Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 29.09.2015, 11:47 Uhr

Bieten Eure Schulen gesundes Mittagessen an?

Bei uns haben die das jetzt mal probeweise eingeführt mit Salatbar. In der alten Schule war es toll, da gab es immer ein leckeres ausgewogenes Essen, von einem tollen Restaurant hier in der Nähe. Die haben sogar auf Wunsch auch Glutenfrei. Es gab immer ein Gericht für "Allesesser" und ein alternativgericht.

Jetzt ist es ein Caterer und dem Bub schmeckt das Essen dort nicht so, daher haben wir es abgemeldet.

Wie ist das bei Euch so?

 
19 Antworten:

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 11:57 Uhr

Das Essen ist nicht wirklich lecker., findet meine Große. Kind Groß mag es gar nicht, kann ich aber nicht abmelden vom Essen, da an ihrer Schule, wenn man im offenen Ganztag ist, das Essen bestellen muss. Kind Klein, gleicher Anbieter,mag es sehr gern, sie ist aber auch ein Allesesser. Sie ist auf einer Ganztagsschule und muss auch dort das Essen essen. Für Allergiker gibt es extra Gerichte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Nurit am 29.09.2015, 12:10 Uhr

Wir sind auf einer Waldorfschule, da gibt es leidlich gesundes Essen, was aber nicht schmeckt. Und so greifen die Kinder dann doch zu Crepes etc., die ergänzend angeboten werden.
Wir kochen nun doch wieder abends selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Nurit am 29.09.2015, 12:10 Uhr

Wir sind auf einer Waldorfschule, da gibt es leidlich gesundes Essen, was aber nicht schmeckt. Und so greifen die Kinder dann doch zu Crepes etc., die ergänzend angeboten werden.
Wir kochen nun doch wieder abends selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von anna1979 am 29.09.2015, 12:12 Uhr

Bei uns ist es eine Grossküche die liefert, Kind meckert nicht wirklich. Deutsche Hausmannskost. Wir bekommen einen Monatsplan mit 2 Gerichten zur Auswahl, wir füllen gemeinsam aus, jedoch nur vegetarisch. Er isst ca die Hälfte des Monats mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Teil. Was mich stört ist sehr schlechtes Qualität von Obst bzw.

Antwort von Marianna81 am 29.09.2015, 12:14 Uhr

Gemüse. Sonst schmeckt das Essen den Kindern ganz gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Silvia3 am 29.09.2015, 12:29 Uhr

Überhaupt nicht, es ist billigstes Kantinenessen der einfachsten Sorte. Frisches Obst/Gemüse wird gar nicht angeboten.

Meine Kinder mögen dort nicht essen. Sie essen in der Schulkantine höchstens mal ein Brötchen mit Bockwurst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von KKM am 29.09.2015, 12:47 Uhr

1. Schule: Caterer, Pizza wurde teilweise 3 Stunden warmgehalten und dann serviert. Mein Kind hat dort nicht gegessen.

2. Schule: hat keine Mensa

3. Schule: recht ungesundes Essen, Currywurstsauce bestand fast nur aus Wasser. Kind hat esnicht geschmeckt, so vielen anderen auch nicht, dass der Caterer aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben hat. Jetzt gibt es Brötchen i Kiosk....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von kati1976 am 29.09.2015, 12:49 Uhr

Das essen an der Grundschule ist schrecklich. Meine Kinder essen da nicht. Wir kennen den Anbieter da es der gleiche aus dem kiga ist.

Meine große ist auf der weiterführend Schule, da ist das essen super. Jeden Tag frisch gekocht mit Bio Zutaten.

Der caterer ist super. Hat schon Auszeichnungen bekommen für das schulessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Pebbie am 29.09.2015, 12:57 Uhr

Bei uns wird selbst gekocht, alles Bio-Produkte. Es gibt jeweils ein normales und ein vegetarisches Essen mit Salatbar und einer Nachspeise.
Die Kinder lieben das Essen in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also er ist auch auf einer weiterführenenden Schule und ich habe mich

Antwort von peekaboo am 29.09.2015, 13:10 Uhr

da falsch ausgedrückt. Die haben die Salatbar jetzt mal probehalber eingeführt. Ansonsten finde ich die Essensauswahl eher "billig"... Gibt oft "Bappkram/Mehlspeisen"..

Wobei, das sagt eine die nicht kochen kann. Bei uns kocht mein Mann (und das zu meinem Leidwesen sehr gut).

Wir müssen uns über ein System einloggen und dann sehen wir den Essensplan und können "tageweise" buchen. Essen kostet so um die 3,50€, was ich sehr günstig finde. Teilweise (zumindest in der Grundschule) wurde es von der Gemeinde subventioniert für Sozial Schwache Familien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also er ist auch auf einer weiterführenenden Schule und ich habe mich

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 13:15 Uhr

Bei uns wird für die angemeldeten Tage gleich für den Monat abgebucht. Wenn mein Kind mal um 13 Uhr geht, dann muss ich mind. 3 Tage vorher das Essen abbestellen. Bestellen tut die Schule. Das Essen koset hier als Höchssatz-Zahler ca. 3,50. Ich zahle im Monat für die Große 27,50 und für die Lütte 33 Euro. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Webseite des Caterers wird gesundes Mittagessen geliefert.

Antwort von Sodapop am 29.09.2015, 13:17 Uhr

Leider reicht es aber nicht immer für alle, da es keine Bestellmöglichkeiten gibt und die Frequentierung für den Caterer unmöglich vorhergesagt werden kann.
Da kann es durchaus mal passieren, dass Kind ohne oder mit einer unmöglichen "ich-habe-Hunger-also-ess-ich-was-noch-da-ist"-Kombination da steht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Webseite des Caterers wird gesundes Mittagessen geliefert.

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 13:23 Uhr

Bei uns gibt es Listen, wenn das Kind nicht drauf steht, gibt es nichts zu essen. Eher ist es oft anders der Fall, dass Kinder spontan um 13 Uhr nach Hause gehen, weg. Krankheit, Termine etc. und dann auch mal 30 Essen zu viel da sind, welches dann weggeschmissen wird. Es gab mal einen Fall, da war an einem Tag Schulfrei und 130 Kinder waren für die Betreuung angemeldet und es kamen nur 20. 110 Essen mussten weggeschmissen werden, da diese auch nicht gespendet oder eingefroren werden dürfen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Webseite des Caterers wird gesundes Mittagessen geliefert.

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 13:24 Uhr

Damals mussten die Eltern das Essen noch selber abbestellen. Man denkt ja auch nicht immer dran. Aber bei 3 Tage Vorlauf und beim spontanen doch zu Hause bleiben.... nicht immer möglich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von lisi3 am 29.09.2015, 13:37 Uhr

Bei unserer Schule schmeckt es noch nicht einmal meinem Großen, dabei ist er wirklich ein unproblematischer Esser. Das Essen wird über Stunden warm gehalten, die älteren Schüler werden nicht satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2015, 14:46 Uhr

Lass mich raten: Ehrenfried? Haben wir hier in der Schule auch und die Kinder sind mittelprächtig zufrieden. Übermäßig gesund ist es nicht, aber immerhin zwei Gerichte (fleischhaltig/vegetarisch) zur Auswahl. Für Allergiker auch glutenfrei möglich.

Aber meiner Meinung nach immer noch besser als Kids' Meal, die ja in unserer Gegend auch sehr gern gebucht werden, v.a. von Kindergärten... Das war ein echter Fraß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von stebi am 29.09.2015, 15:41 Uhr

Ja. Grkocht wird in der schuleigenen Küche.
Ausschliesslich vegetarisch. 3 gänge menü und nur mit lebensmitteln aus biologischem anbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stebi... das ist ja Klasse!

Antwort von peekaboo am 29.09.2015, 19:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bieten Eure Schulen "gesundes" Mittagessen an?

Antwort von Snaffers am 30.09.2015, 10:43 Uhr

Bei uns gibt es eine recht große Auswahl. Täglich ein Fleischgericht und ein Fleischfreies, dann noch einen Pastateller (täglich wechselnd) und einen Salatteller (Salatbar) - trotzdem geht mein Kind nicht gern in die Mensa. Die meisten Sachen schmecken ihm nicht, Pastateller findet er die Nudeln auch oft zu weich - und die Salatauswahl ist wohl auch nicht nach seinem Geschmack.
Früher war er ein ganz problemloser Esser, seit er 1-3 mal wöchentlich in der Mensa essen sollte, ist er extrem nörgelig geworden.
Das Ende vom Lied: Mein Kind futtert fast jedes Mal in der Stadt ein Fleischkäsebrötchen, denn wenn ich ihm etwas mitgebe, darf er das auch nicht in der Mensa essen - also geht er lieber mit einem Klassenkameraden in die Stadt...
Was die Mensa anbietet klingt zumindest weitestgehend gesund, aber scheinbar ist es nichts für den "frisch- und selbstgekocht Gaumen meines Sohnes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.