, Melodie, Lied, Track, Medley, Instrumental, Dendemann, Freie Radikale, x3, Musikvideo, Zwei alte Hasen erzählen von früher, Radio Eins, radio1, Rundfunk Berlin-Brandenburg, Bremen Vier, Radio Bremen, N-Joy, Puls, BR, You FM, HR, Einbestellung, Protestnote, Konsulat, Diplo, Premierminister, BPA, Bundespresseamt, Presseamt, StS, BPK, RegPK, Pressekonferenz, PK, Rechtsgutachten, Gutachten, ausländisches Staatsoberhaupt, Majestätsbeleidigung, crimen laesae maiestatis, Straftat, Strafantrag, Strafgesetzbuch, Strafgesetz, Gesetz, Strafprozessordnung, StPO, Antragsdelikt, StA, LG, Landgericht Mainz, LG, Medienstelle, Anfangsverdacht, EV, Vorverfahren, Aufklärung, aufklären, Beschuldigter, beschuldigen, Beweismittel, Sendemitschnitt, Sendungsmitschnitt, Aufzeichnung, Aufnahme, Justizministerium, Bundesjustizministerium, BMJ, Bundesrepublik Deutschland, Republik, Beziehungen, Gegenseitigkeit, ermächtigen, Kanzleramt, BK, ChefBK, Chef des Kanzleramtes, Bundesminister für besondere Aufgaben, BMin, Medienanwalt, Jurist, Professor, Mandat, Mandant, Strafverteidiger, Rechtsbeistand, Hinzuziehung, hinzuziehen, Vollmacht, bevollmächtigen, Streisand-Effekt, #MakeGermanyGreatAgain, #witzefrei



Ansonsten bleibt noch:

berliner-zeitung.de/politik/martin-sonneborn-nach--extra-3--beitrag--putin-ist-souveraener-als-erdogan--23816758




* * *



Deutschland vom 1. bis 8. April 2016







Sprachsynthese (Text-to-Speech): http://picosong.com/NQCW



Gemacht am: Vor 6 Tagen Visiten: 6928
Online: 12 Report PDF speichern


© 2016 justpaste.it
&2;ber den Service

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wieder... bitteschön, für alle zum nachlesen:

Antwort von Joplin am 09.04.2016, 8:21 Uhr

Hmm, das ist jetzt wirklich etwas, was man nicht unbedingt gelesen haben muss. Nicht schön, verletzend, schlecht und gemein.

Aber ein Grund um jemanden ins Gefängnis zu sperren auf keinen Fall. Dass es nicht mehr gezeigt wird kann ich sehr gut verstehen. Das is ein Niveau das man so nicht braucht. Im Übrigen schadet es auch mehr als es nützt.

Gute Satire sollte niemals zensiert werden. Aber Beleidigungen und Verunglimpfung, egal gegen wen, schon.

Ich denke aber nicht, dass es Böhmermann auf Dauer schaden wird. Es wird keine größeren Konsequenzen haben. Sein Bekanntheitsgrad ist stark gestiegen. Vielleicht muss er Strafe zahlen. Gefängnis glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wieder... bitteschön, für alle zum nachlesen:

Antwort von lotte_1753 am 09.04.2016, 10:36 Uhr

Natürlich gibt es da kein Gefängnis und keine deutsche Richterin würde auch nur entfernt diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Da muss man in der Diskussion auch mal die Kirche im Dorf lassen! Wir sind hier nicht in der Türkei. Eine Geldstrafe wird ihm nicht wehtun.

Es geht hier um die (theoretische) Frage wie weit Strafrecht gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wieder... bitteschön, für alle zum nachlesen:

Antwort von Lauch1 am 09.04.2016, 11:35 Uhr

Bevor es zu einer Verurteilung kommt, müssten:

"1. Der türkische Staatspräsident bzw. die türkische Regierung müssen ein Strafverlangen aussprechen.

2. Die Bundesregierung, vertreten durch das Auswärtige Amt, muss die Staatsanwaltschaft zur Strafverfolgung ermächtigen."
Lawblog.de

Beide Punkte hochpolitisch, kann mir nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Wobei ich noch vor 2 Tagen ein Verhalten, wie Merkel es an den Tag legte, ausgeschlossen hätte. Und in der Türkei muss man derzeit sowieso mit allem rechen.
Ansonsten:Einstellung des Verfahrens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollständiger Text im wortprotokoll der Böhmernann-Sendung

Antwort von BabyElena1 am 09.04.2016, 15:30 Uhr

Hey Leute... den ganzen Text ohne kürzung und krass viel dazu hatte ich hier entdeckt....... http://www.justpaste.it/svdv

ihr müst das unbedingt im mal zusammenhang lesen, wenn ihr das Neo Magazin royal nicht schon geschaut hattet vor der f*cking Zensur......

:-* LG, BabyElena1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wie... bitön,.. ** Link z Original-QUELLE Transkript-Text böhmermann **

Antwort von BabyElena1 am 09.04.2016, 15:36 Uhr

Schön zusammengeklaut, ey schlecky mal wieder ;)

Hier der echte Link zur Quelle von dem Transkript/wortlaut:

> https://justpaste.it/svdv

Steht jetzt sogar noch mehr da als wo der text hier Rein kopiert wurde.........

ich hatte gerade schon oben dazu reingeschrieben... LG und Kussiii,
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecky mal wie... bitön,.. ** Link z Original-QUELLE Transkript-Text böhmermann **

Antwort von BabyElena1 am 09.04.2016, 15:36 Uhr

Schön zusammengeklaut, ey schlecky mal wieder ;)

Hier der echte Link zur Quelle von dem Transkript/wortlaut:

> https://justpaste.it/svdv

Steht jetzt sogar noch mehr da als wo der text hier Rein kopiert wurde.........

ich hatte gerade schon oben dazu reingeschrieben... LG und Kussiii,
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt wirklich keiner das Gedicht? Dann gebt bei Google ein:

Antwort von BabyElena1 am 09.04.2016, 15:47 Uhr

voll die Spezis hier am start... Besserwisser aber hier is geiler und komplett und einfach alles zu Böhmy und Türken Erdogahn-Gedicht KOMPLETT aber!!!!!!!

Kussi, Elli No 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BabyElena

Antwort von Antje04 am 09.04.2016, 19:23 Uhr

Zu viel Red Bull getrunken? Zum Glück wischst Du Deinen Wortdurchfall selber auf, danke dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha @BabyElena

Antwort von Hashty am 09.04.2016, 20:50 Uhr

Und was genau wolltest Du uns hier mitteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollständiger Text im wortprotokoll der Böhmernann-Sendung

Antwort von Hashty am 10.04.2016, 16:56 Uhr

Warum versteh ich keinen Deiner Texte? Was muss ich einpfeifen, um auf dem gleichen Level wie Du zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.