Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 18.03.2015, 13:02 Uhr

Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

nachdem das ja nun schon seit einigen Tage Thema ist, sind die Kids natürlich interessiert.
Nun kamen alle Kinder mit einem Elternbrief nach Hause, daß die Bezirksregierung verbietet, daß die Kinder das in der Schule beobachten, sie müssen in den Pausen im Klassenraum bleiben und sollen nicht hinaus schauen. Es fehlen halt die Gelder um Brillen für alle zu beschaffen. Mal ganz ehrlich, warum wurde da nicht gesammelt, es wird doch sonst auch für jeden "Mist" gesammelt?
Im Elternbrief eines Kindes steht, daß man das Kind unter den Umständen auch zu Hause lassen darf am Freitag... bei den anderen steht das nicht.
Finde ich jetzt irgendwie alles merkwürdig.
Wäre doch sicher ein Thema was in den Schulen in den Unterricht mit hineingebracht werden kann und dann dafür auch entsprechend Brillen angeschafft (gerne auch auf Elternkosten). Die Kinder von dem Ereignis fernzuhalten finde ich doof (wobei ich schon nachvollziehen kann, daß bestimmt einige "mutige" Kids neugierig mal die Brille abnehmen und linsen...), allerdings sie deswegen ganz zu Hause zu lassen ist auch merkwürdig, zumal ich gar nicht weiß, ob das für alle Schulen gilt.
Wetter soll gut sein, von daher ist es schon relevant.
Wie wird das bei Euch geregelt?
LG
Die Schwester

 
26 Antworten:

Hier das Gegenteil - alle gehen raus und schauen

Antwort von und am 18.03.2015, 13:05 Uhr

...mit Brille natürlich. Kostet 1 Euro pro Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Brillen in großen Mengen....

Antwort von Trini am 18.03.2015, 13:09 Uhr

eigentlich richtig billig werden, kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Sowas findet doch nur alle Jubeljahre mal statt.
Das nenne ich wirklich lebensnahen Unterricht!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Die Schulen haben Brillen für alle besorgt

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 13:15 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Die Schulen haben Brillen für alle besorgt

Antwort von Leena am 18.03.2015, 13:23 Uhr

Schulen haben kollektiv Brillen besorgt, Kosten je nach Schule 1€ bis 1,50€.

Rausgehen und schauen gehört für alle zum Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von maddia am 18.03.2015, 13:32 Uhr

Bei der Kleinen, Grundschule, haben sie geschrieben, dass die Schule nichts machen wird, man das Kind aber gerne zu Hause behalten kann. Werden wir nicht tun.

Der Große, Gesamtschule, sagte, die Schule hätte was besorgt und sie würden alle schauen gehen.

Also völlig unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Die Schulen haben Brillen für alle besorgt

Antwort von Anja+Calvin am 18.03.2015, 13:38 Uhr

Hier hat auch die Schule (Grundschule) die Brillen besorgt für 2 Euro das Stück.
Im Elternbrief steht aber auch, dass es super wäre wenn man mehr bezahlt weil davon auszugehen ist, dass nicht jeder bezahlt und das dann zu Lasten des sehr knappen Schuletats geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von lilliblue am 18.03.2015, 13:39 Uhr

Mein Sohn hat gestern einen Zettel mitgebracht, dass nur die Kinder raus dürfen, die eine Brille dabei haben. Kaufen muss man sie selber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von maddia am 18.03.2015, 13:42 Uhr

Hatte mich auch gewundert, dass die Schule jetzt plötzlich Geld für sowas hat. Naja, mal sehn, was er dann am Freitag berichten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub, wenn ich nicht schon

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 13:46 Uhr

vor Monaten eine Mail mit einem Sofi-Link und der Beschaffungsquelle für Sofi-Brillen meines Vertrauens an das Sekretariat geschickt hätte, hätten sie das auch "verpennt". So aber wurde ziemlich unbürokratisch entschieden, das ich zwei Klassensätze für zwei Grundschulen bestelle und erst einmal vorfinanziere. (Ich hoffe ja, das ich dafür nicht nur ne Spendenbescheinigung bekomme, abgemacht war etwas anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 13:47 Uhr

ja, igene Brillen mit dem Namen drauf nehmen die Kinder auch mit, mit der Auflage, sich abzuwechseln, wenn gerade eine andere Klasse mit den schuleigenen Brillen dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von Häsle am 18.03.2015, 14:56 Uhr

An der Grundschule meiner Tochter wurde das überhaupt nicht thematisiert. Die 3. Klassen fahren gegen 9:30 Uhr mit dem Bus los, weil sie ins Kino gehen. Es soll aber sowieso sehr bewölkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von muddelkuddel am 18.03.2015, 15:45 Uhr

es gab vom bundesamt für strahlenschutz eine info an die schulen.. meine schule hat brillen für alle angeschafft (finanziert über förderverein), die schule vom kind will einen unterschriebenen haftungsausschluss und nur die kinder mit brille (von eltern besorgt) dürfen raus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von Holzkohle am 18.03.2015, 16:25 Uhr

bei uns kam und gab es auch gar nichts - und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Thema tatsächlich bis heute komplett vom Tablett verloren habe.... Brillen haben wir nicht, und egal wo ich rumfrage, es gibt keine (mehr) - nicht mal im Planetarium :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von kanja am 18.03.2015, 17:07 Uhr

Welche Bezirksregierung soll das sein??

Nach kurzem Googeln habe ich was gefunden, da steht aber nur, dass die Schulen darauf achten sollen, dass eben Brillen vorhanden sind. Von Verbot steht da nichts.


Beide Schulen meiner Kinder schauen gemeinschaftlich.

An der Schule meiner Tochter wurden Brillen besorgt (1 Euro pro Stück). Beim Sohn weiß ich es nicht, ich habe für ihn mal eine gekauft.

Ernsthaft, so ein Ereignis kommt ja nun nicht alle 4 Wochen vor. Wenn die Schule verbieten würde, das zu schauen, würde ich da anrufen und fragen, was das soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von MillyKakao am 18.03.2015, 17:14 Uhr

Wir haben gestern von der Grundschule einen Rundbrief bekommen, dass nur Kinder mit der speziellen Brille und einer Einverständniserklärung der Eltern in der Pause mit ein paar Lehrern rausgehen und die Sonnenfinsternis beobachten dürfen. Zwei Stunden später kam ein zweiter Rundbrief, dass alle Kinder in den Klassen bleiben müssen. Die Sonnenfinsternis wird im Unterricht thematisiert, aber aufgrund der Sicherheit darf sie nicht beobachtet werden. Die Begründung lautete, dass sie Lehrer nicht auf alle Kinder aufpassen können, dass sie die ganze Zeit die Brillen anhaben. Meine Tochter findet es es schade, sie würde es gern beobachten. Ich werde mir aber deswegen keinen Urlaub nehmen, damit sie zu Hause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von MillyKakao am 18.03.2015, 17:14 Uhr

Wir haben gestern von der Grundschule einen Rundbrief bekommen, dass nur Kinder mit der speziellen Brille und einer Einverständniserklärung der Eltern in der Pause mit ein paar Lehrern rausgehen und die Sonnenfinsternis beobachten dürfen. Zwei Stunden später kam ein zweiter Rundbrief, dass alle Kinder in den Klassen bleiben müssen. Die Sonnenfinsternis wird im Unterricht thematisiert, aber aufgrund der Sicherheit darf sie nicht beobachtet werden. Die Begründung lautete, dass sie Lehrer nicht auf alle Kinder aufpassen können, dass sie die ganze Zeit die Brillen anhaben. Meine Tochter findet es es schade, sie würde es gern beobachten. Ich werde mir aber deswegen keinen Urlaub nehmen, damit sie zu Hause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düsseldorf...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.03.2015, 17:18 Uhr

so stehts im Schreiben von zwei meiner Kinder, das dritte hat nur eine mündliche Ansage bekommen und beim Großen kam das Thema noch gar nicht vor, wie ich gerade erfahre.
Also Kind 4 hat Schreiben, daß die Bezirksregierung beschlossen hat, die Kinder aber Zuhause bleiben dürfen.
Kind 3 hat die mündliche Ansage bekommen, daß sie im Klassenraum bleiben müssen
Kind 2 ein Schreiben wieder im Namen der Bezirksregierung, daß sie in der Klasse bleiben müssen, da steht aber nichts von Zuhause bleiben
Und Kind 1 hat gar keine Info bisher.
Auf Fb wurde nun drüber geredet, man schiebt dem Ministerium die Schuld zu, die hätten erst vor ein paar Tagen überhaupt auf das Thema reagiert und da war es schon zu spät für Brillen bestellen etc..
Ich hatte beim Optiker angerufen aber es sind keine Brillen mehr zu finden :-( lediglich vorort beim Optiker ausleihen und dann damit da stehen bleiben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das Schreiben:

Antwort von kanja am 18.03.2015, 17:37 Uhr

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Sonnenschutz/Sonnenfinsternis/Schreiben-an-Bezirksregierungen-zu-Augenlichtschutz.pdf


Da steht nix von Verbieten oder in der Klasse bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2015, 18:12 Uhr

Ich wünschte, hier würde das auch verboten! Leider ist dem nicht so.

Hier sind nirgends Brillen erhältlich und die Schulen kümmern sich auch nicht darum, da kam bislang kein Rundschreiben, nichts.
Die Deutschlehrerin meinte gar, die Kinder könnten gerne in ihrer Stunde rausgehen und zusehen.. um Brillen hat sich niemand gekümmert und ich glaube nicht, dass nur die raus dürfen, die eine vorweisen können..!
Es hat ja auch niemand eine, da es hier nirgends welche zu kaufen gab.

Ich habe tatsächlich zweimal in den letzten 3 Wochen alle Optiker im Umkreis von 30km (Großstadt) abtelefoniert, niemand hat welche.
Bei Amazon sind sie auch seit geraumer Zeit ausverkauft, zumindest die, die etwas taugen, andernfalls hätte ich ein paar Hundert bestellt und die in der Schule zum Selbstkostenpreis vertickt am Freitag.
Die Brillen mit sicherer Folie werden erst ab 18. wieder ausgeliefert, aus Israel. Toll!

Fielmann sagt, die Qualität der Brillen, die man hätte beschaffen können, sei mangelhaft gewesen, daher verkauft man gar keine. Man habe ja keine Lust auf Haftungsgeschichten.

Da wir unsere Brillen von 1999 längst entsorgt haben (die hätte man auch nicht mehr verwenden können), bleibt das Kind am Freitag daheim und schauen uns das mit einer Lochkamera an.
Alles andere ist mir unter DEN Umständen zu riskant, auch wenn das Kind grundsätzlich vernünftig ist und weiß, was das anrichtet.
Wenn die Schule sich nicht kümmert, dann halt so.
Da geht mir das Augenlicht meines Kindes über die Schulpflicht.

Keine Ahnung, warum es diesmal so einen Mangel an Brillen gibt. 1999 bekam man die nachgeschmissen überall.
Mich nervt das grade ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von binesonnenschein am 18.03.2015, 18:29 Uhr

Bei uns gibt die Schule für alle Brillen aus! Finde ich total cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von IngeA am 18.03.2015, 18:37 Uhr

"Keine Ahnung, warum es diesmal so einen Mangel an Brillen gibt. 1999 bekam man die nachgeschmissen überall."

Lt. unserem Optiker:
1999 war ne totale SoFi und deshalb natürlich DAS Ereignis. Danach war auch noch mal ne partielle SoFi (weiß nicht genau wann), die hat keinen Menschen interessiert und deshalb sind dies mal wohl einfach zu wenige Brillen gefertigt worden weil man mit diesem Boom nicht gerechnet hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2015, 19:29 Uhr

Naja, bei über 70% Verdunkelung kann man nicht von einem "Boom, der nicht abzusehen war" sprechen.

Meine Meinung.

Mir wurde mehrfach erzählt, man würde sich die Dinger nicht in den Laden legen, weil man nicht wüßte, wie das Wetter wird und ja evtl. drauf sitzenbleibt. Weil, die seien ja soooo teuer!
Da verkauft man als Fachmann für das Sehen lieber gar keinen Augenschutz, unter diesen unzumutbaren Zuständen..

Die Optikerzunft scheint sehr speziell zu sein. Das habe ich in den letzten Wochen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 19:41 Uhr

Soooo teuer sind sie doch gar nicht. Bei Astro-Media hatte ich mit Mengenrabatt und ohne Porto aber mit Mehrwertsteuer 1,76 € bezahlt, wenn ich sie dann für 2,50 € im Laden verkaufe (und wenn ich dann nur 100 Stück habe) dann ist das Risiko nicht so hoch und der Gewinn auch nicht, aber das wäre es mir wert gewesen.
Und ganz sicher bekommt man die Teile sogar noch günstiger, selbst Baader-Brillen (hat ja Astromedia)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezirksregierung verbietet Schulen Beobachtung der Sonnenfinsternis...

Antwort von leonessa am 18.03.2015, 22:23 Uhr

Unser Sohn hat "Glück" und bereits nach der 3. Schulstunde Schulschluss, weil hier Schulanmeldung für die nächsten Erstklässler ist. Er hat um 10:30 Uhr Schulschluss und geht dann zu meiner Tante mit SOFI-Brille. Peak ist bei uns um 10:35 Uhr. Insofern hat sich unsere Grundschule da nicht darum gekümmert - in der ersten Pause ist fast noch nichts zu sehen.

Wie es beim Hort aussieht, weiß ich nicht - unser Sohn wird von Oma und Großtante betreut, wenn ich arbeite.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich wie die Menschheit bisher es geschafft hat nicht komplett auszusterben

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2015, 12:27 Uhr

Ich muß gestehen das ich mir bis gestern dazu null Gedanken gemacht habe.
Ja, Sonnenfinsterniss. Gut....................Schule, ja klar.

Gestern kam der Zettel das die Kinder im Klassenzimmer verbleiben müssen.
Die Vorhänge zugezogen werden, keine Hofpause stattfindet.

HÄ?
Und es stände uns frei unser Kind zu Hause zu lassen.

Dafür wurde sogar eine Arbeit auf heute verlegt weil viele besorgte Eltern angerufen haben.

Das ist doch nicht normal.

1. Wieso schafft es eine schule nicht den Unterricht solchen Ereignissen anzupassen?
2. Warum müssen Kinder bei solchen Ereignissen weggesperrt werden?

Das ist doch totaler Wahnsinn. Was vermittel ich meinem Kind?
Eigentlich wollte ich mein Kind schicken, aber da über die Hälfte der Klasse nicht geht habe ich grade noch angerufen und durchgegeben das ich natürlich auch sehr besorgt bin und mein Kind zu Hause lasse.

Ich habe für morgen Kuchen besorgt und schau mir dann, wenn Wettertechnisch möglich, mir mit meinem Kind das Ereignis an. Im Freien.

Wenn halt so wie heute alles wolkig ist halt per Liveübertragung im Internet.

Also ich finde es wirklich schaurig wie man kindern so ein Ereignis so versauen kann.
Meine Tochter war schon total panisch und meinte ich müsse unbedingt die Rolläden runter lassen.

Wie kann man genauso reagieren wie vor einem Jahr als es eine Giftgaswolke über unserer Stadt gab. Da durften sie auch nicht raus. Da ist es angebracht, aber das jetzt finde ich völlig daneben das dem gleichzusetzen und das so zu vermitteln.

In den offiziellen Schulschreiben steht lediglich "achten sie darauf das die Kinder nicht in die Sonne schauen"

Also weit entfernt von Einbunkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule und Planung

Antwort von Cossi99 am 19.03.2015, 14:30 Uhr

Einige haben schlicht keinen Bock. So kommt es bei mir an. Mir wurde gesagt "das ging völlig an uns vorbei, die Berichterstattung war ebenfalls sehr dürftig, jetzt können wir nicht mehr agieren"

Bei der Sitzung abends dann der Satz "Wir haben vor ein paar Wochen ein Angebot über Brillen bekommen, aber 2 Euro waren zuviel".

Ah ja ... Angebot zu teuer, anders informieren nicht möglich und nix von der Sonnenfinsternis gewusst.

Die Kids die Brillen haben und von den Eltern instruiert wurden, sie NICHT abzusetzen dürfen gucken. Die Nachricht darüber bekäme ich als "Normalmutter" erst nach 16 Uhr. Ermöglicht einem ja noch jegliche Reaktion ^^

Ich bin begeistert ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.