Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 08.07.2016, 10:41 Uhr

Bassam Tibi

Hier ein Interview-Beitrag von Bassam Tibi, einem deutschen Soziologieprofessor syrischer Herkunft, zur Integration von Muslimen und zum Verhalten der Deutschen. Im Cicero war ein ähnliches Interview, ansonsten liest man ihn eher in der ausländischen Presse. Warum, steht da auch.

http://bazonline.ch/ausland/europa/diese-maenner-denken-deutsche-frauen-sind-schlampen/story/22916308

Das Thema ist durch Brexit und EM ein bisschen aus den Schlagzeilen gerutscht, sollte es aber nicht.

Die dämliche Überschrift kann man gerne ignorieren, die hat sicher nicht er gewählt.

 
36 Antworten:

Re: Bassam Tibi

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 11:08 Uhr

Bassam Tibi ist aber schon seit einigen Wochen mehrmals zu lesen gewesen, ich glaube, in der Welt und in der Zeit und irgendein Interview im Fernsehen
Er ist Mitautor in : Der Schock, die Silvesternacht in Köln von Alice Schwarzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 13:00 Uhr

Er gibt spannende Interviews zu den Themen Sexismus und Antisemtismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Jana287 am 08.07.2016, 14:10 Uhr

Warum darf er so reden? Würde sich ein Deutscher so äussern, würde er sofort als Rechtspopulist abgestempelt. Würde eine Partei so argumentieren, hiesse es die sind fremdenfeindlich und pauschalisieren. Rede ich im Privaten so, sagt meine Nachbarin, Du bist aber rechts.
Also warum darf ein Deutscher syrischer Abstammung so reden? Der Inhalt, das Gesagte wäre doch gleich. Oder ist Herr Tibi ein Rechtspopulist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 14:10 Uhr

Ich habe gerade in der Zeit gelesen dass ein 21jähriger Täter der Silvesternacht, der einem Mann den Tod angedroht hat, wenn er ihm nicht seine Freundin überlässt, der Freundin quer durch das Gesicht geleckt hat und in ihren intimbereich gefasst hat, ein Jahr auf Bewährung bekam.

Strafmildernd war, dass er in den drei Monaten, in denen er in Deutschland lebte, noch keine Vorstrafen hatte.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde die ganze Sache sehr traurig. Es hieß auch, dass die Frau vor Gericht immer wieder zu schluchzen anfing.

Auch Strafmildernd war, dass die Männer im Mob aufgetreten sind. Das hätte sie enthemmt.

Einerseits kann man nicht jemanden ewig weg sperren. Das ist richtig. Andererseits dient es überhaupt nicht dazu, das Sicherheitsgefühl von Frauen zu verbessern.

Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Urteil halten soll. Ich glaube man müsste härter durchgreifen. Bin aber hin und her gerissen. Frauen sind ja auch kein FreiwildAn einem Täter, der zufällig gefasst wurde unter hunderten, ein Exempel zu statuieren, ist wahrscheinlich auch nicht gut.schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 14:15 Uhr

Als deutscher darf man das auch. Man kommt ja nicht dafür ins Gefängnis. Einen Syrer bezeichnet man aber nicht als rechts. Das ist richtig.

Vielleicht sollte man gleiche Maßstäbe ansetzen. Er ist dann halt auch Pack.

Wir haben in Deutschland aber zum Glück Meinungsfreiheit. Sogar die Rechten.Nur Hetze und Aufruf zur Gewalt ist verboten. Auch wenn ich die Rechten nicht mag, finde ich es gut dass wir Meinungsfreiheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 14:23 Uhr

Er sagt ja in seinem Interview mit der Baseler Zeitung, dass es einen Maulkorberlass für ihn gegeben hat, weil seine Meinung nicht opportun war und erst Köln der Wendepunkt war.




"Herr Tibi, ich wurde auf Sie erst kürzlich aufmerksam und da habe ich mich gewundert: Wie ist es möglich, dass ein deutscher Islamexperte mit Ihrem Renommee, der dazu noch aus Syrien kommt, von deutschen Medien in Zeiten der Flüchtlingskrise nicht befragt wird?Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert Denk- und Redefreiheit. Die deutsche politische Kultur steht aber nicht in Einklang mit dem Grundgesetz. Es gibt kritische Meinungen, die in diesem Land nicht gefragt sind. Für die gibt es einen Maulkorb. Ich war der Islam- und Nahostexperte des deutschen Fernsehens, ich war 17 Jahre lang regelmässiger Gastautor der FAZ und habe für alle grösseren deutschen Zeitungen geschrieben. Dann bin ich aus allen Medien entfernt worden. Erst 2016 bin ich mit Hilfe von Alice Schwarzer und einer Journalistin der Welt in die Medien zurückgekehrt. Ich hätte hier viel zu sagen, aber meine Meinung will man nicht hören."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen und dürfen

Antwort von NyotaUhura am 08.07.2016, 14:29 Uhr

Sind nicht immer gleich.
Sage ich etwas wird es nicht als rechts bezeichnet (habe afrikanische Wurzeln). Würde mein Mann (Sachse) das gleiche sagen, wäre das anders.

Komischerweise wurde ich kürzlich doch als rechts bezeichnet als ich sagte, dass ich zum Brexit keine Meinung habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 14:35 Uhr

Hier reagieren Richter mittlerweile anders:

“Zeichen an die tausenden Asylwerber”
Mildernd sei zwar die Unbescholtenheit, erschwerend aber die mehrmalige Tatbegehung. Der Angeklagte betrachte Frauen nicht als gleichwertige Partner, sondern als Objekte, mit denen man tun könne was man wolle. Der afghanische Staatsbürger, der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in Hollabrunn untergebracht gewesen war, hätte bereits Zeit gehabt, sich mit den Grundwerten der österreichischen Gesellschaft vertraut zu machen. Einer dieser Grundsätze sei die Gleichstellung der Geschlechter. Die Strafbemessung habe auch generalpräventive Gründe, sagte der Richter. Er sprach von einem “Zeichen an die tausenden Asylwerber”, dass diese frauenverachtende Einstellung nicht akzeptiert werde. Bei einem Strafrahmen von bis zu fünf Jahren habe der Senat zudem Zweifel an der Jugendlichkeit des Angeklagten gehabt, merkte Klebermaß an."

http://www.salzburg24.at/20-monate-haft-fuer-afghanen-wegen-sexuellen-missbrauchs/4761107

Wenn es in D nicht so ist, schön, Schweden und Österreich haben massive Probleme mit den Übergriffen junger Männer auf ihnen völlig unbekannte Frauen. In Schweden geht es schon so weit, dass Mumford & Sons wollen schwedisches Bråvalla-Festival boykottieren.

Genau diese Themen spricht Bassam Tibi an, den arabischen Antisemitismus und Sexismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen und dürfen

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 14:36 Uhr

lebst Du in GB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen und dürfen

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 14:36 Uhr

Es schreibt doch, dass er aus allen deutschen Medien entfernt wurde und eben seine Meinung nicht schreiben durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen und dürfen

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 14:37 Uhr

Ich glaube darüber braucht man gar nicht mehr zu reden. Dass wir in Deutschland mit diesem Thema ein massives Problem haben, wissen wir ja. Einerseits sitzt die Nazi Keule relativ locker und es braucht nicht viel, um auf einmal in einer braunen Schublade zu stecken. Andererseits gibt es ja auch tatsächlich Nazis.

Das Thema wird nie zu einem konstruktiven Disput führen, fürchte ich.

Torten kann man ja zum Glück im Internet nicht werfen. Wenn, würde das auch passieren. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 14:52 Uhr

Ich denke mir auch dass jemand, der westliche Frauen als Schlampen ansieht, und jemand, der sich so verhält dass er Frauen abdeckt gegen deren Willen und ihr in die Hose greift hat null Respekt vor Frauen und sieht sie als ein Objekt, eine Bewahrungsstrafe als Bestätigung sieht. Denn offensichtlich schützt der deutsche Staat seine Frauen nicht und somit sind sie ihm nicht wichtig.

Ich glaube so kann es für den Täter herüber kommen. Und eine Bewahrungsstrafe bedeutet ja, dass er frei herum rennt. Sich zwar melden muss und gewisse Auflagen hat, aber doch als freier Mann weiter lebt, weiter Sozialleistungen kassiert u.s.w.

Also sind Frauen tatsächlich nicht so wertvoll. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 14:59 Uhr

Wie sehr das Urteil die Angeklagten gestern getroffen hat, war ja in den Medien zu sehen. Abfeiern vor der Kamera.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 15:01 Uhr

Vor Allem war fatal dass niemand in der Silvesternacht den Frauen geholfen hat. Es war zu wenig Polizei vor Ort, die Täter konnten machen was sie wollten, nur zwei wurden jetzt bestraft. Und das sehr milde.

Kein gutes Signal meiner Meinung nach. Aber nicht mehr zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 15:03 Uhr

Ja. Die haben sich gefreut. Das dient absolut nicht als Abschreckung. Ein Schlag ins Gesicht der gedemutigten Frauen, die damit jetzt leben müssen. Dem Staat sind die Arschlocher lieber als die Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 15:13 Uhr

Die wurden verurteilt, weil sie sich auf ein Foto der späteren Opfer gedrängt haben. Und ein davor verurteilter Täter, weil ihn das Opfer im einem von ihn gegebenen Interview erkannt hat.
Die Polizei hat nicht einen Täter fotographiert. Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Shanalou am 08.07.2016, 15:23 Uhr

Was mich stört, ist wieder die Verallgemeinerung des Islam. Er hätte besser arabischer Islam oder sunnitischer/schiitischer/wahabitischer Islam gesagt. Er hat geschrieben, dass der Islam reformiert werden muss. Welcher Islam? Die Sufisten im Senegal beispielsweise gelten als sehr liberal (weshalb sie auch Ziel des IS sind). Ansonsten ist seine Einschätzung sicher nicht ganz falsch und trotzdem hat jeder das Recht, individuell beurteilt zu werden und nicht auf Grund seiner Herkunft oder seiner Religion. Das wäre für mich Rassismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 15:29 Uhr

Es gibt ja Videos von der Domplatte. Das waren kriegsähnliche Zustande. Die Polizei war komplett überfordert. Ich war entsetzt als ich das Video sah. Wie im Krieg, ganz schlimm. Schreiende Frauen, dazwischen Böller, Menschenmassen.

Mir tun die Opfer unendlich leid..Ich glaube die Polizei hatte Angst dass es vollständig eskaliert. Ein Polizist sagte es sei ein Wunder dass es keine Toten gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 15:41 Uhr

Du hast natürlich recht, nur 2 Themen runter gehts um "die Amis". Da stört es niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man wird doch nicht gleich abgestempelt

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 15:46 Uhr

"ich dürfte so nicht reden, ich wäre gleich abgestempelt" o.ä.: Das glaube ich nicht, es kommt immer darauf an, wie man sich äußert. Wenn man herum pauschalisiert (Stammtischgerede), wird man abgestempelt. Aber sonst doch nicht.

Ich glaube nicht, dass Herr Tibi ein Rechtspopulist ist, ich glaube aber, dass viele Rechtspopulisten seine Wörter nutzen. Aber ist es deshalb besser, wenn man ihm den Mund verbietet?

Ich finde seine Idee Euro-Islam sehr interessant, ich glaube, etwas in diese Richtung brauchen wir auch, schon um die Jugend in die richtige Richtung zu bringen, raus aus den Fängen der islamischen Religionslehrer. Wir sollten alles versuchen, den Leuten die hierhergekommen sind, zu sagen, Ihr wolltet in ein christliches Land, dann lebt einen gemäßigten Islam, so wie ihn eure Eltern gelebt haben, bevor die geistlichen Regierungsführer kamen. Religion ist privat. An unseren Schulen lehren wir Ethik oder allgemeinen Religionsunterricht.

Wir müssen auch mal über den Teich gucken, wie es woanders funktioniert, damit der visionäre Spruch von Frau Merkel "der Islam gehört zu Deutschland" auch irgendwann passt, ich glaube, der Islam der 60er-80er Jahre hätte wirklich ganz gut zu Deutschland gepasst.

Ich arbeite an einer Uni und ich sehe, dass ganz viele Studentinnen plötzlich mit Kopftuch rumlaufen. Das sind keine Einzelfälle, ich habe noch nichts über eine Sakularisierung??? gelesen. Alles junge Frauen zwischen 20 und Anfang 30. Ich verstehe das nicht, das sind doch die gebildeten jungen Frauen der zweiten Generation, das sind die, die den anderen zeigen sollen, dass sie integriert sind, dass sie das Kopftuch nicht brauchen.... Das hat sich nicht über Jahre verändert, ich sehe hier die Veränderungen innerhalb eines einzigen Semesters.
Ein türkischstämmiger deutscher Student sagte mir letzte Woche, sie tun das, weil es die männlichen islamischen Studenten von ihnen verlangen. Keine Ahnung, ob das stimmt, er ist Alevit und keine Frau, also nicht so richtig mittendrin. Aber wenn das stimmt, wer ist dann überhaupt integriert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 15:55 Uhr

Vielleicht schreibt er das so, weil die Mehrheit der Deutschen damit überfordert wäre, den Islam auch noch zu unterscheiden, es geht auch nicht um die Historie, wer folgte Mohammed und wie kam es durch eine Abspaltung, warum können die einen die anderen nicht leiden. Sondern um heute in Deutschland: "wie funktioniert mein islamischer Glaube in einem christlichen Land". Und ich glaube, dass die Aleviten, die Sufisten u.ä. überhaupt keine Probleme haben und sich gar nicht angesprochen fühlen (müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man wird doch nicht gleich abgestempelt

Antwort von Fredda am 08.07.2016, 16:23 Uhr

noch wichtiger als "christliches Land" finde ich, "Land, in dem Staat und Kirche getrennt sind" (und dass so bleibt bzw noch verstärkt wird, ist ganz wichtig, egal, welche Kirche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Shanalou am 08.07.2016, 16:30 Uhr

Das kann schon sein. Aber ich frage mich immer, warum solche Leute dann nicht die Aleviten oder Sufis als Beispiel nehmen um zu zeigen, wie es funktionieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von ursel am 08.07.2016, 16:41 Uhr

finde schon, dass man das verallgemeinern kann. Der Islam hat in den letzten Jahrzehnten in den arabischen Ländern grundsätzlich eine Radikalisierung erfahren und die Gesellschaften verändert und wie Feuerpferdchen schreibt, ist das doch auch nach Deutschland übergeschwappt, wie man an den zunehmend kopftuchtragenden Musliminnen sieht.

Nicht vorhandenen Kontrolle der Imame, Hassprediger, haben das auch in Europa in eine Ausprägung geführt, die wir jetzt gesellschaftlich haben, sei es, dass nie eine kulturelle, weltanschauliche Anpassung der vor jahrzehnten hier eingewanderten Muslime stattgefunden hat oder sei es eben, das die jungen Moslems wieder mehr Hardcore-Islam leben. Gemäßigt wäre schön, Kopftuch ist für mich anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man wird doch nicht gleich abgestempelt

Antwort von Shanalou am 08.07.2016, 16:44 Uhr

Eine ziemlich interessante Frage! Aber der fundamentalistische Islam ist einfach im Aufwind und ich kann mir schon vorstellen, dass die Frauen ganz schön unter Druck gesetzt werden. Hier muss endlich gegengesteuert werden. Der Staat und auch die islamischen Gemeinden sehe ich hier in der Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Shanalou am 08.07.2016, 16:48 Uhr

Soweit ich das beurteilen kann betrifft das aber nur die Sunniten. Die Aleviten sind auch Muslime, die sind aber höchstens politisch radikal. Deswegen finde ich die Aussage doch etwas wenig differenziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerpferdchen

Antwort von Benedikte am 08.07.2016, 17:04 Uhr

eine Studentin, die sich verschleiert, weil "männliche islamische Studenten" das von ihr verlangen

ganz ehrlich- die ist und war nicht integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerpferdchen

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 17:12 Uhr

... und die Männer?
Ich frage mich eh, wie das abläuft.Wann, wie, wo wird das gefordert und warum wird das umgesetzt? Wird da Druck ausgeübt? Haben die Frauen Angst? Wovor? Warum nicht alle? Warum bekommt man davon nichts mit? Warum sieht man nur das Ergebnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 17:20 Uhr

Aber der Artikel handelt doch von den derzeitigen Flüchtlingen und ihrer Integration, da sind doch die wenigsten Aleviten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerpferdchen

Antwort von tonib am 08.07.2016, 17:26 Uhr

Das läuft über viele Dinge die hier im Namen der Religionsfreiheit munter unterstützt werden, wie z.B. Gebetsräume an den Unis - aber wehe, jemand nutzt sie nicht, oder nicht ausreichend, dann gibt es Ärger. Mein Verständnis ist, dass wir mit unserer Toleranz und Großzügigkeit uns selbst und den Nicht-Religiösen schaden. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Und jedes Mal mit einem Achselzucken aufgegeben: "ach, dieser kleine Schritt ist ja auch nicht so schlimm" - ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass sich nichts davon zurückdrehen last und viele Leute dadurch massiv unter Druck geraten.

Ich sehe leider nicht, dass die Entwicklung in Deutschland in Richtung Euro-Islam geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Shanalou am 08.07.2016, 17:37 Uhr

Eigentlich schon. Auf die aber doch allgemeine Frage, ob Muslime prinzipiell schwer integrierbar sind, antwortet er eben entsprechend nur aus seiner Sicht, ohne die positiven Beispiele zu beachten. Das hat mich etwas gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2016, 17:37 Uhr

weil das Minderheiten sind, die Aleviten, die ich kenne, möchten sicher nicht als integrierte Beispiele genommen werden, ihnen ist es unangenehm, wenn jemand weiß, dass sie Aleviten sind, Schüler z.B. tun so, als würden sie das Zuckerfest mitfeiern, obwohl das für sie keine Bedeutung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von ursel am 08.07.2016, 17:47 Uhr

ich finde, er muß nicht sagen, welchen Islam er meint. Nach meinem Gefühl ist es der Islam der sich überall radikalisiert hat, auch in Europa. Für mich ist es es egal, welchen Namen man ihm gibt oder welcher Glaubensrichtung man ihm zuordnet, zuallererst. Ich denke wir reden hier nicht von den integrierten, gemäßigten Moslem, welcher Glaubensrichtung sie auch immer angehören. Diese Menschen fallen nicht auf, und um die geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von ursel am 08.07.2016, 17:47 Uhr

ich finde, er muß nicht sagen, welchen Islam er meint. Nach meinem Gefühl ist es der Islam der sich überall radikalisiert hat, auch in Europa. Für mich ist es es egal, welchen Namen man ihm gibt oder welcher Glaubensrichtung man ihm zuordnet, zuallererst. Ich denke wir reden hier nicht von den integrierten, gemäßigten Moslem, welcher Glaubensrichtung sie auch immer angehören. Diese Menschen fallen nicht auf, und um die geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Lauch1 am 08.07.2016, 17:48 Uhr

Nein er schreibt ganz klar, dass 5-10 % keine Probleme haben, sich in eine westliche/europäische Gesellschaft zu integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bassam Tibi

Antwort von Joplin am 08.07.2016, 18:56 Uhr

Und weil die Lauten, dominanten immer Oberwasser haben. Die netten, gemäßigten sind einfach nicht so, dass sie irgendeinen Anspruch haben zu bestimmen und zu herrschen. Die wollen einfach nur in Frieden leben.

Die Fanatiker sind laut, arrogant, von sich selbst überzeugt und setzen sich immer durch. Das ist immer und überall so. In jeder Religion und in jeder Kultur.

Schade. Es müsste anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.