Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 25.03.2014, 10:40 Uhr

Bank KFZ Brief

Wir hatten unseren PKW finanziert. Nun seit dem 17.l03.2014 ist die Sache erledigt, der Kredit abgezahlt.

Donnerstag rief ich bei der Bank an, warum wir keine Nachricht und vor allen Dingen wo den der KFZ Brief bleibt.
Die Dame war genervt und sagte, ist am 17.03.2014 raus kommt wohl noch.

Ich hatte schon ein komisches Gefühl.

Gestern am Montag nachdem die Post wieder ohne die Unterlagen war, rief ich erneut an und fragte wie das sein kann.
Da sagte mir die Dame im genervten Ton "Fragen sie doch ihren Mann, der hat den Brief, wir haben ihn an ihn geschickt". Er ist 1 Kreditnemer, ich war 2. Kreditnehmer.

Ich fragte dann ob sie mich verarschen wolle. Wir wohnen ja nun hier zusammen und ich hole mittags die Post. Und außerdem hat er mich gebeten, doch nachzuhacken wo die Dinge seien.

Das sagte sie "warum regen sie sich auf und reden so mit mir"? Und mein Mann hätte bestimmt den Brief und sie fände es komisch das ich an seine Post gehe. Ich sagte, ich hole sie aus dem Kasten und das wäre ja wohl normal. Sie fand das unnormal.

Fakt ist, der Brief ist weg. Und nun. Wieso schicken die solche Dinge auf einfachem Postweg.

Mein Mann sagt er geht zur Sparkasse und zieht die letze Rate zurück bis die Sache geklärt ist. Finde das richtig, aber wie können die mit solchen Dingen so umgehen. Wir brauchen doch den Brief. Bin echt langsam am Ende, nichts geht hier jemals glatt.

Könnt ihr mir raten, wie ihr vorgehen würdet.

Danke.

 
19 Antworten:

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Silvia3 am 25.03.2014, 10:44 Uhr

Erst einmal zur Bank gehen und mit einem vorgesetzten Mitarbeiter der Dame reden. Dabei ruhig den schlechten Service der Mitarbeiterin erwähnen. Wenn dann bei der Behauptung geblieben wird, dass der Brief abgeschickt wurde, sofort zum Rechtsanwalt, die Sache hört sich faul an.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von DecafLofat am 25.03.2014, 11:58 Uhr

das ist gerade mal 8 tage her, dazwischen ein wochenende. wenn am 17 die letzte rate (ich nehme an unbar) gezahlt wurde, dann dauert das bis das schublädchen entsperrt wird und der sachbearbeiter ein PING bekommt (irgendeine art von maschineller meldung), dass er das wertpapier nun zurücksenden kann. begleitbrief dazu schreiben, eintüteln, ausgangspostfach, im schlechtesten fall war der postlauf für den tag schon rum also liegts noch einen tag mindestens.
nehmen wir mal an, er hat es letzte woche erledigt, mittwoch oder donnerstag seinen servu drunter gesetzt, das sieht die kollegin nun im PC. und sagt, ding ist erledigt und aufm weg zu euch.
mann mann euch möchte ich nicht als kunden haben...
frage:
-warum soll das was FAUL sein? so ein schmarrn.
-warum hat man den brief nicht selbst abgeholt wenn man weiß es war die letzte rate? im nachhinein stress udn ein bohei machen, das LIEBEN sachbearbeiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns z.B. kommt montags keine Post

Antwort von Trini am 25.03.2014, 12:01 Uhr

Könnte also frühestens heute da sein.

Und, der Kreditnehmer ist beim Adressieren egal.
Das Wägelchen ist offensichtlich auf Deinen Mann zugelassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns z.B. kommt montags keine Post

Antwort von Birgit67 am 25.03.2014, 12:24 Uhr

ich denke auch dass das noch dauert - die Bank arbeitet ja mit dem Geld - von daher sind sie nicht die schnellsten.

Aber: Schau dass du von Deinem Mann eine Vollmacht bekommst dass Du die Post per Einschreiben annehmen darfst

Ich denke mal dass das ganze per Einschreiben kommt - denn die Bank muss ja nachweisen können dass der Brief angekommen ist als Absender in dem Fall- nur ein Einschreiben darf nur der Adressat annehmen - außer es liegt eine vollmacht vor.

Also gleich Vorsorgen damit nicht noch mehr Chaos entsteht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns z.B. kommt montags keine Post

Antwort von Fru am 25.03.2014, 12:28 Uhr

Ich finde Deine Art absolut unterirdisch, gut das nicht alle Kunden so sind...als wenn die bei der Bank nur dasitzen und warten, das Deine letzte Rate gezahlt wurde und sie endlich was zu tun haben...schlimm sowas...und dann direkt Rate einbehalten/zurückbuchen...unglaublich, wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns z.B. kommt montags keine Post

Antwort von Tristania1704 am 25.03.2014, 12:34 Uhr

Bei mir hat es auch gedauert bis der Brief kam. Waren ca. 3 bis 4 Wochen nach letzter Rate. Die warten scheinbar ab ob das Geld nicht zurück geht oder zurück gebucht wird.
Der Brief kam einfach per Post, kein Einschreiben oder äusserlich gekennzeichneter Brief. War richtig überrascht als ich nach öffnen meinen Fahrzeugbrief in der Hand hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 13:22 Uhr

ich hab das noch nie gemacht, also autos auf pump gekauft, aber meine schwester und bei ihr hat es 3 monate gedauert, ehe sie den brief in der hand hatte. es dauert seine zeit, bis die sache abgearbeitet ist. was steht denn in den unterlagen drin?

ansonsten gar nicht mehr mit der dame telefonieren, sondern mit dem vorgesetzten der bank. muss ja ein filialleiter da sein. bei dem einen gesprächstermin vereinbaren. der kann dir dann sagen, wie lang sowas in der regel dauert. wenn ihr jetzt erst die letzte rate bezahlt habt, ginge mir das zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns z.B. kommt montags keine Post

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 13:25 Uhr

eben, die bank wartet erstmal die frist ab, in der man das geld zurückholen kann, und ich glaube das sind 6 wochen oder? Dann wird der kredit als "erledigt" bearbeitet, was nochmal bißchen dauern kann. wie gesagt, bei meiner schwester stand in den unterlagen, 2 - 3 monate. und so war es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr nicht lesen ?

Antwort von Herbstsonne30 am 25.03.2014, 13:49 Uhr

fisch1010 schrieb, dass ihr die Dame von der Bank gesagt hätte, dass der KfZ-Brief am 17.03.2014 verschickt worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr nicht lesen ?

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 14:03 Uhr

klar kann ich lesen, aber die dame kann sich auch irren. vielleicht verwechselt sie ja auch was.

deshalb schrieb ich ja, sie soll den filialleiter kontaktieren.
der weiß am besten bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig herbstsonne, doch! aber:

Antwort von DecafLofat am 25.03.2014, 14:08 Uhr

"Wir hatten unseren PKW finanziert. Nun seit dem 17.l03.2014 ist die Sache erledigt, der Kredit abgezahlt.

Donnerstag rief ich bei der Bank an, warum wir keine Nachricht und vor allen Dingen wo den der KFZ Brief bleibt.
Die Dame war genervt und sagte, ist am 17.03.2014 raus kommt wohl noch."

ich wage zu bezweifeln, dass am tag der letzten ratenzahlung (das mutmaße ich anhand des geschreibels) SOFORT der brief rausging. ich glaube zwar auch nicht, dass gewartet wird bis die lastschriftwiderspruchsfrist abgelaufen ist, aber wie sagte einst ein kollege von mir so schön zu nem kunden, der innerhalb eines tages vier mal anrief um zu fragen ob seine unterlagen schon unterwegs sind: "schauen sie aus dem fenster, sie kommen bald geflogen" - was haben wir tränen gelacht.
ich verstehe die kunden, es geht für sie meist um geld, wichtige unterlagen, aber ein sachbearbeiter ist kein schnarchzapfen, er macht seine arbeit, aber eben eins nach dem anderen. alle kunden sind gleich wichtig.
wäre es so wichtig, hätte ich drauf bestanden, den kfz brief persönlich abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von shinead am 25.03.2014, 14:14 Uhr

>>Donnerstag rief ich bei der Bank an, warum wir keine Nachricht und vor allen Dingen wo den der KFZ Brief bleibt.
Die Dame war genervt und sagte, ist am 17.03.2014 raus kommt wohl noch.

Wenn Du gegenüber der Dame nur annähernd den Ton getroffen hast wie in Deinem Posting, kann ich verstehen, dass sie genervt war. *hust*

Wann ist die letzte Rate bei euch abgebucht worden? Wenn "die Sache" seit dem 17.03. erst erledigt ist, dann kann der Brief m.E. noch nicht an diesem Datum verschickt worden sein.
17.03. letzte Rate bei euch ab, 18.03. bei der Bank verbucht. Dann walzen erst einmal die Internen Mühlen, denn da muss die Freigabe geschrieben werden (das kann 6 Wochen dauern, je nachdem ob ihr die Raten überwiesen habt, oder ob abgebucht wurde). Und erst dann wird der Brief an den Fahrzeugeigentümer geschickt. Ggf. sogar per Identifikationscheck. Dabei ist egal ob Du die Ehefrau bist, der Brief wird nur dem Empfänger, also dem im Brief genannten ausgehändigt.

Wenn ihr das Geld jetzt zurück gehen lasst, verlängert ihr nur die Bearbeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von fisch1010 am 25.03.2014, 14:25 Uhr

Danke für die netten Antworten. Man sieht wer richtig liest und wer nicht.

Den Brief persönlich abholen? Wir sitzen in NRW und die Bank in Hessen. Denke das wäre wohl übertrieben und ist wohl nicht meine Aufgabe.

Wie gesagt die Dame hat gesagt die Sachen sind raus, und nicht ich.
Und natürlich haben die nicht nur auf mich gewartet. Aber trotzdem hätte ich eine Auskunft mit der ich was anfangen kann und nicht eine die mich in Unruhe versetzt. Wenn die Sachen laut Aussage am 17.03.2014 raus sind dann müssten die hier sein. Und das macht mich unruhig. Hätte sie gesagt, das kommt und ist in Bearbeitung dann wäre es ok, so aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 14:46 Uhr

mein mann hat mal ein Auto finanziert, ist aber schon eine zeitlang her. er bekam den brief nach etwa 8 wochen zugeschickt. zusammen mit dem "Auflösungsvertrag" also der Bestätigung, daß der Kredit erledigt ist. Kam alles per Einschreiben an den Fahrzeuginhaber persönlich. Da half auch keine Vollmacht. Mein Mann wurde ja vorher benachrichtigt, ob er zu dem zeitpunkt zuhause ist, und da er wußte, er ist auf arbeit, hat er das dorthin schicken lassen, da konnte er es persönlich entgegennehmen.

also so in etwa wird das heute auch noch sein.
Bei meiner schwester ist es noch nicht lange her, und bei ihr dauerte es fast 3 monate. wird von bank zu bank unterschiedlich sein.

hast du mal in eueren kreditvertrag geschaut ob da was steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 15:07 Uhr

also jetzt mal ein ernstgemeintes Hilfsangebot:

1. Nicht anrufen, sondern SCHREIBEN per Einschreiben, so hast du was in der hand. Und zwar brauchst du erstmal schriftlich von der Bank, daß sie keine Forderungen mehr an dich haben. Anrufe kann man immer nur ganz schlecht beweisen. Auch die Gegenseite.

2. Wenn du diesen Schrieb endlich hast, (ohne den Brief) dann schreib ihnen sofort zurück, daß du ihnen Zeit gibst bis zu einem bestimmten Datum, (eine woche reicht) den brief zuzuschicken, ansonsten übergibst du die sache deinem anwalt. Ist der Brief dabei, ist es natürlich hinfällig !!

tut sich noch nichts, dann schreibst du ein letztes mal und zwar:
mit einer Strafanzeige wegen Betrugs drohen. Denn ohne rechtliche Grundlage darf der Brief nicht einbehalten werden.
Dann sollte der Brief in kürzester zeit da sein.

Allerdings sollte das alles dein mann machen, nicht du. er ist der Fahrzeughalter. da hilft auch keine vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von nociolla am 25.03.2014, 23:10 Uhr

Meiner ist mit der normalen Post gekommen . Und das fälschlich .
Als ich nachfragte kam bitte zurück an uns.
Ich fragt und wie ? Per Einschreiben ? Und was ist mit den Kosten dafür ?
Ist ja ihr Fehler.
Nein , nein hieß es normaler Brief .

Und nun ist der weg und ich muss einen neuen auf eigene Kosten machen lassen und ihnen den zusenden dieses mal per Einschreiben.
Kostet mindestens 30€ + Kosten für das Einschreiben und einen Tag Urlaub da das Amt mit den Auto 55 Minuten einfache Fahrt weg ist und die Öffnungszeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten passen.

Freue mich.
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung gerade geschaut

Antwort von nociolla am 25.03.2014, 23:31 Uhr

30 € kostet nur die Eidesstattliche Erklärung des Verlustes .
alles andere kommt noch dazu macht knappe 70 €.


Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Mehtab am 26.03.2014, 10:41 Uhr

Hallo fisch,

braucht ihr denn den KFZ-Brief unbedingt gleich jetzt?

Ich würde ein paar Wochen oder sogar Monate warten, vielleicht kommt der Brief dann einfach zu euch, und du sparst dir weitere Arbeit und Aufregung. Wenn der Brief dann immer noch nicht da ist, dann kannst du dich zu Recht beschweren und jeder wird dafür Verständnis haben. Ich finde, du solltest der Bank schon eine gewisse Zeit zur Bearbeitung einräumen, auf jeden Fall länger als die Widerspruchsfrist zur Rückgabe der Lastschrift ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bank KFZ Brief

Antwort von Feuerpferdchen am 26.03.2014, 11:50 Uhr

ich bekam auch schon 2x einen Brief per Post zurückgeschickt. Ich fand es allerdings auch etwas unvorsichtig, so ein wichtiges Dokument ohne Einschreiben zu bekommen, per Einschreiben geht nur auf Bestellung und zwar vor der letzten Rate, sonst versendet zumind. Santander die KFZ-Briefe normal per Brief zurück. Ich bekam den Brief jeweils ungefähr einen Monat nach der letzen Rate zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.