Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 08.11.2015, 20:27 Uhr

bei FB gefunden!

Von einem christlichen Theologen geschrieben!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
32 Antworten:

Re: bei FB gefunden!

Antwort von Steffi D. am 08.11.2015, 21:01 Uhr

Da ist was dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von memory am 08.11.2015, 21:30 Uhr

Ach wie gut sich`s da als Atheist lebt , ich kann essen was ich will, wann ich will, ich kann jeden Feiertag samt dazugehöriger Traditionen mitmachen , lassen , super, doof oder nur unwichtig finden , ich kann müde lächeln wenn von christlichen, muslimischen, buddhistischen und was weiß ich Werten gefaselt wird, ich kann einfach nur Mensch sein und andere Menschen völlig unabhängig nett, lieb , gut oder einfach nur doof ,blöd ,beschränkt finden ,ohne das einer mit erhobenen Zeigefinger hinter mir steht und meint ...im Koran, Bibel, HundKatzteMausmagazin steht aber Du sollst das und das tun!

Und sollte ich doch jemals vorm "Schöpfer" stehen, dann hab ich mit dem eh ein Hühnchen zu rupfen, einmal wie bescheuert man denn eigentl. sein muss um solch eine Menschheit zu erschaffen und zweitens warum ich nicht 1x mal Glück im Lotto hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2015, 22:21 Uhr

HejMemiory!

"ich kann essen was ich will, wann ich will, ich kann jeden Feiertag samt dazugehöriger Traditionen mitmachen , lassen , super, doof oder nur unwichtig finden , ich kann müde lächeln wenn von christlichen, muslimischen, buddhistischen und was weiß ich Werten gefaselt wird, ich kann einfach nur Mensch sein und andere Menschen völlig unabhängig nett, lieb , gut oder einfach nur doof ,blöd ,beschränkt finden ,ohne das einer mit erhobenen Zeigefinger hinter mir steht und meint ...im Koran, Bibel, HundKatzteMausmagazin steht aber Du sollst das und das tun! "

Daskann jeder gläubige Mensch auch.
Denndie die religiösen Aussagendeckensich sehr mit den hiesigenGesetzen - so gesehen befolgstDu auch mehr biblische Gebiote als Dudenkst.
ImGegensatz zuDir aber rennen viele Christen,aber auch Moslems, die ich kenne, ohne diese Vorurteile gegenüber (anderen) Religionen herum wie Du sie anscheinend gegenüber allen hegst.
Sie lassen Menschen einfach Menschen sein, helfen, treffen, begegnen ihnen ungeachtet der Person oder gar Religion, und fühlen sich nicht besser,weil etwas glauben oder wie Du: weilsie etwas nicht glauben.
Soöllte diesalsoals ironische Antwort gemeint gewesen sein, ging der Schuß nach hinten los, wie es ja oft beimSchrieber ist: DasGescghriebene sagt mehr über ihn aus als über die, die es treffensoll.

Zum Ursprungspüosting kann ich nur sagen:
Wie wahr - ich bezweifele nur,daß die, die sich um den Untergang des Abendlandes undseiner chrsitlichen Werte sorgen dasChristentum wirklich verstanden haben oder besondersausgiebig pflegen.


Dauz paßt übrigens auchder Spruch:
"
"Bei einer Weihnachtskrippe ohne Araber, Afrikaner, Juden und Flüchtlinge bleiben nur noch Ochse und Esel übrig.""

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von anja1166 am 09.11.2015, 0:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur kurz zu Deiner moralischen Überlegenheit

Antwort von memory am 09.11.2015, 6:53 Uhr

nein ich meine es nicht ironisch , es war mein voller Ernst, Außerdem bezog sich die aussage auf Feiertage wie Matins Fest, Nikolaus und Weihnachten!

Das es nun um Grundgesetzt steht , das man Nikolaus , Ramadan und Weihnachten feiern muss wäre mir neu! Aber es gehört ja auch noch ein bissel mehr zum Glauben als "habt Euch alle lieb"und zur Kirmes gibt's Karpfen! So und dann ist es ein Unterschied ob ich nicht stehle weil ich es a.) nicht in Ordnung finde oder b.) Angst vor Strafrechtlicher Verfolgung habe oder c.) das ich nicht in den Himmel komme:-)

So und auch wenn Du in einer anderen Welt zu leben scheinst als ich , in der Religionen ja nur bekannt sind durch Friede Freude ,Eierkuchen -habe ich keine Vorurteile gegenüber diesen , sie sind mir nur einfach absolut wurscht! Und deswegen kann ich mich sogar Weihnachten gänzl. dem Konsum verschreiben ohne Angst zu haben in die Hölle zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von Betula am 09.11.2015, 8:06 Uhr

Jesus war übrigens selber Flüchtling.
Und das Bild, bzw die Vorurteile, die hier einige von Gläubigen Menschen haben, finde ich einerseits witzig, andererseits zum Haare raufen. Ziemlich dämlich, bekloppt und sowas von an der Realität vorbei...... Aber egal, soll sich doch jeder schön überlegen fühlen wenn es dem Selbstwertgefühl dient, und andere für doof halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 8:45 Uhr

Es ist ein Vorurteil (sic), dass religiöse Menschen glauben, es gibt gottgemachte Gesetze, die befolgt werden müssen? Das musste mir erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von Betula am 09.11.2015, 9:38 Uhr

Ich bin gläubig. Ich esse was ich will. Ich trinke was ich will.Ich glaube nicht
an die Hölle. Ich glaube, dass Gott die Liebe ist, nicht ein Richter,der Fehlverhalten mit Folter im Jenseits bestraft.

Wenn ich manchmal lese für wie bescheuert hier manche Atheisten gläubige Menschen halten, muss ich wirklich schmunzeln.

Zu den Festen -ja, die feiere ich mit Bezug auf den wirklichen Hintergrund. Ich halte sogar die Fastenzeit ein, freiwillig und auf meine Weise, sehe sie als eine Einladung zur Besinnung an, nicht als Muss.

Aber es ist ja gut, dass es so aufgeklärte Atheisten gibt, die mir erzählen wie Gläubige sind. Wie sie leben und wie sie denken. Immer wieder interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 9:44 Uhr

Hmm. Also für dich gibt es keine (null) gottgegebenen Gesetze oder Handlungsanweisungen? (Und damit meine ich jetzt nicht, Du sollst Freitags kein Fleisch essen, sondern solche Sachen wie, Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von Leena am 09.11.2015, 9:59 Uhr

Ehrlich gesagt, ich glaube, die überwiegende Mehrheit selbst der gläubigsten Christen wird heutzutage hemmungslos ein Kleidungsstück aus Mischgewebe, sogar aus Wolle und Leinen, tragen, obwohl es ausdrücklich in der Bibel verboten ist. S. 3. Mose 19,19: "Meine Satzungen sollt ihr beobachten. Dein Vieh von zweierlei Art sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht mit zweierlei Samen besäen, und ein Kleid, aus zweierlei Stoff gewebt, soll nicht auf dich kommen."

Ich würde jedenfalls zwischen "gottgegebenen Gesetzen" und "gottgewollten Handlungsweisen" unterscheiden. Wobei ich persönlich da sehr viel weniger "Moral" im heutigen Sinne dabei empfinde - wenn ich die gottgewollten Handlungsweisen nicht befolge und dafür die eventuellen Konsequenzen trage, ist es für mich quasi wieder "ausgeglichen". Ich bin dann (in meinem Religionsverständnis) nicht auf Lebens- (und Todes-)Zeit ein schlechter Mensch, sondern habe eben immer und immer wieder eine neue Chance ohne "Altlasten". Was bei den menschlichen Gesetzen anders ist.

Auch wenn ich es per se interessant finde, dass kaum jeder "Schuldgefühle" haben dürfte, wenn er einen Pulli aus Leinen-Woll-Mischgewebe trägt, die wenigstens "Schuldgefühle" haben dürften, wenn sie freitags freudig Fleisch essen - aber das "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" wird dann doch sehr anders gewichtet... je nachdem, was man für ein Selbstwertgefühl hat, hielte ich es übrigens für wünschenswert, seinen Mitmenschen etwas mehr zu lieben oder wenigstens zu achten als sich selbst. Aber das ist wieder eine andere Baustelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von Betula am 09.11.2015, 10:10 Uhr

Gibt es. Wenn sich jeder daran halten würde, wäre die Welt in Ordnung. Es halt sich aber nicht jeder daran.

Memory schrieb aber darüber, dass man als Atheist essen darf was man will, Weihnachten feiern darf ohne an Gott zu denken, an den Feiertagen Großputz machen u.u.u.

Guten Appetit, fröhliches Geschenkefest am 24. 12.,mit gutem Essen wünsche ich ehrlich von Herzen.

Ich muss jetzt arbeiten, erzähle heute den armen Kindern die Geschichte von Martin von Tours und dass wir uns gegenseitig helfen sollen, so wie er es getan hat.

Einen gesegneten Tag allen miteinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von shinead am 09.11.2015, 10:23 Uhr

>>Jesus war übrigens selber Flüchtling.

Und man stelle sich nur mal vor, Maria und Josef würden heute (oder in 6 Wochen) an UNSERE Tür klopfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von shinead am 09.11.2015, 10:23 Uhr

>>Jesus war übrigens selber Flüchtling.

Und man stelle sich nur mal vor, Maria und Josef würden heute (oder in 6 Wochen) an UNSERE Tür klopfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von shinead am 09.11.2015, 10:23 Uhr

>>Jesus war übrigens selber Flüchtling.

Und man stelle sich nur mal vor, Maria und Josef würden heute (oder in 6 Wochen) an UNSERE Tür klopfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von shinead am 09.11.2015, 10:23 Uhr

>>Jesus war übrigens selber Flüchtling.

Und man stelle sich nur mal vor, Maria und Josef würden heute (oder in 6 Wochen) an UNSERE Tür klopfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 11:06 Uhr

Sie würden einen Asylantrag ausfüllen und diesem würde stattgegeben werden, da das Kind in seinem Herkunftsland mit dem Tode bedroht war. Man könnte meinen, wir wären in Ungarn hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von shinead am 09.11.2015, 11:14 Uhr

Mir ging es eher darum, dass sie an Türen von Privatleuten klopften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel: Der Spruch ist auch super ... owt

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 11:30 Uhr

In den letzten 2000 Jahren hat sich die Hilfe für Schwache eben professionalisiert. Ich persönlich möchte nicht zurück zu einer Zeit, in der man auf Almosen hoffen musste und keine einklagbaren Rechte hatte. Sei es das Asylrecht, sei es Hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum Betula

Antwort von memory am 09.11.2015, 11:35 Uhr

Ich schrieb einzig und allein über MICH! Es ging darum , dass es Menschen gibt die den Untergang des Abendlandes befürchten und selbst aber Feiertage mit dazugehörigen Personen feiern, verehren was weiß ich , die ja nicht in den Abendlandmythos passen!

Und da habe ich lediglich geschrieben, wie wenig mich das als Atheist tangiert wer da woher und warum kommt und verehrt wird
, ich KANN diese Feiertage ohne jegliche Hintergedanken mitmachen, lassen
oder einfach nur blöd finden!
DU und die gaaaaaanzen Gläubigen dieser Welt KÖNNT das natürlich anders machen mit welchem Hintergrund auch immer!
Aber immer gleich schmollen und meinen, Ihr pösen pösen die das nicht so machen,
versteht uns ja gar nicht und seid sooooo unwissend!
Und danke für deine Glückwünsche wobei
ich dieses Jahr besonders geknickt bin,
da wir sonst Weihnachten
immer in Ägypten waren und es aufgrund der bomben Stimmung dort , dieses Jahr ausfallen muss ,
wird ich dann demnächst mal unseren alten verstaubten Weihnachtsbaum rauskramen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldene Regel

Antwort von Salkinila am 09.11.2015, 11:55 Uhr

Für viele Atheisten (mich eingeschlossen) gibt es die "Goldene Regel":

"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst" oder volkstümlicher "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andren zu". Das beinhaltet alles, was die 10 christlichen Gebote aussagen.

Mein Sohn hat diese Goldene Regel als Grundsatz der praktischen Ethik im Ethikunterricht gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Goldene Regel

Antwort von Salkinila am 09.11.2015, 11:56 Uhr

Das sollte eigentlich zu lottes Beitrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von shinead am 09.11.2015, 13:05 Uhr

Die Regeln für ein gutes Miteinander ("Tu' nichts böses") gelten komplett ohne christlichen Bezug in allen Ländern.

Ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung davon, was "Glauben" heute bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotte

Antwort von Antje04 am 09.11.2015, 13:18 Uhr

Diese 10 Gebote sind ganz normale Regeln, die ein "moralisch gesundes" Miteinander voraussetzt!
Das hat nichts mit "gottgegebenen" Handlungsanweisungen zu tun. Wenn diese Regeln wirklich nur von religiösen Menschen gelebt werden könnten, würde die Menschheit schon lange nicht mehr existieren. Und gerade ein großer Teil des göttlichen Bodenpersonals führt mit seinem verlogenen Verhalten die 10 Gebote dermaßen ad absurdum.
(Von Glaubenskriegen will ich gar nicht anfangen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 13:48 Uhr

Es ist ja nicht so, dass ich die Grundaussage des Evangeliums - seid zur Abwechslung mal nett zueinander - nicht teilen würde. Auch einige der 10 Gebote sind sehr sinnvoll, aber es ist ja nicht so, dass Gott dem alten Moses zwei Steinplatten in die Hand gedrückt hätte. (oder doch?)

Ich halte es da mit Brecht:

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 13:58 Uhr

Was bedeutet denn Glauben heute?

Doch wohl so ziemlich alles in einem Spektrum von Hochhäuser zerbomben, coûte que coûte im Westjordanland siedeln zu wollen, Ehebrecherinnen steinigen, Abtreibungsärzte erschießen auf der einen Seite bis zu den deutschen evangelisch-lutherischen Landeskirchen oder einzelnen Gläubigen, die sich ihre eigene Patchwork-Religion zusammenbauen, in der Gott teilweise so transzendent ist, dass fast nichts mehr übrigbleibt (außer Folklore).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von shinead am 09.11.2015, 14:26 Uhr

Ehm...ja.

Ist doch schön, wenn Du einen Schuldigen für das Elend der Welt gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte

Antwort von shinead am 09.11.2015, 14:27 Uhr

Bist Du wirklich der Auffassung, dass ALLE Christen die Bibel wörtlich nehmen?

Die gibt es, keine Frage. Aber die Aufklärung ist ja nicht an allen spurlos vorüber gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 14:58 Uhr

???

Ich habe nur aufgezeigt, warum es Blödsinn ist, von "dem Glauben" zu sprechen, den man als Atheist ja gar nicht kennen könne. Es gibt zu viele davon. Da muss man dann aber nicht unbedingt beleidigt reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte

Antwort von lotte_1753 am 09.11.2015, 14:59 Uhr

ich befürchte, die Diskussion ist sinnlos, verweise aber trotzdem auf meinen anderen Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei FB gefunden!

Antwort von shinead am 09.11.2015, 15:34 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass Atheisten generell davon keine Vorstellung haben können.

Ich habe geschrieben, dass Du wohl eine falsche Vorstellung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotte

Antwort von Leena am 09.11.2015, 17:02 Uhr

Frag mal einen Kurzzeit-Kreationisten (so heißen die doch, oder? *kofkratz*), ob Gott Moses zwei Steinplatten in die Hand gedrückt hat - der würde vermutlich ja sagen.

Und nu..?

Ich finde es allerdings beruhigend, dass solche Kreationisten auch innerhalb der christlichen Kirchen entschieden nicht die Mehrheit der Gläubigen stellen.

Wir haben gerade die Bibel abends als Hörbuch... zum Einschlafen wirkt sie bei mir prima, so richtig weit bin ich allerdings noch nicht gekommen, und wenn ich mal eine Stelle höre, ist regelmäßig von reichlich Akazienholz, sieben Ellen karmesinrotem Stoff und mandelblütenförmigen Knäufen die Rede. Es hört sich da wirklich an wie eine Baumarkt-Anleitung... oder eine Bestell-Liste: Für Moses und seinen Bruder und deren Samen ungesäuertes Fleisch, aber bitte frisch, und mit ohne Honig, aber dafür mit Olivenöl übergossen... offenbar ein Heimwerker, der gerne isst, aber dabei ein bisschen wählerisch ist... Ich überlasse es gerne den Kreationisten, die Bibel wörtlich zu nehmen, und nehme für mich als "Grundaussage" das "behandele deine Mitmenschen ordentlich!". Hindert mich aber nicht daran, mich als Christ zu fühlen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum Betula

Antwort von Betula am 09.11.2015, 18:29 Uhr

Erstens halte ich Atheisten weder für pöse, noch für böse. Habe ich nie behauptet. Und zweitens danke dass ich weiter glauben darf, sehr nett mir das zuzugestehen. Dann lebst Du ja nach dem Grundsatz dass man andere so behandeln soll wie man selber behandelt werden will, dein Atheismus soll ja auch respektiert werden.

Da sind wir uns dann ja sehr einig. Alles gut. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.