Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 07.10.2015, 12:43 Uhr

Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

http://www.focus.de/politik/deutschland/gegen-politik-der-offenen-grenzen-34-cdu-funktionaere-schicken-brandbrief-an-merkel_id_4996763.html

Endlich.

 
34 Antworten:

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von butterbemme am 07.10.2015, 12:54 Uhr

"Nach belastbaren Schätzungen planen mehrere Millionen syrische Flüchtlinge in der Türkei, im Libanon und in Jordanien ihre Flucht nach Deutschland."

Da hat Graf Zahl gesprochen.

Ansonsten: na ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 13:02 Uhr

34 von wie vielen Funktionären genau haben diesen "Brandbrief" verfasst?

Bei der hohen Anzahl von CDU-Bürgermeistern oder BM-Kandidaten die es so gibt, ist 34 jetzt nicht wirklich viel.
Da sehe ich es nicht wirklich "brennen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Maximum am 07.10.2015, 13:13 Uhr

ja man kann sichs auch schön reden...
Noch vor zwei Wochen waren viele,viele mehr Bürger für die Asylpolitik der Frau Merkel. Aber jetzt nimmt diese Zahl täglich ab. Und irgendwann wird die Stimmung so gekippt sein das man ein Mißtrauensantrag stellen wird...die Zeit wirds zeigen...nennt mir doch bitte mal die Steigerung von der "Flüchtlingsversorgung" die wir jetzt schon haben. Was kommt auf die,die gerade ihre Koffer packen zu ? Besser wirds bestimmt nicht. Ehr schlechter,schon bedingt durch die Jahreszeit die jetzt ansteht. Man kann ja auch nicht schwupps Häuser her zaubern. Ich denke,es wird irgendwann sowas wie die Slums in Sao Paulo hier in D geben...irgendwann haben die es satt in solchen Unterkünften übereinander zu hocken...dann zieht man da aus und baut sich sein Budchen bis sie irgendwann ne Sozialwohnung kriegen...50Mio Flüchtlinge...davon ist die Rede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von memory am 07.10.2015, 13:27 Uhr

"Man kann ja auch nicht schwupps Häuser her zaubern" - wenn DAS unser größtes Problem wäre!

Man kann auch nicht schwupps , Polizisten, Pflegepersonal, Lehrer, Kindergärtner, Ärzte, Infrastruktur usw.usw herzaubern - mit einem "na da müssen halt alle mal mit ran ......ja wer denn , die die solch eine Ausbildung jetzt erst anstreben?, die die viell. als Quereinsteiger irgendwo mitwursteln , der H4 Bezieher als Zwangsmaßnahme, die Flüchtlinge selbst....... ich könnt mich da kaputt lachen!
Hier wurde seit Jahren eingespart an allen Ecken und Enden in der Gesundheitspflege, in der Bildung, im Ausbau , im öffentl. Dienst und jetzt denkt man, diese Menschen , die man ja jetzt "huch auf ein mal bräuchte" um Mill. Flüchtlinge zu integrieren, wachsen auf den Bäumen!

Aber wir schaffen das! Nur wie und wer , tja das weiß keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Maximum am 07.10.2015, 13:37 Uhr

Die Muddi erklärts uns heute abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von memory am 07.10.2015, 13:38 Uhr

Es sind am Ende alle Beteiligten aufgeführt und ja ich sehe es "brennen "- da Menschen diesen Brief verfasst haben, die an der Basis sitzen , in den Kommunen , in den Städten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von hannahma am 07.10.2015, 13:58 Uhr

Ja, ja, steckt nur den Kopf in den Sand. Man wird schon sehen, wie das endet...Irgendwann werden auch die blauäugigsten Träumer wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von hannahma am 07.10.2015, 13:58 Uhr

So siehts aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kommst Du auf 50 Mio

Antwort von Feuerpferdchen am 07.10.2015, 13:59 Uhr

...Flüchtlinge? Die gibt es weltweit. Klar, die kommen jetzt alle nach Deutschland. Du bist echt lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von butterbemme am 07.10.2015, 14:04 Uhr

Liebe Maximum,

60 Millionen Flüchtlinge gibt es WELTWEIT. Die meisten Flüchtlinge WELTWEIT sind in ihrem eigenen Land auf der Flucht. Zu uns kommt ein kleiner Bruchteil.

Und wir können es gern weiter wie Graf Zahl halten und uns in den nächsten Wochen mit den SCHÄTZUNGEN überbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst Du auf 50 Mio

Antwort von Maximum am 07.10.2015, 14:04 Uhr

ich habe den ganzen Morgen ntv an...guck ma rein,die liegen zwischen 50 und 60Mio. und die meisten streben D an...genau deswegen muß dieses furchtbare open end aufhören,die müssen die Finger ziehen und Leute zurück schicken die keinen Anspruch haben,aber da knallts erstnoch richtig...die einen sitzen in der Ecke,wissen sie dürfen bleiben,lächeln in die Gegend...die anderen wissen sie müssen zurück...wutentbrannt...ach so...ich sehe ja nur schwarz...kommt ja alles ganz anders,wird alles mit jedem Verständnis und human geklärt...glaubt weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Maximum am 07.10.2015, 14:06 Uhr

du ich muß da nicht bieten,mir reicht wenn ich sehe in welchen Pfärchen die Leute hier gehalten werden,wie sie sich gegenseitig beklauen und sich den Schädel einschlagen...was es da dran schön zu reden gibt frage ich mich wirklich. Eine Folge der MASSE...und es werden mehr...wie sieht denn die Steigerung in deinen Augen aus butterbemme ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 14:11 Uhr

Ja, ich habe die Namen gesehen.

Wie viele Städte sind denn CDU regiert? Wie viele CDU-Politiker sitzen an der Basis (spätestens in der Stadtverordneten-Versammlung sitzt die CDU mit). Aber nur 34 unterschreiben diesen Brief. Das ist ein verschwindend geringer Anteil. Zumindest bei allein 2060 Städten in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von memory am 07.10.2015, 14:12 Uhr

In wie vielen Städten gibt es denn Erstaufnahmelager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von butterbemme am 07.10.2015, 14:13 Uhr

was hab ich denn schön geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Steffi D. am 07.10.2015, 14:19 Uhr

Sehe es genauso. Es muss etwas passieren. Ich finde es gut, dass zumindest diese 34 etwas tun, es müssten noch viele mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst Du auf 50 Mio

Antwort von Feuerpferdchen am 07.10.2015, 14:22 Uhr

meinst Du das hier?
http://www.n-tv.de/wissen/UN-schlaegt-Alarm-Durch-Bodenzerstoerung-drohen-Riesenverluste-und-50-Millionen-Fluechtlinge-article15933946.html

Mal ganz ehrlich, du solltest aber mal ein bisschen was gegen Deine Ängste machen.

"glaubt weiter?..." ich bin auch skeptisch, aber kein Schwarzmaler, ich zweifel auch an Frau Merkel und habe auch schon letztens spaßenshalber gesagt, sie muss wohl konvertiert sein, weil längst nicht jeder Flüchtling so wirkt, als hätte man ihn gerade vor einem sicheren Tod an Ungarns Außengrenzen gerettet. Ich glaube eher, dass sie durch die Beharrlichkeit und immer heftigere Versuche reinzukommen, reingelassen worden sind. Was wäre denn gewesen, wenn Zehntausende die Grenzen gestürmt hätten? Ganz ehrlich, beantwortet mir das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2015, 14:22 Uhr

Ich gehöre nicht zu den üblichen Bedenkenträgern, das vorweg. Ich arbeite beruflich für Asylbewerber, bin für deren Unterbringung und Versorgung zuständig. Lager haben wir bei uns nicht.
Bisher war es möglich, Wohnungen oder Häuser zu mieten bzw. die städtischen Unterkünfte (nein, es wurde niemandem gekündigt, es handelte sich um leerstehende Wohngebäude) zu nutzen.

Mir macht die Anzahl wirklich Sorge. Unser Ort muss bis zum Ende des Jahres noch 55 Menschen unterbringen. Ob Familien oder Einzelpersonen wissen wir nicht.

Die Kommunen können jetzt schon viele Dinge nicht mehr leisten. Deutschkurse sind voll, die Wartelisten lang. Unterricht wird hier von Ehrenamtlichen geleistet. Für viele offizielle Deutschkurse sind Grundkenntnisse erforderlich, die aber ja auch nicht von alleine kommen. Hilfe bei Arztbesuchen (wo sind die Ärzte und wie läuft das alles eigentlich) gibt es nur durch Ehrenamtliche, Übersetzer sind kaum zu finden - ich bin froh, dass einige von den "alten" Flüchtlingen schon gut Deutsch sprechen und oft helfen. Wohlgemerkt freiwillig und ebenfalls ehrenamtlich, denn außer evtl. Fahrtkosten können wir nichts bezahlen - ist im Gesetz nicht vorgesehen.

Wir haben hier wirklich viele Ehrenamtliche, aber viele sind jetzt schon täglich im Einsatz...

Dazu kommt noch das Unrechtsempfinden, dass einige deutsche Hilfeempfänger entwickeln. Kann man auch nachvollziehen, wenn man weiß, dass die Flüchtlinge hier kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Grundsätzlich gut gemeint, jedoch muss jeder HartzIV-Empfänger Fahrtkosten auch selber tragen.... . Und die Flüchtlinge hier kriegen nicht nur ein Taschengeld sondern den normalen Regelsatz.

Es ist schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Feuerpferdchen am 07.10.2015, 14:27 Uhr

ich habe ja schon Anfang Sept. diese Idee gehabt:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Sprache-lernen-Integration_658503.htm
Und ich habe dem WDR das auch geschrieben, wisst Ihr was die einfach zurückgeantwortet haben? dass sich zum Thema Flüchtlinge viele Kritiker melden. Aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 14:34 Uhr

Grundsätzlich sind nicht nur die Städte mit Erstaufnahmelager betroffen. Jede Gemeinde ist gem. Königsteiner Vertrag verpflichtet gem. einem festgelegten Schlüssel Asylbewerber aufzunehmen.

Ich will die Karte nicht verlinken, aber es gibt weit mehr Städte mit Flüchtlingsheimen, als die aufgeführten 34.
Ein Bild von der Karte gibt es hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/asylbewerber-muss-google-karte-mit-fluechtlingsheimen-loeschen-a-1043845.html

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass diese 34 für den gesamten Kreis sprechen, bilden sie bei weitem nicht die Mehrheit. Es gibt 295 Kreise zzgl. 107 kreisfreier Städte in Deutschland. Die 34 würden also gerade mal für 8% sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Betula am 07.10.2015, 14:35 Uhr

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Die Innenminister der Länder haben sich ja auch schon beschwert dass es einfach nicht mehr so weitergehen kann . Es ist ja toll zu sagen "wir schaffen das "besser wäre aber doch dabei zu sagen WIE wir das schaffen sollen. Das hat noch niemand getan. Bis jetzt habe ich nur mitbekommen dass leere Gebäude beschlagnahmt wurden und einige Mieter aus ihren Wohnungen gekündigt wurden(insgesamt fünf) .Ansonsten sitzen die Leute in Turnhallen.

Prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2015, 14:37 Uhr

Hier nicht - hätte ich vor einigen Wochen noch stolz verkündet.
Hier noch nicht - passt jetzt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Jana287 am 07.10.2015, 14:38 Uhr

Hast Du mal daran gedacht, dass die Mehrheit sich eventl einfach nicht traut, derart öffentlich gegen Merkel Position zu beziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 14:46 Uhr

Das mag sein. Aber schwächt eben schlichtweg die Position derer, die sich hier zu Wort melden.

Aus Vermutungen heraus kann man keine Mehrheit bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21.45 Anne Will im Ersten

Antwort von Jana287 am 07.10.2015, 14:49 Uhr

Ja Muddi als einziger Gast in der Talkshow.
Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 14:53 Uhr

Wir haben diese Woche angefangen mit den selbst gemachten Deutsch-Kursen.

Zusätzlich haben wir Kurse erstellt in denen wir die Stadt beschreiben (Bäder, Restaurants, ÖPNV, Behörden, Bücherei, Museen, Geschichte), die Regeln erklären (Sitten, Gesetze, Grundlagen der Gesellschaft) und auf besondere Events (Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt, Straßenmusik, Veranstaltungen) hinweisen.

Die meisten können aber Englisch. Das erleichtert die Sache. Aber es sind auch Helfer aus verschiedenen Nationen dabei, die bei sprachlichen Hürden unterstützen können.

Klar werden die Flüchtlinge mit diesen Kursen nicht auf ein Germanistikstudium vorbereitet. Schlussendlich schafft aber unsere Volkshochschule auch nicht alles alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Betula am 07.10.2015, 14:59 Uhr

Aber die Tatsache dass "nur "34 den Brief unterschrieben haben bedeutet nicht, dass das Problem nicht existiert, sondern lediglich dass 34 das Problem als so gravierend finden, deshalb einen solchen Brief zu schreiben. Es bedeutet nicht, dass alle anderen mit der Situation zufrieden sind.

Wenn das so wäre hätte ich gerne mal einen Brandbtief gesehen der beschreibt, wie toll und reibungslos alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Steffi528 am 07.10.2015, 15:11 Uhr

Schaut mal hier http://hamsterkiste.de/index-4.html

Wir haben jetzt zwei unterschwellige Deutschkurse laufen, Alphabetisierung u.ä., nicht die großen Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2015, 15:17 Uhr

Wir haben viele, die kein Englisch sprechen. Da helfen dann wirklich nur Übersetzer.

Wie sieht es bei euch zahlenmäßig aus: können alle Flüchtlinge mitmachen?
Es sind ja auch welche dabei, die keine Hilfe wollen, nun ja, so reichen bei uns noch die Angebote.

Eine Stadt weiter soll versucht werden, für jede Person bzw. jede Familie einen Paten zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von Steffi528 am 07.10.2015, 15:21 Uhr

Wir haben einen gemischten Kurs und einen Kurs nur für Frauen (mit Kinderbetreuung). Ansonsten haben wir Paten, Integrationslotsen und ein paar andere Dinge in Erprobung, die aber dann nur bei Interesse per PN weiter gegeben werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2015, 15:31 Uhr

Einen Integrationslotsenkurs wird es hier im November geben.
Ich bin schon sehr gespannt.

Ich melde mich mal, wenn sich Fragen ergeben - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von lukko34 am 07.10.2015, 16:34 Uhr

Vielleicht schließen sich noch weitere zu diesen 34 Personen an. Ich hoffe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandbrief der CDU Basis im Wortlaut

Antwort von shinead am 07.10.2015, 16:38 Uhr

Wir kriegen es hin, dass in Verbindung mit der VHS alle Flüchtlinge die Kurse besuchen können.

Ich habe (mit Unterstützung natürlich) die ersten Unterlagen für Flüchtlinge mit Kenntnissen im lateinischen Alphabet erstellt.

Ein Kollege kümmert sich um jene, die erst noch das lateinische Alphabet lernen müssen.

Hier laufen täglich 2 Anfänger-Kurse. Fortgeschrittene (die gibt es tatsächlich auch) arbeiten entweder mit ihren Paten oder Nutzen die VHS-Kurse. Reine Frauen Kurse gibt es nicht (darauf haben die "Ehrenamtlichen" bestanden). Tatsächlich kommt so jeder zu einem Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso..

Antwort von butterbemme am 07.10.2015, 17:28 Uhr

richtig unglaubwürdig wird eine Zahl über 7336 Millionen. Mehr Menschen gäbe es gar nicht auf dem Planeten.

N'Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.