Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise am 25.03.2014, 12:50 Uhr

Batikshirts - hier das Ergebnis

Hallo in die Runde und nochmals danke für Eure Antworten.

Für die, die es interessiert, hier nun ein Bild vom zweiten tie-dye-Shirt-Versuch. Die anderen Shirts sind auch gut geworden. Wir werden weiter üben.
Nun wollen wir uns auch mal an den reverse-tie-dye versuchen - also farbiges Shirt (oder besser noch Jeans) und mit Chlor Farbe "herausbatiken".

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Beispiel 2

Antwort von Ameise am 25.03.2014, 12:51 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von RoteRose am 25.03.2014, 12:51 Uhr

schön bunt

Sieht gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispiel 3

Antwort von Ameise am 25.03.2014, 12:51 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von Bookworm am 25.03.2014, 13:01 Uhr

Na die sehen doch super aus. Hoffentlich bleiben sie jetzt nach dem Waschen auch so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von Ebba am 25.03.2014, 13:36 Uhr

Wow! Die sind toll geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von Ameise am 25.03.2014, 13:45 Uhr

das hoffe ich auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die schön!

Antwort von 3klang am 25.03.2014, 14:16 Uhr

Wow, sind die schön geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die sind echt schön! :-) Aber das mit dem Chlor würde ich nicht machen...

Antwort von MM am 25.03.2014, 14:20 Uhr

... da es schon ziemlich umwelt- und gesundheitsschädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel 3

Antwort von Steffi528 am 25.03.2014, 17:06 Uhr

Die sind richtig gut geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von kaempferin am 25.03.2014, 17:28 Uhr

Hallo,

hach, sind die schööön geworden - wobei ich sagen muss, dass mir zwar alle 3 gefallen, aber das 1. gefällt mir doch noch am allerbesten!
Ich selbst "muss" endlich auch mal wieder batiken...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Batikshirts - hier das Ergebnis

Antwort von maleja am 25.03.2014, 18:06 Uhr

Super! Vor allem das erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun gewaschen...

Antwort von Ameise am 25.03.2014, 19:29 Uhr

Danke Euch allen :-)

Nun sind die Shirts in der Maschine gewaschen worden und sehen genauso aus. JUHU. Endlich hat es geklappt.

Nun muss ich weiße Shirts kaufen, denn die Jungs und ich wollen mehr.

Jetzt können wir auch wieder die aufwendigeren Bindetechniken ausprobieren - jetzt, wo ich weiß, dass die Farbe dort bleibt, wo sie hin soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun gewaschen...

Antwort von Leena am 25.03.2014, 21:01 Uhr

Mal so aus Interesse - was hast Du jetzt anders gemacht als beim ersten Versuch?

Die T-Shirts jetzt sind auf jeden Fall interessant geworden, schöne Batik-Stücke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun gewaschen...

Antwort von Ameise am 26.03.2014, 8:27 Uhr

Hi,

also ich bin da eher nach dem amerikanischen Vorgehen zum tie dye gegangen.

Die Shirts müssen natürlich gewaschen sein.

Dann habe ich die Shirts 20 Minuten in "soda ash" eingeweicht - also warmes Wasser mit Soda (kostet 0,99€).

Die Javana Farbe habe ich in Squeeze Flaschen (z.B. die kleinen Trinkflaschen mit Sporttrinkverschluss oder ausgewaschene Ketchupflaschen) gegeben und mit möglichst warm-heißem Wasser aufgegossen.
Die Flaschen habe ich in einen Topf mit warmen Wasser gestellt, damit sie nicht so schnell abkühlen.

Die Shirts dann aus dem Sodawasser nehmen und auswringen. Danach nach Belieben eben abbinden.
Dann die Farbe direkt aus den Flaschen aufs Shirt.

Wenn man genug Farbe drauf hat, Shirt in eine Plastiktüte geben.

Die amerikanischen Farben kann man dann einfach über Nacht einwirken lassen, dann sind sie farbecht. Die Javana-Farbe benötigt ja Hitze dafür. Deshalb habe ich die Plastiktüten mit den Shirts in einen Topf mit heiß-warmen Wasser gelegt und auf dem Herd für 1 Stunde warmgehalten.
Danach die noch gebundenen Shirts mit kaltem Wasser solange spülen, bis möglichst keine Farbe mehr rauskommt. Danach die Shirts von den Schnüren befreien und kurz in lauwarmen Wasser mit Essig auswaschen.

Die Shirts müssen dann trocknen und wenn sie trocken sind, am besten bügeln. Dies fixiert die Farbe zusätzlich. Danach habe ich die Shirts ganz normal in der Waschmaschine bei 30° gewaschen.

Beim nächsten Mal muss ich mehr darauf achten, welche Farben sich berühren, denn beim blau-orangenen Shirt wurde daraus natürlich ein dreckolivgrün, was nicht so schön ist. Da habe ich die Farbenlehre nicht so bedacht.

Die ersten Shirts, die ich leider dann durch fehlende Fixierung und zu heißes Waschen vermurkst habe, sahen noch besser aus. Da hatte ich ein YingYang in rot/schwarz gemacht und eine Spirale in hellgrün/schwarz. Das sah auch gut aus - zumindest waren das die Wünsche der Kids :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.