Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünf-kleine-hüpfer am 07.11.2015, 16:35 Uhr

Bildungspolitik...

http://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

 
3 Antworten:

Re: Bildungspolitik...

Antwort von sun1024 am 07.11.2015, 16:48 Uhr

Ich finde es immer schade, wenn jemand _nur_ einen Link postet, ohne ein bisschen dazu zu schreiben, was er damit beabsichtigt.

Hüpfer, möchtest du deine Meinung zu dem, was in dem Artikel beschrieben wird, kundtun? Dann mach das doch einfach direkt in dem Posting.

Oder möchtest du zu dem Thema etwas wissen? Möchtest du einen Aspekt davon diskutieren? Hast du eine Lösungsidee zu den genannten Problemen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungspolitik...

Antwort von anja1166 am 07.11.2015, 17:21 Uhr

Die Aussage ist ja nicht gerade konkret, da sind ja mehrere Interpretationen denkbar. Ich interpretiere das jetzt mal ganz pragmatisch und sehe in dieser Idee jetzt keinen Untergang des Abendlandes.

Er hat ja keineswegs gesagt, dass das deutsche Bildungsniveau reduziert werden soll, wie manche das jetzt gerne in diese Aussage hinein interpretieren und den "besorgten" Bürger zusätzlich verunsichern möchten.
Ganz groß in dieser Richtung ist wieder die bekannte Seite PI-News, die über die allgemein niedrigere Intelligenz der Flüchtlinge dank moslemischer Inzucht fabuliert.


Er hat gesagt, dass man die Bildungsstandards für die Flüchtlinge evtl. senken müsse. Ich verstehe das im pragmatischen Sinne so, dass z.B. ein Hauptschulabschluss oder mittlerer Abschluss auch möglich sein soll, wenn z.B. die Sprachkenntnisse in Schrift und Wort noch nicht dem deutschen Standard entsprechen. Das erscheint mir jetzt nicht so abwegig und unmöglich. Auch ohne nachgewiesenen Schulabschluss soll nach Maiziere eine erleichterte Integration auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht werden, auch das finde ich vielen Fällen machbar.

Man kann es auch so interpretieren, dass Standards im Bildungssystem gesenkt werden. Das kann z.B. bedeuten, dass etwa wegen belegter Hallen der Sportunterricht gekürzt wird. Auch das ist eher unproblematisch, aber natürlich schade.

Meine einzige Sorge ist, dass die angekündigten Lehrerstellen nicht geschaffen werden und die Kinder einfach in die Klassen mit hineingesetzt werden. Das gibt es derzeit ja leider auch gelegentlich. Die früher so genannten Auffangklassen funktionieren zumindest hier im Raum meines Wissens i.d.R. ganz passabel, die Kids lernen schnell Deutsch, WENN denn auch ein entsprechende Lehrkraft da ist (Deutsch als Fremdsprache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Niveau und die Ansprüche sinken ja nicht erst seit diesem Jahr

Antwort von Marianna81 am 07.11.2015, 18:05 Uhr

und das hat wenig mit den Flüchtlingen zu tun.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.