Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 03.05.2015, 18:05 Uhr

Blöde Wäschetrocknerfrage

Bitte lacht mich nicht aus....
Habe seit 5 Jahren einen Wäschetrockner,so ein Kondensding.Der lief friedlich vor sich hin.
Vor zwei Jahren sind wir mit ihm umgezogen.( zweieinhalb um genau zu sein)
Dann war er auf einmal kaputt und ich musste feststellen,dass der Stecker des Verlängerungskabels,an dem der Trockner hing, in der Steckdose geschmolzen ist.

Wir dachten dass das Verlängerungskabel defekt wäre und nahmen ein neues. Leider gibt es in der ganzen Waschküche nur zwei Stecker, das Haus ist anno Domini 1960. Die Elektrik hat der Uropa meines Mannes gemacht. Der war,glaube ich, Schreiner.

Jedenfalls passt der Trockner nur an eine Wand,die weit von der Steckdose weg ist.In der anderen steckt die Tiefkühltruhe.

Mit dem neuen Kabel lief er ein paar Mal. dann war auch dieses Kabel kaputt.Jetzt traue ich mich nicht mehr, den Trockner laufen zu lassen.

Wer ist da zuständig? Ein Elektriker? Der Kundendienst der Firma,die den Trockner verkauft hat? Nach meiner Info müsste normalerweise ein Verlängerungskabel zu benutzen in Ordnung sein. Ich verstehe das gar nicht.

Ist jetzt der Trockner defekt, wen ruft man da an? Ein drittes Kabel nutze ich lieber nicht mehr.......Macht es Sinn einen 5 Jahre alten Trockner, der 400 Euro gekostet hat, auseinanderbauen zu lassen? Eher nicht,oder?

Ich wüsste nur gerne ob es am Trockner liegt oder an der Elektrik. Die Waschmaschione etc, funktioniert übrigens über die Steckdose.....

Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von wolke76 am 03.05.2015, 18:08 Uhr

Ich würde sagen, die dürfen NICHT "verlängert" werden. Steht nix in der Anleitung? Einen Elektriker würde ich mal zu Rate ziehen, das ist gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von Exilsauerländer am 03.05.2015, 18:16 Uhr

Hallo,

ich würde zunächst einen Elektriker zu Rate ziehen. Die Elektrik in so alten Häusern ist meistens absolut abenteuerlich. Erstens ist es gefährlich, das einfach so weiterlaufen zu lassen (mit neuem Trockner). Brandgefährlich, um genau zu sein. Zweitens was nützt es einen neuen Trockner zu kaufen nur um den dann auch durch die Elektrik zu ruinieren...
Erst nach dem Gespräch und dem Check aller Leitungen durch einen Fachmann würde ich ebendiesen fragen ob der alte Trockner noch zu retten ist.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von sibs1 am 03.05.2015, 18:56 Uhr

Hallo,

ein Trockner sollte man nicht verlängern. Müsste auch in der Bedienungsanleitung deines Trockners stehen. Genauso sollte man auch Waschmaschinen und Geschirrspüler nicht verlängern.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von Betula am 03.05.2015, 19:23 Uhr

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr.
Ich werde auf jeden Fall den Elektriker kommen lassen.Es ist nur so,dass wir mit Schwiegermutter zusammen wohnen und sie sich da sperrt,wohl wegen Angst,dass da ein Riesen Ding auf uns zu kommt,riesiger Stress, Kosten.....

Aber das zahle ich ja natürlich....

Die Diskussion verlief in etwa so dass sie nie einen Trockner hatte,ergo nie Probleme, dass Trockner eh blöd und teuer seien,die Wäsche ruinieren und dass ich generell zu oft waschen würde. Man müsse sich nicht jeden Tag duschen und komplett umziehen.-Sprich:Sie ist genervt dass wegen dem Trockner jetzt Probleme und Kosten auf uns zu kommen.

Aber einen Elektriker fragen werde ich.Er wird uns ja nicht gleich das Haus abreißen und wirtschaftlich komplett ruinieren...Er kann ja nachsehen,Vorschläge machen, Kostenvoranschlag.....

Ich vermisse meinen Trockner und ich will auch nicht dass irgendwann das Haus abbrennt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von Muts am 03.05.2015, 20:40 Uhr

Meiner hat auch ein Verlängerungkabel dran, geht ohne Probleme.
Lass den Elektriker schauen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von 3boys am 03.05.2015, 20:42 Uhr

Bei uns ist vor ein paar Jahren der Stecker durchgebrannt. Das war aber kein Verlängerungskabel, sondern die ganz normale Steckdose. Das Haus steht hier auch erst seit 20 Jahren.

Wir haben den Elektriker vom Vermieter kommen lasse. Schon alleine aus Versicherungstechnischen Gründen.
Der meinte, das es an zu viel Spannung liegt und das man den Stecker alle halbe Jahre mal umdrehen sollte.
Naja, ich ziehe den Stecker sowieso schon in den Sommermonaten raus.
Bis jetzt ist noch alles in Ordnung.

Aber ganz ehrlich, ich würde Großgeräte auch nicht über einen Verlängerungskabel laufen lassen.
Deine Mutter (Schwiegermutter?) kann ich schon verstehen, aber wenn das Haus abbrennt, ist es noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Wäschetrocknerfrage

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 7:54 Uhr

Geht schon aber sollte man trotzdem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.