Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 07.08.2015, 22:02 Uhr

Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Es geht um unser "neues" (nicht mehr ganz so neues) Haus....
Wir sind noch nicht eingezogen und es wird auch noch dauern. Allerdings war ich neulich mit einem netten Menschen "vom Fach" dort, der mal einen Blick auf die Begebenheiten vor Ort werfen sollte.
Einfach um zu wissen, welche netten und nicht so netten Überraschungen vielleicht noch auf uns zukommen.

Nun meinte er, man solle Kunststofffenster einsetzen und die Elektrik komplett erneuern. Ich verstehe nichts davon - mein Mann konnte leider aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Ich werde das Ganze jetzt nochmal von einem Elektriker begutachten lassen, aber meint Ihr wirklich, dass ein Baujahr 89 schon nach neuer Elektrik verlangt? Ich hätte mit allem gerechnet, nur damit irgendwie nicht.....

Meine Frage wäre nun auch, sofern es tatsächlich nötig ist: kann man während dieser Arbeiten noch im Haus wohnen? Wie lange dauert sowas? Mir gehts jetzt auch um die Kündigung für unsere Wohnung, die ich dann völlig anders gestalten müsste. Das hieße dann auch, doppelt zahlen zu müssen. Nagut, nützt alles nichts. Aber mir wäre es fast lieber, nur eine Baustelle zu haben (nämlich das Haus). Die Wohnung, die wir AUCH renovieren müssen, hätte ich eigentlich gern schon vorher vom Hals....

Die Kunststofffenster sind für uns noch kein Thema. Die Holzfenster werden gestrichen und fertig. Man müsste doch sonst komplett energetisch sanieren, oder?

Aber was sagt Ihr zur Elektrik? Vielleicht an alle, die sowas schon hinter sich gebracht haben. Mir graust es etwas.....

 
17 Antworten:

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Fredda am 07.08.2015, 22:17 Uhr

Tja, ohne Glaskugel ist das schwierig. WARUM meint der Mensch vom Fach das denn? Magst du mal per PN schreiben, was ihr nun gefunden habt?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Christine70 am 07.08.2015, 22:18 Uhr

puhhhh, das ist schwierig, da einen rat zu geben. Kunststofffenster haben wir nicht, weil ich nach wie vor der meinung bin, die sind viel zu dicht ! Dann müßte man schon komplett dämmen usw. Das muß dann aber echt fachmännisch gemacht werden, weil sonst schimmel vorprogrammiert ist.

Was die Elektrik angeht, sind genug Steckdosen vorhanden? Das Problem hatten wir in unserer alten Wohnung, die auch in den 80er Jahren saniert wurde, aber an steckdosen hat damals keiner gedacht. Klar, was hatte man zu der zeit. Einen Fernseher, ein Radio oder eine Stereoanlage.
Wir allerdings hatten computer, Aquarium, Telefon, Fernseher, Videorekorder usw... und das mit nur drei Steckdosen im Wohnzimmer ein Unding. Bei uns lagen überall Mehrfachsteckdosen rum.
In der Küche hatten wir noch kein fließend warmes Wasser, nur einen Boiler. Und auch hier zu wenig steckdosen.

Das zog sich eigentlich durch die ganze Wohnung. Das Problem war dann, wenn wir zu viele Geräte gleichzeitig laufen hatten, flogen die sicherungen raus.
Wenn ich z. b. in der Küche die Mikrowelle anmachte, durfte der E-herd nicht an sein oder der Boiler.

Normal hätte die Elektrik renoviert werden müssen, aber ich wollte das nicht solange ich drin wohnte. Das war gott sei dank nicht so lange, dann haben wir das haus gekauft.

Vielleicht ist das in dem haus auch der fall? Habt ihr mal die Anzahl der Steckdosen nachgesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Julie am 07.08.2015, 22:44 Uhr

Ich glaube auch, dass der gestiegene "Bedarf" an Steckdosen das größte Problem ist. Wir haben 1997 umgebaut einschließlich neuer Elektrik und müssten / könnten schon wieder etliche neue Dosen legen.
Und Kabel verlegen ist keine saubere Arbeit, bei der ich im Haus wohnen möchte. Schlitze stemmen, Kabel verlegen und anschließend wieder verputzen, danach streichen / tapezieren - geht m. E. nur unbewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2015, 22:49 Uhr

Unseres ist von 89 und bis auf eine Zusatzsicherung unten im Kasten haben wir noch nix gemacht.
Irgendeine die jetzt sein muss, damals aber noch nicht vorgeschrieben war.
FI Schalter für zwei Kreisläufe oder so ??
Hab ich schon wieder verdrängt :-)

Steckdosen sind reichlich, das Haus in bester Verfassung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2015, 22:51 Uhr

Wie alt ist Eure Heizung ?
Da mussten wir letztes Jahr ran und es waren mal eben 8000€.
Riss ein dickes Loch, das hatten wir leider falsch eingeschätzt wann es fällig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Winterkind09 am 07.08.2015, 22:57 Uhr

Unser Haus ist etwa 10 Jahre älter und wir haben nur einige Schaltungen angepasst, Steckdosen nach unseren Bedürfnissen versetzt und einige Relais ausgetauscht. Notwendig war das nicht, technisch ist alles im Ordnung.
Kunststoffenster gibt es bei uns übrigens auch nicht, bei uns lagen die Isolationsluecken eher im Dach und in den alten Rollokaesten.
Nimm dir nochmal einen anderen Menschen der auch Ahnung hat und hol dir seine Meinung ein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junges Haus so verpfuscht sein sollte, es sei denn der Vorbesitzer hätte die Elektrik selbst verlegt. Ansonsten: keine Panik, man kann ja auch Zimmer für Zimmer beim Renovieren vorgehen, das ist ja der Vorteil am eigenen Haus, man unterliegt nur dem eigenen Zwang fertig werden zu müssen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Butterflocke am 07.08.2015, 23:05 Uhr

Heizung ist von 2005, die ist ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Ebba am 07.08.2015, 23:58 Uhr

Erst mal Glückwunsch zum Hauskauf! Hab's gar nicht mitbekommen. Was ist es denn geworden?
Was die Elektrik betrifft ... keine Ahnung ob die bei Euch neu verlegt werden muss. Ich denke, du solltest noch ein/zwei weitere Meinungen einholen.
Unser Haus ist BJ 69 und wir haben gar nix gemacht. Wir haben einen Elektriker die Leitungen durchmessen (?) lassen, jedenfalls war alles soweit ok, dass eine Sanierung nicht notwendig war. Was die Anzahl der SteckDosen betrifft.... es dürften va in Küche und Bade ein paar mehr sein oder zumindest an anderer Stelle, aber da behelfen wir uns problemlos mit Mehrfachsteckdosen. Im WoZi sind dagegen 8 Steckdosen.
Wie dem auch sei, wir haben unsere Entscheidung gar nichts zu machen, außer anzustreichen und im OG/DG Parkett zu verlegen, nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was steht denn in dem Gutachten genau drin ?

Antwort von Ellert am 07.08.2015, 23:58 Uhr

huhu

das Haus meier Eltern ist aus 1977 und da ist keine neue Elektrik reingekommen
nur neue Fenster , neue Heizung, neue Haustüre etc

Wir haben Kunststoffenster in unserem Haus und wir sind zufrieden, Holzfenster muss man auch gewissenhaft streichen, das wollten wir nicht.
Alu ist noch toller aber halt teuer

Wenn ich ein gebruchtes Haus kaufe und schon einen Gutachter beauftrage dann vertraue ich dem eigenlich auch
den habt Ihr doch sicher gut ausgesucht oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von sweetbelly am 08.08.2015, 8:19 Uhr

ich habe keine ahnung von elektrik aber ich würde auf jeden fall alle fenster vor einzug tauschen. immer mal zwischendurch ein fenster tauschen reißt dir meistens die tapete mit ein und dann muss das zimmer neu renoviert werden. wenn ich für mich eins aus unserer renovierung gelernt habe, dann dass ich gleich alles machen würde was sowieso gemacht werden muss. jede tür, jedes fenster, jeder neue schlitz für elektrokabel bringt viel auch viel dreck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!! m.T.

Antwort von Butterflocke am 08.08.2015, 9:30 Uhr

Das beruhigt mich jetzt, dass man auch in älteren Häusern noch ohne große Renovierungsmaßnahmen leben kann. Bäder wurden schon neu gefliest vor knapp 10 Jahren. Böden sind auch ok. Ansich ist das Haus wirklich schön, entspricht aber eben nicht mehr den neuesten Standards.
Auch der Fensterwechsel ist eigentlich erstmal NICHT von mir geplant. Er wäre auch sehr teuer, da es sehr viele große Fenster gibt, die zudem auch keiner Norm entsprechen. Tja, sieht schön aus, macht aber die "Pflege" (Sanierung) eines solchen Hauses nicht leichter.

Zur Beruhigung denke ich bei dem Thema aber auch immer ein wenig an den Freund meiner Mutter, der sein Haus umfassend saniert hat und hierbei wieder HOLZfenster (neue) eingesetzt hat....
Er und sein Architekt waren wohl von den Vorteilen des Holzes überzeugt, auch wenn es mehr Pflegeaufwand bedeutet. Top, Neu, alles vom Feinsten...und dann Holzfenster;-) Na ich weiß nicht....:-)
Bei mir geht es hier eher um andere Aspekte, da ich schlichtweg jetzt nicht das ganze Haus sanieren kann.

Einen Elektriker nehme ich aber nochmal mit rein. Wenn es wirklich so sein sollte, dass man Spülmaschine und Waschmaschine nicht gleichzeitig laufen lassen kann (nur als Beispiel), dann wäre das tatsächlich etwas ZU wenig Standard;-)

So ein Haus ist ein Faß ohne Boden...ich ahne es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von bobfahrer am 08.08.2015, 10:42 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen das man das machen muss. Ich würde mal einen Blick auf die FI Schalter werfen, aber mehr wird es vermutilich nicht sein. Was war das für ein Spezialist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!! m.T.

Antwort von bobfahrer am 08.08.2015, 10:45 Uhr

Wegen Fenstern, ich empfehle Alu Fenster. Da verzieht sich nichts, die bleiben immer gleich von der Farbe und sehen zudem schöner aus. Du kannst auch aussen Alu innen Holz machen, sieht auch gut aus. Oder aussen Alu innen Kunststoff.

Ich würde mir mal ein Angebot machen lassen was die Fenster kosten, und dann entscheiden. Vor der Renovierung macht das nat. Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von lotte_1753 am 08.08.2015, 22:17 Uhr

Ich haette Schwierigkeiten jemanden ernstzunehmen, der mit PVC Fenster empfiehlt. Was gibt es Hässlicheres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den Fenstern ....

Antwort von anja1166 am 09.08.2015, 1:26 Uhr

öm .... das ist sicher Geschmacksache, aber wir haben bei der Renovierung vor 12 Jahren auch überall neue Holzfenster einbauen lassen. Ob die Standardmaße haben, war uns egal, wir haben das alles hier vom Tischler vor Ort machen lassen und es war nicht so teuer wie befürchtet.
(Kunstofffenster? Im Leben nicht .... und Alu finde ich persönlich auch scheußlich)

Die Elektrik haben wir übrigens auch nicht grundsätzlich überholen lassen. Wir haben einige Steckdosen mehr eingebaut und die Hauptsicherung "erhöhen" lassen, BJ Ende der 40er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baujahr 89 und komplett neue Elektrik - wer kennt sich aus?

Antwort von Zwerg1511 am 09.08.2015, 10:27 Uhr

Elektrik kann ich mir nicht vorstellen, dass die komplett gemacht werden muss. Sicherungskasten mal anschauen, der ist meistens älter ;-)

Wegen den Fenstern: Habt Ihr die ENEV beachtet? Wenn man ein Haus kauft, muss dieses innerhalb einer bestimmten Zeit, energietechnisch bestimmte Werte erfüllen. Evt. gehören da die Fenster dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Euch denn der Gutachter genau zum Haus gesagt ? Kauf ja keiner ohne Gutachten

Antwort von Ellert am 09.08.2015, 13:46 Uhr

und diese Gutachterhaben in der Regel viel Ahnung,
auch weas Notwendigkeiten und Kosten angeht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.