Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 27.08.2016, 8:17 Uhr

Burkini Verbot

Wurde ja in Frankreich wieder gekippt weil es in die Personlichkeitsrechte der Frauen eingreift und dass darf man nur, wenn eine Gefahr für die Sicherheit besteht. Und das ist ja nicht der Fall.

Nach Nizza fühlten sich viele Menschen unsicher wenn sie Frauen im Burkini sehrn.,wurde argumentiert.

Was denkt ihr darüber?

Ich finde man darf den Frauen nicht vorschreiben, wie sie schwimmen gehen. Mit der Sicherheit hat das überhaupt nichts zu tun. Da sehe ich eher den Nikab oder die Burka kritisch weil ich es wichtig finde, das Gesicht des Gegenübers zu sehen.

Ein Burkini ermöglicht muslimischen Frauen schwimmen zu gehen. Streng religiöse Frauen würden nie im Badeanzug in die Offentlichkeit gehen. Ein Verbot würde die Frauen vom Schwimmbad oder Strand ausgrenzen .Das kann man nicht machen nur weil sich Leute gestört fühlen und Assoziationen zu Islamisten habend. Das ist traurig, dass es so ist, dafür können aber doch die Frauen nichts.

Ich finde es gut dass das Verbot gekippt wurde. Wir können jetzt Muslime nicht gängeln und bevormunden weil es ein paar Idioten gibt.

Man muss damit leben dass sich Menschen so kleiden wie sie wollen. Wobei für mich wichtig ist, das Gesicht zu sehen. Ich gehe auch nicht mit der Skimaske einkaufen. Ansonsten muss man tolerant sein.

Liebe Grüße

 
96 Antworten:

Re: Burkini Verbot

Antwort von memory am 27.08.2016, 8:57 Uhr

Ich fand diesen Artikel gut und denke genauso!

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_78807682/burkini-verbot-ich-soll-mich-ueber-burkinis-freuen-dein-ernst-.html

Allerdings bin ich auch dafür das jede Frau sich anziehen darf wie sie gern möchte! Nur wünsche ich mir die Toleranz dann gern von beiden Seiten , natürlich ist es "fremd " diese Ganzverhüllten Frauen und man schaut erst mal irritiert , ich bin aber auch schon muslimische Frauen begegnet, die einen Ihre Missbilligung und Verachtung offen entgegenbringen, genauso wie man hier mit kurzen Rock Abends einen größtmöglichen Bogen um die Innenstadt machen sollte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 9:07 Uhr

Verschleierte Frauen müssen sich aber auch sehr viel negatives anhören. Und es kam auch schon zu Zwischenfällen. Es wurden schon Frauen mit Schleier von Rechten angegriffen.

Klar, mir gefällt das auch nicht dass sich Frauen verhüllen /verstecken müssen. Das geht mich aber nichts an wenn die Frauen das freiwillig machen. Ein Staat kann nicht alles vorschreiben. Thomas de Maiziere sagte" man kann nicht alles verbiete was einen nicht gefällt. "Da hat der Mann Recht.

Wenn muslimische Männer Leute angreifen, die einen Kleidungsstil haben, der ihnen nicht gefällt, wie z.B.der Angriff auf den FKK Strand (Wobei man da nicht von" Kleidungsstil sprechen kann) ist das dann eine Straftat.

Es ist.Ich einfach schwer so extrem unterschiedliche Weltanschauungen zusammen zu bringen. Aber das muss doch gehen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 9:41 Uhr

Ich bin auch schon "verhüllt" am Strand gesessen: Leggins, langes Sonnenschutz-Shirt und sogar KOPFTUCH (wie ein Bandini gebunden).
Ich hab ne Sonnenallergie. Wie ich mich vor der Sonne (oder Fremden Blicken oder was auch immer) schützen möchte ist ganz allein meine Sache. Das kanns ja wohl nicht sein, dass man gezwungen wird am Strand mit Badeanzug oder Bikini rum zu laufen.
DAS nenne ich nämlich Unterdrückung, wenn die Polizei egal welchen Menschen vorschreiben darf, welche Kleidung sie wo tragen müssen. Solange das nicht gegen den Anstand verstößt, kann ich anziehen was und auch soviel ich will.
Witzig auch: Stünde ich im Bikini oder in Hot Pants in der Kirche, würde das gegen den Anstand verstoßen, weil zu aufreizend. Stünde ich im Burkini am Strand ist das dann auch anstößig? Warum? Weil man zu wenig Haut sieht?

Würde in unserem Schwimmbad ein Burkiniverbot erlassen, ich (und meine "Mitschwimmerinnen") würde mir mit Freuden einen Burkini kaufen und im Freibad auf der Sportlerbahn unsere Bahnen ziehen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von EarlyBird am 27.08.2016, 9:45 Uhr

Also diese komplett Verhüllung/Vermummung stößt bei mir an Grenzen.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Alba am 27.08.2016, 9:48 Uhr

Die BIlder vom Strand wo 4 voll bekleidete Polizisten eine Frau zwingen sich auszuziehen waren furchtbar. Das hat absolut nichts mit einem freiheitlichen Staat zu tun und mit Sicherheit auch nichts und auch absolut nichts damit Frauen vor Unterdrueckung zu schuetzen.
Wenn es irgendwas zeigt dann die komplette Hilflosigkeit des franzoesischen Staates der derzeitigen Bedrohung gegenueber, die nun wirklich nicht von einer aelteren Frau in langen Hosen und einer Tunik (es war ja noch nicht mal ein richtiger Burkini) ausgeht. Alle Beteiligten, auch die Strandbesucher die gejubelt haben, sollten sich wirklich in Grund und Boden schaemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von EarlyBird am 27.08.2016, 9:51 Uhr

Da hast du volkommen recht, davon möchte ich mich auch klar distanzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Danyshope am 27.08.2016, 9:58 Uhr

UNTERSCHREIB !!!!!

Es ist schon echt witzhaft wie einige Leute danach schreien das Vater Staat uns ALLES vorschreiben soll, selbst das was Frau oder auch Mann, freiwillig anziehen mag. Wenn man gezwungen wird das zu tragen, obwohl man nicht will, mag das anders aussehen. Aber da gibt es andere Wege gegen vorzugehen, keine Kleidervorschrift.

Was wäre eigentlich wenn man mit einem Taucheranzug ins Schwimmbad geht, samt Brille und Schnorchel - da sieht man dann ja auch nicht mehr so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Alba am 27.08.2016, 10:13 Uhr

Verhuellung ist ein komplexes Thema das Religion, Kultur, Sozialisation und Politik einschliesst, wir loesen das nicht mit schlecht durchdachten verboten. Es ist kein Fortschritt fuer die Frauen wenn ihnen jetzt eine andere Gruppe vorschreibt was sie anzuziehen haben.
Und wenn es den Franzosen dabei wirklich um religoese Symbole in oeffentlichen Raeumen geht warum zwingen sie nicht Maenner die langen Gewaender (weiss ich jetzt keine Namen dafuer) auszuziehen die zumindestens hier in GB viele muslimische Maenner tragen? Die tragen sie genau wie viele Frauen hijab oder Burka tragen als Zeichen ihrer Zugehoerigkeit zu ihrer Religion und Kultur. Warum sind mal wieder die Frauen das Ziel ihres hilflosen Aktionismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Murmeltiermama am 27.08.2016, 10:15 Uhr

Als Juristin sage ich erstmal: Man sollte grundsätzlich nie ein Gesetz erlassen, das man dann ohnehin nicht oder nur unter aberwitzigen Umständen durchsetzen kann. Dazu kommt, dass ein "Burkini-Verbot" schon deshalb unzulässig sein dürfte, weil es viel zu unbestimmt ist. Darf man nur nicht mit Burkini baden? Was ist mit Neoprenanzügen? Darf man sich mit Tuch über dem Kopf sonnen? Oder spazieren gehen? Alles unklar. Wie soll das der Staat (in Form von Polizei und Ordnungsamt) denn durchsetzen. In Frankreich waren das alles undurchdachte Schnellschüsse, die zu recht vom Gericht kassiert wurden bzw. werden.

Was man aber durchaus machen kann, ich das Thema Respekt vor Frauen und Selbstbestimmung von Frauen immer wieder zu thematisieren. Vor allem in Schulen (auch die deutschen Kinder können da etwas lernen) und natürlich auch in den Integrationskursen. Am besten nicht nur mit dem Buch und theoretisch sondern wirklich in aktiver Diskussion und Auseinandersetzung. 13-Jährige Mädchen tragen nie "freiwillig" Kopftuch, sie werden auch nicht gezwungen, aber es gibt immer Druck aus der eigenen Kultur und Religion. Das kann man in gutem Religions-, Ethik- oder Gesellschaftskundeunterricht themarisieren und bei den Mädchen zumindest eine Auseinandersetzung anregen. Dazu dann Elternabende und Elterngespräche, die das Thema auch besprechen. Und ich finde auch, dass man an dieser Stelle durchaus als Staat auch "sanften Druck" ausüben kann. Natürlich wird man kein Kind einer strenggläubigen Familie im Badeanzug zum Schwimmunterricht zwingen (mit Polizeigewalt), aber oft ist es doch so, dass sich die Familien durchaus überreden und überzeugen lassen.

Jedenfalls sollte man gewaltfrei und weitgehend ohne Verbote handeln.


Interessant ist übrigens auch die Frage, warum zwar üner die Burka und den Burkini gestritten wird, nicht aber über (in Deutschland ähnlich häufig/selten vorkommende) männliche Kleidungsstile aus den Herkunftsländern, wie etwa den Turban oder diese saudischen Gewänder oder auch afghanische Stammeskleidung. Am Ende geht es also wieder nur darum Frauen etwas aufzuzwingen und nicht Männern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von EarlyBird am 27.08.2016, 10:18 Uhr

Du das kann >ich< dir nicht beantworten.
Das es bei mir an Grenzen stößt heißt nicht, das ich ein gesetzliches Verbot befürworte, sondern nur, daß mir diese Komplettvermummung manchmal in sozialen Situationen etwas unheimlich ist, so wenn ich nicht erkenne wer mir jemand gegenübersteht und ich nicht mal Mimik deuten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin hin und hergerissen

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 10:23 Uhr

Grundsätzlich meine ich, dass jeder tun und lassen soll was ihm oder ihr passt

solange man niemand anders schadet, why not......

andererseits bin ich seit Köln supersensibel. Dass dort Männer, die nur Verschleierung akzeptieren, Frauen ohne Verschleierung angegrapscht haben und schlimmeres, in Horden und ohne Unrechtsbewußtsein, ist auch klar.

Und dass ist meine grundsätzliche Sorge, dass strengverschleierte Frauen und jeder von uns kennt ja inzwischen die Unterschiede zwischen Hidjab, Burka, Niquab usw eben keine tleranten offenen Söhne erzeihen, sondern eben welche, die nur Verschleierung akzeptieren

und egal, ob die dann tätlich werden oder nur still anderer Meinung sind- sie werden einen bestimmten gesellschaftlichen Konsens nicht mittragen, den der gleichberechtigt selbstbewußt auftretenden Frau

und da bin ich betroffen und meine gesellschaft

auch die ganze Klagerei derzeit- man liest ständig von Frauen, die darauf klagen, trotz Vollverschleierung irgendwo zugelassen zu werden, an Schulen, Unis etc- das missfällt mir. Denn auch das- ich habe keine richtige angst vor verschleierten Frauen, und ich sehe auch nicht ständig welche, aber immer mal wieder- aber ich setze mich in der U und S Bahn auch immer auf andere Plätze- denn mulmig ist mir schon

im übrigen- juristisch gibt es Instanzenzüge und man fängt unten an. Und was dort von einem lokalen Untergericht entschiedn wurde, muss nicht bestehen bleiben. Und Frankreich steht ja immens unter Druck, dort ist die Ausgangslage anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Alba am 27.08.2016, 10:24 Uhr

So geht mir das durchaus auch. Ich sehe schon gerne das Gesicht der Person mit der ich rede. Und man sieht schon verdammt viele vollverschleiert Frauen in GB aber ein Verbot wird absolut nichts bringen, weder uns als Gesellschaft noch den betroffenen Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Alba am 27.08.2016, 10:34 Uhr

Die Maenner die in Koeln Frauen angegrabscht und auch einige vergewaltigt haben wuerden das auch mit verhuellten Frauen tun. Verhuellung ist kein Schutz vor sexueller Gewalt was wir zB in Aegypten immer wieder sehen.
Ein Verbot wuerde absolut nichts bringen, es wuerde viele Frauen komplett aus der Gesellschaft entfernen, gerade die die von ihren Familien gezwungen werden und die die sich freiwillig verschleiern (und ich kenne einige die sich gegen den Wunsch ihrer Familien verscheiern) wuerden sich eher von der Gesellschaft distanzieren.
Ich gebe jedes Jahr eine Vorlesung an einer nordenglischen Uni, da ist seit Jahren gut die Haelfte der weiblichen Studenten mit Kopfbedeckung und auch einige in kompletter Burka (scares the hell out of me in the lab class that goes with it, Bunsen burner and Burka is a scary mix). Ich wuerde sie nicht ausgrenzen wollen weil sie eine andere Kopfbedeckung waehlen als ich oder ihnen zum Druck den sie von ihren Familien bekommen weiteren aufladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 10:53 Uhr

schon

aber je mehr Frauen sich verhüllen umso größer wird der Druck auf die anderen, das ebenfalls zu tun und auch die haben Schutz, Unterstützung und Verteidigung nötig. Im Rihrgebiet beklagen viele Lehrer das- das inwzischen in der dritten generation mehr Mädchen Kopftuch tragen als in den ersten generationen und bei jeder weiteren Kopftuchträgerin der Druck auf die noch nicht Kopftuchtragenden wächst

vor allem sehe ich schleichende Prozesse- je mehr Kopftücher getragen werden, je verbreiteter sie sind umso stärker der Druck auf alle anderen

Ein Kollege von mir ist in einem der Golfstaaten und seine Frau unterliegt den dortigen Kleiderregelen. Da ist nichts mit Toleranz und dass sie als westliche Katholikin keine muslimischen Kleideregeln beachten muss. an manchen Punkten ist es etwas leichter- sie muss keine Verschleierung tragen, nur so ein Tuch um den Kopf wie man das von den reporterinnen kennt, sie darf nicht mit kurzem Rock oder Hose gehen und ihre arme müssen bedeckt sein. Wie gesagt, die sind freiwillig dahin und wussten vorher, worauf sie sich einlassen. Nur ein weiterer Grund für meine Habachtstellung- wenn man hier nicht aufpasst in D, wird zuerst der Duck auf gemäßigte Muslime stärker und dann auf die einheimische Wohnbevölkerung und hier vor allem die FRauen.Nicht heute oder morgen- aber in sechzig Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Murmeltiermama am 27.08.2016, 11:14 Uhr

Zum Juristischen: Hast Du nicht auch Bedenken bezüglich der Bestimmtheit des Burkini-Verbotes? Klar, müsste man sich erstmal den konkreten Taxt anschauen. Aber es dürfte auf jeden Fall ein Problem sein. Denn wenn man es weltanschaulich neutral formuliert (was man wohl muss), wird man nahezu zwangsläufig auch Taucher- oder Surferbekleidung mit treffen, oder Leute mit Sonnenallergie.

Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, was den Druck angeht. Der steigt, wenn das Verhüllen unwidersprochen von der Gesellschaft sich immer weiter ausbreitet. Dagegen muss man was tun als Gesellschaft, nicht unbedingt als Staat.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich leichter täte mit dem Umgang mit dem Islam, wenn man endlich auch mal Kirche und Staat stärker trennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 11:15 Uhr

Beim Burkini ist das Gesicht aber frei.
Ich finde ein Vermummungsverbot schon sinnvoll weil es ganz wichtig ist, das Gesicht zu sehen. Ansonsten ist es mir aber egal ob sich jemand ansonsten einhullt, auch wenn ich die Ideologie, die dahinter steht, nicht gut finde. Aber das ist mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von EarlyBird am 27.08.2016, 11:29 Uhr

Oh ja da wusste ich nicht so genau. Insofern man das Gesicht erkennt, stört es mich gleich Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von germanit1 am 27.08.2016, 11:32 Uhr

Ich finde Ganzkoerperschleier sollte man verbieten. Da koennte sich theoretisch auch ein Mann drunter verstecken. Das Gesicht sollte man wenigstens sehen koennen. Kopftuch ist OK. Wir bedecken uns im WInter ja auch den Kopf und Nonnen tragen auch immer eine Kopfbedeckung.

Gegen Burkini hab ich auch nichts. Hab auch schon ueberlegt, ob ich mir einen besorge. Weiss nur nicht, ob der vor zu viel Sonne schuetzt. Gibt ja auch Leute, die sich am Strand lange Sachen anziehen, um sich vor der Sonne zu schuetzen bzw weil sie allergisch auf Sonne reagieren und ohne gar nicht raus koennten. Nonnen duerften dann auch nicht mehr an den Strand. Hier in Italien gibt es noch einige Schulen, die von Nonnengefuehrt werden und die auch Sommercamps anbieten. Zu meiner Zeit sind die mit den Kindern auch ab und zu ans Meer gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von HellsinkiLove am 27.08.2016, 11:33 Uhr

burkini (wenn es denn dann richtige burkinis sind, also nicht nur einfach langärmelige klamotten) finde ich absolut okay (wobei ich es ja eh nicht begrüße das frauen sich verschleiern sollen/wollen/müssen..bin da wohl zu sehr emanze,aber das ist deren persönliche entscheidung [hoffentlich])
es muss den frauen möglich sein, wenn sie schwimmen gehen wollen, dies zu tun.alles andre wäre nicht gerechtfertigt.

ich habe grundsätzlich mehr probleme mit der komplettverschleierung im alltag burka und co...ich will den andern sehen,sein gesicht,mimik,gestik..gegen kopftuch hab ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von elisabeth.die.erste am 27.08.2016, 11:34 Uhr

wenn ich mit nem Neoprenanzug oder mein mann mit nem uv-anzug ins wasser gehen, ist das doch nichts anderes. man kann doch niemanden zwingen haut zu zeigen am strand - gesicht sollte schon zu sehen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 11:34 Uhr

Zumal weder die Gesichtsverschleierung noch der Burkini eine theologische Grundlage haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Daffy am 27.08.2016, 11:36 Uhr

Inwieweit ist der Zwang sich zu bedecken schlimmer als der Zwang sich zu entblößen? In den meisten Fällen wird den Frauen damit gar nicht ´geholfen` (wer sagt denn, dass sie unsere Hilfe wollen und nötig haben?); statt dessen dürfen sie halt nicht mehr an den Strand (auf`s Gymnasium, an die Uni...), schlimmstenfalls werden sie schnell verheiratet oder ins Heimatland geschickt. Eltern wehren sich dagegen, dass ihre Autorität untergraben wird, und auch ein gewisser Zwang innerhalb einer sozialen Gruppe ist womöglich leichter zu ertragen als der Verlust der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe - das ist menschlich und auch nicht unbedingt schlecht.

Beschämende Szenen wie an diesem französischen Strand (hat da tatsächlich jemand geklatscht?) werden die Verachtung ggü. der westlichen Lebensweise in der muslimischen Welt nur verstärken. Wie will man da noch glaubwürdig sein, wenn man behauptet, es ginge um die Rechte des Einzelnen, Respekt vor der Frau oder auch nur einen zivilisierten Umgang miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 11:52 Uhr

Motorradfahrer mit Helm wäre auch so ne Frage

vermutlich würde man sich zur Zielrichtung äußern müssen- trägt das zeug UM SICH UNKENNTLICH ZU MACHEN eben anders als Motorradfahrer wegen Sicherheit im Verkehr oder Neopren als Schutzkleidung

Wo möchtest Du Staat und Kirche stärker trennen? Überall, wo ich massive probleme sehe ( ich war ausgetreten als mein Mann Lehrer an einer katholischen Schule war und musste wieder eintreten weil die sonst unsere Ehe nicht akzeptiert hätten und ihn rausgeworfen hätten- absolut problemlos für einen tendenzbetrieb. Nur- mein Mann wollte da ja arbeiten. Und als er aneiner staatlichen Schule anfing, bin ich auch nicht mehr ausgeterten), haben sie die Betroffenen ja freiwillig unter den Mantel der Kirche bewegt. Man muss da ja nicht arbeiten. Und ich bspw bin ja als beamtin auch in vielen Punkten eingeschränkt und zur "Mäßigung" auch außerdienstlich verpflichtet.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Danyshope am 27.08.2016, 11:56 Uhr

Ist aber schon etwas "komisch" Hier im Internet hat man auch keine Mimik oder ein Gesicht was man sieht. Nicht mal so etwas wie Stimmlage, Tonfall oder Körpersprache greifen. Trotzdem hält es die wenigsten davon ab das Internet immer wieder zu nutzen.

Ist schon wo etwas inkonsequent wenn einem Mimik usw soooo wichtig ist das man meint anderen vorschreiben zu müssen wie diese sich kleiden. Nur mal so als Denkanreger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Maxikid am 27.08.2016, 12:03 Uhr

Mir machen Burkinis gar nichts aus, könnte dann mal selber wieder ins Wasser. Solange ich nicht gezwungen werde einen Bikini zu tragen oder gar nackig zu baden ist alles gut....Das Gesicht muss aber zu sehen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2016, 12:12 Uhr

Der Staat hat meines Erachtens auch eine Fürsorgepflicht gegenüber dejenigen, die ihre negative Religionsfreiheit nicht mehr ausüben können, wenn die Akzeptanz von Zeichen eines konservativen Islams dazu führt, dass Mädchen aus muslimisch geprägten Familien de facto dazu gezwungen werden, diese Zeichen des konservativen Islams anzunehmen und dadurch kaum Chancen haben, an unserer freiheitlihen Gesellschaft teilnehmen zu können.

Wir sollten aufhören, das Zeichen einer von Grunde auf misogynen Geisteshaltung positiv zu bewerten. Jede Frau die hinter einem Schleier verschwindet ist eine zuviel! (Und die Idee, durch Vorleben von Toleranz Leute zu überzeugen, die nicht den geringsten Zweifel an ihrer von Gott gegebenen Weisheit haben, ist extrem naiv.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Murmeltiermama am 27.08.2016, 12:14 Uhr

Vor allem finanziell würde ich Kirche und Staat stärker trennen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html

Und in der Schule hat Religion nix zu suchen. Aber dafür müsste man das Grundgesetz ändern. Das kommt also vermutlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2016, 12:17 Uhr

Darum geht es doch nicht, es geht um die Macht arabischer oder türkischer Machos. Aber der deutschen Feministin ist das scheissegal. Bruederle, das ist schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Murmeltiermama am 27.08.2016, 12:21 Uhr

Ich denke, dass man als Gesellschaft schon was tun kann. Dass man Frauen und Mädchen stärken kann. Schon die aktuellen Debatten wirken ja auch auf die Menschen.

Und der Staat muss dort etwas tun, wo er Einfluss hat: Religiöse Befreiung von Sport- oder Schwimmunterricht, Sexualaufklärung oder von Klassenfahrten darf es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schwimmbad schon

Antwort von Nesaja am 27.08.2016, 12:39 Uhr

Also am Strand und am Badesee finde ich, kann das jeder nach seiner Gesinnung tun. Im Schwimmbad und im Freibad muss ich sagen, finde ich, gibt es eine Baldoordnung. Vor 30 Jahren musste man auch noch beide haben tragen. Das ist einfach Sache des Betreibers und man muss auch mal sehen, dass bei solch üppiger Kleidung die Pumpen ein vielfaches mehr arbeiten müssen.
Am FKK Strand gilt ja auch für alle ausziehen, da darfst du bekleidet zum Beispiel gar nicht hin. Wie gesagt, an öffentlichen Bade sehen und an mir finde ich es ok. Aber in Bädern möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von EarlyBird am 27.08.2016, 12:43 Uhr

Ja ich finde auch du solltest mir in die Augen schauen, wenn du mit mir "schreibst" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 12:52 Uhr

Das ist doch etwa anderes. Außerdem kommt es hier super oft zu Streit und Unstimmigkeiten gerade weil Mimik, Gestik etc.fehlen.

Wir haben in Deutschland ein Vermummungsverbot auf öffentlichen Plätzen. Finde ich gut. Wenn sich dann noch Frauen vermummen aus dem Grund, dass sie irgendwie so unselbststandig sind dass sie als Besitztum des Mannes angesehen werden und nur der eigene Mann darf sie sehen, dann ist das nullstinger mit dem Internet vergleichbar.

Oder meinst Du ich schreibe hier weil ich mein Gesicht nicht zeigen darf weil ich der Besitz von meinem Mann bin?Nur mein Mann hat das erlauchte Recht mein Antlitz zu schauen?

Nein, ich finde Nikab und Burka schließen Frauen aus dem öffentlichen Leben aus. Wie sollen sie gut Kontakt zu anderen finden? Der Ganzkorperschleier ist wie eine Festung. Wenn man in ein Gesicht blicken kann, ist das etwas anderes. Man kann reden, Lächeln etc.Mit einem Stück Stoff reden und nur die Stimme hören, schwer. Glaubst Du dass die Frauen am gesellschaftlichen Leben gut teilnehmen können? Ich glaube das nicht. Das ist wie ein Gefängnis.

Den Burkini erlaubt aber den Frauen die gesellschaftliche Teilhabe.Sie können schwimmen gehen, das ist schon mal was. Und man kann mit ihnen reden, lachen, kommunizieren, denn das Gesicht ist frei.

Ich hätte Hemmungen mit einem schwarzen Ganzkorpergespenst zu reden, von dem nur ein Augenpaar sichtbar ist. Das gebe ich ganz ehrlich zu, auch wenn es sich schlimm anhört. Ehrlich gesagt machen mir Nikab und Burka ein großes Unbehagen. Das ist gruselig und ich finde in eine westliche Gesellschaft passt es nicht. Das mag intolerant sein, gebe ich zu. Aber es ist bei mir so. Normaler Schleier -kein Problem. Ganzkorpergefangnis -da fühle ich mich extrem unwohl.Ich persönlich hätte Hemmungen da den Kontakt zu suchen. Wir haben in unserer Stadt eine Nikab Trägerin. Ich schwanke zwischen Mitleid und Angst. Kontakt möchte ich ehrlich gesagt auch nicht während ich schon sehr nette Gespräche mit Kopftuchtragerinnen hatte. Ich denke es geht vielen so. Nikab und Burka erschweren massivst die Integration. Meiner Meinung nach ist sie gar nicht möglich und auch von den Frauen (oder deren Männern?) nicht gewollt.

Der Koran verbietet jedenfalls nicht, das Gesicht zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 12:53 Uhr

Vor allem ist es ein politisches Symbol, ausgerechnet am Strand vom Nizza ein Exempel statuieren zu müssen ist nicht gerade sensibel.
Schwarzer hat einen wunderbaren Artikel zum Thema geschrieben, alle andere sind gerade beim Team Gina Lisa unabkömmlich:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Daffy am 27.08.2016, 12:58 Uhr

> Der Staat hat meines Erachtens auch eine Fürsorgepflicht gegenüber dejenigen, die ihre negative Religionsfreiheit nicht mehr ausüben können, wenn die Akzeptanz von Zeichen eines konservativen Islams dazu führt, dass Mädchen aus muslimisch geprägten Familien de facto dazu gezwungen werden, diese Zeichen des konservativen Islams anzunehmen und dadurch kaum Chancen haben, an unserer freiheitlihen Gesellschaft teilnehmen zu können.

Tja, dann muss man wohl soziale und familiäre Gefüge verhackstücken, für die totale Freiheit. ´Der Staat` entscheidet, welche Werte vermittelt werden und das möglichst früh und möglichst umfassend. Viel Spaß.

> Wir sollten aufhören, das Zeichen einer von Grunde auf misogynen Geisteshaltung positiv zu bewerten. Jede Frau die hinter einem Schleier verschwindet ist eine zuviel!

Wo ging es um den Schleier? Ich dachte, es ginge um den Burkini, allenfalls noch gesichtsfreie Verhüllung in all ihren Varianten. Dein griffiges Pathos in Ehren, wenn die Frau dann hinter der Wohnungstür verschwindet, ist auch nichts gewonnen.
Von wegen misogyn - die kanadische berittene Polizei erlaubt seit neuestem den Hijab, nach verschiedenen lokalen Polizeieinheiten (Toronto, Edmonton?) wie schon seit längerem die Polizei in GB. Damit ist den Frauen m.E. mehr gedient als mit radikalfeministischen Parolen (oder Auftritten - Frauenrechtlerinnen in Nordafrika haben sich sehr ´bedankt` bei den ´Femen`).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schwimmbad schon

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 13:00 Uhr

Wieso müssen die Pumpen mehr arbeiten? Wegen ein bißchen mehr Stoff? Das glaube ich nicht dass die Pumpen da ein großes Problem haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von Shanalou am 27.08.2016, 13:25 Uhr

Ich bin gegen Burkini, Vollverschleierung und Kopftuch aus religiösen Gründen. Aber ich bin auch gegen Verbote. Der Burkini hat noch den Charme, dass man sich die Sonnencreme sparen kann. Man kann Menschen nicht so was von außen aufdrücken, denn die Kleidung ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern die Gedanken dahinter. Was mich im Moment sehr nachdenklich stimmt, ist, dass von Muslimen sehr wenig zu hören ist und nur Einzelne sich gegen Kopftücher, Burkinis und Vollverschleierung kritisch äußern. Königin Rania von Jordanien hat einmal gesagt, dass das was im Kopf ist zählt und nicht was oben drauf ist. Diese Ansicht fehlt mir im Moment bei vielen Muslimen. Wenn die Frauen so unterdrückt sind, warum fangen sie nicht endlich mal an sich zu wehren?! Dass das in Saudi Arabien, Iran, etc. nicht so einfach ist, ist klar, aber warum ist es so schwer in Deutschland?
Ich habe auch manchmal das Gefühl, das es schlicht eine Modeerscheinung ist und es schick ist, möglichst gläubig zu erscheinen. Über die Konsequenzen sind sich wahrscheinlich viele Frauen nicht bewusst. Da gilt es Aufklärung zu betreiben in Schulen, in Moscheen, etc. Und auch Angebote und Unterstützung, wenn Frauen auch solchen Familien weg wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schwimmbad schon

Antwort von Alexxandra am 27.08.2016, 13:53 Uhr

in den Schwimmbädern hier gilt immer schon Badebekleidung, sprich man kommt auch mit T-Shirt nicht ins Wasser, ins Bad natürlich schon. Man darf auch nicht mit Taucheranzug schwimmen, weil das als Beispiel gebracht wurde. Genauso würde ich es beibehalten. In einem Bad nur in normaler Badebekleidung ins Wasser, an einem öffentlichen Strand kann jeder machen was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz im Gegenteil

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 14:05 Uhr

Danyshope,
schau Dir doch an, wie oft hier Konflike enstehen und wie sich user gegenseitig an die Gurgel gehen oder beleidigen

ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch so im wahren Leben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Danyshope am 27.08.2016, 14:10 Uhr

Doch, bei einigen denke ich schon

Viele die hier anfeinden, WOLLEN das auch. Da ist es völlig egal was Du schreibst/sagst oder wie du dieses tust. Sie wollen einfach nicht verstehen. Wäre es nicht so, könnte man auch einfach mal nachfragen ob man etwas wirklich so verstanden hat wie es gemeint ist. Wer aber macht sich wirklich diese Mühe? Bei Gesprächen Angesicht zu Angesicht etwas was ich immer wieder erlebe, das nachgefragt wird - trotz Mimik, trotz Tonfall, trotz Körpersprache. Im Internet, reine Schreibform - da wo es wirklich aber hilfreich wäre, wird genau das nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 14:35 Uhr

da sind wir uns einig.

Manche wollen einfach giften.

aber bei vielen ist die Schriftsprachenkompetenz nicht ausreichend ausgebildet und das führt zu Missverständnissen, die nicht entsehen würden, wenn man das gegenüber sieht und dann bei Mimik und Gestik etwas anderes herausliest als beim geschriebenen Wort

von bspw habe probleme mit dem telefonieren in Fremdsprachen- da fehlen mir auch Mimik und Gestik und das macht es schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hygiene...

Antwort von SkyWalker81 am 27.08.2016, 15:00 Uhr

der Bürgermeister des deutschen Schwimmbads begründete sein Brukini-Verbot ja mit der Hygiene. Ist ein Burkini, wenn die Frau die in trägt sich vor dem Gang ins Becken abduscht mehr mit Keimen belastet als eine Frau die das im Biniki tut ?
Das wäre zu überprüfen. Zumal: wenn ich immer sehe wieviele Badegäste ungeduscht ins Becken gehen.....

Ich persönlich halte nichts davon, den Frauen und Mädchen dieses Freiheit schwimmen zu gehen nimmt, nur weil Sie den Burkini nicht tragen dürfen.

Mir sind manche Bademoden selbst zu freizügig. Warum muss jeder im Bad meinen Hintern bis zum äussersten begutachten dürfen ? Die meisten Bikinis und Badeanzüge sind schon immer reichlich knapp geschnitten. Würden die Bademodenhersteller hier auch mal etwas andere Schnitte anbieten hätte ich selbst auch nix dagegen.

Im übrigen war ich vor zwei Wochen im Urlaub in Zell am See und ich habe noch NIE soviele Araber wie dort gesehen, grosse Familienclans mit zumeist völlig verhüllten Frauen. Sicher war das befremdlich, und doch waren die meisten dieser Frauen fröhlich, lachten, waren mit Mann und Kind und Kegel unterwegs, auch auf den Bergen, in Burka und mit Turnschuhen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 15:05 Uhr

Auch ich dachte es wäre schwierig mit einer komplett verschleierten Frau Kontakt aufzunehmen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen wie man mit so einem "Stück Stoff" kommunizieren sollte.
Dann war im Kiga meiner Tochter eine vollverschleierte Mutter. Und es war überhaupt kein Problem mit ihr in Kontakt zu treten. Das war eine total weltoffene, sympathische junge Frau. Und sie stand übrigens nicht unter der Fuchtel ihres Ehemanns (der war übrigens auch traditionell gekleidet). Sie hat selbst eingekauft, finanzielle Dinge geregelt, war selbst beim Notar.... also diese ganzen Dinge, bei denen einige (muslimische) Frauen vom Ehemann überhaupt keine Rechte eingeräumt bekommen.
Genau so in der Kindererziehung: Was sie gesagt galt, auch für die Söhne. Sie musste ihre Erziehung nicht über den Mann durchsetzen. Die 16jährige Tochter ist übrigens mit westlicher Kleidung und ohne Kopftuch rumgelaufen.
Man braucht nicht unbedingt Augenkontakt, auch eine verschleierte Frau hat immer noch ihre Stimme und die Gestik.
Ich weiß nicht ob das einfach eine Ausnahme war, so viele vollverschleierte Frauen laufen bei uns nicht rum. Aber diese Frau hat das was wir mit Augen und Mimik ausdrücken sehr gut mit Stimmmodulation und Gestik ausdrücken können.

Noch eine kleine Korrektur übrigens:
Es gibt in Deutschland kein Vermummungsverbot an öffentlichen Plätzen. Das Vermummungsverbot in Deutschland ist Bestandteil des Versammlungsgesetzes und gilt nur für öffentliche Versammlungen (z.B. Demonstrationen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2016, 15:11 Uhr

Ist die Frage, ob staatliche Akzeptanz des konservativen Islam einer großen Zahl von Frauen (und der Gesellschaft als Ganzem) hilft. ich denke, nein. Und weite Teile in frankreich denken: nein. (Inklusive weite Teile der arabisch-stämmigen Bevölkerung. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2016, 15:11 Uhr

Ist die Frage, ob staatliche Akzeptanz des konservativen Islam einer großen Zahl von Frauen (und der Gesellschaft als Ganzem) hilft. ich denke, nein. Und weite Teile in frankreich denken: nein. (Inklusive weite Teile der arabisch-stämmigen Bevölkerung. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 15:13 Uhr

Aber gell, es ist schon klar dass man das nicht ernsthaft miteinander vergleichen kann? Ich meine jetzt Burka und Internetforum.

Ich selber nehme sehr stark an gesellschaftlichen Leben teil und gehe sogar arbeiten.

Was denkt ihr denn was der normale Chef macht, wenn eine Burkafrau zum Vorstellungsgespräch auftaucht? Wird er begeistert sein? Und welchen Beruf kann man in Burka ausüben? Krankenschwester? Arztin? Anwältin? Was denkt ihr denn wie man auf eine Burka reagieren würde als Patient, Klient? Erzieherin? Wie soll das gehen, unabhängig davon dass die Kinder vor Angst weg rennen würden.

Burojob würde gerade noch gehen.

Noch eine Frage :wie tolerant ist man, wenn man Burka toll findet, bzw. Wie intolerant. Wie wichtig sind einem Frauenrechte wenn man Burkas toll findet, bzw.wie unwichtig.

Ist man ein Gutmensch, wenn man für Burkas ist und das i.O.findet wenn Frauen so durch die Gegend laufen mit sehr wenig Chancen, Kontakte zu finden und ein normales Leben zu führen, oder ist man jemand, der der Intoleranz ins Wort redet?

Ich frage das gar nicht provokativ sondern mache mir da ernsthaft Gedanken drüber.

Also nicht als Angriff verstehen.(meine Mimik ist neutral, leichtes Lächeln, leicht gekräuselte Stirnfalten. Alles gut. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von ak am 27.08.2016, 15:17 Uhr

An Hygiene denke ich aber auch immer, wenn ich eine Frau sehe, die so verhüllt ins Wasser geht. Weiß nicht warum.

Aber zuletzt im Freizeitpark gesehen.... Frau verhüllt bis oben hin, selbst bei der Hitze musste die Arme noch Handschuh tragen, nur die Augen waren sichtbar....
Der "Herrgott" daneben... Badelatschen, dreiviertel Hose und T-Shirt. Dem hätte ich am liebsten meine Meinung dazu gegeigt.

Aber wir als" gute und zurückhaltende " Deutsche würden ja nie etwas sagen.
Muss ja jeder selber wissen, ob ich mich unterdrücken lasse oder auch nicht.
Und nicht jede Frau zieht das gerne und freiwillig an... das kann mir auch keiner erzählen.

Aber... auch hier.... was Du als Kind gelernt hast, wird sich im Erwachsenenalter nicht einfach auslöschen lassen.. ( siehe Beitrag weiter unten - zu Flüchtlingen )

Mir tun die Frauen aufrichtig leid....aber zu sehen, dass jemand gedemütigt wird, sich am Strand seiner Kleidungsstücke zu entledigen, finde ich auch nicht in Ordnung.

Bin total hin und hergerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schwimmbad schon

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 15:29 Uhr

In den Bädern unserer Stadt,(Hallen- und Freibad, gleicher Betreiber) und auch in den Bädern der Umgebung die ich kenne, ist Bade- und Schwimmkleidung vorgeschrieben. Neoprenanzüge und Burkini sind damit genau so erlaubt wie ein Bikini oder Badeshorts (ohne Hosentaschen). Das ist normale Schwimmkleidung.

Probleme für die Wasserqualität macht nicht die Art der Badekleidung. Ob der Schweiß vom Schwimmen direkt von der Haut gespült wird oder erst durch den Anzug sickert ist ziemlich egal. Nur in der normalen Alltagskleidung ist natürlich wesentlich mehr Schmutz und mehr Hautabschilferungen drin als in der Badekleidung.
Für die Triathleten wäre das auch schwierig wenn sie nicht in ihrem normalen Triahlonanzug schwimmen dürften.. Der Anzug ändert die Wasserlage in erheblichem Maße. Das ganze Schwimmtraining wär also so ziemlich beim Teufel, wenn sie das in normaler Badehose machen würden.
Bei 22° Wassertemperatur in unserem Schwimmerbecken im Freibad wird es nach einiger Zeit auch ziemlich kalt, auch wenn du dich bewegst. Selbst wenn man an die kalten Temperaturen gewöhnt ist, kann es bei einem langen Training sonst trotzdem zur Unterkühlung kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burkini Verbot

Antwort von mimavi am 27.08.2016, 15:30 Uhr

Hier mal sehr flapsig formuliert:

Ein Burkiniverbot halte ich für total abwegig und indiskutabel. Mich würde es auch stören, wenn man mir meine Badeklamotten vorschreiben würde.
Sollte ich also jemals Lust dazu haben, im Trainingsanzug in den See zu springen, möchte ich nicht daran gehindert werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Danyshope am 27.08.2016, 15:42 Uhr

Ich fand den Beitrag hier jedenfalls recht "bezeichnend". Und das betrifft nicht nur den Artikel selbst sondern eben auch die Kommentare dazu bzw die nicht mehr vorhandenen Kommentare in ihrer Anzahl.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bescheuert-die-burka-im-selbstversuch-id3363247.html

Wir haben hier recht viele Muslima. Flüchtlingsunterkunft in der Strasse, keine 100m entfernt, dazu viele türkische Familien welche hier wohnen oder im Laden gleich 2 Häuser weiter einkaufen. Das eine komplett verhüllt rumläuft ist wirklich extrem selten der Fall. Im ganzen letzten Jahr habe ich da 1 !!!! gesehen. Und ich denke dann auch, es soll jeder eben selbst entscheiden dürfen. Und nur darum geht es mir. ich halte nichts davon das es für jeden Pups eine Vorschrift geben muss oder eine Norm. was passiert wenn man nicht in die Norm passt, kenne ich einfach viel zu gut. Vielleicht sage ich eben auch deshalb, jeden leben lassen wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 15:47 Uhr

Da hast Du Recht. Nur weil man etwas doof findet kann man es nicht verbieten (hach, was würde ich alles verbieten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Danyshope am 27.08.2016, 15:55 Uhr

Eben, ich würde als erstes Männer mit einem Bodyindex jenseits von gut und böse in engen Shorts, über den Bierbauch spannende "Unterhemd" mit Schlappen und weißen Tennissocken bekleidet verbieten. DAS !!! ist für mich reinste Körperverletzung in MEINEN Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Maxikid am 27.08.2016, 16:05 Uhr

Unterschreib. Da sind mir die afrikanischen Gewänder einiger Herren 10999 mal lieber. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 16:25 Uhr

Mädchen werden von kleinauf in diesen Keuschheitswahn hineinsozialisiert, bis sie dann als Erwachsene natürlich "freiwillig" diese Kleidungsstücke tragen.
Wenn ich die Begründungen lese, dass Frauen nur deswegen schwimmen gehen wollen, weil sie unverheiratet zuviel Tagesfreizeit haben, wird mir ganz anders.

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/161-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-speziell-fuer-frauen/1500-das-schwimmen-fuer-frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 16:25 Uhr

Mädchen werden von kleinauf in diesen Keuschheitswahn hineinsozialisiert, bis sie dann als Erwachsene natürlich "freiwillig" diese Kleidungsstücke tragen.
Wenn ich die Begründungen lese, dass Frauen nur deswegen schwimmen gehen wollen, weil sie unverheiratet zuviel Tagesfreizeit haben, wird mir ganz anders.

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/161-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-speziell-fuer-frauen/1500-das-schwimmen-fuer-frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern war ich im Freibad und da habe ich das ein oder andere Mal gedacht, ...

Antwort von Sille74 am 27.08.2016, 16:39 Uhr

... ein Burkini-GEBOT wäre eigentlich ganz gut (auch für Männer ...) ...

Sorry für den Unernst ... mir ist HEISS!!!



*duckundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 16:58 Uhr

Bei uns werden Mädchen in rosa Spitzenkleidchen und Ballerinas gesteckt, noch ein paar Haarspängchen und eine hübsche Tasche....

DA kommt mir auch das große Kotzen. Ist das was anderes?
Wenn ich mir überlege, wie meine Freundinnen und ich in den 70er/80er-Jahren rumlaufen durften und wie kleinen die Mädchen jetzt oft rausgeputzt werden, sogar für den Kiga....

Viell. sollten wir in dieser Hinsicht erst mal vor der eigenen Haustür kehren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 17:04 Uhr

Ja, das ist etwas anderes, weil der (angeblich) religiöse Kontext fehlt. Und das Thema wird nur von islamisch theologischer Seite zu lösen sein. Frankreich kann da gar nichts bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für ein Verbot

Antwort von tonib am 27.08.2016, 17:13 Uhr

Ich bin für ein Verbot der Vollverschleierung - sie wurde in Afghanistan von den Taliban eingeführt, im Iran von Mullahs, und wird vom IS propagiert. Vorher gab es sie in dieser Form nicht. Sie ist für mich Symbol einer faschistischen Ideologie, die Frauen als Eigentum des Mannes und Menschen zweiter Klasse stigmatisiert, und dadurch in aller Regel entweder Unterdrückung oder Provokation. In diversen islamischen (und natürlich nichtislamischen) Ländern ist die Vollverschleierung verboten, z.T, aus Sicherheitsgründen.

Es ist in D nicht jede Selbstbelastung erlaubt, die freiwiliig ist; die Menschenwürde setzt da Grenzen (und das ist nur ein Grund von vielen).

Das Tessin war mit dem Vollverschleierungsverbot übrigens erfolgreich

Interessant auch (wenn vermutlich auch eher akademisch) die Frage, ob eine Burkaträgerin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht?


Den Burkini sehe ich ganz anders. Er ermöglicht nicht nur muslimischen Frauen, sondern allen, die sich nicht gerne halbnackzt zeigen möchten, eine würdige Möglichkeit zum Baden. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, wenn Schwimmbäder das nicht wollen und nicht erlauben.

Unsere Gesellschaft ist sehr auf ein friedliches Miteinander (manchmal auch Nebeneinander) angelegt, das jetzt aber immer häufiger bedroht wird. Da geht es aber um die Eroberung des öffentlichen Raums durch intolerante Verhaltensweisen - durch ein Burkini-Verbot kann man das nicht bekämpfen. WIE man das allerdings erfolgreich bekämpfen kann, weiß ich leider auch nicht. Meist setzt sich das aggressivere Verhalten durch, und das war´s dann mit der schönen Freiheit.
Dann kann man noch aufteilen in Männer und Frauen, FFK und sonstiges, aber es ist eben nicht mehr das gleiche. Und auch leichtbekleidete Frauen wurden schon in Frauenbädern angefeindet. Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 17:19 Uhr

Dann darf man Kinder also nur in Klischees pressen wenn man keine religiöse Motivation hat

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 17:19 Uhr

Dann darf man Kinder also nur in Klischees pressen wenn man keine religiöse Motivation hat

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge....

Antwort von ak am 27.08.2016, 17:38 Uhr

...das kann man aber doch nicht miteinander vergleichen.t

Unsere Mädchen werden ggrößer,... und dann entscheiden sie selbst, was sie tragen möchten, oder was nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war ich im Freibad und da habe ich das ein oder andere Mal gedacht, ...

Antwort von kanja am 27.08.2016, 18:08 Uhr

Da schließe ich mich doch gleich an - selbiges dachte ich auch des Öfteren im Urlaub am Strand .....................

Ich habe jetzt erst mal wieder mehr als genug halbnackte Menschen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge....

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 18:11 Uhr

Vorgeprägt sind sie trotzdem schon.

Es ist doch klar, dass Eltern versuchen ihren Kindern Werte zu vermitteln die ihnen wichtig sind. Das ist Erziehung.
Dass die Erziehung in einem streng muslimischen Haushalt anders aussieht als in einem streng katholischen und dort wieder anders als in einem Haushalt ohne Religionszugehörigkeit ist klar.
Man kann mit Aufklärung was erreichen, sowohl bei den Eltern als auch über die Schule bei den Kindern, aber wenn man diese unterschiedlichen Werte nicht möchte muss man die Erziehung komplett verstaatlichen.
Ehrlich gesagt fände ich das noch bedenklicher als Frauen die mit Kopftuch rumlaufen weil ihnen die Eltern das so als schicklich vermittelt haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Alba am 27.08.2016, 18:25 Uhr

Ich glaube was Frankreich gerade merkt und worauf es so absolut nicht weiss wie es reagerien soll ist, dass es Frankreich in der Form wie wir es heute kennen in ein paar Jahrzehnten nicht mehr geben wird. Gut die Haelfte der Kinder die letztes Jahr in Frankreich geboren wurden wurden in muslimische Familien geboren, in 20 Jahren sind die Haelfte aller Schulabgaenger und jungen Familien muslimisch. Das ist ein massiver shift in der franzoesischen Gesellschaft. Ich habe auch keine gute Antwort darauf wie man damit umgeht, ausser Erziehung und alle saudi-finanzierten Hassprediger aus dem Land zu werfen (und ganz fest die Daumen zu druecken, dass das schon alles gut geht) aber viel helfen wird das nicht. Das Burkiniverbot zeigt wie ratlos die franzoesische Politik ist, es ist blinder Aktionismus. Keines der Probleme die Frankreich und Europa haben werden dadurch geloest, dass man Frauen dazu zwingt mehr Haut zu zeigen als es fuer sie angenehm ist und keine Frau wird dadurch liberalisiert, dass sie jetzt nicht mehr an einen Strand kann, entweder weil ihre Maenner/Vaeter es nicht mehr erlauben oder weil sie selbst es nicht mehr wollen.
Schleier in Schulen und auf Arbeit ist was anderes, aber Frauen vorzuschreiben was sie in ihrer Freizeit an einem Strand anziehen duerfen ist meiner Meinung nach nicht Sache des Staates.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein problem beim islam ist ,

Antwort von mama.frosch am 27.08.2016, 18:26 Uhr

dass ein austritt nicht möglich ist. konvertieren zum islam geht, aber moslems werden laut islam als solche geboren, da gibts keine frage will oder soll mein kind moslem sein oder will ich da vielleicht austreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von mama.frosch am 27.08.2016, 18:30 Uhr

zumal, im gegensatz zu einer burka, jeder sieht dass eine frau drinsteckt und ein sprengstoffgürtel da doch auffallen würde (--> sicherheitsargument).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es, streng genommen, im Christentum auch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2016, 18:39 Uhr

Wer einmal getauft ist, bleibt getauft. Man kann aus der Kirche austreten, aber die Taufe nicht "ablegen".

Der Islam kennt halt nicht die Trennung zwischen Kirche und Religion, das macht es kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 18:44 Uhr

Natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 18:46 Uhr

Die mit den braunen Sandalen, darunter Tennissocken so hoch gezogen wie es eben geht und eine Kürze Hose, die die üppige Beinbehaarung betont.

Naja, ich keine eine junge Frau die immer wenn ich sie sehe eine Leoprdenleggins an hat. Die herausquatschenden Speckröllchen werden von kurzen Tanktops umrahmt. Darunter high heels.

Nicht dass ich modisch auf dem letzten Stand bin, aber das fällt selbst mir auf.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 18:55 Uhr

Also ich kenne eigentlich nur normale Mädchen die im Dreck spielen dürfen, die normal gekleidet sind. Vielleicht bin ich ja ein Bauerntrampel aber wo ich herkomme, werden keine Mädchen in rosa Rüschenkleider gezwungen und geschminkt.

Ob man das tatsächlich mit der Unterdrückung der Frau im Islam vergleichen kann halte ich für fragwürdig. Ich finde man sollte nur Vergleichen was vergleichbar ist. Die Vergleicherei hier im Forum ist oft etwas schräg.

Werden hier aus in Deutschland aus einer Ideologie oder einer Religion heraus Mädchen systematisch unterdrückt? Ich denke Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz im Gegenteil

Antwort von Maxikid am 27.08.2016, 18:56 Uhr

Habe heute so wunderschöne Frauen mir Jeans, tollen Tuniken und Kopftücher gesehen, 1a geschminkt....einfach toll anzusehen. Wenn ich da so einige deutsche Damen dagegen gesehen habe....,einfach schrecklich anzusehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene...

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 19:18 Uhr

Unterdrückt nicht. Aber doch oft in ein Rollenklischee reingepresst.

Natürlich bin ich gegen die Unterdrückung von Menschen, egal ob Frauen oder Männer oder Kinder....

Die Antwort bezog sich auf den Vorwurf, dass islamische Frauen die sich freiwillig verschleiern das ja nur tun, weil ihnen das so als Kind eingebläut wurde.

"Mädchen werden von kleinauf in diesen Keuschheitswahn hineinsozialisiert, bis sie dann als Erwachsene natürlich "freiwillig" diese Kleidungsstücke tragen."

Diese Frauen haben hier in Deutschland die Möglichkeit sich dagegen zu entscheiden und das notfalls sogar gerichtlich durchzusetzen. Das brauch Mut und Entschlossenheit, aber die Möglichkeiten sind da.

Mädchen die sich u. U. gegen ihre Talente (naturwissenschaftliche/ technische/ handwerkliche Begabung) für einen "frauentypischen" Beruf entscheiden tun genau das Gleiche. Und Jungs, die in einen typisch männlichen Beruf "gepresst" werden und deshalb keinen "Frauenberuf" ergreifen auch.... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, egal ob mit oder ohne religiösen Kontext.

Auch unsere Jungs und Mädchen haben, wenn sie erwachsen sind die Möglichkeit dem Druck ihrer Eltern und dem erwarteten Muster zu entziehen. Auch das braucht Mut und Entschlossenheit.

Wenn man sich in dem Forum mal die Beiträge so durchliest, noch mehr bei Partnerschaft wird man feststellen, dass es sehr viele Menschen gibt, denen das, trotz aller Freiheit sehr schwer fällt. Weil so anerzogen, weil sie aus ihrer anerzogenen Rolle nicht so einfach ausbrechen können.

Dass es diese Probleme gibt weiß jeder. Dass das Frauenbild von strengläubigen Muslimen anders ist auch. Aber ich glaube das Problem wird hauptsächlich deshalb als so überdimensional und bedrohlich empfunden, weil uns die Kultur fremd ist und wir hauptsächlich das Extrem dargestellt bekommen. Wie viele der hier lebenden Muslime sind denn überhaupt so streng gläubig?

Die Grundschule meiner Kinder hatte einen Migrantenanteil von über 60%, die meisten der Migranten sind Muslime. Dieses Extrem habe ich aber kaum zu Gesicht bekommen. Die meisten der muslimischen Frauen führen ein ganz normales Leben, gehen Arbeiten, erziehen die Kinder, haben Hobbies. Und das mit oder ohne Kopftuch oder auch weiter verhüllender Kleidung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt es, streng genommen, im Christentum auch nicht

Antwort von mama.frosch am 27.08.2016, 19:34 Uhr

man muss sich oder sein kind aber zumindest nicht taufen lassen; ist nicht von geburt an ob man will oder nicht christ. im islam ist das ja schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2016, 19:35 Uhr

Die Zahlen stimmen aber so nicht. (Englische Presse?). Was man bei den (trotzdem hohen) Zahlen nicht ganz vergessen sollte, ist dass ein großer Anteil derjenigen, die hier dazugezählt werden zwar nordafrikanischen Ursprung sind, aber vollständig in die französische Gesellschaft integriert sind. Diese vergisst man so leicht. (Und denen macht man mit dem Primat des religiösen das Leben schwer, wenn sie in Cafés angepisst werden, warum sie nicht den Ramadan machen.). Freundin ist Algerierin, keine Ahnung wie ihre Kinder gezählt werden, aber die Kinder sind im XVIeme in stockkonservativen Schulen und essen dort ihr Schinkenbaguette.

Burkini ist sicher nicht der intelligenteste Ansatz gewesen, aber das Schleierverbit in öffentlichen Einrichtungen wird als nächstes kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war ich im Freibad und da habe ich das ein oder andere Mal gedacht, ...

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 19:39 Uhr

Tja. Ich war heute im Schwimmbad. Kam an einem Spiegel vorbei. Sah Orangenhaut, wo damals, als ich noch jung war, keine war und dachte an Burkinis. Kaschieren alles. Dann habe ich mir beim Umziehen vorgestellt wie ich ein so langes tropfnasses Teil auswringe und trockne und war mit meinem Badeanzug wieder versöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb finde ich den Begriff Burkini unglücklich gewählt

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 19:46 Uhr

Er ist witzig und einprägsam, aber eigentlich irreführend.
Ein Burkini ist in meinen Augen ein Kompromiss, der den Bewegungsraum muslimischer Mädchen und Frauen erhöht und den Kontakt zur Umgebung erleichtert.

Der Anspruch einer Burka ist das sicher nicht, auch wenn es sicher Leute gibt, die sie als Kompromiss verstehen, die Frau überhaupt aus dem Haus zu lassen.

Das Verbot finde ich daneben, Frauen zu zwingen, sich auszuziehen ist entwürdigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 19:49 Uhr

Ich dachte das Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit (dazu gehören auch öffentliche Einrichtungen) ist doch seit April 2011 in Kraft?

LT. Wikipedia:

Sektion 1
Niemand darf in der Öffentlichkeit Kleidung tragen, die dazu bestimmt ist, das Gesicht zu verbergen
Sektion 2
I. Im Sinne von Sektion 1 bedeutet „Öffentlichkeit“ den öffentlichen Verkehrsraum und jeden Platz, der für öffentlich zugänglich oder für öffentliche Dienste bestimmt ist.
...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smileys

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 19:49 Uhr

Genau deshalb werden die Smileys/Emoticons so gerne benutzt, um exakt diesen Mangel auszugleichen. Trotzdem geht es manchmal in die Hose, weil Gestik, Mimik und Tonfall fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 20:02 Uhr

Meine Mädchen wurden nie so ausstaffiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Lauch1 am 27.08.2016, 20:11 Uhr

Ja, und zwar mit ausdrücklicher Billigung islamischer Geistlicher, weil die Gesichtsverschleierung keine theologische, sondern eine fundamentalistisch politische Grundlage hat.


"Als Frankreich vor fünf Jahren den islamischen Gesichtsschleier verbot, erhielten die Pariser Senatoren Beifall von ungewohnter Seite. „An Europa und Frankreich möchte ich als Botschaft schicken – der Niqab hat keine Grundlage im Islam, er schadet vielmehr dem Ansehen des Islam“, schrieb Abdel Muti al-Bayyumi, Mitglied des Hohen Geistlichen Rates der al-Azhar in Kairo, der höchsten Lehrautorität der sunnitischen Muslime. In dieser heiklen Frage wusste al-Bayyumi sich auch mit seinem Chef einig, Großscheich Ahmed al-Tayeb. Die Debatte am Nil losgetreten allerdings hatte im Oktober 2009 dessen verstorbener Vorgänger, Mohammed Said Tantawi, als er bei einem Schulbesuch ein verschleiertes zwölfjähriges Mädchen rüde abkanzelte und aufforderte, ihr Gesicht zu zeigen.

Ihre Kopfbedeckung habe nichts mit dem Islam zu tun, schimpfte der damalige Chefgelehrte und ließ anschließend Campus und Wohnheime der al-Azhar für voll verhüllte Studentinnen sperren. Die Universität Kairo, die größte akademische Institution des Landes, ging kürzlich noch einen Schritt weiter. Im Wintersemester 2015 verbot sie den Gesichtsschleier auch für Professorinnen. „Der Gesichtsausdruck ist essenziell für jeden Lehrprozess, und die Entscheidung verstößt weder gegen die Scharia noch gegen die Verfassung“, hieß es in der Begründung."
http://m.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5072174/index.do

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 20:20 Uhr

Meine auch nicht, was es ihnen im Zickenkrieg der Schönheiten und deren Müttern nicht immer leicht gemacht hat

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 20:28 Uhr

Hier in HB erhalten die Kirchen kein Geld vom Staat und der Religionsunterricht ist übergreifend und nicht bekennend. Auch der Islam wird hier gleichberechtigt durchgenommen. In der Klasse meiner Tochter durfte trotzdem kein muslimisches Kind den Unterricht besuchen, das fand ich einfach nur schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Alba am 27.08.2016, 20:51 Uhr

Ich dachte Pew aber ich finde die konkreten Zahlen nicht. Aber alle Projektionen sagen wie zB hier http://www.pewforum.org/2015/04/02/religious-projections-2010-2050/pf_15-04-02_projectionstables18/ grosse Veraenderungen in der Zusammensetzung von derzeit hauptsaechlich christlichen Laendern voraus. In GB werden das auch sehr viele Hindi sein neben Muslimen und in NZ viele Buddhisten und auch Hindi und in Frankreich wird der Grossteil Muslim sein, oder zumindestens einen muslimischen Hintergrund haben.
Ich kenne auch sehr viele saekulaere Muslime, ich habe einen schwarzen franzoesischen atheistischen Freund namens Mohammed der sich nicht mal kulturell als Muslim sieht und den es furchtbar aergert wenn Leute angesichts seines Namens denken er traenke keinen Alkohol oder wuerde kein Schweinefleisch essen. Ich kenne aber auch sehr viele -auch und gerade unter den Studenten denen ich begegne- die noch in der 2 oder 3 Generation nicht integriert sind und nicht-Integration wird einfacher wenn die communities groesser werden, so wie in einigen Staedten in den Midlands wo man sein ganzes Leben verbringen kann ohne die Sprache zu lernen oder sich in irgendeiner Form zu integrieren. Eine vernuenftige Integration ist extrem wichtig und eine Diskussion darueber wie man das schaffen kann aber das Burkiniverbot loest kein einziges Problem und schafft noch ein paar Neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 20:54 Uhr

Ich hasse es auch, wie Mädchen in Rollen gepresst werden. Darum sollte man gegen Einschränkungen aus jeder Richtung vorgehen und nicht eine Bevormundung mit der anderen rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 21:03 Uhr

Ja, aber es nützt auch nichts die Bevormundung durch den Ehemann durch die Bevormundung des Staates zu ersetzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war ich im Freibad und da habe ich das ein oder andere Mal gedacht, ...

Antwort von Maxikid am 27.08.2016, 21:12 Uhr

Ich gehe schon seit 10 Jahren nicht mehr ins Schwimmbad, wegen meiner Beine mit Orangenhaut, muss keiner sehen. Vor kurzen noch mit fetten Krampfadern...meine Kinder finden das Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 21:18 Uhr

Ich bin auch klar gegen ein Burkini-Verbot und finde ein Burka-Verbot auch wenig hilfreich. Aber ich nehme es für mich in Anspruch, eine Burka rundherum abzulehnen. Ich finde sie der Integration nicht dienlich und nur weil ich sie nicht verbieten lassen möchte, heißt das nicht, dass ich sie billige oder dass sie mir egal ist

Ich mag keine "Aber wir machen doch auch"-Argumente. Ein Fehler wird nicht besser dadurch, dass andere auch Fehler machen.

Für meinen Geschmack schreit man zu oft "Hier gibt es auch so viel Frauenunterdrückung" und statt was dagegen zu machen, geht man sehr leichtfertig mit dem Erreichten um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie ist das seltsam, war die Burkini-Demütigung echt?

Antwort von Tai am 27.08.2016, 21:33 Uhr

Sollte da an der Cote d'Azur tatsàchlich eine harmlose Meergenießerin so unvermittelt gedemütigt worden sein, ist das schrecklich und geht nicht.

Aber mir kommt die Situation seltsam vor und ich könnte mir auch vorstellen, dass das alles wenige Tage vor der Urteilsverkündung zum Burkiniverbot inszeniert war.

Eine burkiniähnlich verhüllte Frau geht trotz Verbotes so an den Strand. Ganz allein, das ist eher atypisch.
Haben die Polizisten sie nicht erstmal aufgefordert, wegzugehen? Warum ist sie nicht einfach weggegangen?
Welche verhüllte Muslima würde sich vor Männern halb ausziehen, ohne danach als ehrlos zu gelten?
Und natürlich wurde die Situatuon sofort fotografiert und in alle Welt geschickt (naja, das ist heute vielleicht wirklich immer so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von IngeA am 27.08.2016, 21:41 Uhr

Ich denke, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Es geht mir nicht darum irgend ein Verhalten zu rechtfertigen. Weder die Unterdrückung von manchen muslimischen Frauen, noch Kinder in irgendwelche Rollenklischees zu pressen.

Aber wenn eine muslimische Frau sagt: "Ich selbst will mich aber verschleiern" ist das meiner Meinung nach sehr abwertend wenn man ihr sagt: "Das ist ja nur weil man es dir so eingeimpft hat, wärst du nach westlichen Werten erzogen worden, würdest du das nicht wollen."
Natürlich ist das sehr wahrscheinlich, aber JETZT will sie das, auch wenn es aufgrund ihrer Erziehung ist.

Es gibt keine wertfreie Erziehung. Erziehung beinhaltet immer die Vermittlung von Werten. Danach entwickelt man sich weiter, Werte werden kritisch hinterfragt und angenommen oder abgelehnt oder auch teilweise übernommen.
Aber auch die muslimischen Frauen hier haben das Recht ihre anerzogenen Werte zu hinterfragen und sie haben auch das Recht zu diesen Werten zu stehen. Und sie dürfen dann auch mit gutem Recht sagen: "Ich selbst will das aber so machen".
Ich finde es herabwürdigend von unserer Gesellschaft muslimischen Frauen dieses Reifen und diese eigene Entscheidung abzusprechen und sie wie unmündige Kinder zu behandeln, weil sie nach unserem gesellschaftlichem Bild ja nur unter der Fuchtel ihres Ehemannes stehen können. Einfach weil wir uns dieses Verhalten sonst nicht erklären können, weil uns diese Kultur total fremd ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauche ich nicht zu fegen :-)

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 21:50 Uhr

Auch ich möchte niemanden bevormunden. Ich wende mich nur gegen dieses kritiklose "alles toll finden". Damit meine ich nicht Dich. Aber ich lese immer häufiger die Bereitschaft, das alles zu verklären (z.B. in der taz).

Frauen werden diese anerzogenen Werte aber nur hinterfragen, wenn wir weiterhin zu unseren stehen. Wenn wir damit so nachlässig umgehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn es in die andere Richtung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhüllt ohne Burkini ins Wasser

Antwort von Tai am 27.08.2016, 21:58 Uhr

In den letzten Jahren habe ich in Nordfrankreich mehrfach erlebt, dass bis aufs Gesicht komplett verhüllte Muslima in ihrer Tageskleidung ins Meer gehen.

Am Wochenende kommen Busse mit Tagesausflüglern ans Meer. Große Gruppen muslimischer Franzosen verbringen den Tag am Strand, fast alle Frauen im langen schwarzen Gewand. Und so bleiben sie, im Meer und wieder außerhalb.
Da wäre mir ein Burkini lieber, der ist wenigstens aus wassergeeignetem Material und trocknet schneller.

Neben der fraglichen Hygiene fand ich es übrigens auch unangenehm, von dunklen Stoffbergen im Meer umgeben zu sein.

Natürlich trugen die Männer Badehosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes extrem verschiebt die Mitte

Antwort von kirshinka am 27.08.2016, 22:05 Uhr

Denn alles was man sieht beeinflusst das Bild davon, was wir als "normal" empfinden
Und welche Toleranz wir dem Rest entgegen bringen.

Verschiebt sich also ein Ende der Glockenkurve, verschiebt sich auch der Rest der Kurve (also der Scheitelpunkt und das andere Ende).
Also je mehr vermummte wie sehen, desto normaler wird das, desto störender empfinden wir dann plötzlich Nacktheit.
Schön wäre es, wenn sich die Kurve verflachen könnte und alles "normal" ist, aber ob das möglich ist bezweifle ich.
Und da muss ich sagen - lieber Nackte als vermummte!

Aber sollen die doch im
Burkini schwimmen - solange sie vorher duschen (also die badeordnumg einhalten wie alle anderen auch - denn es duschen ja alle - im öffentlichen Bad , nicht im Meer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fegen...

Antwort von Leena am 28.08.2016, 1:31 Uhr

...ich persönlich finde Rosa, Rüschchen und Schleifchen etc.pp. schrecklich. Ich finde auch Barbies schrecklich und war mir sicher, ich schenke meiner Tochter nie so ein Teil.

Und, was war? Als Baby/Kleinkind war ja noch alles prima, da konnte ich widerspruchslos aussuchen, was ich ihr angezogen habe. Aber so mit vier, fünf war sie ausgesprochen stur und eigensinnig und bestand auf Rosa, Pink, Rüschen und Schleifen. Mittlerweile ist sie knapp 18 und bei alten Fotos teilweise ganz entsetzt, wie wir sie hätten rumlaufen lassen, zu ihrer tizianblonden Mähne passt Rosa/Pink aber doch überhaupt nicht?!? Tja, fand ich ja auch, aber ich hab ihr trotzdem "erlaubt", sich ihre Kleidung damals selbst auszusuchen...

Die Barbies haben ihr übrigens andere geschenkt - aber ich hab sie ihr nicht weggenommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fegen...

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 8:45 Uhr

Mir geht es immer darum, den Kindern die Wahl zu lassen. Wenn sie dann rosa Rüschen wollen, okay. Aber wenn sie Feuerwehr-Pullover wollen und stattdessen rosa Rüschen bekommen, wenn sie Fußball spielen wollen und stattdessen zum Ballett müssen, wenn sie Polizeiautos wollen und stattdessen Barbies bekommen, DANN ist es nicht okay.

Das gilt andersherum natürlich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von lotte_1753 am 28.08.2016, 10:45 Uhr

Bin mir da nicht so sicher. Ich denke du unterschätzt die symbolische Wirkung dieses Verbots. Sagt der französische Staat: wir verteidigen unsere freiheitlichen Werte, im Inland akzeptieren wir keine aggressive Religiosität mehr und im Ausland helfen französische Soldaten den IS zu besiegen. Dass es kurzfristige Probleme geben wird, sicher, aber das ist langfristig moeglicherweise der richtige Ansatz. Nicht sicher ob grenzenlose Toleranz wirklich hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Alba am 28.08.2016, 12:28 Uhr

Ich glaube schlicht und einfach nicht, dass irgendein Staat seine freiheitlichen Werte verteidigt indem er seinen Buergern vorschreibt was sie anzuziehen haben, oder in diesem Fall auszuziehen. In Schulen ok, vielleicht sogar in Universitaeten, in Gerichten und Krankenhaeusern meinetwegen, aber Frauen vorzuschreiben was sie in ihrem persoenlichen Leben anziehen koennen oder nicht, damit tauschen sie jetzt nur die Bevormundung von einem patriarchalischen System mit der eines anderen ein, awesome.
Es ist auch keine grenzenlose Toleranz, es gibt viele Problem wo man Grenzen aufzeigen kann und klar sollte, FGM, oder wenn Maedchen mit Beginn der Pubertaet von der Schule genommen werden, oder das Unterbinden von Shariagerichten aber das ist alles natuerlich um einiges schwieriger als einer Frau am Strand zu zwingen ihr Oberteil abzunehmen. Der franzoesische Staat hat sich das einfachste und schwaechste Subjekt ausgesucht und seine angebliche Liberalitaet zu demonstrieren um schaut -in meinen Augen- aus wie ein bully.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.